Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Diese "Marketing-Strategie" ist tatsächlich schon ein paar Jahre älter, aber das Volk vergißt schnell ...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Grummel...
Ich hab vor 5 Monaten mein Auto verkauft.
Jetzt fällt dem Käufer auf, dass die Klimaanlage defekt ist (Magnetkupplung fest) und das innen auf den Bremsscheiben Rost ist.

Kommt mir jetzt blöd mit einem Anwalt und will 800 Euro haben...
Rennen da draußen nur noch Bekloppte rum?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Haste den Standardkaufvertrag von ADAC und co genommen "Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft." => zurücklehnen und Tee trinken. Ist ne Abzockmasche die seit ein paar Jahren läuft und daruf abzieht, das du nen Vergleich einstimmst und dem dann quasi dein Auto schenkst ;)
Erst wenn wirklich ein amtlichen Schreib kommt brauchst du nen Anwalt
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Hast du auf die eventuell nicht funktionierende Klima hingewiesen oder besser sogar mit in den Kaufvertrag mit rein geschrieben?
Rost auf Bremsscheiben nach dem Winter ? Eher normal oder?
Nach einem Winter geht oftmals die Klima nicht mehr wegen Gammel.
Manche Leute rauchen wohl illegale Sachen. :-)
Zur Kenntnis nehmen stur lächeln und winken.

Ich weiß aber auch nicht ob es teuer war Vorgeschichte Marke.
Fahren muss es,nicht tropfen auch.
Alles was Verschleiß ist kommt eh irgendwann.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


wir fahren seit Jahren auf einer Kiesgrube auf der noch aktiv gebaggert wird mit unseren Powerbooten.
meistens Sonntags weil da alle Zeit haben die nächsten Anwohner sind hinter 2 großen Baumreihen und ca 700 Meter weit weg.
Vom Werksleiter haben wir die Mündliche Genehmigung und von der Hauptverwaltung ebenso.

Seit kurzem mokieren sich 2 Anwohner das die dann ein leises Summen hören von den Motoren.
Wir haben dann das fahren auf den Samstag verlegt.
Jetzt versuche ich seit Mitte Februar mit der Verwaltung was hinzubekommen habe angerufen und Gemailt, aber keine Reaktion.

Gestern wollten wir wieder fahren doch unser Zugang zum See wurde mit Erde zugeschüttet.
Als direkt neue Mail aufgesetzt und nachgefragt.
Mal sehen was kommt.
Stehen jetzt quasi ohne Fahrgewässer da.
OK uns wurde nicht gesagt das wir nicht mehr fahren dürfen aber das zuschütten des platzes deutet darauf hin :evil:

Wir würden sogar Pacht bezahlen wenn wir fahren dürfen auch Fahrzeiten würden wir Akzeptieren

mal sehen wie es ausgeht.
Dank Google Maps findet man ja einiges an Gewässern :D
Elektrisch hätten wir kein Problem aber wir fahren nunmal Benziner und Methanoler

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

So sieht der Vertrag aus:
(Stellen mit wichtigen Infos ausradiert)

Bild

Ich wackel dann heute zu dem KFZ Meister meines letzten Besuchs mit dem Töfftöff und lasse es mir schriftlich geben, dass der Wagen beim letzten Vorführen mangelfrei war...

Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass der Wagen seit 7 Monaten fast nur stand und nur Kurzstrecke gefahren wurde. Daher der Verkauf wegen nicht mehr benötigt.
Dies kann meine Frau bezeugen und auch die Laufleistung seit dem letzten Werkstattbesuch im April 2018 ist mit rund 1000 km nicht gerade viel für 7 Monate.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von daruel »

Mit diesem Kaufvertrag brauchst du dir garkeine Mühen machen, lehn dich entspannt zurück.

Wenn du von der defekten Klima wusstest, wäre das natürlich schöner es anzugeben, kann dir aber auch keiner mehr nachweisen.
Hatten selber letzten so einen Fall wo nach einem halben Jahr der Käufer mit irgendwelchen komischen geschichten kam und Geld wollte.
Geholfen hat es dann, nicht zu reagieren :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Solange beim Verkauf nicht arglistig getäuscht wurde (Unfallfreiheit bei einem Unfallwagen behaupten z.B.), kann (und wurde) die Sachmängelhaftung bei Privatverkäufen ausgeschlossen werden. Dann gilt 'gekauft wie gesehen' und dir kann nichts passieren. Die Funktion der Klimaanlage hätte der Käufer bei der Besichtigung ja selbst testen können, das ist nur ein Knöpfchen. Also nicht reagieren...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von m3rt0n »

Muss man bei sowas nicht wenigstens wiedersprechen? Gar nicht reagieren führt doch manchmal zu schuldeingeständis und inkasso, oder?
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von daruel »

Wenn ein schreiben vom Anwalt kommt, sollte man da schon reagieren.
Kommt aber nur irgendeine SMS oder ein Anruf von A. Ölauge oder wem auch immer, erstmal garnichts machen und auf den Kaufvertrag hinweisen. Die meisten wollen es doch nur versuchen und schauen ob der Verkäufer einknickt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Das besagte Knöpfchen hat er ja gedrückt gehabt und nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet.
Es war nämlich bei der Probefahrt etwa 4 Grad kalt und Nieselregen...
Es war feststellbar, dass der Wagen im Stand dann etwa 0,5 Liter mehr Sprit verbrauchte laut Anzeige wie mit ausgeschalteter Klimaanlage und das sich das Motorgeräusch änderte (Mehr Leistungsbedarf).
Das hat ihm dann wohl genügt - zumal ich heute mir den Wisch abhole, dass der Wagen beim letzten Werkstattbesuch dannach mangelfrei gewesen ist.

Das gab es damals zwar nur mündlich vom Meister, da zu dem Zeitpunkt nicht davon auszugehen war, dass da einer so eine Welle schiebt.

Ich werde diesen Wisch dann dem Anwalt um die Ohren hauen und auf die Klausel mit dem Ausschluss der Sachmängelhaftung hinweisen.
Zumal die Darstellung vom Käufer eh schon hinkt ohne Ende: Ich hätte ihm verboten die Klimaanlage einzuschalten.... ja ne is klar!
Ich wäre 25km zu einer Werkstatt gefahren um einen Checkup zu machen, obwohl hier im Ort fußläufig ein KFZ Meister ansässig ist und wo ich nachweislich 4x gewesen bin...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Tja - wenn du das nachweisen kannst, und selbst eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du ja mal mit deinem Anwalt plauschen wegen übler Nachrede oder Verleumdung. :twisted:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cble ... utschland)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Irgendwie zieh ich's gerade an:

Samstag: Aufräumen der Garage. Dabei kam mir zu Bewusstsein, dass seit dem Hausbau vor knapp 10 Jahren immer noch die 2 m lange Granit - Fensterbank auf ihren Einbau wartet. Sie steht immer noch brav aufrecht an das Regal gelehnt, zum Schutz mit einer passenden Spanplatte abgedeckt und zusätzlich gegen Umkippen gesichert. Gut, dann lass uns Nägel mit Köpfen machen und bei dieser Gelegenheit die Altlast endlich beseitigen. Also eine Tour zum Baumarkt gemacht und drei Säcke Mörtel geholt.

Frauchen seufzte zwar wegen der ungewollten Unterbrechung, aber OK, dann mach eben, aber bitte schnell... Mörtelsäcke in die Schubkarre und diese beiseite gestellt. Dann mit dem Gartenschlauch noch schnell den Werkstattsauger ausgespritzt, damit Frauchen anderweitig walten kann. Zurück zur Fensterbank.

Kippsicherung von der Fensterbank entfernt, Spanplatte beiseite gestellt. Ah, da könnte ich doch gleich die Fensterbank mal dran halten und sehen, wieviel Luft sie rechts und links zur Laibung hat. Äääh - stimmt: Das Regal steht dabei im Weg, das muss zuerst weg. Moment, da stehen ja noch Putzsäcke drunter, zuallererst noch die raus. Auch den Kompressor. Vorher noch den Tisch beiseite. OK, jetzt kann das Regal weg... Krach..... uuups! :shock:

Es kommt nicht oft vor, dass ich anfange, Schimpfworte für mich zu erfinden, aber die Kinder kennen jetzt mindestens zehn neue... Die Nachbarn auch. OK, damit hat sich Einbau Fensterbank nun immerhin auch erledigt, also wenigstens Zeit gespart.

Während ich die Granit-Trümmer aufräume, kommt die häusliche Regierung an: Da spritzt Wasser über deine Mörtelsäcke! Der Gartenschlauch war abgeplatzt (man hätte vielleicht zudrehen sollen :oops: ) und die Fontäne schoss genau in die Schubkarre mit den Säcken. Alles bereits am Durchweichen. Wo verbrate ich jetzt auf die Schnelle drei Sack Mörtel? So habe ich dann den Rest des Samstags eine Außentreppe mit Platten belegt und damit eine weitere Altlast beseitigt. Das war eigentlich für die Zeit gedacht, wenn mein Rücken wieder OK gewesen wäre... Ratet mal, wer sich seither kaum mehr bewegen kann...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Meine Brille hat sich desintegriert.
Mal gucken ob Samstag der Optiker aufhat.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von zauberkopf »

Kenn ich..

Lüsterklemme !
vor ca 25 Jahren habe ich auch mal mit kupferdraht und viel lötzinn ein kleins Kunstwerk geschaffen, was die Optiker erst mal "geil" ( was ist denn das für eine Marke ??? ) fanden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Ja schon, nur liegt das Brillenglas im Gleisbett :evil:
"kupferdraht und viel lötzinn" war eh schon verbaut in dem Gestell.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Grad festgestellt,dass in einen Raum, den ich Z.Z. nur als Abstellkammer nutze, der Heizkörper heiß ist, obwohl auf * und 22°C im Zimmer. :arrow: nach Ostern entweder den Hausmeister suchen oder ein neues Thermostat beschaffen (Ventil scheint nicht zu hängen)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von xoexlepox »

... oder ein neues Thermostat beschaffen (Ventil scheint nicht zu hängen)
Für die Übergangszeit kannst du ja mal versuchen, eine kleine Münze zwischen Thermostat und Ventilnippel zu platzieren. Bei manchen Thermostaten geht das.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Kuehnetec »

Für die Thermostatventile gibt es sogn."Bauschutzkappen" das ist so ein Deckel aus Plastik zum absperren
auf der Baustelle und um Diebstahl der Thermostatköpfe zu verhindern.
Mit diesen Deckeln wird das Thermostat wieder klassisch per Handrad geregelt.

Diese Kappen liegen im allgemeinen bein neuen Thermostatunterteilen dabei.

Es kann der Thermostatkopf defekt sein oder
der Fehler kann durch einen gebrochenen undichten Ventilteller oder hängender festgefaulter Ventilnadel hervorgerufen sein
dann muss das Ventil raus und meistens auch das Wasser raus oder man muss vereisen beim wechseln.

Wenn der Hausmeister fähig ist dann kann man den Heizkörper an der meisten vohandenen
absperrbaren Rücklaufverschraubung (Inbusschraube hinter Deckel)
abstellen um bei den Temperaturen,Kosten und unnützen Wärmeeintrag zu vermeiden
bis die Heizungsfirma kommt.

Sollten da Heizkostenverteiler montiert sein unbedingt den Mehrverbrauch durch den defekt reklamieren
sonst zahlt man nach und einen größeren Abschlag vorraus im nächsten Jahr.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kuehnetec hat geschrieben: Wenn der Hausmeister fähig ist dann kann man den Heizkörper an der meisten vohandenen
absperrbaren Rücklaufverschraubung (Inbusschraube hinter Deckel)
abstellen um bei den Temperaturen,Kosten und unnützen Wärmeeintrag zu vermeiden
bis die Heizungsfirma kommt.
Gibt es leider nicht. ist noch die alte Heizungsanlage aus DDR Zeiten mit Fernwärme und Einrohrsystem
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Toddybaer »

Heute festgestellt das auf einem meiner Stände ein Angriff auf meine Bienenvölker erfolgte.
Irgendwann nach dem Auffüttern, vermutlich vor der Winterbehandlung.

Drei Völker standen dort. Eines hat überlebt. Ich war dabei die weggestellten Beuten auszuräumen. Dabei sind mit bei einer Kiste 3 scheinbar geschmolzene Waaben aufgefallen. Recht frische Waaben aus dem Honigraum ( den lass ich gerne drauf und nehm im Frühjahr dann unten eine Kiste weg).
Beim entfernen der Futterzargen ist mir nix aufgefallen.
Also heute das überlebende Volk durchgesehen, ja spät, ist aber auch schwach. Auch dort Spuren im Honigraum gefunden. größtenteils hatten die Bienen die Waben schon wieder hergestellt. Den eingegangenen Ableger hab ich noch nicht auseinander, steht noch im Lager. Auch bei dem eingegangenem Volk würde an der Waabe repariert. also vermutlich kurz nach dem Auffüttern, weil die noch gebaut haben. Weiter im Winter hätten die nix mehr gebaut und weiter im Frühjahr waren ja keine Bienen mehr drin.

Eine der Waaben dem Bienenseuchensachverständigen vom Kreis gezeigt. Der Meint da hat jemand Aceton oder Verdünnung oder soetwas in die Kisten gekippt. Anzeige würde nix bringen.

Der Stand ist am Arsch der Heide und schwer zugänglich. Es wussten nur wenige, das dor Bienen stehen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Später Gast »

Toddybaer hat geschrieben: Eine der Waaben dem Bienenseuchensachverständigen vom Kreis gezeigt. Der Meint da hat jemand Aceton oder Verdünnung oder soetwas in die Kisten gekippt. Anzeige würde nix bringen.
Mann ey, solche Leute gibts echt? Passt nicht in mein Weltbild muss ich sagen. Was ist denn da das Motiv, Schadenfreude?
Ich mein man ist schon mal jung und wild und tut bescheuerte Dinge, aber mit Verdünnung lässt sich doch weitaus Spaßigeres anstellen als Bienenvölker möglichst grausam und umweltschädlich abzumurksen. :|
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Toddybaer »

Um zugang zu den Bienen zu bekommen muss man überhaupt wissen das da welche stehen.
Zuletzt geändert von Toddybaer am Sa 20. Apr 2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Wer am Gründonnerstag getankt hatte, der konnte zu den heutigen Preisen beim Diesel mindestens 14 Ct je Liter sparen. Selbst gestern hätte man noch 8 Ct weniger bezahlt.


Die örtliche HEM hat seit dem Morgen ihre Preise rasant erhöht. Derzeiter Stand (seit 16:44 Uhr; zuvor noch je 4 Ct weniger):

Diesel: 1,449
E10: 1,599
E5: 1,619
Super+: 1,699

Das führt dazu, dass die ARAL einige 100 m weiter derzeit sogar etwas weniger als HEM verlangt:

Diesel: 1,359
E10: 1,559
E5: 1,579
Ultimate102: 1,759

Wahnsinn - und auch nicht mit dem Ölpreis begründbar. Natürlich ist das lediglich eine entfesselte Marktwirtschaft. Und natürlich hat es nichts mit Abzocke zu tun. Genau dieses Wort wählte aber eben ein lokaler Radiosender und forderte auf, sich das Tanken möglichst zu sparen. Man nimmt an, dass das noch nicht der Höchststand sei und rechnet am Montag damit. Zum Ende der Woche sollten die Preise etwas nachgeben. Das tun sie erfahrungsgemäß aber eher zögerlich.
Zuletzt geändert von PowerAM am Sa 20. Apr 2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

WTF? war heute früh mit meinen Großeltern in Küstrin => knapp über 1,22€/ fürs 95er und die Woche in Chemnitz für 1,419€ Super getankt. Ist halt Ostern ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' mal in die Statistik der vergangenen Tage geschaut und meinen letzten Beitrag ergänzt. Unterdessen hat die Aral noch nicht reagiert und erhöht - man dürfte sich über die Kundschaft mit Benzinpreis-Äpp freuen, die nicht aus Gewohnheit zur HEM fährt, weil die ARAL ja generell teurer ist. Die dritte Spritquelle im Ort wäre ESSO, hier liegen die Preise:

Diesel: 1,329
E10: 1,529
E5: 1,549
Super+: 1,669
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von bastelheini »

Die Karte hier finde ich zu dem Thema recht gut :)


https://benzinpreis.de/karten.phtml
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Warum wird man eigentlich gefragt?
Da will sich Verwandschaft ne Laptop kaufen und ich schlage nen recht günstiges Thinkpad E485 vor.
Mit schön viel Anschlüssen, non glare und reparierbar.

Was wird am Ende gekauft? Son Yoga Ultrabookschrott mit Spiegel statt Diplay, mit fast keinen Anschlüssen und zusammengeklebter Murks.
Wenn die nerven wegen Rep kommt das Teil gleich in die Tonne.
Immer in Verbindung
Mit bis zu 2x2 AC Wi-Fi und zahlreichen Anschlüssen – einschließlich USB-C, USB 3.1, HDMI
Wollen die einen verarschen?!
Das ist doch nicht Zahlreich.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich weiß gar nicht, was Du hast - es ist immerhin noch ein HDMI Anschluss dran :lol:

Mein Dienstnotebook hat nur noch USB-C...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sirell »

ÄdW:

Baue 3 Server mit je 2HE in ein Rack mit 2 freien HE. Ersetze damit 8 HE.
Das wird lustiges Jonglieren. *kopfkratz*
Natürlich ohne HA oder N+1 zu verletzen...

Ich weiß schon warum ich dafür WIRKLICH VIEL $ als Motivation angesetzt habe....
Notiz an mich selbst: Fotos machen :)
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Gernstel »

Ich habe aufgeräumt.
Es sieht ordentlich aus.
Ich bin nur noch am suchen. :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

deshalb räume ich nicht gern auf ( was manche Arbeitskollegen nicht verstehen wollen) . Ludolfsches Haufenprinzip lässt grüßen 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Sichtboxen gibts günstig, dann is aufgeräumt UND man findets!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Aufräumen hat einen Vorteil man weiß endlich wieder was in dem Haufen oder Karton/Kiste steckt.
Ich weiss oft das was genau in der Ecke ist aber finde es trotzdem nicht.
Später wenn ich was anders suchte taucht es doch da auf wo ich es vermutete.
Besonders bei langen Pausen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Später Gast »

video6 hat geschrieben:Ich weiss oft das was genau in der Ecke ist aber finde es trotzdem nicht.
Später wenn ich was anders suchte taucht es doch da auf wo ich es vermutete.
Besonders bei langen Pausen.
Word.

Manchmal hab ich beim Weglegen schlaue Einfälle wo's besser hingehört, oder fransige Gedanken, dann find ich den Mist nur mit Glück wieder. Is leider zuviel davon da. :roll: Selbsthilfegruppe ausuferndes Teilelager lässt grüßen. Gibts da eigentlich nen Faden zu? ;)

Sichtboxen reicht nicht. Hab ich, ich hab aber auch noch viel mehr sinnlosen Kram und auch mehr Sichboxen als Platz sie zu sortieren. Wo ist jetzt nochmal der Faden zur Selbsthilfegruppe? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Mach doch ne Selbsthilfeguppe hier auf :twisted:

Also mit den Sichtboxen bringt schon was und weil man schön staplen kann habe ich am Ende sogar PLatz eingespart gehabt!
Probiers einfach mal aus wenn du eh welche hast.
Aber ja kleine Teile in Größe 3 einsortieren ist Platzverschwendung, ich hab hier gemischt Größe 2, 3, 3L und 4.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

BSH ( Bosch Siemens Hausgeräte) scheinen keine Toploader mehr herzustellen. Toll jetzt hab ich quasi die Auswahl zwischen 299€ Candy / AEG / Telefumpen oder 1500€ für ne Miele :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Wie Jan doch schonmal sagte: guck in diesen Behinderten Werkstätten nach, die haben ne ganze Halle voller Geräte.
Vllt auch Toplader?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Gehört Bauknecht auch in eine der beiden Kategorien? Habe eine solche, weil in meiner vorheigen Wohnung Waschmaschine und Spüler auf 90cm Breite passen mussten...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Und hier ist die Selbsthilfegruppe für Ludolfsche Aalzüchter:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 12&t=13093

MfG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Privileg, Bauknecht und Indesit => gehört jetzt zu Whirlpool Made in somewere
BSH => aktuell keine Toploader mehr im Programm, Geräte auf Geizhals von vor 2017 (Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren?)
AEG / Zanussi / electrolux => Produziert in Polen, Italien und teilw. Türkei?
Haier => Chinesischer Konzern
Gorenje => gehört zum chinesischen Hisense
Hoover => nur noch Name von Candy
Miele => teuer , Qualitätsversprechen von bis zu 20 Jahren Nutzungsdauer, Fertigung der Komponenten in Deutschland, Tschechien ( Hauptwerk für Toploader) und Rumänien
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von D2O »

Was ist der Vorteil von Toploadern, warum wollt ihr die haben?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von scotty-utb »

Mein Toploader wäre in 4-8 Wochen günstig abzugeben, ein Zanker, vor >10 Jahren gebraucht gekauft, seitdem unauffällig
(zuerst bei nem Zimmerer, dann bei nem Lackierer, dann bei mir in der WG, seit anderthalb Jahren mit Frau und Kids)
Was ist der Vorteil von Toploadern, warum wollt ihr die haben?
Im WG Bad war nicht für mehr Platz...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

D2O hat geschrieben:Was ist der Vorteil von Toploadern, warum wollt ihr die haben?
Bad ist etwas mehr wie 2*2m ( DDR Plattenbau) und die Nische zwischen Heizung und Badewanne sind nur etwa 50cm.
Alternative wäre noch eine kurze 45cm tiefer Frontloader den ich dann zur Badewanne gedreht hinstellen müsste ( aber wahrscheinlich aufgebockt, damit das Waschmittelfach auf geht) Oder ich hol den Schnellläufer von Arbeit , mach einen Wanddurchbruch mit der 68er Krone und stell mit die Waschmaschine ins Schlafzimmer :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
D2O hat geschrieben:Was ist der Vorteil von Toploadern, warum wollt ihr die haben?
Bad ist etwas mehr wie 2*2m ( DDR Plattenbau) und die Nische zwischen Heizung und Badewanne sind nur etwa 50cm.
Alternative wäre noch eine kurze 45cm tiefer Frontloader den ich dann zur Badewanne gedreht hinstellen müsste ( aber wahrscheinlich aufgebockt, damit das Waschmittelfach auf geht) Oder ich hol den Schnellläufer von Arbeit , mach einen Wanddurchbruch mit der 68er Krone und stell mit die Waschmaschine ins Schlafzimmer :twisted:
Moin, du bist doch normalerweise auch so ein Verfechter der VDE, oder?! In die Plattenbaubäder darf man nach VDE keine Waschmaschinen stellen (abgesehen von der kleinen Fläche zwischen Zylinder und Tür, aber da kannst du dann weder rein noch raus, geschweige denn anständig scheißen :-D

Hol dir einen Frontlader und sehe zu, dass du den irgendwie in der Küche mit unterbekommst.
BTW: Hatte jahrelang einen Waschtrocker und einen Geschirrspüler an einem gemeinsamen B16 (auch über Vereiler an einer Steckdose, allerdings bewusst Sondershäusner Stecker, NYM und AP-Steckdose dafür installiert) und es ist nie was passiert. Nicht mal Sicherungsfall, daher sehr zu empfehlen)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist, die Küche ist nicht viel Größer und die Steckdose extra mit Waschmaschine beschriftet ( auch wenn mir ~70cm neben der Badewanne eine normale Steckdose doch etwas zu nah ist ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

du hast so eine 1,5-raum-wohnung? hmm blöd.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ne offizell ne 3 Raum mit 56m², aber halt Küche und Bad im Format einmal umdrehen und bitte nicht zu zweit :lol:

Dort wo im Grundriss "Bad" steht ist der Heizkörper an der Wand und in der Küche gibt es zwei Arbeitsplatte und ein Stand Kühl / Gefrierschrank in der Ecke
grundriss.JPG
Ausstattung
- Wohnung mit Balkon
- Aufzug
- Bad mit Bodenfliesen, Wandfliesen, Badewanne
- Küche mit Fliesenspiegel
- Fernwärme
- Waschmaschinenanschluss: Bad ...
68er Durchbruch ins Schlafzimmer und die Wama in einen Schrak tarnen ist glaub ich immer noch das einfachste :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Der Buchsbaumzünsler.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

duese hat geschrieben:Der Buchsbaumzünsler.
Bi58 ?

Bekommt man aufm Polenmarkt auch im Großgebinde
Gesperrt