Seite 1 von 1

Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 17:37
von Plasma
Hallo an die Fricklergemeinde,

nachdem auch ich schon seit Jahren ein interessierter Mitleser in diesem Forum bin und mich auch schon vor einiger Zeit registriert habe möchte ich mich mal "offiziell" in der Runde hier vorstellen: Mitte der 40er, wohnhaft im Schwarzwald (wo andere Urlaub machen und die Donau entsteht), Techniker der Informationselektronik, früher viele Jahre in der Industrie im Instandhaltungsbereich, jetzt seit einigen Jahren im Vertrieb tätig (Sensorik für die Industrie).

Schon in frühen Jugendjahren habe ich alles mögliche zerlegt was mir so in die Hände kam. Mit den Jahren ergab es sich dann auch, dass ich das eine oder andere auch irgendwie wieder zusammen gebaut bekommen habe, ohne das vom dem Ergebnis unmittelbare Lebensgefahr für Mensch und Tier ausging - wobei bei diversen Projekten auch klar der Spaßfaktor im Vordergrund stand...
Heute bin ich (wenn ich Zeit habe) im Bereich Digitale und Analoge Elektronik / uC / Software unterwegs, sonst laufen aber auch viele Projekte am / ums Haus und was sonst noch anfällt.

Grüße
Gregor

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 18:07
von Kuddel
Herzlich Willkommen.
Gruß
Kuddel

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 18:59
von uxlaxel
Hallo Gregor, herzlich willkommen hier unter ganz normalen Leuten! Nimm dir einen Keks ;)

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 19:06
von video6
Da du jetzt schon einen Keks hast genieße das Forum der Normalen Leute.
Es gibt immer was zu basteln.
Weltherrschaft ist Nahe.

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: Sa 2. Mär 2019, 22:16
von setiherz
Sei willkommen ! Noch einer aus dem Süden !!!

Grüße Steffen ( am Oberlauf des Neckars :-) )

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: So 3. Mär 2019, 10:40
von Fritzler
Techniker der Informationselektronik
Interessant, dass es "Technische Informatik" auch als Techniker gibt.

Willkommen im Forum, gepflegt entwickeln kann man auf Arbeit, privat muss der Igorfaktor stimmen :lol:

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: So 3. Mär 2019, 15:15
von Arndt
Willkommen in der Welt von Morgen!

Was sieht man denn dort auf dem Profilbild?
Eine Röhre mit Plasma?

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: So 3. Mär 2019, 15:38
von Bastelbruder
Das Ding sieht verdammt nach einer luftgekühlten Argon-Laserflasche aus. In der Mitte ahnt man die Kathode, deren innerer Teil hellrot glüht.

LGR7801M heißt das Rohr.

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: So 3. Mär 2019, 18:06
von OnOff
Bastelbruder hat geschrieben:Das Ding sieht verdammt nach einer luftgekühlten Argon-Laserflasche aus. In der Mitte ahnt man die Kathode, deren innerer Teil hellrot glüht.

LGR7801M heißt das Rohr.
:lol: o
War klar das jemand hier ist, der sowas direkt wieder identifiziert :lol:
Was kann das das Rohr ?
Und wer ist der Wächter des Rohres auf dem Bild ?

Gruß Sebastian

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: So 3. Mär 2019, 19:51
von Plasma
Also, ich musste erst den Keks zu Ende kauen, sind wohl vom letzten Jahr...

Das "Rohr" steckt, wie schon von Bastelbruder vermutet, in einem Argonlaser den Siemens vor über 30 Jahren dann schon auf den Namen LGK 7803M getauft hatte. Sagenhafte 26mW schön türkises Laserlicht bei einer Energiezufuhr von 1,2KW. Die auch zu sehende Kathode brauchte dazu noch gut 18 Ampere bei 2.3V, über eine Mittelanzapfung im Heiztrafo wurde dann der Röhrenstrom zugeführt. Grenze der Apparatur war irgendwo bei 40mW.
Der Warnaufkleber weist auf das in der Röhre enthaltene Berylliumoxid hin, leider wird auf dem Bild der Eingang ist die Kapillare der Röhre von dem aufgesetzten Kühlkörper verdeckt, beim Betrieb entsteht in der Kapillare dann auch ein Plasma, praktisch wird fast die ganze zugeführte Energie in dem Keramikrohr von ca. 10cm Länge und 5mm Innendurchmesser in (wenig) Licht und (viel) Wärme umgesetzt. Sobald ich hier den Upload von Bildern beherrsche kann ich auch gerne noch ein paar Bilder nachreichen.

Ich habe den Apparat (leider) vor einigen Jahren verkauft, der Betrieb von Laserdioden macht viel weniger warm und ist ohne die ganzen Lüfter im Laserkopf und Netzteil auch deutlich ruhiger.

Gruß
Gregor

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 16:28
von Lore
Hai Gregor,

ein Bilderupload ist mit dem Computer ganz einfach:

1. Du gehst auf die Seite: https://www.fingers-welt.de/imghost
2. mit Durchsuchen suchst Du das Bild auf Deinem Rechner
3. Skalierungswert eingeben
4. auf upload klicken
5. den Skaliert BBCode: kopieren und in Deinen Bericht einfügen
5. fertig

Gruß
Lore

Re: Jetzt auch offiziell hier

Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 16:32
von licht_tim
Oder den "Ablader" nutzen. Ist bei den Forenregeln verlinkt