Selbshilfegruppe Lagerfund

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 12:37 Also bist du nur ein Lagerist und kein Bastler.

nö ich bin ein MAKER!
Ich hab kürzlich ne Lampe angeschlossen, damit ich mehr Licht im Carport habe

Und jetzt grad ent-glitsch ich eine LED-Lampe

-und ein büschn auch ein Händler...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ja, kenne das. Baue gerade auch eher weniger als gedacht an dem Kühlschrank mini Leise Kompressor.

Zum einen wel ich von Roehricht das CU Rohr noc brauche, aber auch, weil der Platz belegt ist und ich
mit Verkaufen und Aalen zu tun habe.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich durchkämme wieder die Regale, schneide Ethanolkanister auf, sortiere
passend nach Gruppen rein und die größeren Sperrsachen wie
Schaltkästen, WaMa Deckel usw. werden gaaaanz dezent Richtung Dachboden
geschoben.

Den bauen wir eh nicht zu Nutzräumen aus und der große Raum mit
X Würfelmetern kalter Luft ist ein Energiefresser.

Und das, was oben geparkt wird, ist so ausgesucht, dass da dran kein
Elastoflex oder Flutschmittel über längere Zeit kaputt gehen kann.

Endlich kann man sich unten wieder bewegen!
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Herrmann »

So wirds gehen:
ordnung.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

Herrmann hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 00:47 So wirds gehen:

ordnung.jpg
Oh, keine Möller, kein Pipapo ?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Schneewittchen »

Geraffel fehlt auch noch.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Herrmann hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 00:47 So wirds gehen:

ordnung.jpg
Hä?

Nö, ich mache das jetzt schon ordentlich und halte das dann konsequent durch.

Ich habe mir in der 4ma von so falsch bestellten Etikettenrohlingen eine Roll
mit 2000 Stück mitgenommen und die kommen dann überall dran mit Inhalt.

Nach dem Schema: Netzkabel mit PE, Netzkabel ohne PE, Lüfter 5V /12V /24V /230V,
Metallstücke, Lüftergitter, Reihenklemmen, Relais 24V /230V usw...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich staune gerade darüber, wie viele Schrauben mir von der Arbeit
so gelegentlich nach Haus folgen, die dann irgendwo landen.

Habe die heute während der ersten Teams Runde der Schule zusammen gesucht.
Glaube sind so 2,5 Kilo aller Sorten. Wobei da auch Gleitsteine usw. bei sind.

Tatsächlich habe ich die nie für irgendein Projekt mit genommen, sondern
das sind die, die immer in den vielen Taschen der Arbeitsklamotte landen
und vor der Wäsche entfernt werden müssen.

Wann immer man irgendwas montiert oder zurückbaut, muss man irgendwo
den Kleinkram hin tun.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ando »

Sacht mal,

wenn ich hier ein Projekt mache, zb eine Holzterasse, oder eine Schweißkonstruktion un dich dafür nicht ein einziges mal einkaufen muss... ist das normal ?
Lohnt es sich dafür die ganze Zeit alles mit "Schrott" und Holz vollstehen zu haben?

Nachhaltig ist es. Letztens mit einem von der katholischen Kirche gesprochen.
Thema nix wegwerfen: Er nennt es " Bewahre die Schöpfung"

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von uxlaxel »

solche projekte mit tatsächlich 100% altteile (abgesehen von lötzinn und ggf. kleber) habe ich auch schon fertig gebracht. sowas befriedigt dann ungemein.
wie viel man tatsächlich hortet muss man anhand der möglichen und sinnvollen lagerfläche entscheiden. mietet man extra irgendwo ein lager an, sagen wir für 100€/mond, muss man sich gut überlegen, ob nicht wegwerfen und neukauf von den passenden teilen nicht sehr viel wirtschaftlicher wäre.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das letzte "100% Lagerware"-Projekt (es waren nicht alles Altteile, ein paar Sachen hab ich seinerzeit für was anderes zu viel gekauft und seit dem rumliegen) war der Motorrad-Unterstand für meinen Bruder. Das Holz war ausschließlich Altholz von meiner Paletten-Quelle (Paketshop), Schrauben teilweise auch, Well-Kunststoffplatten hab ich mal zu viele gekauft und waren noch an Lager, grünes Zaun-Sichtschutzgeflecht ebenfalls. Sonst war eigentlich nix dran. Kommt schon vor, daß ich alles da habe. Schließlich horte ich nicht einfach, ich bin Vollsortimenter! :mrgreen: Oder wäre es zumindest gern...

Joa, Schrauben habe ich spätestens seit dem letzten "Weltherrschafts"-Paket auch reichlich. Ich war auch schon froh draum, hab erst am Wochenende wieder welche davon gebraucht. Und ja, einen guten Teil habe ich auch von meiner alten Arbeitsstelle. Dort konnte ich regelmäßig neue oder nur einmal gebrauchte Schrauben aus dem Schrott ziehen und ganz offiziell mit Brief und Siegel mitnehmen. Da das aber in der Regel M12 oder größer ist, waren das wesentlich mehr als 2,5kg. Ich hatte auch Zeiten, wo ich den 400er Pack Spanplattenschrauben in wenigen Wochen verbastelt habe, ohne daß ich am renovieren gewesen wäre. Leider ist das durch mehr Arbeit und weniger Freizeit stark zurück gegangen und mein Überblick über den Lagerbestand hat ebenfalls stark gelitten.

Ich hatte gerade etwas abgebaut mit der Lagerhaltung und etwas aufgeräumt, als mir vor zwei Wochen Doppelsteg- und Gutexplatten über den Weg gelaufen sind. Naja, ein Teil ist schon verbaut, nächste Woche hab ich frei, Ideen hab ich auch, wahrscheinlich sind die schnell weg...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Sowas ähnliches habe ich hier.

Beim WSH finden sich immer mal wieder Tischbeine aus Holz.

Schön gedrechselt usw.

Da haben die dann nichts gegen, denn das kostet die ja normalerweise
an Entsorgung.

Diese mit noch übrigen Kreisausschnitten aus Holz werden dann schöne
Pflanzsäulen für Günlilie und Efeututen. Nur vorher von Eiche rustikal
auf Eiche normal abschleifen. Habe ich auch schon mal verschenkt und
kam super an.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Irgendwie lümmel ich gerade in einer Unproduktivitätsschleife rum.

Istsituation:
Vor dem Hinterausgang meiner Werkstatt stehen im Moment 4 Fernseher und ein Oszi und diverser anderer Kram rum.

Im Hauptgang von der Tür zur Werkbank fliegen 2 fette Lautsprecherboxen, 2 kleine Boxen und diverser Mist rum...
Mist im Sinne von: Plastikteile und Gerümpel von 2 Kaffeeknechten und Monitor und Fernseher.... NARF!
Kann den Kram aber nicht rausbringen weil siehe oben... ich krieg die Tür nicht auf.
Mein Eingangsregal quillt über...
VHS Recorder, Plattenspieler, Handy, Notebook, 2 Tablets, Kaffeeknecht, .....
Werkbank steht voll...

Lage gestern Abend:
Auf dem Hauptplatz hinten steht der PC von meinem Sohn im Burn In Test und Installiert noch letzte Programme
Auf dem Hauptplatz vorne repariere ich ein Schlauphone mit Displayschaden
Rechts neben mir auf der Werkbank ein Durcheinander aus Kabeln, Schrauben, Werkzeug, Kleinkrams...

Ich komm zu nix mehr... Hilfääää!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von video6 »

woher kenn ich sowas nur ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Manchmal hilft wegwerfen.
1 VHS Rekorder darf bleiben.
Bei mir oxidiert noch ein DVB-S2 Technisat Festplatten Receiver im Regal rum. Den muss ich mal zu EBay bringen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von video6 »

Nach Ebay geht nur was auch wirklich ok ist.
Bei Kisten mit Macken ist es blöd ist nicht meine Art.
Außer bei für Bastler da ist es egal.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ach, das kenne ich aber auch irgendwie.

Ich will das eine Teil aus dem Regal haben, davor ein Karton, darauf der Sterilisationsofen, dessen Unterseite liegt auf
dem 3D Drucker, daneben noch 2 Kanister Trocknerwasser für die Hydrokultur, ein halber Bildschirn, ein viertel Wasserkocher, ein
Stückchen LED Leuchte, ein ganzer Monitor, zwei halbe Mikrowellen, eine ganze Mikrowelle, vier Tonbänder in verschiedenen
Fertigstellungsgraden... NERF!

Dann mache ich die Tür wieder zu und gehe wieder hoch.

Erschwerend kommt dazu, dass der Krempel aus dem Zimmer auch noch nach unten wandert und den Boden flutet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Leider muss ich gestehen, dass mein Vorsatz die Wege zwischen den Regalen frei zu halten, im Moment gescheitert ist.
Ich komme noch einigermaßen durch, da muss ich dringend ran.
Zudem steht im Vorratskeller zum Ärger meiner LV noch die reparierte Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmetauscher.
Die muss dringend mal verkauft werden.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von rene_s39 »

Das scheint ein saisonales Problem unter Bastlern zu sein - geht mir gerade nicht anders :D
War schon seit 3-4 Monaten nicht mehr wirklich in der Werkstatt tätig, wo kein Platz, da keine Motivation. Ein Teufelskreis.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Irgendwie habe ich auch so meine Phasen.

Gerade habe ich damit angefangen, etliche Zimmerpflanzen zu "bevatern" und
in Hydrokultur umzusetzen bzw. zu bewurzeln.

Da hat man dann eben nicht so viel Zeit zum schrauben, wenn man 5 Avocados, 3 Ficus,
4 Efeututen, 2 Drachenbäume, 2 Sansevieria und 1 Rhipsalis unter sich hat. Ach, 4 Grünlilien
gibt es auch noch.

Wenn das läuft, kann ich auch wieder basteln.

Wobei das Grünzeug auch einiges Potential hat.

Lichtsteuerung, Kurz- und Langtaghaltung automatisieren, Wasserstandsmessung usw.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Ich hab Platz!!

PLATZ!!

Nachdem ich nun endlich mal Zeit hatte aufzuräumen und diverse Dinge mal zu entsorgen:
Zentrifuge mit abgebranntem Motor
2 TVs mit Panelschaden
2 riesige NoName Brüllwürfel
2 Säcke voll Müll / Dreck

Kann ich endlich in voller Breite ohne Turnübungen zur Werkbank und da auf 5m Breite werkeln!
Boah ist das befreiend!
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von rene_s39 »

Ich kenne das Gefühl, ich habe letzte Woche endlich die große Fräse verkauft, die 7 Jahre lang das Layout der Werkstatt prägte.
Jetzt, wo dieses platzfressende Ungetüm verschwunden ist, merkt man erstmal, wie viel Platz es verschlungen hat.

Eigentlich wollte ich da in die Ecke eine Werkbank hinstellen, die ich seit 3-4 Jahren zwischenlagere, aber die ist knappe 30cm zu lang, absägen will man so ne schöne Multiplex-Platte natürlich auch nicht. Aber vielleicht finde ich ja ne schöne Drehbank mit Unterschrank, die ich dahin stellen kann :D

Ansonsten merkt man auch stark die Auswirkungen des Treffens, da ist einiges an sperrigem Zeug weggegangen, es wird tatsächlich leerer. Ich muss mich jetzt nur nochmal zusammenreißen und die 20 PCs die hier rumstehen fertig machen und verkaufen, dann noch einige Auftragsreparaturen abschließen, 2-3 laaaaaaang aufgeschobene Pakete verschicken (mittlerweile schon über ein Jahr) und joa, dann wird das doch.
Aber es ist schon ein echt tolles Gefühl, endlich mal wieder 3x3m Freifläche in der Werkstatt zu haben.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Hmmpfs erinnere mich bloß nicht an PCs...

hier stehen noch ein paar Midi und Bigtower herum deren Inhalt sich zwischen P4, Dual und Quadcore bewegt.
Auch ein paar AMD Sempron Tower aus dem Schulbetrieb stehen hier noch... schön alte Retro Rechner wo mit Sicherheit die alten Retro Spiele drauf laufen.

Nur die Dinger will keiner, weil ja kein Minecraft drauf läuft und Off - Schiss mitlerweile auch nach i3 plärrt und RAM frisst wie eine 3D Simulation vom Berliner Flughafen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Also ich müsste auch mal wieder räumen...

Wenn die Tür nur noch so weit auf geht, dass man sich mit Luft anhalten durchdrücken
muss, um rein zu gelangen, ist wohl die Zeit zu handeln gekommen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Öhm wann hast du dich in meine Werkstatt geschlichen?
Klingt wie vor 2 Wochen - da stand alles zu. Selbst wo meine Werkbank steht unterm Stuhl usw. lag 3cm dick eine Schicht aus Dreck, Plastikteilen, durchgenudelte Schrauben, defekte Bauteile, Plastiktüten...

PS: Die Kombi Fliesenboden + Plastiktüte ist sau rutschig...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

Kennst du jemanden der alte Retro Spiele spielt, oder willst du Jemanden kennenlernen?
Haben die, die Retro Spiele spielen wollen, nicht selbst eine Ecke mit alten PC?
Oder spielt man Retro Spiele weil alte PC rumstehen?

Ich habe an alten Rechnern nur zwei AMD K6-III-400, die waren schon damals selten.
P4 sind ideal für Weitwurf - finde ich. Oder für Kinder, alle Komponenten ausbauen und versuchen wieder zum laufen zu bringen.

Wie immer, bei anderen könnte man prima ausmisten :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Also Ausmisten stände hier auch noch auf der Liste. Da gibts irgendwo ne Kiste mit ollen ADSL Routern (Speedport 701?), DECT Telefonen anno 2000, und diversen anderen "Schätzen", die heutzutage keinen mehr hervorlocken...

Aber da komme ich gerade nicht ran, um es zu entsorgen. Die ganze Bude steht seit Monaten vollgerümpelt, weil ich meine PC/Elektronik/Musikecke vom Rest der Werkstatt abgetrennt habe (Trockenbauwand). Leider dachte ich mir, es wäre ja schön, gleich die grässliche Mauerwand (einfach nur weiss gestrichen) noch zu verputzen und frische Farbe reinzubringen. Joa. So stehts derweil, eine Schmalseite (ca 4m²) ist verputzt, die Trockenbauwand steht schon länger (Holzrahmen mit Sonorock gefüllt, OSB 12 Platten dran und Fermacell 10mm huckepack). Jetzt müssen aber nochmal 4m² + 9m² verputzt werden, bevor Fußboden, Licht und Arbeitsplatz gebaut werden kann... Und solange steht hier alles kreuz und quer :x

Glücklicherweise konnte ich einige größere Geräte (u.a. Tischkreissäge und Wagner Sprühsystem) an meinen Bruder verleihen, der gerade Haus umbaut.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Es ist echt zu auswachsen.

Habe mir gerade mal ne Stunde genommen und etwas geräumt.

Werkzeug mehr als nötig, aber welches aussortieren brachte ich noch nicht übers Herz. Weil es ist ja nichts kaputt
und ich denke mir "Den Plattgekloppten Schlitz brauchst du ja für genau die eine Schraube da und da..."

Dann weiter mit den anderen Sachen. Geschaut, gekramt, getan und dann festgestellt "Eigentlich ist nichts so
wirklich gänzlich über. Also statt Ausmisten eher nur Plattentektonik mit dem Zeug gespielt.

Dann musste mir heute noch der Kühlkompressor zulaufen, der noch irgendwo platzen will.

Schlimm sowas.

Ich bin dann statt mit einem Umzugskarton voll nur mit so nem popligen Schuhkarton alter Zewas, getauschter
Bauteile und Kabelstückchen da raus gestiefelt.

War aber trotzdem sehr hilfreich, denn jetzt habe ich zumindest wieder alle Bohrer zusammen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Sir_Death »

Ich bin da momentan gnadenlos unterwegs.
Alles was ich 10 Jahre nicht gebraucht habe fliegt.
Alles jünger als 10 Jahre und leicht nachbeschaffbar fliegt auch.
Alles jünger als 10 Jahre und weniger leicht nachbeschaffbar aber neue Nutzung absolut nicht zu erahnen fliegt auch.

Ich mache größere Pakete daraus, täglich eines zum verschenken in die Kleinanzeigen und bisher werde ich sie alle los. 10% Anteil Kernschrott bekommt jeder mit - das ist der Preis für Gratis. Es ist herrlich wie ich in meinen Kästen und Regalen wieder Dinge finde.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Schlimm ist ja meist, wenn man merkt, dass man nicht viel hat, aber es einfach groß oder speziell ist.

So ein Kassenband zum Beispiel steht mir zu Füßen unter dem Tisch. Ein Meter lang und schon mit extra gespaxtem Gestell
aus Holzleisten, als sie noch in jeden Container steckten, ehe sie teures Gut wurden. Ich weiß, dass ich damit mal so einen
Müllförderer bauen wollte nach dem Motto "Vom Tisch schubsen und es fährt in die Tonne, aber irgendwie habe ich es dann
vergessen.

Und so kann ich beliebig fortfahren. Ich weiß meist, was es werden soll, aber irgendwie fängt man doch nicht an.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Heute kann ich das Thema mal wieder entstauben.

Ich war gestern beim Freund helfen, den Haushalt seiner Großeltern zu räumen, weil die ins Heim gehen.

Es war erst einmal eine Heidenarbeit, mit denen wirklich brauchbare und wichtige Erinnerungen
auszusuchen (Maßgabe 3 Bananenkisten pro Person und maximal 3 größere Teile) Wäre es nach denen
gegangen, wäre ALLES mit gekommen. So, die sind also nun untergebracht, also zum Generalangriff geblasen.

Container standen schon da.

Es fing mit etwa 7 Schubkarren alten Zeitungen an, erstreckte sich über 4 Fahrräder, 5 Fernseher, 8 Toaster,
4 Waffeleisen, 9 Radios, unendlich viel alten Lautsprechern, Hifi Geräten und alleine einem Container nur
mit durcheinander liegenden Klamotten, Tellern, Tassen und allem, was man so im Nachmittagsprogramm
der Privatsender wenn wieder entrümpelt wird, zu sehen bekommt. Also einfach ein alter Scheiß.

Leider war von dem Elektrozeug wirklich gar nichts mehr auch nur irgendwie ansatzweise brauchbar oder zu reparieren.

Wären die nicht schon weg, wir hätten da nicht eine Schraube raus tragen können ohne das "NEEEEIIIN, das
brauche ich noch" gefolgt von Zeter und Mordio gekommen wäre.

Ich meine als Bastler darf man nicht motzen, denn man hat halt viel Zeug.

Aber wie kann man so viel wirklich aller untersten Bodensatz horten und da drin noch leben?

Geht mir nicht in den Kopf.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Lötfahne »

Das klingt mir doch sehr nach einer Örtlichkeit in den östlichen Beitrittsgebieten... Oder? :?:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Nein, mittleres NRW.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 16:25 Das klingt mir doch sehr nach einer Örtlichkeit in den östlichen Beitrittsgebieten... Oder? :?:
Eindeutig nicht
(Maßgabe 3 Bananenkisten pro Person und maximal 3 größere Teile)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Ich war ja bereits auf diversen Haushaltsauflösungen.
Oft bzw. immer gibt es diverse Kruschkisten mit allem möglichen.
Füllung besteht immer ziemlich homogen aus den folgenden Dingen:
80% absoluter Bodensatz: Billige Platzeverlängerungskabel, teilweise mit Schmorflecken. Chinchkabel, Scartkabel, PC Kabel - aber grundsätzlich alles so versifft und dreckig und durchgenudelt, dass man es nur noch mit spitzen Fingern in den CU Schrott schnipst. Alte Heizungsventile. Knöpfe, Griffe, Schrauben in rostig und vernudelt, Teile von Werkzeugen oder billige Chinaplatze,

10% Geht so OK: Konsumerqualität an Kleingeräten, Handwerkskleinmaschinen, Glühobst, Umschalter, Adapter...

10% WoW, das nehm ich: Gute Werkzeugmaschinen, Raritäten wie Röhren, Röhrenradios, Kurioses wie Schreibtelefon, Digitaltechnik von 1970 - 1990
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Joschie »

@Cubicany,
das sehe ich als "normal" an.
Es sammeln sich im Laufe des Lebens viele Gegenstände an die man hat und an denen Emotionen hängen, die man einfach nicht wegwerfen will und wenn man den Platz hat auch nicht muss.

Ich denke das wird dir mal ähnlich gehen.

Grüße
Josef

p.s. nur die Menschen die nichts aufheben sind mir suspekt
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Joschie hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:53
Ich denke das wird dir mal ähnlich gehen.
Weiß ich nicht so recht.

Also ich meine, was hängen für Emotionen an 500 Kilo alten Zeitungen oder 80 abgewetzten Zahnbürsten?

Ich bin nicht Sheldon, der jedes Stück aus seinem Leben aufhebt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

NARFFFFF.... ist ja nicht so, dass meine ToDo voll ist bis unters Dach...

Aber kurz vor Weihnachten kam Frauchen noch mit:
Hey, du musst noch die Hunde aussägen und auf eine Dekoscheibe kleben und beleuchten.

OK... aussägen?! Womit? Fuchsschwanz? Bügelsäge?? Oder doch lieber mit der PUK Säge?!... Alles nicht so prickelnd.

Heißt also: Beweg deinen Hintern zur örtlichen Biberratte und schaff ne passende Säge ran.
Ok hingefahren... was haben wir hier: Eine Einsdunkel Dekupiersäge für 89 Euro. - Google: Schwacher Motor, wird heiß, geht schnell kaputt. NEEE DANKE!

Es wurde dann eine Proxxon DSH 2 Gang...
Feines Maschinchen...

Jetzt poltert auf meine ToDo:
Werkbank für das Teil aufstellen - dazu das Maschinenregal vorm Fenster abbauen. Massive Werkplatte besorgen und mit Ankern in die Wand dübeln.
Dann noch den Drittsauger von Roventa oben aufs Oberregal stellen und mit Beutel versehen... weil Staub halt doof und so.
Und das Ganze will auch noch besaftet werden - also 3 - 4 Steckdosen will die Werkbank auch noch haben.... Ach ja... mach mal eben.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Finger »

Wo ist der Lagerfund? *grübel* Staub doch erstmal draussen rum, der Rest kommt später :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich ertappe mich wieder beim Kartons mit Kleinkram vollstopfen und unter die Werkbank schieben mit dem
Gedanken "Jaaa, an den Feiertagen hab ich gaaanz viiieeel Zeit, da sortiere ich das ein, jaja, ganz sicher!"

Ich weiß jetzt schon, dass das nichts wird. Bloß wo soll man alles lassen, wenn die restliche juristisch dazu gehörende
Verwandtschaft die Wohnung stürmt und gerade die älteren wieder in allen anderen Zimmern herumschnüffeln? :roll:

Abgeschlossene Türen zählen für sie übrigens nicht. Da fährt man dann unermüdlich mit dem Rollator "BOLLER
BOLLER BOLLER!!!" dagegen, bis einer aufmacht.

Naja, also muss wenigstens sowas wie Ordnung erkennbar sein. Wenn auch nur auf den zweiten oder dritten, oder
gar vierten Blick.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Azze »

Cubicany hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 19:22 Abgeschlossene Türen zählen für sie übrigens nicht. Da fährt man dann unermüdlich mit dem Rollator "BOLLER
BOLLER BOLLER!!!" dagegen, bis einer aufmacht.
Dann empfehle ich dieses Poster an der Türe :twisted:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Finger hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 16:41 Wo ist der Lagerfund? *grübel* Staub doch erstmal draussen rum, der Rest kommt später :mrgreen:
Harharhar... ja genau.
Vor dem besagten Platz wo das hin soll stehen im Moment noch 4 oder 5 kleinere Idiotenlaternen 36 - 44" in funktionierend.
Müsste ich mal über Ebay KZ rausschieben...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich ertappe mich wieder beim Kartons mit Kleinkram vollstopfen und unter die Werkbank schieben mit dem
Gedanken "Jaaa, an den Feiertagen hab ich gaaanz viiieeel Zeit, da sortiere ich das ein, jaja, ganz sicher!"
Das geht bei mir schon seit einigen Wochen so. Ich hatte tatsächlich etwas Platz in Garage und Keller gemacht und der Schreibtisch war auch wieder frei. Hatte. Etwas. War. :roll:

Leider weiß ich schon vor den Ferien, daß ich mir zu viel vorgenommen hab und "es" (ja, was eigentlich?) wieder nicht schaffen werde. Immerhin, letztes WE habe ich es zeitnah geschafft, das zusammengeschnorrte Styropor an die Kellerdecke zu bringen. Das ist mir aber nicht allzu schwer gefallen, die Hürden dafür waren ziemlich niedrig und die Menge ebenfalls. Kann es sein, daß Styroporplatten heiß umkämpft sind? Ich wollte billig Restbestände aus den Kleinanzeigen abstauben, weil jetzt im Winter alle Dämmprojekte wohl beendet sein sollten und die Leute bestimmt Platz brauchen und ihre Reste los werden wollen. Dachte ich. Tja, Angebot mau, Nachfrage riesig, wer nicht direkt zuschlägt, bekommt nichts mehr. Egal, das kann warten. Problematischer ist es, angefangene, halbvergurkte Projekte rumliegen zu haben, bei denen ich nicht weiter komme und die ich bislang nicht endgültig beerdigen wollte. Leider häufen sich da die Beispiele. Ein SNES-Controller mit BananaPi Zero drin als Retro-Zockgerät zum Beispiel. Funktioniert, ist fast fertig, ließ sich aber bisher nicht ausreichend kühlen -> Überhitzt und taktet runter. Bessere Kühlung braucht Platz und der ist nicht vorhanden. Keine Lösung in Sicht, damit liegt das Ding halbvergurkt rum. Das ganze in "noch längst nicht so weit", noch ohne Gehäuse, aber mit Display und Raspberry Pi 3A liegt direkt daneben. Nochmal daneben ein halbfertiger Gamepad für ein noch zu bauendes Interface für den ZX Spectrum. Da fehlt unter Anderem der passende Stecker und wegen 30 Cent bestellen ist auch doof. Dann steht noch ein Teil rum, das mal ein 3D-Drucker oder eine Gravier-CNC hätte werden sollen. Ich habe einen 3D-Drucker (naja, eigentlich zwei, aber der zweite ist auch eine vergurkte Dauerbaustelle und läuft nicht richtig). Und inzwischen auch eine CNC3018, mit der ich noch nichts gemacht habe, außer mir für die Ferien vorzunehmen, etwas damit zu machen. Die Mechanik meines Eigenbaus ist jedenfalls seit Jahren fertig und läuft, ein alter Rechner und LinuxCNC hängt dran, eigene Steuerplatine für die Motoren und die Heizung, alles da. Nur der Filamentvorschub respektive der Fräsmotor, falls es doch eine Fräse wird, taugt nix und läßt sich durch diverse Limitierungen nicht so leicht durch etwas fertiges von der Stange ersetzen. In der Garage liegt ein Rasentrimmer, der noch nicht weiß, daß er mal mit 18V Werkzeugakkus laufen wird, falls mir der passende Motor über den Weg läuft. Was vermutlich auch nicht so schnell der Fall sein wird. Ein altes Auto hätte ich auch noch zu verkaufen. Waaaah, ich geh wieder in den Keller zu meinem Dämmprojekt, für das es jetzt zu kalt ist und mir das Material fehlt. Immerhin habe ich aus einem gebrauchten Metall-Montagefuß und etwas ebenfalls gebrauchtem Kantholz, was beides seit Jahren im Keller herumgelegen hatte, eine verstellbare Deckenstütze zum leichteren Ankleben der Styropor-Dämmplatten gebaut. Jetzt braucht das Ding einfach mehr Platz als die Einzelteile und es steht vorerst rum, weil kein Material und zu kalt. Mir hängt die Arbeit zum Hals raus und ich freue mich auf die Ferien, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger :roll: :roll: :roll: Weihnachten und Silvester sind ja auch noch...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Man muss halt Prioritäten setzen.

Mir war erst mal wichtig, dass das Zimmer oben ordentlich wird. Unten werke ich eh kaum noch, weil ich Hemmungen habe, viel Staub zu produzieren.

Wenn mich dann der Eifer ereilt, zu sortieren, mache ich es halt. Aber ich setze mir kein konkretes Datum dafür.

Lediglich eine WSH Tour muss gemacht werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
jetzt an den Feiertagen wo ich Zeit hätte das Lager aufzuräumen ist es da so kalt das man nix anfassen möchte. Ich habe lediglich ein paar Stunden da verbracht um einige Kleinteile an Tafelschere, Kantbank und Sülenbohrmaschine zu bearbeiten. Dazu hatte ich eine Stunde lang den 15kW Heizlüfter an. Dazu hab ich den Jockel angerissen, der war eh fällig mit Testbetrieb. Bei den derzeitigen Strompreisen ist der Betrieb aus dem Netz ruinös.

Vor 3 Monaten, also als es noch angenehme Temperaturen gab habe ich eine Sprinterladung Computer, TV, Monitore , Metall- und Kabelschrott sowie einen Kühlschrank zum Schrotter bzw Wertstoffhof karjohlt. Zusätzlich hab ich noch 2 Kubikmeter Pappe und Palettenholz in der Feuertonne entsorgt.
Das Dumme daran, man sieht nichtmal das es weniger geworden ist.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von andreas6 »

Das Lager dürfte inzwischen zu groß sein und bei Kälte stemmt man wirklich nichts. Außerdem ist so ein Sprinter bestenfalls eine Wochenration für ein gutes Lager, von dem darf nach einem Monat nichts mehr zu bemerken sein.
Ich bin diesbezüglich froh, dass ein langer Sprinter gut gefüllt mein Lager leeren dürfte. Somit bleibt das überschaubar, ohne dass ich mir wöchentlich oder monatlich einen Sprinter anlachen müsste.
Der Anwandlung vor vielen Jahren ein wirklich sehr gut gefülltes Lager gratis übernehmen zu können habe ich angesichts
der eigenen Berufstätigkeit doch widerstehen können. Letztere hätte ich aufgeben müssen um mich allein mit der Bewegung des Materials zu befassen. Das wollte ich mir nicht antun.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Hatte ich nicht gesagt, ich wollte über die Feiertage aufräumen?

Nun, nachdem ich die 5 LED Röhren gestern so toll fand, kippte mir der Kollege noch weitere 10 in den Keller.

Hmmpppfff!!! :twisted:

kann ich wenigstens behaupten, ich hätte es versucht oder ist es dafür schon zu spät? :lol:

Naja, unten ist mir fast egal, da mein Hauptaktionsbereich oben wieder einigermaßen Schick ist.

Dafür muss ich heute noch Pakete für den Versand packen. Dann noch Rouladen rollen, Omas Stehlampe reparieren, Maulwurfhaufen
wegfegen, das Dach im Bereich der Traufe über dem Fenster abdichten...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Naja, vielleicht war meine ursprüngliche Einschätzung der Lage zu negativ. Ja, das Wetter macht mir gerade einen ziemlichen Strich durch alle Außen-Aktivitäten (Dauerregen seit Ferienbeginn). Dafür läuft es mit dem Aufräumen gar nicht so schlecht. Heute kistenweise Altpapier aussortiert, wenigstens einen der Schreibtische auf Status "man sieht stellenweise wieder die Tischplatte" gebracht und ein paar weitere Versuche zu den störrischen Pi-Himbeeren und -Bananen angestellt. OK, die waren erfolglos, das erwarte ich inzwischen aber auch gar nicht mehr anders. Konkret: Der extra etwas zurechtgefeilte Pollin-Kühlkörper 430099 schafft es auch nicht, den Banana-Pi so zu kühlen, daß Retrorangepie im Dauerbetrieb und unter Vollast laufen könnte, nicht mal ohne Gehäuse. Damit war er auch nicht viel besser als mein ursprünglich angefertigtes Stück Alublech und da ich mir keine Kühllösung mehr ausdenken kann, die noch besser wäre und trotzdem irgendwie in das Gehäuse passt, ist die Sache gescheitert und wird nicht weiter verfolgt. Beim anderen Versucht, ein 5" Waveshare-Display mit einem Pi3A und Retropie zu einem Handheld zu verheiraten, ist vielleicht noch nicht aller Tage Abend, aber daß das Display erst funktioniert und dann mit Whitescreen abschmiert, hat mich auch dazu bewogen, vorerst alles wieder in eine Schachtel zu packen und wenn möglich zu vergessen. Auch das schafft Platz, sowohl physisch als auch mental.
Die einzige, kurze Regenpause konnte ich noch nutzen, ein seit Jahren an Lager gelegtes Holzfenster von seiner Isolierglasscheibe zu befreien. Dazu kam das frisch reparierte Oszillationswerkzeug zum Einsatz. Theoretisch brauche ich noch zwei "nackte" Scheiben und ich habe auf jeden Fall genug an Lager, aber ich will erst mal eine verbauen und dann entscheiden, ob ich mir beim Rest die Mühe mache. Die Fenster liegen schon seit Jahren rum und sollten unsere uralten Kellerfenster ersetzen. Blöd nur, daß sie mit dem bestehenden Fensterflügel schlicht zu breit sind. Mir ist jetzt aber eine Idee gekommen, wie ich mit hoffentlich moderatem Aufwand einen passenden, schlankeren Rahmen bauen könnte. Aber nicht im Winter. Bis das Wetter besser wird, habe ich also noch X Wochen Zeit, die Scheibe versehentlich zu zerdeppern :mrgreen: . An sonsten ist bei mir der Akku leer, die Luft raus und eher Regeneration als Aktivität angesagt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Hmmm, woher kommt mir das nur so bekannt vor?

Ich habe auch nicht viel gerissen über die Feiertage.

Pakete stehen fast bereit zum Auslaufen, aber der Rest...


...frag besser nicht.

Dafür konnte ich wenigstens die Zeit bis zum Festmahl nutzen, die "LED-ifizierung" meiner
Beleuchtung voran zu treiben. Eine Röhre überm Tisch, eine unten drunter, die ich einschalte,
wenn mir was runter fällt und die Lupenleuchte habe ich mit LEDs aus den Röhren bestückt.

Habe die Röhren auf 24 Volt umgefiedelt und brauche bloß noch eine Schaltbox, damit
ich alles zentral bedienen kann.

Ganz ehrlich, wenn Mutti in der Küche wütet, kann ich nichts besseres tun als "unterm Radar fliegen"
denn man kocht nicht mit ihr, sondern gegen sie. :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Schön mal 7 Tage im "Düdeldü - LMAA Modus" alle Kunden abgewimmelt - manche sind mehr als unverschämt.
Rufen aufn Heiligabend oder Sonntags 21:30 Uhr an und fragen: Waaaann ist Gerät fertig????
Antwort: Hab Urlaub, ich melde mich. (An Hand des Grummel und Grunz dannach war ich mir ziemlich sicher, dass demjenigen die Antwort nicht geschmeckt hat.)

So langsam erholt sich mein völlig frittierter Denkkasten und die Lust wieder was zu machen kommt wieder. Allerdings dieses mal nur für einen selbst.

So hatte ich doch tatsächlich Lust und Energie mich am 28.12. zum örtlichen IKEA zu bewegen und mit Frauchen zwischen Billy und Gutfick und Köttbullar dem heimischen Nestbautrieb zu fröhnen.
Diese Idee hatte gefühlt ganz Wuppertal wohl auch - kurz vorm SB Lager kam dann die Ermattung und das unglaubliche Gefühl und Bedürfnis schreiend den Laden zu verlassen.

Im Anschluss dann noch zur örtlichen Bieberratte und endlich die massive Arbeitsplatte für die Dekupiersäge geholt - nun muss ich meinen Pöppes nur noch hoch kriegen und das Projekt umsetzen...
Darf aber erstmal klempnern - meine Frau wollte dann jetzt doch einen Wasserhahn in der Waschküche haben. Also den Doppelmaschinenanschluss umklempnern auf 3 fach mit Adapter auf 3/8".... schön meditative Tätigkeit.
Dannach aufräumen... und Lager umbauen für Platz...
Antworten