Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 827
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Henrik_V »

AArrgh, Dachterasse undicht, nasser Fleck an der Aussenwand, am WE Isoflockmatsch aus der Wand gepult.
Gruß Henrik
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Joschie »

Ärgernis des letzten Wochenendes.

Ich will mir schon länger für meine Arbeiten eine kleine Kiste mit einem Blauzahn- und MPdrei fähigen Autoradio zusammendengeln.

Das Bauteile liegen schon länger im Keller rum, nur die Zeit fehlte.
Am Samstag Abend hatte ich etwas Zeit übrig, also fangen wir damit an.

Sicherheitshalber das ganze mal mit Freiflugverdrahtung auf ner Sperrholzplatte zusammengeklemmt. Radio spielt. Netzteil summt nicht mal groß.
Aber wieso kommt da aus den Lautsprechern nur relativ leiser Schall (leichte Zimmerlautstärke).
OK Lautsprecher getauscht, selbes Ergebnis.
Hmm, vielleicht bricht das Netzteil ein, nachgemessen, Netzteil bringt sauber 13.9Volt und bei Endanschlag des Lautstärkepotis vom Radio fliesen gerade mal 1,3 Ampere aus dem 10 Ampere "MeinenGut" (Meanwell).
Irgendwas passt da nicht.

OK nehmen wir mal ein anderes Radio.
Holla die Waldfee das alte Kenwood macht ja bei 1/4 der Drehstrecke schon deutlich mehr Schall aus den gleichen Lautsprechern wie das geplante Radio.

Also irgendwas ist da faul.
Scheiß auf Garantie das dänische Radio kommt jetzt auf.
Was hängt hinten im Gehäuse, ein TDA 7377L.
Datenblatt angeschaut und nun wundert mich das nicht mehr, der TDA kann bei vier Lautsprechern maximal 6Watt je Kanal. Angepriesen wird das Radio mit 4x25 Watt.

So, jetzt kann ich mir ein anderes Blauzahnfäiges Radio suchen. Am liebsten würde ich den Dänenschrott denen in Pförring über die Theke werfen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Toddybaer »

Schöne Makita Bohrmaschine bekommen, leicht defekt.

Ersatzteil liegt zwsichen 99,00 und 136,00 € je nach Anbieten.

Da rechnet sich das ganze schon nicht mehr
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Boooah ich könnte meinen Stiefsohn gerade an den Hammelbeinen aufhängen!

Eintrag im Hausaufgabenheft:
Joshua hält sich in der Pause verbotenerweise im Gebäude auf und ist in den Musikraum gegangen.
Dort hat er Spaßkämpfe mit 2 anderen Kindern gemacht, hat dabei ein Laptop als Schutzschild genutzt.
Ich habe ihn daraufhin angewiesen den Raum zu verlassen und das zu unterlassen.
Als ich eine Minute später zurück kam, war er immer noch im Raum, lag mit dem Kopf auf dem Laptop und nutzte diesen laut eigener Aussage als Kissen.

WIE BITTE?
Ich mein, abgesehen davon, dass er wirklich Bockmist gebaut hat und nun 2 Wochen keine Technik darf, 3 Tage Zimmerarrest und bis auf weiteres kein Taschengeld...

Wie kann es sein, dass in den Pausen Kinder im Gebäude sind, dort unbeaufsichtigt tun und lassen können was sie wollen?
Wieso sind Klassenräume nicht abgeschlossen? Und warum stehen Laptops usw. einfach so rum?
Warum hat die Lehrerin die Kinder nicht beim ersten Mal rausgeworfen?

Ich könnte ja echt...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Virtex7 »

wtf??

also wir haben uns in der Grundschule auch gekloppt.
Ich bleibe dabei, Gulag ist ein nichts dagegen. :?

und dass hier ohne Scham ein mimimimi Staat (warum passen die Leute nicht auf) gefordert wird, finde ich auch absurd.
ist was kaputtgegangen?

edit:
ich frage mich ernsthaft wo diese Gewalttätigkeit, auch gegen Sachen, herkommt...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mich (speziell bei Shicewetter) in die Bücherei verdrückt und die Bastelbücher in der Chemieabteilung gefressen. Solche, in denen fast ausschließlich Stoffe behandelt werden die man heute nur noch wenige Stunden behalten darf, vom Kauf (wenn man's überhaupt noch kriegt) bis die SoKo das Zeug wieder abholt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Schulen sind manchmal schon ein komischer Verein.

Giebt leider auch einige Leerer die nur da hinghen weil die da Geld bekommen und der Rest quasi Wurscht ist oder völlig mit der Situation überfordert sind. Hatte ich in meiner Schulzeit vor Jahren immer wieder erlebt :cry:
Fand ich zum Teil ziehmlich nervig weils keinen spaß macht wenn Leerin XY nur vorne steht und rumschimpft. Oder Leerer XY nur Stillarbeit verteilt dass er in ruhe am PC Spielen kann. Oder Leererin XY Ihren eigenen Beruf nicht kann und jedemenge Mist erklärt...
Zum Glück waren dass nicht so viele.

Mit Wertschätzung haben es leider auch einige Schüler und auch Leerer nicht:

Vor Jahren in Berufsschule, es hies die Phywe Labortische sammt Einbauten werden am Jahresende ausgemustert wenn die neu renovierten Laborräume fertig sind und wir dürften die dann haben.
Hatten uns natürlich schon darauf gefreut.
Nur kamen Leerer auf die Idee aufgrund von Raummangel da auch mal Köche, Friseure, Schreiner zu unterrichten. Danach waren die Tische Schrott. Eingravierter Mist auf Tischoberflächen, diverse LC-Displays von Frequenzzähler und Multimetern zerkloppt. Potis abgebrochen, Drehspulinstrimente zerstört, Kaugummis in Steckverbinder reingeklebt... :wuerg:

Wenn die Lehrer besser aufpassen würden würde sowas glaub ich nicht vorkommen, aber manchen ist dass einfach Wurscht.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1079
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von barclay66 »

@Fritzler

Ich weiß über Deine Abneigung gegen die Arduino-Welt. Ich möchte für die USB-Thematik aber dennoch auf die Lösung verweisen, die beim Arduino Due verwendet wurde:
Ein ATMEGA16U2 mit entsprechender Firmware baut hier eine USB zu Seriell Schnittstelle nach. Hätte den Vorteil, keinen Spezialchip zu brauchen, zusätzliche IOs zu erhalten und die Firmware nach Bedarf anpassen zu können...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Für Debugausgaben ist ein integrierter USB Stack aber sch+++e.
(nicht immer will man mitm Debugger durchsteppen, bei Paketdatensendungen kanns auch zur Laufzeit mal rumpeln.
Dafür gibts zwar Tracer, aber der jtrace hier auf Arbeit kost mal eben 4 stellig ;))
Der USB Stack stürzt nämlich mit ab und man sieht die letzte Todesnachricht nicht.
Da ich ja AVRs nicht mehr nutze, sondern nurnoch STM32 ist in manchen Projekten eh USB CDC integriert.

Zudem hab ich jetzt noch bei den silabs ICs nachgesehen.
1,63€ Einzelpreis!
Da is nen AVR (ATMEGA16U2 = 2,62€) teurer! (Falls man das als Extra IC daneben setzen will)
Zudem müsst man dann sowas wie Baudraten ändern von putty/hterm aus selber implementieren, nene.
Was aus der Gammelduinowelt kommt ist und bleibt fürn Poppes ;)
(bzw man sollt um alles nen großen Bogen machen was auf -ino endet)
Azze
Beiträge: 2557
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Chefbastler hat geschrieben:Schulen sind manchmal schon ein komischer Verein.

Giebt leider auch einige Leerer die nur da hinghen weil die da Geld bekommen und der Rest quasi Wurscht ist .
Zeig mir bitte einen Betrieb, bei dem das nicht so ist.
Chefbastler hat geschrieben:Wenn die Lehrer besser aufpassen würden würde sowas glaub ich nicht vorkommen, aber manchen ist dass einfach Wurscht.
Ernsthaft? Du erwartest wirklich, dass ein Lehrer in der Lage ist, einen 25-30 köpfigen (vor-/hoch-/spät)pubertären Idiotenhaufen unter Vollkontrolle zu halten? Und das in Zeiten, wo fremdes Eigentum eh nicht mehr geachtet wird, weil die Kinder und Jugendlichen dank erlerntem Konsumverhalten den Wert der Dinge nicht mehr schätzen und zudem oft denken, sie könnten tun und lassen, was sie wollen. Interessanter Ansatz...

Sicher ist nicht jeder Lehrer auch ein guter Pädagoge oder fachlich in der Topliga. Aber prinzipiell gilt (zumindest für mich): Lehrer sind zum Lehren da - Erziehung zum Respekt vor Mensch und Materie muss aber von zu Hause kommen. Nur haben das inzwischen viele Eltern leider vergessen. Wenn etwas schief geht, haben natürlich immer die Lehrer Schuld...

Bin übrigens kein Lehrer, würde auch nie einer sein wollen, bin mitnichten der altertümlichen Ansicht "Der Lehrer hat immer Recht!" - und ich hab selber Kinder, mit denen nicht alles läuft, wie es sollte. Soviel Off-Topic dazu von mir, um den Punkt zu relativieren.
Zuletzt geändert von Azze am Di 14. Mai 2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Er ist sich durchaus bewusst, dass er verantwortungsvoll mit Sachen umgehen soll.
Er weiß auch: Kaputt = Gibt nix neues
Er weiß auch, dass man mit fremden Sachen sorgfältig umgehen muss.

Ihm sind Dinge aber egal. Geschrei gibt es erst, wenn seine Sachen Schaden erlitten haben. 5 Minuten später ist es aber auch wieder egal - und wir kaufen ihm auch nichts neu.

Wir wissen nicht, warum er diese Haltung hat. Wir haben in den letzten Monaten zunehmend sein Zimmer leer gemacht.
Playmobil raus
Kramskiste ausgemistet
Technikkrams rausgesammelt
Billigspielzeug raus

Er hat nur noch:
Lego
Autos
Dinos
Bücher
Stifte und Schreibzeugs usw.
10 Kuscheltiere

Mehr nicht - und dennoch geht er auch mit seinen Sachen um wie als wäre es Wegwerfware.
Wir haben schon mehrfach angekündigt, dass wir noch weiter leer machen, wenn er sich nicht am Riemen reißt und ordentlich damit umgeht.

Und jetzt kommt der Oberknaller:
Er hat den Eintrag bereits am Freitag gehabt, aber da er Freitags nie Hausaufgaben auf bekommt haben wir nicht näher rein geschaut.
Die Unterschrift hat er von Mama nachgemacht - klar, war deutlich zu erkennen, dass es gefälscht ist.
Gestern wollten wir dann mal ins HA Heft gucken, was er auf hat - Nein brauchst nicht rein gucken, hab nichts auf.

Ende vom Lied: 3 Tage Zimmerarrest
2 Wochen keine Technik

Jetzt geht er uns auf den Sack, weil ihm Langweilig wird.
Furchtbar wenn der nichts mit seinen Sachen anzufangen weiß und seinen Quasselkopp nicht halten kann.

Ich habe ja versucht ihm Technik näher zu bringen.
Wie funktioniert ein Kassettenrecorder? Was blinkt denn da? usw.
Aber NULL Bock mal 5 Minuten zuzuhören geschweige denn Interesse an Technik. Konsumieren und benutzen Ja, aber herausfinden wie was geht, reparieren, mithelfen beim Aufbauen von Dingen usw. Nöööö ist ja Arbeit wo man nachdenken muss.
Zuletzt geändert von Mista X am Di 14. Mai 2019, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Auch wenn meiner Meinung nach darauf zu viel geschoben wird, aber habt ihr schon mal einen Test auf ADHS bzw. Hyperaktivität / HKS machen lassen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Ja haben wir.
Angeblich hat er es nicht, er ist nur sehr "aufgeweckt" ...

Weil doof ist der nicht. Er merkt sich zB. Passwörter oder Entsperrcodes sofort.
Auch sonst merkt er sich sehr viel - nur diese normalen Benimmregeln bleiben nicht hängen.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Gary »

Eltern denen man es nicht recht machen kann, macht es man nicht recht.

Willst du den Jungen erziehen oder dressieren ?
Wo ist sein Rückzugsort ? sein Zimmer wohl nimmer..

Alpha Tier Wettstreit mit Kindern ?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Eine durchaus interessante Frage.

Ja, er darf sich ins Zimmer verziehen, wir stellen ihm natürlich nicht nach.

Wir reden halt mit ihm über die Themen die anfallen, leben ihm es vor, dass man ordentlich mit seinen Dingen umzugehen hat usw.
Es hat ja nichts mit dressieren zu tun, dass er nicht lügen soll. Auch nicht, dass er Dinge kaputt machen soll mutwillig oder aus Dusseligkeit.

Wir haben halt unsere Regeln an die man sich hält. Ohne Regeln geht es trotzdem nicht. Auch Grenzen und ein Nein müssen mal sein.

Das Einzige was wir möchten ist, dass er ehrlich ist, die Sachen ordentlich behandelt, und zu gewissen Uhrzeiten zu Hause zu sein hat.
Ansonsten hat er viele Freiheiten. Er darf eine Stunde fernsehen oder PS zocken, rausgehen wann er möchte, zum Sport gehen und auch mal Unordnung im Zimmer liegen lassen (1x die Woche wird halt aufgeräumt oder wenn es zu extrem wird).
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Gary »

"Wir haben in den letzten Monaten zunehmend sein Zimmer leer gemacht.
Playmobil raus
Kramskiste ausgemistet
Technikkrams rausgesammelt
Billigspielzeug raus"

Also ist es jetzt sein Zimmer oder nicht ?

Natürlich habe ich zu den Kindern gesagt, was sie weg schmeißen, müssen sie danach nie mehr aufräumen.
Ratschläge und Hilfe gab es immer, Gebetsmühlen sind hingegen fürn Arsch -> Hintergrundrauschen.

Seh es mal andersrum, du bist mit verantwortlich das er eine schöne Kindheit hat, und selbst ein Dussel sollte doch eine schöne Kindheit haben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Mal voraus gestellt: Ich habe selbst eine 8-jährige Tochter.

Das Grundthema der Gedankenlosigkeit und des nicht Hören kenne ich zur genüge.
Auch wir waren damals(TM) nicht besser. Nur hatten wir viel weniger Spielsachen und Dinge, und diese waren zu 90% auch noch viel grobschlächtiger (=robuster) gebaut - aber auch diese haben wir kaputt bekommen. Und der Papa hat es halt gerichtet.

Auch ich beobachte seit ca. 1/2 Jahr, dass die Gedankenlosigkeit und Tagträumerei mehr wird. - Nennt man Pubertät.
Und ja, die Schule ist selbst schuld, wenn sie Technik einfach herum liegen lässt, und nicht dafür sorgt, dass diese geschützt ist. Wir haben uns halt damals die fetten Mappen auf die Köpfe gehauen.

Meine Erfahrung ist inzwischen, dass schreien, toben, weg nehmen,... alles nix hilft (oder nur wenig). Eine enttäuschte Abwendung ist weit erfolgreicher - mein Lieblinssatz "Es ist sinnlos, ich sag dazu gar nix mehr" dreh mich um und gehe. Solange die Beziehung passt, kannst du darauf warten, dass innerhalb weniger Minuten ein kleinlautes Kind daher kommt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das schaut eher nach einem in der Schule unterforderten Kind aus. Früher wurde sowas knallhart sanktioniert und bestraft, weil keiner das Kind entsprechend seiner Fähigkeiten fordern wollte, sondern es wurde als Aussenseiter, Querulant, verhaltensgestört usw. stets ausgegrenzt. In ganz wenigen Fällen haben Pädagogen aber auch erkannt, das dieses Kind eine Hochbegabung hat und eigentlich gefördert werden müsste. In ganz wenigen Fällen wurden tatsächlich Tests gemacht und nur ganz wenige davon wurden auch "richtig" eingesetzt. Der überwiegende Teil wurde jedoch wie oben geschrieben ignoriert.

Das beobachtet man aber nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Haustieren, die bei Unterforderung Stress entwicklen und dann unbegründet zu aggressiven Verhalten neigen oder mit Putzwahn beginnen, bis das Fell stellenweise schon fehlt (Katzen) oder was auch immer für Auffälligkeiten, ohne das die Ursache direkt erkennbar wäre.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Ja auch unser Dusselchen hat eine tolle Kindheit.
Wir haben sein Zimmer mit ihm zusammen ausgemistet - was kaputt war, kam weg, was zu viel des Guten war kam weg usw. Wir haben ihn entscheiden lassen, was er behalten will. Vorgabe war nur, er muss seinen Spielzeugberg reduzieren.

Wir sind schon am überlegen ihn in eine andere Schulform zu stecken - die normale Grundschule scheint nichts für ihn zu sein. Wir haben hier noch eine Waldorfschule - die wäre eher Praxisbezogen usw. - ist aber erst im Nachbarort.
Das er so ein Überflieger ist und jedes Problem mit ein wenig Nachdenken löst stimmt aber auch nicht. Sonst hätten wir ihn eine Klasse überspringen lassen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Ich habe keine eigenen Kinder, jedenfalls weiß ich nichts davon. :lol: Mein Freundeskreis ist auch eher kinderarm, einzig ein Paar hat es jetzt doch zu etwas mit Hand und Fuß gebracht. Der kleine Kerl ist allerdings noch auf einem Arm tragbar.

Warum haben sich so viele bisher nicht zum Aufziehen von Nachwuchs durchringen können? Bei vielen, mich eingeschlossen, passte es mit einem vertrauenswürdigen Lebenspartner nicht. In meiner Kindheit hatte ich viele Trennungskinder unter meinen Schulkameraden - den Stress will ich nicht haben. Auch ist zu beobachten, dass Arbeitsorte und -bedingungen immer familienfeindlicher werden. Aus meinem Freundeskreis fahren nicht wenige noch vor 6 Uhr los und sind erst 18 oder 19 Uhr wieder zurück. Ein einziger (privater) Kindergarten hat sich dem angepasst und öffnet zwischen 5:30 und 18:30 Uhr. Dort kriegt man aber z. Z. sein Kind gar nicht mehr rein, die Plätze sind voll. In meiner Kindheit hatten die Eltern ihre Arbeit im Dorf, allenfalls in den Nachbardörfern.

Einige meiner Nachbarn haben dennoch Kinder und was die mir aus ihrer Schule erzählen, das macht einem regelrecht Angst. Der Druck ist groß, man lehrt seit dem Schulanfang den Konkurrenzgedanken. Ich kann mich aus meiner Schulzeit noch an Kollektivstrafen erinnern, wenn einer Mist gebaut hat. Dann gab es für die ganze Klasse eine zusätzliche Hausaufgabe. In der darauf folgenden Pause hat der Störenfried, der uns das eingebrockt hat, dann seine Packung bekommen. Hinzu kommt, dass ich nach meinen Schulstunden noch Tagesfreizeit hatte. Das haben viele Kinder heute kaum oder gar nicht mehr. Einerseits geht der Unterricht heute länger in den Nachmittag hinein als zu meiner Schulzeit, andererseits wird die Freizeit durch den Flötenunterricht in der Musikschule, das Geräteturnen im Leichtathletikverein und die Stallarbeiten auf dem Ponyhof aufgefressen. Dass dann der Wunsch nach "chillen" und "abhängen" kommt, also aktivem Nichtstun, das kann ich durchaus verstehen. Nach einer harten Arbeitswoche mit Überstunden habe ich an manchem Wochenende zu gar nichts Lust.

Die von meinen Eltern aufgestellten Regeln waren erfüllbar, sie haben mir sehr viele Freiheiten gelassen. Da ich mir bis zu meinem 14. Geburtstag ein Zimmer mit meinem Bruder teilen musste, führte das auch dazu, dass ich lieber draußen als in der Wohnung war. Da er früher ins Bett gehen sollte als ich, hatte ich die Wahl, ebenfalls ins Bett zu gehen und mich ruhig zu verhalten. Oder ich durfte mich in einem Raum, in dem sich meine Eltern nicht gerade aufhielten, hinsetzen. Zumeist wollten sie im Wohnzimmer ihre Ruhe haben, mir blieb dann bis zu meinem Schlafengehen die Bank in der Küche zum Lesen oder Radiohören. Somit hatte ich meine Hausaufgaben dann lieber erst abends gemacht und die Freizeit am Nachmittag mit Freunden draußen verbracht.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Glaub da kann man einen eigenen Faden draus machen.
"Die lieben Kleinen und deren Erziehung"

Chhhris mal ausgliedern bitte :D

Naja, das Problem ist halt, wenn er zuviel Nichts hat wo er einen festen Termin hat, hängt er rum, baut Mist usw.
Er durfte gestern auf den 2 Straßen weiter gelegenen Bolzplatz mit 2 Freunden gehen. Wollte er woanders hin, sollte er es uns zumindest mitteilen wo er ist, damit wir ihn nicht wie doof suchen müssen.
Wo war er? 2 Straßen weit weg vom besagten Bolzplatz am chillen usw...
1 Stunde gesucht haben wir ihn...

Er hat ganz normal Schule bis 11:30 oder bis 13 Uhr, dann Essen, Hausaufgaben, Freizeit, 2x die Woche geht er zum Fußball, das wars.
Wir wollen nur wissen, wo er ist, wenn er raus geht. Zumindest: Bin bei Freund XY, gehe zum Bolzplatz, Bleibe in der Straße, Gehe zum Penny rüber.

Entweder schieben wir als Eltern Paranoia von wegen wir müssen immer wissen wo er ist weil er könnte sich verlaufen oder entführt werden, oder es ist ok was wir machen.
Übertreiben wir, wenn wir wissen wollen wo er hingehen will und das er eine feste Uhrzeit hat wann er heim zu kommen hat?
Weil ich finde, dass ein 8 Jähriger nicht bis Abends 21 Uhr irgendwo abzuhängen hat und keiner weiß wo er gerade ist. Beste Beispiel sind die Kinder 5 - 6 Jahre, die hier rumlaufen und die man Abends im dunkeln antrifft um 21 Uhr und die man fragt: Müsst ihr nicht zu Hause sein? - Weiß nicht, Mama hat nichts gesagt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte anno 2002 als ich in seinem Alter war ein Siemens Handy und hatte dann zumindest für 39ct ne SMS geschrieben oder mal schnell angerufen "Sorry hab die Zeit aus den Augen verloren, bin bei xyz und komm in ein viertel Stunde nach Hause"
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Mista X hat geschrieben:Glaub da kann man einen eigenen Faden draus machen.
Weil ich finde, dass ein 8 Jähriger nicht bis Abends 21 Uhr irgendwo abzuhängen hat und keiner weiß wo er gerade ist. Beste Beispiel sind die Kinder 5 - 6 Jahre, die hier rumlaufen und die man Abends im dunkeln antrifft um 21 Uhr und die man fragt: Müsst ihr nicht zu Hause sein? - Weiß nicht, Mama hat nichts gesagt.
Naja hört sich auch etwas nach totaler Kontrolle an.

Ich bin ein Kind der 80er , ich denke die Sprüche dazu kennt jeder.
Ich bin damals früh raus alleine zur Schule gelaufen ca 2,5km zur Grundschule über Hauptstrassen und zurück
.
Nachmittags aus dem Haus raus und wenn es Dunkel war war ich Zuhause. Und das
ohne Handy und GPS Überwachung
.
Der Sohnemann eines Freundes sehr aufgeweckt und hat ADHS. Das wurde Anfangs behandelt mit Pillen. Der Junge war dann Ruhig und saß ruhig im Zimmer wie Sediert. Dann hat der Vater die Pillen nicht mehr gegeben nur noch wenn es sehr arg war. Der Sohnemann war immer draußen lief im Wald rum wo er sich ausgetobt hat
war eben auf nem Dorf.Somit war alles gut. Mitlerweise ist er ein Fleißiger junger Mann der es zu was gebracht hat.

Was ich sagen will lasst den Kids Freiheiten engt diese nicht ein und Druck wie du musst Sportverein machen und dieses und jenes baut nur Stress auf. Ich hab früher auch immer das gemacht was ich nicht soll und das gab nur Stress.
Ja und ich bin damals auch keinem Streit aus dem Weg gegangen, da wurde sich auch mal Handfest geprügelt.
Ja und ich bin auch sehr oft der unterlegene gewesen kam blutig nach Hause. Klingt jetzt schlimmer als es ist.
Aber andere haben gesehen das ich mir nicht alles gefallen lasse und so bekam man eben Respekt.
Heutzutage wird dann alles zu Tode geredet und man wird sofort als Verhaltensauffällig abgestempelt.
Man muss sich aber nicht alles gefallen lassen, ich hab immer gewarnt und gesagt bis hier und nicht weiter wer das ignoriert hat erfahren müssen was gemeint ist.
Damals gab es auch noch regeln, man hat nicht auf am Boden liegende eingetreten sondern immer 1 zu 1 gefightet.

Ich glaube ich drifte ab.
Lasst Kids auch mal Kids sein, aber die eine oder andere Regel muss es natürlich auch geben


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Später Gast »

Also ich kann mal aus der Innensicht des Lehrers berichten. :) Hab dieses Jahr etwa die Hälfte meines Deputats in Grundschulklassen (eigtl Gymi, BK und Franz; jetzt aber Grund und H̶a̶u̶p̶t̶- äh Gemeinschaftsschule, Musik, Sport, etwas Kunst)

Daran, wie weit ich von meinen eigentlichen Kompetenzen eingesetzt werde sieht man nebenbei, dass es mit dem Personal an den Schulen nicht gerade rosig aussieht. Am Gymi siehts etwas anders aus, aber auch da isses nicht so, dass die Schulen Überkapazitäten hätten. Die Regierungspräsidien in BaWü sind äußerst knauserig. Hat natürlich auch Gründe, aber für Schulen, Schüler und Eltern ist das doof.

Die beschriebene Situation 'Kinder ohne Lehrperson im Musiksaal' sollte im Idealfall natürlich nicht passieren. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Die täglichen schulischen Abläufe mit Stundentaktung, 5-Minutenpausen, Vertretungsplan, Gespräche auf dem Gang über brandaktuelle Ereignisse und was halt so alles besprochen werden muss (Problemschüler machen Ärger, Klasse X hat ein Mobbingopfer, bunter Abend will organisiert werden, Mama von Y kommt zum Elterngespräch, Schülerin Z wird wegen Verhaltern vom Sportunterricht ausgeschlossen, etc pp.) und dann ist die "Pause" rum und es geht in die nächste Stunde, allerdings stellt sich heraus, dass Kollegin K mit ihrer Tochter zum Arzt musste und die 2c deswegen gerade alleine im Klassenzimmer marodiert. Dann muss man mal eben 2 Grundschulklassen parallel bedienen. Ist ja nicht so, als hätte man mit einer alleine nicht schon zu kämpfen. :roll:

Von den Kindern und ihren "Qualitäten" fang ich garnicht erst an. Ich bin heilfroh, dass ich ab nächstem Schuljahr ne feste Stelle an nem Gymi ergattert habe und die Knochenarbeit von anderen übernommen wird. Ich habe den höchsten Respekt vor den Kolleginnen in der Grundschule (weit und breit nur Frauen da, bin der einzigste Mann), die das ein Lehrerleben lang durchziehen. :shock: Das ist ein superharter Job mit Wahnsinnsverantwortung, der garnicht mal so gut bezahlt wird. Den VW-Manager will ich sehen, der 1 Jahr in der Grundschule überlebt. Stress my Ass!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo
Mista X hat geschrieben:Glaub da kann man einen eigenen Faden draus machen.
Weil ich finde, dass ein 8 Jähriger nicht bis Abends 21 Uhr irgendwo abzuhängen hat und keiner weiß wo er gerade ist. Beste Beispiel sind die Kinder 5 - 6 Jahre, die hier rumlaufen und die man Abends im dunkeln antrifft um 21 Uhr und die man fragt: Müsst ihr nicht zu Hause sein? - Weiß nicht, Mama hat nichts gesagt.
Naja hört sich auch etwas nach totaler Kontrolle an.
Sehe ich nicht so. Totale Kontrolle wäre ein implantierter GPS-Tracker. Ich finde es in dem Alter nur Recht und Billig, wenn das Kind sagt, wohin es geht, sich einigermaßen daran hält und zur verabredeten Zeit auch wieder Zuhause ist. So lernt es nämlich auch, sich an Absprachen zu halten, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Später Gast hat geschrieben:Ich habe den höchsten Respekt vor den Kolleginnen in der Grundschule (weit und breit nur Frauen da, bin der einzigste Mann), die das ein Lehrerleben lang durchziehen. :shock: Das ist ein superharter Job mit Wahnsinnsverantwortung, der garnicht mal so gut bezahlt wird.
Was ich auch total widersinnig finde und was abgeschafft gehört... Also die unterschiedliche bzw. zu geringe Bezahlung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Die Jugend von heute hat im Schulalter bereits ein Schmierfon. Die meisten jedenfalls. Elterlicherseits kann man Apps nutzen, die Erinnerungen an das Heimkommen einblenden. Selbst die Standortbestimmung ist extern kein Hexenwerk. In Smartwatches integriert gibt es solche Tracker für das Handgelenk vom Nachwuchs. Wenn der das mitkriegt oder sich überwacht fühlt, dann bleibt dieses Gimmick aber zuhause. Ganz vera*schen lassen sie sich jedenfalls nicht. Bliebe noch die elektronische Fußfessel - aber wollt ihr das?

Ich denke, es entscheidet das Wohnumfeld, in welchem Umfang man heute Kinder allein raus lässt. Gar nicht mal so sehr das Alter. Ich bin zum Glück auf dem Dorf aufgewachsen, das war in den 1980ern und in einer sozialistischen Welt, in der es offiziell so gut wie keine Kriminalität gab. Darauf will ich aber nicht herumreiten. Das dörfliche Umfeld galt damals als friedfertig und bot Kindern nach meinen Erinnerungen reichlich Abwechslung. Auch darf man nicht vergessen, dass es seinerzeit nicht annähernd die heutige Verkehrsdichte gab. Allerdings gab es auch keine Radwege - die Nachbardörfer waren mit dem Fahrrad eben nur über die Straße erreichbar. Alternativ kannte ich in dem Alter allerdings auch die meisten Wald- und Feldwege meiner Umgebung und wusste sie anstatt der Straßen zu nutzen. Fuhr sich schöner, man hatte seine Ruhe und mit Glück fand man sogar Blaubeeren am Wegrand, die man ungewaschen in rauhen Mengen vernaschen konnte. Das Kennenlernen von essbaren Früchten war in meiner Schulzeit recht zeitig dran, weswegen ich auch heute noch mit offenen Augen durch die Gegend laufe bzw. fahre und mich an Zwetschgen, wilden Äpfeln, Pflaumen, Kirschen oder was auch immer erfreuen kann. Die Äpfel direkt am Straßenrand von Hauptverkehrsstraßen vielleicht nicht, es gibt aber noch Apfelalleen mitten im Nichts.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass mich meine Eltern in dem Alter nach der Schule nicht mehr raus gelassen hätten, dann wäre mir alles das verschlossen geblieben. Allerdings kann ich auch Eltern in den Mietskasernen der Großstadt verstehen, deren Umfeld hochgradig kriminell ist und wo Gewalt auch gegen Kinder keine Ausnahme darstellt. Zu groß wären auch meine Bedenken, der eigene Nachwuchs könnte seine Karriere als Drogendealer, Autofahrer ohne Fahrerlaubnis oder S-Bahn-Surfer versuchen. Es ist also nicht verwunderlich, dass in solchem Umfeld Kinder nur begleitet nach draußen gelassen werden. Dass sie damit kein eigenes Gefahrenbewusstsein entwickeln, das ist die Kehrseite.

Im Freundeskreis meiner Eltern gab und gibt es einige Lehrer, meine Mama selbst beendete vor wenigen Tagen ihre Berufszeit als Erzieherin in der kommunalen Kita mit angeschlossenem Schulhort. Also mit Kindern vom Windelschei*er bis hin zu jenen, die es nicht an Realschule oder Gymnasium geschafft haben. Nach ihrer Weisheit zum Renteneintritt befragt kam dieser Satz: "In deinem Alter hatten wir in jeder Gruppe oder Klassen einen oder vielleicht zwei, die nicht funktionierten. Heute hast du in jeder Gruppe oder Klasse einen oder vielleicht zwei, die überhaupt funktionieren."
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Finger »

Das ist ja zweifelsohne alles wichtig, gehört aber kaum hierher.... ich werde hier wieder moderieren.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Virtex7 »

SO! :evil:

Meine zwei WLAN APs sind wohl verreckt. UAP ACpro von Ubiquity, bei einem war zwar schon länger der PoE-Eingang durch, aber direkt mit 5V versorgt ging er noch.
jetzt geht bei beiden Geräten genau gar nichts mehr. :(
Sie blinken noch komisch aber weder an 5V noch am PoE Port tut sich was sinnvolles.

Frage: gibt es aktuell ein empfehlenswertes Gerät, das ich kaufen könnte?

Anforderungen wären: WLAN nach 802.11ac, normales Netz und ein Gast-Netz einrichtbar.
Viel Sendeleistung!!
Management und mehrere Geräte sind nicht unbedingt nötig, dann stelle ich halt nur einen auf. Richtiges Netz kommt eh per Kabel oder Faser.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Virtex7 hat geschrieben:Frage: gibt es aktuell ein empfehlenswertes Gerät, das ich kaufen könnte?
Mikrotik, sind günstig und auch voll konfigurierbar.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Kenakapheus »

Chefbastler hat geschrieben:
Virtex7 hat geschrieben:Frage: gibt es aktuell ein empfehlenswertes Gerät, das ich kaufen könnte?
Mikrotik, sind günstig und auch voll konfigurierbar.
Dem stimme ich zu, wAP ac oder cAP ac sind Mittel der Wahl, allerdings ist zu beachten das man bei denen die LEDs nicht ausschalten kann.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

2011 auf der A7 von Flensburg nach Hannover flatterte auf einmal
das Spiegelglas vom Fahrerspiegel.
Schnell angehalten und das Spiegelglas gerettet.
Werks-Klebung hatte sich nach 5 Jahren gelöst...
300km auf der Bahn ohne linken Außenspiegel ist mal doof :?
Mit Acrylat wieder angepappt...

In den letzten Wochen wieder Flatter-Glas...
Geprüft,aber nix weiter festgestellt.

Heute Nachmittag bei meinen Eltern auf dem Hof eingestiegen
und Tür geschlossen.
Es machte "plöng"
Zum Glück waren hinten die Fenster auf,sonst hätte ich das gar nicht ghört !
Kurz gewundert,wo das Geräusch wohl her kam :?:

400m gefahren und dann kam der Blick auf die schwarze Plastik-Fläche...

Zurück und das,zum Glück,heile Glas auf dem Hof eingesammelt :roll:

Morgen also mal wieder etwas schmirgeln und Acrylat vergloddern
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sunset »

Rial hat geschrieben:2011 auf der A7 von Flensburg nach Hannover flatterte auf einmal
das Spiegelglas vom Fahrerspiegel.
Schnell angehalten und das Spiegelglas gerettet.
Werks-Klebung hatte sich nach 5 Jahren gelöst...
300km auf der Bahn ohne linken Außenspiegel ist mal doof :?
Mit Acrylat wieder angepappt...

In den letzten Wochen wieder Flatter-Glas...
Geprüft,aber nix weiter festgestellt.

Heute Nachmittag bei meinen Eltern auf dem Hof eingestiegen
und Tür geschlossen.
Es machte "plöng"
Zum Glück waren hinten die Fenster auf,sonst hätte ich das gar nicht ghört !
Kurz gewundert,wo das Geräusch wohl her kam :?:

400m gefahren und dann kam der Blick auf die schwarze Plastik-Fläche...

Zurück und das,zum Glück,heile Glas auf dem Hof eingesammelt :roll:

Morgen also mal wieder etwas schmirgeln und Acrylat vergloddern
Hast Du mal überlegt, ob evtl. der berühmte Scheibenkleber für diese Klebumg geeignet sein könnte?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von MichelH »

Hatte ich in den letzten Wochen auch an zwei autos.
Ich habs einfach mit 2k klebet wieder dran geklebt. Hält Bombe.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

Acrylat hat ja 8 Jahre gehalten... :)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Virtex7 »

so.

Mikrotik CAP AC bestellt.
Die LEDs stören mich kein bisschen, da sind eh noch einige mehr an.

Danke!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Is Gammelpal kaputt?
Wollte mal das Konto aufladen um bei elecrow die Displayplatinen zu bestellen.
Bei der Einzahlung über GiroPay bleibts bei Schritt 2 hängen, weil die Daten zum Überprüfen nicht erscheienn und bei gel Einzahlen ohne Giropay zeigen die Seppel keinen Verwendungszweck an?
Verwenden Sie die folgende Bankverbindung.
Name des Zahlungsempfängers PayPal Europe
Bank des Zahlungsempfängers Deutsche Bank
IBAN von PayPal DE70 1207 0088 3009 4871 52
BIC DEUTDEDBPAL
Da können die doch die 30€ ganich auf zu meinem Gammelpalkonto zuweisen so ganz ohne Verwendungszwek?

Zugriff ber Bankeinzug auf mein Konto bekommen die sicher nicht, daher mach ich nur Prepaid.

Nur:
Das Bankkonto muss auf denselben Namen lauten wie Ihr PayPal-Konto:
Meinen Namen gibts sicher mehr als 1mal.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Diese sch**ss Webhipster, die könnt ich alle zum Mond schießen!
In FF55 sowie dem neusten FF Quantum (FF66?) fehlt der Scrollbalken rechts, wenn man das Fenster in Vollbild packt kommen die Daten und der Weiter Button:
BildBild
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Ich kann da nur meine Profilbild erwähnen. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Ja 8-)
Vor allem hab ich aufm Hauptsystem die FF Version nicht geändert, also die Webhipster machen da von sich aus ein neues Minifenster auf ohne Scrollbalken.
(Den muss man mit Absicht deaktivieren)

In der CSS brauchts dazu diesen Eintrag:

Code: Alles auswählen

html, body{overflow:hidden;}
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

kann schon sein, dass das Absicht ist, weil dann die Darstellung in Chrome besser passt. Und ich sehe es bei meinem Brötchengeber: Die Homepage wird nur mehr für Chrome getestet - alle anderen sind selbst nach Aussagen Marketing irrelevant. (Funktioniert es, dann ist es gut, wenn nicht, dann nicht.) - Anpassungen für die anderen sind viel zu teuer im Vergleich zu den erreichbaren potentiellen Kunden.
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Bei Chome denk ich immer, dass ich meine Brille putzen muss*. (verschwommene Schriftdarstellung ist Grund, warum ich bei verschlimmbesserte Firefox bleibe)


Btw, ware gut, dass wir nicht mehr über solchere Scheiss reden müsste.

* Matt ist seit 10-11j keine Brillenträger mehr.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Na das klingt ja wieder geil.
Chrome ist der neue Internetexploder!

Letztens bei nem Kollegen vor sonem Chrome gesessen, der ist gefühlt langsamer als FF55.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

OH! Heute kommts doppelt!
Steigste aus der SBahn aus kommt der ganze Regen auf einmal runter der dieses Jahr schon hätte fallen müssen.
Zur Straßenbahnhaltestelle mussteste schwimmen, das Wasser stand bis zum Einstieg :lol:

Das war noch nicht das Problem.
Kommste Nachhause, bist klitschnass und willst ins trockene äaahää Nasse?
Ja war Nass aufm Parkett Zuhause, es ist durch den Rolladenkasten durchgeplätschert ins Innere, nette Pfütze :shock:
Ersmal weggewischt, aber quillt schon.
Nunja kann sich die Hausverwaltung (nicht*) drum kümmern.

*Weil die hier nix macht wird die fast von jeder Miet und Eigentümerpartei verklagt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Etwa 3 Jahre hat mein Schmierfon (Sangsum S7) durchgehalten, letztes Jahr durch eine Dummheit (Autotür, Handy aus Halter ohne Hülle genommen, Kopfsteinpflaster...) einen kleinen Platzer an der Displayecke. Jetzt fängt das Displayglas an, sich selbst zu desintegrieren :shock: Es haben sich innerhalb von zwei Tagen schon mehrere Risse quer durch ausgebreitet :(
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

naja, Displaygläser kann man tauschen, und ein gebrauchtes S7 ist auch nicht mehr so arg teuer... ich bin mit meinen beiden
(privat und Firmenhandy..) seit Anfang 2017 zufrieden und sehe für mich keinen Mehrwert in einem aktuelleren Modell..
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ESDKittel »

Sir_Death hat geschrieben:...wird nur mehr für Chrome getestet - alle anderen sind selbst nach Aussagen Marketing irrelevant. (Funktioniert es, dann ist es gut, wenn nicht, dann nicht.) - Anpassungen für die anderen sind viel zu teuer im Vergleich zu den erreichbaren potentiellen Kunden.
Das erklärt einiges...
Werde mal ausprobieren ob die mich durch bis hin zur Quasi-Unbenutzbarkeit nervenden Websiten/Onlineshops unter Chrome flüssiger laufen.
Fritzler hat geschrieben:Da können die doch die 30€ ganich auf zu meinem Gammelpalkonto zuweisen so ganz ohne Verwendungszwek?
Stumpf die Gammelpal-Adresse als Verwendungszweck eintragen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

@ ESD: Ich hab bei Chrome mit Ad Blocker & Schutz vor Datensammlung bisher sehr gute Erfahrungen.*

gaaaanz wenige Seiten, die unbedingt den Ad Blocker abgeschaltet haben wollen, da überlege ich lieber 3 x ob ich die Seite wirklich besuchen will.
Auch Dienstlich hat sich unsere IT inzwischen geschlagen gegeben und FF gegen Chrome getauscht, da einfach zu viele Seiten nicht mehr funktioniert haben.



*Ad Blocker ist bei mir Kaspersky Internet Security.
Wirkt gegen: Soziale Netzwerkte, Webanalyse, Zählpixel, Werbeagenturen und Banner.
Merke ich auch daran, dass am Tablet, wo Kaspersky das nicht kann, nur Werbung aufscheint, die mit Dienstlicher Internetrecherche zu tun hat.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Hmm Gartenarbeit nach Feierabend fällt wortwörtlich wieder mal ins Wasser.
Hier regnets wieder Bindfäden und unser Vorgarten sieht wieder aus wie eine Seenplatte.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Meine Nerven wurden stark strapaziert gestern Abend... Aber mal ganz von vorne.

Marvin ein Halbstarker mit ganz wenig Ahnung von Technik kommt vor 4 Monaten mit seinem Fernseher an:
Kein Bild!
Diagnose: T Con Board durch - Kostet 20 Euro
Erledigt, Kiste rennt wieder.
Er holt diese bei mir ab, und fährt damit nach Hause.

Zum Montieren der Wandhalterung legt er den Fernseher flach aufs Sofa - gute Idee an sich. Blöd: Da lag das Handy halb drunter.
Nach erfolgreicher Montage der Wandhalterung stellt er fest, das Display hat einen 2€ Stück großen Sprung mit 3 - 4 Ausläufern welche aber nur klein sind.

Er fragt mich: Du ich hab Scheiße gebaut. Was würde mich so ein Display kosten? Antwort: 300 Euro aufwärts.
Nee lass mal, geht ja noch.

- Snip -
Vor 2 Wochen kam er an:
Hey ich will den Fernseher verkaufen. Was würdest du mir dafür bieten?
Ich: Der mit dem Panelbruch? Der hat nur noch Schrottwert - also ich würde nichts mehr zahlen. Sei froh wenn dir einer 20 Euro gibt.
Paar Tage später gibt er stolz wie Bolle durch: Hab den für 200€ an einen Kumpel verkauft!
Ich nur: Bäh das war mies von dir, aber musste selbst wissen was du machst.

2 weitere Tage später: Duuuuhuuu der Kumpel hat nun einen viel größeren Riss drin. 1/3 Display unten kaputt und linker Rand auf 9cm Breite weg. Der will wissen was das kostet.
Ich tucker zu besagtem Kumpel und hol die Kiste da ab.
Nach kurzer Recherche komme ich auf so 560 Euro inkl. Versand für das Display.
Meine Frage ob ich das machen soll usw. zielte dann auch auf Haftpflichtschaden hin ab, weil es ist ja eigentlich der TV von Marvin.
Als dann noch der Kommentar fällt von mir: Derzeit nicht lagerhaltig und schwer zu kriegen kommt von ihm:
Naa ganz schöner Batzen Kohle wa? Haste dir aber einen schönen Bock geschossen - bei mir war da ja nur ein kleiner Katschen drin. Und beim Kumpel hat er es ja noch getan.
Ich ihm daraufhin erklärt das man ein Display nicht reparieren kann, dass Risse durch viele Effekte sich ausweiten und wandern.
Er: Na du hast ihn endgültig kaputt gemacht, du wirst mir den ersetzen...

Ab da bin ich nett ausgedrückt aus dem Hemd gestiegen und hab ihm verbal so einen Einlauf verpasst, dass seit dem Funkstille herrscht.
Gut, dass ich Bilder von vorher habe, wo bereits das Display zu 1/3 defekt ist... also hat sich das Thema Haftpflichtschaden auch erledigt und ab uffe igno!
Gesperrt