Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Da lob ich mir die Stadt Leipzig. Hier ist zwar auch nicht alles aus Gold, aber wenigstens sind die Webpräsenzen sehr auskunftsfreudig und meist auch mit wenig suchen überschaubar. Und die zentrale Bürgerhotline kann für die häufigsten Fragen auch direkt Antwort geben.

Mein Ärgernis: Mein Fabia wird mit nur 18 Jahren teuer im Unterhalt. Mitten in Urlaub fängt es zwischen Motor und Mittelkonsole an zu rappeln und klappern. Mein erster Verdacht auf Kupplungslager (die Kupplung ist Original und erst 270tkm gelaufen) wurde von der Werkstatt nicht bestätigt. Puuh. Erster Verdacht: der Endschalldämpfer ist in Auflösung, den tauschen wir mal. Denkste! 350eur später klingt der Wagen wieder besser, aber das rappeln und klappern bei bestimmten Drehzahlen bleibt. Diagnose: Kat zerkrümelt :-~ Der wurde jetzt provisorisch betriebsfähig gemacht und ich hab mir aus lauter Freude einen neuen gebrauchten gekauft. Montag wird getauscht... So habe ich da mal eben 500eur für 2 Wochen versenkt.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Na ja, das sind halt die Verschleißerscheinungen, die sich mit der Zeit äußern. 500€ finde ich dafür jetzt nicht sooo übertrieben.
Aber merke: Auto fängt mit 'Au' an und hört mit 'Ohh' auf...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von licht_tim »

... und das "t" steht für teuer :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Bei den Nummern einfach die letzten Stellen hoch oder runter gehen.
Irgendwann hat man einen Menschen dran.
Den dann ausfragen bzw. Nummern geben lassen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Beim Kat wenn es lange genug geklappert wird es wieder ruhiger. :-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

video6 hat geschrieben:Beim Kat wenn es lange genug geklappert wird es wieder ruhiger. :-)
..oder ein Brocken des zerbröselten Keramiks stopft sich selbst quer in den Auspuff, und ab
3000 U/min geht *gar* nix mehr vorwärts... #-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

https://doc.micrium.com ist seit Donnerstag down :evil:

Die Hauptseite geht aber noch.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Dem Namen nach sind da die Dokumentationen drauf. So was bestätigt mich wieder einmal, dass man alle Dokumentation lokal gespeichert braucht. Auch wenn sich die Hersteller dagegen sträuben wie sonst was. Der Web-Zugriff ist einfach nicht sicher genug verfügbar...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Die pdfs hab ich ja, das Onlineding ist aber besser sortiert.

Ich erweitere mal:
Kaufe so wenig wie möglich Software von der du abhängig bist, nimm Open Source wos nur geht.
(Mieten erst recht nicht)
Also wer auch immer in der Firma damals Micrium OS genommen hat statt freeRTOS, jetz is zu spät.

Micrium wurde 2016 von Silabs gekauft mal gucken ob das grade pöse Vorboten sind oder nurn Serverausfall.
Silabs sind ja eigentlich nich die Oberassis *kopfkratz*.

Achja:
ThreadX wurde übrigens im April von Microschrott gekauft -> Finger weg davon bei neuen Produkten!
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben:Achja:
ThreadX wurde übrigens im April von Microschrott gekauft -> Finger weg davon bei neuen Produkten!
Yo! Man sieht gut an Skype, wie der ihm ruiniert.
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von berferd »

Fritzler hat geschrieben: Also wer auch immer in der Firma damals Micrium OS genommen hat statt freeRTOS, jetz is zu spät.
Man kann schon nicht-freie Sachen nehmen, nur sollte man drauf achten dass es zumindest ein POSIX-System ist und das Ding zumindest optional Speicherschutz und virtuellen Speicher anbietet. Wer schon mal versucht hat, ein VxWorks-Projekt auf Linux umzuziehen (oder freie Software auf VxWorks zu portieren), der weiss, wovon ich rede. Spätestens wenn es darum geht, einen neuen Prozess bzw. Task zu erzeugen, rauft man sich die Haare... fork und execv ist nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

RMK hat geschrieben:
video6 hat geschrieben:Beim Kat wenn es lange genug geklappert wird es wieder ruhiger. :-)
..oder ein Brocken des zerbröselten Keramiks stopft sich selbst quer in den Auspuff, und ab
3000 U/min geht *gar* nix mehr vorwärts... #-)
Woher weisst du nur... Genau damit hat es angefangen, nur halt erst bei 4500umin (yaay Autobahnauffahrt örgs). Und weil ich keine Lust hatte, Kat + Sonden (die sind auch runter) + x noch reparieren zu lassen, zumal weitere Kosten abzusehen waren, habe ich jetzt einen Strich drunter gemacht.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

ich weiss weil genau das bei meinem Swift GTi damals passiert ist. mit VOLLGAS! geben konnte man dem Motörchen
noch ein bisschen Leistung abquetschen, dann hat es aber das Abgas nach dem Krümmer am Anschluss zum Auspuff
rausgepresst, klang wie Turbozwitschern... *g*

naja, Auspuff abgeschraubt, den Brocken rausgeschüttelt, die restlichen Keramikteile aus dem Kat, die da schon lose
drin rumklöterten mit einem Hammer und Meissel zerkleinert und ebenfalls rausgeschüttelt.. dann lief er wieder wie neu #-)

...Jugendsünden...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

RMK hat geschrieben:ich weiss weil genau das bei meinem Swift GTi damals passiert ist. mit VOLLGAS! geben konnte man dem Motörchen
noch ein bisschen Leistung abquetschen, dann hat es aber das Abgas nach dem Krümmer am Anschluss zum Auspuff
rausgepresst, klang wie Turbozwitschern... *g*

naja, Auspuff abgeschraubt, den Brocken rausgeschüttelt, die restlichen Keramikteile aus dem Kat, die da schon lose
drin rumklöterten mit einem Hammer und Meissel zerkleinert und ebenfalls rausgeschüttelt.. dann lief er wieder wie neu #-)

...Jugendsünden...
Hatte sich von selbst verkleinert und war dann weg.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Bei uns dreht die Verwaltung gerade total hohl. Warum? Weil offenbar jetzt bei Dienstreisen ins (europäische) Ausland geprüft wird, ob man in Deutschland sozialversichert ist. Bei den Bergen an Reisen zu Konferenzen, Tagungen, Projekttreffen, Besprechungen, etc. etc. pp., die hier die >8000 Leute ständig so machen, kommt da natürlich einiges zusammen und der Laden hier will natürlich nicht mehrfach Sozialversicherungen zahlen. Sicherlich gibt es das entsprechende Gesetz schon seit mehr als neun Jahren, aber jetzt wird es gerade komisch. Dabei ist auch raus gekommen, dass man das für andere Länder (z.B. USA) auch bräuchte. Da heißt das aber nicht 'A1'. Gefragt hat danach aber zumindest bei der Einreise noch nie jemand. Und dann gilt so eine Bescheinigung natürlich nur für das jeweilige Reiseziel und Reisedatum. Ein allgemeingültiger Nachweis für das ganze Jahr oder unbegrenzt wäre natürlich zu einfach. Wenn man eine 'Rundreise' macht, weil es sich gerade anbietet, mehrere Stationen abzuklappern, braucht man für jede Station eine eigene Bescheinigung. Wenn ich also zu einem Partner nach Wien (EU) fahre, danach nach Triest (EU) und abschließend nach Genf (nicht-EU), brauche ich drei Entsende-Bescheinigungen! Und die können schon mal 4 Wochen auf sich warten lassen. Mann mann mann, welcher gelangweilte Bürokrat hat sich den Scheiß ausgedacht?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3112
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ESDKittel »

Stell auf TelKon/VideoKon um, spart Reisekosten und Zeit *duck und wech*
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Da kann Eure Verwaltung aber nix dazu. Das Spiel gibt es in der Privatwirtschaft jetzt genauso.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Mein Ärger geht auch nicht gegen unsere Verwaltung (die hat für mich so eine Bescheinigung in Rekordzeit organisiert), sondern gegen die EU. Was die sich für einen bürokratischen Schwachsinn ausgedacht hat... da findet man echt keine Worte mehr...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Die Außengeländer wollen aber nicht nur Deineunsere Sozi-Daten, die wollen auch den genauen Verdienst und noch ein paar persönliche Daten in schriftlicher Form. Jeder Cop oder Flic darf das anfordern, andernfalls Knast und oder Kaution. Ich warte noch drauf daß der Briefumschlag mit höchst vertraulichen Daten, den ich bei jeder Auslandsreise dabei haben muß, eine amtliche Beglaubigung beinhalten muß.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ando »

Grml,

da mess ich vorher meinen Hänger, und die Euro Palette bei mir im Hof und rechne 3 mal aus, wieviele denn draufpassen und komme auf 6 Stück- locker geschichtet, neebeneinadner.
Und was ist?

Die Paletten die ich bekommen habe, sind gute 10 cm breiter und nun passt es doch nicht!

Ich dachte, Epal wären genormt und immer 80 cm breit und 120 lang? Scheint wohl wie immer- Regel und 200 Ausnahmen!

73

Ando
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Dann sind das wohl keine Euro(pool)paletten...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

mehrwegpaletten haben üblicherweise 80x120cm, aber auch 100x120cm sind keine sondergröße, nur sehr viel seltener.
es gibt aber auch einige maße in zoll, sowie einwegpaletten und kundenspezifische anfertigung.
auch 1/2 europalette (60x80) ist gerade im einzelhandel weit verbreitet, sowie davon auch wieder die hälfte. im umkehrschluß sind stapelkisten oftmals passend zur palette, 20x30, 30x40 (bierkasten), 40x60, 60x80 und selbst 80x120cm.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ando »

Ja, mal sehn, wie das morgen wird, wenn ich die Eintauschen will. Drückt die Daumen!

Ando
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3112
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ESDKittel »

Mal eben die Schaltpläne vom Wechselrichter einscannen, als PDF ins Archiv ablegen und ausdrucken um beim Schaltungsdurchdringen nicht in den Originalunterlagen herummalen zu müssen.
=>Mal eben so geht garnichts!
Alles lief unter Lubuntu super bis ich pdfposter bemüht habe um die DINA2 PDF's für meinen DINA4 Drucker wieder zu zerlegen.
Gibt nur leere Seiten, egal wie und auf welchen Umwegen die PDF's erzeugt wurden :twisted:
Gerichtet hats dann ein uraalter Gammelrechner unter W2K mit Irvan View.
Diese PDFs hat pdfposter dann anstandslos zerlegt :?
=>Keine Warumfragen...
Jetzt noch die ausgedruckten DINA4 Seiten wieder zusammenkleben...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Lötfahne »

Wertstoffhof meines Vertrauens hat mal wieder wegen Brand geschlossen, und die beiden 20 und 30 km entfernten Alternativen sind keine. Mit einem. Landkreiskennzeichen wird man beim städtischen vom Hof gejagt.. Hmpf.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Ähnliche Fall habe ich:

Einmal hab ich See-Container Inhalt aufgekauft und Schutt auf kürzste Strecke von Container-Standort bei WSH entsorgen zu wollen. Wurde auch anfangs trotz Wissen von Inhalt (Viel Kabeln, Telefongeraffel, Jubelelektronik) verjagdt. Bis ich ihm sag: Soll ich Scheiss in Wald kippen? Dann kann ich bei ihm entsorgen. Und am Ende sag ich: Warum darf ich Zeug nicht bei euch entsorgen, wo es euch Geld bringt . Mitarbeiter schweigt.

Aber Wertstoffhof in meine Heimat, die Aufseherin kennt mir sehr gut und lädt mir sogar paar Zeug ins Auto mit N-Kennzeichen auf. :lol:

Grüss
Matt


(Nein, ich werde doch nicht Schrott zu Schrotter karren und für 10€ Einnahme mehre Stunden verschwenden, mir ist Zeit mittweile wichtiger als Geld)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Aus diversesten Gründen haben wir nur noch einen Elektrogrill - Kohle und Gas sind leider Tabu.

Alles schön zum Grillen hergerichtet für heute Mittag, Gäste sind da, Fleisch ist bereit.
Geht das scheiss Elektro-Grillgerät nicht mehr an!
Hat das Mistding im Stecker eine 152° Thermosicherung, die ausgelöst hat.
Sowas: https://www.ebay.com/itm/5pc-Microtemp- ... 0669835164
Steckkontakte so vercrimpt, das man keine Chance hat diese zu öffnen und neu zu vercrimpen mit neuer Sicherung, und löten lässt sich das Metall auch nicht, um einfach ohne dieser Evolutionsbremse zu grillen! :evil: :evil: :evil:

Ab mit dem ganzen Fleisch in die Küche, und in der Pfanne anbraten - selbst zwei große Pfannen sind kleiner als der Grill, dementsprechend lange hat das Grillen nun gedauert. :evil:

Und natürlich ist der verdammte Griller knapp 3 Jahre alt, mit 2 Jahre Garantie. Scheiss Hühnersuppe. :evil: :evil: :evil: Ich könnte explodieren.
paul601
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 23:45
Wohnort: Zeitz

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von paul601 »

Wer baut solchen Scheiß?
Gab es den Schwachsinn jeden Morgen zum Frühstück beim Hersteller?
Mensch ...mach ne neue Strippe dran und gut ist,wichtig ist nur das Dein FI i.O. ist.
mfg Ingo
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Hansele »

Ist doch normal das da gecrimpt wird?

Ich kenne diese Dinger und auch viele anderen Thermogeschichten nur so?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Treckergott »

Hansele hat geschrieben:Ist doch normal das da gecrimpt wird?

Ich kenne diese Dinger und auch viele anderen Thermogeschichten nur so?
Weil man die Dinger beim Einlöten gerne schon mal auslöst
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

paul601 hat geschrieben:Wer baut solchen Scheiß?
Gab es den Schwachsinn jeden Morgen zum Frühstück beim Hersteller?
Mensch ...mach ne neue Strippe dran und gut ist,wichtig ist nur das Dein FI i.O. ist.
mfg Ingo
ist nur leider dieser Spezialstecker am Gerät, in dem das Thermostat auch integriert ist - da ist nix mit "mach einfach eine andere Strippe dran"

Im Foto rechts vorne:
https://images.app.goo.gl/EhQ1oMVrBqFW4cUR6

Wollte die Sicherung dann per gelötetem Draht überbrücken - hält das Lötzinn selbst nach unmengen an Flussmittel nicht auf der Legierung des Steckkontakts...

Kompletter Fall für die Tonne.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Sir_Death hat geschrieben:hält das Lötzinn selbst nach unmengen an Flussmittel nicht auf der Legierung des Steckkontakts...
Dann probier mal dieses Flußmittel. Das Fabrikat ist egal. Damit hab ich außer Aluminium bisher jeden Draht verzinnt.
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von berferd »

weiss nicht wie das genau gecrimpt ist bei Dir, aber man bekommt die Crimpklemmen schon auf. Man kann sie sogar wiederverwenden.
Habe ich gemacht als ich bei meinem Laminatorumbau (höhere Temperatur, uC-gesteuert, für Direkttonermethode) eine höher auslösende Temperatursicherung genau dieser Bauart einbauen musste. Crimpung war so ein kleines Messing(?)-Hülsen-Teil mit mehreren Zähnchen, das an der Längsseite offen ist. Das ließ sich mit einer Spitze aufhebeln und nachher auch wieder gut verpressen. Löten würde ich da nichts wollen, zum einen weil man da das Ding dann wohl gleich auslöst, zum anderen weil es sich evtl. im Betrieb löst (Lötzinn-Flussneigung steigt zudem mit Temperatur, auch vor dem eigentlichen Flüssigwerden).
winnman
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von winnman »

Blanker Draht einige male unter Vorspannung drumgewickelt hält auch ordentlich Strom aus! (WireWrap)
paul601
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 23:45
Wohnort: Zeitz

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von paul601 »

Hallo.
Nur die Sicherung rausschneiden und die übrigen Enden zusammenröteln?
Gut ich sehe zu wenig ( sprich: man müßte es in den Händen haben).
Ich denke mal auch hier: geht nicht gibt es nicht.
Sowas hat der VW-Polo ( Bj. 1992) am Lüftervorwiderstand dran,habe die entfernt (Sicherung) und überbrückt....geht bis heute ohne Probleme und wir haben 2019 !!!
mfg Ingo
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Wagoklemme dazwischen? oder liegt das direkt im beheizten Bereich?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Danke für die vielen Vorschläge.

Leider alle nicht umsetzbar:
-) Die Thermosicherung war auf 1,5mm Abstand mit Ihrem Anschlussdraht direkt in den Steckkontakt gecrimpt - sprich dort lässt sich nichts mehr anschließen, wenn man die Sicherung wegzwickt.
-) Vercrimpung öffnen mit spitzem Gegenstand habe ich versucht - ist die Lasche abgerissen - keine Vercrimpung mehr möglich.
-) Anlöten hielt nicht, da sich der Steckkontakt nicht verzinnen lies - ich vermute aufgrund der relativ gelben Farbe irgendeine Messinglegierung - verstehe aber überhaupt nicht, warum die kein Lot angenommen hat - mit dem 80W Lötkolben.
-) Wild zusammenrödeln geht nicht - da geht die gesamte Leistung drüber --> 2,3kW
-) liegt zwar nicht 100% direkt im beheizten Bereich, aber direkt daneben (max 5cm)

Stecker ist inzwischen komplett zerstört - ist beim zerlegen auch noch ein Kunststoffteil abgesplittert. --> Gerät kommt auf den Schrott.
paul601
Beiträge: 9
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 23:45
Wohnort: Zeitz

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von paul601 »

Kauf dann bitte was Vernünftiges, Holzkohle wird nicht gewollt sein ,oder?
Auf Gasbasiss,geht das?
Elektro: ist nicht so einer gewesen?:
https://www.amazon.de/dp/B006CE0U8K/ref=dp_cerb_3
Es wird schwierig was vernünftiges zu finden ...... Weber Elektrogrill,ist nicht gerade günstig( teuer ?) aber da gibt es solchen Mist nicht.
https://www.weber.com/DE/de/grills/elektrogrills/
Wie vor 3 Jahren bei mir....Holzkohlegrill.....habe dann doch einen Thüros gekauft ( nicht gerade billig,aber Baukastensystem,man kann immer was dazu kaufen).
mfg ingo
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von berferd »

OT: versteh ich ohnehin nicht, dieses ganze Gas- und E-Gegrille. Sauteuer und schmeckt nicht, und dann sind die Dinger auch noch so hässlich wie die Nacht dunkel. Wer den Grillgeschmack nicht mag: Aluschalen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2389
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Smily »

Also meine grillerei findet auf einem Gasgrill mit lavasteinen statt.
Das Ergebniss lässt sich schmecken!
Ist auch Balkongeeignet!

Zurück zu deinem strombräter,
Wieso gehst du nicht hin, und bastelst für den Möller einfach ein neues anschlusskabel, entweder mit eigener temperatursteuerung oder stumpf mit pwm angefahren?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Kuddel »

Treckergott hat geschrieben:Eine Zecke auf dem Treffen hat mir wohl Borreliose übertragen. Gerade eine recht eindeutige Wanderröte gefunden. Morgen früh dann gleich zum Arzt (heute schon geschlossen).
Naja; soll in dem Stadium ja wohl noch behandelbar sein.
Ich wurde kurz vor dem Treffen auch von einer Zecke gebissen. Dirket nach dem Treffen krank geworden. Heute hat der Arzt es herausgefunden, Borreliose! Na toll. 2 Wochen Doxycylin 200 sollen helfen. Drückt mir die Daumen.

So'n shiet.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Hansele »

Daumendrück!

Ich bin ja gerne draußen, aber diese Viecher versauen einem da echt den Wald und die Wiesen.
andreas6
Beiträge: 4135
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von andreas6 »

Passende Kleidung (z.B. Uniform) hilft sehr. Die Natur ist keine gepflegte Sommerfrische! Feste Schuhe oder Stiefel, lange Hosen, lange Jacke, Hut. Autan auf die freie Haut und sich die Äste und Zweige mit Hilfsmitteln (hier: Peilantenne) vom Körper entfernt halten. Trotz häufiger Ausflüge in Wald und Flur hatte ich die letzte Zecke vor etwa drei Jahren. Rechtzeitig am Arm erkannt und vom Arzt entfernt, es ist nichts zurück geblieben. Beim Duschen nach dem Ausflug die Haut absuchen oder absuchen lassen, die Zeckenzange gehört in die Hausapotheke.

Wer mit Jesuslatschen, kurzen Hosen und kurzen Ärmeln in die Natur ausfliegt, hat eigentlich schon verloren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Kuddel »

Ist halt schwierig wenn man mitten in der Natur wohnt und arbeitet :-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Bääh dieses Jahr summt und krabbelt es wieder extrem!
Abgesehen von gefühlt 1000 Wespen und Scheißhausfliegen werden wir hier von Mücken gefressen.
Adequate und erprobte Mittel um eine Wespe zu erlegen, wenn diese sich in die kinderhaltigen Innenräume verirrt und Frau allergisch auf deren Stiche reagiert:
Tee bzw. Esslöffel
Schlappen
Rolle Kreppklebeband
Maurerkelle
Spachtel
Stück NYM 5x 1,5
Trinkglas / Flasche / Tasse
Dabei einen schnellen Wisch mit der Rückhand in Richtung der Wespe ausführen. Diese landet dann wahlweise auf dem Boden oder am nächsten Fenster, wo diese dann unter zuhilfenahme der oben genannten bei mir gerade griffbereiten Gegenstände geplättet wird.
Hmm derzeit haben unsere Katzen Katzenflöhe eingeschleppt. Halsbänder, Flohbomben sind bestellt, der Dampfreiniger scharrt auch schon mit den Hufen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Wir haben uns bisher die Wespen (irgendeine eher untypische Art) gefügig gehalten, indem wir draußen im Garten ein kleines Becken (20l) mit Wasser und ein paar Wasserpflanzen (zum drauf landen) aufgestellt haben. Regelmäßiges Reinigen desselben hilft gegen die Nachzucht von Mückenlarven. Die kamen zwar am Anfang recht häufig aus Nachbars Froschteich, aber durch Fliegengitter in Schlaf und Kinderzimmer ist da nichts mehr.

Ledigilich rauhe Mengen (Obst)Fliegen brummen noch in der Küche herum und sind nur schwerlich Kontrollierbar. Trotz Hochspannungsfliegenklatsche (ich liebe diesen sinnfreien Batteriefresser :-D ) werden die gefühlt ständig wieder mehr.

Bringt denn ein verschlossener Komposteimer etwas? Meine Annahme wäre, dass die Nervdinger dort (zuviel) Nahrung finden.

ÄdW für mich: Eb Kleinanzeigen. Wollte gestern ein Bett fürs Gästezimmer abholen, stand zu verschenken drin, selbstabbau. Ok, Zeit ab 18 Uhr vereinbart, 30min einfache Strecke (quer durch die Stadt) hingefahren, nach einigem umherkurven einen Parkplatz gefunden. Stehe 1815 an der Klingel - keiner da. Nach 15min bin ich wieder abgetreten - grmpf.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Gut funktionierende Fliegen und Brummerfalle:
Glas 2/3 mit Marjakujasaft füllen, Schuss Bier dazu, 3 Teelöffel Zucker und Spritzer Spüli mit süßlichem Aroma. Umrühren und warten - die Tierchen nehmen das Nahrungsangebot gerne an und gehen tauchen.

Aber ja, ein offener Müllkübel jeglicher Art mutiert schnell zum Tummelplatz und Puff für die Nervensägen. Denen ist es egal was an Futter drin ist, hauptsache stinkt!

Unsere Restmülltonne dient auch ab und zu als Fliegenhotel mit Babystation.
Abhilfe hier:
Bauschutt
Reste von Wandfarbe, Tapetenkleister etc.
Chlorreiniger (ca. 0,3 Liter)
bei Bedarf einfüllen und über Leichen freuen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Mista X hat geschrieben:Adequate und erprobte Mittel um eine Wespe zu erlegen, wenn diese sich in die kinderhaltigen Innenräume verirrt und Frau allergisch auf deren Stiche reagiert:
Tee bzw. Esslöffel
Schlappen
Rolle Kreppklebeband
Maurerkelle
Spachtel
Stück NYM 5x 1,5
Trinkglas / Flasche / Tasse
...
Hatte mich beim Lesen schon gefragt, welche Koordinationsfähigkeit notwendig ist, mit einem Teelöffel oder einem Kabelstück eine Wespe im Flug zu erlegen :lol: Hat sich dann aber am Schluss ja aufgeklärt...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Kleines Ärgernis heute morgen:
In der Gitterbox bei uns liegen aktuell rund 10 Platinen einer alten ISDN Anlage. Schön große Dinger im A4 Format...
Leider hat igendein Trottel mächtig den Hammer drauf kreisen lassen. Aber statt einmal nur die CPU zu zertrümmern hat er alles geplättet was irgendwie nach "Hirn" aussah. Also auch Relais, VDR, Übertrager ...
Weisskeinen hat geschrieben:
Mista X hat geschrieben:Adequate und erprobte Mittel um eine Wespe zu erlegen, wenn diese sich in die kinderhaltigen Innenräume verirrt und Frau allergisch auf deren Stiche reagiert:
Tee bzw. Esslöffel
Schlappen
Rolle Kreppklebeband
Maurerkelle
Spachtel
Stück NYM 5x 1,5
Trinkglas / Flasche / Tasse
...
Hatte mich beim Lesen schon gefragt, welche Koordinationsfähigkeit notwendig ist, mit einem Teelöffel oder einem Kabelstück eine Wespe im Flug zu erlegen :lol: Hat sich dann aber am Schluss ja aufgeklärt...
Das geht! Ich hab auch mit einem Teelöffel einer Wespe eine gescheuert, dass die erstmal 2 Minuten auf dem Boden herumeierte.
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von berferd »

Mista X hat geschrieben:Kleines Ärgernis heute morgen:
In der Gitterbox bei uns liegen aktuell rund 10 Platinen einer alten ISDN Anlage. Schön große Dinger im A4 Format...
Leider hat igendein Trottel mächtig den Hammer drauf kreisen lassen.
Kenn ich, in leichter Variante... schlimmstes was ich bisher erlebt hab, vor ein paar Jahren: eine PDP-11 (Waschmaschinenformat, inklusive der großen Trommel-Festplatten) steht beim Schrott. Zustand 1A, sauber, keine äußeren Schäden erkennbar. Ich schiebe sie extra ein wenig zur Seite dass sie nicht ganz so exponiert steht, starte die Organisation des Abtransports. Als ich zurückkomme dachte ich, mich trifft der Schlag: hat doch so ein Dödel die Maschine vorne gewaltsam aufgebrochen (Plastikfront), um an die dahinter verbauten 12V-Lüfter zu kommen...!!! :evil: :evil: :evil: Dabei natürlich auch die Einschübe (Steckkarten) ruiniert. Na herzlichen Glückwunsch, das hat sich ja gelohnt.
Gesperrt