Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

Ich würde da mal einen Sack Hand voll neuer Elkos investieren und vielleicht irgendwelche einseitigen Platinen auf gebrochene Lötstellen kontrollieren.
Nu läuft dat pissigen Teil schon wieder seit 2 Std problemlos :roll:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


den einzigen 64 Bit Rechner als Cad Rechner aufgebaut weil Fusion360 nur in 64 bit zu haben ist.
Rechner fährt runter aber Automatisch wieder rauf.

Was das fürn Dreck
Neuinstallation das gleiche

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Ist im BIOS/UEFI irgendsone eine "Schnellstart" Option aktiv?
Da gabs so Bretthersteller die dann den PC direkt wieder booten und dann in den standby packen.
(Also ob nen OS das nich selber könne).

Ansonsten ist "64bit" jetzt nicht aussagekräftig.
Rück ma raus mit:
Brettmodel
CPU
OS
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Neue Zeitverschwendung..

Beitrag von Matt »

Vielleicht darf ich 22€ ins Müll stecken..


FlashFloppy für Gotek USB-Diskettenemulator ist meine Zweck VÖLLIG unbrauchbar. Der FF ist nur für Leute, der Spielen von Disketten starten und an Retro-PC basteln. Denn der verarbeitet NUR Image-Datei (orginale Gotek verwaltet 100 bzw. 1000 Laufwerk auf USB Stick, erste Laufwerk kann ich direkt und schnell zurgreifen, IDEAL für mich.) Man hat mir versichert, dass es mit FlashFloppy auch schnell und direkt zugreifbar ist.....NÖ!!

Aber nicht für schnelle Datenübertragung zwischen Gerät mit DIskettenlaufwerk . Und noch an PC. *img aufmachen und rumwuscheln <-- darauf habe ich NULL BOCK ! 5 verschiedene Disketten Image-Software ausprobiert und ist gleich gelöscht.
Und jetzt , wie kriege ich orginale Firmware für Gotek Disketten-Emulator..hätte ich doch lieber beim orginale Firmware bleiben sollen.

Jetzt suche ich nach orginale Firmware, keinesfalls FlashFloppy und HxC Firmware..beide ist für meine Zweck unbrauchbar.


PS: Kommt nicht auf Idee mit Linux, der img direkt verarbeiten kann. Auf ihm hab ich aktuell kein Bock
Zuletzt geändert von Matt am Di 11. Jun 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Matt hat geschrieben:Vielleicht darf ich 22€ ins Müll stecken..


FlashFloppy für Gotek USB-Diskettenemulator ist meine Zweck VÖLLIG unbrauchbar. Der FF ist nur für Leute, der Spielen von Disketten starten und an Retro-PC basteln. Denn der verarbeitet NUR Image-Datei (orginale Gotek verwaltet 100 bzw. 1000 Laufwerk auf USB Stick, erste Laufwerk kann ich direkt und schnell zurgreifen, IDEAL für mich.) Man hat mir versichert, dass es auch schnell und direkt zugreifbar ist.....

Aber nicht für schnelle Datenübertragung zwischen Gerät mit DIskettenlaufwerk . Und noch an PC. *img aufmachen und rumwuscheln <-- darauf habe ich NULL BOCK ! 5 verschiedene Disketten Image-Software ausprobiert und ist gleich gelöscht.
Und jetzt , wie kriege ich orginale Firmware für Gotek Disketten-Emulator..hätte ich doch lieber beim orginale Firmware bleiben sollen.

Jetzt suche ich nach orginale Firmware, keinesfalls FlashFloppy und HxC Firmware..beide ist für meine Zweck unbrauchbar.


PS: Kommt nicht auf Idee mit Linux, der img direkt verarbeiten kann. Auf ihm hab ich aktuell kein Bock
Das unter anderem ein Grund warum ich Echte Floppylaufwerke mit echten Floppys bevorzuge.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Mit orginale Firmware ist nah an diese Punkt. Einfach Stick stecken und Daten reinwerfen.
Nur bloss ist Laufwerk auf USB Stick nur 1,44 MB gross und gibt hundertfach/tausendfach auf Stick. Dass Windoof direkt nur eine (erste) Laufwerk aufmachen kann, reicht für mich aus.

Gehypte FlashFloppy-Firmware macht diese Weg nicht, du muss mit irgendwelchere Schrott-Programm IMG erzeugen und in Stick werfen.
Das Software, der IMG schnell und einfach verabeiten kann, exitisiert scheinbar nicht. Nix mit sekundenschnelle rausholen von Screenshot, bzw. einfügen von Datei.

Ich solle doch lieber an USB-Diskettenlaufwerk bleiben/besorgen ODER an orginale Firmware blieben. Woher bekomme ich das..

Allerdings pflege ich mit Diskettenlaufwerk und Magnetband gespaltete Verhältnisse.
Zuletzt geändert von Matt am Di 11. Jun 2019, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Unter Linux wärs tatsächlich einfach auch per Script beliebig viele images zu mounten. Evtl. gehts das mit cygwin auch (linux Applikationen unter Windows)?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von reutron »

Seit um ca.10:00 Kein DSL mehr seit früh Verbindungsabbrüche, mein web.de offline.
Mobilfunk sieht nicht viel besser aus Telefonieren nee Service steht nicht zur verfügung.
Einwenig gewitter und die Moderne Weld geht unter. :cry:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis des Stunden (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben:National Instruments Bloatware Version 17,5 Software hat heute sich zerlegt... boah.. so ein schlechte Deinstallationsroutine hatte ich bisher nie erlebt.
Ohne scherz, installiert der (De-)Installationssoftware paar Software rein, die ich damals abgewählt hat, XOR-Verknüpfung von Softwareauswahl ? :lol:
Besser sollte ich NI-Ordner einfach LÖSCHEN.


Bis ich das Scheisse wieder zum laufen gebracht habe, ist mir mehre Stunden verlorengegangen und wo ich da wollte, neue Kleider-Sachen kaufen.
Das ist auch Grund, warum ich auch computermüde bin..


Boh ey, Ärgernisse des Stunden
Ooooch, wenn bei mir mal Neuinstallation von dem Kram angesagt ist, geht an dem Tag nix anderes mehr. Wenn man Frühmorgens anfängt. Das Deinstallieren dauert doch mehrere Stunden (was zum Geier passiert da?) und das neuinstallieren ebenfalls. Doof, wenn man merkt, dass das immer noch nicht funktioniert und man die super-duper-aktuellste Version ausprobieren sollte (die dann glücklicherweise ordentlich funktionierte). Vor allem ist die 'Geschwindigkeit' völlig unabhängig vom Rechner. Egal, ob man da einen ansatzweise noch aktuellen PC hat oder ein altes Möhrchen, ob da 'ne SSD drin steckt oder eine Festplatte...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

reutron hat geschrieben:Seit um ca.10:00 Kein DSL mehr seit früh Verbindungsabbrüche, mein web.de offline.
Mobilfunk sieht nicht viel besser aus Telefonieren nee Service steht nicht zur verfügung.
Einwenig gewitter und die Moderne Weld geht unter. :cry:
Die Leute zwischen Buch und Bernau haben auch grade Spaß.
Da hat wohl ein Blitzeinschlag die Signaltechnik deaktiviert?
-> Pendelzug im 30min Takt seit heute morgen, hrhr.

Mein Ärgernis war eher, dass ab 0 Uhr nicht an schlafen zu denken war.
Taghell und Donnerschläge, dass die Hütte wackelte.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Lötfahne »

Heute morgen kurz nach 7, von um diese Zeit eher unüblichen Fichtenmoppedrennen geweckt worden. Rolladen hoch, Linienbus steht warnblinkend vorm Haus.
Hä?
Dann Blick die Straße hoch, die FFW zerstihlt gerade einen dicken Baum der sich 10m neben dem Haus über die Straße gelegt hat..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Is doch ehern Erfreunis, dass der nich getroffen hat? :D
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Rial »

die FFW zerstihlt gerade einen dicken Baum
Das Wort "zerstihlt" würd ich beim Duden anmelden ! :lol: :lol: :lol:

zerstihlt (Verb)
Etwas mit einer bekannten Marken-Motorkettensäge
zerlegen/zerschneiden
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mal wieder ein Wecker / Weckradio vereckt (4 Stk in drei Jahren)

heute früh statt 4:20 erst 5:45 wach geworden, Weckradio hatte keinen Bock mehr und hat nur noch etwas angezeigt, was an einer Mischung aus Klingonisch und Chinesisch aussah. => halbe Stunde zu spät auf Arbeit, Kaffee Frühstück und Pausenbrot gab es dann schnell an der Aral.

(Seit 2011 verstorbene Wecker bzw. Radios

5€ Reisewecker => irgenwann ne Batterie ausgelaufen und die Piezo hatte keine Lust mehr => Tonne

50€ Weckradio von Sony => an eigener Blödheit kaputt gegangen ( Wasserflaschen auf dem Nachttisch nicht richtig zugeschraubt, nachts umgeschmissen => Knall und Magic Smoke aus dem Radio

25€ Blaupunkt Weckradio mit DAB+ => ab Werk Kernschrott, Display nachts ohne Brille für mich nicht Lesbar, Fallback von DAB+ auf UKW hat nie richtig funktioniert und dadurch zwei mal verpennt, irgendwann hat das Teil sich nicht mehr einschalten lassen => Rundablage

Wecker Werbegeschenk => Weckfunktion von Anfang an defekt, hat Batterie gefressen ohne Ende => Rundablage

div. Zeitschaltuhren, die ich als Lehrling zusammen mit einen 500W Baustrahler genutzt hatte um im Winter 3:50 wach zu werden => nach max. einem Monat waren immer die Kontakte im Arsch

"Grundig" 20€ Weckradio => stürzte öfters ab (kryptische Zeichen auf dem 7 Segment Display, piept und reagiert auf keinen Tastendruck, bevorzugt nachts kurz nach Mitternacht) => Händler gab es nicht mehr also auch Mülltonne.


Aktuell war es wieder ein Sony gewesen, der knapp 2 Jahre alt war ( kann evtl. am gestrigen Gewitter gelegen haben?)

Also heute Nachmittag das nächste kaufen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Oder einfach selbst bauen mit einem Arduino Nano, einer DS3231, einem LCD2004 (mit BigFont drauf), ein Schalter für Alarm ein, Ein Taster für Snooze, ein Drehencoder fürs einstellen der Zeit & Weckzeit.
In der Luxusversion noch ein Poti zum einstellen der Display-Helligkeit
Dazu ein mp3-Modul vom Chinesen, dass bei Strom ein die vorhandenen mp3s abspielt. (natürlich inklusive mini-Lautsprecher)

Das ganze in ein Gehäuse geworfen und an eine alte USB-Wandwarze dazu. - Fertig.

Alternativ statt dem LCD2004 eine rote und eine grüne 7-Segment-Anzeige. (Grün=aktuelle Uhrzeit, Rot=Weckzeit) In der Nacht sind die dunkel und leuchten für 10sec. nach dem drücken der Snooze-Taste. (Die rote nur, wenn der Wecker auch aktiviert ist)


Wenn du willst, werfe ich dir die beiden Sourcecodes heute Abend mal hier online.
Diese Eigenkonstruktion läuft in 3-facher Ausführung im Haushalt seit einigen Jahren völlig zuverlässig.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Lötfahne »

Hm, seit ca. 15 Jahren ein "Grundig" Funkuhr-Radiowecker K-SC 150 in problemloser Benutzung..
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Nutzt im Zeitalter der Schlauen Mobiltelefone überhaupt noch jemand einen echten Wecker? :shock:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Ich habe eine uralte Conrad-Funkuhr mit seeeeehr intuitiver Bedienung. An die kam bisher keine andere Funkuhr ran. Mit zwei Weckzeiten, die ich immer fünf Minuten versetzt einstelle. Da ich von Radiogedüdel nicht zuverlässig wach werde, macht es auch nichts, dass die nur piepen kann...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben:Nutzt im Zeitalter der Schlauen Mobiltelefone überhaupt noch jemand einen echten Wecker? :shock:
Da das Mobiltelefon üblicherweise in einem anderen Raum seine Nacht verbringt, ist ein separater Wecker schon nicht schlecht... :P
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Azze hat geschrieben:Nutzt im Zeitalter der Schlauen Mobiltelefone überhaupt noch jemand einen echten Wecker? :shock:
Ja weil das Telefon so ziehmlich der unverlässlichste Wecker ist.

Gelegentlich brauchte ich auch nen neuen Wecker. Allerdings meistens weil das Ding an Wochenenden und Feiertagen klingelte und ich etwas zu fest drauf gehauen hab.

Mit Radiowecker die am Netz hängen hab ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen. Eine Netzstörung/QRO mit Voodoo/Gewitter und das Teil macht Gulasch.

Allerdings wenn man in so einem Plastikbomber reinschaut wundert mich dass nicht wirklich...

Eigenbau DCF77 Wecker steht auch noch auf der Toodo Liste...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Ich habe seit langer Zeit einen Pure Siesta Mi als Radiowecker mit DAB+. Die Zeit holt er sich vom Digitalradio und das funktioniert auch recht zuverlässig. Die Wurfantenne wich seinerzeit einer F-Buchse und ich habe nun eine externe Antenne dran. Klanglich eben wie ein Radiowecker - ich stehe morgens aber erst nach den 5-Uhr-Nachrichten auf und dafür ist es dann doch ausreichend. Das Schmierfon klingelt als Wecker zusätzlich, dient aber nur meiner Beruhigung.

Der Pure Siesta Mi tauchte kürzlich noch als neue Lagerware in der Bucht auf, sie wollten 15 EUR zzgl. Versand haben. Das schlicht grün beleuchtete Display ist in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit gesteuert und bei Dunkelheit gerade noch ablesbar.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Alte Nokia Telefone !!!
Die Weckfunktion kommt immer auch bei ausgeschaltetem Gerät. (Wacht auf brüllt schläft weiter)
Alles frei konfigurierbar.
Hält ca 6 Wochen durch ohne laden.
Oder Apple Telefone der Wecker krakeelt mindestens 15 Minuten.
Oder dann eine App mit Radio oder eingespielte Titel nach eigner Wahl mit oder ohne Vibration.
Geht alles im Flugmodus mit und ohne W-LAN je nach Wunsch.
Android ist da ähnlich je nach Gerät.
Je nach Größe vom Gerät auch mit Großer Uhr.

Selber bauen ist nur wenn man es wirklich bauen will.

Dann macht das Gerät halt nur noch Uhr hat aber einen konkreten Nutzen und liegt nicht nur im Schrank/Schulade weil es zum arbeiten;surfen zu langsam ist.
Und Strom verbrauchen Selbstbauprojekte auch.

Oder der Klassiker ein Wecker zum aufziehen der jeden Abend neu vorbereitet wird und mit einem gemütlichen ticken einen in den Schlaf wiegt und mit bimmeln aus dem Selbige reißt OHNE Schlummertaste :-)
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von outrage »

Grundig Sonoclock 10.
Mit Zeiger-Uhrwerk und 7 UKW-Stationen, made in Germany. Gekauft vor knapp 30 Jahren auf dem Flohmarkt.
Den hätte ich immer noch im Einsatz, wenn meine Mitbewohnerin nicht das Brummen des Synchronmotors gestört hätte. Sie hat mir dann so ein Sonoro-Luxusteil geschenkt. Der Grundig steht jetzt im Bastelkeller und funktioniert immer noch.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 615
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastel-Onkel »

Geweckt wird bei mir (Schichtarbeiter) zu Frühschichten dreistufig. LCD Batterie-Funkwecker auf dem Nachttisch (irgendwas Noname, sicher nicht >10€), LCD "Wecker mit Brieföffner" und CR2032 vom Max für 0,95€ vor dem Bett auf dem Boden (mit viel strecken grade noch so aus dem Bett erreichbar) und dann direkt an der Schlafzimmertür Analogwecker Marke uralt, auch so ein 2€-Teil. Klingeln gestaffelt im Abstand weniger Minuten und sogar wenn mal einer ausgefallen ist, bin ich schon seit Jahren so immer zuverlässig geweckt worden.

Mein Ärgernis:

Wollte an Pfingsten grillen. Wetterprognose war gut bis 24h vor dem Termin. Dann waren "Schauer" angesagt. Die zeichnen sich meines Wissens dadurch aus, daß sie zwischendrin mal wieder aufhören. Es hat pausenlos geschüttet, nur die harten sind gekommen (obwohl es im WoWa-Vorzelt trocken und dank Heizung im Juni auch angenhm warm war). Es ging dann bis 22 Uhr. Nach dem zusammenpacken im Regen wollte ich bloß noch zügig abfahren, Auto stand auf der inzwischen aufgeweichten, rutschigen Wiese, alles stockdunkel. Hab beim zurückstoßen spät bemerkt, daß ich schon zu nah an der Hecke bin, beim hastigen gegenlenken dann vorne noch bißchen weggerutscht, Außenspiegel abrasiert und die vordere Stoßstage zersplittert (Beim rückwärts fahren! Muß man auch erst mal schaffen!).

Zum Glück sind Ersatzteile nicht allzu teuer. Dank 5€-Gutschein von der Auktionsbucht gebrauchten Spiegel für effektiv 5€ geschossen. Aber allemal ein völlig überflüssiges Ärgernis.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

@Chemnitzsurfer:
Haste Zuhause ne Fritzbox fürs Internet?
Häng nen W48 ran und programmiere den Weckruf.
(Odern anderes Telefon mit lauter Bimmel)

Bisher hatte ich keinen Ausfall.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

stimmt, daran hab ich noch nicht gedacht, werd ich machen. Das neue Soundmaster UR8350WE was ich vorhin geholt hat, geht morgen wieder retour. der Lautsprecher geht nur, wenn man den 3,5mm Kopfhöhrerstecker etwa 4mm in die Buchse steckt# :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Haste denn nen W48 oder ähnlich? :mrgreen:

Vor allem hat das einen großen Vorteil wenn der "Wecker" nicht direkt auf der Komode steht.
Du MUSST aufstehen damit das Ding Ruhe gibt.
Ja und wenn man schonmal steht?

(Holy Moly hier wirds grade Zappenduster und die Wetterkarte sagt extremes Unwetter)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Knapp 3 Monde neue Siemens SPS, seit 2 Wochen erfolgreich im Testbetrieb, ist gestern morgen plötzlich tot, Samstag hat noch alles funktioniert. Was ist da los? Alle möglichen Versuche inclusive Plattmachen und Neuinstallation führen zum selben Ergebnis. Mindestens 12 Arbeitsstunden für die Katz, fast 2 Tage Projektverzögerung ...
Heute Vormittag den Support angerufen und in weniger als 10 Sekunden die Antwort: Zertifikat ist abgelaufen. Diese geplante Hühnersuppe hat die Steuerung mit allen Mitteln der Verschwiegenheit für sich behalten.
Haben die Arschlöcher Neuteile mit alter Weichware ausgeliefert obwohl das auf den 9.6. festgelegte Sterbedatum seit langer Zeit bekannt ist und angeblich "alle Kunden" seit einem Monat darauf hingewiesen werden ein entsprechendes Update zu installieren. :evil:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von zauberkopf »

Mit TTL wäre das nicht passiert... ;-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bastelbruder hat geschrieben:Knapp 3 Monde neue Siemens SPS, seit 2 Wochen erfolgreich im Testbetrieb, ist gestern morgen plötzlich tot, Samstag hat noch alles funktioniert. Was ist da los? Alle möglichen Versuche inclusive Plattmachen und Neuinstallation führen zum selben Ergebnis. Mindestens 12 Arbeitsstunden für die Katz, fast 2 Tage Projektverzögerung ...
Heute Vormittag den Support angerufen und in weniger als 10 Sekunden die Antwort: Zertifikat ist abgelaufen. Diese geplante Hühnersuppe hat die Steuerung mit allen Mitteln der Verschwiegenheit für sich behalten.
Haben die Arschlöcher Neuteile mit alter Weichware ausgeliefert obwohl das auf den 9.6. festgelegte Sterbedatum seit langer Zeit bekannt ist und angeblich "alle Kunden" seit einem Monat darauf hingewiesen werden ein entsprechendes Update zu installieren. :evil:
Sicher
Ist
Eins
Man
Erhält
Nur
Schrott

Wir haben momentan auf Arbeit immer mal wieder Spaß mit den SITOP Selektivitätsmodule (elektronische Sicherungen) , dass die beim einschalten des Schaltschrankes direkt wegen Unterspannung auslösen :arrow: Lösung Zeitrelais was den Reseteingang für ein paar Sekunden betätigt
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben:Haste denn nen W48 oder ähnlich? :mrgreen:

Noch besser 56k Modem mit Lautsprecher und Klingellautstärke auf max unterm Kopfkissen und zusätzlich das Gigaset Mobilteil im Flur
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chefbastler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben:Haste denn nen W48 oder ähnlich? :mrgreen:

Noch besser 56k Modem mit Lautsprecher und Klingellautstärke auf max unterm Kopfkissen und zusätzlich das Gigaset Mobilteil im Flur
Ein Amtlicher Wecker braucht doch normalerweise mind. einen 16A-CEE Stecker an dem zwei FU hängen wovon einer ordentlich Wind macht und ein anderer diesen Wind Zerhackt. :ugeek:

Dann ist die ganze Ortschaft wach. :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ferdimh »

Ihr braucht:
Quecksilberdampf, P=viel
Radio, röhrenbestückt, aber nicht zu wertvoll. Der SWR bietet hierzu einspezielles Weckprogramm (Tip: Das vierte.). Weckzeit so wählen, dass gerade keine Nachrichten sind. Lautstärke grozügig einsetzen.
Das ganze an eine Zeitschaltuhr.
In ungefähr gleicher Zeit kommt die Quecksilberfunzel und die Schlagerparade in Fahrt und nach einiger Zeit ist man so konditioniert, dass man schon beim Brummen der Drossel und leichtem Gefritzel der zündenden Funzel senkrecht steht.
Leider mag meine Freundin diese Methode nicht besonders...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

bei mir im wohnwagen hat sich das (selbstklebende) armaflex-isoliermaterial wieder von der decke gelöst. ich hatte es schon mal partiell mit armaflex-kleber wieder angeklebtm und dort hält es auch. nun liest man viel in foren und überall wird empfohlen, das nicht-selbstklebende material zu nehmen und dieses mit pattex-prühkleber zu befestigen. ich also zu hornbach und zwar nur uhu-sprühkleber gefunden, aber das wird schon auch gehen, dachte ich.
denkste! dreckszeug hält nichts, außer bei mir im gesicht! auch andere materialien (gegenprobe) ließen sich nicht sicher verbinden. schweineteuer der rotz und macht mir jetzt erst richtig arbeit! ich muss es irgendwie wieder runter bekommen, sonst wirkt das ja immer wieder als trennmittel!
also finger weg von uhu-sprühkleber. grrrrrr
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Schneewittchen »

Ich gehe jetzt mal davon aus daß UHU ein "Alleskleber" ist und Pattex ein "Kontaktkleber". So könnte Dein Problem entstanden sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

war es der mit der orangen oder der schwarzen Kappe?
schwarz ist theoretisch wieder ablösbar und der Orange wirklich nur als Bastelkleber für schöner Wohnen zu gebrauchen. Bisher am besten hat der über die Firma besorgter von Förch und Würth Kraftsprühkleber gehalten, leider nicht ganz preiswert

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
(ebay 12€ pro Sprühdose)
der vom Laufvogel war auch nicht schlecht (Himmel an Stitchs Trabi erneuert)

https://www.engelbert-strauss.de/mehrzw ... 036-0.html

(und ist mit 9€/500ml auch noch bezahlbar)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Bastelbruder »

Heute morgen wollte ich bei dem schönen Wetter mal wieder völlig ökologisch und Ranzenformend an den Schraubstock pendeln, daraus wurde nix, weil am Schnitzelgetriebenen Zweikreiser das Vorderrad platt war. Ganz platt, gestern gings noch.
Vorhin den Fehler gesucht und gefunden, natürlich erst als der Schlauch ausgebaut war. :evil:
Pentil_20190617_191214_ch.jpg
Nein, das Ventil ist fest reingeschraubt!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Joschie »

@Bastelbruder,
Das sieht irgendwie nach defekter Felge und Sclaverand Ventil (Franzosenventil)
Wo bist denn da wieder rumgefahren oder anderst gefragt, welche Missstimmung musste das Rad denn da aushalten ;) ?


Mein Ärgernis der bereits kurzen Woche:
Ich hab nen Baukompressor des Herstellers Ingersoll-Rand.
Ingersoll-Rand hat den ganzen Krempel ende der 80er/Anfang 90 mal von AtlasCopco übernommen und dann das ganze anno 2007 wieder an Doosan abgestoßen.

So und ich versuch jetzt Unterlagen für einen Baukompressor von Ingersoll-Rand zu bekommen. Eine genaue Typennummer gibt es nicht, am Typenschild kann man nur noch die Schlagzahlen lesen, Doosan kann mit den Eingeschlagenen Zahlen nichts anfangen und Ingersoll-Rand stellt sich dumm und verweißt an Doosan.

Dank Bildersuche habe ich inzwischen rausgefunden das es sich um einen P100WD handeln müsste. Alle Manuale die man im Netz findet gibt es nur über suspekte Seiten die Kreditkartendaten wollen, Doosan hat nix und ihr könnt es raten Ingersoll-Rand verweist an Doosan.

Langsam reicht es mir, wenn das so weiter geht wird da entwederns alles rausgerissen und auf meine Technik umgebaut (Überdruckventil + Vollgas) oder aber der Schrotti freut sich über nen guten schweren Schraubenverdichter und der Motor wird an an Generator geflanscht.

Grüße
Josef
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Osttiroler »

was fehlt dir denn zu dem Kompressor?

ist was kaputt oder willst du nur vorbeugen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

probiers mal hier, geht bei mir ,ist aber in englisch
https://vdocuments.site/ingersoll-rand- ... 125wd.html
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

heute mal die blitzableiter zu hause gemessen. ich habe zwei erder (große, eingebuddelte stahlplatten) und einmal das fundament (nachträglich fahne an bewährung geschweißt) als gesamterder.
gesamte anlage 8,43ohm (ist nicht glänzend, aber ausreichend), aber die zwei platten haben 38 und 84 ohm! fuck! die hatten mal je um die 20 ohm vor rund 15 jahren! ich muss wohl die platten am anschluß noch mal ausbuddeln und die geschraubte verbindung (zwei mal M10, eingegloddert) um eine schweißnaht erweitern, dass das wieder paar jahre hält. man habe ich ne lust auf buddeln.
... vor allem, wo genau hatte ich die eingegraben? anhand der anschlußfahne habe ich zumindestens die flucht. grummel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte heute auf dem Weg in die Stadt den ersten neuen Elektro-Roller vor mir. Der darauf stehende Fahrer in kurzer Hose und kurzem Shirt, allerdings mit Motorradhelm. Sein Roller hatte ein Versicherungskennzeichen. Dieses Geschoss fuhr Strich 20 und in Wellenlinien auf der Straße, benötigte damit praktisch die gesamte Spurbreite. Überholen war unmöglich.

20 ist also das neue Tempo 30. Danke für diese Innovation!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Schonmal was von "Weghupen" gehört? :lol:

In der SBahn taucht die sch***sse jetz auch auf.
Man glaubt ganich wie groß die Dinger sind, es is ja nich schon voll genug im Berufverkehr.

Jetzt wird man also nicht nur von den dämlichen Radfahrern aufm Gehweg aufs Korn genommen, sondern E-Rollerfahrer kommen dazu :evil:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Wobei... Gestern hatte ich auch schon einen vor mir - fällt mir gerade ein. Vielleicht war's der gleiche?

Weghupen schickt sich nicht, schließlich sind es die Bessermenschen, Gutmenschen und Entschleuniger, denen die Stadt gehört. Viel mehr kotzt mich die Politik der Nadelstiche an!

Nächstes Ärgernis: Mein Weg in die Stadt ist seit heute voll gesperrt, es wird gebaut. Der vorherige und im Umfang vergleichbare Bauabschnitt hat ein halbes Jahr gebraucht. Wird jetzt ähnlich werden. Im Gegensatz zum vorherigen Bauabschnitt gibt es diesmal aber gar keine Umfahrungsmöglichkeit. Die offizielle Umleitung schickt direkt in eine erstklassige Staufalle mit Pförtnerampeln und entsprechend langen Wartezeiten, nämlich an der Bucher Straße in Richtung Buch. Morgens war es mit +15 min noch vergleichsweise human, der Heimweg ist unkalkulierbar. Umfahrungsmöglichkeiten gibt es praktisch nicht, selbst wenn man erheblich mehr Fahrkilometer in Kauf nehmen würde. Man hat nur die Wahl, sich auf der Strecke mit den Pförtnerampeln anzustellen oder an der A114/A10-Baustelle vor dem Pankower Kreuz verbindliche +30 min einzuplanen. Die B2 oder B96a sind keine Alternativen, auch dort steht man lange an.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von barclay66 »

uxlaxel hat geschrieben:heute mal die blitzableiter zu hause gemessen.
Hi,

das würde ich spaßeshalber auch mal bei mir messen wollen. Banale Frage dazu: Braucht es dazu spezielles Gerät und von wo nach wo misst man denn den Widerstandswert?

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

barclay66 hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:heute mal die blitzableiter zu hause gemessen.
Hi,

das würde ich spaßeshalber auch mal bei mir messen wollen. Banale Frage dazu: Braucht es dazu spezielles Gerät und von wo nach wo misst man denn den Widerstandswert?

Gruß
barclay66
idealerweise braucht man ein separates meßgerät. aber L1-Erde und amperemeter sind auch schon mal ein anhaltspunkt. dabei aber beachten, dass man einem lebensgefährlichen spannungstrichter erzeugt und die messung ist nicht wirklich genau. mit einem definiertem widerstand, amperemeter und sonde (voltmeter) wird das schon sinnvoller zu messen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

GRRR wenn man es am wenigsten braucht:
Gestern beim basteln bricht doch glatt die Prüfnadel vorne am Oszitastkopf ab! Und das vom Hameg Teil... WÜRG...
Gut das ich noch einen NoName rumliegen hatte und weitermachen konnte.

Darf mir jetzt was ausdenken wie ich ne neue Nadel da vorne ans M2 Gewinde der Spitze ranbekomme...
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Hameg Tastkopf ist Wahrheit Testec.. Den kann Ihr ins Müll werfen. Spitze ist unglaublich fragil, einmal schief gucken, der bricht ab.
Eher schleifst du M2 Schraube spitz und dreht in ihm rein und auf Klemmhaken verzichten..

Da ist olle HP/Agilent und Tek Tastkopf viel besser. (möglichweise auch China -P6100 ), der hält oft mehr als 5 Jahre rauhe Umfeld aus.
Daher habe ich keine Hameg/Testec Tastkopf mehr, alles verschenkt, verschrottet, entsorgt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von ferdimh »

Spitze ausbohren, dickeres Widerstandsbein (von so nem alten Kohleschichtwiderstand oder Radialelko) einlöten. ca 10mm rausstehen lassen
-> Bäm, Anlöttastkopf! Ist äußerst nützlich an Ecken, wo man sonst einen Draht anlöten würde, um den Tastkopf ranzuhängen.
Wenn man noch das Plastik um die Spitze rum runterpopelt, gibts auch noch ne Masse in der Nähe...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Propeller »

uxlaxel hat geschrieben:bei mir im wohnwagen hat sich das (selbstklebende) armaflex-isoliermaterial wieder von der decke gelöst.
Darum mache ich mir auch schon länger Gedanken. In meinem Falle würde das heißen, einen knapp 600,-€ teuren Himmel kaputt machen zu müssen und 11 Fenster auszubauen. :shock:
Gesperrt