Selbshilfegruppe Lagerfund

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Propeller »

Mein Metallager war meine letzte richtig schlimme Gerümpelecke:

Bild

Die letzten drei vollen Tage habe ich mit Ausräumen, Sortieren, Wegschmeißen, uralten Schutt wegschippen, Dach bauen, Schwelle betonieren, Pflastern und Lampe anbauen verbracht.
Fühlt sich gut an. :D

Bild
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Spike »

Das ist sehr schön geworden - Respekt! Botanisch jetzt weniger wertvoll, aber übersichtlich :D
Vorne links an die Wand gelehnt: Gekantet oder Vollmaterial? :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Der Atomsprengkopf vorne links ist auch interessant!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Propeller »

Danke!
Das Edelstahlblech ist leider nur gekantet. In dem Lager stehen vom Blech allgemein nur kleine Stücke und Reste. Die ganzen Tafeln kommen in einen trockenen, beheizten Raum. Mein nagelneues Tiefziehblech ist unter einem offenen, carportartigen Gebilde durch Kondenswasser dermaßen verrostet, daß man heulen möchte.

In der Tat ist das Teil im Vordergrund die Spitze einer Weltkriebgsbombe, die beim Explodieren sauber weggerissen ist. Für mich war das Ding immer ein schöner Dengelamboß für Blecharbeiten. Inzwischen habe ich dafür bessere Werkzeuge, aber wegschmeißen wollte ich es auch nicht. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Die lertzten Tage waren recht erfolgreich was das Sortieren und System schaffen angeht.

Ich habe übrigens ein gehaltvolleres Lager, als ich dachte.

Im Angebot hätte ich diverse Reste von Küchenplatten, drei Waschmaschinendeckel (Pressspan) paar
Schrankrückwände, Multiplex aller Stärken in verschiedenen Streifen, 24 gedrechselte Tischbeine mit quadratischem
Oberteil, die an einer angefasten Kante Stockschrauben drin haben im "Gelsenkirchenbarockstil", dazu passend
4 Tischgestelle in Teilen platzsparend gebündelt und als wenn das nicht reicht, noch 20 sägeraue 24 x 45 mm
Fichtenleisten von 1,10 Meter länge. Habe ich irgendwann mal Palette zerlegt?

Wann bitte habe ich das alles nur angehäuft?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Kaum habe ich mal was Platz geschaffen (Gang zur Werkbank war in voller Breite frei) kommen wieder 2 Leute vorbei die mir was hinstellen.
Zack und schon stand da eine Kapselkaffeemaschine in neu, ein Brother Laserdrucker in leicht gebraucht aber OK, ein Schlagschrauber für den KFZ Bedarf mit Vierkantaufnahme, 2 Tintenstrahldrucker, 1 Monitor, 1 PC und diverser Kleinkram herum.
So nun darf ich umpacken und mir überlegen wie ich das Sofa aus meiner Werkstatt raus kriege. Dazu müsste ich aber erstmal durch die 8 Retrocomputer die davor stehen... GRR
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

So gestern wieder Platz gemacht - und dieses mal eigentlich Zeug was irgendeiner, irgendwann eventuell kaufen könnte.
8 VHS Recorder der letzten Baureihe (Billig ohne Ende - übrigens Grundig enthält den selben Bullshit wie Schneider und Orion)
3 CD Player mit jeweils defektem Laser oder abgebranntem Netzteil
Panasonic Laserdrucker (Hat eigentlich mal jemand erlebt, dass in einem Drucker so viel Dreck ist, dass Drumkit und Fixiertrommel usw. völlig eingebrannt ihren Dienst quittiert haben?)

Die Lüfter sind wegen Übermenge vom Regalfach "Kühlkörper" rüber ins Lagerregal in eine eigene Box gewandert zusammen mit den Kunststofffolien die ich gerne mal als Grabbelschutz gegen 230V Teile nehme.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich habe die letzten Wochen auch mal konsequent raus geworfen, damit der Raum wieder begehbar wird.

Sogar PC Lüfter habe ich zum Teil entsorgt, weil die zu oll waren.

Dann kommen die Woche welche auf mich zu und streifen Teile einer alten Sport Anzeige, einen Kasten 24V Lüfter aus
dem Industriebereich und ungefähr ne halbe Tonne Trafos bei mir ab. Und die halbe Tonne könnte sogar gut hin kommen.

Mein schöner Platz :( :cry:

Bisher vom gesichteten Material sind die Trafos zum Großteil 24V Wechselströmer und paar Exoten.

Aber immerhin kann man bei allen 220/230/240 Volt anklemmen.

Mal schauen, was man davon so vermarkten kann, der Rest geht gegen Geld (oder ich ertausche was) zur Verwertung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Hallo, wie es so wohl in jeder gut sortieren Werkstatt ist, tauchen da manchmal Dinge auf, von denen man garnicht mehr wusste, das man sie hat.

Ich hatte gerade das 22A Batterieladegerät fertig und dachte so bei mir, naja, dann sind die anderen Beiden wenigstens nicht so alleine.

Hab dann die Lötstation aus dem Regal geholt, um was zu löten.... was fällt mir da in die Hände? Ein Absaar 6/12V 4A Ladegerät. Etwas besserer Zustand wie das große aber ohne Kabel.

Naja, vieleicht hat man ja Glück und das Ding ist tatsächlich kaputt. Dann kann ich das der Verwertung zuführen und es nimmt nicht mehr lange Platz weg. Also mal eben Kabel dran, ....
ja, tut Spannung raus, scheint zu funktionieren. :roll: Nächste Woche dann mal neue Kabel zum Anschluss der Batterie besorgen. Fehlen dann nurnoch neue Krokos.

Gehäuse lass ich gerade rot streichen. Aber nur den Deckel. Das Gerät ist nicht so Montagefreundlich wie das große

jetzt hab ich 4 Ladegeräte. Absaar 4 und 22A, Einhell ich glaub 4A und ein Bosch
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

So, jetzt sind endlich die ganzen Trafos weg. Ich konnte tatsächlich über die Anzeigen alle los werden.

Hab kurz den Materialwert berechnet und konnte im Schnitt so den 2 Fachen Schrottwert einnehmen.
Ich glaube das einzige, was noch kaufsteigernder gewesen wäre, wäre, wenn ich "Freibier" dazu geschrieben hätte.

Schön, also sind jetzt wieder 400€ mehr in der Bastelkasse.

Dafür kamen jetzt drei alte Koax Überwachungskameras rein. Zwei werden als Dummys aufgestellt und in einer
landet meine Webcam.

Außerdem habe ich für einen die ganze 4 x 3 Meter Wand einnehmenden Bakelit Verteiler mit vielen großen Diazed
Kappen mit Glaskuppeln, Schaltern und Hebeln, den sich jetzt jemand ins Tattoostudio stellt, 1800€ erlösen können.

Endlich lichtet es sich etwas.

Und vielleicht gönne ich mir die kleine CNC Fräse ja doch...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

Cubicany hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 23:30 Endlich lichtet es sich etwas.

Und vielleicht gönne ich mir die kleine CNC Fräse ja doch...
Merkste was? ;) :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Später Gast hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 08:42
Cubicany hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 23:30 Endlich lichtet es sich etwas.

Und vielleicht gönne ich mir die kleine CNC Fräse ja doch...
Merkste was? ;) :mrgreen:
Grundsätzlich merke ich erst einmal, dass die Wände des Raumes damals offensichtlich doch weiß gestrichen wurden.
Wenn man sich schon über sowas freut, hatte man definitiv zu viel Kram herumstehen.

Das sind teils Sachen, die schon seit mindestens 6 Jahren da standen.

Und eigentlich bin ich durch Propellers Beitrag mit dem Unterstand drauf gekommen, mal größer zu entmüllen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

Cubicany hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 09:03 Grundsätzlich merke ich erst einmal, dass die Wände des Raumes damals offensichtlich doch weiß gestrichen wurden.
Wenn man sich schon über sowas freut, hatte man definitiv zu viel Kram herumstehen.
Nee, ich meinte, dass du deine Entmüllungsmühen durch dein G.A.S. (gear aquirement syndrome) selbst wieder torpedierst. :P
Aber ich brauch garnicht reden. Wasser predigen, Wein trinken et al. ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Später Gast hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 09:29
Nee, ich meinte, dass du deine Entmüllungsmühen durch dein G.A.S. (gear aquirement syndrome) selbst wieder torpedierst. :P
Aber ich brauch garnicht reden. Wasser predigen, Wein trinken et al. ;)
Ach so. Ne, das passt schon so.

Das was hier sonst so steht ist ja mehr oder weniger nutzlos.

Das andere würde ja wenigstens einen gewissen Zweck erfüllen.

Aber wie gesagt, ich weiß ja noch nicht, ob.

Ich bin ja schon froh, dass ich nichts mit Lasern am Hut habe.


Hehehe, G.A.S. ist auch schön.

Ich sollte mir ein Warndreieck an die Tür machen mit "Vorsicht G.A.S.!"

So aus dem Zusammenhang genommen könnte das doch für Verwunderung sorgen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Ganz wichtig, nie die magische Grenze von 3 in Worten drei gleichen Gegenständen überschreiten, weil ab dann, vermehren die sich das unaufhaltsam.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Das mit den 3 Gegenständen kann ich bestätigen.
Es standen mal 4 Fernseher Seite an Seite hier rum - 3 Wochen später waren es 12!!
Seit ich auf überschaubare 2 reduziert habe sind auch keine weiteren nachgekommen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Keine Sorge, mit 2 Dingen von einer Sorte kann man sich auch gehörig zustellen!

Zwei Schaltschränkchen, zwei Dahlandermotörchen, zwei Kisten Kabel aller Sorten, zwei Kassenbänder...

Es ist nicht gesagt, dass man insgesamt nur 2 Sachen besitzt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Naja, es hat ewig genauert bis ich endlich einmal ein Röhrenradio bekommen hab.
Dann hab ich noch eines von Stich bekommen und eines aus den Kleinanzeigen.
Dann noch eines vom Sperrmüll und 2 oder 3 stück hab ich schon im Container liegen lassen. Und ein paar die komplett zerdeppert waren

ich hab mit ein Ladegerät gekauft, nadem das Plasteding nix war, mittlerweile hab ich 4

Zuerst hab ich die GBH aus der Firma bekommen, als die wegen defekt ausgemustert wurde. Mittlerweile hab ich bestimmt schon 4 wirklich verheizt, eine im Wichtelpaket versenkt, 2 in der Verwandschaft verschenkt und im Keller hab ich bestimmt noch 3 heile und diverse kaputte bzw Ersatzteile

Den ersten Kompressor hab ich mir gekauft, billig Ding. Bei Vaddern seinem ist der Kessel durch, also vom Forum einen anderen Kessel organisiert. Vom Kollegen 2 Kompressoren geschenkt bekommen, daraus einen gemacht. Letztens noch einen auf dem Sperrmül gefunden, allerdings ohne Motor. Im aussenlager steht noch einer mit defektem Kessel.
(Stimmt garnicht, den Ersten den ich repariert hab, hab ich damals meinem Bruder vermacht)

Fahrräder genausoschlimm Und Rasenmäher,

Mittlerweile hab ich einen kompletten Rasentrimmer, eine funktionierende Motoreinheit und einen weiteren in unbekanten Zustand.
Oder große Winkelschleifer (4 funktionierende) , hier konnte ich aber durch Verkauf die Anzahl wieder unter 3 drücken.
Oder Kettensägen. Ich hab mehr Kettensägen als Gliedmaßen die ich mir damit abschneiden könnte. Jetzt kommt noch eine zum Schlachten, wegen der Kupplung. Und wenn dann noch eine, dann aber was Großes! So 5PS und mehr :twisted:

Oder Bienen.... OK das ist was ganz anderes, das wird wirklich von alleine mehr
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Scheiß Messikabinett.

Ich suche seit drei Tagen eine Einkaufstüte in der meine Vorräten an Würth Silikon und Fugglätter liegen :evil:
Gerade wieder gefunden. Ist natürlich was drauf geflogen und drei von vier Silikonkartuschen sind jetzt Sondermüll :evil:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich räume gerade mal wieder mein Zimmer etwas auf und stelle alles, was ich so finde in kleinen Kartons im Keller auf den Tisch.

So ist die Hemmschwelle gelegentlich mal einen Karton zu sortieren und Verräumen geringer. Außerdem geht es schneller.

Ich müsste mal wieder ne Aalkiste zusammenwerfen...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 10:22 Gerade wieder gefunden. Ist natürlich was drauf geflogen und drei von vier Silikonkartuschen sind jetzt Sondermüll :evil:
Ich hab ausgehärtetes Restsilikon als Rohstoff rumliegen, kann man wunderbar Gummiteile die kaputtgegangen sind draus nachschnitzen. Zuletzt an nem Akai MPK25 nen Tastendämpfer nachgebaut. Diese "Aufbewahritis" macht das Messikabinett aber nicht unbedingt aufgeräumter. :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich habe jetzt als eine wichtige Maßnahme begonnen, alles an Schüttgut ausnahmslos in Schubladen zu sortieren. Verschraubungen, Reihenklemmen usw.
Kleinkram wandert in Sortimokästen oder leere Nivea Cremedosen. Für Kabel haben sich aufgetrennte 10 Liter Ethanolkanister bewährt. Je Sorte einer.

Das ist auch gleich eine gute Maßnahme, sich zu disziplinieren, nicht mehr Zeug anzuhäufen.

Nur für Holzstücke und andere Werkstoffe fehlt noch das rechte System.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

In letzter Zeit ist leider einiges neu ins Lager gekommen und vieles hat noch nicht so richtig Platz gefunden. Da muß ich nochmal ran. Ein unschöner Nebeneffekt ist leider, daß ich inzwischen deutlich merke, wie sehr ich den Überblick verliere. Das war früher so nicht der Fall. Speziell beim Holz muß ich demnächst mal mal ran und einen Teil davon abstocken. Ich brauche längst nicht mehr so viel wie früher. Eine Zeit lang hatte ich extremen Materialmangel, da nur er am weitesten entfernte Baumarkt bezahlbare Zuschnittreste von Plattenmaterial hatte. Dann plötzlich kam eine Materialschwemme durch den Paketshop, der seine Holzabfälle gratis zum Mitnehmen abgegeben hat. Der Shop hat den Standort inzwischen gewechselt, so daß der Nachschub ausbleibt, aber die Garage ist trotzdem rings um das Auto gut mit Plattenmaterial verfüllt. Kanthölzer und Bretter sind im Brennholzlager gelandet und nehmen dort auch eine gute Ecke Platz ein. Ein weiteres, generelles Problem sind offene Baustellen, die ich einfach nicht mehr erledigt bekomme. So lagert noch Material, das ich mal für bestimmte Zwecke angeschafft aber teilweise vergessen habe, teilweise ist der angedachte Zweck auch längst nicht mehr aktuell.

Im Garten habe ich kürzlich die letzten Reste vom alten Gartenhäuschen-Dach beseitigt, die lagen auch erst zwei oder drei Jahre. Jetzt ist noch Maschendraht übrig. Keine Ahnung, was ich daraus machen soll. Für die zwei löchrigen Bitumen-Wellpllatten hab ich zumindest eine Idee. Und für den freien Platz im Garten auch, da wird ein bestehender Weg verlängert. Dafür brauch ich Betonplatten und die hab ich natürlich auch an Lager, allerdings wohl nicht genug. Mal schauen, wie ich das löse. Die nächsten Ferien werden wieder lustig...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Nimm doch gleich was von deinem Holz und mache dir Schalrahmen um Betonfliesen selber zu gießen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Also Holz hebe ich eigentlich nur noch bis 10 cm Länge auf.

Alles darunter ist oft nicht mehr sinnvoll zu verarbeiten.

Für sowas habe ich einfach unter das Unterteil vom aufgetrennten Heizungsgefäß
Rollen drunter und schnippe da die zu kleinen Teile rein. Wenn voll, wird das Ding
zum Nachbarn gerollt und der sortiert das neben dem Kamin ein.

Das Einzige, was ich aufhebe sind Stuhl und Tischbeine, sofern sie gedrechselt sind
oder eine andere brauchbare Form haben und 2 zerlegbare Tischgestelle, wo die
Füße dran kommen. Man braucht doch immer mal wieder so einen Rahmen, um Holz
im Garten zu sägen und diese dünnen Aufklappdinger für gefühlt 6€ aus dem Baumarkt
kippen ständig um.

Ich habe nur das Problem, dass ich wenn jemand Regalrückseiten über hat oder auch
Schubladen oder Beschläge, sowie Türen, ich mir die meist "mal hinlege" und dann vergesse.

Zum Glück haben wir keine Nässe im Keller und so bleibt das alles heile.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

Cubicany hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 13:45 Also Holz hebe ich eigentlich nur noch bis 10 cm Länge auf.

Alles darunter ist oft nicht mehr sinnvoll zu verarbeiten.
Kommt drauf an, bei Holz find ich die Bearbeitung auch kleiner Teile noch ganz machbar. Ich sammle kleine Reststücke, weil sie beim temporären Abstützen, spannen oder kleineren Reparaturen sehr nützlich sein können. kleine Holzwürfel und Ähnliches helfen auch ungemein beim verleimen und wenn sie schon fertig kleingesägt rumliegen beschleunigt das die Arbeit ungemein.

Ich hab sicher mehr davon, als ich realistisch brauche, aber wer weiß schon, wann ich mal plötzlich vier Kreisauschnitte brauche um ne Holzlokomotive zu bauen oder sowas... :roll:
Das ist kein Müll, das sind Rohstoffe. :| :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ja, Holzkreise hebe ich auch alle auf, aber so Vierkantreste habe ich nicht mehr als eine Bananenkiste.

Das muss einfach reichen.

Bei ausgefallenem Holz hebe ich auch alles auf, aber schnöde Fichte lohnt das nicht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

@sukram:

Ja, das mit den selbstgegossenen Betonplatten hab ich vor. Beton hab ich nämlich auch noch säckeweise rumliegen und der wird mit der Zeit auch nicht besser... Genau genommen hab ich schon Gußformen für L-Winkel-Steine (große Böschungswinkel, im Baumarkt sauteuer! Leider ist die Form inzwischen in schlechter Verfassung.), kleinere Randsteine mit Mähkante (da hab ich jetzt allerdings 200 Stück aus einer Kleinanzeige gefischt, die Form brauche ich wohl erst mal nicht mehr) und auch eine Form für Betonplatten. Die wurde bisher oft genutzt, um gebrochene Platten wieder "aufzufüllen" oder um ein paar halbierte/zerstückelte Steine wieder zu einer brauchbaren Platte zusammen zu betonieren. Leider war mein letzter Versuch ein kompletter Reinfall und ich kann mir nicht erklären, warum. Vielleicht war ich etwas zu geizig mit dem Beton.

Nächster Job auf der Liste ist die Herstellung von Regenwasser-Ablaufrinnen mit Gitter oben drüber. Ich hab nämlich geeignetes Gitter ergattert und will den dazu passenden Rinnenstein selber gießen. Aber dazu muß ich noch eine Form bauen.

Holzreste hebe ich auch nicht mehr alles auf. Kleine Zuschnittreste nur noch, wenn sie gehobelt oder aus besonderem Holz sind. Palettenholz-Abschnitte kommen sowieso weg. Davon hab ich mehr als genug und gerade die Enden sind oft gerissen/mit Nagellöchern/Ästen/anderweitig beschädigt. Das gibt dann warm.

Was ich zuletzt massiv verbraucht habe, waren diese Paletten-Kanthölzer (von Paletten, die nur aus 2 oder 3 Kanthölzern und drauf genagelten Brettern bestehen). Die wurden am Gartengrundstück als billige Zaunpfosten für Bodeneinschlaghülsen verbaut. Werden zwar nicht soo lange halten, aber dann kommt eben das nächste Kantholz rein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Das Phänomen mit den drei Dingen, die sich vermehren, hatten wir doch, oder?

Seit ich ein paar so Merch Tassen von diversen Firmen am Straßenrand fand, laufen mir
ständig mal verschiedenste Sorten davon zu. Heute am Altglascontainer auch wieder.

Eine "Super-Opa" Tasse.

Hey, so alt bin ich doch noch gar nicht!!! :shock:

Naja, irgendwann wird es wohl wen geben, der sie mal verschenken will.

Inzwischen habe ich damit jedenfalls bereits die Abteilung in der Firma versorgt, jemandes
Ersteinrichtung bereichert und selber noch zwei Bananenkisten davon. Das Schlimme ist, das
ich dadurch dazu verkomme, die Becher überall wenn leer, einfach stehen zu lassen
und den nächsten zu nehmen. Habe heute erst mal eine ganze Postkiste davon systematisch
wieder zum Spülmaschinenlücken füllen zusammengesucht.

Es sind übrigens erstaunlich viele Fototassen mit Motiven von irgendwelchen Füßen am
Strand (das typische Fotomotiv) dabei. Meistens sind es aber so Themenbecher oder
Souveniers.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Geschirr (im weitesten Sinne) scheint zur Zeit eh im Überfluss vorhanden zu sein. Ist ja auch kein Wunder, da sehr langlebig und trotzdem dem Modegeschmack unterworfen. Ich sehe das immer bei den Kleinanzeigen, wo gerne mal Omas edles Sonntagsgedeck als Polterabend-Geschirr verschenkt wird. Ich hatte auch Jahrelang Mangel an Geschirr und wurde zuletzt damit überschwemmt.

Gleiches gilt für Möbel. Ich hatte mal gar nix und mußte alles teuer kaufen. Jetzt hab ich nicht mehr genug Platz, um alles aufzustellen.

Aktuell kommt allerdings noch der dritte Reserve-Kühlschrank rein. Ein Kollege wollte seinen entsorgen, obwohl er noch läuft. Sowas macht man doch nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ja, das Kenne ich mit dem Kühlschränken. Inzwischen habe ich 3 von diesen Minidingern mit Lüfter und
Peltierelement drin, sowie etliche Elektroniken von Kühlboxen.

Ich habe wie gesagt seit bestimmt 7 Jahren nichts an Elektronik oder Einrichtung gekauft.

Früher waren die Kleinanzeigen mehr so die Müllkippe, aber inzwischen bekommt man da sogar
originalverpackte Expedit Regale und was nicht alles umsonst oder gegen Spende. Und mit der nötigen
Zeit auch in jeweils zueinander passenden Furnieren bzw. Farben.

Solange das so ist, kann Deutschland nicht ganz so arm sein, wie manche immer tun.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Heute sollten Festo Zylinder an einem Prüfstand gewechselt werden.

Also ins Lager und gesucht. Wir lagern ja noch brauchbares ein, was auch
gut ist, aber wenn du den fünften Zylinder ohne Kompression
findest, reicht es.

Also mit Daumen auf Loch lässt der sich mühelos zusammenschieben.

Werde gleich mal zum Angriff blasen, alle einmal durchzusehen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Gerade diese Woche hat sich Lagerhaltung mal wieder bewährt. Stichtwort: Wasserkocher. Bei der Wohnung mal einen dazu bekommen. Und einen beim Wohnwagenkauf. Und bei einer Haushaltsauflösung... Naja, jetzt ist einer davon verreckt. Kurzer Test, leider weder Kabelbruch noch defektes Heizelement, sondern ausgerechnet der verschweißte Spezialschalter mit Thermosicherng und allem Gedöns hat die Grätsche gemacht. :evil:

Grummelnd Ersatzgerät Nummer X aus dem Lager gekramt und dann festgestellt, daß ich im Keller ganz bequem noch einen gehabt hätte. :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Naja, man muss nicht wissen, wo es liegt, sondern wo es ungefähr sein könnte.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von MSG »

Cubicany hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:05Also ins Lager und gesucht. Wir lagern ja noch brauchbares ein, was auch
gut ist, aber wenn du den fünften Zylinder ohne Kompression findest, reicht es.
Kann man da nicht einfach die Kolbendichtung erneuern? Oder lohnt sich das nicht mehr?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

MSG hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 22:29
Cubicany hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:05Also ins Lager und gesucht. Wir lagern ja noch brauchbares ein, was auch
gut ist, aber wenn du den fünften Zylinder ohne Kompression findest, reicht es.
Kann man da nicht einfach die Kolbendichtung erneuern? Oder lohnt sich das nicht mehr?
Die Dinger stecken in Dauerlaufversuchen mit teils 1 Million Betätigungen oder anderem.

Je Nach Laufzeit gehen die noch oder sind direkt Müll. Außerdem sind die Zylinder
irgendwie zu gepresst.

Da wäre der Aufwand nicht lohnenswert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von MSG »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 08:14 Außerdem sind die Zylinder
irgendwie zu gepresst.
Oh schade. Bei Hydraulikzylindern ist das ja relativ einfach, wenn man erst mal die Dichtungen herausgefunden hat
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Wenn man umzieht und herausfindet, dass man aus beiden Teileschränken (40x192x120cm) jeweils 200kg Materiaal rausholt.
Also schonmal 400kg in 20-25kg Umzugaksrtons für die Packer.
Deren Freude wird groß sein.
Zuletzt geändert von Fritzler am Di 3. Nov 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ESDKittel »

Hast Du schon nach der zulässigen Flächen-/Punktlast der Decke im neuen Domizil gefragt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Ein Bücherregal der Größe kann schwerer sein, zudem stehts ja an einer tragenden Wand im neuen Domizil.

Lassen wir mal den Mieterverein sprechen:
Ein Aquarium mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern wiegt natürlich nicht nur 200 Kilogramm, denn dazu kommen noch das Gewicht des Glases, der Beleuchtung, des Unterschranks und der Füllung (Steine, Sand und so weiter). Das Gesamtgewicht kann dann durchaus 260 Kilogramm oder mehr betragen. Das würde bei einer Grundfläche von 0,5 Quadratmeter eine Nutzlast von 520 Kilogramm pro Quadratmeter betragen. Aber da es sich hier nur um eine punktuelle Belastung handelt, besteht noch kein Grund zur Sorge.
https://www.berliner-mieterverein.de/ma ... 031924.htm
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Julez »

Seit längerer Zeit ist mein Audiotreiber unrettbar defekt, aber um das Stinkpad neu aufzusetzen war der Frust noch nicht groß genug. Letztens dann im Schreibtisch ein USB Headset gefunden, das ich völlig vergessen hatte. Geil! Jetzt wieder YouTube mit Ton und nicht nur Untertiteln gucken. :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von xanakind »

Installiere den Audiotreiber doch einfach neu?
In den Thinkspads ist doch in der Regel ein normaler Realtek ALC850 (oder vergleichbar) verbaut.
Das ist doch 0815 Kram?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Julez »

Geht nicht mehr, schon oft und lange probiert. Zuerst musste ich nur nach jedem Neustart neu installieren, jetzt bricht er mit irgendeiner "Systemressourcen" Fehlermeldung ab. Ich vermute, da ist im Hintergrund noch mehr zerschossen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich dachte ja eigentlich, ich hätte es geschafft, mich nur noch mit
TVs, Staubsaugern und weißer Ware abzugeben.

Aber offenbar muss ich jetzt auch noch mit Audiokrams werkeln.
(Siehe Straßenfunde)

Und zuhause tobt die Regierung...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Heute wär mir fast der Kragen geplatzt.

Mal wieder kein Platz. also so überhauptnicht.
Ich würde behaupten, wäre meine Werkstatt ein Seekontainer, könnte man den quer über alle Weltmeere schippern und dank formschlüssiger Ladung wäre am Ziel noch alle genauso wie am Start.

Will sagen, ich kann mich bald nicht mehr darin umdrehen. Vorwärts rein und rückwärts wieder raus. Drehen iss nicht.

Da das Treffen ja ausgefallen ist, bin ich die 2 oder 3 Euroboxen All auch nicht recht losgeworden.

Was macht ihr, wenn´s zu viel wird? Man hat ja auch keinen Platz mehr zum wuseln.
Es ist ja nur eine Garage. Da ist ja der Platz leider und Gott sei Dank endlich. Hat vielleicht jemand ein schwarzes Loch für mich?
Ich seh das aber auch nicht ein, das ich Werkzeug entsorge. OK, mehr wie 3 kleine Winkelschleifer brauch ich echt nicht. Den 4. hab ich abgegeben.

ohne das Außßenlager für das Bienengeraffe und Mopedlager würd das überhauptnicht gehen.

Irgendwas muss ich mir einfallen lassen, so geht´s jedenfalls nicht weiter. In der Garage wollt ich ja eigentlich auch die Zündapp wieder zusammenschrauben, aber aktuell ist´s schon gut, wenn die Türen zu gehen
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von tom »

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich muss doch ob der verhältnismäßig günstigen Preise staunen!

Aber ich wäre wohl eher der, der seinen Garten unterkellert. So sieht
man von oben nix und eine Baugenehmigung braucht man mW. auch nicht.

Witterungsfestes material (Alu, Glas, Kunststoff...) würde ich einfach auf das
Garagendach werfen. Oder man spaxt ein Überdach drüber und nutzt das als halb
wettergeschützten Bereich.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Geoschreiner »

Toddybaer hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 18:41 Was macht ihr, wenn´s zu viel wird? Man hat ja auch keinen Platz mehr zum wuseln.
Sich die Zeit nehmen und stunden- oder tagelang systematisch "stöbern" und ordnen. Unnützen Schrott entsorgen, ggf. Teile auslagern. Manchmal reicht das schon.
Ich bin auch permanent an der Kapazitätsgrenze und sehe ebenfalls keinen Grund dafür, (Elektro)Werkzeuge abzugeben oder zu entsorgen. Da ärgert man sich nur darüber.

Aal und ähnliches hier verschenken/verkaufen oder eben entsorgen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Geoschreiner hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 14:06 sehe ebenfalls keinen Grund dafür, (Elektro)Werkzeuge abzugeben oder zu entsorgen. Da ärgert man sich nur darüber.
Da habe ich weniger ein Problem mit.

Da ich einen halbwegs konstanten Strom an Nachschub habe, ist die Höchstverweildauer
von sowas, wenn es nichts besonderes ist, 2 Monate. für einen Zehner findet sogar die
Aldi Qualität noch Abnehmer.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Geoschreiner »

Da mag jeder ein anderes System haben - ich jedenfalls habe eine Verweildauer, die eher im Bereich von Jahrzehnten liegt. Für Billigplunder habe ich weder Platz noch Nerv; ein Werkzeug muss seinen Zweck zu 100% erfüllen und das möglichst lange.

Gerade wenn man wenig Platz hat, sollte man den meines Erachtens nicht mit Material zweifelhafter Qualität belegen, wenn etwas Besseres im Zulauf oder eh schon im Lager ist. Das gute Zeug bleibt da, der Rest kann in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden, sofern es niemand im Bekanntenkreis brauchen kann.
Antworten