Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Ich glaub ich dreh gleich durch...
Das DRITTE mal diesen Monat, dass ich nicht wegkomme:
Wegen einer Streckensperrung (Störung bei der Fahrstromversorgung) besteht kein Zugverkehr der Linie S3 zwischen Erkner und Ostkreuz.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Virtex7 »

1920px-Zeichen_331.1_-_Kraftfahrstraße,_StVO_2013.svg.png
:D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das ein paar Idioten in Karlshorst einen Brandanschlag verübt haben und ein Baum auf den Gleisen der S7 lag, dafür kann ja die S Bahn nicht
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Finger »

Erwähnte ich schon, das Bahnverkehr hier überhaupt nicht hergehört? Schweisst euch ne Draisine und berichtet darüber!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Hey Cheffe, kannst du im Forum einen Filter installieren:

Code: Alles auswählen

IF(USER=FRITZLER & THEMA=ÖPNV) {
     show_only_to fritzler();
}
else {
    do_not_show();
}
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Mich stört es wirklich nicht.
Aber für ihn einfach was eigenes machen.(Fritzlers Bahn) ;-)
Da alles rein Sortenrein :-)
So bekommt man eine gute Statistik für Berlin.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben:Schweisst euch ne Draisine und berichtet darüber!
In der Ukraine geht das wohl:
https://www.youtube.com/watch?v=o9u53mlULaE

Hier kommste für sowas wohl in Knast :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Nördlich und südlich von Berlin gibt es doch Draisinenstrecken! Die sind u. a. für Betriebsausflüge geeignet, da auch mehrere Draisinen (in eine Richtung!) auf der Strecke unterwegs sein können. Zum Tag der offenen Tore bei der NEB durfte man auf einem Gleis des Betriebsgeländes auch Draisine fahren. Der Spaß daran war sogar den Kleinsten anzusehen. Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind jedenfalls gar nicht mal schlecht. Nur beim Bremsen merkt man die Masse doch deutlich, die da schiebt.

Das alles ist allerdings gar kein Ärgernis!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Habe gehört Fahrrad fahren senkt nachweislich den Blutdruck, ist gesund (wenn man Kollisionen mit anderen Fahrzeugen oder Gegenständen vermeidet) und man kommt meistens pünktlich wenn man rechtzeitig losfährt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

mir vorhin Radkappen bei Feinkost Albrecht gekauft, die erste hat noch nicht mal den Heimweg überlebt
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Später Gast »

@Berufsverkehr, ob nun mit dem U-Boot, dem Heißluftballon oder vierstrahliger Pulsejet-Drohne. Man möge sich im Ton mäßigen. ;)

Ich fahre Rad, Auto und Bahn zur Arbeit und kann nur sagen: Die Trottel sind überall, das hat nix mit dem gewählten Fortbewegungsmittel zu tun. Oft genug verhalte ich mich auch selbst trottelig, das Problem liegt mMn in der Natur des Menschseins und gehört einfach dazu. Deshalb Klappe halten (oder notwendigenfalls halt laut fluchen ;) ), sich seinen Teil denken und Rücksicht nehmen, niemand ist perfekt und der nächste (eigene) Fehler kommt bestimmt.

Am liebsten fahr ich allerdings tatsächlich Rad, leider im Moment noch recht selten, aber das ändert sich hoffentlich bald, das wäre nämlich mein Ärgernis der Woche, hab noch keine Wohnung in Heilbronn und verbringe täglich 3-4 Stunden mit Pendeln und den oben erwähnten allgegenwärtigen Trotteln. :roll:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Also ICH fahre gern mit dem Rad auf Arbeit. Allerdings bin ich die meiste Zeit fast allein unterwegs, die Radwege sind auf meiner Strecke zwar gemeinsam mit Fussweg aber von der Straße getrennt. Für mich ist es auch ein wenig Sport, für den ich sonst keine Zeit habe. Und 2x 11km mit Kinderanhänger braucht eben schon etwas Ausdauer ohne Betrügerelektrorad.

Zum Thema: Auf dem Heimweg hätte es heute fast geklappt. Irgendein Hirnamputiertes Wesen im Stadtpanzer meinte, bei Dunkelkirschgrün noch über die Kreuzung blasen zu müssen, ohne den Fußgänger/Fahrradüberweg einsehen zu können (der ist hinter einer Hausecke) und schießt nur wenige cm vor mir noch durch. Es gibt leider bei allen Verkehrsteilnehmern stark negative Fälle...
jodurino
Beiträge: 2081
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von jodurino »

bastelbjoern hat geschrieben:
jodurino hat geschrieben:Hallo
apropos die Spinnen.....
also falls ihr mich doch mal vom Handy aus auf dem Festnetz anrufen wollt, tja dann schickt doch bitte eine Brieftaube vorher
und teilt mir mit aus welchen Anbieterkreis ihr so anruft.

Ich war Tagelang von V-Phone nicht erreichbar, da sollte ich dann Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung auf 20 einstellen.

Heut wollte jemand was anliefern und rief aus dem Ozwei Netz an, Ergebnis keine Verbindung.
Wieder Anruf bei der Störungshotline, wenn Ozwei dann Paketgröße in Millisekunden in Senderichtung auf 30 einstellen.

Mein Anbieter schiebt es auf die Handynetzanbieter es gibt dort zur Zeit keine einheitliche Regelung, muss ich erst mal so hinnehmen.
Aber da wünsche ich mir ein Analognetz zum Telefonieren zurück und ein Irgendwasnetz für das Internetgeschaukel.

genug mimimi
jodurino

P.S. ich würde ja nur Handynetz zum Telefonieren nehmen habe aber konsequent in diesem Lehmhaus kein Empfang
schalt mal in der fritzbox unter Telefoniegeräte HD Telefonie aus. (vorher erweiterte Ansicht einschalten)
Hallo
ja die HD Telefonie ist schon lange deaktiviert sonst funktionieren die Gigasettelefone nicht an der Fritzbox
Hat auch alles wunderbar bis vor einigen Tagen/Wochen geklappt

Ist eigentlich kein Problem der Fritzbox eher das Problem beim Provider, der vor einigen Wochen die ich sag mal Modems an der Schnittstelle zwischen Glafaser und KVZ getauscht hat.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Knnst du da mal in den DSL Informationen schauen, ob die Fehlerzähler etwas anzeigen?

Zusätzlich gibt es unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Sprachübertragung - Detailinformationen..." die Möglichkeit, die Verbindungen etwas zu protokollieren. So könnte man nach fehlgeschlagenen Anrufen man nachsehen, ob schon beim Verbindungsaufbau was schief gegangen ist.

Hast du HD Telefonie jeweils pro Dect Endgerät deaktiviert oder nur in der Providerkonfiguration?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Mein persönliches ÄDW hab ich jeden Morgen und ich habe keine Ahnung wie ich dem beikommen kann.

Mal so mein TÄGLICHER Wahnsinn unter der Woche:

6:30 Uhr mein Wecker klingelt
Anziehen, Morgentoilette
6:40 Uhr - ich komme unten an, Hunde raus, Katzen füttern
6:45 Uhr - Hunde wieder drin, Kind wecken - und jetzt fängt das Desaster an.
Wahlweise lässt der werte Herr sich 4x bitten aus dem Bett zu kommen. Dann Goto 7:15 Uhr Aber alles von hier bis zu dem Zeitpunkt im Zeitraffer mit erheblicher Lautstärkeerhöhung meiner Stimme.
Oder er steht auf und zieht meistens schon eine Fresse - Ich habe ihm bereits die Klamotten (Jeans, Pulli, SU) frisch hingelegt.
"Guten Morgen Joshi, deine Sachen liegen auf deinem Sessel, bitte anziehen, Schultasche mitbringen und Licht aus im Zimmer." (Jeden Morgen selbes Spiel und festes Ritual)
7:00 Uhr - Ich habe ihm mitlerweile die Schulbrote und mir meine Brote / Essen für die Arbeit gemacht - ich gehe das erste mal gucken. Meistens sitzt er dann spielend in Unterhose aufm Boden.
Ich sage ihm mit Nachdruck er soll hinne machen, er muss ja noch selbst was essen usw. - Es hagelt Protest warum er eine Jeans anziehen soll. Die olle Jogginghose und das Fußball T Shirt sind viel besser. Nein, nicht für die Schule und es ist kalt draußen! Auf die Frage hin warum er spielt / sonstwas macht statt sich anzuziehen -> Ich hab die Unterhose nicht gesehen (Pulli, Socken .... oder angeblich ist ihm die Hose zu groß und wäre unbequem)
7:10 Uhr - Kind kommt mit mieser Laune (meistens mit den richtigen Klamotten angeschlurft) - Wo ist deine Schultasche? Hast du Licht aus gemacht? --> Wiederworte und Beleidigungen etc. Oder auch: Hhhaaaachhhhh das weiß ich doch!!einself!!1
7:15 Uhr - Kind hat es endlich geschafft seine Tasche zu holen und das Licht aus zu machen. In dem Moment fällt mir auf, er rennt mit seinen frischen Socken gerade durch die kleine Wasserpfütze im Flur von den Hunden... Protest warum die sch... Hunde da gekleckert haben. -> Hättest du deine Crocs angezogen, wären deine Socken jetzt sauber und trocken. Komm endlich frühstücken!
7:20 Uhr - Kind steht mit glasig dusseligem Gesichtsausdruck vorm Kühlschrank und sucht was - ich frag ihn: Was suchst du, ist alles aufm Tisch. -> (Mett, Salami... beliebiges was gerade leer ist) -> Ist leer, komm endlich essen!
7:25 Uhr - So musst dich anziehen! Tasche mitnehmen, Schuhe an
7:30 Uhr - Ich habe ihn mitlerweile 3x an seine Tasche erinnert - würde ich nichts sagen morgens und ihn machen lassen, würde er jeden Morgen in abgeranzer schmuddeliger Jogginghose, Fußball T Shirt, in Hausschuhen ohne Schultasche 10 Minuten zu spät zum Unterricht erscheinen.

Ich krieg jeden Morgen vor allem bei Wiederworten und pampigen Antworten die Krise. Es ist jeden Morgen das selbe in der selben Reihenfolge. Er geht Abends zu einer festen Uhrzeit ins Bett und jeden Abend ebenfalls das gleiche....
Und wie kriege ich diese dusselige vergessliche Art raus? Wenn man den nicht an ALLES erinnert würde er an nichts denken.

Ach ja - unnötig zu erwähnen, dass er am Wochenende um 5:30 Uhr putzmunter ist und anfängt fernseh zu gucken... und unter der Woche habe ich jeden Morgen ich ne tickende Zeitbombe ausbuddeln darf...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4696
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Toddybaer »

naja, viellecht braucht der morgens etwas mehr Anlauf.
Weck ihn doch mal um 6.30 das erste mal....

also ich brauch von "Schatz, aufstehen" bis Autobrummt 15-20 Min.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Naja es ist aber nicht das Einzige wo man ihm permanent den Hintern hinterher tragen darf...
- Samstag Fußballspiel gehabt -> Abgeholt und er lässt seine Sporttasche hinterm Sitz im Auto liegen. -> Konsequenz: Er kann am Montag nicht zum Training, weil Auto ist mit mir zur Arbeit gefahren.
- Er lässt überall seinen Müll liegen. Heute morgen erst einen alten Lutscherpin auf dem Wohnzimmerboden gefunden. Ist natürlich für die Kleine sehr gefährlich, die sich ja alles in den Mund steckt oder ein Auge mit auspiekst.
Ich sehe Samstags Morgens an Hand der "Verwüstung" was er getan hat und wo er war. Im Zimmer und Flur Licht an, 2 Decken liegen aufm Boden im Wohnzimmer, Müll auf dem Boden vorm Fernseher, Brettchen und beschmiertes Messer irgendwo, Küchenschrank offen.
Dieses lässt sich beliebig auf jeden Raum erweitern. Klamotten bleiben liegen, Müll und Essensreste liegen rum, Spielzeug oder Alltagszeugs liegt herum. Wegräumen? Nur nach 3x Bitten oder unter Androhung es in die Tonne zu werfen.

Selbst auflaufen lassen im Sinne von: Ich finde meinen Helm nicht! -> Geh ihn suchen, ich hab den nicht gehabt -> Find ihn nicht -> Ok, dann gehst du nicht radfahren. -> Protest
Klappt nicht. Natürlich weiß ich wo sein Helm ist, er hat dafür auch einen festen Platz. Aber er lässt ihn teilweise mitten im Flur liegen -> Ich werf ihn dann irgendwann nur noch genervt aufs Schlafsofa im Gästezimmer.
Selbiges mit Rucksäcken, Taschen... ich werf die ihm im hohen Bogen dann aufs Bett.

Bett und Boden von ihm sind Müll und Dreckflächen. Ihn stört es nicht mal auf einer halben Packung alter Salsstangen zu pennen die sich krümelnd durchs gesamte Bett verteilen.

Aber motzt rum, wenn sein Flur für 4 Tage wegen Baustelle mit Schutt und Werkzeug voll ist........

Er hat wirklich nicht viele Pflichten oder muss viel tun.
Er kommt Mittags aus der Schule, Isst, macht Hausaufgaben. Freizeit - stundenlang. Zum 2x Fußball und 1x schwimmen geht er in der Woche und das freiwillig -> ergo auch Freizeit. Nur ab und zu muss er halt mal die SpüMa ausräumen... und halt seinen Krempel wegräumen den er überall verteilt. Ich hab das Gefühl, dass ich 70% nur Krams von ihm finde den er verräumt hat oder vergessen hat...
jodurino
Beiträge: 2081
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von jodurino »

sukram hat geschrieben:Knnst du da mal in den DSL Informationen schauen, ob die Fehlerzähler etwas anzeigen?

Zusätzlich gibt es unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Sprachübertragung - Detailinformationen..." die Möglichkeit, die Verbindungen etwas zu protokollieren. So könnte man nach fehlgeschlagenen Anrufen man nachsehen, ob schon beim Verbindungsaufbau was schief gegangen ist.

Hast du HD Telefonie jeweils pro Dect Endgerät deaktiviert oder nur in der Providerkonfiguration?
Fehlerzähler stehen alle auf NULL

HD Telefonie ist für jedes Gerät einzeln deaktiviert.

Die Anrufe aus dem betreffenden Funknetz tauchen gar nicht erst auf, der Anrufer bekommt: Besetzt, Nummer nicht vergeben, Nix und legt auf.

ich denke und hoffe mal das der Provider es irgendwann hin bekommt.

cu
jodrino
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Julez »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:mir vorhin Radkappen bei Feinkost Albrecht gekauft, die erste hat noch nicht mal den Heimweg überlebt
Die guten Radkappen sind aus Nylon. Die meisten dagegen aus ABS.
Diese hier haben bei mir den geringsten Würgereiz ausgelöst, da relativ flächig ohne große Aussparungen:
https://www.ebay.de/itm/Petex-Radkappen ... 3097807577
Halten sicher.
Mehr Auswahl:
https://www.radkappen24.de/NYLON-KUNSTS ... 6-anzeigen
sukram hat geschrieben:Also ICH fahre gern mit dem Rad auf Arbeit. Allerdings bin ich die meiste Zeit fast allein unterwegs, die Radwege sind auf meiner Strecke zwar gemeinsam mit Fussweg aber von der Straße getrennt. []
Bei mir recht ähnlich. Seit ich mein Eigenbau-Elektrorad habe, genieße ich den Arbeitsweg regelrecht. Lautlos, zügig, das Werk meiner eigenen Hände, jede Schraube und jedes Kabel kenne ich persönlich. Jedesmal wieder ein kleines Erfolgserlebnis, dass alles so gut funktioniert. Ohne Radfahren wäre mein Leben weniger schön... :?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben:naja, viellecht braucht der morgens etwas mehr Anlauf.
Weck ihn doch mal um 6.30 das erste mal...

also ich brauch von "Schatz, aufstehen" bis Autobrummt 15-20 Min.
Ich heutzutage auch. Der Wecker klingelt um 4:59 Uhr - eigentlich höre ich die Nachrichten noch und stehe erst dann auf. Die auf Jahre andauernden Baustellen und entsprechend längere Fahrt verlangen allerdings genau diese 5 min mehr und so stehe ich unverzüglich auf. Während sich der Boiler vom Kaffeeautomaten aufheizt geht's auf den Pott, anschließend spült der Automat die Brühgruppe aus. Der erste Pott Kaffee lässt sich daraufhin bereits entlocken und wird in den Thermobecher umgekippt. Derweit habe ich mich schon angezogen und lasse den zweiten Kaffeepott füllen, der ebenfalls noch in den Thermobecher passt. Die wenige Nachbereitung des Kaffeeautomaten braucht nicht viel Zeit und um 4:20 Uhr heult gewöhnlich der 0,6er Turbomotor auf.

Meine Eltern haben mich zur Schulzeit auch recht rigide geweckt. Um 6 Uhr flog die Tür auf, alles an verfügbarem Licht ging an, das Fenster wurde weit geöffnet. Egal ob Sommer- oder Winterwetter. Die Anziehsachen musste/durfte ich am Vorabend auswählen, ggf. auch nach eigenen Vorlieben. Das wurde von Muttern abgenickt, es wurde auf saubere Wäsche und zu einander passende Farben geachtet. Das Komfort-Plus an schulfreien Tagen war eine Stunde längeres Schlafen, um 7 Uhr wurde ich aus dem Bett geholt. Bis zur vierten Klasse hatte ich noch am Sonnabend Unterricht bis zum Mittag, ab meinem 5. Schuljahr fiel das weg. Leider wurden die entfallenen vier Stunden auf die anderen Wochentage umverteilt und sie gingen dann länger. Am Sonnabend gehörte später das Brötchen holen zu meinen Aufgaben, mit dem Fahrrad ins Nachbardorf und wieder zurück war ich gut eine Stunde weg. Hier war das Wetter egal, Regen oder Schneefall waren kein Grund, nicht zu fahren. Lediglich bei augenscheinlich vereister Straße vor dem Haus wurde eventuell darauf verzichtet.

Meine Klassenkameraden schliefen zuweilen bis zum Mittag, gingen dafür abends erst spät schlafen. Frühstücken musste ich zuhause unter Aufsicht, der große Esser bin ich morgens bis heute allerdings auch nicht. Jetzt versuche ich es in der ersten halben Stunde nach Dienstbeginn unterzubringen, da bin ich hier auch praktisch noch allein. Erst gegen 7 Uhr wird es hier voller.

Kurzum, Mista X: Vermutlich lässt du zuviel durchgehen. Dem Nachwuchs fehlt die Zeitstruktur. Möglicherweise lässt du dir/ihm morgens auch zuviel Zeit? Ich hatte nie daran gedacht, morgens noch spielen zu wollen - die Zeit war dafür einfach nicht da. Und auch nachmittags musste ich zuerst die erledigten Hausaufgaben nachweisen, bevor ich nochmal das Haus verlassen durfte. Bedingt durch Schichtdienst war im Regelfall ein Elternteil nachmittags zuhause. Waren alle Lehrer des Schultags mit Hausaufgaben großzügig, dann blieb manchmal keine Zeit mehr für einen Ausflug nach draußen. Für das Abendessen musste ich schließlich wieder pünktlich da sein und das war traditionell um 18 Uhr. Da lohnte es um 17 Uhr auch oft nicht mehr, das Fahrrad aus dem Keller zu holen. Insbesondere die fixen Termine im familiären Tagesablauf haben aus mir heute einen Menschen gemacht, der stets um Pünktlichkeit bemüht ist, lieber früher als zu spät los fährt und der sich rechtzeitig meldet, sofern ein Termin wegen irgendwas nicht mehr zu halten ist.
Zuletzt geändert von PowerAM am Di 24. Sep 2019, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:mir vorhin Radkappen bei Feinkost Albrecht gekauft, die erste hat noch nicht mal den Heimweg überlebt
Zurückbringen!!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Öhm nicht rigide genug?
Also ich mache auch Licht an, Rolläden hoch, ziehe wenn ich ran komme (Hochbett) die Decke weg.
Wenn du denkst, er steht auf - er hat sich ja gerade umgedreht und kurz die Augen offen gehabt - Pustekuchen. Ich muss ja nebenher noch Frühstück aufdecken, mir Brote machen, dem Kind Brote machen... da kann ich nicht 10 Minuten neben dem Bett den Hampelmann machen.
Ihm ist Zeit egal - egal ob man es eilig hat, er wenig Zeit hat - er findet immer irgendwas, was ihn anderweitig ablenkt oder beschäftigt. Er muss um 7:30 Uhr spätestens aus dem Haus sein, damit er pünktlich kommt.
Selbst wenn er seinen Hintern erst um 7:15 raus hebt hab ich morgens eine epische Bockerei und Diskussion was er tun soll und was nicht, was er anzieht etc. pp. - selbst wenn er sich selbst das rausgesucht hat am Vorabend mit elterlichem Segen.
Dieses Gebocke treibt er oft so weit, dass er richtig ausfallend wird oder sich das ganze noch weiter verzögert. Folge ist meist ein Tag oder mehr Fernsehverbot usw.

Hat er Zeit, weil er fit ist, trödelt er noch mehr rum statt sich um die wesentlichen Dinge wie vernünftig anziehen, Essen und anschließend Zähne putzen zu kümmern.
Er spielt lieber im Zimmer statt sich anzuziehen - daneben stehen und überwachen passt zeitlich bei mir nicht rein. Er fummelt lieber an irgendwas rum statt seine Zähne zügig und gut zu putzen. Er starrt 5 Minuten in den Kühlschrank obwohl er weiß, dass ich morgens alles aufdecke was an Essbarem da ist.

Ich weiß nicht, wie ich diesen Diskussionsfimmel aus dem raus bekomme... er muss ALLES ausdiskutieren! Ob es darum geht was er anzieht, ob er jetzt den Fernseher ausmachen soll... Konsequenzen stören ihn nicht (sonderlich)
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Hausmeister »

Hast du Mal versucht, dass ER einen Plan und Zeitablauf aufstellt und sich dann danach halten muss? So steht unserer jetzt ca 15 Minuten eher auf, hat aber insgesamt fast noch 30 Minuten zum spielen, bevor er los geht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Lass' dir das Bocken nicht gefallen! Schon hier denke ich, dass der Respekt vor dir und deinen Anweisungen fehlt. Möglicherweise würde es bereits reichen, wenn du ihn direkt aus dem Bett holst und bis an den Frühstückstisch begleitest. Der Preis dafür wäre bei dir vielleicht 10 min früheres Aufstehen, um den Tisch zu decken. Nicht aus den Augen lassen, jeden Ablenkungsversuch ersticken und zur Sache zurück drängen. Muss für dauerhaften Erfolg wohl einige Zeit so durchgezogen werden und wird sicherlich als Gängelung wahrgenommen. Genau das soll es sein!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Gestern hat er wegen "oh eine Fliege" 5 Stunden!! für Hausaufgaben gebraucht.
Ständig schreibfehler, unkonzentriert, nicht bei der Sache... Fehler an sich - dabei haben die seit 2 Wochen dieses Thema - Nomen, Adjektive und Verben in Sätzen unterscheiden und zuordnen.

Heute Morgen hab ichs dann mal durchgezogen mit dem Auflaufen lassen.
Er hatte genug Zeit, ich hab ihm mindestens 3x gesagt er soll sich Schulbrote machen und einpacken.
Alles andere war wichtiger - also blieb heute Morgen die Dose leer. Und er hat bis 13:15 Uhr Schule. Die Lektion sollte sitzen...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von bastelheini »

Mista X hat geschrieben: Alles andere war wichtiger - also blieb heute Morgen die Dose leer. Und er hat bis 13:15 Uhr Schule. Die Lektion sollte sitzen...
Sei da mal nicht so sicher...;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Finger »

Ich würde da mal zur Familienberatung gehen. Euer (ich sage bewusst euer) Problem liegt ganz woanders denke ich. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr beide euch ein wenig entspannt ;) Aber da ist ein Einblick schwierig und ihr seid ja eine (Patchwork)-Familie. Die Dynamiken im Hintergrund sind da schon enorm, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Ich kann da nur zu professioneller Beratung raten. Deren hilfreiches Tun kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen und in aller Regel sit das sogar kostenfrei.
Azze
Beiträge: 2543
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Mista X hat geschrieben:Gestern hat er wegen "oh eine Fliege" 5 Stunden!! für Hausaufgaben gebraucht.
Ständig schreibfehler, unkonzentriert, nicht bei der Sache... Fehler an sich - dabei haben die seit 2 Wochen dieses Thema - Nomen, Adjektive und Verben in Sätzen unterscheiden und zuordnen....
Bin kein Arzt oder Psychologe, aber das hört sich für mich stark nach ADS an (ich weiss, dass manche Menschen das Krankheitsbild nicht anerkennen wollen. Meist die, die selbst keine Kinder haben). Rate woher ich das kenne? Die Bilder morgens und bei den Hausaufgaben gleichen sich mit den unseren... Unsere Große hat ähnliche Symptome und wir sind mit ihr in Behandlung deswegen. Das ohmsche Verhalten hat nichts mit Bösartigkeit oder Bockigkeit zu tun - die können einfach nicht anders. Die Bockigkeit ist eher Folge als Ursache für das "Fehlverhalten" und resultiert eigentlich aus einem Gefühl von "keiner versteht mich - ich gehe dann mal auf Konfrontation". Es erfordert unglaublich viel Geduld und Selbstbeherrschung, da nicht jedes mal aus der Haut zu fahren (was ich oft genug tu, mea culpa :oops: ).

Das ist dann mein Ärgernis, weil ich es eigentlich besser wissen müsste... :x
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

AD (H) S Test etc. sind negativ. Er ist ein Träumer und braucht Action. Konzentriert ruhig bei einer Sache bleiben ist gar nicht sein Ding. Muss er aber lernen, sonst wird das nie was mit Hausaufgaben machen und andere Dinge wo man ruhig bei einer Sache bleiben muss.
Träumer - er guckt einen an wenn man mit ihm redet, und 10 Minuten später kann!! es sein, dass er alles vergessen hat.
Action - er geht gerne raus, tobt und spielt viel. Liest aber gerne mal ein Buch oder mahlt was.

Problem was ich bei ihm bemerke: Man sagt ihm was, er soll es umsetzen - er findet irgendwas anderes gerade interessanter oder hat keine Lust -> Oh hast du was gesagt so nach dem Motto.
Egal ob eins nach dem anderen - Zieh dich an -> angezogen, Mach das Licht aus und nimm die Tasche mit -> erledigt, komm Essen -> Isst ... auch hier gibt es oft Momente wo er was völlig anderes macht, was weder was mit dem zu tun hat was er machen muss oder er einfach geistlos rumsitzt, spielt...
Oder ob ich morgens ihm die 2 - 3 Dinge gleichzeitig sage... Ergebnis ist das Gleiche.
Es ist auch egal ob man daneben steht und ihn beaufsichtigt - das will er auch nicht und dann gibt es wieder: Ich bin schon groß, was glotztn so? Ich weiß was ich machen soll.

Immerhin hat er seine Lügerei aufgegeben seit 5 Monaten. Vorher hat er uns jeden Tag von vorne bis hinten versucht zu belügen.

Wir haben ja nichts dagegen, dass er lebhaft ist, seine Hobbies (Fußball, Schwimmen, Lesen, Freunde) nachgeht, aber es gibt so Punkte wo er mal kurz für 10 Minuten was machen MUSS - und dann knallts meistens.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Treckergott »

Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass man erst ab 29€ bei Paketen aus China Abgaben zahlen muss.
In echt sind es nur knapp über 26€. Und ich habe was für 27€ bestellt. Macht dann 5,xx€ Steuer. Scheinbar verlangt die Post neuerdings (naja,seit Anfang 2018) noch 6€ Gebühr für die Abfertigung.
Na toll. Gut, ich hätte mich vorher auch vernünftig informieren können, statt mich auf mein Gedächtnis zu verlassen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Auf Warenwert+Versandkosten kommt die Einfuhrumsatzsteuer von 19%.
Diese wird aber erst erhoben wenn diese 5€ übersteigt.
Also ab 26,xx zahlst du. (haste ja nu auch schon rausgefunden)

Wenn du was bestellst, was noch Zoll draufbekommt zahlst du eh.
(hatte ich bisher aber nicht diesen Fall)

Die Postgebühr fällt an wenn du nich selber zum Zoll willst.

Trotzdem gehen viele Sendungen auch so durch aus China.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Treckergott »

Fritzler hat geschrieben: Die Postgebühr fällt an wenn du nich selber zum Zoll willst.

Trotzdem gehen viele Sendungen auch so durch aus China.
Laut https://www.paketda.de/news-6-euro-verzollung.html wird das automatisch erhoben und aufs Zollamt geht es nur bei Problemen/falschen Angaben.

Werde ich ja die Tage genau erfahren, denn mein Paket liegt laut Sendungsverfolgung gerade beim Zoll.

BTW: Aus China bestellen wird vllt eh bald teurer, da der Weltpostverein die billgen Konditionen ändern will: https://www.svz.de/deutschland-welt/wir ... 23722.html
Ist eigentlich auch gerecht, denn ich kann Bauteile aus China bestellen und zahle weniger für Produkt und Versand aus China, als die billigste Versandmöglichkeit innerhalb Deutschlands dafür kosten würde.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Das mit der Versandkostenanhebung muss auch so.

Aber das hier is blöd:
Theoretisch lässt sich die Auslagepauschale umgehen, indem man sich als Selbstverzoller bei der Deutschen Post registriert. Dann sollen alle abgabenpflichtigen Pakete direkt beim örtlichen Zollamt hinterlegt werden. In der Praxis funktioniert das aber häufig nicht, wie uns ein Nutzer mitteilte.
Das Zollamt is quasi neben der Firma, da gehste zur Mittagspause mal rüber :/
Postpay haben die Hanseln ja abgeschafft, dann könnten darüber direkt die Zollgebühren einkassiert werden ohne irgendeine Auslagegebühr.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ferdimh »

Ich lese hier vieles, was in ähnlicher Form über mich gesagt wurde (zu verschiedenen Gelegenheiten, wo man sich sicher war, dass ich es nicht mitkriege).
Wenn ich bedenke, was ich mir anhören musste, dass aus mir nie was werden wird, etc, pp., musste ich feststellen, dass es in Summe doch ganz ok ist.

Es ist in jedem Fall wichtig, den richtigen Grat an zu finden. Wer zu viel erwartet/fordert, prägt eine "ich kann das eh nicht"-Haltung ein, mit der es sich in Bereichen, bei denen man sich nicht sowieso sicher ist, sehr schwer durchs Leben geht. Wer eine Menge sieht, hat eine Chance, sich für was zu begeistern. Wer den ganzen Tag lernt, eher nicht so (ob erfolgreich oder nicht, spielt hier garnicht mal so die Rolle - ich hatte Mitschüler mit 1er Abitur, die nichts mit sich anzufangen wussten).

Ich muss hierzu (Insbesondere zu den Hausaufgaben) sagen, dass völlig selbstverständlich erscheinende Aufgaben aus der Schule (und auch aus dem Rest des Lebens) völlig unlösbar sein können, wenn die entsprechende Veranlagung fehlt.
Ich hatte das Problem in Deutsch "Du MUSST dir doch eine Geschichte ausdenken können" und in Kunst "Du MUSST doch ein schönes Bild malen können".
Hier gibt es einen sehr guten Weg, seine Autorität effektiv zu verlieren: Wenn es bei den gleichen Themen immer nur Mecker gibt, auch wenn man sich wirklich bemüht hat, verliert "Mecker" irgendwann seine Wirkung und wird einkalkuliert. Sanktionen lassen sich auch nicht beliebig steigern.

Ich weiß, dass andere Leute ähnliche Probleme mit Mathe oder Physik haben (was ich nun in der Schule garnicht nachvollziehen konnte), man kann sie sicher in jedem Fach haben. Eine Methode, sich da raus zu retten ist, die Hausaufgabenbearbeitung so in die Länge zu ziehen, dass am Ende keiner mehr die Qualität der Arbeit kritisiert.

@AD(H)S:
Das ist ein Kontinuum. Genau wie bei so Themen wie "Hochbegabung" wird die Linie "Normal"/"ADHS"//"Autismus"/whatever ungefähr so feinfühlig und praxisnah gezogen, wie die Grenzen afrikanischer Kolonien. Man kann auch ohne diagnostiziertes ADHS ein Problem haben, und verschiedene Ärzte haben schnell mal verschiedene Meinungen. Unabhängig davon, ob jetzt eine Diagnose vorliegt oder nicht, muss man am Ende das Problem lösen, und hier hängt es ganz stark vom Umfeld ab, welche Lösungen sich anbieten. Viele unserer damaligen ADHS-Kandidaten ließen sich soweit schulen, dass zusammen mit einem gewissen Problembewusstsein bei Klasse und Lehrkräften normale Teilnahme am Unterricht möglich war.

Ganz unabhängig davon gilt: Wenn sie alles könnten, wären es keine Kinder. So wie ich das Alter einschätze, steht da noch ein mindestens 10jähriger Reifeprozeß bevor, bevor man da jemanden auf die Gesellschaft loslassen kann.

PS: Was mir an "Bei uns war das früher viel härter"-Geschichten auffällt, ist dass der Teil, der weniger hart war, gerne vergessen geht: Vor 40 Jahren sah die Familie anders aus, und Nachmittagsunterricht war selten. Ein Hauptschulabschluss war akzeptiert und ermöglichte den Zugang zu einer sinnvollen Ausbildung.
Das erhöht die Chancen, zu realistischer Zeit mit den Pflichtaufgaben eines Tages fertig zu sein und ebenso zu realistischer Zeit unterwegs und wieder zuhause zu sein.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1185
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Schneewittchen »

Mista X hat geschrieben:Die Lektion sollte sitzen...
Träumer :mrgreen:
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Hauspapa »

Hab auch einen Kandidaten der in das Spektrum fällt. Passte aber besser in einen eigenen Faden: „VäterInnens Freud & Leid“

Mein Ärgernis:
Nach 2 Wochen messen fällt auf: 50Ohm Abschluss im Oszi kaputt. Alles nochmal.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

PS: Was mir an "Bei uns war das früher viel härter"-Geschichten auffällt, ist dass der Teil, der weniger hart war, gerne vergessen geht: Vor 40 Jahren sah die Familie anders aus, und Nachmittagsunterricht war selten. Ein Hauptschulabschluss war akzeptiert und ermöglichte den Zugang zu einer sinnvollen Ausbildung.
Das erhöht die Chancen, zu realistischer Zeit mit den Pflichtaufgaben eines Tages fertig zu sein und ebenso zu realistischer Zeit unterwegs und wieder zuhause zu sein.
Daran hat sich einiges verändert, das ist zutreffend. Selbst wenn ein Abitur für einen Ausbildungsberuf nicht ausdrücklich gefordert ist, so wird das selbst in klassischen handwerklichen Berufen inzwischen erwartet. Warum? Wer nicht einmal ein Abitur geschafft hat, der wird persönliche Gründe haben. Es gibt genug Kandidaten mit Abitur, die zudem auch ein paar Lebensjahre älter sind. Daran ändert auch nichts, dass es in vielen Bereichen für die freien Ausbildungsplätze gar nicht genügend Kandidaten gibt. Der letzte verbliebene Handwerks-Bäcker zwei Dörfer weiter hat seit Jahren keinen geeigneten Azubi gefunden. Die paar Versuche endeten als Ausbildungsabbrecher und trotz inzwischen durchaus besser gewordener Bezahlung sind die Arbeitszeiten (22 bis 6:30 Uhr, Sechstage-Woche) für die meisten wohl unerträglich.

Nachmittagsunterricht ist nach meinen Beobachtungen im Abitur wohl selbstverständlich und geht nicht selten bis nach 17 Uhr. Je nach Pensum an Hausaufgaben dürfte der Anteil Tagesfreizeit am Kalendertag gering ausfallen bzw. oftmals auch gar nicht mehr möglich sein. Hinzu kommt die Erwartungshaltung der Erzeugerfraktion, dass der Nachwuchs sich gefälligst noch in einem Sportverein, beim Erlernen eines Instruments in der Musikschule oder bei der örtlichen Kirche im Chor produziert. Das dampft die frei verfügbare Freizeit weiter ein und führt zwangsweise irgendwann zu dem Gefühl, mit Aufgaben zugeschissen zu werden, deren Erfüllung einen Kraftaufwand bis hin zur Selbstaufgabe erfordert oder die eigenen Kapazitäten regelmäßig überfordert.

Zurück zu "vor 40 Jahren": Wer auf dem Land aufgewachsen ist, der hatte bereits in jungen Lebensjahren feste Aufgaben in der Familie und nicht selten im familiären Betrieb. Das konnte der Bauernhof der Eltern gewesen sein, der Forstbetrieb, ein Handwerksbetrieb oder auch ein Krämerladen. Im Westen mehr als im Osten, das Führen eines Familienbetriebs war im Osten weitaus schwerer.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Grundschule war bei mir relativ entspannt, als ich ab der 2. Klasse eine andere Klassenlehrerin hatte. Die die ich in der ersten Klasse hatte, war angezogen wie frisch vom Straßestrich und hat egal was die Jungs in der Klasse gemacht haben, diese benachteiligt oder ungerecht behandelt ( habe mal von der einen Tadel bekommen, weil ich die falsche Treppe im Schulgebäude genutzt habe um ins Klassenzimmer zu gehen). Als ich dann in der zweiten war und hatte die Chemie mit der anderen Lehrerin und auch mit der neuen Hortnerin gestimmt und plötzlich war das Muttiheft leer. Damals ging der Unterricht bis etwa Mittag, manchmal auch bis um 2 und danach war ich noch 1-2h im Schulhort und habe dort meine Hausaufgaben gemacht, mit Freunden gespielt oder in der Kreativwerkstatt gebastelt ( war mein Lieblingsort).
Richtig Stressig wurde es in der Mittelschule. Unterricht bis teilweise 15 Uhr, danach noch Arbeitsgemeinschaft und Schulclub. Wobei bei mir die Hausaufgaben, die die meiste Zeit gefressen haben, die waren, die in Nonsensfächern wie Kunst, Ethik oder Musik aufgegeben wurden. Diese sind dann oft in Wandzeitungen im Format Tapetenrolle (die 30m Bahn war bei Domäne stets billiger, wie das A0 Papier im Schreibwarenladen...), mit denen komplette Wochenenden verplempert wurden, oder über die Weihnachtsferien ein Brettspiel für Ethik basteln, war auch so eine Hirnlose Zeitverschwendung.
Oder die Wochen ,wo ich per Münzwurf entschieden habe, für welche der über 10 angekündigten LK, Tests und Klassenarbeiten ich überhaupt Lerne. Das war dann auch die Zeit, wo meine Migräneanfälle angefangen habe, weil es meine Körper auch gereicht hat
Trotzdemhhabe ich durchgezogen und mein Realschulabschluss gemacht. (Schuljahr 2005/06-2010/11)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Treckergott »

Treckergott hat geschrieben:Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass man erst ab 29€ bei Paketen aus China Abgaben zahlen muss.
In echt sind es nur knapp über 26€. Und ich habe was für 27€ bestellt. Macht dann 5,xx€ Steuer. Scheinbar verlangt die Post neuerdings (naja,seit Anfang 2018) noch 6€ Gebühr für die Abfertigung.
Na toll. Gut, ich hätte mich vorher auch vernünftig informieren können, statt mich auf mein Gedächtnis zu verlassen
So das Paket kam gerade: Der Chinese hatte 17$ draufgeschrieben und es kam dadurch unbemerkt durch den Zoll. Trotz ca. 750g Gewicht.

Diese 6€ Postgebühr werden wohl schon ab 22€ erhoben, auch wenn die Umsatzsteuer erst ab 26,xx€ wirklich gezahlt werden muss. Nur als Info für andere

Edit: Postgebühr auch erst ab 26,xx€
Zuletzt geändert von Treckergott am Fr 27. Sep 2019, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Treckergott hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben:Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass man erst ab 29€ bei Paketen aus China Abgaben zahlen muss.
In echt sind es nur knapp über 26€. Und ich habe was für 27€ bestellt. Macht dann 5,xx€ Steuer. Scheinbar verlangt die Post neuerdings (naja,seit Anfang 2018) noch 6€ Gebühr für die Abfertigung.
Na toll. Gut, ich hätte mich vorher auch vernünftig informieren können, statt mich auf mein Gedächtnis zu verlassen
So das Paket kam gerade: Der Chinese hatte 17$ draufgeschrieben und es kam dadurch unbemerkt durch den Zoll. Trotz ca. 750g Gewicht.

Diese 6€ Postgebühr werden wohl schon ab 22€ erhoben, auch wenn die Umsatzsteuer erst ab 26,xx€ wirklich gezahlt werden muss. Nur als Info für andere
Aber was hat die Post denn da abgefertigt? Die musste beim Zoll doch nix für dich bezahlen und nach den Angaben auf dem Paket hätte sie auch nie was bezahlen müssen. Ob das anders aussieht, entscheidet doch der Zoll und der hat das Ding durchgewunken... I'm confused...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1049
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Treckergott »

Weisskeinen hat geschrieben: Aber was hat die Post denn da abgefertigt? Die musste beim Zoll doch nix für dich bezahlen und nach den Angaben auf dem Paket hätte sie auch nie was bezahlen müssen. Ob das anders aussieht, entscheidet doch der Zoll und der hat das Ding durchgewunken... I'm confused...
So nochmal recherchiert:
https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/verfahren_node.html hat geschrieben:Ob und in welcher Höhe Abgaben entstehen, richtet sich nach dem Wert der Sendung. Die Abgaben werden in der Regel durch den Zusteller vereinnahmt. Kommt es jedoch zu einer Vorauslage von Einfuhrabgaben durch die Deutsche Post AG, wird eine Auslagepauschale von 6,00 Euro fällig.
Daher: 6€ Postgebühr auch erst ab 26,xx€

Ich musste nichts bezahlen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von bastelbjoern »

Gerade Projekt Parkettschleifen im Esszimmer abgeschlossen und festgestellt:vergessen vorher, zwischendurch und nachher Bilder zu machen.
Denke gerade toll morgen alles zurück sind ja 8 h um.
Nee Pustekuchen: überarbeitbar nach 8 h belastbar nach 8 TAGEN! Mistiger Ökolack

BTW.
wie bekommt man Klebereste von einer Tür (vollflächig)
am schnellsten runter ?
Etikettenentferner hat schon mal nicht funktioniert. Außerdem stört sich Frauchen am Orangengeruch.
Bandschleifer setzt sich in Sekundenbruchteilen zu. Heißluft hilft auch nix.(verschmiert nur)
was funktioniert ist mit Daumen zu rubbeln. aber das ist mir zu anstrengend. also bei der ganzen Tür
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3051
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von sukram »

Bremsenreiniger und Stofftuch? Reiniger aufs Tuch und dann damit rubbeln. Riecht aber auch etwas. Vorher schauen, ob Farbe das verträgt...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von RMK »

bastelbjoern hat geschrieben: wie bekommt man Klebereste von einer Tür (vollflächig)
am schnellsten runter ?
alles was Lösungsmittel enthält macht das Zeug erstmal weicher (und unter Umständen wieder
klebriger...)

ich würde mir vermutlich so eine Gummischeibe für die Bohrmaschine holen und da mit ganz vielen
Daumen ganz schnell drüberrubbeln, sozusagen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2389
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Smily »

bastelbjoern hat geschrieben:Gerade Projekt Parkettschleifen im Esszimmer abgeschlossen und festgestellt:vergessen vorher, zwischendurch und nachher Bilder zu machen.
Denke gerade toll morgen alles zurück sind ja 8 h um.
Nee Pustekuchen: überarbeitbar nach 8 h belastbar nach 8 TAGEN! Mistiger Ökolack

BTW.
wie bekommt man Klebereste von einer Tür (vollflächig)
am schnellsten runter ?
Etikettenentferner hat schon mal nicht funktioniert. Außerdem stört sich Frauchen am Orangengeruch.
Bandschleifer setzt sich in Sekundenbruchteilen zu. Heißluft hilft auch nix.(verschmiert nur)
was funktioniert ist mit Daumen zu rubbeln. aber das ist mir zu anstrengend. also bei der ganzen Tür
Als erstes für den WAF, tür aushängen und irgendwo mitnehmen wo es Frau nicht stört.

Bei gummiartigen klebezeug hab ich schon gute Erfahrungen gemacht mit einfrieren!
Am besten stückchenweise mit der co2 budddl einfrieren und dann mit schleifpapier abschleifen.
Keine schleifgeräte, die wärmen das zu schnell wieder auf.

Andere Möglichkeit wäre das großzügig mit küchenkrepp zu belegen und noch großzügiger mit nitroverdünnung zu fluten.
Dann kannste das entspannt mit Handschuhen abwischen.
Das sollte aber beides in sehr gut belüfteter umgebung stattfinden.
Sonst setzt sich gerade bei der 2. Version, ganz schnell der rosa Elefant neben dich!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Heïßluftpistole und ein schrammenfreier Spachtel würden es nicht tun? Freilich auch nur draußen und mit vorbeugenden Brandlöschoptionen in Griffweite.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Freak »

Da reißt man sich für die Firma den Arsch auf...
...macht als Maschinenschlosser 95% in der Prüfung...
...macht zwischenzeitlich andere Jobs [Glasmacher], weil da der Bedarf ist...
...ergreift Initiative, wo man nur kann...
...gefährdet auf dierkte Anweisung im Namen der Produktivität Menschenleben...
...lässt sich ohne Warnung fast vergasen...
...verbessert Prozesse, Sicherheit, Ordnung...
...bewirbt sich auf unbefristete Stellen...
...wird weiter in der befristeten gehalten...
...hört, wenn man weiter so machen würde, könne man bleiben...

...bleibt 'gern' mal länger um den Karren aus dem Dreck zu ziehen...
...hat 'ne Planerfüllung von teilweise 240%...
...macht für die halbe Werkstatt den LI, weil sich sonst niemand um Wartung und dregleichen kümmert...
...besorgt privat dringende Ersatzteile...
...fährt bei Ausfällen Teile durch die Gegend...
...mit eigenen Fahrzeugen...
...gibt zwischendurch auch die KSS-Sicherheitsfachkraft weil's keiner kann...
...hole mir dabei noch Kontaktekzeme an der Giftplörre...
...macht sogar die hirnrissigen Vorgaben eines inkompetenten Abteilungsleiters halbwegs möglich...
...und bekommt DANN gesagt, dass es halt im nächsten Jahr doch keine Stelle gibt...
...man aber auf dem 'hervorragenden' Arbeitsmarkt sicher gute Chancen hätte...
...und man ja auch den Meister machen könnte...
...den man vor einem Jahr noch von der IHK übernommen bekommen hätte...
...was aber durch Nichtstun der Firma blockiert wurde...
...KURWA, IN WAS FÜR EINEM AFFENSTALL ARBEITE ICH DA EIGENTLICH?!
Aber gut, wenn die mich wirklich gehen lassen - auf 'vielleicht ergibt sich was' falle ich nicht rein, ich geb' mir keine Mühe mehr, hat ja vorher auch nichts geholfen - dann bekommt die BG am 2.1. eine schöne Liste, was da alles im Argen ist. Wer seine guten selbstgemachten Gesellen so verheizt hat's nicht anders verdient! Ein Saftladen ohnesgleichen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Klingt ja echt geil :/

Ich hoffe, dass du noch halbwegs was gutes neues findest.

Lass dir ein Zwischenzeugnis geben!
Einerseits ist das ein "LMAA ich such grade was neues" Signal andererseits kanns so nicht passieren, dass die da beim Abschlusszeugnis noch was nettes reindrücken wollen.
So wie das klingt weis man bei dem laden ja nie?
(Vor allem wenn du die dann wirklich bei der BG anschwärzt)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hört sich an nicht so gut an :? :cry:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Im Arbeitszeugnis darf nichts schlechtes stehen.
Es muss der Wahrheit entsprechen.

Drücken Sie dir einen rein hast du ein Recht auf Nachbesserungen bis es in deinen Augen OK ist.
Achte auf Schreibfehler! Ist auch ein Zeichen von Missachtung und Geringschätzigkeit.

Ach ja... am letzten Tag "ganz ausversehen" an den fetten Not Aus vom Hauptofen rempeln... bringt Spaß und Unterhaltung bis spät Nachts in einer Glashütte...
Gesperrt