Selbshilfegruppe Lagerfund

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Es ist irgendwie frustrierend.

Ich bin vor 2 Stunden runter gegangen um aufzuräumen, habe die ganze Zeit effektiv nur Kisten hin und
her geschoben, der Flur steht immer noch voll und es ist gerade mal ein Fass voll Abfall.

Also irgendwas mache ich offenbar falsch.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Geht mir gerade ähnlich. Im letzten Jahr hatte ich angefangen, mir in meiner Werkstatt einen Büro/Studiobereich auszubauen. Seitdem habe ich schon einiges geschafft, musste aber wegen Schorni-Besuch (der Schacht steht in der momentan zugestellten Ecke, auf der anderen Wandseite hängt die Heizung...) erstmal alles umräumen. Seitdem wurde "mal schnell" die PV-Technik noch installiert und dann erfolglos versucht, vor Weihnachten noch die Trockenbaudecke anzufangen. Zu allem Verdruss suche ich jetzt seit dem meinen TE-CX Bohrersatz - ohne die komme ich nicht in die Betondecke... Ich habe jetzt aus Frust mir einen neuen Satz bestellt, wenn der da ist taucht der alte bestimmt auch wieder auf :roll:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Dank anhaltend miserablem Wetter habe ich mehr aufgeräumt als erwartet. Kistenweise Altpapier wurde an die blaue Tonne verfüttert oder falls es datenschutzrelevant ist, in Wärmeenergie umgesetzt. Es sammelt sich schon unglaublich viel Scheißdreck an, wenn man nicht auf Zack ist. Dabei sind auch einige lange verschollene Sachen wieder aufgetaucht. Ein weiteres, vergurktes Projekt von vor >10 Jahren wurde zerlegt und begraben (Flachkollektor aus Polycarbonatplatte, Alu-Regalboden und Silikon. Beim ersten Versuch geplatzt.). Sonst habe ich es ruhig angehen lassen. Die Kellerdeckendämmung ist bei einem Drittel des Raumes, da habe ich mich mit dem langsamen Arbeitstempo (3 Tage trocknen lassen je Platte, jeweils eine Stütze drunter und mit einer spreizenden Einhandzwinge festdrücken) und dem dreifachen Verbrauch an Kleber abgefunden. Das ist jetzt eine der Baustellen, wo demnächst Nachschub her muß, denn der Kleber ist bald alle. Wahrscheinlich gibt es aber jetzt eh Zwangspause wegen Kälteeinbruch. Die Einhandzwinge, die mir dabei verreckt ist, habe ich auch schon repariert. Heute dann noch zwischen zwei Regengüssen ein kleineres Holzlager mit alten Resten Polyester-Wellbahn etwas wetterfester verkleidet. An anderen Fronten sind die Fortschritte gering. Ich hab mich damit abgefunden, daß vieles wieder nicht erledigt werden wird, aber im Moment überwiegt die Freude über das Erreichte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Ich werde auch mal wieder ausmisten.

Ganz blöd ist das Kabelknäul im Regal7.
Da ist gemischter Kabelsalat aus Nym, H05, LiYcY, Pimpf, H07-U 16mm2 und diverses Kleinspannungsgewölle.
Am liebsten würde ich das zusammen in die Tonne drücken, aber ich Fussel da immer wieder was raus, was zwar nicht passt, aber halt da ist.

Alle Holz- Better, Profile und Abschnitte hab ich jetzt verbraucht oder fachgerecht entsorgt.

Zeugs was so weit hinten-unten liegt, das man es nicht sieht kann auch weg, denn was man nicht sieht benutzt man nicht!

Die Schublade mit den Wandwarzen kann auch mal bis auf die Hälfte leer, ebenso wie die USB Kabelkiste.

Die Dosen mit Klapperlack können auch weg.

Ich bin dazu übergegangen, Schrott und Geraffel zu entsorgen und mir Platz zu schaffen für Rohmaterial zum werkeln.
Mit ollem Consumerschrott kann man so wenig anfangen!
Im Verhältnis Platz/Nutzen ist das so schlecht. Lieber gleich schlachten.

Die Sammelwut bekämpfen, braucht man 2Stangen HCF4066?
Oder 10 x Lm350KSteel

Eine kleinen Bastelbestand haben um schnell was frickeln zu können ist Prima, aber Stückzahlen für eine Serie ist Platzverschwendung.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ja, kann dir da absolut nachfühlen.

Nach der Aktion gestern habe ich heute so viel Zeug raus gestellt, was so lange liegt oder im Zweifelsfall schnell wieder verfügbar ist.

Und von dem Consumerdreck gibt es so viele Varianten, alleine schon Drucker. Da kann man gar nicht alle Hersteller und Modelle
vorhalten, falls mal was kommt.

Spezialitäten wie zB. die LED Röhren sind da praktischer, weil ich genau weiß, dass ich die an vielen Stellen nutzen kann.

Und die kosten neu auch recht viel und sind platzsparend verstaubar.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Consumerschrott habe ich noch

1 Videorekoder für die 6 Bänder die ich noch habe
1 Technisat Digicorder S2, als Ersatzgerät für Schwiegermutter
1 HP Laserjet, ich glaub den biete ich hier mal an.
1 Canon TS8150 für den ich keine Tinte mehr kaufen will, weil der immer die Tinte leer lutscht.
1 Lexmark Laserdrucker, war für Büro2 gedacht, will nicht immer.
1 DVD Player
1 L&G R-4000, den kann ich nicht weg tun
Bildschirmfoto zu 2022-01-07 06-19-08.png
Der ist seit 1979 im Familienbesitz.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Torpert »

Hightech hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 00:08 Ich werde auch mal wieder ausmisten.

Ganz blöd ist das Kabelknäul im Regal7.
Da ist gemischter Kabelsalat aus Nym, H05, LiYcY, Pimpf, H07-U 16mm2 und diverses Kleinspannungsgewölle.
Am liebsten würde ich das zusammen in die Tonne drücken, aber ich Fussel da immer wieder was raus, was zwar nicht passt, aber halt da ist.

Alle Holz- Better, Profile und Abschnitte hab ich jetzt verbraucht oder fachgerecht entsorgt.

Zeugs was so weit hinten-unten liegt, das man es nicht sieht kann auch weg, denn was man nicht sieht benutzt man nicht!

Die Schublade mit den Wandwarzen kann auch mal bis auf die Hälfte leer, ebenso wie die USB Kabelkiste.

Die Dosen mit Klapperlack können auch weg.

Ich bin dazu übergegangen, Schrott und Geraffel zu entsorgen und mir Platz zu schaffen für Rohmaterial zum werkeln.
Mit ollem Consumerschrott kann man so wenig anfangen!
Im Verhältnis Platz/Nutzen ist das so schlecht. Lieber gleich schlachten.

Die Sammelwut bekämpfen, braucht man 2Stangen HCF4066?
Oder 10 x Lm350KSteel

Eine kleinen Bastelbestand haben um schnell was frickeln zu können ist Prima, aber Stückzahlen für eine Serie ist Platzverschwendung.
Das könnte ich fast 1:1 unterschreiben. Oder ausdrucken und einrahmen und am Eingang zum Keller aufhängen :D

Ich durfte im letzten Jahr mein Elternhaus ausräumen, das war eine sehr zweifelhafte Ehre. Jetzt habe ich aus der Erfahrung eine massive zusätzliche Motivation zum Ausmisten bekommen. Ich will meinen Söhnen diese Erfahrung nämlich ersparen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Also solche Kabelgebilde zB. vermeide ich schon im Ursprung.

Es gibt klare Behälter für Netzkabel, Netzteile mit Hohlstecker dran, PC Kabel und Audiokabel.

Direkt alles mit diesen Bindern verdäut, die es immer bei Gefrierbeuteln dazu gibt und die sonst nie einer nutzt.

Ist pro Kabel 20 Sekunden Arbeit, aber wenn man eins braucht Gold wert.

Ansonsten wie gesagt, der Boden muss frei bleiben.

Sobald sich da was ansammelt, ist man hoffnungslos verloren.

Es war schon eine Befreiung, all die 80er PC Lüfter zu veraalen, von denen sicher einige noch im Aalumlauf sein dürften.

Genau wie ich mal vor einiger Zeit bestimmt 20 PC Hüllen hatte. "braucht man noch". Nein, offenbar kann man auch sehr gut ohne.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von zauberkopf »

Die Sammelwut bekämpfen, braucht man 2Stangen HCF4066?
Natürlich !
Spätestens wenn Du auf den SDR-Radio-Tripp bist....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 00:08 Zeugs was so weit hinten-unten liegt, das man es nicht sieht kann auch weg, denn was man nicht sieht benutzt man nicht!
Ja, definitiv! Ich habe gestern erst wieder festgestellt, dass ich in 3 verschiedenen Dosen ein paar Hohlstecker liegen habe, alle aus unterschiedlichen Einkäufen...
Die Sammelwut bekämpfen, braucht man 2Stangen HCF4066?
Oder 10 x Lm350KSteel
Hier liegen noch 5 Stangen LM13700, das sollten mal Eurorack Synthesizermodule werden :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von zauberkopf »

Oder 10 x Lm350KSteel
Tip : Während man das mal bei Google eingibt : Nichts flüssig im Mund haben !
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toni »

Cubicany hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 17:12 Es ist irgendwie frustrierend.

Ich bin vor 2 Stunden runter gegangen um aufzuräumen, habe die ganze Zeit effektiv nur Kisten hin und
her geschoben, der Flur steht immer noch voll und es ist gerade mal ein Fass voll Abfall.

Also irgendwas mache ich offenbar falsch.
Also ich kann nur davor warnen, Lagerbestand an einen anderen Ort zu räumen. Wenn man nach längerer Zeit etwas Bestimmtes sucht, schaut man am alten Ort und hat vergessen wohin man es geräumt hat ($%*&@ fluch).

Die Ludolfs räumen ihre Teilehaufen vermutlich auch nicht um. "Ich brauch einen Tankdeckel vom Opel Admiral" "ham wir. Ist im 8. Haufen, Position unteres Drittel Nordwestrichtung"


Draußen habe ich eine Schrottecke, da kommen Sachen hin die ich vermeintlich nicht mehr brauche, und bei nächster Deponiefahrt mitkommen.
Klappt aber auch nicht immer: da stand ein Minitowergehäuse bis ein Container einen Händetrockner auswürgte.
Jetzt steht im Hühnerstall eine Föhnkabine :?
Und die Hühner nehmen das sogar an :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Grummel...

nachdem hier 5 Fernseher rumstehen und ich meinem Kollegen einen angeboten habe musste ich feststellen, dass es suboptimal ist 5 davon zu haben.

Ersten davon rausgeholt, angeschlossen, geht an... Menü gedrückt, aus, Neustart, aus, an, Input Select, aus, an, aus.... weg damit!
Zweiten rausgeholt, angeschlossen, festgestellt, dass der Hersteller die Tasten am Gerät gespart hat, nach passender FB wühlen, keine finden .... weg damit!
Selbiges gilt für den Stapel mit antiquitierter Konsumerelektronik. Grober Überblick: 3x D-Box, 1x Tevion DVD Wurster, 1x Fernöstliches Autoradio, 2x Plastikbrüllwürfel in billig... wird geschlachtet und der Rest fliegt.
Könnte man so fortführen - die Kiste mit den 10 Jahre alten Gardena Platzeteilen, die nächste Kiste mit diversen ollen Schrauben, Heizungsknäufe.... weg damit!

Nur so oft wohin damit? Restmülltonne quillt immer kurz vor Ende des Monats wegen unserem Pampersbomber über. Wenn die Kleine mal stubenrein ist, könnte ich da einiges drin verschwinden lassen.
Weil für eine Kleinkramskiste extra gurken -> Keine Lust & Zeit, Zwischenlagern -> Wenig sinnvoll, siehe Kistenschubsen, Gelber Sack - Neeee... will ja loswerden und keinen Ärger.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von RMK »

Toni hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:01 Jetzt steht im Hühnerstall eine Föhnkabine :?
Und die Hühner nehmen das sogar an :lol:
show pix! oder besser noch ein Video :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:59
Oder 10 x Lm350KSteel
Tip : Während man das mal bei Google eingibt : Nichts flüssig im Mund haben !
Ist Blödsinn, ich hab 9 Stück für 10 Euro bei Ebay verkauft.
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von edison »

Mista X hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:25 Nur so oft wohin damit? Restmülltonne quillt immer kurz vor Ende des Monats wegen unserem Pampersbomber über.
Du hast doch fast um die Ecke (Oberberg) einen Wertstoffhof
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

edison hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:15
Mista X hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:25 Nur so oft wohin damit? Restmülltonne quillt immer kurz vor Ende des Monats wegen unserem Pampersbomber über.
Du hast doch fast um die Ecke (Oberberg) einen Wertstoffhof
Welcher sich seit dem Biervirus zur Mimimi Bude gemausert hat.
Zerlegte Geräte und Teile davon: NEIN!
Restmüll und gelben Sack hinbringen: Zahl mal Geld
Sortenrein zerlegter Abfall: Stahl, Plastik, Elektronik / Elekro: JA, NEIN, NEIN ... Klar, die Knete vom Metall nehmen aber das Beiwerk nicht.

Die letzten beiden male jedes mal Diskussion ob und was ich da drin habe und ob die das annehmen.
Da bekommt man ganz automatisch hohen Blutdruck und der zuständige Abfallwirtschaftsverband meint: Ja, dann halt dich an die Vorgaben - Ällebätsch!
Auf die Frage ob sie sich denken können warum seit 2 Jahren vermehrt wilde Müllkippen auftauchen kam keine weitere Antwort, nur der Hinweis, dass es eine Anzeige hagelt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Finger »

Dem schliesse ich mich an!

Und noch ein Hinweis: ich mag langsam nichts mehr lesen über das böse Abfallwirtschaftssystem, Wertstoffhöfe und so weiter. Reicht jetzt so langsam!
RMK hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:46
Toni hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:01 Jetzt steht im Hühnerstall eine Föhnkabine :?
Und die Hühner nehmen das sogar an :lol:
show pix! oder besser noch ein Video :-)
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von edison »

Sorry,
ich wusste nicht, daß das ein schlechtes Thema ist.

Abschließend:
@ Mista X
Ich habe 100m an der Grenze zu Hückeswagen in Wipperfürth einen Campingplatz und nehme meinen Grünschnitt mit nach Wuppertal weil das einfach Diskussionsfrei funktioniert.
Für Elektroschrott gibt es hier in Wuppertal Container wie für Altpapier, ab und an könnte ich da was für dich reinkippen - dann treffen wir uns mal auf ein Kaffee oder Bier.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Jan-DIY »

Kritische Masse ist nun auch hier erreicht.
Dazu kommen zig Kisten mit Krams der aber jetzt entsorgt wird.
500kg Mischschrott sind schon im Hafen.
Das ist übrigens nur ein Lager.
Dateianhänge
897D0D31-18D5-47E1-AA88-510497EA2079.jpeg
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:25
Die Sammelwut bekämpfen, braucht man 2Stangen HCF4066?
Natürlich !
Spätestens wenn Du auf den SDR-Radio-Tripp bist....
1x NE555
2 x 4017
9x4066
10x BC237 (oder war es BC548 PUH)

ganz viele LEDs
ergibt ein schönes Lauflicht.

Aber was macht man mit dem 4066 beim SDR?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastelbruder »

Mischer bauen.

Und SCF (Switched Capacitor Filter), die lassen sich taktgesteuert in der Frequenz variieren. Und der Kammfilter (BrummOberwellenunterdrückung zur besseren Auswertung von Rundsteuersignalen) ist halbautomatisch dabei.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Jan-DIY hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:38 Kritische Masse ist nun auch hier erreicht.
Dazu kommen zig Kisten mit Krams der aber jetzt entsorgt wird.
500kg Mischschrott sind schon im Hafen.
Das ist übrigens nur ein Lager.
Das ist nur ein Raum???

Dann bin ich mal ganz klein mit Hut mit meinen paar Kisten Material...
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Jan-DIY »

Ja.
Das ist mein Zwischenlager für son Zeug.
Das ganze Kleinkram liegt an anderen Stellen.
Aktuelle Patienten sind in der Werkstatt wo ich schweißen kann.
Wig geht überall aber E um auf Leistung zu kommen nur in meiner Höhle.
Ich muss mich schon extrem zusammenreißen nicht noch mehr abzuschleppen.
Aber….
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Jan-DIY hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 17:52
Ich muss mich schon extrem zusammenreißen nicht noch mehr abzuschleppen.
Ich kenne das gut, wenn der Drang wieder übermächtig groß wird. :lol:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toni »

RMK hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:46
Toni hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:01 Jetzt steht im Hühnerstall eine Föhnkabine :?
Und die Hühner nehmen das sogar an :lol:
show pix! oder besser noch ein Video :-)
Habe mich heute morgen mal angeschlichen:
https://youtu.be/-L1eNjnySlk

Der Föhn ist an wenn die Kopffedern vom Seidenhuhn wackeln ;)
Innen ist nix spektakuläres. Bewegungsmelder, 300W Heizung, Walzenlüfter. Alles unter Lochblech / Edelstahlblech
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Propeller »

Was hat die Henne denn da für eine "Brille" auf?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Schau da:

viewtopic.php?f=14&t=13&p=402835#p402833
Toni hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:47 Das ist eine Kampfsau, die die Anderen sonst abends aus dem Haus hackt. Mit Brille können die Viecher nicht mehr so gut hacken
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toni »

Die Brille verhindert dass die Henne andere Hennen hackt.

Hier ein Video von der Kampfmaschine. Ab 1:05 kippt die Stimmung

https://youtu.be/dMUrjctkImo
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Wenn es so aussieht...
Bild
Bild

Und man sieht, dass der Regalboden mit den Trafos auf Grund des Gewichts schief im Schrank hängt, dann ist aufräumen angesagt.

Vorteil hier: Ich stelle Abends meinen Krempel nach vorne an die Straße den ich los werden will (ausgeräumte Fernseher, Keyboard, Fax,...) und spätestens nächsten Mittag ist das weg.

Edit:
Was die Haltbarkeit von Dosen und Schachteln angeht kann ich folgendes berichten:
Pappkartons: Sind mit Abstand der letzte Dreck. Grundsätzlich reißen die immer an den Ecken oder der Boden fliegt raus und der Inhalt ergießt sich überall hin. Ärgerlich, wenn das 5 Kilo Eisenschwein dabei den Fuß erwischt.
"Tupperschüsseln" ausm Action oder TEDI - ganz witzig, aber weder schlag noch stoßfest. Die größere Variante mit Rollen drunter mag es nicht voll beladen über Plattenboden geschoben zu werden. Mit einem Knack blieb eine Rolle auf der Strecke.
Obstkisten von Mandarinen: 1a und bisher noch keine kaputt gegangen. Löcher kann man mit Panzertape oder ähnlichem von innen verschließen. Vorzugsweise für gröberes Zeug zu nehmen.
Schäferkisten oder ähnliches: Prima für Schränke und Regale. Reagieren allergisch auf Überfüllung. Sind aber nicht ganz günstig.
Kleinsortimentskisten: Werden unübersichtlich und das was man sucht liegt selbst wenn man es beschriftet immer in der untersten Kiste.
Schubladensortimente: Beste was es gibt. Leider bietet auch die größte Wand nicht genug Platz...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 10:55
Was die Haltbarkeit von Dosen und Schachteln angeht kann ich folgendes berichten:
Pappkartons: Sind mit Abstand der letzte Dreck. Grundsätzlich reißen die immer an den Ecken oder der Boden fliegt raus und der Inhalt ergießt sich überall hin. Ärgerlich, wenn das 5 Kilo Eisenschwein dabei den Fuß erwischt.
Ich tappe da eher in die Falle, die Unordnung im Zimmer schnell in 2-3 kleinere Kartons zu füllen und dann mit dem
Gedanken "Beim nächsten Schietwetter sortiere ich es ein" unter den Tisch zu stellen. Unterm Tisch ist dann voll, aber
die Muße zum Einräumen schwindet mit jedem neuen Karton. Nur wenn man dann aus dem Karton hinterste Reihe
rechts unten was braucht, wird sich dann erbarmt. Aber auch nur die Kartons im Weg, der Rest bleibt stehen.
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von BC107B »

Meine Wohnung ist zwar ein Lager, aber meistens entfällt der Fund von dem was ich suche. Ein Netzkabel mit Kaltgerätewinkelstecker finde ich schneller frisch auswärts an einer meiner Quellen als in der Bude.

Ich möchte aber falls es jemals Frühling wird die Sonne durch die Fenster sehen können und auf dem Weg dahin nicht in kniehohen Teilen und Teilen von Teilen hängenbleiben. Pandemiemäßig entsorge ich mittlerweile vieles final in der Mülltonne. Weil Ebay tot, Kleinanzeigen bringen kein Geld, Hood hat noch nie gelebt und Hackerspace und Tauschabende fallen seit 2 Jahren weg.

Ich komme mir dabei vor als wenn ich dauernd Katzen ertränke. Es kommen zwar ständig welche nach ohne viel Aufwand, aber irgendwie ist es unanständig, Sachen die noch hunderte von Euro wert sind, zu vernichten. Wenn morgen die Mülltonne wieder leer ist, fliegt ein 8kV-Neontrafo rein, ein echter Seerettungsring mit Schwimmleine, Apple-Cinema-Display, Subwoofer, 4 Plastik-Wandboxen und noch einiges mehr.

Ich hab als Kind Widerstände aus Fernseherplatinen ausgelötet. Ein BC107B war nie dabei, weil in den Fernsehern immer so komische Industrietypen waren.
Und nun finde ich seit Jahren Hifi-Sachen, Meßtechnik, Labornetzteile, Laptops, Desktops, LED-Deckenleuchten, es ist einfach der helle Wahnsinn. Selbst das blöde blaue Blechregal mit den Kohleschichtwiderständen in E12 von 1 Ohm bis 1 Megohm in Plastikschubladen, das seit Jahrzehnten von jedem Elektronikversender verkauft wird, habe ich schon gefunden! Sogar zweimal!! Bei voneinander unabhändigen Gelegenheiten!!! UND ICH BRAUCHE KEINS DAVON!!!!1elf! Weil ich nämlich über 20 Jahre lang ohne auskommen mußte! Und dann endlich einen Karton mit Metallfilmwiderständen in E12 gefunden habe, ebenfalls fast vollständig von 10 Ohm bis 1 Meg, neu an Gurt und teils rausgefallen (viel Spaß beim Sortieren). Warum habe ich in meiner Kindheit und Jugend hunderte Widerstände ausgelötet, die eh in kaum eine Schaltung gepaßt haben, weil Enden zu kurz waren oder mit dieser merkwürdigen Umfalt-Verdickung der Bestückungsautomaten der End-70er versehen.

Hrmpf!

Gibt's da nichts von Ratiopharm? Also gegen dieses komische Gefühl, wenn man früher Widerstände ausgelötet hat und heute ein 60V/10A-Netzteil mit Stelltrafo wegwerfen muß(bis auf den Steltrafo), weil es ungeregelt ist und man schon vier Netzteile 30V/12A, drei 2x30V/10A und eins mit 600V/1A hat, neben ungezähltem Kleinkram niedrigerer Leistung?!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Dieses komische Gefühl Krempel wegzuwerfen wo man sich als Kind / Jugendlicher alle Finger nach geleckt hat und nicht genug haben konnte habe ich Anfangs auch gehabt.
Ich habe auch alle Platinen die ich bekam komplett leer gefegt, sortiert und mich gefreut wenn die nächsten 1000 Widerstände einsortiert waren.
Davon zehre ich noch heute - und ich habe weitere KISTEN voll mit unsortiertem Krempel rumstehen.

Mitlerweile geht's - die Platinen fliegen meist restbestückt mit den normalen 0,25W Widerständen in die Tonne, Rest wird nach wie vor geerntet. Vorteil bei mir: Ich kann es auch auf der Arbeit machen, wenn nix zu tun ist.
Dann heißt es nur: Oh der Sebastian ist am löten, hauptsache beschäftigt, guter Mann - der versorgt sich selbst mit Arbeit. :mrgreen:
Habe auf diese Weise insgesamt 28 Kilo an Bauteilen geerntet - die Kiste steht immer noch bei mir zu Hause und wartet auf Sortierung.

Was den sonstigen Kram angeht - da überlege ich immer schnell:
Hm ich brauche keinen 3. Tank für eine Kaffeemaschine. 2 reichen zum rumschlabbern mit Wasser aus. Weg damit.
Lohnt sich der Kaffeeknecht noch oder rollen sich bei dem Ding schon die Fußnägel vor Ekel hoch? Ist es möglich mit dem was ich da habe den Kasten vernünftig zu reparieren oder ist zu viel kaputt? - Diese Frage kommt automatisch, wenn du 3 - 4 davon rumstehen hast.
4 Knutschkugelradios mit defektem CD Laufwerk oder dergleichen braucht man auch nicht...

Wobei ich zugeben muss - einen Effekt habe ich hier immer wieder:

Ich habe Anfangs vor 6 Jahren nicht ein einziges Oszi gehabt. Dann kam für 20 Euro ein Hameg 1 Kanaler zu mir, kurz darauf ein 2.
Dies blieb lange Status quo und ich war zufrieden.
Dann plötzlich ein Gerät aus einer Werkstattauflösung: Hameg 2 Kanaler in stinkt erbärmlich nach Kippe. Grundgereinigt, Elkokur und geht wieder. Gesellte sich dann zu den 2 vorhandenen.
Kurz dannach kam ein 2 Kanaler von Philips: Elkokur und geht wieder. Das alte Hameg wanderte ins Regal.
Dann wieder Hameg, Hameg, Philips - die stehen noch immer ungeprüft herum.

Selbiges bei Labornetzteilen.
Ich habe mir zuerst für teuer Geld ein neues Teil von Manson gekauft. 0 - 60V, 6A
4 Jahre später kam eins von Voltcraft dazu. Endstufentransen neu und neue Potis - läuft 0 - 40V, 5A
Dann kam vor 3 Wochen ein weiteres 2 Kanaler dazu. 0 - 20V 0 - 10A
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von radixdelta »

Mista X hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 10:55 Was die Haltbarkeit von Dosen und Schachteln angeht ...
Ich bin so richtig auf diese transparenten Kisten gekommen. Keeeper, Samla, Action, egal.
So um 5l ist das nützlichste Maß bei mir, gern aber auch kleiner. Nicht zu groß, dann lieber feiner Sortieren. So ist alles sichtbar und man findet alles.
Ich bin da noch ganz am Anfang, ich habe nichtmal viele, aber mit jeder neuen Box wird die Orndung besser, man findet statt zu suchen, das ist schon toll. Habe ich immer unterschätzt.

Natürlich müssen die dann auch übersichtlich im Regal stehen. Wenn man die ständig rumwirft oder was drauf wirft, das können die natürlich nicht vertragen. Dafür sind die auch nicht da. Auch in den Kofferraum werfen geht nicht. Und endlos Stapeln geht auch nicht, und nervt dann auch. Wenn man sie aber richtig einsetzt sind die gut, besser als gut.

Für schwere Sachen gibt es E-Kisten, was besseres fällt mir da nicht ein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

Man reagiert nur noch, alles schön nach eingespielten Muster.

Ehe an sich versieht ist man (ein schlampiger) Lagerist und kein Bastler/Frickler (nur noch gezwungene Reparaturen).

Man muss sich dann mal bewusst entscheiden ob man Lagerist sein und bleiben will. Muss man dann nur umsetzen :lol: :lol: :lol:

Mehr zu haben wie man braucht sollte ein Glücksgefühl auslösen, warum tut es das nicht?
Es parkt zu viel in zweiter Reihe, jede Stellfläche vollgestellt. Jedes Teil will diskutieren, schmeiß doch zuerst das andere Teil weg ich bin schon länger hier. Das andere Teil sagt - der mit der dicken Staubschicht soll die Klappe halten. Die funktionierenden Netzteile sind sich mit den Ringkerntrafos einig, wir gehen zuletzt. Kabelreste streiten untereinander, ich bin richtig fett, aber nicht so flexibel wie ich, ich bin beides, ich bin starr ihr Zappeheinis.

Morgen fang ich an, und warum will keiner meine alten Akkuschrauber?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Lötbauteile höherer Leistungen werden auch immer von Platinen runter geholt.

Widerstände, größere Caps usw. kann man immer noch gut anderweitig einsetzen.

Dann braucht man sich auch nicht genieren, wenn man 2 kOhm Strombremse aus
7 Widerlingen mit krummen Werten zusammen mischt.

Gerade die Kollegen aus weißer Ware in der 10 bis 30 Watt Liga sind ja sonst nur teuer zu erstehen.

Und so Grob strukturierte Platinen aus Küchenradar und co hat man ja schnell abgeräumt.

Genug Kapazitäten für nen Marx Generator hab ich trotzdem noch nicht.

Dafür reichlich Türkontakte, Temperaturschalter, Glühobst, 12V Lastrelais und reichlich
Ringmagnete aus den Strahlern.

Die Bauteilernte ist dann saisonal, wenn gerade genug PCBs in dem Eimer angesammelt sind.

Dann abends in der ARD Mediathek ne Folge Feuer und Flamme angemacht reicht für die Session.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von RMK »

BC107B hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 03:50
Gibt's da nichts von Ratiopharm? Also gegen dieses komische Gefühl, wenn man früher Widerstände ausgelötet hat und heute
ein 60V/10A-Netzteil mit Stelltrafo wegwerfen muß(bis auf den Steltrafo), weil es ungeregelt ist und man schon vier
Netzteile 30V/12A, drei 2x30V/10A und eins mit 600V/1A hat, neben ungezähltem Kleinkram niedrigerer Leistung?!
tja, da bist Du hier genau richtig. bevor es rausfliegt, stell es eine Woche ins "wer wills haben" und freu Dich über die Leute
die wirklich Interesse dran haben und die Sachen unter Umständen sogar benutzen... (oder selber einlagern, egal :-) )

zweite Möglichkeit ist ein Paket wie HighTech zu packen, alles rein bis Gewichtsgrenze erreicht und dann halt für die Versandkosten
irgend jemandem zuschicken... :-) (da ist aber eine ungefähre Inhaltsangabe hilfreich...)

und die dritte Möglichkeit wäre halt ein Treffen, ob es das "große" oder ein regionales kleines Treffen ist...
erfahrungsgemäss ist sogar ein gefüllter Kombi-Kofferraum in fast Minutenschnelle verteilt *g*
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von BC107B »

Gary hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:24 Ehe an sich versieht ist man (ein schlampiger) Lagerist und kein Bastler/Frickler (nur noch gezwungene Reparaturen).

Man muss sich dann mal bewusst entscheiden ob man Lagerist sein und bleiben will. Muss man dann nur umsetzen :lol: :lol: :lol:

Mehr zu haben wie man braucht sollte ein Glücksgefühl auslösen, warum tut es das nicht?
Zucker, Fett und Transistoren kann der Körper nie zuviel haben, da gibt's kein Völlegefühl.

Schöner Punkt, man macht das, was man schon seit Jahrzehnten macht, und wirft es dann zu den anderen. Mittlerweile bin ich in einem Alter, wo ich langsam merke, daß das Leben nicht linear weitergeht, sondern wie eine Badewannenkurve, die allerdings mit den Rändern nach unten geht.

Bisher habe ich von allen größeren Sachen mindestens 3 Stück, also zB. CD-Spieler oder Kaffeeautomat. Einer wird verwendet, der zweite steht in heißer Reserve falls dem ersten etwas zustoßen sollte und der dritte ist für die feldmäßige Reparatur.

Von meiner Saeco Odea hatte ich zum Schluß 4 Stück. Und theoretisch ist das ja nicht schlecht, weil spart Geld, Zeit, Nerven, wenn man jederzeit einen funktionierenden Kaffeeautomaten hat.

Aber insgesamt erinnert mich das Verhalten doch sehr an den Vietnam-Veteran, der nachdem er in Kriegsgefangenschaft hungern mußte, nie wieder ohne Essen dastehen wollte und deshalb im Keller seines Hauses einige hundert Kilo Reis usw. eingelagert hatte (vielleicht ist das sogar ein sprichwörtlich gewordener Fall, aber seinen Namen kenne ich nicht.)

Der einzige als Kind mal gekaufte Transistor ist mir binnen Sekunden durchgebrannt. Und deshalb habe ich Kistchen mit seit Jahrzehnten ausgelöteten Transistoren. Von denen ich seither kaum mehr als drei oder vier verwendet habe.

Ich habe mal versucht, mich auf das Ordnungssystem "Alles was für weniger als 10 Euro zu kaufen ist, nicht aufheben" einzulassen. Aber erstens kostet heute fast alles 10 Euro, drei Dichtungen bei Obi oder ein USB-Kabel beim Satan-Markt. Und zweitens schmeiß ich doch nicht nach jedem Löten meine Lötspitzen weg, weil sie für 9,95 neu zu haben sind.

Dann hatte ich das System "exzessives Sammeln von allem was für ein Projekt paßt, dann fertigmachen und am Ende alles übrige wieder wegwerfen". Mein Klospülkasten hatte sich dauerlaufend in den Kreis der Umweltsäue begeben. Ich mich also erstmal schlau gemacht, was da überhaupt drin ist und wie es funktioniert. Festgestellt, daß die Doppeltasten-Kästen von Geberit Müll sind, mit dünnerem Plastik wie Baumarktware, obwohl sie da noch 150 Euro gekostet haben. Ich mir also genau die 1970er-Kästen aus Melaminharz gesucht, die einen komplett ebenen und robusten Deckel haben, auf dem der Föhn auch liegenbleibt. Da die Kästen aber alle irgendwann rinnen und das am unaustauschbaren Ventilsitz liegt, habe ich mir gleich mal 4 geholt. Sowie ein halbes Dutzend moderne Füllventile, die wurden nämlich noch in gebraucht für 20, 30 Euro gehandelt und passen wunderbar in die alten Kästen. Neues Knierohr natürlich auch, weil mein altes wurde offenbar vom Vormieter aus zwei zu kurzen zusammengeklebt.

Am Ende hatte ich die Grundausstattung für ein Sanitärgeschäft. Aber dafür habe ich wieder einen schönen neuen alten Spülkasten, der genau auf der niedrigen Menge stoppt, die ich haben will - und der nach kurzer Zeit wieder zu rinnen anfing. Die übrigen Kästen konnte ich bei einem Künstlerprojekt unterbringen, die hatten gerade einen Toilettenwagen gekauft, bei dem einige Spülkästen kaputt waren und Brillen fehlten, was ich natürlich mit links aus dem Handbestand lösen konnte. Dafür mußte ich zwei Flexschläuche kaufen und der Obermotz von denen hat mich ernsthaft gefragt, ob ich die 14 Euro dafür wirklich abrechnen will. Sorry, aber das nächste Mal schmeiß ich die Kästen dann in den Müll und die Künstler sollen sich mit Holzeimern zum Spülen behelfen oder gleich da reinkacken.

Wegen meines doch rinnenden Kastens mußte ich aber einen behalten. Weil man weiß ja nie. Plus einige Befüllventile, denn die habe ich schon bei zwei Haushalten in der Familie ausgetauscht. Und so geht es mit jedem Projekt, daß hinterher einige von den neu beherrschten Teilen auch liegenbleiben als Reserve.

Also insgesamt kein unvernünftiges Vorgehen, aber bei dem lächerlichen Platz in einer Großstadtwohnung einfach nicht schön. Ich bräuchte einfach ein schönes Gutshaus und weiter unten noch eine Wassermühle mit Schmiede, dann würden alle inklusive mir selbst mich für meine gezielte Sammelfähigkeit bewundern. So nennt man das aber Messietum.
Zuletzt geändert von BC107B am Mo 7. Feb 2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Finger »

:lol: Also das als Vortrag auf dem Bastlertreffen beschert dir ein auf dem Boden liegendes Publikum. Ich fand mich wieder und habe herzhaft gelacht. Und erleichtert festgestellt, das ich aus dem Stadium raus bin...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von video6 »

Wer findet sich da nicht wieder :lol:
Der ist hier falsch 😉
+1
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fred »

Mein alter Chef gab mir den Rat: Wer Quadratmeter sät, wird Sperrmüll ernten!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Heaterman »

Naturgesetze sind leider unerbittlich und lassen sich nicht ändern. Da hatte Herr Clausius leider recht:

Die Entropie eines Lagerraums/Werkstatt//Garage/Kellers nimmt nur durch Abgabe von Material ab. Zweite Möglichkeit ist die Abgabe durch Wärme: „Willst Du Dich von etwas trennen, musst Du es verbrennen”.

Da es sich bei den meisten von uns um abgeschlossene Systeme ohne räumliche Erweiterungsmöglichkeit handelt, wird die Entropie laut Thermodynamikgesetz eher zunehmen.

Abnehmen nur durch Ableben des Hüters der Entropie: „Ein Leben ohne mehr als reichlich Material ist möglich, aber sinnlos”.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von radixdelta »

Gary hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 12:24 Mehr zu haben wie man braucht sollte ein Glücksgefühl auslösen, warum tut es das nicht?
Eine gute Frage.

Meine Schwester hat ein Materiallager das sehr sehr reichlich und gut sortiert ist. Sie hat das alles organisiert, suchen muss man da nichts. Die Samla haben auch satt dreistellig gekostet, evtl. mittlerweile sogar vierstellig, es werden immer mehr. :shock:
Sie meint es hemmt, weil man so viel machen könnte, machen wollte und noch nicht gemacht hat und immer daran erinnert wird. Das würgt kreative Prozesse ab, weil die Stimmung sinkt. Irgendwann hat sie große Mengen einfach aussortiert und verkauft. Nun ist das fast nur Neuware und gepflegtes neuwertiges Werkzeug das sich gut verkaufen lies. Das ist natürlich was anderes als irgendwas in die Tonne zu kloppen. Auch weil das alles mit ein paar Mausklicks wiederbeschaffbar ist.

Das Lager wird trotzdem größer, aber das Überdenken von Dingen hat ihr mehr Kapazität im Lager und auch im Kopf gebracht. Die Themen an denen sie wirklich dran ist sind dafür _noch_ besser im Lager abgebildet.

Bei Dingen die einen gerade interessieren und beschäftigen ist Übermaß schon toll, finde ich. Das macht schon Glücklich, glaube ich, denke ich. Ja.

Die Dinge die nur Platz wegnehmen und einen daran erinnern was mal war, oder schlimmstenfalls nie war, aber jedenfalls auch nicht mehr wird. Das belastet.

Wenn man das aber erstmal sortiert und einen Überblick hat ist es viel einfacher darüber nachzudenken was eigentlich übrig ist und was man damit machen will. Für mich funktioniert es jedenfalls nicht auszusortieren um Ordnung zu schaffen. Ich muss Ordnung schaffen um auszusortieren. Weil dann auch im Kopf mehr Ordnung ist.

Ich gehe jetzt eine von diesen Kisten sortieren die ich immer sortieren wollte wenn schlechtes Wetter ist ;)
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von rene_s39 »

Ich ertappe mich ja auch gerne dabei, wenn ich mal anfange aufzuräumen, fange ich gerne mit den kleinsten und unsichtbarsten Sachen an. Zum Beispiel Schrauben sortieren, Dank des quasi unendlichen Nachschubs kann ich das immer wieder praktizieren.

Und dann sind die Schrauben sortiert, der Abend ist rum, und es ist nichts weiter passiert, als das ein mittelgroßer Zip-Beutel leer geworden ist.

Der Kram der im Weg lag, liegt auch weiter im Weg :D
Aber wir arbeiten dran, habe genau wie Cubicany auch ein Ultimatum angedroht bekommen.

Aber die wöchentlichen Drohungen "Ich hol den Container!" bewirken leider genau das Gegenteil, nämlich Resignation und Demotivation. Naja, wir schaffen das schon.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Ihr müsst so tun als würdet ihr umziehen!
Was ich beim Umzug so alles weggehauen habe, weil ich kein Bock hatte das mitzuschleppen.
Da wird die Bude richtig leer!
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von BC107B »

Finger hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:54 :lol: Also das als Vortrag auf dem Bastlertreffen beschert dir ein auf dem Boden liegendes Publikum. Ich fand mich wieder und habe herzhaft gelacht. Und erleichtert festgestellt, das ich aus dem Stadium raus bin...
Wie hast Du das geschafft, wenn ich fragen darf? Gutshof geerbt, mit Schmiede? :D
Ich bin da nämlich tatsächlich am, hm, frickeln, wie sich das Problem lösen läßt.

Das mit dem Lagerverwalter ist ein gutes Stichwort. Denn auch wenn ich wie wohl jeder hier mit überdurchschnittlich viel mehr Dingen etwas anfangen kann als die Normalbevölkerung, hat sich doch über die Jahre eine ganze Menge Sachen angesammelt, mit denen ich garantiert nie irgendwas machen werde.

Mein Lager besteht grob aus Nutzware, aus Handelsware, aus einem Stall Raritäten und dann noch aus Sachen, die ich unbewußt toll finde, weil wenn ich die jemandem zeige, könnte der das toll finden, und das fände ich dann toll. Letzteres ist also genau das Problem, das alle Nerds haben: statt Mopeds zu frisieren, bauen sie Strahlenkanonen, Kondensatorbänke und blinkende Geräte, die in der Gruppe Neid und Anerkennung einbringen. Ich will jedenfalls auch mal einen Röntgen-CT selberbauen, mit dem ich gefrorene Hähnchen durchleuchten kann. Und sammle natürlich die Teile dafür, insbesondere gefrorene Hähnchen (kleiner Scherz.)

Ich kannte mal einen Unternehmensberater, der ein Zehn-Meter-Schwimmbecken in seinem riesigen Haus hatte. Obwohl er nichtmal mit einem Multimeter umgehen konnte, war seine Werkstatt größer als mein Wohnzimmer. Und sein Büromateriallager in zwei Kellerräumen entsprach ungefähr meiner ganzen Kramsammlung. Das hat er allerdings mit Ende seiner Geschäftstätigkeit einfach komplett entsorgt.

Wenn ich mich dazu durchringen könnte, meine Kram-heimschleif-und-auf-Ebay-verscherbel-Tätigkeit als beendet anzusehen (durch die Umstellung kann ich mich dort nur freischalten, wenn ich meinen Erstgeborenen verkaufe bzw. die untragbaren neuen Bedingungen akzeptiere, aber selbst dann kauft dort einfach niemand mehr etwas, weil jetzt völlig tot für Privatleute), dann gäbe das eine hübsche Menge Platz bei einem allerdings fünfstelligen Schaden. Zu den Sachen selbst habe ich keine emotionale Beziehung, ein Nikon Diascanner, der laut den verkauften Artikeln bei anderen regelmäßig 200-400 Euro auf Ebay brachte, ist mir einfach egal. Aber unverkauft wegwerfen ist auch irgendwie doof. Leider war Ebay diesbezüglich einzigartig, nichts anderes im Netz und schon gar nicht im realen Leben ist da rangekommen, als es noch funktioniert hat. Das ist nun allerdings auch schon etwa 10 Jahre vorbei, ich hab's nur noch nicht glauben wollen. In den letzten Jahren häufte es sich, daß man (auch andere Verkäufer, wie man ja sehen kann) für den gleichen Artikel als Auktion mal 20 und mal 200 Euro kriegt. Oder als Sofortkaufen ein Jahr wartet, bis sich der erste meldet.

Und da kommt dann der Punkt mit der sozialen Anerkennung: Wenn ich für den Minifernseher mit der echten Braunschen Flachröhre schon kein Geld krieg, verschenke ich ihn im Hackerspace und werde auf Händen getragen. Also unterbewußt zumindest. Habe ich auch gemacht, das Verschenken, aber es erinnert sich heute leider niemand mehr dran. :lol:
Aber nun verliere ich nicht nur Geld, sondern auch Anerkennung wenn ich solche Sachen wegwerfe... Ich werde also arm und einsam, wenn ich diese 10 elektronischen Halogentrafos entsorge, oder den alten iMac...

Dadurch daß mir das bewußt geworden ist, bin ich der Lösung des Problems ein Stück näher, aber irgendwie schön finde ich das alles nicht. Wenn ich mir den verrückten Australier anschaue, der hat sein Hoarder-Hobby zum selbsttragenden Beruf gemacht, wo der Kram das Büro und den Lagerraum zahlt. Das wird mir mit meinen Sachen nicht passieren.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

Ihr lenkt dauernd ab - ich will meine Akkuschrauber los werden.

Sehr ernüchternd aber schon gut wenn man damit konfrontiert wird. Da gehen die Ausreden aus und ich muss sie entsorgen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hansele »

Hrrr Hrr, her mit den Akkuschraubern ;-).

Nein im Ernst, ich brauche keine mehr :-).

Aufgrund von 2 Windelkindern haben wir im Haus den Mülleimer aufgestockt,
von 1x 60 Liter auf 1x 60 Liter + 1x 120 Liter Restmüll alle 2 Wochen.

In Summe sind wir vier Erwachsene und eben 2 Hosenscheißer, will heißen
ich hatte jede Woche Arbeit damit auch ja den ganzen Müll in die Tonne zu bekommen.
Was natürlich nicht klappte, daher musste immer noch ein Restmüllsack dazu gepackt werden.

Nun ist die Tonne da und wir haben Platz im Restmüll, ja im Mülleimer nicht im Lager,
aber seit ich die Tonne habe, trenne ich mich gefühlt viel leichter von Dingen die ich schon zu lange habe.

Will heißen eine einfache Entsorgungsmöglichkeit schafft manchmal Motivation ein Teil einfach direkt zu entsorgen,
ohne auf die passende Gelegenheit zu warten, Tonne auf und fertig.


Ansonsten kann ich Ebay Kleinanzeigen jedem nahe legen aber nur, wenn man kein Geld machen will.
Denn will ich Geld habe ich Arbeit mit den Leuten, muss mehr und genauer beschreiben und handeln.

Will heißen soll es Geld bringen, wird so günstig inseriert, dass der andere garantiert ein Schnäppchen macht,
ist auch toll, will ich ja auch immer selbst machen :-).

Soll es schnell gehen, verschenken!
Hier eine kurze Liste von dem was die letzte Zeit verschwunden ist und die grobe Dauer bis es Weg war:
(Artikel --> erste Nachricht --> tatsächliche Abholung nach xx)
- 5 Kilo Gasflasche nicht tauschbar ohne Ventilschutz --> 15 Minuten --> 2 Stunden
- Granitmuster etwa 30 Kilo in verschiedenen Abmessungen --> 60 Minuten --> 6 Stunden
- alte Feuerlöscher Pulver --> 6 Stunden --> 2 Tage
- alte Bierfässer 30 und 15 Liter --> 5 Minuten --> 2 Stunden
- 4 Reifen gut auf Alus aber uralt --> 5 Minuten --> 1 Stunde
- 4 Reifen auf Stahlfelge auch uralt --> zusätzlich dem selben Typ mitgeben ohne Anzeige
- 2 Reifen ohne auch uralt --> zusätzlich dem selben Typ mitgeben ohne Anzeige
- Schrottiges Batterieladegerät Typ rot --> zusätzlich dem selben Typ mitgeben ohne Anzeige
- billiges Poliergerät --> zusätzlich dem selben Typ mitgeben ohne Anzeige
- Reifen Ladewagen ohne Felge uralt und spröde --> 1 Tage --> 2 Tage
- 2 Kabelbrücken stark gebraucht --> 1 Tag --> 2 Tage
- etc.

Die Liste ist noch deutlich länger, Arbeitsaufwand pro Anzeige keine 2 Minuten,
zu verschenken ist einfacher als das Zeug zu entsorgen.

Grüßle
BC107B
Beiträge: 14
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 03:23

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von BC107B »

Gary hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 18:48 Ihr lenkt dauernd ab - ich will meine Akkuschrauber los werden.

Sehr ernüchternd aber schon gut wenn man damit konfrontiert wird. Da gehen die Ausreden aus und ich muss sie entsorgen.
Die ersten 5 Akkuschrauber habe ich behalten, die weiteren als Dauerleihgabe an Junge-Leute-machen-irgendwas-Projekte gegeben oder gleich ins Verschenkregal bzw. auf die Straße vor dem Haus gestellt.

Ich habe nun einen Makita-Schrauber mit NiCd und ein baugleiches Ersatzgerät (der erste wurde mir komplett mit Koffer und Ladegerät geschenkt, weil der Motor durchgebrannt war, den ich mir dann für 15 Euro auf Ebay kaufte und einbaute.) Dann habe ich einen Lion-Schrauber. Oh, den Milwaukee habe ich fast vergessen. Dann einen Noname-Akku-Schlagschrauber, Lion, der mit viel Aufwand und eirigem Bohrfutter Löcher in Beton bekommt - schnurlos, sehr praktisch. Und ein Bosch-NiCd-Akku-Bohr*hammer*, nebst zwei Akkupacks, zwei Ladegeräten und einer Menge passender uralter Hochlastzellen, mit denen ich mal eins der Packs auffrischen könnte.

Also meine Akkuschrauber sind so unterschiedlich, daß ich gar nicht auf die Idee käme, einen davon zu entsorgen. :) :/

Aber habe ich schon erwähnt, daß ich ca. 10 Heißluftpistolen habe?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Sir_Death »

Hansele hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:10 ....
Die Liste ist noch deutlich länger, Arbeitsaufwand pro Anzeige keine 2 Minuten,
zu verschenken ist einfacher als das Zeug zu entsorgen.

Grüßle
Dem kann ich nichts hinzufügen.
90% der Sachen sind innerhalb weniger Stunden bis Tage weg, und ich muss viel weniger zum Werstoffhof karren (eigentlich nur noch so Dinge wie Kartonagen und echten Kernschrott)
Antworten