Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Ich hab' mal in die Statistik der vergangenen Tage geschaut und meinen letzten Beitrag ergänzt. Unterdessen hat die Aral noch nicht reagiert und erhöht - man dürfte sich über die Kundschaft mit Benzinpreis-Äpp freuen, die nicht aus Gewohnheit zur HEM fährt, weil die ARAL ja generell teurer ist. Die dritte Spritquelle im Ort wäre ESSO, hier liegen die Preise:

Diesel: 1,329
E10: 1,529
E5: 1,549
Super+: 1,669
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von bastelheini »

Die Karte hier finde ich zu dem Thema recht gut :)


https://benzinpreis.de/karten.phtml
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Warum wird man eigentlich gefragt?
Da will sich Verwandschaft ne Laptop kaufen und ich schlage nen recht günstiges Thinkpad E485 vor.
Mit schön viel Anschlüssen, non glare und reparierbar.

Was wird am Ende gekauft? Son Yoga Ultrabookschrott mit Spiegel statt Diplay, mit fast keinen Anschlüssen und zusammengeklebter Murks.
Wenn die nerven wegen Rep kommt das Teil gleich in die Tonne.
Immer in Verbindung
Mit bis zu 2x2 AC Wi-Fi und zahlreichen Anschlüssen – einschließlich USB-C, USB 3.1, HDMI
Wollen die einen verarschen?!
Das ist doch nicht Zahlreich.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich weiß gar nicht, was Du hast - es ist immerhin noch ein HDMI Anschluss dran :lol:

Mein Dienstnotebook hat nur noch USB-C...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sirell »

ÄdW:

Baue 3 Server mit je 2HE in ein Rack mit 2 freien HE. Ersetze damit 8 HE.
Das wird lustiges Jonglieren. *kopfkratz*
Natürlich ohne HA oder N+1 zu verletzen...

Ich weiß schon warum ich dafür WIRKLICH VIEL $ als Motivation angesetzt habe....
Notiz an mich selbst: Fotos machen :)
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Gernstel »

Ich habe aufgeräumt.
Es sieht ordentlich aus.
Ich bin nur noch am suchen. :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

deshalb räume ich nicht gern auf ( was manche Arbeitskollegen nicht verstehen wollen) . Ludolfsches Haufenprinzip lässt grüßen 8-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Sichtboxen gibts günstig, dann is aufgeräumt UND man findets!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Aufräumen hat einen Vorteil man weiß endlich wieder was in dem Haufen oder Karton/Kiste steckt.
Ich weiss oft das was genau in der Ecke ist aber finde es trotzdem nicht.
Später wenn ich was anders suchte taucht es doch da auf wo ich es vermutete.
Besonders bei langen Pausen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Später Gast »

video6 hat geschrieben:Ich weiss oft das was genau in der Ecke ist aber finde es trotzdem nicht.
Später wenn ich was anders suchte taucht es doch da auf wo ich es vermutete.
Besonders bei langen Pausen.
Word.

Manchmal hab ich beim Weglegen schlaue Einfälle wo's besser hingehört, oder fransige Gedanken, dann find ich den Mist nur mit Glück wieder. Is leider zuviel davon da. :roll: Selbsthilfegruppe ausuferndes Teilelager lässt grüßen. Gibts da eigentlich nen Faden zu? ;)

Sichtboxen reicht nicht. Hab ich, ich hab aber auch noch viel mehr sinnlosen Kram und auch mehr Sichboxen als Platz sie zu sortieren. Wo ist jetzt nochmal der Faden zur Selbsthilfegruppe? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Mach doch ne Selbsthilfeguppe hier auf :twisted:

Also mit den Sichtboxen bringt schon was und weil man schön staplen kann habe ich am Ende sogar PLatz eingespart gehabt!
Probiers einfach mal aus wenn du eh welche hast.
Aber ja kleine Teile in Größe 3 einsortieren ist Platzverschwendung, ich hab hier gemischt Größe 2, 3, 3L und 4.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

BSH ( Bosch Siemens Hausgeräte) scheinen keine Toploader mehr herzustellen. Toll jetzt hab ich quasi die Auswahl zwischen 299€ Candy / AEG / Telefumpen oder 1500€ für ne Miele :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Wie Jan doch schonmal sagte: guck in diesen Behinderten Werkstätten nach, die haben ne ganze Halle voller Geräte.
Vllt auch Toplader?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Gehört Bauknecht auch in eine der beiden Kategorien? Habe eine solche, weil in meiner vorheigen Wohnung Waschmaschine und Spüler auf 90cm Breite passen mussten...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Und hier ist die Selbsthilfegruppe für Ludolfsche Aalzüchter:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 12&t=13093

MfG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Privileg, Bauknecht und Indesit => gehört jetzt zu Whirlpool Made in somewere
BSH => aktuell keine Toploader mehr im Programm, Geräte auf Geizhals von vor 2017 (Ersatzteilversorgung in ein paar Jahren?)
AEG / Zanussi / electrolux => Produziert in Polen, Italien und teilw. Türkei?
Haier => Chinesischer Konzern
Gorenje => gehört zum chinesischen Hisense
Hoover => nur noch Name von Candy
Miele => teuer , Qualitätsversprechen von bis zu 20 Jahren Nutzungsdauer, Fertigung der Komponenten in Deutschland, Tschechien ( Hauptwerk für Toploader) und Rumänien
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von D2O »

Was ist der Vorteil von Toploadern, warum wollt ihr die haben?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2514
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von scotty-utb »

Mein Toploader wäre in 4-8 Wochen günstig abzugeben, ein Zanker, vor >10 Jahren gebraucht gekauft, seitdem unauffällig
(zuerst bei nem Zimmerer, dann bei nem Lackierer, dann bei mir in der WG, seit anderthalb Jahren mit Frau und Kids)
Was ist der Vorteil von Toploadern, warum wollt ihr die haben?
Im WG Bad war nicht für mehr Platz...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

D2O hat geschrieben:Was ist der Vorteil von Toploadern, warum wollt ihr die haben?
Bad ist etwas mehr wie 2*2m ( DDR Plattenbau) und die Nische zwischen Heizung und Badewanne sind nur etwa 50cm.
Alternative wäre noch eine kurze 45cm tiefer Frontloader den ich dann zur Badewanne gedreht hinstellen müsste ( aber wahrscheinlich aufgebockt, damit das Waschmittelfach auf geht) Oder ich hol den Schnellläufer von Arbeit , mach einen Wanddurchbruch mit der 68er Krone und stell mit die Waschmaschine ins Schlafzimmer :twisted:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
D2O hat geschrieben:Was ist der Vorteil von Toploadern, warum wollt ihr die haben?
Bad ist etwas mehr wie 2*2m ( DDR Plattenbau) und die Nische zwischen Heizung und Badewanne sind nur etwa 50cm.
Alternative wäre noch eine kurze 45cm tiefer Frontloader den ich dann zur Badewanne gedreht hinstellen müsste ( aber wahrscheinlich aufgebockt, damit das Waschmittelfach auf geht) Oder ich hol den Schnellläufer von Arbeit , mach einen Wanddurchbruch mit der 68er Krone und stell mit die Waschmaschine ins Schlafzimmer :twisted:
Moin, du bist doch normalerweise auch so ein Verfechter der VDE, oder?! In die Plattenbaubäder darf man nach VDE keine Waschmaschinen stellen (abgesehen von der kleinen Fläche zwischen Zylinder und Tür, aber da kannst du dann weder rein noch raus, geschweige denn anständig scheißen :-D

Hol dir einen Frontlader und sehe zu, dass du den irgendwie in der Küche mit unterbekommst.
BTW: Hatte jahrelang einen Waschtrocker und einen Geschirrspüler an einem gemeinsamen B16 (auch über Vereiler an einer Steckdose, allerdings bewusst Sondershäusner Stecker, NYM und AP-Steckdose dafür installiert) und es ist nie was passiert. Nicht mal Sicherungsfall, daher sehr zu empfehlen)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist, die Küche ist nicht viel Größer und die Steckdose extra mit Waschmaschine beschriftet ( auch wenn mir ~70cm neben der Badewanne eine normale Steckdose doch etwas zu nah ist ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

du hast so eine 1,5-raum-wohnung? hmm blöd.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ne offizell ne 3 Raum mit 56m², aber halt Küche und Bad im Format einmal umdrehen und bitte nicht zu zweit :lol:

Dort wo im Grundriss "Bad" steht ist der Heizkörper an der Wand und in der Küche gibt es zwei Arbeitsplatte und ein Stand Kühl / Gefrierschrank in der Ecke
grundriss.JPG
Ausstattung
- Wohnung mit Balkon
- Aufzug
- Bad mit Bodenfliesen, Wandfliesen, Badewanne
- Küche mit Fliesenspiegel
- Fernwärme
- Waschmaschinenanschluss: Bad ...
68er Durchbruch ins Schlafzimmer und die Wama in einen Schrak tarnen ist glaub ich immer noch das einfachste :lol:
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Der Buchsbaumzünsler.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

duese hat geschrieben:Der Buchsbaumzünsler.
Bi58 ?

Bekommt man aufm Polenmarkt auch im Großgebinde
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Abgesammelt und Neemöl bestellt. Schau mer mal, ob wir dem Herr werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Das scheint ja groß die Runde zu machen. In meiner Nachbarschaft hat swit letztem Jahr gefühlt jeder zweite seine Hecke durch Zaun ersetzt(en müssen).
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Komisch - hier im Oberbergischen Kreis ist das Vieh noch nicht angekommen.
30km weiter Richtung Köln wo meine Eltern wohnen ist der auch eine richtige Plage. 3 Buchsbäume wurden abgefressen.
Irgendwas mag der wohl hier oben auf 400m üNN nicht.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Hmm. An der Höhe kann es nicht liegen. 400m würde hier in der Gegend (~500m) niemand als oben bezeichnen ;)

Bis vor kurzem war er hier auch noch nicht. Aber er bewegt sich bei der Ausbreitung ja auch fort und kann natürlich auch mit einer neuen Pflanze in eine Gegend eingeschleppt werden. Schau mer mal, ob wir unseren Buchs retten können.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

An Buchsbaumzünslermordenden und Buchsbaumerhaltenden Tipps wäre ich auch interessiert...
(Ein Großteil der Buchsbäume musste letztes Jahr schon raus gemacht werden, die die es noch gibt, sollten erhalten werden.)
daruel
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von daruel »

Hatte hier (ruhrgebiet) auch vor 3 Jahren eine kleine Heckge gepflanzt und das Sackvieh hat sich dann ausgebreitet.... Also letzten Herbst alles wieder rausgerissen und Bloombux gesetzt :roll:

Was bei sonnigen Standorten helfen soll; den Buchsbaum in schwarze Folie wickeln, wenn die Sonne richtig ballert. Meine Lehrer/Ökonachbarn sind mit Sachen ohne "Chemiekeule" jedenfalls an dem Vieh gescheitert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Propeller »

Ich nehme an, daß sich das Problem in wenigen Jahren von selbst reguliert und man die ausgefallenen Buchsbäume dann einfach nachpflanzen kann.

Hier in meinem Dorf stehen zahlreiche, bis zu 200 Jahre alte Roßkastanienbäume. Als vor etwa 15 Jahren die Kastanienminiermotte bei uns ankam sahen die Bäume verheerend aus. Schon Mitte/Ende Mai waren komplett alle Blätter braun, verdorrt und abgefallen. Im August/September schoben die Bäume meist noch ein paar Blätter nach und es kam auch vereinzelt zu Nachblüten. Doch auch das war nach kurzer Zeit hinüber.
Alle dachten, daß es das jetzt gewesen wäre mit den Kastanien und sogar über großflächige Fällungen wurde nachgedacht, die aber zum Glück dann doch nicht stattfanden.
Die allermeisten Bäume trieben im nächsten Jahr wieder tapfer aus und das Spiel wiederholte sich.
Im Laufe von vielleicht 5 Jahren verschob sich der Maximalbefall immer weiter in den Sommer und er verringerte sich auch merklich.
Was war passiert? Die Singvögel, allen voran die Blaumeisen hatten die Larven der Biester als Futterquelle entdeckt. Man sieht sie hier schon beim ersten Anschwellen der Knospen systematisch die kompletten Bäume absuchen.
Inzwischen sehen unsere Kastanien wieder fast komplett gesund aus und man findet nur noch im Spätsommer etwas Minierfraß vor, der aber so gering ist, daß er die Bäume nicht nachhaltig schädigt.

Ähnliches erwarte ich vom Buchsbaumzünsler: Die Viecher sind hier neu und das einheimische Getier beginnt erst, sie für sich zu entdecken. Warten wir mal 5 Jahre. Die Natur ist stark.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Die Zünsler sind aber wohl auch giftig oder schmecken jedenfalls zum kotzen. Alle Vögel, die ich beim probieren beobachtet habe, haben alles getan, um die Dinger so schnell wie möglich wieder aus dem Schnabel zu bekommen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3230
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Propeller »

Rotschwänzchen und Stare sollen sie angeblich fressen.
Vielleicht spielt das Alter der Raupe eine Rolle?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

wir hatten relatig gute Erfolge mit dem Bazillus Thuringiensis - rechtzeitig im Frühling (JETZT) einsprühen (nicht grade vor dem
nächsten Platzregen..) hat geholfen, nach ~ 2 Monaten nochmal einsprühen, gut.
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von GigaBecquerel »

Ich hab ein Cat S31 Smartphone, bisher war ich mit Cat immer ganz zufrieden.
Leider ist das handy aus irgendeinem Grund nichtmehr wasserdicht, auf einmal hatte ich wasser zwischen der hintergrundbeleuchtung und dem panel vom LCD, sieht man natürlich sehr stark.
Da das teil keine 2 jahre alt ist hab ich den cat support angeschrieben, die haben schnbell reagiert und in weniger als 30 min hatte ich eine versandmarke, mit der ich das handy zu einer reparaturfirma schicken kann.
Abgeschick, 3 wochen gewartet, gestern wieder post bekommen.

Auf dem lieferschein steht, dass sich das problem durch "neuinstallation der software" lösen ließ.
Das handy ist immrenoch nicht wasserdicht, inzwischen hat sich die feuchtigkeit im gehäuse verteilt und ich habe kondenswasser vor der kamera.

Antwort vom Support war "Wir haben das problem an unser management weitergeleitet und melden uns sobald wir eine antwort haben"
Ich bin sehr gespannt wie das weiter gehen wird...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

GigaBecquerel hat geschrieben:Auf dem lieferschein steht, dass sich das problem durch "neuinstallation der software" lösen ließ.
Was für eine Software? Elektroheizung?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

na, wenn der Prozessor mit Vollast läuft wird die Feuchtigkeit vielleicht ausgeheizt.... #-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Heaterman »

RMK hat geschrieben:wir hatten relatig gute Erfolge mit dem Bazillus Thuringiensis - rechtzeitig im Frühling (JETZT) einsprühen (nicht grade vor dem
nächsten Platzregen..) hat geholfen, nach ~ 2 Monaten nochmal einsprühen, gut.
Das nehmen wir auch, trotzdem fleißg absammeln, die Viecher verbreiten sich explosionsartig. Meine Frau hat voriges Jahr bei dem Befall wochenlang ganz Weckgläser voll abgesammelt. Was auch hilft bei Befall, ist Schneiden, soweit es geht, also vor allem der diesjährige Jungwuchs, den lieben die besonders.

Dieses Jahr haben wir im Frühjahr die Büsche mit Bodenaktivator bearbeitet, einmal an die Wurzeln zur Stärkung der Pflanze, und einmal draufstreuen vor einer trockenen Periode, das mögen die Viecher gar nicht.

Hat jemand schon mal Essigbrühe benutzt, die es im Kanister gibt? Unsere Nachbarin schwört drauf, der Gestank ist aber gewaltig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Wie ist das mit Nikotinresten? Gegen Läuse hilft das.
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von GigaBecquerel »

Weisskeinen hat geschrieben: Was für eine Software? Elektroheizung?
Das frag ich mich auch...
Ausheizen hat leider nichts gebracht, ich hab das handy gestern mal ne stunde aufs heizbett vom drucker gelegt, dadurch wurds auch nicht besser.

Habe inzwischen festgestellt, dass die firma wohl doch mehr gemacht hat als nur das handy zurück zu setzen, mir ist vorher aufgefallen, dass sie vergessen haben eine der gehäuseschrauben wieder rein zu drehen.
Damit ist das eindeutig nichtmehr wasserdicht und bei meinem unterwassertest ist wohl noch mehr rein gelaufen, das könnte das wasser an der kamera erklären.
Ich hab gerade einfach ein neues Handy angefragt, wer weiß wie viel flüssigkeit da inzwischen drinnen ist und was das mit der elektronik auf dauer macht.
Ich finds zwar doof und bin auch eher für reparieren als neu kaufen, aber nicht, wenn mir nur so eine firma angeboten wird :|
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Interessant finde ich ja dass dein Handy ja noch Funktioniert mit Wasser drin. Meist macht sich ja dass Wasser im Handy bemerkbar indem irgendwas nicht mehr richtig funktioniert.

Aber wenn das schon mit solchem Reperaturbericht und und einer Schraube weniger zurück kommt.
WAS ZUR HÖLLE TREIBT DIE BASTELBUDE. :?

Mein CAT S60 ist auch reif für den Service. Shutter von der Wärmebildkamera belibt gelgentlich vor der Linse hängen...
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von GigaBecquerel »

Der Kundenservice von Cat scheint mir sehr kompetent, nur eben deren Reparaturfirma.
Wenn du dich an den Hersteller direkt wendest würde ich um eine andere Firma bitten, wenn sie dir eine Versandmarke zu "ING..." schicken.

Dass das handy noch funktioniert spricht wohl für Cat :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Erinnert mich daran bei Reichelt keine ICs mehr zu kaufen (FT232):
Bild

Der lag jetz zwar 1,5 Jahre rum, aber trotzdem.
(Wobei ich FTDI nach DER Aktion sowieso meide, es war eine Genugtuhung zu sehen wie leer deren Stand auf der embedded Nürnberg vor 2 Jahren war :mrgreen: )

So ich brauch nen weiteren UART Adapter, aber hab kein IC mehr *grmpf*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

FTDI, Ohje! Letzte Woche taucht der IT-Admin kurz auf. Im Werkzeugschrank hinter mir greift er den offiziellen, betriebseigenen USB-Seriell-Adapterklotz von Roline "designed for professionals" mit FTDI-Qualitätschip. Drei Minuten später steht er wieder da, "Das Scheißteil krieg ich auf dem neuen Laptop nicht zum Laufen, Du hast doch noch andere Adapter".

Vor über 10 Jahren hab ich für 5,95 bei Maxens einen chinesischen allerbilligst-Adapter erworben, mit Mini-CD voller Prolific-Triber und oberhäßlichem, blau durchscheinendem Gummigehäuse. Das Ursprungsmodell hatte eine USB-B-Buchse auf dem Buckel und war deshalb noch häßlicher als das mit derselben Nummer aktuell angebotene Teil, ein Design ähnlich dem Fiat - Warzenschwein "Multipla". Etwas später, ohne stink-Gummi und Buchse, das Kabel direkt angeschlossen, zwei Lagen Schrumpfschlauch und dazwischen etwas Erdnußdosenblech sieht das Teil deutlich ansprechender aus und ...
funktioniert in Windoze-10 auf Anhieb! :lol:
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben:Erinnert mich daran bei Reichelt keine ICs mehr zu kaufen (FT232):
Bild

Der lag jetz zwar 1,5 Jahre rum, aber trotzdem.
(Wobei ich FTDI nach DER Aktion sowieso meide, es war eine Genugtuhung zu sehen wie leer deren Stand auf der embedded Nürnberg vor 2 Jahren war :mrgreen: )

So ich brauch nen weiteren UART Adapter, aber hab kein IC mehr *grmpf*
Iwo müsste du Arduino Nano haben :-D. CH340 ist ja drauf.
Zuletzt geändert von Matt am Sa 11. Mai 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Das war dann wohl nen ÄdW für euren Admin :lol:

Aber die Frage ist was nimmt man denn da so als Alternative?
Von meinen 5 selbergebauten USB/UART Adaptern lebe ich bisher ganz gut, aber einer wurde ja nun rum RS485 Adapter umgebaut.

Mit den CH340 habe ich schonmal rumexperimentiert, aber ab und zu hängen die sich auf?
(Hab da mal nen Tüte voll vom Chinamann bestellt)
Dann meckert zwar putty nicht rum, dass die Verbindung abgebrochen ist, aber es kommt kein RX mehr rein.
Wenn man die mit hohen Baudraten dauerhaft zuspammt (2mbaud) kommt nach einer zufälligen zeit nurnoch Zeichensalat an.
Zudem hat er kein TXEN für RS485 und kann keine krummen Baudraten.
Zudem haben sie keine Seriennummer -> anderer USB Port und du darfst die neue COM Nummer suchen.

Bei den Profilic gabs doch auch mal Probleme?#

edit:
@Matt:
CH340/AVR ausgelötet und eingelagert :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Die Prolifics waren bei W7 (?) nach irgendeinem Update plötzlich nicht mehr dabei. Der Chiphersteller hat sich allerdings als ziemlich zäh erwiesen, wahrscheinlich haben die einen Hebel gefunden. Bewährt hat sich jedenfalls das Prinzip: seriöse Geschäftstätigkeit über (D)RM.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Virtex7 »

silabs und cypress bauen auch taugliche USB2UART Wandler.
FTDI wird hier natürlich auch gemieden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

@Virtex7:
Meinteste zB den CY7C65213(A) ?
Ließt sich wie ein FT232 Klon :mrgreen:
Gesperrt