Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht, werd ich machen. Das neue Soundmaster UR8350WE was ich vorhin geholt hat, geht morgen wieder retour. der Lautsprecher geht nur, wenn man den 3,5mm Kopfhöhrerstecker etwa 4mm in die Buchse steckt# :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Haste denn nen W48 oder ähnlich? :mrgreen:

Vor allem hat das einen großen Vorteil wenn der "Wecker" nicht direkt auf der Komode steht.
Du MUSST aufstehen damit das Ding Ruhe gibt.
Ja und wenn man schonmal steht?

(Holy Moly hier wirds grade Zappenduster und die Wetterkarte sagt extremes Unwetter)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Knapp 3 Monde neue Siemens SPS, seit 2 Wochen erfolgreich im Testbetrieb, ist gestern morgen plötzlich tot, Samstag hat noch alles funktioniert. Was ist da los? Alle möglichen Versuche inclusive Plattmachen und Neuinstallation führen zum selben Ergebnis. Mindestens 12 Arbeitsstunden für die Katz, fast 2 Tage Projektverzögerung ...
Heute Vormittag den Support angerufen und in weniger als 10 Sekunden die Antwort: Zertifikat ist abgelaufen. Diese geplante Hühnersuppe hat die Steuerung mit allen Mitteln der Verschwiegenheit für sich behalten.
Haben die Arschlöcher Neuteile mit alter Weichware ausgeliefert obwohl das auf den 9.6. festgelegte Sterbedatum seit langer Zeit bekannt ist und angeblich "alle Kunden" seit einem Monat darauf hingewiesen werden ein entsprechendes Update zu installieren. :evil:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von zauberkopf »

Mit TTL wäre das nicht passiert... ;-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bastelbruder hat geschrieben:Knapp 3 Monde neue Siemens SPS, seit 2 Wochen erfolgreich im Testbetrieb, ist gestern morgen plötzlich tot, Samstag hat noch alles funktioniert. Was ist da los? Alle möglichen Versuche inclusive Plattmachen und Neuinstallation führen zum selben Ergebnis. Mindestens 12 Arbeitsstunden für die Katz, fast 2 Tage Projektverzögerung ...
Heute Vormittag den Support angerufen und in weniger als 10 Sekunden die Antwort: Zertifikat ist abgelaufen. Diese geplante Hühnersuppe hat die Steuerung mit allen Mitteln der Verschwiegenheit für sich behalten.
Haben die Arschlöcher Neuteile mit alter Weichware ausgeliefert obwohl das auf den 9.6. festgelegte Sterbedatum seit langer Zeit bekannt ist und angeblich "alle Kunden" seit einem Monat darauf hingewiesen werden ein entsprechendes Update zu installieren. :evil:
Sicher
Ist
Eins
Man
Erhält
Nur
Schrott

Wir haben momentan auf Arbeit immer mal wieder Spaß mit den SITOP Selektivitätsmodule (elektronische Sicherungen) , dass die beim einschalten des Schaltschrankes direkt wegen Unterspannung auslösen :arrow: Lösung Zeitrelais was den Reseteingang für ein paar Sekunden betätigt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben:Haste denn nen W48 oder ähnlich? :mrgreen:

Noch besser 56k Modem mit Lautsprecher und Klingellautstärke auf max unterm Kopfkissen und zusätzlich das Gigaset Mobilteil im Flur
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Haste denn nen W48 oder ähnlich? :mrgreen:

Noch besser 56k Modem mit Lautsprecher und Klingellautstärke auf max unterm Kopfkissen und zusätzlich das Gigaset Mobilteil im Flur
Ein Amtlicher Wecker braucht doch normalerweise mind. einen 16A-CEE Stecker an dem zwei FU hängen wovon einer ordentlich Wind macht und ein anderer diesen Wind Zerhackt. :ugeek:

Dann ist die ganze Ortschaft wach. :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ferdimh »

Ihr braucht:
Quecksilberdampf, P=viel
Radio, röhrenbestückt, aber nicht zu wertvoll. Der SWR bietet hierzu einspezielles Weckprogramm (Tip: Das vierte.). Weckzeit so wählen, dass gerade keine Nachrichten sind. Lautstärke grozügig einsetzen.
Das ganze an eine Zeitschaltuhr.
In ungefähr gleicher Zeit kommt die Quecksilberfunzel und die Schlagerparade in Fahrt und nach einiger Zeit ist man so konditioniert, dass man schon beim Brummen der Drossel und leichtem Gefritzel der zündenden Funzel senkrecht steht.
Leider mag meine Freundin diese Methode nicht besonders...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

bei mir im wohnwagen hat sich das (selbstklebende) armaflex-isoliermaterial wieder von der decke gelöst. ich hatte es schon mal partiell mit armaflex-kleber wieder angeklebtm und dort hält es auch. nun liest man viel in foren und überall wird empfohlen, das nicht-selbstklebende material zu nehmen und dieses mit pattex-prühkleber zu befestigen. ich also zu hornbach und zwar nur uhu-sprühkleber gefunden, aber das wird schon auch gehen, dachte ich.
denkste! dreckszeug hält nichts, außer bei mir im gesicht! auch andere materialien (gegenprobe) ließen sich nicht sicher verbinden. schweineteuer der rotz und macht mir jetzt erst richtig arbeit! ich muss es irgendwie wieder runter bekommen, sonst wirkt das ja immer wieder als trennmittel!
also finger weg von uhu-sprühkleber. grrrrrr
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Schneewittchen »

Ich gehe jetzt mal davon aus daß UHU ein "Alleskleber" ist und Pattex ein "Kontaktkleber". So könnte Dein Problem entstanden sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

war es der mit der orangen oder der schwarzen Kappe?
schwarz ist theoretisch wieder ablösbar und der Orange wirklich nur als Bastelkleber für schöner Wohnen zu gebrauchen. Bisher am besten hat der über die Firma besorgter von Förch und Würth Kraftsprühkleber gehalten, leider nicht ganz preiswert

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
(ebay 12€ pro Sprühdose)
der vom Laufvogel war auch nicht schlecht (Himmel an Stitchs Trabi erneuert)

https://www.engelbert-strauss.de/mehrzw ... 036-0.html

(und ist mit 9€/500ml auch noch bezahlbar)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Heute morgen wollte ich bei dem schönen Wetter mal wieder völlig ökologisch und Ranzenformend an den Schraubstock pendeln, daraus wurde nix, weil am Schnitzelgetriebenen Zweikreiser das Vorderrad platt war. Ganz platt, gestern gings noch.
Vorhin den Fehler gesucht und gefunden, natürlich erst als der Schlauch ausgebaut war. :evil:
Pentil_20190617_191214_ch.jpg
Nein, das Ventil ist fest reingeschraubt!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Joschie »

@Bastelbruder,
Das sieht irgendwie nach defekter Felge und Sclaverand Ventil (Franzosenventil)
Wo bist denn da wieder rumgefahren oder anderst gefragt, welche Missstimmung musste das Rad denn da aushalten ;) ?


Mein Ärgernis der bereits kurzen Woche:
Ich hab nen Baukompressor des Herstellers Ingersoll-Rand.
Ingersoll-Rand hat den ganzen Krempel ende der 80er/Anfang 90 mal von AtlasCopco übernommen und dann das ganze anno 2007 wieder an Doosan abgestoßen.

So und ich versuch jetzt Unterlagen für einen Baukompressor von Ingersoll-Rand zu bekommen. Eine genaue Typennummer gibt es nicht, am Typenschild kann man nur noch die Schlagzahlen lesen, Doosan kann mit den Eingeschlagenen Zahlen nichts anfangen und Ingersoll-Rand stellt sich dumm und verweißt an Doosan.

Dank Bildersuche habe ich inzwischen rausgefunden das es sich um einen P100WD handeln müsste. Alle Manuale die man im Netz findet gibt es nur über suspekte Seiten die Kreditkartendaten wollen, Doosan hat nix und ihr könnt es raten Ingersoll-Rand verweist an Doosan.

Langsam reicht es mir, wenn das so weiter geht wird da entwederns alles rausgerissen und auf meine Technik umgebaut (Überdruckventil + Vollgas) oder aber der Schrotti freut sich über nen guten schweren Schraubenverdichter und der Motor wird an an Generator geflanscht.

Grüße
Josef
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Osttiroler »

was fehlt dir denn zu dem Kompressor?

ist was kaputt oder willst du nur vorbeugen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

probiers mal hier, geht bei mir ,ist aber in englisch
https://vdocuments.site/ingersoll-rand- ... 125wd.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

heute mal die blitzableiter zu hause gemessen. ich habe zwei erder (große, eingebuddelte stahlplatten) und einmal das fundament (nachträglich fahne an bewährung geschweißt) als gesamterder.
gesamte anlage 8,43ohm (ist nicht glänzend, aber ausreichend), aber die zwei platten haben 38 und 84 ohm! fuck! die hatten mal je um die 20 ohm vor rund 15 jahren! ich muss wohl die platten am anschluß noch mal ausbuddeln und die geschraubte verbindung (zwei mal M10, eingegloddert) um eine schweißnaht erweitern, dass das wieder paar jahre hält. man habe ich ne lust auf buddeln.
... vor allem, wo genau hatte ich die eingegraben? anhand der anschlußfahne habe ich zumindestens die flucht. grummel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte heute auf dem Weg in die Stadt den ersten neuen Elektro-Roller vor mir. Der darauf stehende Fahrer in kurzer Hose und kurzem Shirt, allerdings mit Motorradhelm. Sein Roller hatte ein Versicherungskennzeichen. Dieses Geschoss fuhr Strich 20 und in Wellenlinien auf der Straße, benötigte damit praktisch die gesamte Spurbreite. Überholen war unmöglich.

20 ist also das neue Tempo 30. Danke für diese Innovation!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Schonmal was von "Weghupen" gehört? :lol:

In der SBahn taucht die sch***sse jetz auch auf.
Man glaubt ganich wie groß die Dinger sind, es is ja nich schon voll genug im Berufverkehr.

Jetzt wird man also nicht nur von den dämlichen Radfahrern aufm Gehweg aufs Korn genommen, sondern E-Rollerfahrer kommen dazu :evil:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Wobei... Gestern hatte ich auch schon einen vor mir - fällt mir gerade ein. Vielleicht war's der gleiche?

Weghupen schickt sich nicht, schließlich sind es die Bessermenschen, Gutmenschen und Entschleuniger, denen die Stadt gehört. Viel mehr kotzt mich die Politik der Nadelstiche an!

Nächstes Ärgernis: Mein Weg in die Stadt ist seit heute voll gesperrt, es wird gebaut. Der vorherige und im Umfang vergleichbare Bauabschnitt hat ein halbes Jahr gebraucht. Wird jetzt ähnlich werden. Im Gegensatz zum vorherigen Bauabschnitt gibt es diesmal aber gar keine Umfahrungsmöglichkeit. Die offizielle Umleitung schickt direkt in eine erstklassige Staufalle mit Pförtnerampeln und entsprechend langen Wartezeiten, nämlich an der Bucher Straße in Richtung Buch. Morgens war es mit +15 min noch vergleichsweise human, der Heimweg ist unkalkulierbar. Umfahrungsmöglichkeiten gibt es praktisch nicht, selbst wenn man erheblich mehr Fahrkilometer in Kauf nehmen würde. Man hat nur die Wahl, sich auf der Strecke mit den Pförtnerampeln anzustellen oder an der A114/A10-Baustelle vor dem Pankower Kreuz verbindliche +30 min einzuplanen. Die B2 oder B96a sind keine Alternativen, auch dort steht man lange an.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1075
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von barclay66 »

uxlaxel hat geschrieben:heute mal die blitzableiter zu hause gemessen.
Hi,

das würde ich spaßeshalber auch mal bei mir messen wollen. Banale Frage dazu: Braucht es dazu spezielles Gerät und von wo nach wo misst man denn den Widerstandswert?

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

barclay66 hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:heute mal die blitzableiter zu hause gemessen.
Hi,

das würde ich spaßeshalber auch mal bei mir messen wollen. Banale Frage dazu: Braucht es dazu spezielles Gerät und von wo nach wo misst man denn den Widerstandswert?

Gruß
barclay66
idealerweise braucht man ein separates meßgerät. aber L1-Erde und amperemeter sind auch schon mal ein anhaltspunkt. dabei aber beachten, dass man einem lebensgefährlichen spannungstrichter erzeugt und die messung ist nicht wirklich genau. mit einem definiertem widerstand, amperemeter und sonde (voltmeter) wird das schon sinnvoller zu messen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

GRRR wenn man es am wenigsten braucht:
Gestern beim basteln bricht doch glatt die Prüfnadel vorne am Oszitastkopf ab! Und das vom Hameg Teil... WÜRG...
Gut das ich noch einen NoName rumliegen hatte und weitermachen konnte.

Darf mir jetzt was ausdenken wie ich ne neue Nadel da vorne ans M2 Gewinde der Spitze ranbekomme...
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Hameg Tastkopf ist Wahrheit Testec.. Den kann Ihr ins Müll werfen. Spitze ist unglaublich fragil, einmal schief gucken, der bricht ab.
Eher schleifst du M2 Schraube spitz und dreht in ihm rein und auf Klemmhaken verzichten..

Da ist olle HP/Agilent und Tek Tastkopf viel besser. (möglichweise auch China -P6100 ), der hält oft mehr als 5 Jahre rauhe Umfeld aus.
Daher habe ich keine Hameg/Testec Tastkopf mehr, alles verschenkt, verschrottet, entsorgt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ferdimh »

Spitze ausbohren, dickeres Widerstandsbein (von so nem alten Kohleschichtwiderstand oder Radialelko) einlöten. ca 10mm rausstehen lassen
-> Bäm, Anlöttastkopf! Ist äußerst nützlich an Ecken, wo man sonst einen Draht anlöten würde, um den Tastkopf ranzuhängen.
Wenn man noch das Plastik um die Spitze rum runterpopelt, gibts auch noch ne Masse in der Nähe...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Propeller »

uxlaxel hat geschrieben:bei mir im wohnwagen hat sich das (selbstklebende) armaflex-isoliermaterial wieder von der decke gelöst.
Darum mache ich mir auch schon länger Gedanken. In meinem Falle würde das heißen, einen knapp 600,-€ teuren Himmel kaputt machen zu müssen und 11 Fenster auszubauen. :shock:
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

K-Klassik mobile hat Tarif mit 1.5GB mobile Internet deaktiviert.Trotz dass mehr als genug Guthaben auf Karte liegt. ( wenn es gedeckt ist, wird es aktiviert, automatisch)


Das Scheisse wurde kurz vor Abreise aufgefallen und ich kann nicht mehr den aktiviert. Immerhin funktioniert Roaming -Internet 500MB für 4.99€.


Aber wenn ich wieder in Deutschland bin, kostet ne Megabyte mir 24 cent..
Bin gespannt, was Kundensienst sagt. Ich bringe ihm um, wenn ich es tatsaschlich es in teuerste Tarif bezahlen muss.

Toll, auf HAMradio kann ich nichtmal in Internet nachgucken..
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Christian hat wegen Elektromobilitätsgeblubber den 'Kurze Frage -> Schnelle Antwort'-Thread zu gemacht *wäääääääääähhhh* *schluchz*
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Julez »

Is wieder auf... :idea: ;)
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Anse »

Zweit Laptop ist plötzlich extremst langsam. :evil:
Hochfahren dauert eine halbe Stunde. Bei klick auf Start dauert es 10 Minuten bis sich was tut. Ist schon lange Auf SSD umgestellt. Besser gleich mal Festplatte geklont. Danach ein alte Platte mit einem älteren Backup rein, immer noch so langsam. Vermute mal, dass es was Hardware bedingtes ist, nur was? Mir gehen die Ideen aus.
Ist übrigen ein HP EliteBook. Falls jemand so was schon hatte, gerne melden.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

RAM oder Controller geschossen?
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben:K-Klassik mobile hat Tarif mit 1.5GB mobile Internet deaktiviert.Trotz dass mehr als genug Guthaben auf Karte liegt. ( wenn es gedeckt ist, wird es aktiviert, automatisch)


Das Scheisse wurde kurz vor Abreise aufgefallen und ich kann nicht mehr den aktiviert. Immerhin funktioniert Roaming -Internet 500MB für 4.99€.


Aber wenn ich wieder in Deutschland bin, kostet ne Megabyte mir 24 cent..
Bin gespannt, was Kundensienst sagt. Ich bringe ihm um, wenn ich es tatsaschlich es in teuerste Tarif bezahlen muss.

Toll, auf HAMradio kann ich nichtmal in Internet nachgucken..
Diese Geschichte ist trotz mehre Nachrichten an Support/Service weitergegangen.
Also ich bin während Einkauf bei Kaufland.-Serviceschalter gegangen und gefragt, ob sie für mich Problem lösen kann. Anrufen, dann ist Tarif wieder aktiv.
Toll, das geht supereinfach per Telefon und per Internet und SMS gar nicht..ich hasse solchere Welt !!!
Zuletzt geändert von Matt am Mi 26. Jun 2019, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Anse »

Azze hat geschrieben:RAM oder Controller geschossen?
RAM ist klar, muss schauen ob ich noch einen zum Tauschen hab. Aber welchen Controller meinst Du?
Übrigens, CPU Last liegt bei konstant 35 % und Takt ist auf 700 MHz gedrosselt von möglichen 2,6 GHz.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von MichelH »

Check mal die temp der cpu. Nicht das die sich runtertaktet wegen zu warm
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Anse »

MichelH hat geschrieben:Check mal die temp der cpu. Nicht das die sich runtertaktet wegen zu warm
Stimmt, ist eine Idee. Auch wenn er bisher jeden Tag brav bei jeder Temperatur seinen Dienst getan hat. Heatsink wurde auch vor wenigen Tagen mal gesäubert. Vielleicht hat sich auch die Wärmeleitpaste verabschiedet. Ist mal einem Kollegen von mir passiert. Da ist der Laptop immer nach X Minuten abgestürzt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Wollte ich auch schon vorschlagen: eventuell hat sich der Kühlkörper von der CPU gelöst und die läuft nur im Notprogramm. Oder der Lüfter ist blockiert oder kaputt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Da gibts doch solche Weichware "hardwaremonitor" oder so. Das Programm kann alle Temperatursensoren anzeigen.
Vielleicht ist sogar im BIOS eine Seite die irgendwie mit "health" zu tun hat.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von MichelH »

Programm heißt "coretemp"
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Anse »

MichelH hat geschrieben:Programm heißt "coretemp"
Das hab ich jetzt mal installiert. Vorher den CPU-Kühler runter und einen Klecks neue WLP drauf. Das brachte an der Performance nicht viel, CoreTemp meinte 42 °C. Also alles im grünen Bereich. CoreTemp konnte ich erst nach der WLP Erneuerung installieren, da der Rechner vorher wirklich unbenutzbar war.
Dann mal noch in die erweiterten Energieeinstellungen geschaut. Dort stand minimale CPU Leistung im Netzbetrieb auf 5 %. Habs mal auf 60% angehoben. Jetzt geht es :?
Auch beim Decodieren eines 1080p Videos geht die Temperatur auch nur auf 65 °C. Sollte ok sein.
Bin aber gerade etwas verwirrt. An den Einstellungen hab ich noch nie was gemacht.

Danke an alle sachdienlichen Hinweise :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Was steht denn bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" in den erweiterten Energieeinstellungen? Vielleicht hat's da was verhauen?
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Anse »

Weisskeinen hat geschrieben:Was steht denn bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" in den erweiterten Energieeinstellungen? Vielleicht hat's da was verhauen?
100 %
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Die Anzeigen in den diversen Konfigurationsfenstern haben nichts, aber auch garnichts mit den Registerinhalten der Aktorik zu tun. Arbeitsregister und Registry laufen gern mal asynchron, das stimmt erst dann zuverlässig überein wenn man es zweimal verstellt hat.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Nach mehrfachem Booten sollte es aber genug Gelegenheit gegeben haben, dass sich das wieder angleicht...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Anse »

Die die Sache mit der CPU Frequenz war durch die Energiespareinstellung von Windows nicht gelöst. Kam wieder.
Das Problem ist aber wohl bekannt. Hauptsächlich in englischsprachigen Foren: https://www.google.de/search?client=ope ... VF6Z2WBjgw
Die Lösung ist runterfahren und Netzstecker + Akku eine Weile zu entferne.
Schein bisher so, als hätte es geholfen.
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Pi² »

Die Lösung ist runterfahren und Netzstecker + Akku eine Weile zu entferne.
Bei einigen älteren Lenovo (Thinkpad)- Modellen wird der CPU-Takt gnadenlos auf 1 Ghz gedrosselt, wenn das Notebook ohne (oder mit defektem) Akku an dem Standard-65W-Netzteil betrieben wird. Wird ein 90er oder 135er NT verwendet, ist wieder alles in Butter.

Vielleicht greift hier ein ähnlicher Mechanismus ein?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Meine Fr*sse diese Banking und gleichzeitig TAN Umstellung is ja dermaßen nervig.
In Zukunft ist es ja einfacher aufm Heimweg in die Filiale* zu gehen für Überweisungen.

SMS TAN is ja auch nicht mehr.
Da kann ich mich jetz entscheiden ob ich son ChipTAN Gedöhns kaufe odern neues Schmierfohn :roll:

Sehr schön ist auch diese Änderung im Gesetz:
Banken verlieren die alleinigen Rechte auf die Daten ihrer Kunden und
müssen Drittanbietern künftig einen Zugriff aufs Konto gewähren – so
diese es erlauben.
Wird natürlich sofort Widerspruch eingelegt.
Aber dann find mal ne Wohnung...

*Mal gucken wie lange die noch existiert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

kann ich bestätigen. wollte auch umstellen auf Smartphone-Tan, leider war noch eine alte Telefonnummem
im System hinterlegt. Ändern geht das online nicht (WTF? meine Adresse ändern kann ich aber?!!). Gut,
angerufen, "tut mir leid, das kann ich auch nicht ändern, müssen Sie in die Filiale kommen.."

Herzlichen Dank, ich wohn hier halt leider in einem 30.000-Seelen-Kaff, da gibt es keine Filiale
mehr, nur noch nen Geldautomaten im Vorraum... die nächste "richtige" ist 12 km weg. Tolle Wurst...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Nichtmal mehr nen Überwiesungsautomat im Vorraum? Das ist wirklich bitter.

Aber irgendwas macht ihr falsch, Friedrichshagen hat knapp unter 20k Einwohner und Filialen von mehreren Banken.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

RMK hat geschrieben:
Herzlichen Dank, ich wohn hier halt leider in einem 30.000-Seelen-Kaff, da gibt es keine Filiale
mehr, nur noch nen Geldautomaten im Vorraum... die nächste "richtige" ist 12 km weg. Tolle Wurst...
Und 600 Einwohner-Dorf (meine Heimat) hat ne vollwertige (kleine) Raffeisenbank....muss man das verstehen?
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Die! Krähen! Nerven!

Ich wohne an einem Grünstreifen mit höherem Gehölz, wo zwei, drei Krähenpaare ihr Unwesen treiben. Alle Häuser mit Flachdach in der Nachbarschaft haben sie offenbar zu ihrem persönlichen Spielfeld erkoren.

Derzeit täglich in aller Frühe hört man sie auf dem Dach rum kaspern. Bei mir haben sie den Edelstahlkamin entdeckt, in dem sie sich offenbar spiegeln und dann ihr Spiegelbild mit dem Schnabel zu traktieren versuchen. Da das Dach konstruktiv eine Holzbalkendecke ist, überträgt sich das Getrampel und Gehacke akkustisch natürlich wunderbar im ganzen Haus. Da kannst du nachts nicht schlafen wegen der Hitze, und wenn es morgens endlich kühler wird, dann kommt diese Saubande daher... :evil: Heute Morgen habe ich sie mittels eines aus dem Fenster gehaltenen Bodenschrubbers verschrecken und vertreiben können, aber von Dauer ist das natürlich auch nicht. Irgendwas muss ich mir da wohl einfallen lassen. Dummerweise sind die Viecher so intelligent, dass sie alle Vergrämversuche bereits nach ein paar Tagen durchschauen, und dann ignorieren sie es einfach. :x Ich träume heimlich von einem kleinen Kampfpanzer, der automatisch die Verfolgung aufnimmt... Vielleicht muss ich einfach mal die Nachbarskatze einfangen und ein paar Tage auf dem Dach aussetzen... Huch, wie ist die denn da hoch gekommen..?! :twisted:

Bei den Nachbarn lassen sie am liebsten Nüsse oder Steine auf das Glasoberlicht fallen. Kommt natürlich auch sehr gut an...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von MichelH »

Heaterman kann dir da ein Lied zu singen :D

Auch wenn die viecher unter Schutz stehen. Ein bisschen Populationenskontrolle mittels paintbalmakierer (alternativ druckluftbetriebene beschleunigung von blei klümpchem) schadet da nicht. Die viecher sind so intelligent das die sich das merken.
Gesperrt