Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von BigJim »

Das kapiere ich nicht. Das was du da bestellen möchtest ist auch eine Pumpe, aber die hat Mal so gar nichts mit der zu tun, die du gesucht hast. Ich weiß nicht, was du mit der willst.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Der erste Link war die Doppelpumpe mit dem gesamten Gehäuse, Flusensieb, Ablaufschlauch, interne Verdrahtung,...

Der 2. Link sind die beiden Pumpen, die auf dem 1. Link links und rechts drauf sitzen (angeblich - hoffentlich stimmen die Infos die ich dazu gefunden habe.)
Nachdem eine der Pumpen nicht immer abpumpt, weil sie sich nicht mehr zuverlässig dreht, brauch ich ja nur den Teil zu tauschen - nicht die gesamt Einheit. Wusste ich nur zuerst nicht, dass man die auch einzeln bekommt.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Raaaah, Rechner abgekackt, dabei war der gerade mal 13 Jahre alt... :roll:
Naja, vermutlich war es nur das (inzwischen zweite) Netzteil: Paff, aus und roch nach Volt. Einschalten ging danach kurzfristig (Sekunden), dann wieder aus. Inzwischen nur noch aus.

Nachdem auch die GraKa bereits einen Schuss weg hat und wegen angeblichem Treiberproblem manchmal bis zum Bluescreen abhagelt, ist es nun an der Zeit, sich was neues zu suchen. Die relativ neue Festplatte kann ich ja mitnehmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

AMD schießt ja grade mit guten neuen Produkten aus allen Rohren ;)
Willst du zocken? oder nur Office?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Frau liegt mit Grippe im Bett.
Vollprogramm mit allem.
Kids aber beide gesund.....
Versuch mal dann zu Hause zu bleiben um zumindest die Kinder zu versorgen.
Die Verwandtschaft ist entweder selbst arbeiten oder zu weit weg.
Also Deutschland ist was diesen Fall angeht echt hinterm Mond. Bürokratie und Probleme ohne Ende.
Würde man sich auf die Krankenkassen verlassen wäre nach knapp 3 Tagen frühestens eine Haushaltshilfe da.

Zum Glück schreibt mich mein Arbeitgeber auf Kind krank. Muss daher nur den Papierkram da nachreichen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 19:14 AMD schießt ja grade mit guten neuen Produkten aus allen Rohren ;)
Willst du zocken? oder nur Office?
Office und ein wenig CAD. Dafür waren früher noch recht fette Grafikkarten nötig. Inzwischen kann das quasi schon jede Onboardkarte, und der Rest (Professor und Mainboard) muss auch nicht die letzte Generation sein.
Hab mir inzwischen einen neuen Rechner bestellt, der mir für sehr schmales Geld wieder weit reichen wird. Wenn ich zocken will, dann kann ich mir auch eine Playstation schießen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

CAD für den Hausgebrauch funktioniert sogar mit einer 10 Jahre alten Chipsatzgrafik (z.B. ATI Radeon HD 4290 in einem AMD 890GX Chipsatz)...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade per smart Pay bei Shell bezahlt ( Sparkasse kommt nicht aus dem Knick mir eine neue EC Karte zu schicken und Tank leer, also per Shell App gezahlt)
Getankt App sagt "Transaktion erfolgreich, Betrag wird abgebucht (per Paypal)
Zapfsäule hat genullt , also eingestiegen und weg gefahren
Zu hause schau ich aufs Display Transaktion wurde wegen Fehler Bla Blub abgebrochen bitte im Shop bezahlen.

KURWA !

Kundenservice von Shell angerufen => Unsere Servicezeiten sind Mo-Do 8-17 Uhr ...
Tankstelle im Telefonbuch gesucht => AB geht ran, Name und Kennzeichen hinterlassen und gebeten zurücktzurufen
E-mail an Shell Kundenservice von Shell mit Säulennummer und Kennzeichen und bitte um Rechnung per Post

Ich liebe es!

:evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Azze hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 12:28 Office und ein wenig CAD. Dafür waren früher noch recht fette Grafikkarten nötig. Inzwischen kann das quasi schon jede Onboardkarte, und der Rest (Professor und Mainboard) muss auch nicht die letzte Generation sein.
Hab mir inzwischen einen neuen Rechner bestellt, der mir für sehr schmales Geld wieder weit reichen wird. Wenn ich zocken will, dann kann ich mir auch eine Playstation schießen.
Wenns wirklich aufs Budget ankommt hätt ich dirn Athlon 200GE empfoehlen: https://www.mindfactory.de/product_info ... 74825.html
Wenns doch 4 Kerne braucht dann einen 3200G: https://www.mindfactory.de/product_info ... 13641.html
Beide kommen mit integrierter Grafik, die reicht locker für CAD.

Aber du scheinst ja was gebrauchtes aufgetrieben zu haben.
War mein letzter Rechner ja auch bei dem jahrelangen Stillstand und Intels Mondpreisen hatte sich der Neukauf nicht gelohnt.

@Chemnitzsurfer:
Wie sagt man so gerne: Nur Bares ist Wahres!
Aber das geht ja ohne EC zur Neige.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 09:29
Azze hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 12:28 Office und ein wenig CAD. Dafür waren früher noch recht fette Grafikkarten nötig. Inzwischen kann das quasi schon jede Onboardkarte, und der Rest (Professor und Mainboard) muss auch nicht die letzte Generation sein.
Hab mir inzwischen einen neuen Rechner bestellt, der mir für sehr schmales Geld wieder weit reichen wird. Wenn ich zocken will, dann kann ich mir auch eine Playstation schießen.
Wenns wirklich aufs Budget ankommt hätt ich dirn Athlon 200GE empfoehlen: https://www.mindfactory.de/product_info ... 74825.html
Wenns doch 4 Kerne braucht dann einen 3200G: https://www.mindfactory.de/product_info ... 13641.html
Beide kommen mit integrierter Grafik, die reicht locker für CAD.

Aber du scheinst ja was gebrauchtes aufgetrieben zu haben.
Nee, ist tatsächlich was Neues siehe hier

Da ich bei all meinen bisherigen Rechnern immer auf Ausbaufähigkeit gekauft habe, diese aber quasi nie genutzt habe, hab ich jetzt mal das Konzept geändert... Wenn es nicht OK ist, geht er halt zurück
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

AMD FX-8800
Das is nix neues, das is 4 Jahre alt und ist AMDs alte Architektur mit quasi Null Leistung ;)
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 10:21
AMD FX-8800
Das is nix neues, das is 4 Jahre alt und ist AMDs alte Architektur mit quasi Null Leistung ;)
Ich weiß, aber sicher immer noch um Welten besser als mein alter 2x3.0 Athlon von 2006 mit den lahmen Riegeln drin

Der Rechner kam sogar schon an, bin nur etwas präsig, weil der nur zwei SATA - Steckplätze hat (leider war das aus den beantworteten Fragen im Portal nicht ersichtlich) :roll: . Die sind natürlich mit DVD und SSD bereits belegt. Wie ich da nun meine alte HDD noch rein bekomme, ist mir schleierhaft... DVD über einen USB-Adapter an einen freien Port macht wohl keinen Sinn, was? :? Wenn die OnBoard-Grafik halbwegs flüssig läuft, könnte ich ggf noch den freien PCI-Slot opfern und einen STAT-Controller rein stecken. Muss ich noch testen, derzeit temperiert die Kiste noch auf Zimmerwerte hoch
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Brauchst du denn überhaupt ein DVD Laufwerk?
Also meine Rechner haben sowas schon lange nicht mehr, auch kein BD-LW.
Dann is Platz für 2 S/HDDs.
Ansonsten gibts PCIe SATA Karten fürn schmalen Taler.
Azze hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 16:35 sicher immer noch um Welten besser als mein alter 2x3.0 Athlon von 2006 mit den lahmen Riegeln drin
Diese CPU vond einem Rechner da ist so eine Nische, dass ich kaum belastbare Tests finde, bzw garkeine.
Aber die Architektur ist nicht so viel neuer.
Du hast 2 Kerne mehr und das wars.
Diese CPU ist auf Stromsparen ausgelegt und keinen leistungszuwachs, die hat nur ne TDP von 15-30W, der alte Athlon darf 65W heizen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hatte vor einer Weile diese Tastatur bestellt (und gleich zwei Mal :evil: ):
https://www.aliexpress.com/item/4000069888527.html
Bluetooth und Dongle im Batteriefach, genauso wie eine andere Mini-Tastatur, die ich schon habe. Denkste!
Letzte Woche sind die Dinger gekommen. Ausprobiert... weder Tablet noch Handy finden ein Bluetooth gerät. Dongle ans Tablet angeschlossen, Tastatur sofort da, aber der Dongle wird als Tastatur erkannt, nicht als Bluetooth-Gerät. So ein Mist :evil: :evil: :evil: Und der Händler reagiert nicht auf den Disput, obwohl ich meine Forderung nach kompletter Geld-Rückerstattung schon deutlich abgemildert habe. Rücksendung lohnt sich aber auch nicht. :evil: Kommt wahrscheinlich in die Schublade "Lehrgeld"...
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Oder halt externes DVD Laufwerk mit USB. (Hab keinen PC mehr wo ein internes reinpasst.) Funktioniert gut sowohl zum Brennen als auch zum gucken und das auch flexibel am Notebook. Kost auch nicht teuer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

@Weisskeinen
Warst du das mit der 1 Stern Bewertung beim Ali ;)?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Weisskeinen »

Ja...
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matze »

Wenn der Chirurg fragt, wie man das nur hinbekommen hat, weiß man, dass man den Vogel abgeschossen hat.
Bin vor 'nem Monat etwa beim Training einmal hart auf beiden Knien gelandet. Ergebnis war Riss in den Innenmenisken und Anriss der Innenbänder in beiden Knien.
und die restlichen Bänder alle gezerrt
FML..... :(
Das war ne kurze Saison....

aber wenigstens brauch ich nach aktuellem stand keine OP. Also wenigstens etwas.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Gute Besserung!

Der Chirurg, der vor Jahren mal meinen Daumenbruch bearbeitet hatte, trug unter seinem Arztkittel ein T-Hemd mit dem Aufdruck "Grobmotoriker". :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Propeller »

Gute Besserung!
--
Mein Ärgernis der Woche: Ich glaube, ich bin bald ein Fall für die Klapse. :?
Seit Monaten bin ich für eine (dreistündige) Fortbildung angemeldet, die ich besuchen muß, damit im Frühjahr meine Prüferlizenz verlängert wird. Ich bin felsenfest davon ausgegangen, daß das Ganze heute (9.) stattfindet, weil ich mich noch geärgert hatte, daß sich das Ganze mit dem Teilemarkt in Neuruppin überschneidet.
Eben programmiere ich das Navi (300km) und will geschniegelt und gebügelt ins Auto steigen, da lese ich in der Email, daß das Ganze gestern statt gefunden hat.
Ich könnte wahnsinnig werden! Abgesehen von der furchtbaren Blamage passieren mir in letzter Zeit gehäuft solche Sachen.
Mann, eyh! :(
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Ne nix Klapse.
Ist klassische Überlastung in der Bio-CPU.
20 Dinge gleichzeitig denken / machen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Toddybaer »

Ist ja bald Weihnachten.
Da die Tage so fallen wie sie fallen, und irgendwie nur ein paar Arbeitstage zwischen Weihnachten und Neujahr sind, steht zumindest hier kein größerer Umbau an und ich werde über die Tage frei haben.
Da kann man dann mal ein Reboot der CPU machen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Also Leute gibts...

Trabt einer an der die staubfangende Orgel bei mir abholt.
Beim rausschleppen eckt der Depp 4x im Treppenhaus an.

Anschließend hat er noch ein Röhrenradio dabei.
Fehlerbeschreibung: Pfeift unerträglich auf UKW und anderen Bändern

Angeschlossen - Nix zu hören.... häää? Nur leises rauschen.
Aufgedreht ... Ratatatabratzbratzbratz

Ahhja eine unfreiwillige Lichtbogenstrecke im Bereich der Endstufe.
Diagnose: EL95 mit Durchschlägen und Plattenfeuer.
Gebrauchte EL95 rein
Ruhe... Ok...

UKW pfeift grausig.
EABC80 im Zwischenkreis getauscht - nope. Immer noch grausig am pfeifen.
Seltsam - ihn mit der Diagnose konfrontiert, dass da wohl noch mehr im Argen ist und es doch länger als 5 Minuten Schnelldiagnose dauert.
Nää lass mal, ich nehm den Möller wieder mit. Bitte alte Röhren wieder rein.
Gesagt getan.

Jetzt schrieb mich der Depp an: Gerät knallt komisch, dass hätte es vorher nicht getan! Ich habs kaputt gemacht!
Geh weg!!!
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Fritzler hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 16:43 Brauchst du denn überhaupt ein DVD Laufwerk?
Also meine Rechner haben sowas schon lange nicht mehr, auch kein BD-LW.
Dann is Platz für 2 S/HDDs..
Auf das eingebaute DVD-Laufwerk kann ich am ehesten verzichten. Aber zur Not spendiere ich dem einen Adapter und schließe ihn nur bei Bedarf per USB an.
Fritzler hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 16:43Ansonsten gibts PCIe SATA Karten fürn schmalen Taler.
Auch das habe ich bereits in Erwägung gezogen, geht aber wie erwähnt nur, wenn die Onboardgrafik schnell genug ist; ansonsten müsste ich den Platz mit einer Graka bestücken.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Name vergessen »

Daß man als privatsphärenorientierter Nutzer allgemein verhaßt ist, ist ja nichts Neues. Bisher konnte man sich den ewigen Captcha-Schikanen durch Neuaufbau eines TOR-Circuits einigermaßen zeitsparend entziehen, denn das Finden eines nicht geblockten Exit Nodes war deutlich zeitsparender als auch nur eins dieser elenden ReCaptchas zu lösen. Neuerdings haben aber die Webseitenbetreiber eine Schikane eingebaut, die das unmöglich macht:

Bild

Während youtube wenigstens den Anstand hat, das mitzuteilen, lügt Reichelt einem kackdreist in Gesicht. Super, Internetsteinzeit oder nackt ausziehen lauten die "Optionen". Na dann also Steinzeit.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von rene_s39 »

Das willst du zwar jetzt nicht hören, aber ich sage es trotzdem:
Wenn man ein Google-Konto hat und das auch nutzt, braucht man die ReCaptcha-Dinger nicht mehr zu lösen, da reicht ein Klick und schon ist man kein Roboter mehr.

Gruß,
Rene
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Azze »

Azze hat geschrieben: Do 7. Nov 2019, 16:35 Der Rechner kam sogar schon an, ... Muss ich noch testen, derzeit temperiert die Kiste noch auf Zimmerwerte hoch
Es reißt einfach nicht ab! *gronf* Gestern Abend komme ich in den Keller. Nanu, kein Licht? Hmmm, Sicherung im Büro draußen. Kann gut sein, wir hatten gestern ne halbe Stunde Stromausfall im Stadtteil. Sicherung rein gedrückt. Sofortiges opto-akkustisches Feedback namens "Paff" aus der Schreibtisch-Ecke und die Sicherung verweigerte den Haltezustand. WTF! Oh, verdammt, der neue Rechner ist Raucher... Ich nenne ihn jetzt "Paff Daddy"

Netzteil geschossen. Zum Glück ist noch Gewährleistung drauf. Jetzt ist natürlich blöd: Ich könnte Ersatz fordern, aber ich weiß ja noch nicht mal, ob ich das Ding überhaupt behalten will... Also austauschen lassen, um dann zu sagen: "Sorry, nicht so ganz meins..."
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Na und?

Zuerst muss der Lieferant mal eine mangelfreie Lieferung zustande bringen. Vorher läuft auch keine Rückgabefrist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

So habs seit heute schwarz auf rot:
Eitrige Bronchitits - Vollprogramm bis nächste Woche Freitag krank geschrieben.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Name vergessen »

rene_s39 hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 10:12 Das willst du zwar jetzt nicht hören, aber ich sage es trotzdem:
Wenn man ein Google-Konto hat und das auch nutzt, braucht man die ReCaptcha-Dinger nicht mehr zu lösen, da reicht ein Klick und schon ist man kein Roboter mehr.
Hören will ich es schon, schließlich schaden zusätzliche Informationen ja nie, aber es hilft mir natürlich aktuell nicht weiter. So weit muss man aber (noch) nicht gehen, es reicht meistens, wenn man einen normalen Browser benutzt, der eben die IP nicht kaschiert. Aber wie gesagt... Privatsphäre geht vor, und wenn Reichelt mir nicht einmal die Chance geben will, dann kaufe ich einfach woanders.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Matt »

Verkauft Reichelt Panzer, Atombombe, Flak-Vierling, oder gibt wirklich nachvollziehbare Grund, dass man Reichelt mit Torbrowser besuchen soll?

Mir reicht µBlock orgin und noscript als Werbeblocker und Steuern von Datensammelei.
Nicht dass ich nicht möge, dass er über mich Daten erheben, sondern ich möchte neutrale Suchergebnisse. Da nervt mir Google mit" das passt zur dir"-Suchergebnisse massiv, daher ist Startpage meine aktuelle Suchmaschine. Selten werfe ich Google an, (wenn dann Maps und IP-Adresse & Mail adresse-checken für Foren-Registierung, ich kümmerte aktuell eine Forum, daher kann ich verstehen, dass bestimmte IP ausgesperrt wird.)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Mista X hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 11:53 So habs seit heute schwarz auf rot:
Eitrige Bronchitits - Vollprogramm bis nächste Woche Freitag krank geschrieben.
Gute Besserung! Wenngleich das mit einer Woche nicht getan sein dürfte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mista X hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 11:53 So habs seit heute schwarz auf rot:
Eitrige Bronchitits - Vollprogramm bis nächste Woche Freitag krank geschrieben.
Gute Besserung!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Mista X »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 12:50
Mista X hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 11:53 So habs seit heute schwarz auf rot:
Eitrige Bronchitits - Vollprogramm bis nächste Woche Freitag krank geschrieben.
Gute Besserung!
Danke...
Ich darf festhalten:
Massiver Schlafmangel, Mehrfach letzte Woche bis auf die Knochen klitschnass und oder durchgefroren und ein Haushalt dem die Alarmzeichen (schwere Knochen und Halsschmerzen) egal sind führen unweigerlich zum Kollaps. Kinder sind nicht rücksichtsvoll .... Papa du siehst Scheiße aus, aber du hast mir gestern versprochen Lego zu bauen....
Papa ich hab Hunger! Dann mach dir ein Brot. Nee mag ich nicht!!
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Name vergessen »

Mista X hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 14:46 Kinder sind nicht rücksichtsvoll .... Papa du siehst Scheiße aus, aber du hast mir gestern versprochen Lego zu bauen....
Papa ich hab Hunger! Dann mach dir ein Brot. Nee mag ich nicht!!
Wie bei Haustieren muß man Kindern sowas erst beibringen. Rücksicht und Respekt entstehen nicht, indem man sich alles gefallen läßt. Man kann Kindern viel mehr erklären als man meint, aber natürlich ist das leichter gesagt als getan, und das im jeweiligen Moment durchzustehen ist schwierig, das weiß ich auch. :(

Wie auch immer: gute Besserung!
Matt hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 06:35 Verkauft Reichelt Panzer, Atombombe, Flak-Vierling, oder gibt wirklich nachvollziehbare Grund, dass man Reichelt mit Torbrowser besuchen soll?
Natürlich gibt es den, auch, ohne das komplette Sortiment von Reichelt zu kennen ;) : weder soll Reichelt meine echte IP erfahren, und damit nachvollziehen können, wonach ich gerade suche, noch soll mein Provider wissen, wann ich mit welcher Seite rede. Wenn ich dann etwas bestellen will, logge ich mich über einen normalen Browser ein, denn dann ist ja eh klar, wer ich bin. Solange ich aber nur gucke und Preise vergleiche, will ich meine Ruhe und auch keine "personalisierten" Suchergebnisse haben. Und je häufiger man TOR nutzt, desto weniger nachvollziehbar ist man. IOW: wenn man nur dann TOR nutzt, wenn man nach Pornos sucht, ist klar, dass man nach Pornos sucht, sobald man TOR anwirft. Außerdem hilft es auch denen, die wirklich darauf angewiesen sind, sich im Nutzerstrom zu verstecken. Das ist einerseits logisch und steht andererseits auch so in den TOR-FAQ.
Matt hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 06:35Mir reicht µBlock orgin und noscript als Werbeblocker und Steuern von Datensammelei.
Nicht dass ich nicht möge, dass er über mich Daten erheben, sondern ich möchte neutrale Suchergebnisse. Da nervt mir Google mit" das passt zur dir"-Suchergebnisse massiv, daher ist Startpage meine aktuelle Suchmaschine. Selten werfe ich Google an, (wenn dann Maps und IP-Adresse & Mail adresse-checken für Foren-Registierung, ich kümmerte aktuell eine Forum, daher kann ich verstehen, dass bestimmte IP ausgesperrt wird.)
Klar kann man das nachvollziehen, ich habe sogar ein gewisses Verständnis dafür, denn natürlich kann man über TOR auch ganz bequem und sicher Angriffe fahren. Das ändert aber nichts daran, dass man wenigstens die Option vorsehen kann. Zudem gibt es ja auch Abstufungen zwischen einem kompletten Blockieren und gar nichts zu tun. Man kann z.B. auch die Anzahl der Logins zeitlich begrenzen, wenn es eine TOR-IP ist, oder die getesteten Kundennummern mit fehlgeschlagenen Logins mit Captchas und / oder Zeitsperre belegen (um z.B. trickle-Angriffe zu erschweren), etc.. Pollin hat nach dem Angriff damals (bei dem u.A. auch MEINE Bankdaten gestohlen und im Nachgang mehrfach mißbraucht wurden) ja auf das verhaßte Cloudflare aufgerüstet. Das nervt zwar auch, aber ist noch besser als myracloud.

BTW, gestern hatte ich eine Seite, die mich allein schon aufgrund geblocktem JavaScript als Bot beschimpfte und mit einem Captcha schikanieren wollte. Solche Seiten klicke ich inzwischen einfach weg, steht eh selten was Nützliches drin, meine Zeit ist kostbar, weil begrenzt.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Gernstel »

500 km entfernt von zuhause gehe ich mit meinem Notebook auf die Website eines Fachhändlers mit vielen Filialen und sehe plötzlich auf dieser Website drei Filialen rund um zuhause vorgeschlagen. Sobald ich JS zulasse, ohne das diese Website nicht richtig funktioniert.

Mist! Da verwende ich Werbeblocker, lösche immer den Cache, bin nun über einen ganz anderen ISP im Web, über dessen zugeordneter IP eine ganz andere Region erkennbar ist. Und offenbar gibt es in meinem Browser ein Super-Cookie oder eine ID, die mich erkennbar macht.

Also noch einmal alles gelöscht. In den Browser-Einstellungen gesucht, ob durch eines der vielen zwischenzeitlichen Updates eine Sicherheitseinstellung entschärft worden ist. Nix. Mal gesucht nach Lösungen - ah, händisch eine Datenbank-Datei umbenennen - nix. Anderen Browser genutzt: Ebenfalls Vorschlag der Filialen in meiner Heimat. Ein systemweites Erkennungsmerkmal? Flash vielleicht? Aber auf dem Rechner habe ich doch gar kein Flash!

Die Lösung: Ich bin, wie über die IP erkennbar, außerhalb des Filialnetzes. Und dann schlägt der Algorithmus einfach den Stammsitz und zwei Filialen in dessen Nähe vor. Und mittendrin wohne ich... Und ich wollte mir schon die Skripte anschauen, wie sie das machen. Wieder mal eine Stunde vergeudeter Lebenszeit...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

Es hilft manchmal, den Aluhut abzusetzen um Lebenszeit zu sparen. ;)

Ich habe auch uBlock origin im Einastz. Aber weiter beschäftige ich mich nicht mit der Datensammelverhinderung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Was mich ja ankotzt ist, dass die G**gle N*z*s WLAN und GPS aka "Standortservices" verbunden haben damit mans auch ja nich ausmacht...
(weil die alle WLAN SSIDs mitgescannt haben bei Streetview und alleine darüber deinen Standord bestimmen können)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

Täglich die ID ändern :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Sir_Death »

@ Fritzler:
Leider kann ich deinen Beitrag nicht dechiffrieren - das erste Wort geht noch, beim 2. Fehlt mir die Phantasie:
G**gle N*z*s
Aber wenn du nichts mit Google zu tun haben willst, dann nutz doch einfach kein Android & niemals Google als Suchmaschine. Wo liegt das Problem?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Hightech »

Er meinte Google Nazis.
Die kenne ich auch noch nicht.
Er hätte auch schwules Google schreiben können. Passt ebenso nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Fritzler »

Interessant, dass das hier keiner kennt.
Eigentlich der allgemeine Begriff unter Informatikern, wenn sich wer faschistisch benimmt.
"Für mich oder gegen mich", aber man nicht wirklich drumrum kommt.
Also eben Google zB.

Windoof Phone -> tot
Linux Phone -> tot
Crapple -> auf andere weise besch*ssen.

Mit rooten ist das Problem ja gelöst ;)
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von andreas6 »

Meine Wlans heißen alle "Wlan". Sind schon mehr als zwei Dutzend, aber gut übers Land verteilt. Anhand der Ssid ist da höchstens "Brandenburg" zu verorten. Wenn nicht schon jemand anders auf die Idee gekommen ist, alle hardwareträchtigen Infos zu entfernen. Dann könnte man auch D oder EU annehmen. Bleibt noch die IP, dagegen kann man nichts machen. Genauer als einen km ist aber auch die erfahrungsgemäß nicht. Je nach Laune befinde ich mich hier oder in einem der benachbarten Ortsteile. Das ist mir ungenau genug für die Datenkrake.

MfG. Andreas
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von duese »

Nur die SSID ist es nicht. Ein WLAN Router den ich mal im Einsatz hatte war vorher länger bei einem Spezl ein paar km weiter im Einsatz. Google Maps hat über ein Jahr behauptet unsere Wohnung wäre am Laimer Platz. Und die SSID war bei mir eine andere. Ich vermute die MAC-Adresse als Informationsquelle.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

3C912786-09BB-4DA6-97FE-71FE4B15C4FE.jpeg
Beim Sofa-Tisch umherschieben den 12“er getroffen. Die Sorte werden seit den 70ern nicht mehr hergestellt. Ich könnte mich sowas von in den Arsch beißen!!!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

was ist das den für ein genauer typ?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von PowerAM »

Das sieht mir reparierbar aus. Vielleicht doch noch ein Gitter nachrüsten?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von video6 »

DDR Lautsprecher aus altem TV?
Könnte ich sogar noch da haben wenn es unbedingt sein muss ;)
Mach ma Bild von Hinten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Beitrag von uxlaxel »

nee, das ist ein richtig großer. 12 Daumenbreiten oder sowas. Typ suche ich raus...
Aus TV‘en habe ich auch etliche da, die haben aber deutlich weniger Durchmesser. Etwa 1/4
Gesperrt