Selbshilfegruppe Lagerfund

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

So Schlechtwetter am Samstag und Sonntag schamlos ausgenutzt und das Zeugs was von den letzten 4 - 5 Projekten übrig geblieben ist und durch die Ecken klöterte weggeräumt.
Schön wenn man noch 2 Rollen NYM und 4 Stangen Kabelkanal findet von einem Projekt was mitlerweile 4 Wochen her ist. Auch nett, wenn man den Drucker der eigentlich schon längst hätte zerlegt sein sollen und die Reste draußen abgekippt hätten werden sollen immer noch an einem Stück unter einem Stapel Kisten findet wo Bauteile drin sind die man mal sortieren müsste.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Azze »

Ich versuche mich mal an der Erfassung von Gesetztmäßigkeiten das Lager und die Funde betreffend (erarbeitet mit meinem Freund und Kollegen Murphy):

- Je höher der ursprüngliche Neuwert eines Fundstücks, desto höher der "Habenwill-Faktor", unabhängig vom Alter oder Zeitwert
- Die Menge an kurzfristig angeschwemmtem Material ist umgekehrt proportional zur verfügbaren Lagerfläche
- Die Aussicht auf schnelle Verwendung des Materials ist umgekehrt proportional zur Menge des angeschwemmten Materials
- Die Wahrscheinlichkeit, dass das Lager die benötigten Teile hergibt, ist umgekehrt proportional zur Größe des Lagers, zur Dringlichkeit der Fertigstellung des Projekts und zu Wochentag/Uhrzeit
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lager ausgemistet wird, ist umgekehrt proportional zum Füllungsgrad
- Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gelagertes Teil ausgemistet wird, ist umgekehrt proportional zu dessen ursprünglichem Neuwert
- die Wahrscheinlichkeit, dass ein entsorgtes Teil später doch benötigt wird, ist proportional zur Zeit, die es vor Entsorgung gelagert wurde.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Propeller »

Tja, irgendwie ist das ein ständiger Kampf mit sich selbst.
Bei mir lag der Sammeltrieb schon mit in der Wiege. Seit ich denken konnte habe ich einfach alles gesammelt: Mineralien, Fossilien, Kakteen, "Antiquitäten", Bastelmaterial. Die Interessen haben sich immer mal wieder verschoben, aber der Sammeltrieb blieb. Nur die Möglichkeiten und damit die Projekte wurden immer größer.
Gegenüber meiner Werkstatt, auf der anderen Straßenseite steht mein Messykabinett mit 544m² "Lager"fläche. Innerhalb von gut 10 Jahren hatte ich es geschafft, das Ding bis unter das Dach mit Zeug auszustopfen: Ganze und halbe Motorräder, Teile, Maschinen intakt und defekt, Baumaterial, Trödelkram...Selbst die Werkstatt wurde langsam voll.
Ich hatte mir immer gesagt: "Das Zeug frißt ja kein Brot und Du kannst Die Karre/Maschine/wasauchimmer ja sonstwann fertig machen, und wenn es als Rentner ist."
Irgendwann wurde mir aber klar, daß das ganze Zeug eine nicht zu verachtende psychische Belastung darstellt. Ich bin bestimmt nicht faul und ziehe meine Projekte eigentlich immer mit aller Kraft durch, aber wenn man vor einem unüberschaubaren Haufen steht, den man selbst in Vollzeit kaum im Leben fertiggestellt bekäme und dann nicht einmal mehr die Zeit hätte, mit der Benutzung von dem Zeug seinen Spaß zu haben, dann wird es zu viel. Ich habe das unbewußt irgendwie als eine nicht zu bewältigende Aufgabe auf meinen Schultern lasten gefühlt. Dazu ein zeitintensiver und stressiger Job - da dauerte es nicht lange, bis die gesundheitlichen Auswirkungen zu spüren waren.
So konnte es nicht weitergehen.
Also habe ich über ein Jahr damit verbracht, radikal auszumisten. Wirklich alles Zeug, was mir nicht gerade wirklich viel bedeutet wurde bis auf einen kleinen Mindestbestand verkauft, verschenkt oder notfalls weggeschmissen. Das Gefühl, daß das brauchbare Zeug in gute Hände kommt hilft dabei ungemein.
Und ich merkte, wie der Druck abfällt und der Blick klarer wird. Wie oft hatte ich mich in meiner vollen Werkstatt ergebnislos im Kreis gedreht!
Natürlich werde ich hin und wieder rückfällig, so wie z.B. die Sache mit dem Klavier von neulich, welches ich eigentlich nicht wirklich brauche. Es tat mir einfach leid und ich mußte es vor der Zerstörung retten. Aber was soll's? Im nächsten Winter entscheide ich, ob ich Zeit und noch Interesse für das Projekt habe und wenn nicht, geht es direkt weiter an das nächste Opfer. Damit wäre das Ziel der Rettung ja auch irgendwie erreicht.

Es tut ungemein gut, in eine saubere, ordentliche Werkstatt zu kommen und fokussiert an einer Aufgabe zu arbeiten ohne das Gefühl , bis an den Hals in Projekten zu stecken, die auch noch fertig werden müssen. Langeweile kommt trotzdem garantiert nicht auf.
Hoffentlich kann ich den Zustand halten.
Das Problem ist eben, wenn einen fast alles interessiert und man zu jedem Scheiß gleich eine Bastelidee hat....



PS: Braucht noch jemand einen sehr seltenen zivilen Borgward B2000? Das hier gibt's noch gratis dazu. Der Borgward ist so ein typisches Beispiel für ein Fahrzeug, das ich vor der Zerstörung retten wollte, ohne es wirklich gebrauchen zu können. Als Wohnmobil zu klein für uns und mit Pritschenaufbau würde ich zweimal im Jahr damit fahren. Zwar steckt ein Haufen Geld und Arbeit drin, aber ich gebe ihn trotzdem weg. Der Bus reicht dicke aus um sich nicht zu langweilen. Selbst, wenn er mal "fertig" ist.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

Da ist einer schon weiter wie die meisten hier.

Glückwunsch Propeller - es wird zwar weiter ein Kampf bleiben aber mit "Vorteil Peter"

Ich kann mit meinen 2 Ohren nur einmal Musik hören, mit den Augen nur einen Film ansehen.

Vielleicht braucht man ja einen zweiten Fernseher um mal was anderes sehen zu können als der Partner, aber n+1 ist hier am Ziel vorbei.
Ich bin es auch Leid mir Einsatzszenarien für altes Zeug zu überlegen.

Mich belasten gerade 2 Audi 80 B4 - alle wollen Fünfzylinder aber ich habe TDIs. Beide mit Klima, aber Quattro ist wohl wichtiger..
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Krempel NOCH bei mir rein passt, ohne das ich über was stolper.
Mein Lager hat locker 9 Towerrechner, Kleiderstangen, AP Installationsmaterial, 3 Rollen Kabel ... gefressen ohne das es mir enger vor kommt. Und das nur in den letzten 4 Wochen.

Nur ein Tintenstrahler, 1 Fernseher und eine Mikrowelle stehen ziemlich unartig mitten drin rum und nerven.
Ersten beiden werden ausgeschlachtet und die Mikrowelle bekommt ein neues Kabel und wird getestet und wieder verkauft. Die ist so gut wie neu! (Und ich brauche keine 4 davon im Lager...)

Auch der Kabelwald am PC und Testplatz wuchert immer weiter. Nicht umsonst spaxe ich wieder mal eine neue Steckdose an die Wand...
Geräteliste des PC Platzes:
Hameg Oszi HM203-4
Hameg Oszi Uralt
Tektronics Speicheroszi
Desktop PC
FritzBox 7360
KVM Umschalter
Belinea Monitor
Tastatur
Maus
VHS / DVD Recorder
Doppeltapedeck
Philips CD204
Universum 5 fach CD Wechsler
Röhrenfernseher
Harman Kardon Verstärker
Manson 60V 8A Netzteil
160VA Trenntrafo
2500VA Stell / Trenntrafo
Funktionsgenerator Sinus, Dreieck, Rechteck Eigenbau
VGA Testbildgenerator Eigenbau
Videoumschalter 6 fach 2 Kanäle belegt
Videoumschalter 9 fach voll belegt
C Messgerät

Der VGA Testbildgenerator hat ein Gehäuse eines alten SAT Receivers erhalten. Und wieder hat mein Lager dazu beigetragen mir eine Freude zu machen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von reutron »

topmech hat geschrieben:Irgendwie kommt mir das bekannt vor :)
Bei mir sind es derzeit etwa 18 verschiedenste Projekte, die alle auf Vollendung warten.
Bei mir sind es momentan 30 Projekte :oops: ich arbeite aber an einer Besserung ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

reutron hat geschrieben:
topmech hat geschrieben:Irgendwie kommt mir das bekannt vor :)
Bei mir sind es derzeit etwa 18 verschiedenste Projekte, die alle auf Vollendung warten.
Bei mir sind es momentan 30 Projekte :oops: ich arbeite aber an einer Besserung ;)
verpeilt, verpeilter, am verpeiltesten ?

wollen wir uns da auch noch gegenseitig übertrumpfen ?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: @sukram
35qm Werkstatt?
Meine ganze Wohnung is grade mal etwas größer!
So habe ich nach meiner Lehre auch angefangen - Wohnkochklo mit Vorraum. Drin stand anfangs nur ein 3m Werktisch, ein Schrank, Bett und ein Schwung billige Blechregale.

Zum Thema: Aktuell hat sich die Situation etwas verbessert, immerhin sind ein paar liegengebliebene Sachen jetzt raus (repariert) oder aufgeräumt - Schraubenkoffer aufgefüllt, sortiert und neu beschriftet. Fühlt sich gleich besser an :-) Ausserdem gleich mal das grobe Matetial in extra Boxen ausgelagert (Gewicht!)
Dateianhänge
20190428_123700-567x1008.jpg
20190428_123129-1008x567.jpg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von reutron »

Gary hat geschrieben:
reutron hat geschrieben:
topmech hat geschrieben:Irgendwie kommt mir das bekannt vor :)
Bei mir sind es derzeit etwa 18 verschiedenste Projekte, die alle auf Vollendung warten.
Bei mir sind es momentan 30 Projekte :oops: ich arbeite aber an einer Besserung ;)
verpeilt, verpeilter, am verpeiltesten ?

wollen wir uns da auch noch gegenseitig übertrumpfen ?
nicht verpeilt, Zeitproblem.....früher schnell zu Conrad oder A-Z Elektronik und man hatte alles was man braucht, heute 4Wochen bis der Chinaman das Liefert oder du suchst 6Mon. bis das Teil auftreibbar ist. :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Für sowas gibts Mouser, da haste alles ;)

Als Chinakrams nimmt man doch eher kleine Dinge wie Steckkabel, DCDC Module, Crimpkontakte, LCDs.
Davon hat man dann immer genug auf Lager und frischt schnell genug auf.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Platz! Ich habe Platz!

Ja ich habe 5 Tintenstrahldrucker ausgeschlachtet.
2 davon innerhalb von 30 Minuten komplett zerlegt.
Einer knapp ne Stunde, der letzte dauerte volle 3!

Meine Güte besteht so ein Samsung Multifunktionsdingen aus vielen Kleinteilen, Schrauben, Klammern... :shock:

Was mache ich denn nun aus dem Berg ABS Plastik der sich hinter meiner Werkstatt türmt?

Jetzt nur noch den Fernseher und den einen oder anderen Towerrechner mal leer machen wo nur noch Schrott drin wohnt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Matt »

Da ist sinnvoller, ihm ganze zwecks Zeitersparnisse ins Müll stecken, oder ?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Njain...

Ich nehme die Stangen aus den Druckern gerne als Achsverlängerungen usw. Die Winkeleisen sind ganz gut für Montage von Geräteteilen, Netzteil ist auch noch brauchbar.
Der Rest fällt nebenbei so an und wandert ins Lager. Als Steampunker lackiert man sich die Zahnräder messingfarbig usw.
Druckkopf wird zerlegt, Goldhaltiges wandert zur Scheideanstalt
Schrottteile aus Eisen zum Schrotter
Kunststoff (70 - 80% der Gesamtmasse) landet dann in der Tat im Müll.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von reutron »

Termische Verwertung.....
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Stinkt und qualmt das nicht wie Sau?
Dürfte dann recht schnell den roten Trachtenverein auf den Plan rufen der mit schwerem Gerät die Pennertonne flutet und eine völlig überzogene Rechnung anfertigt.
Zumal wir Nachbarn haben und wir nicht auf Kleinkrieg stehen...

Ab in die Sammelfässer und dann zum WSH damit sollte besser klappen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von reutron »

ABS enthält doch eigentlich nur C,H,N das sollte unter Luftüberschuss restlos zu CO2,NO2,H2O verbrennen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Matt »

Mista X hat geschrieben:Njain...

Ich nehme die Stangen aus den Druckern gerne als Achsverlängerungen usw. Die Winkeleisen sind ganz gut für Montage von Geräteteilen, Netzteil ist auch noch brauchbar.
Der Rest fällt nebenbei so an und wandert ins Lager. Als Steampunker lackiert man sich die Zahnräder messingfarbig usw.
Druckkopf wird zerlegt, Goldhaltiges wandert zur Scheideanstalt
Schrottteile aus Eisen zum Schrotter
Kunststoff (70 - 80% der Gesamtmasse) landet dann in der Tat im Müll.
Naja, ich sehe anders, ich schlachte Drucker nur, wenn ich wirklich solchere Teile brauche. Lass mich mal nachdenken, wann ich letztemal solchere Teilchen gebraucht habe......*nachdenk#+!%*1bit* !....zu lang her.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von IPv6 »

reutron hat geschrieben:ABS enthält doch eigentlich nur C,H,N das sollte unter Luftüberschuss restlos zu CO2,NO2,H2O verbrennen.
Genau so, wie auch Diesel, Benzin, Holz usw nur zu reinem CO2 und Wasser verbrennen.
Kann man sehr gut in Autos beobachten, in Heizungsbrennern und in Holzgasvergasern - lediglich CO2 und Wasser kommen da raus wie man ja weiß.

Vielleicht ist ja neben ABS auch noch ein wenig PVC dabei. Oder andere schöne Kunst- und Zusatzstoffe?
Der Gestank und die Beschwerden der umliegenden Menschen werden schon Aufschluss darüber geben.

Über manche Vorschläge kann man wirklich nur den Kopf schütteln :roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Man kann fast alle Arten von Kunststoffen sauber verbrennen.
Die Brenntemperatur und die Sauerstoffzufuhr muss halt stimmen
Es gibt ein Projekt für Entwicklungsländer, dort wurde ein Plastikofen entwickel der in der Lage ist den Kunststoff sauber zu verbrennen.
Hintergrund ist die Knappheit an Brennholz, die verbrennen da alles, auch Plastik, um ihr Essen zu kochen.
Daher war der Ansatz denen einen Ofen zu bauen, mit dem sie dort das an Brennstoff nutzen können, was die eh benutzen, ohne all zu viel Gift zu erzeugen.

Plastik MUSS recycelnd werden, wir haben einfach nicht genug Öl um auf Dauer das Zeug zu verbrennen oder auf die Halde zu kippen.
Die verschissene Industrie soll gefälligst vollständig recycelbare Produkte auf den Markt bringen und dann mit 5 Euro Plastikpfand versehen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von IPv6 »

Sicherlich kann man alles sauber verbrennen. Kommt drauf an was für einen Aufwand man betreibt. Und wie man "sauber" definiert.
Allein schon weil in vielen Kunststoffen eben nicht nur Kohlenwasserstoffe drin sind. Da fallen dann Halogene, Schwermetalle und andere schöne Sachen an. Das lässt sich nicht direkt sauber verbrennen, da geht es dann darum, die Abgase möglichst wieder sauber zu bekommen.

Mit der Pennertonne im Garten ist das schlichtweg nicht möglich, auch nicht mit angeflanschtem Staubsaugermotor. Außer die eigene Definition von "sauber" ist entsprechend niedrig ausgelegt. Da darf man sich dann nicht über eventuelle Spielverderber in Form von Nachbarn oder anderen Personen wundern.

Hast du ein Link zu dem Projekt mit dem Plastikofen für Entwicklungsländer?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von IPv6 »

Hm, leider wenig technische Details.
Vermutlich ist in solchen Gegend die Alternative, seinen Müll (und damit auch Kunststoff) in noch viel weniger geeigneten Feuerstellen zu verfeuern.
Somit interessiert sich da niemand für giftige Abgase und Asche voller Schwermetalle und anderen giftigen Rückständen weil es immernoch besser ist, als den Schrott auf einem losen Haufen anzuzünden.

Ich denke, das wir uns dennoch nicht darüber streiten müssen, dass Kunststoff im heimischen Garten thermisch verwerten einfach scheiße ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Das ist ja klar!
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ALF2000 »

ja das mit dem lagern und horten....kenne ich sehr..

bedingt dadurch das ich mein gewohntes unfeld brauche
.habe ich mir bergeweise material aus der ddr angehaeuft um flexibel zu bleiben bei projekten.

da das zeug aber seid 30 jahren nedmehr hergestellt ist und ich damit nicht klarkomme was heutzutage so abgeht ( billigwahn, geplante obsoleszenz, materialsparen ums erbrechen sowie keine klaren normteile mehr und brennbares weichplast ) , habe ich mich eben eingedeckt.

entsprechend sieht es aus...das moderne zeug habe ich fast alles verschenkt oder vereinzeln angeboten hier im forum, manches modernes komme ich nur leider nicht drumherum.

derzeitig ist es durch die umstaende so das ich uebel gelinkt wurde und meinen aktuellen standort rueckbauen muss... und in ein kleineres das ich mir mit 4 weiteren teilen muss, als zwischenloesung alles in dieses temporaere lager gekutscht. gefuehlte 100 tonnen ( anhaenger reifen als richtwert genutzt) sinds insgesamt plus/minus. rankommen...derzeit keine chance. dafuer gibt es bei mir aber auch keine wohnung oder anderer wohnbereich aktuell ..falsche prioritaeten, ich weiss aber zum leben um die psyche halbwegs normal.zu halten..benoetige ich meinen fummelkram .. ( man kann ja mal traeumen das wieder aufzubauen wenn man je ein neues zuhause findet fuer sack und pack inklusive dem zweibeiner (mich)). material is ja alles vorhanden :mrgreen:


aber....definitiv..zuviel ..dezent :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von berferd »

Das Problem kennen wir wohl alle... kaum wirft man was weg, braucht mans.
"100x Widerstand 0,47 Ohm 5 Watt braucht doch keine Sau..", wollts schon fast weggeben - da brauch ich sie: Strommessung einer PWM-LED-Schaltung mit Oszi. Allerdings braucht man keine 200 Stück auf Lager, 20 Stück tun es auch, da sollte man sich nichts vormachen.

RFT-Bauelemente wurden einem vor 15 Jahren nachgeworfen, wollte ich damals nicht weil "minderwertiger Ost-Kram" :roll: , heute weiss ich die (teils) Robstheit wieder zu schätzen, aber das Zeugs ist inzwischen teils wg. Hifi-Woodoo gefragt und die Pollin-Lager großteils leer. Radioröhren hab ich als Kind aus den alten TVs aufm Sperrmüll gepflückt, wollte keiner, zum Glück alle aufgehoben. Heute (wieder dank Hifi-Woodoo.. :x ) sauteuer.
Da wir da sicher alle gebrannte Kinder sind in der einen oder anderen Hinsicht, liegt die Verlockung nahe, einfach alles aufzuheben. Das ist aber eine Illusion. Denn man erinnert sich immer nur an die weggeworfenen 1% die man dann doch mal wieder bräuchte, und ärgert sich. Dass man 99% der Sachen, die man weggegeben hat nie vermissen wird, sollte man nicht vergessen.

Bauelemente: Ich miste regelmässig aus. Ist das Sortimentsfach voll, kommt Zeugs weg. Als erstes fliegen gebrauchte Bauteile und Sonderbauteile ("kann man vielleicht nochmal irgendwann brauchen, dieses Display, von dem aktuell noch keiner die Ansteuerung kennt..."). Je nach Wert und Menge heisst das dann: Wanderkiste bzw. Tausch, Konvolut via ebay, Einzelverkauf via Ebay, oder Müll.
Schwierig finde ich CMOS/TTL-Standardgatter. Man kann aber unmöglich alle Typen mehrfach vorhalten. Die werden aber leider immer schwerer (und teurer?) zu beziehen, so dass es sich mglw. lohnt da ein kleines Sortiment anzulegen.

Schwierig ist es auch mit seltenen Geräten. Eben weil ich regelmässig ausmiste, entsteht mit der Zeit ein Bodensatz aus hochwertigen, seltenen oder besonders schönen Geräten, der nur sehr schwer wieder abfliesst. Zumindest entsteht so aber eine kleine Sammlung an Geräten an denen man sich wirklich erfreuen kann, und die man zur Not auch wieder gut losbekommt.

Insgesamt bin ich ein sehr großer Fan von Wanderkiste, Aal-Treffen und Co.. hier kann man gerade bei Bauelementen wunderbar quer-tauschen. Beispiel: 2000 Stück Kerko 22 nF wird man wohl selber nie aufbrauchen, aber wenn man einen Teil davon gegen andere Bauelemente, an denen Mangel besteht, tauschen kann, ist es eine prima Sache, damit ist allen geholfen. Auch wenn es verlockt, man sollte sich nicht dem Raffen hingeben ("4 kg LEDs" auf ebay..), sondern versuchen ein brauchbares Sortiment aufzubauen. Das bedeutet auch, Dinge abzugeben und zu tauschen. Eine zu große Sammlung kann auch eine Belastung sein. Entschlacken macht glücklich.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Hmmm Bauelemente - ja ich habe viele. Sehr viele...
Aber selten mehr als 10 oder 20 von einem Typ etc. so dass ich hier groß Überbelegung habe.
Klar, die 100er Bänder Widerstände die ich mir bestellt hatte rauch ich weg wie nix. Da gehen dann mal 10 - 20 mindestens pro Projekt weg.
Sonderwerte und Sonderbares ist auch bei mir nur in werkstattüblichen Mengen vorhanden.

So vermelde Erfolge:
2 Tintenstrahldrucker zerkloppt
3 PCs zerlegt und unbrauchbare Teile entsorgt. Einer davon war bis Oberkante voll mit nikotinverklebtem Staub. Also ich bin ja schon EINIGES an widerlichem Gubbel gewohnt, aber da wurde mir auch flau bei. Allein die Ausdünstungen... Börks.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

3 weitere Tintenpisser zerkloppt
1 Monitor mit Displaybruch zerlegt
2 PCs leer geräumt

Oh Platz...
*Umdreh**wegguck**umdreh*
Ok kein Platz mehr

Wer kennt das auch?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Mein Weg zum inneren Frieden:
Alles weg:
was keinen Wert hat und seit 5 Jahren im Regal liegt.
Überzählige Bauteile, 1000er Tht 27k7 Widerstände z.B
Oder olle Schalter Anzeigen.
Kartons voll Bauteilkehricht.
Konsumerschrott, bloß weg damit, im Bedarfsfall liegt das am Straßenrand.
Bleiben darf
Platinen/Geräte mit seltenen oder teuren Bauteilen.
Explizite Ersatzteile
Wertvolle Geräte, funktionsfähig

Belastet euch nicht mit Müll!!!!
Ich habe letztens 7Eurokisten zum WSH gebracht. Welch Wohltat.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben:Belastet euch nicht mit Müll!!!!
Das erste Problem ist doch, dass "Müll", bzw Rohstoff recht dehnbare Begriffe sind. Bei mir ändert sich die Definition auch im Laufe der Zeit, je nachdem was ich grade bauen will, was ich in jüngerer Zeit dazugelernt habe, oder wie voll das Lager ist.

Ein wichtiger Punkt, von dem ich hoffe, dass er hilft, ist die Werkstatt nicht statisch, sondern als Ort des Durchgangs zu sehen. Dinge kommen und gehen und es muss regelmäßig abgeschieden werden. Das einzige, was bleibt ist Möbel und Werkzeug und selbst da sollte man kucken, dass es nicht überhand nimmt.

Belasten tut mich der eingelagerte "Müll" eigentlich nicht ernsthaft. Er ist lästig, aber wenn mich was ernsthaft stört, kann ich das auch problemlos loswerden. Aber ich will es ja da haben, für den Fall dass...

Die Kramigkeit der Werkstatt als notwendiges Übel?

goTo:
Hightech hat geschrieben:was keinen Wert hat und seit 5 Jahren im Regal liegt.
Mich dünkt, deine Werkstatt ist größer als meine. Ich sehe meine Maximalhaltbarkeit vor Exodus grade eher bei 2 Jahren. Übermorgen ist Sperrmüll. Ich werde ein Lagerproblem gehabt haben. :twisted:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Hightech hat geschrieben:Mein Weg zum inneren Frieden:
Alles weg:
was keinen Wert hat und seit 5 Jahren im Regal liegt.
Überzählige Bauteile, 1000er Tht 27k7 Widerstände z.B
Oder olle Schalter Anzeigen.
Kartons voll Bauteilkehricht.
Konsumerschrott, bloß weg damit, im Bedarfsfall liegt das am Straßenrand.
Bleiben darf
Platinen/Geräte mit seltenen oder teuren Bauteilen.
Explizite Ersatzteile
Wertvolle Geräte, funktionsfähig

Belastet euch nicht mit Müll!!!!
Ich habe letztens 7Eurokisten zum WSH gebracht. Welch Wohltat.
Was seit 5 Jahren im Regal liegt brauchst du morgen - nachdem die Müllabfuhr durch ist.
Bauteile mit massivem Überhang werden bei mir zu Deko und Spielkrams verwurstet wo es nicht auf den Wert ankommt.
Olle Schalter usw? Her damit! Neulich erst ein DDR Röhrenradio mit defektem Netzschalter aufm Tisch gehabt. Zum Glück hatte ich einen Schalter da der ohne großen Aufwand reinpasste.
Bauteilkehricht gibt es bei mir nicht. Defekte Teile werden sofort ausgesondert und in den Müll gekippt.
Konsumerschrott? Naja - ich verdien mir damit ein kleines Zubrot oder bastel z.B. aus den Gehäusen meine Prüfgeräte. Sehen zwar nicht gerade wie aus dem Ei gepellt aus, aber funzen und erfüllen ihren Zweck.

Bei mir wird ausgesondert:
Metallteile die so geformt sind, dass man diese garantiert wirklich nicht braucht
Kunststoffteile - mit Ausnahme von brauchbaren Gehäusen, Zahnräder, Rollen
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ALF2000 »

ja ich habe auch gemerkt zuviel gedoenz zu haben. demnaechst durch die bauteileschraenke wuehlen heissts ebenfalls...vorab wird aber nahezu alles entsorgt oder vergeben was nicht ddr-ischer natur ist..

bleiben wird wohl "nurnoch" objektsicherungsanlagen wie zB bma/alarm/video ...die ELA das installationszeuch fuer elektroinstallationen von damals sowie die gwn, solargedoens und teile der elektronik und eisenwaren..also ne menge ausmuellpotential. musd ja auch mal sein:-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hansele »

Wenn man verschicken will, geht ausmisten auch gut hier im Forum oder Ebay,
hier und da ein paar Euro läppern sich auch zusammen.

Und man muss sein gutes Zeug nicht wegschmeißen...es kommt in gute Hände könnte man meinen.


Ich sollte auch mal wieder hier was einstellen, wird Zeit.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Donnerstag Stahlschrott weggefahren und 10 Euro mitgenommen.
Auf dem WSH hätte es bei längerer Wegstrecke nichts dafür gegeben.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ESDKittel »

Kennt Ihr das Phänomen auch?
Kaum hat man etwas entsorgt schon kann man es doch gebrauchen...

Als es letzt so unendlich heiß war saß ich mit meinem Vater auf der Terrasse:
Wo sind eigendlich die Rollos geblieben die früher in Oma's Wohnzimmer hingen?
Keine Ahnung?
Die währen doch ideal als Sonnensegel für die Terrasse...vom Format her müsste das genau passen...
Mal schauen wo die geblieben sind...
*eingehende Lagerdurchsuchung* -> nichts
*Familienbefragung* -> Die sind damals aufn Sperrmüll gewandert :(

Warum in aller Welt haben wir die vor 20 Jahre nur entsorgt... jetzt währen die Rollos super zu gebrauchen gewesen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von rene_s39 »

Naja nach 20 Jahren war die Entsorgung aber schon gerechtfertigt.

Letztens auf Facebook gelesen:
"Kleines 24" Fahrrad zu verschenken, wenn es keiner will kommt es zum WSH.
Unsere Tochter ist gerade auf ein größeres Rad umgestiegen, und bis unsere jüngste das Fahrrad brauchen kann, dauert es noch ein Jahr - so lange wollen wir das nicht herumstehen haben."

Und dann gibt's da noch uns, mein Kinderfahrrad (bzw. das von meinem 5 Jahre älteren Bruder) steht noch immer hier herum, somit seit über 20 Jahren. :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Platz hatte?
Ja hatte...

Es stehen wieder 4 Idiotenlaternen herum die ich behalten darf.
Dazu noch ein Druckluftmoped, Kaffeevollautomat, Mikrowelle 2x, Röhrenstudiofernseher mit durchgebrannter Heizung und defekter Elektronik, 3 Stableuchten mit Kabel, Kleinkrams etc...

Wie gut, dass der WAF grün ist, so lange der Krempel nur im Keller steht. Ob das nun der Flur oder die Werkstatt ist spielt anfänglich keine Rolle.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von augustamars »

Platz ? Hatte ich auch mal, als ich noch kleine Haustiere hatte.

Auf knapp 45m² (1 Zimmer, Balkon, Keller) mein privates Computermuseum, wo sich einige Röhrenradios, diverse Verstärker, AV-Geräte und Messgeräte dazugesellten.
Hab letzten Samstag noch ein Schwerlastregal gekauft um zu hoffen, dass etwas Ordnung im Keller gibt.
In die Tiefgarage darf ich seit einiger Zeit nichts mehr reinstellen was brennen könnte.

Suche schon lange eine etwas größere noch bezahlbare Wohnung.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Was ist denn dein Budget monatlich für Miete?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Ich habe mal grob gezählt was so aktuell hier rumsteht:
8 Fernseher mit Panelbruch oder fiesen Kratzern
7 Fernseher mit anderen defekten dran
3 Kaffeeautomaten
15 VCR
8 Tapedecks
4 Plattenspieler
3 Verstärker
20 Receiver
12 DVD / CD Spieler
9 Monitore
3 Röhrenfernseher
4 Kompaktanlagen mit Plattenspieler
4 Knutschkugelradios
2 Würfelartige Radios mit CD Spieler etc.
8 PCs
8 Kleinmessgeräte
1 Labornetzteil
7 Lampen
6 Autoradios
2 Autoendstufen
9 Laptops
1 Industrie PC
2 RC Autos
25 Smartphones / Telefone
4 Tablets
4 dicke Lautsprecherboxen
12 Kleine Boxen / Brüllwürfel
2 Subwoofer
4 Mikrowellen

Wuuusaaaahhh... ich muss mal der Flut beikommen.
Zumindest die Laufwege sollten wieder frei werden. Derzeit stehen direkt links 5 der defekten Fernseher mit Panelbruch und rechts stolpert man über 2 Kompaktanlagen nur um gleich dahinter über einen Röhrenfernseher zu fallen.

Für Leute zu Reparieren - zusätzlich:
1 Fernseher
1 Kaffeevollautomat (schmeißt den FI)
PS4 VR Kabel vom Karnickel durchgebissen
Klimagerät
1 Iphone 7 mit Displayfehler

Ich denke mal, dass ich die letzten Posten jetzt am Samstag durch kriege - Da ist Frau den ganzen Tag weg und kommt erst Sonntag wieder.
Kinder hab ich zwar da, aber der Große kann sich draußen austoben gehen und die Kleine leg ich in den Laufstall.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von augustamars »

Mista X hat geschrieben:Was ist denn dein Budget monatlich für Miete?
Zum Glück immer noch seit zehn Jahren 320 € für die Wohnung.
Die Garage gehört jemand anderen da von 40 auf 60€ erhöht.
Darin steht mein defekter Roller, Fahrrad mitsamt Anhänger, ein Fiat Punto, ein Kompressor und Batterieladegerät.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Hallo
... im Prinzip ja, aber
frei nach Radio Eriwan, habe ich gehört das sich nächste Woche ein oder mehrere Menschen so einer Selbsthilfegruppe treffen um genau das zu erörtern.
Man erkennt sie das sie mit fast leeren Fahrzeugen vorfahren und mit noch leereren quasi ganz leeren Fahrzeugen wieder abzockeln.
Einige werden dann mehrere Tage mit so einem Grinsen im Gesicht durch die Gegend laufen und für aussenstehende unverständliches Igorzeugs von sich geben.

Wenn ihr diese Gruppen besucht achtet bitte auf die Stille und redet nur wenn Ihr auch den Sprechaal habt.

Und wenn ihr das so ein paar Jahre durchzieht werden Euch Lagerfunde gar nix mehr ausmachen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Da hat man 10 Geräte ausgeschlachtet:
4 Fernseher (Flach)
3 Kugelradios
1 Monitor
1 Röhrenfernseher
1 Drucker

Schwupp stehen hier plötzlich 4 weitere Fernseher rum.
Ich könnte langsam die Sendung: Fernseher suchen ein Zuhause drehen.

So nach dem Motto:
Dieser wundervolle Philips 54" Fernseher mit einem formschönen schwarz - silbernen Gehäuse sucht einen kinderfreien Nichtraucherhaushalt.
Nach seinem letzten Schlagtrauma durch ein Kind leidet er unter einem gebrochenen Display und kommt von daher mit Kindern nicht mehr zurecht.
Der neue Besitzer sollte sich glücklich schätzen - so ist dieser Fernseher erst 3 Jahre alt, die inneren Teile noch vollkommen in Ordnung und 1/3 des Displays sind auch noch brauchbar.
Sollte aber ein einwandfreies Benehmen gefordert sein, so empfehlen wir mit dem süßen Fratz den Besuch bei einem Radio + Fernsehtechniker.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von thinkpad »

oh man, da musste man alle anhäufen an Zubehör und Ersatzteilen für die schöne HiPath 3000 Telefonanlage.
Und schwupp ist VOIP da und keiner will mehr was davon wissen noch etwas davon haben.

Verkaufen kann man auch nix mehr davon, will ja keiner.
Die Baugruppen interessiert auch keiner.

Das Problem ist, ich krieg es nicht übers Herz das ganze Zeug in den WSH Container zu kippen.
Funktionierende Openstage Telefone, funktionierende Anlage, VOIP Baugruppe, alles "wertloser Schrott"


Dann sind da immer noch Schränke voll mit altem PC gelärsch.
Einige Kisten mit RAM und Festplatten.
Von EDO RAM -bis DDR3 alles da, keiner wills haben und für "geb isch dir eine Euro" geb ich das auch nicht weg.

Dann stehen hier noch ein paar Switche mit Gigabit teilweise 10 GBE rum. Will auch keiner. Ich kanns aber net wegwerfen, da voll funktionsfähig :cry:

Defekte Laptops schmeiß ich mittlerweile schon direkt weg, sonst ersauf ich in dem EDV Schrott.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Nello »

Es wird aber nicht besser. Die Zeit, in der all das noch einmal von jemandem benutzt werden wird, kommt nicht. Und Du selbst? Come on ... Sei ehrlich zu Dir, sei aufrichtig.

Wir kaprizieren uns gerne auf die Funktionsfähigkeit als alleiniges Kriterium zum Erhalt alter Technik. Der Begriff ist für Elektronik aber irreführend, denn zum großen Teil funktioniert sie nur in ihrer Zeit. Das bedeutet: Wenn diese (kurze) Zeit vorüber ist, ist die Verwendung solcher Geräte bis zur Sinnlosigkeit eingeschränkt. Sie sind dann irreparabel zerstört, obwohl sie technisch in Ordnung sind.

Natürlich tut das weh, natürlich ist das ökologisch katastrophal. Aber das Zeug bedrängt Dich, es belastet Dich! Bevor Du die Welt retten kannst, bringt sie Dich um. Lad nicht die Welt auf Deine Schultern! Sie ist zu schwer.

Wirf es weg. Alles. Behalte nur, was Du täglich nutzt. Danach wirst Du ungeheuer erleichtert sein.

Bleibe Bastler! Aber wende Dich einem komplett anderen Teilgebiet zu. Beschäftige Dich nie mehr mit Computern. Und erkenne Deine Ausreden. Es gibt Grenzen, und Du hast sie überschritten.

Das ist natürlich nur ein Rat. Aber er ist durchaus ehrlich und ernst gemeint.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Macht es dich glücklich, wenn es dort im Regal liegt, wenn nein, weg damit.
Ohne einen triftigen Grund z.B. als Ersatzeillager, Teilespender: WEG!
Ich miste mittlerweile fast gnadenlos aus. Platinen hebe ich nicht mehr auf, um dort einen Widerstand aus zu löten.
Mich interessieren nur noch Bauteile von Wert wie z.B. DC/DC Converter, die sind einfach zu teuer, um die auf irgendwelche Bastelplatinen zu verwenden.
Oder Leistungteile.
Alles andere nimmt nur Platz weg für gutes Zeug.
Wie furchtbar ist es, wenn einem Zeug über den Weg läuft, was ma sooo gerne mit nehmen würde, aber kein Platz dafür da ist, weil da alter sinnloser Scheiß im Regal liegt.
Das ist ein Lernprozess, durch den man einmal durch muss, danach ist es kein Problem mehr. Man sollte im Laufe gelernt haben, es kommt viel besseres Zeug zu einem als man im Regal hat.
Wenn dann kein Platz mehr ist.....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

Ich glaub ich werde demnächst mal ein 31,5kg AAL Paket herstellen.
Mal sehen wer es haben will. ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gary »

Also ich behalte nur wenige "Lieblinge"

Um nicht alles weg schmeißen zu müssen "darf" ich was behalten, aber nur wenig.

Konkret - Ich habe nur den AMD K6-III und den Shuttle Xpc behalten, alle anderen müssten gehen, auch das ASUS A7V mit Raid Controller.

Natürlich kann es später sein das jemand einen kennt der jemand kennt und Teil XY hätte brauchen können. Aber das mach ich nicht mehr zu meinem Problem. Kommt keiner vorbei und bringt Platz mit...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von berferd »

PC-Kram: gnadenlos weg damit. Das Zeug ist leicht verderbliche Ware, wie Obst oder andere nicht haltbare Lebensmittel, der Wert sinkt praktisch wöchentlich, nach 3 Jahren ist es nichts mehr wert. Sobald mans nicht mehr braucht, verkaufen oder z.B. sozialen Einrichtungen spenden, und wenn das nicht mehr geht: Schrott. Hardware so lange nutzen wie möglich, das vermeidet Müll. Ausschlachten kann man (von Tower-Netzteilen abgesehen, und vielleicht ein paar Lüfter und Kühlkörper) von den modernen Zeug kaum was, völlig uninteressant alles. Eine riesige Müllflut das Ganze.

In den 90ern gabs mal echt feine, hochwertige Geräte im Computerbereich, die Spaß gemacht haben. Die Rede ist von Workstations und Servern von SGI, Sun, DEC, HP. Die inneren Metallteile nicht mit gebrochenen Kanten sondern entgratet und geschliffen, darüberhinaus noch teils verchromt... und die Schrauben (auch innen!) in Rändel-Ausführung mit Feder, so dass die Schraube nach dem Lösen von selbst rausspringt, und dann aber nicht rausfällt sondern gehalten wird (so gesehen in der DEC VaxStation 3100). Das macht Freude beim Betrachten. Da kann ich es noch verstehen dass man sowas aufhebt.
Aber das heutige Zeug? Ich krieg schon Juckreiz wenn ich diesen Plunder nur sehe!
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von daruel »

Hightech hat geschrieben:Ich glaub ich werde demnächst mal ein 31,5kg AAL Paket herstellen.
Mal sehen wer es haben will. ;)

Hier :D
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Spike »

berferd hat geschrieben:PC-Kram: gnadenlos weg damit. Das Zeug ist leicht verderbliche Ware, wie Obst oder andere nicht haltbare Lebensmittel, der Wert sinkt praktisch wöchentlich, nach 3 Jahren ist es nichts mehr wert.
Bedingt - Schau Dir mal an, was Leute mittlerweile für einen funktionierenden 486er bezahlen... Aber wer kann das Zeug auch 25 Jahre trocken lagern ;)
Antworten