Selbshilfegruppe Lagerfund

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

Cubicany hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 13:45 Also Holz hebe ich eigentlich nur noch bis 10 cm Länge auf.

Alles darunter ist oft nicht mehr sinnvoll zu verarbeiten.
Kommt drauf an, bei Holz find ich die Bearbeitung auch kleiner Teile noch ganz machbar. Ich sammle kleine Reststücke, weil sie beim temporären Abstützen, spannen oder kleineren Reparaturen sehr nützlich sein können. kleine Holzwürfel und Ähnliches helfen auch ungemein beim verleimen und wenn sie schon fertig kleingesägt rumliegen beschleunigt das die Arbeit ungemein.

Ich hab sicher mehr davon, als ich realistisch brauche, aber wer weiß schon, wann ich mal plötzlich vier Kreisauschnitte brauche um ne Holzlokomotive zu bauen oder sowas... :roll:
Das ist kein Müll, das sind Rohstoffe. :| :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ja, Holzkreise hebe ich auch alle auf, aber so Vierkantreste habe ich nicht mehr als eine Bananenkiste.

Das muss einfach reichen.

Bei ausgefallenem Holz hebe ich auch alles auf, aber schnöde Fichte lohnt das nicht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

@sukram:

Ja, das mit den selbstgegossenen Betonplatten hab ich vor. Beton hab ich nämlich auch noch säckeweise rumliegen und der wird mit der Zeit auch nicht besser... Genau genommen hab ich schon Gußformen für L-Winkel-Steine (große Böschungswinkel, im Baumarkt sauteuer! Leider ist die Form inzwischen in schlechter Verfassung.), kleinere Randsteine mit Mähkante (da hab ich jetzt allerdings 200 Stück aus einer Kleinanzeige gefischt, die Form brauche ich wohl erst mal nicht mehr) und auch eine Form für Betonplatten. Die wurde bisher oft genutzt, um gebrochene Platten wieder "aufzufüllen" oder um ein paar halbierte/zerstückelte Steine wieder zu einer brauchbaren Platte zusammen zu betonieren. Leider war mein letzter Versuch ein kompletter Reinfall und ich kann mir nicht erklären, warum. Vielleicht war ich etwas zu geizig mit dem Beton.

Nächster Job auf der Liste ist die Herstellung von Regenwasser-Ablaufrinnen mit Gitter oben drüber. Ich hab nämlich geeignetes Gitter ergattert und will den dazu passenden Rinnenstein selber gießen. Aber dazu muß ich noch eine Form bauen.

Holzreste hebe ich auch nicht mehr alles auf. Kleine Zuschnittreste nur noch, wenn sie gehobelt oder aus besonderem Holz sind. Palettenholz-Abschnitte kommen sowieso weg. Davon hab ich mehr als genug und gerade die Enden sind oft gerissen/mit Nagellöchern/Ästen/anderweitig beschädigt. Das gibt dann warm.

Was ich zuletzt massiv verbraucht habe, waren diese Paletten-Kanthölzer (von Paletten, die nur aus 2 oder 3 Kanthölzern und drauf genagelten Brettern bestehen). Die wurden am Gartengrundstück als billige Zaunpfosten für Bodeneinschlaghülsen verbaut. Werden zwar nicht soo lange halten, aber dann kommt eben das nächste Kantholz rein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Das Phänomen mit den drei Dingen, die sich vermehren, hatten wir doch, oder?

Seit ich ein paar so Merch Tassen von diversen Firmen am Straßenrand fand, laufen mir
ständig mal verschiedenste Sorten davon zu. Heute am Altglascontainer auch wieder.

Eine "Super-Opa" Tasse.

Hey, so alt bin ich doch noch gar nicht!!! :shock:

Naja, irgendwann wird es wohl wen geben, der sie mal verschenken will.

Inzwischen habe ich damit jedenfalls bereits die Abteilung in der Firma versorgt, jemandes
Ersteinrichtung bereichert und selber noch zwei Bananenkisten davon. Das Schlimme ist, das
ich dadurch dazu verkomme, die Becher überall wenn leer, einfach stehen zu lassen
und den nächsten zu nehmen. Habe heute erst mal eine ganze Postkiste davon systematisch
wieder zum Spülmaschinenlücken füllen zusammengesucht.

Es sind übrigens erstaunlich viele Fototassen mit Motiven von irgendwelchen Füßen am
Strand (das typische Fotomotiv) dabei. Meistens sind es aber so Themenbecher oder
Souveniers.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Geschirr (im weitesten Sinne) scheint zur Zeit eh im Überfluss vorhanden zu sein. Ist ja auch kein Wunder, da sehr langlebig und trotzdem dem Modegeschmack unterworfen. Ich sehe das immer bei den Kleinanzeigen, wo gerne mal Omas edles Sonntagsgedeck als Polterabend-Geschirr verschenkt wird. Ich hatte auch Jahrelang Mangel an Geschirr und wurde zuletzt damit überschwemmt.

Gleiches gilt für Möbel. Ich hatte mal gar nix und mußte alles teuer kaufen. Jetzt hab ich nicht mehr genug Platz, um alles aufzustellen.

Aktuell kommt allerdings noch der dritte Reserve-Kühlschrank rein. Ein Kollege wollte seinen entsorgen, obwohl er noch läuft. Sowas macht man doch nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ja, das Kenne ich mit dem Kühlschränken. Inzwischen habe ich 3 von diesen Minidingern mit Lüfter und
Peltierelement drin, sowie etliche Elektroniken von Kühlboxen.

Ich habe wie gesagt seit bestimmt 7 Jahren nichts an Elektronik oder Einrichtung gekauft.

Früher waren die Kleinanzeigen mehr so die Müllkippe, aber inzwischen bekommt man da sogar
originalverpackte Expedit Regale und was nicht alles umsonst oder gegen Spende. Und mit der nötigen
Zeit auch in jeweils zueinander passenden Furnieren bzw. Farben.

Solange das so ist, kann Deutschland nicht ganz so arm sein, wie manche immer tun.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Heute sollten Festo Zylinder an einem Prüfstand gewechselt werden.

Also ins Lager und gesucht. Wir lagern ja noch brauchbares ein, was auch
gut ist, aber wenn du den fünften Zylinder ohne Kompression
findest, reicht es.

Also mit Daumen auf Loch lässt der sich mühelos zusammenschieben.

Werde gleich mal zum Angriff blasen, alle einmal durchzusehen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Gerade diese Woche hat sich Lagerhaltung mal wieder bewährt. Stichtwort: Wasserkocher. Bei der Wohnung mal einen dazu bekommen. Und einen beim Wohnwagenkauf. Und bei einer Haushaltsauflösung... Naja, jetzt ist einer davon verreckt. Kurzer Test, leider weder Kabelbruch noch defektes Heizelement, sondern ausgerechnet der verschweißte Spezialschalter mit Thermosicherng und allem Gedöns hat die Grätsche gemacht. :evil:

Grummelnd Ersatzgerät Nummer X aus dem Lager gekramt und dann festgestellt, daß ich im Keller ganz bequem noch einen gehabt hätte. :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Naja, man muss nicht wissen, wo es liegt, sondern wo es ungefähr sein könnte.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von MSG »

Cubicany hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:05Also ins Lager und gesucht. Wir lagern ja noch brauchbares ein, was auch
gut ist, aber wenn du den fünften Zylinder ohne Kompression findest, reicht es.
Kann man da nicht einfach die Kolbendichtung erneuern? Oder lohnt sich das nicht mehr?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

MSG hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 22:29
Cubicany hat geschrieben: Di 20. Okt 2020, 12:05Also ins Lager und gesucht. Wir lagern ja noch brauchbares ein, was auch
gut ist, aber wenn du den fünften Zylinder ohne Kompression findest, reicht es.
Kann man da nicht einfach die Kolbendichtung erneuern? Oder lohnt sich das nicht mehr?
Die Dinger stecken in Dauerlaufversuchen mit teils 1 Million Betätigungen oder anderem.

Je Nach Laufzeit gehen die noch oder sind direkt Müll. Außerdem sind die Zylinder
irgendwie zu gepresst.

Da wäre der Aufwand nicht lohnenswert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von MSG »

Cubicany hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 08:14 Außerdem sind die Zylinder
irgendwie zu gepresst.
Oh schade. Bei Hydraulikzylindern ist das ja relativ einfach, wenn man erst mal die Dichtungen herausgefunden hat
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Wenn man umzieht und herausfindet, dass man aus beiden Teileschränken (40x192x120cm) jeweils 200kg Materiaal rausholt.
Also schonmal 400kg in 20-25kg Umzugaksrtons für die Packer.
Deren Freude wird groß sein.
Zuletzt geändert von Fritzler am Di 3. Nov 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ESDKittel »

Hast Du schon nach der zulässigen Flächen-/Punktlast der Decke im neuen Domizil gefragt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Ein Bücherregal der Größe kann schwerer sein, zudem stehts ja an einer tragenden Wand im neuen Domizil.

Lassen wir mal den Mieterverein sprechen:
Ein Aquarium mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern wiegt natürlich nicht nur 200 Kilogramm, denn dazu kommen noch das Gewicht des Glases, der Beleuchtung, des Unterschranks und der Füllung (Steine, Sand und so weiter). Das Gesamtgewicht kann dann durchaus 260 Kilogramm oder mehr betragen. Das würde bei einer Grundfläche von 0,5 Quadratmeter eine Nutzlast von 520 Kilogramm pro Quadratmeter betragen. Aber da es sich hier nur um eine punktuelle Belastung handelt, besteht noch kein Grund zur Sorge.
https://www.berliner-mieterverein.de/ma ... 031924.htm
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Julez »

Seit längerer Zeit ist mein Audiotreiber unrettbar defekt, aber um das Stinkpad neu aufzusetzen war der Frust noch nicht groß genug. Letztens dann im Schreibtisch ein USB Headset gefunden, das ich völlig vergessen hatte. Geil! Jetzt wieder YouTube mit Ton und nicht nur Untertiteln gucken. :D
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von xanakind »

Installiere den Audiotreiber doch einfach neu?
In den Thinkspads ist doch in der Regel ein normaler Realtek ALC850 (oder vergleichbar) verbaut.
Das ist doch 0815 Kram?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Julez »

Geht nicht mehr, schon oft und lange probiert. Zuerst musste ich nur nach jedem Neustart neu installieren, jetzt bricht er mit irgendeiner "Systemressourcen" Fehlermeldung ab. Ich vermute, da ist im Hintergrund noch mehr zerschossen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich dachte ja eigentlich, ich hätte es geschafft, mich nur noch mit
TVs, Staubsaugern und weißer Ware abzugeben.

Aber offenbar muss ich jetzt auch noch mit Audiokrams werkeln.
(Siehe Straßenfunde)

Und zuhause tobt die Regierung...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Heute wär mir fast der Kragen geplatzt.

Mal wieder kein Platz. also so überhauptnicht.
Ich würde behaupten, wäre meine Werkstatt ein Seekontainer, könnte man den quer über alle Weltmeere schippern und dank formschlüssiger Ladung wäre am Ziel noch alle genauso wie am Start.

Will sagen, ich kann mich bald nicht mehr darin umdrehen. Vorwärts rein und rückwärts wieder raus. Drehen iss nicht.

Da das Treffen ja ausgefallen ist, bin ich die 2 oder 3 Euroboxen All auch nicht recht losgeworden.

Was macht ihr, wenn´s zu viel wird? Man hat ja auch keinen Platz mehr zum wuseln.
Es ist ja nur eine Garage. Da ist ja der Platz leider und Gott sei Dank endlich. Hat vielleicht jemand ein schwarzes Loch für mich?
Ich seh das aber auch nicht ein, das ich Werkzeug entsorge. OK, mehr wie 3 kleine Winkelschleifer brauch ich echt nicht. Den 4. hab ich abgegeben.

ohne das Außßenlager für das Bienengeraffe und Mopedlager würd das überhauptnicht gehen.

Irgendwas muss ich mir einfallen lassen, so geht´s jedenfalls nicht weiter. In der Garage wollt ich ja eigentlich auch die Zündapp wieder zusammenschrauben, aber aktuell ist´s schon gut, wenn die Türen zu gehen
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von tom »

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich muss doch ob der verhältnismäßig günstigen Preise staunen!

Aber ich wäre wohl eher der, der seinen Garten unterkellert. So sieht
man von oben nix und eine Baugenehmigung braucht man mW. auch nicht.

Witterungsfestes material (Alu, Glas, Kunststoff...) würde ich einfach auf das
Garagendach werfen. Oder man spaxt ein Überdach drüber und nutzt das als halb
wettergeschützten Bereich.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Geoschreiner »

Toddybaer hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 18:41 Was macht ihr, wenn´s zu viel wird? Man hat ja auch keinen Platz mehr zum wuseln.
Sich die Zeit nehmen und stunden- oder tagelang systematisch "stöbern" und ordnen. Unnützen Schrott entsorgen, ggf. Teile auslagern. Manchmal reicht das schon.
Ich bin auch permanent an der Kapazitätsgrenze und sehe ebenfalls keinen Grund dafür, (Elektro)Werkzeuge abzugeben oder zu entsorgen. Da ärgert man sich nur darüber.

Aal und ähnliches hier verschenken/verkaufen oder eben entsorgen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Geoschreiner hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 14:06 sehe ebenfalls keinen Grund dafür, (Elektro)Werkzeuge abzugeben oder zu entsorgen. Da ärgert man sich nur darüber.
Da habe ich weniger ein Problem mit.

Da ich einen halbwegs konstanten Strom an Nachschub habe, ist die Höchstverweildauer
von sowas, wenn es nichts besonderes ist, 2 Monate. für einen Zehner findet sogar die
Aldi Qualität noch Abnehmer.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Geoschreiner »

Da mag jeder ein anderes System haben - ich jedenfalls habe eine Verweildauer, die eher im Bereich von Jahrzehnten liegt. Für Billigplunder habe ich weder Platz noch Nerv; ein Werkzeug muss seinen Zweck zu 100% erfüllen und das möglichst lange.

Gerade wenn man wenig Platz hat, sollte man den meines Erachtens nicht mit Material zweifelhafter Qualität belegen, wenn etwas Besseres im Zulauf oder eh schon im Lager ist. Das gute Zeug bleibt da, der Rest kann in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden, sofern es niemand im Bekanntenkreis brauchen kann.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von video6 »

Geoschreiner hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 14:06
Toddybaer hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 18:41 Was macht ihr, wenn´s zu viel wird? Man hat ja auch keinen Platz mehr zum wuseln.
Sich die Zeit nehmen und stunden- oder tagelang systematisch "stöbern" und ordnen. Unnützen Schrott entsorgen, ggf. Teile auslagern. Manchmal reicht das schon.
Ich bin auch permanent an der Kapazitätsgrenze und sehe ebenfalls keinen Grund dafür, (Elektro)Werkzeuge abzugeben oder zu entsorgen. Da ärgert man sich nur darüber.

Aal und ähnliches hier verschenken/verkaufen oder eben entsorgen.
+1
ab und zu mal Aal reparieren wenns möglich ist sonst zerlegen und nicht stumpf wegwerfen.
Qualitativ hochwertiges retten Plunder kleinmachen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Das abgeben bezog sich ja nicht unbedingt auf die 3 oder 4. Flex oder irgendwelche kaputten Gerätschaften.
Sondern oder irgend welcher Material Berge sondern eher auf Werkzeug das man hat aber nicht ständig braucht.

Große Flex
Kiste mit Wwerkzeug für Blechbearbeitung (OK, bis ich das beim Caddy brauch dauert das ja hoffentlich noch)
Bandsäge
Standbohrmaschine
Schleifgiraffe (neuzugang)
2-Takt Trennjäger (auch neu)
Mini Tischkreissäge.
Kettensägen in 3 Größen
Netzteile
Lötstation
Umzugskarton mit elektronischen Bauteilen
Batterieladegerät
Jockel 1

Das nimmt alles Platz in den 3x4m weg. Alles Werkzeug, das man ja auch hin und wieder braucht.
Allternativ weggeben und bei bedarf leihen oder neukaufen ? Nicht wirklich
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Es sammelt sich aber auch ein Sch.... an :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Ich wundere mich, mit welchen Sachen sich manchmal noch eine Mark machen lässt.

Und höherwertiges Material kann man wenigstens beim Metallkäufer abgeben.

Letztens eine ganze Kiste so runde Messingdinger mit Gewinden usw drin gefunden.
Dazu noch diverse Armaturen, Sanitärgedöns und 60€ waren mir sicher.
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von edison »

Ich habe mir Jahrelang mit meinem Vater eine garagengroße Kellerwerkstatt geteilt.
Als mein Vater dann vor 8 Jahren verstorben ist hab ich mir vorgenommen - die Butze räumste auf.
Wir waren beide vom Schlage der Jäger und Sammler, 20m² mit 40m³ Zeug vollgesammelt.
Fertig bin ich noch heute nicht, immer noch gesammelte Werke, tausende Schrauben, Fittings, wasweisich - Das kann einfach nicht wech - und weiter sortieren oder ausmisten -dafür ist der Wert der Dinge nicht ausreichend.
Eingeführt habe ich für mich eine Werkstattkasse, jeglicher Erlös aus verkauftem Werkstattinventar wird darin gebunkert und reinvestiert.
Von dem Geld kaufe ich neue Werkzeuge / Projekte - manche bekommen einen festen Platz, andere werden wieder verkauft.
Ein Teufelskreis :oops:

Mittlerweile habe ich für mich erkannt, dass Ordnung ein Prozess ist den man nicht einfach herbeiführen kann.
Das ist Arbeit, Disziplin und kostet Geld.

Beispielsweise aus mehreren Kartons Bohrern ist eine Sammlung geworden das hat manche Firma nicht:
Bis 10mm in 1/10 Schritten mehrfach in unterschiedlichen Qualitäten,
10-31mm MK2/MK3 in 5/10 Schritten alles in einer Schublade sortiert und scharf.
Das schafft eine Zufriedenheit, die lässt das Bier beim Bohren besser schmecken!
Und sorgt dafür, das jeder Bohrer nach Benutzung ,gereinigt , wieder zurück an seinen Platz findet.
Inzwischen steht hier die dritte Drehbank (nacheinander), eine kleine Fräsmaschine und eine CNC Fräse ist im Bau.
Ausgaben für Schränke und Betriebseinrichtungsgedöne waren annähernd 4stellig.

Irgendwie hat sich durch diese Ordnungschafferei mein Hobby geändert zum Wekzeugsammeln und aufbewahren.
Das muß Mann wollen ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von RMK »

darf man hier mal um ein oder mehrere Fotos bitten? :)
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Daffid »

edison hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 01:49(...)
Mittlerweile habe ich für mich erkannt, dass Ordnung ein Prozess ist den man nicht einfach herbeiführen kann.
Das ist Arbeit, Disziplin und kostet Geld.
(...)
Selbstdisziplin ist hier das Stichwort.

Da arbeite ich dran. Ist aber alles andere als einfach.
Was ich bei mir gemerkt habe ist, dass ich mich besser fühle wenn ich Werkzeuge und Hilfsmittel immer sofort wieder an deren angedachten Ort zurückräume. Das motoviert und fördert die Disziplin. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass jedes Teil einen festen Platz zugeordnet bekommen hat.

Was mir ständig beim Einlagern unterschiedlichster Dinger in die Quere kommt ist folgende Tatsache.
Angenommen ich habe mal wieder eine Aufräumphase und trenne mich von zu kleinen Holzstücken oder Metallresten und schmeiße diese Weg, dauert es manchmal nur wenige Tage bis ich eines dieser entsorgten Stücke hätte gebrauchen können.
Das ist dann echt nervig, weil ich dann wieder was von einem größeren Stück abschneiden/benutzen muss.
Blöderweise bestärkt mich diese Tatsache wieder darin auch vermeintlich unnötigen Scheiß aufzuheben.
Wie schon erwähnt wurde: Ein Teufelskreis.

Gruß David
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Ja, einen festen Platz für jedes Werkzeug, das hat schon was. Da muss ich noch dran arbeiten.
Auf Arbeit hat auch alles seinen Platz.
Und gleiches zusammen packen, in einer Schublade ist z.B. alles mögliche für Wasser. Fittige, Wasserhähne, Abflüsse. ein karton mit elektronischen Bauteilen, Kiste mit Lötstation, Netzteil und Feinwerkzeug...

Aber wie das denn so ist, Den Herd eingabaut, einiges An Werkzeug hochgeholt. Dann Abendessen und Feierabend. Den Tag oder nächsten Abend dann alles in den Keller auf die Werkbank....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hansele »

Ich bin da eigen, wenn ich Abends von einer Baustelle/auswärts Arbeit heimkomme
und ich fertig geworden bin und nicht am nächsten Tag nochmals hin muss.

Dann wird die Werkzeugkiste leergemacht und diese wieder leer auf ihren Platz gestellt,
die 2 Minuten wo das dauert nehme ich mir eigentlich immer.
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von edison »

Bilder muss ich raussuchen, ist ja doch schon ein langer Zeitraum.
Und vor 10 Jahren war die Handyknipse auch noch nicht so locker am Abzug.

Aufräumen ist Einstellungssache,
wenn ich für einen Kunden gegen Entgelt arbeite berechne ich sowohl das Einrüsten als auch das Aufräumen der Baustelle - das gehört zur Dienstleistung dazu.
Somit stehen dann im Kofferraum für die kommende Baustelle wieder fertig gerüstete Werkzeuge für den nächsten Kunden - das kann der ja auch so erwarten.
Schaut Ihr auch so gerne in die Autos von anderen Handwerkern?
Wen davon ruft Ihr ein zweites mal an?
Voraussetzung ist natürlich, das jedes Ding seinen Ort hat.
Daher bemühe ich mich möglichst alles in Koffern nach Themenbereichen vorzuhalten.
Was verbraucht / defekt ist wird noch auf der Baustelle im Handy gespeichert (Notitz, Amazon Einkaufsliste, WhatsApp an Großhändler).

In der Werkstatt und im Auto klappt das, bei mir, prima - im Büro und bei Elektronik herrscht Kampf gegen kreatives Chaos ;-)
(Hab eben versucht an eine S5 90U einen DCF77 Empfänger zu basteln und musste erstmal das Chaos aufstapeln um Platz zu schaffen)
Löttisch.jpg
Die Bohrerschublade:
bohrer.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Heute habe ich mir die "AchichweißnichtwohindamittuicherstmalinkleinePlastikdosenräumeichspäteramWochenendemalweg"
Behälter des letzten Halbjahres vorgenommen.

80 Prozent sind einfach Maschinenschrauben und Normteile und der Rest elektronische
Passivteile wie Schalter, Potis und Birnchen.

Das befreit und man weiß wieder, was man alles hat.

Jetzt noch den Schreibtisch halbwegs ordnen. Ich habe eine recht große Toleranz gegenüber
Materialfülle, aber wenn man nicht weiß, wo man den Kaffee Kippsicher abstellt, wird es Zeit.

Aprpos Kaffeebecher: Es kamen wieder genug für eine halbe Spüma zusammen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Kaffeebecher mit Supermagnet upgraden, dann bleibt der Löffel stehen und die Tasse kann überall sicher geparkt werden :lol:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von daruel »

sukram hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 13:42 Kaffeebecher mit Supermagnet upgraden
Hält dann auch Metallspäne fest und man muss nicht vorsichtig abtrinken :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Hmmpfs... da wirft man das 70er Jahre Oma Sofa per Egay KZ raus, stellt 3 neue Regale 900x400x1800 auf um Lagerplatz zu schaffen - den man auch dankbar nutzt.
Von oben:
Putzlappen | Kabel + Schutzrohre
Farben + Kartuschenware | Spax und Holzschrauben
Sägen, Dosenfräser usw. | Gartenkrams
Meißel, Grobes Zeugs | Elektro
Farbrollen + Pinsel usw | Sanitär (Sauber und bäh)
Metallrohre

Daneben dann noch:
Akkulader, Zubehör für E Werkzeuge wie Trennscheiben usw.
E Werkzeuge
Kabeltrommeln, Eimer

Und man fühlt sich toll...
Dann holt man den Krempel wieder rein der auf und unter dem Sofa rumflog - und es sieht wieder Kacke aus... :cry:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Cubicany »

Heute war das große Auseinanderrupfen der ganzen Mikrowellenteile dran.

Die Magnetos wurde in Ringmagnete, Eisen, Alu und die Röhren getrennt und
alles andere erst mal grob sortiert.

Wer übrigens Trafos haben will, gerne melden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Es wird besser. Heute war so viel Platz in der Werkstatt das ich was machen konnte


Mal den alten Z50 Motor geputzt und bei den Kleinanzeigen reingesetzt. 5 Min später dachte ich mein Postfach platzt gleich
Dateianhänge
IMG_20201205_172205.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 20:46 Es wird besser. Heute war so viel Platz in der Werkstatt das ich was machen konnte


Mal den alten Z50 Motor geputzt und bei den Kleinanzeigen reingesetzt. 5 Min später dachte ich mein Postfach platzt gleich
Manchmal habe ich so Gedanken - Schau das die alten Audi 80 weiter kommen. Ich werde sie eh nicht reparieren, wenn es mir Freude bereiten würde hätte ich ja längst alles hübsch gemacht.
Vielleicht solltest du die Zündap Teile auch "vergolden" ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Gary hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 21:03 ....
Vielleicht solltest du die Zündap Teile auch "vergolden" ?
äh.. nein
vielleicht seh ich das in einem Jahr anders aber aktuell, nein.

Was würde ich denn mit dem Geld von den Zündappteilen machen? Öltank nochmal voll? Neuen Gartenzaun? Neuen TV im Wohnzimmer? Bremsen am Auto machen lassen und nicht selber einbauen....
Hab ich mir mal so Gedanken gemacht, wofür das Geld ausgegeben werden würde.
Und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mit dem Moped sicherlich mehr Spaß haben würde. Aber was ich an Teilen hab, die nicht zur Zündapp passen soll nun weg. Das spült dann hoffentlich auch annähernd genug Geld in die Kasse um die C50 und die GTS wieder flott zu bekommen.
Ausserdem ein Oldtimer ist doch was feines, und für einen Trecker oder Auto hab ich nicht den Platz, die Zeit und das Geld.

Min. ein Z50 Motor sollte noch da sein :-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

Fragen die jeder für sich beantworten muss, nur stellen kann sie ein anderer.

Habe meine XT250 2019 zum TÜV gebracht, so 2 Tankfüllungen könnte ich geschafft haben. Hätte ich früher nie verkauft, heute nicht an jeden. Aber die Frage - was dann mit dem Geld machen - die hätte ich auch. Die Frage nach dem frei werdenden Platz ist wichtiger.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von video6 »

XT250 ist Wohl sowas ähnliches wie XS360 oder?
Meine ist von 1977 ;)
Dateianhänge
44D7CC21-129E-4F2A-BBDE-6582153E4876.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Und irgendwie...
klar, ist der ganze Kram oft im Weg
und viele sagen, was willst mit dem Schrott
und es ist sicher auch eine Menge Schrott dabei

aber auf der anderen Seite, find ich das auch irgendwie beruhigend, Kram zu besitzen.

Vielleicht nur ein Auswuch einer Sucht. Wie der Alkoholiker, der den Schnaps im Spülkasten versteckt, der Bastler der unmengen angefangener und halbfertiger Projekte im Keller bunkert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

video6 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:26 XT250 ist Wohl sowas ähnliches wie XS360 oder?
Meine ist von 1977 ;)
So ein Eisenschwein hatte ich auch ein Jahr, schön mit Unterbrecherzündung, der Lima Regler war glaube auch noch mechanisch. Habe die an einen Freund verkauft, der hat dann eine Nockenwelle der XS250 eingebaut, die war schärfer. Da lief sie dann schon deutlich besser. Bei mir gab es eine Kawa Z750.

Die XT ist da schmäler und leichter, kommt auch dahin wo die Straße nicht hin kommt.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Zummmsel »

Die XT350 wird mittlerweile in Gold aufgewogen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Desinfector »

Ich warte immer noch auf den Tag an dem ich meine Bastelbude auch mal wieder zum Basteln nutzen kann.
Wenn ich weiterhin soviel einsammel, was überall so rum steht... weia!

:mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:42 Ich warte immer noch auf den Tag an dem ich meine Bastelbude auch mal wieder zum Basteln nutzen kann.
Wenn ich weiterhin soviel einsammel, was überall so rum steht... weia!

:mrgreen:
Also bist du nur ein Lagerist und kein Bastler.... :mrgreen:

Ich warte derzeit auf die Abholung von einem 65" LED Curved Fernseher... steht hier seit Anfang November herum. Kunde (Typ: Hey du hast meine TV kabut macht!) ist im Annahmeverzug.
Anzeige wegen Nötigung und Betrug läuft gegen ihn.
Antworten