Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Heute auch so ein Fall von "mal noch schnell was machen". Gerade ne neue Softwareversion auf den Hauptcontroller vom Windrad gebrannt, weil gibt gleich essen. Aha passt ja alles.
Also den USB-Hub an dem Programmieradapter und UART-Adapter hängen vom Laptop abgenommen und das Kabel in den Schaltschrank geprummelt (Der Rest hängt aber noch am Controller).
Da folgt doch der blöde Hub, der nen Metallgehäuse hat, der Schwerkraft und fällt auf die unabgesicherte 12V Schiene, die direkt von der Batterie kommt :roll: .
Folge: die CAN-Bus Treiber auf der Hauptplatine und zwei 7805er wollen nicht mehr. Aber da die alle steckbar sind, läuft der Hobel jetzt wieder. Mal schauen, wann Murphy wieder vorbeischaut...
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Nello »

Ich hätte es besser wissen müssen. Im Nachhinein. Hab ich aber nicht. Wenigstens ist keiner verletzt.

Seufz.

Also. Der Wohnwagen, "Bürsti", sollte einen neuen Fußboden bekommen. Wir einigten uns bald auf Kork, weil einerseits gefällig und andrerseits als Fliese leicht zu verlegen. Dachte ich.

Das relativierte sich etwas, das Zeug ist sehr empfindlich. Trotz stets scharfer Klingen im Messer bröselt es beim Schneiden sehr leicht an Ecken und Kanten. Da ein Wohnwagen, wenn man nicht die komplette Einrichtung rausschraubt (woran nicht zu denken ist), am Boden nur aus heiklen Stellen besteht, konnte ich einen ganzen Tag lang reichlich Erfahrung sammeln. Verklebt habe ich die Fliesen mit Doppelklebeband, das Ergebnis sah durchaus passabel aus. Noch Parkettlack drauf gerollert und Feierabend.

Als ich heute zurückkam, ein herber Schlag: Alle Fliesen hatten sich vom Boden gelöst und an den Rändern hochgebogen. Gleich fahre ich nochmal hin und reiß das Gelumpe komplett wieder raus.

Industrienoppenboden. Ich will Industrienoppenboden. Regenbogenfarbenen Industrienoppenboden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

Korkfliesen mit einem Rollmesser schneiden...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Hansele »

Hmm, was ist denn für ein Untergrund darunter?

Ich würde eher auf den typischen Kleber aus dem Fachhandel zurückgreifen,
ist mit passender Zahnspachtel sehr gut verarbeitbar.
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von andreas6 »

Kleinflächige Kacheln scheinen zunächst ideal zum Auslegen zu sein, auch meine Frau hatte sich in so etwas verguckt. Nachdem wir uns das Video zur Vorbereitung und Verlegung angeschaut hatten, haben wir den Kram zurück zum Baumarkt gebracht und und ein paar Meter von der großen Rolle schneiden lassen. Ein großes Stück pro Raum ist deutlich leichter zu verlegen als diese vielen Kacheln. Die muss man nämlich richtig flächig auf einen glatten Untergrund kleben, den die meisten Altbauten nicht haben. Hier ist Altbelag vorhanden und darunter nicht mehr überall feste Fliesen. Denkbar schlechte Bedingungen für Kacheln. Rechtzeitig informieren und dann der Rückzug ist billiger als so ein Ärgernis.

MfG. Andreas
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von berferd »

Jaja die Verlegeärgernisse... Ich habe vor einigen Jahren beim Einzug in meine Mietwohnung Sockelleisten aus WeichPVC verlegt, und zwar die Sorte die als flache Rolle ankommt und auf der Rückseite diesen pappigen Kleber hat (nach Abziehen der Schutzfolie). Offiziell heisst das wohl "Weichsockelleiste PVC, selbstklebend".
Nachdem ich nun einige Jahre da wohne, fängt der auf dem Boden aufliegende Teil der Leiste Wellen zu schlagen, und oben löst sie sich von der Wand. Entweder ist die Leiste zudem geschrumpft, oder der Kleber wandert die Wand hoch (und unter der Klebefläche auf dem Boden hervor). Leichte Schrumpfung in der Länge ist ebenfalls feststellbar, denn an den Ecken bzw. Stoßstellen tun sich Lücken auf.
Wie auch immer, jedenfalls gibt es nun entlang der Leiste, oben und unten, reichlich Klebstoffstellen mit Luftkontakt, an denen sich natürlich allerhand grauschwarzer Staub & Fusseln festkleben. Sieht super aus, mit weissen Leisten auf weisser Wand... Dazu bleiben noch an der bodenseitigen Abschlußstelle bei jedem Durchfegen Staub und Dreck kleben, so dass man da alle paar Wochen mal mit Spiritus ranmuss, um den Dreck dort wegzukriegen und die rausgesuppten Klebereste vom Boden zu entfernen. Vor dem Abmachen graut mir schon so richtig, denn wie kriege ich diesen Scheiss wieder von den Tapeten runter? Alles neu tapezieren im Anschluss? Was fürn Dreck!

Habe ich beim Verlegen was offensichtliches falsch gemacht, oder sind die gewählten Sockelleisten einfach prinzipiell (oder nur in diesem speziellen Fabrikat) Müll?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2389
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Smily »

berferd hat geschrieben:Jaja die Verlegeärgernisse... Ich habe vor einigen Jahren beim Einzug in meine Mietwohnung Sockelleisten aus WeichPVC verlegt, und zwar die Sorte die als flache Rolle ankommt und auf der Rückseite diesen pappigen Kleber hat (nach Abziehen der Schutzfolie). Offiziell heisst das wohl "Weichsockelleiste PVC, selbstklebend".
Nachdem ich nun einige Jahre da wohne, fängt der auf dem Boden aufliegende Teil der Leiste Wellen zu schlagen, und oben löst sie sich von der Wand. Entweder ist die Leiste zudem geschrumpft, oder der Kleber wandert die Wand hoch (und unter der Klebefläche auf dem Boden hervor). Leichte Schrumpfung in der Länge ist ebenfalls feststellbar, denn an den Ecken bzw. Stoßstellen tun sich Lücken auf.
Wie auch immer, jedenfalls gibt es nun entlang der Leiste, oben und unten, reichlich Klebstoffstellen mit Luftkontakt, an denen sich natürlich allerhand grauschwarzer Staub & Fusseln festkleben. Sieht super aus, mit weissen Leisten auf weisser Wand... Dazu bleiben noch an der bodenseitigen Abschlußstelle bei jedem Durchfegen Staub und Dreck kleben, so dass man da alle paar Wochen mal mit Spiritus ranmuss, um den Dreck dort wegzukriegen und die rausgesuppten Klebereste vom Boden zu entfernen. Vor dem Abmachen graut mir schon so richtig, denn wie kriege ich diesen Scheiss wieder von den Tapeten runter? Alles neu tapezieren im Anschluss? Was fürn Dreck!

Habe ich beim Verlegen was offensichtliches falsch gemacht, oder sind die gewählten Sockelleisten einfach prinzipiell (oder nur in diesem speziellen Fabrikat) Müll?

Die "selbstklebenden" kleben an nix, außer an sich selbst.
Das zeug wird durch die bank von allen die ich kenne als unbrauchbar deklariert.
Ich habe die nicht klebende version genommen, und schön mit kontaktkleber flächig an der wand und boden befestigt.
Sinnvoll ist es auch, wenn möglich ein leichtes "V" zwischen wand und boden zu erzeugen.
Da wird dann die bewegung zwischen Bodenplatte und wand besser abgefangen!
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Nello »

Du liebe Zeit, das scheint ja eins von den dickeren Kapiteln zu sein.

Rollmesser: Stimmt schon, aber wie schneidet man damit enge Radien und unregelmäßige Ecken? Einfache, gerade Schnitte kommen im Wohnwagen kaum vor. Es geht aber mit der Trapezklinge, wenn man nicht zu stark drückt und drei- bis viermal schneidet, dann reißt auch der Kork nicht.

Rollenware: So ein störrischer Riesenlappen ist im Wohnwagen nicht zu handhaben. Ein enger Raum, die längste gerade Kante ist vielleicht 30 cm lang - nee. Genau dafür sind Fliesen doch ideal, meine ich.

Mein Malheur ist einzig durch die Feuchte vom Lack entstanden. Der nasse Kork dehnt sich halt, klebt nicht mehr und tellert dann. Heute Nachmittag werde ich im Fachgeschäft hier im Ort mal fragen, ob es die Korkfliesen nicht fertig lackiert gibt. Bei Ebay hab ich sie nicht gefunden. Alternativ schwarzer Noppenboden (ohne Clickverbinder).

Die Selbstklebefliesen: Halten die wirklich so schlecht, auch auf altem PVC als Untergrund? Das Klebeband hält wie blöd, wie ich gerade feststellen darf :-(
Azze
Beiträge: 2543
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

berferd hat geschrieben:Leichte Schrumpfung in der Länge ist ebenfalls feststellbar, denn an den Ecken bzw. Stoßstellen tun sich Lücken auf.
Das liegt nach meiner Auffassung (auch/eher) daran, dass man es kaum schafft, das Zeug zu verkleben, ohne es dabei in Längsrichtung zu dehnen oder zu stauchen. Irgendwie gibt man doch immer Zug oder Druck drauf, der sich über die Jahre dann seinen Ausgleich sucht.
berferd hat geschrieben:Vor dem Abmachen graut mir schon so richtig, denn wie kriege ich diesen Scheiss wieder von den Tapeten runter? Alles neu tapezieren im Anschluss?
Nee, einfach direkt an der Oberkante mit dem Cutter sauber die Tapete durchtrennen und den ganzen Streifen samt Tapete abziehen. Dann eine neue Leiste anbringen, die etwas höher ist als der PVC-Streifen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Es geht nichts über geschraubte Holzleisten!
Wenn da wieder geklebt werden soll, vorher noch mit Tiefgrund einsauen und eine Woche trocknen lassen.
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mr_T »

Da ist man spät Nachts noch am frickeln und wundert sich, warum der ATMega168P nicht richtig in den Bootloader springt.

Egal, schnell mal den nächsten aus der Kiste genommen, nur schnell den Bootloader flashen

Code: Alles auswählen

avrdude: stk500v2_command(): command failed
avrdude: stk500v2_program_enable(): bad AVRISPmkII connection status: Unknown status 0x00
avrdude: initialization failed, rc=-1
[.....]
avrdude: Device signature = 0x000000
avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
Wie bitte?

Noch einen probiert:

Code: Alles auswählen

avrdude: Device signature = 0x0000ff
avrdude: Expected signature for ATmega168P is 1E 94 0B
[.....]
avrdude: writing flash (16384 bytes):
[.....]
avrdude: verifying ...
avrdude: verification error, first mismatch at byte 0x0000
         0xe0 != 0x68
avrdude: verification error; content mismatch
HÄÄÄÄÄÄ?!!

Jetzt will ich's wissen und teste auch mal meine Mega328P:

Code: Alles auswählen

avrdude: stk500v2_command(): command failed
avrdude: stk500v2_program_enable(): bad AVRISPmkII connection status: Unknown status 0x00
avrdude: initialization failed, rc=-1
[.....]
avrdude: Device signature = 0x000000
avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
Geil! :evil:

Der ursprüngliche AVR hat wohl Probleme mit dem Flash, wenn man ihn als Mega88P programmiert läuft der Bootloader genau ein Mal (Fallthrough durch das nichtexistente Hauptprogramm). Danach springt der Reset in offensichtlich nicht vorhandenen oder defekten Flash und man landet direkt im Hauptprogramm.
Die anderen Chips sind entweder absolute Ausschussware oder glatte Fakes. Insgesamt sind 7 meiner 13 MegaX8 betroffen. Alle von namhaften deutschen Lieferanten, leider weiß ich nicht mehr welche ich wo bezogen habe, ist schon eine Weile her...

Das Thema ist mir leider nicht neu: Vor knapp 4 Jahren bin ich schon einmal gefälschten oder minderwertigen Mega88 aufgesessen. Die ließen sich dann zum Teil nicht richtig flashen, die Fuse Bits ließen sich nicht setzen oder die µCs hatten im Betrieb Probleme mit dem UART. Die Biester hatte ich damals mit ziemlicher Sicherheit bei Reichelt gekauft.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Von Atmega 168p gibt 2 Version, ich könnte davon ne Lied singen, dass ich extra in Programmer Datei gewühlt und ID geändert.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Mr_T
Beiträge: 101
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:55
Wohnort: SP

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mr_T »

Matt hat geschrieben:Von Atmega 168p gibt 2 Version
Dann würde ich aber zumindest erwarten, dass eine halbwegs gültige ID ausgelesen wird und nicht 0x000000 oder 0x0000FF.
Mal sehen ob ich mich die Tage motivieren kann mit saurer Säure rumzusauen - dann leg' ich die Dies frei!
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Jetzt sehe ich: 0x0000FF :shock:

Aber ich kann dir betätigen, dass bei Atmega168(p) 2 verschiedene ID gibt. (ich hatte mit Arduino Nano Clone V3.?? rumgeärgert, dass chinese ihm mit 328p vermischt hat) Da dachte ich: Scheiss drauf, ich ändere ID in irgendwelchere Datei und es hat geklappt und Graffl funktioniert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Grrrr, Mist, bei meinem Tablet hat sich das eingebaute WLAN verabschiedet. Es taucht nicht mal mehr im Gerätemanager auf. Reboot, aus- und einschalten, Soft-Reset, Akku ablöten und WLAN-Modul nachlöten hat alles nichts gebracht, das Ding stellt sich tot.
Jetzt ist meine nachgerüstete USB-Buchse, die für USB-Sticks so ungemein praktisch war, dauerhaft mit einem WLAN-Stick belegt. Dreck, verdammter...
Das Ärgernis geht weiter: gestern Abend gemerkt, dass mit dem WLAN-Modul auch Bluetooth gestorben ist. Offenbar sitzt das auf dem gleichen Modul oder gar im gleichen Chip. UND es gibt keine Nano-USB-Sticks für 5GHz-WLAN und Bluetooth. Die Kombination mit 2,4GHz-WLAN gibt es, aber da stören sich WLAN und Bluetooth gegenseitig. Kombi-Sticks mit 5GHz-WLAN sind viel größer, so dass ich so was nicht dauerhaft angesteckt lassen kann, sonst bricht mir das ab. Mist Mist Mist... :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Weisskeinen hat geschrieben: aber da stören sich WLAN und Bluetooth gegenseitig
Nich wirklich, die Kombi ICs haben ne HW Leitung damit nicht beide gleichzeitig senden können.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2345
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

Sammel-Bestellung bei einem Gewürz-Heini

Als ich heute Mittag das Paket entgegennahm,
kam mir schon der Duft aus dem Paket entgegen.
Ich würde mal behaupten : der Zusteller hat mich
schon zig Stunden vorher verflucht,als er es eingeladen hat ;)

Nach "Ankunft" dann im Wohnzimmer sortiert...
Und nach einer halben Stunde alles ganz schnell
an die Mitbesteller verteilt !

Meine Bude stinkt immer noch wie ein
arabischer Basar !!!
Trotz querlüften usw....
Azze
Beiträge: 2543
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Hässlich ist, wenn der Nachbar fragt: "Habt ihr auch...?" und man stolzgeschwellter Brust behauptet "Nee, wir doch nicht!", um dann nachzusehen und festzustellen: Ooops!

Worum es geht? Der Buchsbaumzünsler hat sich über meine Buchskugeln hergemacht. Und nicht nur meine: Die gesamte Nachbarschaft ist in unterschiedlicher Härte von dem Viehzeug betroffen! Jetzt ist Bekämpfung angesagt, sonst droht der Totalverlust. Zum Glück ziehen da alle mit, sonst wäre das relativ sinnlos. Immerhin können wir es unserer Strickpullifraktion recht machen, indem wir irgendeinen Bazillus Thurengiensis (?) verwenden. Ist wenigstens öko.

Wobei ich mir bereits überlege, ob ich nicht zum Buchsbaumzündler werden soll und den Scheiß einfach mit Mann und Maus abfackeln. Hrr hrr hrr. Das habt ihr nicht kommen sehen, ihr Opfer! Ja, rennt ihr nur... :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nix öko 400er BI58 pur und ab dafür :twisted:
gibt es im praktischen Großgebinde aufm Polenmarkt (und NVA ABC Anzüge drei Stände weiter) 8-)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Treckergott »

Eine Zecke auf dem Treffen hat mir wohl Borreliose übertragen. Gerade eine recht eindeutige Wanderröte gefunden. Morgen früh dann gleich zum Arzt (heute schon geschlossen).
Naja; soll in dem Stadium ja wohl noch behandelbar sein.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Gernstel »

Doxycyclin 400 mg täglich über drei Wochen hätte in dem Stadium helfen sollen, hat aber bei mir versagt...
(Ärgernis des Jahrzehnts)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3206
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Propeller »

Und dann? Hast Du irgendwelche Spätfolgen?

Ich hatte mir vor ~25Jahren eine Borreliose eingefangen, die mein damaliger Hausarzt nicht als solche erkannt und mich bis zum Abklingen der Wanderröte mit irgendeiner Salbe behandelt hat. (Damals war das Thema noch nicht in aller Munde)
Bis jetzt ist nichts passiert, was ich damit in Verbindung bringen würde. *auf Holz klopf*
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Gernstel »

Spätfolgen...

Mit Glück werde ich wieder berufsfähig. Im Gegensatz zu vielen anderen.

Borrelien sind eine geniale Erindung der Natur. Sie kommen in verschiedenen Stadien vor. In schraubenförmiger, freier Form, aber auch als L-Form nahezu zellwandlos innerhalb von Zellen, ferner innerhalb von roten Blutkörperchen, als Kugelform, als Biofilm; ferner "versteckt" in Nerven- und Knorpelgewebe), was sie für Antibiotika wie auch das Immunsystem schwer angreifbar macht. Sie teilen sich extrem langsam, nur alle zehn Tage, was den Angriff weiter erschwert. Sie ändern häufig ihre Hüllenstruktur. Ihre Enzyme nutzen Mangan, wo sonst Eisen eingesetzt wird. Ein wahrer, genialer Überlebenskünstler!

Und mittlerweile werden sie auch schon durch Mücken und Stechfliegen übertragen. Eine überstandene Infektion schützt jedoch nicht vor erneuter Infektion. Nett.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Joschie »

Ich habs langsam satt, inzwischen werden alle Internetseiten informationslos.

Versuchst du bei einer Gemeinde bzw. Stadt (rund 15.000 Einwohner) die Telefonnummer für den zuständigen fürs Wasser zu bekommen.
Die Internetseite ist zwar toll animiert und mit viel Klicki-Bunti übersäht aber absolut Informationslos. Die Rufnummer der Zentrale erhält man nicht mal mehr übers Impressum dafür wie man den Städtischen HOTSPOT zu nutzen hat.
Die Städtischen-Werke poppen dir neue Tarife um die Ohren und lauter so Grinsegesicher grinsen von der Seite, aber Informationsgehalt gleich Null.

Dann versuchst du über die einzige Nummer die du findest jemanden zu Erreichen: "Leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an, diese wären von zwölf Uhr bis Mittag".

Die Internetseite prangert zwar an das es eine Störungs- und Notrufstelle gibt, gibt aber keine Rufnummer preis.

Und verstecken tun se sich jetzt alle hinterm Datenschmutz.
Ach wie gut das man das Spiel auch umdrehen kann, die nächste Anfrage beantworten wir jetzt dann auch mal sehr sparsam und Datenschutzmäßig.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Joschie hat geschrieben:Ich habs langsam satt, inzwischen werden alle Internetseiten informationslos.

...

Und verstecken tun se sich jetzt alle hinterm Datenschmutz.
Ach wie gut das man das Spiel auch umdrehen kann, die nächste Anfrage beantworten wir jetzt dann auch mal sehr sparsam und Datenschutzmäßig.

Grüße
Josef
Hmm ja - die Infopost wo die irgendwas abfragen (Grundstückswertermittlung, Gebäudezustand, Mietpiegel etc. pp.) landet bei mir auch nur in der Tonne. Da will ich auch nix mit am Hut haben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Da lob ich mir die Stadt Leipzig. Hier ist zwar auch nicht alles aus Gold, aber wenigstens sind die Webpräsenzen sehr auskunftsfreudig und meist auch mit wenig suchen überschaubar. Und die zentrale Bürgerhotline kann für die häufigsten Fragen auch direkt Antwort geben.

Mein Ärgernis: Mein Fabia wird mit nur 18 Jahren teuer im Unterhalt. Mitten in Urlaub fängt es zwischen Motor und Mittelkonsole an zu rappeln und klappern. Mein erster Verdacht auf Kupplungslager (die Kupplung ist Original und erst 270tkm gelaufen) wurde von der Werkstatt nicht bestätigt. Puuh. Erster Verdacht: der Endschalldämpfer ist in Auflösung, den tauschen wir mal. Denkste! 350eur später klingt der Wagen wieder besser, aber das rappeln und klappern bei bestimmten Drehzahlen bleibt. Diagnose: Kat zerkrümelt :-~ Der wurde jetzt provisorisch betriebsfähig gemacht und ich hab mir aus lauter Freude einen neuen gebrauchten gekauft. Montag wird getauscht... So habe ich da mal eben 500eur für 2 Wochen versenkt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, das sind halt die Verschleißerscheinungen, die sich mit der Zeit äußern. 500€ finde ich dafür jetzt nicht sooo übertrieben.
Aber merke: Auto fängt mit 'Au' an und hört mit 'Ohh' auf...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von licht_tim »

... und das "t" steht für teuer :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Bei den Nummern einfach die letzten Stellen hoch oder runter gehen.
Irgendwann hat man einen Menschen dran.
Den dann ausfragen bzw. Nummern geben lassen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Beim Kat wenn es lange genug geklappert wird es wieder ruhiger. :-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

video6 hat geschrieben:Beim Kat wenn es lange genug geklappert wird es wieder ruhiger. :-)
..oder ein Brocken des zerbröselten Keramiks stopft sich selbst quer in den Auspuff, und ab
3000 U/min geht *gar* nix mehr vorwärts... #-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

https://doc.micrium.com ist seit Donnerstag down :evil:

Die Hauptseite geht aber noch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Dem Namen nach sind da die Dokumentationen drauf. So was bestätigt mich wieder einmal, dass man alle Dokumentation lokal gespeichert braucht. Auch wenn sich die Hersteller dagegen sträuben wie sonst was. Der Web-Zugriff ist einfach nicht sicher genug verfügbar...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Die pdfs hab ich ja, das Onlineding ist aber besser sortiert.

Ich erweitere mal:
Kaufe so wenig wie möglich Software von der du abhängig bist, nimm Open Source wos nur geht.
(Mieten erst recht nicht)
Also wer auch immer in der Firma damals Micrium OS genommen hat statt freeRTOS, jetz is zu spät.

Micrium wurde 2016 von Silabs gekauft mal gucken ob das grade pöse Vorboten sind oder nurn Serverausfall.
Silabs sind ja eigentlich nich die Oberassis *kopfkratz*.

Achja:
ThreadX wurde übrigens im April von Microschrott gekauft -> Finger weg davon bei neuen Produkten!
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben:Achja:
ThreadX wurde übrigens im April von Microschrott gekauft -> Finger weg davon bei neuen Produkten!
Yo! Man sieht gut an Skype, wie der ihm ruiniert.
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von berferd »

Fritzler hat geschrieben: Also wer auch immer in der Firma damals Micrium OS genommen hat statt freeRTOS, jetz is zu spät.
Man kann schon nicht-freie Sachen nehmen, nur sollte man drauf achten dass es zumindest ein POSIX-System ist und das Ding zumindest optional Speicherschutz und virtuellen Speicher anbietet. Wer schon mal versucht hat, ein VxWorks-Projekt auf Linux umzuziehen (oder freie Software auf VxWorks zu portieren), der weiss, wovon ich rede. Spätestens wenn es darum geht, einen neuen Prozess bzw. Task zu erzeugen, rauft man sich die Haare... fork und execv ist nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

RMK hat geschrieben:
video6 hat geschrieben:Beim Kat wenn es lange genug geklappert wird es wieder ruhiger. :-)
..oder ein Brocken des zerbröselten Keramiks stopft sich selbst quer in den Auspuff, und ab
3000 U/min geht *gar* nix mehr vorwärts... #-)
Woher weisst du nur... Genau damit hat es angefangen, nur halt erst bei 4500umin (yaay Autobahnauffahrt örgs). Und weil ich keine Lust hatte, Kat + Sonden (die sind auch runter) + x noch reparieren zu lassen, zumal weitere Kosten abzusehen waren, habe ich jetzt einen Strich drunter gemacht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

ich weiss weil genau das bei meinem Swift GTi damals passiert ist. mit VOLLGAS! geben konnte man dem Motörchen
noch ein bisschen Leistung abquetschen, dann hat es aber das Abgas nach dem Krümmer am Anschluss zum Auspuff
rausgepresst, klang wie Turbozwitschern... *g*

naja, Auspuff abgeschraubt, den Brocken rausgeschüttelt, die restlichen Keramikteile aus dem Kat, die da schon lose
drin rumklöterten mit einem Hammer und Meissel zerkleinert und ebenfalls rausgeschüttelt.. dann lief er wieder wie neu #-)

...Jugendsünden...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

RMK hat geschrieben:ich weiss weil genau das bei meinem Swift GTi damals passiert ist. mit VOLLGAS! geben konnte man dem Motörchen
noch ein bisschen Leistung abquetschen, dann hat es aber das Abgas nach dem Krümmer am Anschluss zum Auspuff
rausgepresst, klang wie Turbozwitschern... *g*

naja, Auspuff abgeschraubt, den Brocken rausgeschüttelt, die restlichen Keramikteile aus dem Kat, die da schon lose
drin rumklöterten mit einem Hammer und Meissel zerkleinert und ebenfalls rausgeschüttelt.. dann lief er wieder wie neu #-)

...Jugendsünden...
Hatte sich von selbst verkleinert und war dann weg.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Bei uns dreht die Verwaltung gerade total hohl. Warum? Weil offenbar jetzt bei Dienstreisen ins (europäische) Ausland geprüft wird, ob man in Deutschland sozialversichert ist. Bei den Bergen an Reisen zu Konferenzen, Tagungen, Projekttreffen, Besprechungen, etc. etc. pp., die hier die >8000 Leute ständig so machen, kommt da natürlich einiges zusammen und der Laden hier will natürlich nicht mehrfach Sozialversicherungen zahlen. Sicherlich gibt es das entsprechende Gesetz schon seit mehr als neun Jahren, aber jetzt wird es gerade komisch. Dabei ist auch raus gekommen, dass man das für andere Länder (z.B. USA) auch bräuchte. Da heißt das aber nicht 'A1'. Gefragt hat danach aber zumindest bei der Einreise noch nie jemand. Und dann gilt so eine Bescheinigung natürlich nur für das jeweilige Reiseziel und Reisedatum. Ein allgemeingültiger Nachweis für das ganze Jahr oder unbegrenzt wäre natürlich zu einfach. Wenn man eine 'Rundreise' macht, weil es sich gerade anbietet, mehrere Stationen abzuklappern, braucht man für jede Station eine eigene Bescheinigung. Wenn ich also zu einem Partner nach Wien (EU) fahre, danach nach Triest (EU) und abschließend nach Genf (nicht-EU), brauche ich drei Entsende-Bescheinigungen! Und die können schon mal 4 Wochen auf sich warten lassen. Mann mann mann, welcher gelangweilte Bürokrat hat sich den Scheiß ausgedacht?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3112
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ESDKittel »

Stell auf TelKon/VideoKon um, spart Reisekosten und Zeit *duck und wech*
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Da kann Eure Verwaltung aber nix dazu. Das Spiel gibt es in der Privatwirtschaft jetzt genauso.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Mein Ärger geht auch nicht gegen unsere Verwaltung (die hat für mich so eine Bescheinigung in Rekordzeit organisiert), sondern gegen die EU. Was die sich für einen bürokratischen Schwachsinn ausgedacht hat... da findet man echt keine Worte mehr...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Die Außengeländer wollen aber nicht nur Deineunsere Sozi-Daten, die wollen auch den genauen Verdienst und noch ein paar persönliche Daten in schriftlicher Form. Jeder Cop oder Flic darf das anfordern, andernfalls Knast und oder Kaution. Ich warte noch drauf daß der Briefumschlag mit höchst vertraulichen Daten, den ich bei jeder Auslandsreise dabei haben muß, eine amtliche Beglaubigung beinhalten muß.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ando »

Grml,

da mess ich vorher meinen Hänger, und die Euro Palette bei mir im Hof und rechne 3 mal aus, wieviele denn draufpassen und komme auf 6 Stück- locker geschichtet, neebeneinadner.
Und was ist?

Die Paletten die ich bekommen habe, sind gute 10 cm breiter und nun passt es doch nicht!

Ich dachte, Epal wären genormt und immer 80 cm breit und 120 lang? Scheint wohl wie immer- Regel und 200 Ausnahmen!

73

Ando
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Dann sind das wohl keine Euro(pool)paletten...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

mehrwegpaletten haben üblicherweise 80x120cm, aber auch 100x120cm sind keine sondergröße, nur sehr viel seltener.
es gibt aber auch einige maße in zoll, sowie einwegpaletten und kundenspezifische anfertigung.
auch 1/2 europalette (60x80) ist gerade im einzelhandel weit verbreitet, sowie davon auch wieder die hälfte. im umkehrschluß sind stapelkisten oftmals passend zur palette, 20x30, 30x40 (bierkasten), 40x60, 60x80 und selbst 80x120cm.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ando »

Ja, mal sehn, wie das morgen wird, wenn ich die Eintauschen will. Drückt die Daumen!

Ando
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3112
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ESDKittel »

Mal eben die Schaltpläne vom Wechselrichter einscannen, als PDF ins Archiv ablegen und ausdrucken um beim Schaltungsdurchdringen nicht in den Originalunterlagen herummalen zu müssen.
=>Mal eben so geht garnichts!
Alles lief unter Lubuntu super bis ich pdfposter bemüht habe um die DINA2 PDF's für meinen DINA4 Drucker wieder zu zerlegen.
Gibt nur leere Seiten, egal wie und auf welchen Umwegen die PDF's erzeugt wurden :twisted:
Gerichtet hats dann ein uraalter Gammelrechner unter W2K mit Irvan View.
Diese PDFs hat pdfposter dann anstandslos zerlegt :?
=>Keine Warumfragen...
Jetzt noch die ausgedruckten DINA4 Seiten wieder zusammenkleben...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Lötfahne »

Wertstoffhof meines Vertrauens hat mal wieder wegen Brand geschlossen, und die beiden 20 und 30 km entfernten Alternativen sind keine. Mit einem. Landkreiskennzeichen wird man beim städtischen vom Hof gejagt.. Hmpf.
Gesperrt