Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt: Zitrone mickert

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt: Zitrone mickert

Beitrag von Propeller »

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der mir helfen kann...
Ich habe mehrere Zitronenbäume, die ein ähnliches Problem zeigen. Zuerst wuchsen sie ganz gut und haben prächtige Früchte getragen. Nach einiger Zeit jedoch zeigten sie anscheinend Mangelerscheinungen: Die Blätter wurden kleiner und immer blasser. Also gab ich NPK-Dünger. Nutzte nichts. Die Blattadern sind grün, die Blätter gelb. Zusätzlich zeigten sich hellere Flecken. Dann las ich, daß die Pflanzen viel Eisen brauchen sollen. Also speziellen Zitronendünger mit Eisen besorgt: Nix. Schlechtes Wachstum, gelbe, fleckige Blätter, Blüten fallen ab. Etwas Kali extra: Nix. Also folgte eine Radikalkur: Raus aus den Töpfen, Wurzeln abwaschen und alles in frische, vorgedüngte Erde. Kaum Besserung.
Ein Baum sah so schlecht aus, daß ich ihn aufgegeben hatte und über Winter draußen ließ.
Jetzt kommt's: Der Baum fror stark zurück und war im Frühjahr plötzlich das blühende Leben: Seither einen halben Meter gewachsen und kräftige, sattgrüne Blätter.

Bild

Die anderen Bäume sehen im selben Raum und im selben Boden mit dem selben Gießwasser nach wie vor krank aus.
Weil mich die Flecken auf den Blättern an Minierfraß erinnern habe ich im vergangenen Jahr auch schon ein wurzelwirksames Insektizid gegeben. Half auch nicht.
Was zum Geier kann das nun noch sein? :cry:

Bild

Danke für jeden Rat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt: Zitrone mickert

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.gartenjournal.net/zitronenbaum-krankheiten

Hast du kalkhaltiges Wasser zum Gießen genutzt?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt: Zitrone mickert

Beitrag von Propeller »

Nein. Ich benutze das Wasser aus meinem Gartenteich, das sich hauptsächlich aus Regenwasser vom Reetdach speist und eher leicht sauer ist, was Zitronen ja angeblich wollen.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt: Zitrone mickert

Beitrag von omega »

Ich tippe auf einen Pilzbefall oder evtl Schädlinge.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt: Zitrone mickert

Beitrag von Hansele »

Zitat von hier:
https://green-24.de/forum/probleme-mit- ... 32278.html
sondern das Problem ist eine Manganmangel, der auftritt, wenn das Gießwasser zu kalkhaltig ist. Das äußert sich dann so, dass die Blätter gelb werden und nur die Blattadern bleiben grün. Bei uns in Graz ist das Wasser extrem kalkhaltig
Vielleicht doch noch zu kalkig dein Wasser?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt: Zitrone mickert

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kannst dir ja hier mal einen Teststreifen schnorren und ausprobieren
https://www.brita.de/wasserhaerte-test
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Wenn der grüne Daumen nach unten zeigt: Zitrone mickert

Beitrag von sukram »

Ich war die Woche bei meinem Pflanzendealer (Floraland Roth in Zwönitz) und habe mal bei den mediterranen Pflanzen geschaut. Ausgestellt war dann auch das folgende Infoblatt, was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Edith: Anhang noch mal...
Dateianhänge
Infoblatt
Infoblatt
Antworten