Selbshilfegruppe Lagerfund

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Matt »

Der bezieht eher auf Core2Duo, Pentium 4 System etc.
(Ich habe mehre funktonsfahige 486er Brett, sogar mit PCI.)

Was Hightech schreib, ich stimme völlig zu. Weg mit minderwertige/wertlose Zeug, der mit hohe Warscheinlichkeit nicht in Projekt gefrickelt wird. Das Scheiss belastet euch nur.
Ich hab in WA Gruppe geschrieben, dass ich Schachtel unsortierte SMD Widerstand gleich in Müll kippe. Sowas aufheben entzieht meine Verstandnisse.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ando »

Spike hat geschrieben:
berferd hat geschrieben:PC-Kram: gnadenlos weg damit. Das Zeug ist leicht verderbliche Ware, wie Obst oder andere nicht haltbare Lebensmittel, der Wert sinkt praktisch wöchentlich, nach 3 Jahren ist es nichts mehr wert.
Bedingt - Schau Dir mal an, was Leute mittlerweile für einen funktionierenden 486er bezahlen... Aber wer kann das Zeug auch 25 Jahre trocken lagern ;)

Neiinnnnnn! Tatscächlcih stehn die Dinger für 200 Euro in den Kleinazeigen- Panik! Hoffentlich steht das ganze gelerch noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden!
*hastig zum Telefon greif*

Ando
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von video6 »

daruel hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Ich glaub ich werde demnächst mal ein 31,5kg AAL Paket herstellen.
Mal sehen wer es haben will. ;)

Hier :D
Teilen :-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ESDKittel »

Da war doch was mit Zellteilung bei BakterienAalen und exponentiellem Wachstum :o
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von grobschmied »

Ich hab mir mal die Tips zu Herzen genommen, gekuckt was schon ewig im Regal liegt und einfach weg damit - Elektronik Schrott kommt morgen auf den Wertstoffhof und der Rest in den Sammelcontainer für einen Musikverein. Die kaufen mit dem Schrottgeld Instrumente. Sehr befreiend!
Dateianhänge
IMG_20190814_212104-600x800.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Werkbank steht in der Wohnküche,

Sei froh das da keine Drehbank steht..

ich habe Platz...viel Platz, aaaber es wird immer voller. Ich habe vor drei Wochen eine Sprinterladung voll zum Schrott gefahren. Ausser das ich mich über 300 Ocken freuen konnte war in der Bude nicht zu sehen das es weniger geworden ist.

Jetz stehen da schon wieder vier oder fümpf Rechenknechte rum, 3 defekte Laptops , ein paar kleine Monitoren und 3 Vollplaste Drucker . Das Zeug braucht auch kein Schwein mehr. Da werde ich wohl mal ein auf Zerlegeneger machen und das Zeug fürn Schrotter klar machen.
Ein tonnenschwerer Laserdrucker von Tektronix den ich nichtmal allein gewuppt bekommen parkt auch unterm Regal.

Ich mach schon immer ne Runde und kuck in Kisten , Kästen und Kartöngerchens was da drin rumoxidiert. Was kann weg, was darf bleiben.
Was mich nervt ist das in der Wohnung immer irgendwie Mikrowerkstätten entstehen. Also im Büro Wohnzimmer oder Küche. Man bekommt irgendein Gerät und fummelt daran rum wo man gerade ist. Und schon steht auf dem Schreibtisch ein Lötkolben ,ein Netzteil, ein zerlegtes Funkgerät , Telefon, und Werkzeug rum . In jeder Schieblade liegt wenigstens ein Schraubenzieher , Schieblehre, Seitenschneider und Multimeter....Batterien und Stecker und , und, und..... Kriegt man dann mal den Aufräumwahn sieht es nach ner Woche wieder so aus. Gnumpf.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Fritzler hat geschrieben:Die Werkbank steht in der Wohnküche,

Sei froh das da keine Drehbank steht..
Bei dir stand ne Drehbank in der Wohnküche?
Das hat auch Stil, aber zum Glück mach ich nix großartiges mechanisches :mrgreen:

So einen Mikroarbeitsplatz hab ich ja auch.
Am Großen Arbeitsplatz wird die Elektronik gelötet, aber vorm PC wird programmiert.
Daher wandert die Baugruppe mit, aber Strom und Messmittel brauchts ja auch mal zum Signale einspeisen oder Bugfinden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Matt »

grobschmied hat geschrieben:Ich hab mir mal die Tips zu Herzen genommen, gekuckt was schon ewig im Regal liegt und einfach weg damit - Elektronik Schrott kommt morgen auf den Wertstoffhof und der Rest in den Sammelcontainer für einen Musikverein. Die kaufen mit dem Schrottgeld Instrumente. Sehr befreiend!
Hab extra eine Satz fett markiert ;-) Joa , das tut echt gut, dass Graffl wegkommt.

Ja, aber aufpassen, dass du später nicht ärgerst, dass du eins doch brauchen könnte. Besser hinnehmen und es neu holen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von sukram »

Da muss ich mich auch mal einklinken. Vor ein paar Jahren (ui, das war zwischen 2007 und 10, ich fühl mich alt) habe ich mal einem ehemaligen Azubi von mir eine Autoladung voll Alt-PCs geschenkt (über 15 Geräte), die ich im Keller gehortet hatte. Sehr befreiend. Mittlerweile sammelt sich bei mir aber schon wieder eine Menge "Bodensatz" aus einzelnen Schrauben, Muttern, Resten von vor Jahren angefangenen Projekten, die heute so nicht mehr relevant sind...

Da liegen in einem Schrank noch stapelweise alte ISA Interfacekarten, aktive ISDN-Karten (ganz heisses Zeug damals), RS232 Karten mit originalen MC1488 Chips. Es wird jetzt mal wieder Zeit, vor der "Winterdepression" mal Kahlschlag zu machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von zauberkopf »

Zabex und ich ( Selbsthilfegruppe Ausuferndes Teilelager Sektion West ) haben was gebracht :
Wir beide, haben jeweils eine Kiste mit Elektroschrott zum Wertstoffhof gefahren !
Hat Spass gemacht.. wird wiederholt !
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Projektbedingt steht die Werkstatt voll bis vorne an die Tür.
Reingehen nur mit Schwebemodus möglich - zum kotzen!

Ach ja - der Begriff Klo fällt bei mir auch schonmal.
Und zwar habe ich ja 4 Schrottfässer hinten stehen - das ist das Klo - da kommt aller Schei* rein.
Und nun ratet mal was zu meinem Hinterausgang der Werkstatt gesagt wird...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Joa, meine Lager sind derzeit auch gut voll. Ich hab mir aber fest vorgenommen, nur das zu entsorgen, was wirklich Müll (garantiert 100% irreparabel und nicht mal in Einzelteilen noch zu gebrauchen) ist. Und der Anteil an der Gesamtmenge ist doch nicht zu verachten! Da ist tatsächlich gut Platz entstanden. Na gut, den hab ich letzte Woche mit einem Kofferraum voll Rohrschellen aus einer Gratis-Kleinanzeige wieder verfüllt :mrgreen: . Auch außen rum bin ich etwas am aufräumen, speziell Resten alter Dachpappe (vom Vorbesitzer des Gartens, die reinste Pest das Zeug!) habe ich endlich den Kampf angesagt.
Schrott lagere ich in Blechkübeln, da sind zuletzt hauptsächlich Palettennägel drin gelandet. Muß ich mal auf den nächsten Sammeltermin schielen, denn die sind schon recht voll. Leere Spraydosen müssen auch dringend mal weg.
Es gibt schon noch Orte, wo ich Verbesserungspotential sehe. Eines der Gartenhäuschen wollte ich mir während der "Draußen-Saison" noch vorknöpfen und im großen Brennholz-Lager bin ich dran, eine Ecke von zerfallener Spanplatte zu befreien (aber nur, weil ich noch Platz für mehr Brennholz brauche :lol: ).

Auch ein Problem ist, daß alles zur Diffusion neigt. Alles verteilt sich gleichmäßig überall hin. Es kann schon viel helfen, z.B. alle Blumentöpfe mal wieder am gleichen Ort zu versammeln. Genauso Schraubenschachteln, Bohrer, Werkzeug, Holzreste usw. Plötzlich blickt man wieder durch und stellt fest, daß eigentlich auf gleicher Stellfläche noch viel mehr Material gebunkert werden könnte :mrgreen: .
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

alte Spraydosen sind vor der endgültigen entsorgung in der Pennertonne zu verfumpen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Fritzler »

Da räumt man von 10 bis 17h aus und um.
Dabei Kistenweise Schrott* rausgeholt der zum Wertstoffhof geht.
Es sieht aber nicht wirklich aufgeräumter aus hier im Bunker :evil:


*Nein das wollt ihr nicht als Aal haben!
Abgeernette Platinen, total versifftes nicht mehr putzbares und eben leere Hüllen.
In den leeren Gehäusen ist der Schrott, sonst zicken die immer so rum aufm Hof.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Hallo
davon mal abgesehen also mir macht es derzeit sogar Spaß Geräte zu zerlegen und Platinen zu sammeln. Könnte eine Tagesfüllende Arbeit für mich werden.
Insbesondere bei Demontage fragt mich keiner nach der Gewährleistung, hatte ich gestern erst, da habe ich angeboten ein paar Bretter zu sägen.
Und wer gibt die Gewährleistung nach VOB bla bla.
zurück zum Faden

Ich will mal ganz was anderes, habe da so einen Kollegen der erstickt förmlich in Allem.
Dem möchte ich gerne helfen, aber wie das so geht der Prophet im eigenen Land ohne Titel ist wohl nicht der richtige Initiator für so was.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

jodurino hat geschrieben:Ich will mal ganz was anderes, habe da so einen Kollegen der erstickt förmlich in Allem.
Dem möchte ich gerne helfen, aber wie das so geht der Prophet im eigenen Land ohne Titel ist wohl nicht der richtige Initiator für so was.

cu
jodurino
Also mir geht das so, wenn jemand zu mir kommt und sagt: "Du hast da echt ein Problem" Kann es sein, je nach Person und vermeintlichem Problem, dass ich nicht besonders gut auf die Kritik reagiere, und sei sie noch so gut gemeint. ;)

Die Einsicht muss von Innen kommen. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Geist dieser Selbsthilfegruppe besser klappt, also dass man sich abwechselnd gegenseitig beim Entrümpeln hilft.

Werkstattfremde Personen haben auch einen viel unverstellteren Blick auf die Sinnhaftigkeit bestimmter Lagerbestände. N Kumpel bat mich letztes Mal, seinen Resteholzstapel nach Brennmaterial abzusuchen, weil er selbst keine vernünftige Sinhaftigkeitsabschätzung mehr machen konnte. Ein Blick und ich hatte sofort 3 Teile in der Hand, er wäre warscheinlich nach ner halben Stunde mit blutendem Herzen wiedergekommen -" :cry: hab nix zum Verfeuern da, müssen leider frieren." ;-P

Also wenn du dir erst von ihm helfen lässt, ist seine Bereitschaft, Hilfe anzunehmen garantiert deutlich größer. Schlimmstenfalls ist hinterher wenigstens bei dir Ordnung. :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Fragt mich jemand nach der Sinnhaftigkeit meiner Messibude verweise ich ihn nur freundlich auf den neuen "alten" Spülmaschinenständer, den Briefkasten (CD Player Gehäuse) etc.
Bastelkrams der zweckentfremdet wurde findet man massenhaft hier bei uns. Meist aber recht gut versteckt.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von thinkpad »

Zwei Kofferraumladungen an E-Schrott gingen auf den WSH.

Gute funktionierende Siemens Telefone, alte PCs, Netzteile, Telefonanlagen
.... und viel kleinzeug

Das schlechte, man merkt nicht das etwas weggekommen ist.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Später Gast hat geschrieben:.......Also mir geht das so, wenn jemand zu mir kommt und sagt: "Du hast da echt ein Problem" Kann es sein, je nach Person und vermeintlichem Problem, dass ich nicht besonders gut auf die Kritik reagiere, und sei sie noch so gut gemeint. ;)

Die Einsicht muss von Innen kommen. Könnte mir vorstellen, dass es mit dem Geist dieser Selbsthilfegruppe besser klappt, also dass man sich abwechselnd gegenseitig beim Entrümpeln hilft.

Werkstattfremde Personen haben auch einen viel unverstellteren Blick auf die Sinnhaftigkeit bestimmter Lagerbestände. N Kumpel bat mich letztes Mal, seinen Resteholzstapel nach Brennmaterial abzusuchen, weil er selbst keine vernünftige Sinhaftigkeitsabschätzung mehr machen konnte. Ein Blick und ich hatte sofort 3 Teile in der Hand, er wäre warscheinlich nach ner halben Stunde mit blutendem Herzen wiedergekommen -" :cry: hab nix zum Verfeuern da, müssen leider frieren." ;-P

Also wenn du dir erst von ihm helfen lässt, ist seine Bereitschaft, Hilfe anzunehmen garantiert deutlich größer. Schlimmstenfalls ist hinterher wenigstens bei dir Ordnung. :lol:
Hallo
ja im Prinzip hast Du recht.
Ab wahn (Wahn mit h ist eigentlich richtig in diesem Zusammenhang) nimmt so etwas ungesunde Ausmaße an?
Wann wird es bedrohlich für das Leben und wer bin ich eigentlich das ich mich traue darüber zu urteilen.
Echte Zwickmühlen die ich mir da aufgebaut habe, wenn mir der Kollege sch. egal wäre würde ich darüber nicht so grübeln.

JEMAND MÜSSTE MAL AUFRÄUMEN
hoffentlich bekomme ich mal einen Enkel der Jemand heißt

Hört es bei Euch in der Werkstatt im Lager auf, oder zieht es sich durch das ganze Leben?
Wenn in dem Haus ein Elternteil zum Sohn sagt "räum endlich dein Zimmer auf", welche Motivation sollte das Kind haben das zu tun, es wäre das einzig aufgeräumte Zimmer im ganzen Haus.

ein gutes hat es ja, ich gehe weiter aussortieren und aufräumen wegen dem guten Beispiel
cu
jodurino
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Später Gast »

jodurino hat geschrieben: Ab wahn (Wahn mit h ist eigentlich richtig in diesem Zusammenhang) nimmt so etwas ungesunde Ausmaße an?
Wann wird es bedrohlich für das Leben und wer bin ich eigentlich das ich mich traue darüber zu urteilen.
Gibt es ein Problembewusstsein? Leidensdruck?
Gibt es wichtige Lebensbereiche, deren störungsfreier Ablauf durch Messitum erheblich beeinträchtigt wird?
-> Broterwerb, Beziehungen zu Partnern u. Verwandten, Gesundheit...

Wenn ja ist es zumindest gerechtfertigt, das Problem mal anzusprechen. Man muss aber damit rechnen, dass der Angesprochene das nicht cool findet, und man bei zu forschem Vorgehen die Beziehung zum Probanden belastet. Wie gesagt, bei mir persönlich kommt der erhobene Zeigefinger oder Moralkeule, Die Leute KUCKEN schon! etc. schlecht an, aber wenn die ratschlagende Partei Empathie mitbringt und auch selber zuhören kann und nicht stur irgendwas vermeintlich Notwendiges fordert, kann ich auch mal was annehmen. Sonst: Sturer Esel.
Hört es bei Euch in der Werkstatt im Lager auf, oder zieht es sich durch das ganze Leben?
Letzteres. Da sind wesentlich mehr Dinge als Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen. Bis ich bereit bin, etwas liebgewonnenes loszulassen muss schon einiges passieren. Andersrum bin ich aber auch n ziemlich übler Faulpelz, der ständig seinen Arsch nicht hochkriegt. Ich telefonier jetzt immer mit Headset, dann kann ich beim Telefonieren den Kram in der Werkstatt etwas sortieren. Ohne Telefonat macht mir das zuwenig Spaß, so isses eigtl ganz cool. Hab aber schon Beschwerden bekommen, was ich den die ganze Zeit kruschteln würde. :lol:
Wenn in dem Haus ein Elternteil zum Sohn sagt "räum endlich dein Zimmer auf", welche Motivation sollte das Kind haben das zu tun, es wäre das einzig aufgeräumte Zimmer im ganzen Haus.

Das ist doch voll der gute Grund aufzuräumen. Wenigstens ein Ort, wo's ordentlich ist :twisted:
Wenn die Eltern sich im Rest des Hauses auch nicht an Unordnung stören, störts sie doch im Kinderzimmer wahrscheinlich auch nicht? Am Schreibtisch würde ich Ordnung einfordern und auch hart bleiben, weil das für die Schule ne wichtige Sache ist, aber sonst, solange man ohne sich zu verletzen (Stichwort Lego) durchs Zimmer kommt und das Ganze nicht vor Dreck starrt, wär ich da entspannt.
Das Kind wird schon selber merken, dass es irgendwann mal blöd wird mit der Unordnung. Hab aber (noch) keine eigenen Blagen, ma schauen, wie sich das dann etwickelt. :?
Gibt ja auch noch die bewährte Methode, beim Staubsaugen alles, was aufm Boden liegt einfach ins Bett zu werfen, Bettdecke drüber- war was? :twisted:
Das findet der Nachwuchs dann meistens doch nicht so cool und erzeugt einen gewissen Druck...

Meine Freundin beschwert sich immer darüber, dass ich alles liegen lassen würde und so unordentlich sei. Nur, wenn sie "aufräumt" findet man hinterher nix mehr, weil sie das Zeug einfach immer da hinstopft, wo halt grad Platz ist, Hauptsache man sieht den Kram nicht mehr. Hat in meinen Augen nichts mit ordentlich zu tun. Dann hab ich das Zeug lieber unordentlich rumliegen, aber dafür im Zugriff.

Grüße
Mo
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Später Gast hat geschrieben:..

Meine Freundin beschwert sich immer darüber, dass ich alles liegen lassen würde und so unordentlich sei. Nur, wenn sie "aufräumt" findet man hinterher nix mehr, weil sie das Zeug einfach immer da hinstopft, wo halt grad Platz ist, Hauptsache man sieht den Kram nicht mehr. Hat in meinen Augen nichts mit ordentlich zu tun. Dann hab ich das Zeug lieber unordentlich rumliegen, aber dafür im Zugriff.

Grüße
Mo

GENAU SO. Machen das eigentlich alle Frauen so? Da wird dann einfach alles irgendwo in irgendwelche Schränke und Schubladen gestopft. Ich hab meinen Proxxon Dremel schonmal im Nachtschrank wiedergefunden. DACHDEM ich den tage lang gesucht hab und dann das Problem anders gelöst hab.
Kann mir doch keiner erzählen, das man bei dem System nach 3 Wochen noch weis, wo was ist-
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von TDI »

Toddybaer hat geschrieben:... Ich hab meinen Proxxon Dremel schonmal im Nachtschrank wiedergefunden. ...
Was hast´n da so für Aufsätze für? :mrgreen:
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Hallo
mein Problem ist es eher wenn etwas nicht seinen festen Platz hat wird es irgendwo hin gelegt und schwupps weg ist es aus dem Hirn.

Gerne wird auch mal was in der Scheune an die Wand gelegt, sagen wir mal Knippeisen und Hammer, dann werden Bretter davor gestellt, dann wieder was anderes und dann sucht man das Knippeisen
es hat eben keinen Festen Platz.
Ich träume dann immer davon das es besser wird wenn ich die Werkstatt eingerichtet habe.

Bei dem Kollegen sieht es schon anders aus, voller viel voller im Haus da gibt es Räume wo man seit Jahren die Wände nicht mehr gesehen hat und nur noch vermutet was in Reihe 3 in den Kästen so ist.
Aber ja es muss von innen kommen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Ja, Dinge ohne festen Platz sind ein Problem.

Da hat man was schönes vom Flohmarkt oder vom Treffen mit nach hause genommen und dann wird das ersteinmal in die Garage gelegt. Und dort wandert das dan von A nach B. UNd wenn man das mal braucht muss man erst mal suchen, weil es keinen festen Platz hat. Unmengen an Material und Werkzeug erleichtern das ganze nicht gerade.

Was sind das für Menschen, wo NUR das Auto und vielleicht noch die Winterreifen dazu in der Garage stehen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von video6 »

Was sind das für Menschen, wo NUR das Auto und vielleicht noch die Winterreifen dazu in der Garage stehen.

Das sind meist die alles neu kaufen nichts reparieren und oft auch nicht die Ahnung und noch weniger Interesse dafür haben.
die haben oft auch einfach genug Kohle um alles machen zu lassen.
Hab von solchen schon oft gute Sachen bekommen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

video6 hat geschrieben:Was sind das für Menschen, wo NUR das Auto und vielleicht noch die Winterreifen dazu in der Garage stehen.

Das sind meist die alles neu kaufen nichts reparieren und oft auch nicht die Ahnung und noch weniger Interesse dafür haben.
die haben oft auch einfach genug Kohle um alles machen zu lassen.
Hab von solchen schon oft gute Sachen bekommen.
Da kenne ich übrigens mehrere, zumindest kann ich sagen wie es bei denen vor ein paar Jahren war.
Einer baut Modelle in seiner kleinen Werkstatt, die picobello aufgeräumt ist er baut immer nur 1-2 Projekte zur gleichen Zeit, vom Einkommen her kann er es sich leisten die (bezahlten) Autos in die Werkstatt zu bringen und in der Freizeit nur das zu tun was ihm Spaß macht. Im Wohnzimmer steht eine Vitrine und wenn wieder ein Projekt fertig ist wird ein altes verkauft damit Platz ist.

Einer baut gerne an ganz alten Uhren herum, in seinem Keller findest Du alles was damit zu tun hat und in der Wohnung eben fertige Uhren, aber seinen Sabo Rasenmäher für den Garten bringt er jedes Jahr in die Werkstatt zur Wartung.

Da gibt es noch viele Beispiele die aber alle eins gemeinsam haben, weniger Verzettelitis, konsequent in der Freizeit das machen was Spaß macht und nicht zu viel das nehme ich weil ich könnte ja was daraus machen.
Da bin ich sehr weit entfernt von ...
siehe Rasentrecker mitgenommen weil man ihn ja mal eben elektrifizieren kann, festgestellt auch mit Elektroantrieb hat er nicht die passenden Räder für unser Gelände also wech damit
eine gute Übung für mich ist alle nicht gebrauchten man könnte was daraus machen Geräte zu zerlegen und in Schrottgruppen einzusortieren, mir hilft es.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Ist das eigentlich schlimm, das mir beim Aufräumen aufgefallen ist, das ich 4 Hubwinden habe? OK, eine ist nur so halb meine.
Und 2 große Winkelschleifer....
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Toddybaer hat geschrieben:Ist das eigentlich schlimm, das mir beim Aufräumen aufgefallen ist, das ich 4 Hubwinden habe? OK, eine ist nur so halb meine.
Und 2 große Winkelschleifer....
Große Winkelschleifer kann man nie genug haben
weil ich so ein ete pe tete Freak bin nehme ich einen für Stein und den anderen für Metall
bei den kleineren bin ich sogar noch wählerischer.

Aber.....Hubwinden
meinst Du so Stockwinden?
Da könnte ich glatt noch eine große gebrauchen.

Ansonsten ja das gute Aufräumen, ich brauche unbedingt einen festen Platz für Schutzbrille/Mickymaus &Co. ständig suche ich nach dem Zeugs
cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

jodurino hat geschrieben:
Aber.....Hubwinden
meinst Du so Stockwinden?
Da könnte ich glatt noch eine große gebrauchen.

Ansonsten ja das gute Aufräumen, ich brauche unbedingt einen festen Platz für Schutzbrille/Mickymaus &Co. ständig suche ich nach dem Zeugs
cu
jodurino
Kleine Winkelschleifer hab ich auch 2. Eine zum kaputtmachen und eine für wo´s drauf an kommt

Ja, Hubwinden, Daumenkraft, Tausendkraft. Alle so um die 2t. erst hatte ich nur eine kaputte und eine bei meinen Eltern, dann hab ich mir 2 günstig gekauft und die 4. hab ich geschenkt bekommen.

Pack die Schutzbrille und den Gehörschutz dahin, wo du den auch brauchst. Also z.B. in ein Stück 100er Rohr, das über dem Schleifstein hängt.

Bosch GBH hab ich auch mehr we 3. Handpolitiker und Handkreissägen 2.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von jodurino »

Hallo
Schleifstein hmm der steht derzeit am entferntesten Eck.

Gestern festgestellt ich bin ein unverbesserlicher Flächenzuleger, Schubkarre Brett abgelegt Brett mit Dingen im Vorbeigehen zugemüllt.
Alte Sitzbank vom T4 stehen gelassen und gleich als Ablage benutzt.
Man das muss doch anders gehen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

jodurino hat geschrieben:Hallo
Schleifstein hmm der steht derzeit am entferntesten Eck.

Gestern festgestellt ich bin ein unverbesserlicher Flächenzuleger, Schubkarre Brett abgelegt Brett mit Dingen im Vorbeigehen zugemüllt.
Alte Sitzbank vom T4 stehen gelassen und gleich als Ablage benutzt.
Man das muss doch anders gehen.

cu
jodurino
Kenn ich... Tischkreissäge gerade nicht in Benutzung ist auch eine schöne fläche

Schutzbrille und so über der Steckdosenleiste oder beim Lichtschalter sind auch gut Orte
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Bei mir liegen die Schutzbrille und die Handschuhe per se auf der Doppelsteckdose vom Maschinenplatz. Da weiß ich wenigstens wo sie sind und muss nicht suchen oder nachdenken, diese auch zu benutzen.
Aber ja, bei mir ist es die Lautsprecherbox, der Schrank... egal welche Fläche - irgendwann steht da was drauf was da nicht her gehört.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Daffid »

Mista X hat geschrieben:Bei mir liegen die Schutzbrille und die Handschuhe per se auf der Doppelsteckdose vom Maschinenplatz. Da weiß ich wenigstens wo sie sind und muss nicht suchen oder nachdenken, diese auch zu benutzen.
Aber ja, bei mir ist es die Lautsprecherbox, der Schrank... egal welche Fläche - irgendwann steht da was drauf was da nicht her gehört.
Das kenn ich nur zu Gut. Egal wo eine Fläche ist: Wenn ich dran vorbeilaufe lege ich das ab was ich gerade nicht in meiner Hand gebrauchen kann.
Woher kommt nur diese Abwehrhaltung den Scheiß gleich aufzuräumen? Manchmal schaffe ich es meine ganze Werkstatt komplett aufzuräumen, das ist dann immer so ein tolles Gefühl...2 Tage später steht wieder alles voll :|

Ich glaube ich muss endlich mal 5S bei mir einführen, einen Etikettendrucker habe ich schon. 8-)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Daffid hat geschrieben:
Mista X hat geschrieben:Bei mir liegen die Schutzbrille und die Handschuhe per se auf der Doppelsteckdose vom Maschinenplatz. Da weiß ich wenigstens wo sie sind und muss nicht suchen oder nachdenken, diese auch zu benutzen.
Aber ja, bei mir ist es die Lautsprecherbox, der Schrank... egal welche Fläche - irgendwann steht da was drauf was da nicht her gehört.
Das kenn ich nur zu Gut. Egal wo eine Fläche ist: Wenn ich dran vorbeilaufe lege ich das ab was ich gerade nicht in meiner Hand gebrauchen kann.
Woher kommt nur diese Abwehrhaltung den Scheiß gleich aufzuräumen? Manchmal schaffe ich es meine ganze Werkstatt komplett aufzuräumen, das ist dann immer so ein tolles Gefühl...2 Tage später steht wieder alles voll :|

Ich glaube ich muss endlich mal 5S bei mir einführen, einen Etikettendrucker habe ich schon. 8-)
Bei mir kommt das vollgestellt daher, dass ich oft Projekte außerhalb der Werkstatt habe. Z.B. Flur Kernsanierung. Oder es kommen plötzlich 20 Aalgeräte rein oder es ist Straßensperrmüll.
Eben abstellen, hauptsache nicht im Flur oder Küche -> sonst WAF gelb bis rot.
Bei größeren Projekten außerhalb der Werkstatt geht das so:
Werkzeug + Material holen (einkaufen)
Intensiv arbeiten, dabei alles liegen lassen wenn in Arbeit
Arbeit fertig, es geht ans Aufräumen nach den z.B. Stemm und Verputzarbeiten - eben schnell in die Werkstatt stellen
Dannach kommt dann ja Tapezieren, nächsten Satz Werkzeug und Material holen
Dannach streichen, Feinarbeiten etc.
Schwupp steht der nächste Stapel in der Werkstatt.

Du willst nicht glauben wieviel verschiedenes Werkzeug während einer Flursanierung gebraucht wird...
Hammer, Fäustel, 2 Meißel, Bohrmaschine, Flex, 3 Spachtel, 4 Schraubendreher, Akkuschrauber groß & Klein, Spannungsprüfer, Cuttermesser, Leiter, 2 Lammfellrollen, Bleistift, 4 Bohrer, 2 Pinsel, Kreppband, .... alles das und übrig gebliebenes Material stapelt sich anschließend als wilder Haufen mitten im Durchgang der Werkstatt.

Aktuell sind nur noch 4 Kartuschen und Spachtel / Messer im Flur. Noch den Boden grundreinigen, die Fußleisten unten mit Silikon abdichten und Türrahmen mit Acryl bearbeiten, Farbreste / Klecker entfernen.
Ja richtig... unseren Flur kann man nun 5cm tief mit Wasser fluten bevor was passiert. Gut... es würde bei 4mm schon unter den Türen herlaufen oder den Kellerabgang runter - aber wasserfest und dicht bis 4mm ist schon eine Leistung.

Ich hab zum beschriften P Touch - klappt gut. Es steht am Schrank dran was drin ist.

Oder die "mal eben" Kleinprojekte - wie Vorhänge im Obergeschoss aufhängen, Gardinenstange Kinderzimmer wieder fest machen... ja WIEDER mal... oder Türschloss reparieren oder oder oder...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Geoschreiner »

Zuwachsende Flächen sind ganz normal - wichtig ist blos, sich selbst soweit im Griff zu haben, dass besagte Flächen relativ zeitnah wieder aufgeräumt werden. Und zwar richtig, nicht blos das ganze "Glump" von einem Eck ins nächste räumen. Dazu kann man sich selbst schon zwingen bzw. etwas an der eigenen Nase nehmen oder muss evtl. erstmal einen Platz schaffen (Regal, Schrank, Schubladen, Ablage, etc. - eben ein Platz, der für das Werkzeug da ist). Dinge, die keinen Platz haben, liegen immer irgendwo rum. Ein paar gibts auch bei mir, die sollte man eigentlich immer zu reduzieren versuchen.

Für manche Sachen muss man auch die Voraussetzungen schaffen - die Sauberkeit ist bei mir deutlich größer, seit der Industriesauger mit Zyklon-Vorabscheider nur einen Handgriff entfernt steht. Dann ist es kein halber Staatsakt mehr, den Boden, die Werkbank, die Maschine X zu reinigen, sondern das geht mal schnell zwischendurch und über die Kosten der Filtertüten (könnte man sich auch gleich aus echter Seide mit goldenen Fäden nähen oder zumindest aus bei Mondschein handgeschöpfptem Papier herstellen lassen - komplett gaga) muss man sich auch keine Gedanken mehr machen.
Tendenziell nerviges Zeug sollte niederschwellig machbar sein, damit überwiegen dann auf einmal die Vorteile.

Schutzbrillen und Gehörschutz sollte man sowieso nicht nur ein mal und in guter Qualität haben (kosten ja nicht die Welt), sonst benutzt man die nicht. Wie schon erwähnt, brauchen die einen halbwegs festen Platz, der griffgünstig liegt. Handschuhe kosten noch weniger, da dürfen es auch ein paar Paar sein, die dem jeweiligen Zweck angepasst sind (Möbel tragen / aggressivere Reinigungsmittel / Forstarbeiten / Schnittschutz / etc. - was eben anfällt). Ich habe die meisten mit Wäscheklammern außerhalb des staubigen Bereiches aufgehängt und damit bisher ungenutzten Platz sinnvoll erschlossen.

Nur um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Bei mir sieht es auch immer wieder nach kreativem Chaos aus und bei manchen Arbeiten darf das auch so sein. Nur muss man hinterher das Zeug halt einigermaßen aufräumen. Mache Sachen (Kleinteilemagazine) kann/sollte man schon beschriften, aber letztlich ist das grobe Halten einer brauchbaren Ordnung m.E. "nur" Gewöhnungssache bzw. eine Frage der Selbstdisziplinierung. Bei mir sieht es allerdings sicher nicht so aus, wie man es aus den Werbefotos der Industrieausrüster (z.B. Hoffmann) kennt, für Schaumstoffeinlagen o.Ä. habe ich keinen Platz - systematische Ordnung geht auch ohne und (zumindest ich ;) ) baue ja keine Flugzeuge.

Ergänzung, @Mista X: Ja, kenne ich bestens, was so beim Sanieren zusammenkommt. Kann auch noch mehr sein, aber das muss dann halt mal weg bzw. wieder zurück an seinen Platz - evtl. auch erst einen Tag später. Die Zeit muss man sich nehmen. Ich habe mir das auch aus Sicherheitsgründen angewöhnt - man sollte halt nicht in eine Kreissäge stolpern oder rutschen (deswegen Boden immer wieder saugen), selbst ausgeschaltet kann das sehr unangenehm ausgehen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Ja aufräumen - alles hat einen Platz bei mir:
Schrank mit Renovierungszeugs wie Fäustel, Meißel, Kellen, Farbrollen, Pinsel etc.
Schrank mit Elektrowerkzeugen wie Flex, Bohrmaschine etc.
Regal mit Eisenwaren wie Schrauben, Winkel, Nieten etc. pp.
Schrank Kondensatoren, Schrank Lautsprecher + Gehäuse, Regal mit Schaltern, Steckern, Boilern - alles was dick Strom braucht halt
2 Regalböden voller Trafos

usw. ...
Nur halt wegräumen - ich muss mich aber nicht dazu zwingen - der Tag hat grundsätzlich bei mir zu wenig Stunden.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Sunset »

Mista X hat geschrieben:- der Tag hat grundsätzlich bei mir zu wenig Stunden.
Wenn der Tag zu kurz ist...
Dann nimm doch noch die Nacht...

Duck und wech... ;-)
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab ja kürzlich meine Garage aufgeräumt. Was ich seit dem schon alles vermisst habe... :mrgreen: Ich hab zwar viel Platz gewonnen, aber die Struktur der Unordnung habe ich mir damit nachhaltig ruiniert (Wann hab ich das zuletzt gebraucht? Vor einem halben Jahr? -> Suchtiefe 60-80cm :roll: ). Mein Altöl z.B. ist auf nimmerwiedersehen verschwunden, dabei wollte ich da jetzt zwei halbe Kanister zusammenkippen und das endlich abgeben. Muß wohl am WE nochmal gründlicher suchen. Dafür hab ich noch einen zweiten Eimer Autoputzzeug gefunden, von dem ich nicht mehr gewusst habe, daß ich ihn habe. Bin gespannt, wie sich die Sache mit den zwei Werkzeugkästen bewährt, die ich jetzt angefangen habe. Einer war zu voll, zu schwer und zu unübersichtlich. Ich glaub, ich schreib außen besser per Beschriftungsgerät noch an, was drin ist.

Dafür hat sich die Aufräum-Aktion in der Keller-Werkstatt und im Brennholzlager gelohnt. Die Wege sind wieder frei, zu kleine Holzreste aus der Werkstatt sind als Brennholz ins Lager gewandert und im Brennholzlager gestapeltes Palettenholz wurde teilweise zersägt und dadurch wesentlich kompakter. In der Werkstatt sind dafür wieder brauchbare Bretter zum verbasteln gelandet und die Maschinen-Oberflächen sind wieder frei.

Das hat sich bereits ausgezahlt, denn ich wollte an einen Abschnitt DN50er HT-Rohr eine Steckmuffe anformen. Holzrest in Drechselbank gespannt, passenden Konus hergestellt, Heißluftfön (entschuldigung, Handpolitiker) griffbereit, Rohr angewärmt und mit dem Konus aufgeweitet. Weil alles frei und parat war, ging das ganz fix.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von xoexlepox »

Ich glaub, ich schreib außen besser per Beschriftungsgerät noch an, was drin ist.
Das ist m.E. keine gute Idee. Schreibe lieber eine Zahl oder eine sonstige "Kennung" darauf, und führe den Inhalt auf einem entsprechenden Zettel (an der Wand?) auf -> Wesentlich leichter zu ändern, falls du etwas entnimmst ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hansele »

Mit PSA wie Schutzbrillen und Ohrenstöpsel halte ich es mittlerweile so,
dass in jedem Koffer ein Satz vorhanden ist.

Ich setze das Zeug nur auf, wenn es da ist und so klappt es ganz gut.

Auch an den anderen Stellen wo ab und an gewerkelt wird,
findet sich stets eine Schutzbrille.

Werkzeug habe ich an mindestens 3 Stellen verteilt und richte das nach Bedarf zusammen,
mal eben kurz was holen, kann auch mal 30km Autofahren bedeuten.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Mista X »

Wegwerfen befreit!
Gestern einen alten Küchenmixer entsorgt - dank Sicherheitsschrauben nicht mehr reparabel.
Dann flog noch eine Menge Krempel raus der so mal gar nichts mit dem zu tun hat was ich so mache und auch brauchen kann:
Bretter, Holzlatten, Malerfolien, Farbeimer... halt alles was einfach nur sperrig und lästig ist. Ab in die Garage damit!

Nächster Schritt: 5 noch übrig gebliebene Fernseher zerlegen, 5 Knutschkugelradios zerlegen, 2 Drucker dito...

Dann sollte theoretisch wenn ich bei einem harten "Nein, dass möchte ich nicht haben" bleibe der Weg durch die Werkstatt frei sein.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hauspapa »

Mista X hat geschrieben:Ab in die Garage damit!
Hat einer von euch sein Auto in der Garage oder ist das Hoffnungslos?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Toddybaer »

Also, kurz nachdem ich das Haus gekauft hatte, da war die Garage LEER.
Da hab ich die Wände Getrichen und den Fußbodne gewischt.

Und eine Zeit lang stand sogar mein Motorrad da drin.

Jetzt ist es eigentlich nur Lagerraum für Werkzeug und Material.

EIn Auto stand da vermutlich noch nie drin. Ohne rangieren kommt man da nicht rein und Rausgefahren. ISt eine Garage im Keller vom Haus. Und man mus ums Haus herumfahren um da überhaup vor zu kommen. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das sich dieses Sammelverhalten umgekehrt zum Kontostand verhällt. Wenn man zu Geld gekommen ist, wird´s vielleicht besser
Zuletzt geändert von Toddybaer am Mo 30. Sep 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

In der Garage steht das Auto, das Motorrad und neben den Reifen noch der Betonmischer.
Da kommt auch sonst nix rein!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von RMK »

hier in der Garage stehen zwei Autos, zwei Fahrräder - nein drei, mein Chinesen-E-Roller,
Gartengerümpel, im Moment das elektrische Bobbycar, Rasenmäher, Kehrmaschine und zwei
Blechschränke mit Zeugs das ich selten brauche (NYM-Kabelringe und so....)

und man kann noch gut laufen, ja, danke. :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von ESDKittel »

Heute etwas umgeräumt und Kisteninhalte defragmentiert.
Dabei ist mir eine Bastelei in die Hände gefallen, die mir völlig unbekannt vorkommt.
Anhand der Machart bin ich zwar eindeutig der Verursacher,
der Errichtungszeitraum lässt sich Anhand der Präzisionsmetallbandwiderstände auf nach dem Finger17 eingrenzen,
habe aber keine Erinnerung daran dies jemals gebastelt zu haben :?

Kennt ihr das Phänomen auch?
Gibt es sowas wie Schlafwandelfrickeln?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Gobi »

ja, das hatte ich auch schon - fühlt sich beunruhigend an, was? :?
Zuletzt geändert von Gobi am Mi 2. Okt 2019, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Hightech »

ESDKittel hat geschrieben: Gibt es sowas wie Schlafwandelfrickeln?
Definitiv ja!
Mir sind schon Sachen vor mir in die Hände gefallen, da hab ich gedacht:
"DAS ist von mir?" sowas durchdachtes und feines?
oder
"Das soll von MIR sein?" So was fahrlässiges oder schlampiges?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Finger »

Völlig normal. Hab ich quasi ständig :-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Selbshilfegruppe Lagerfund

Beitrag von Arndt »

Ich mag es mich mit soetwas selbst zu überraschen!

Im besseren Fall ist es wie eine eloquente Konversation mit dem Ich aus der Vergangenheit. :roll:
Oder wie in Hightechs zweitem Fall eher ein neckisches -insichhineingrinsend- "Tja, heute weiß ich es halt besser, wir alle haben klein angefangen..." :lol:

Alternativ sind auch unverschämte Kommetare zwischen Codezeilen ganz erheiternd.
Man kann sich damit selbser Witze erzählen :mrgreen:
Antworten