der Heißkleber!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

der Heißkleber!

Beitrag von Smily »

Igrgendwie hab ich das Bedürfnis, hier mal einen Faden über des Bastlers bestes zu starten...

Ausschlaggebend war eine unangenehme begegnung mit ebend dieser Masse.

Da ich zu faul war, die led leiste in der Werkstatt anzubohren, habe ich diese stumpf mit Heißkleber an die Decke gebappt.

Der schwerkraft folgend, ist mir ein gnadenlos übertemperierter tropfen direkt auf den Handrücken getropft.
Kräftige aua Schreie haben den kleber nicht dazu überreden können schneller abzukühlen.
So blieb mir nur auszuharren und zu ertragen.
Dämlich wie ich zuweilen bin, habe ich dann versucht, den mittlerweile etwas abgekühlten klebeklumpen mit der konsistenz von Butter bei 34 grad, abzuzupfen.
Leider gingen dabei nicht nur einige wenige Haare verloren, was auf dem Handrücken nicht großartig auffällt,
Sondern leider die darunter klebenden Hautschichten direkt mit ab.
Was die selbe reaktion wie anfangs ausgelöst hat.


Wie verfahrt ihr bei einem solchen mallör?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: der Heißkleber!

Beitrag von sukram »

Eigentlich würde ich sagen, grundsätzlich erstmal mit kaltem Wasser spülen, bevor man das abzuppelt. Kann aber sein, dass der Hautzellenverlust dabei grundsätzlich gleich ist, da selbige schon durch die Hitze kaputt gegangen sind :?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: der Heißkleber!

Beitrag von MichelH »

Ja heißkleber kann fies sein.
Hatte vor 15Jahren auch mal einem boppen auf der Hand kleben. Die Narbe sieht man heute noch :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: der Heißkleber!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Macht kein unterschied ob kaltes Wasser, Dosenwinter oder so, Haut geht immer mit ab und es gibt fast immer ne schöne Brandwunde. Am schmerzhaftesten war bisher, als in einem Stick aus dem Postenmarkt Luftblasen drinne waren (was man außen nicht gesehen hat) und ich 10cm² Heißkleber auf dem Oberschenkel hatte, der mit der Beharung dort sofort Дружба geschlossen hat . Jetzt weiß ich was Frauen beim Waxing mitmachen, auch wenn da normalerweise die Haut dran bleibt. :lol: .

Ne im Ernst Panthenol Spray oder Brandsalbe drauf ( da immer schauen ob offene wunden ok laut Beipackzettel ) und nach 1-2 Wochen hast du schlimmsten Falls kleine Narbe als Erinnerung. sollte es jedoch nach 1-2 Tagen sich Entzünden => Arzt
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: der Heißkleber!

Beitrag von ESDKittel »

Erst mal sofort kühlen wenn ein passendes Kühlmedium (das kann im Zweifelsfall auch ein kalter großer Hammerkopf sein) in Griffweite ist, damit die Verbrennung in Grenzen gehalten wird. Nicht Heiß abpopeln, dann verbrennt man sich nämlich die andere Hand auch noch...
Fettige Panthenol-Salbe oder fettige Ringelblumensalbe hat sich bei mir zur Heilung kleinerer Hautverluste bewährt.

P.S.: Sie froh das es kein Lötzinn war das Dir in den Socken sickert und dann da immer noch 180°C heiß fest wird...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: der Heißkleber!

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Holzkohle und Schlappen sind auch ne gute Mischung :oops:
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: der Heißkleber!

Beitrag von Nello »

Oh Gott! Ganz schlimm! Ich hab mal Antennenkabel in die Ecke längs am Boden verklebt. Die Pistole hinter mir abgestellt, eine Weile rumgeporkelt, mich dann aufgerichtet und nach hinten abgestützt. Mitten rein in eine Pfütze inzwischen aus der Pistole gelaufenenem Heißkleber. Die Haut am rechten Handgelenk war sofort weg. Extrem schmerzhaft.
Kaltes Wasser, lange und viel, das einzige was hilft. Und die Schmerzen bekämpfen.
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: der Heißkleber!

Beitrag von ando »

..und nicht vereiben! MAchts nur Schlimmer! Kühlen mit dem Hammer ist gut! Muss ich mir merken!

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: der Heißkleber!

Beitrag von RMK »

und wenn Du den Hammer dynamisch einsetzt kannst Dir aussuchen
welcher Schmerz schlimmer ist... :-D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: der Heißkleber!

Beitrag von xoexlepox »

Sondern leider die darunter klebenden Hautschichten direkt mit ab.
Jau, und dieses "Loch" bleibt eine Weile (paar Wochen/Monate) sehr empfindlich, und verheilt auch nicht immer vollständig. Beim bisher letzten Mal eines solchen Malheuers habe ich die Stelle alle paar Tage mit Ballistol (auf Wattestäbchen) eingepinselt. Nach ca. einem Jahr war (im Gegensatz zu einigen anderen lädierten Stellen) nichts mehr davon zu sehen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: der Heißkleber!

Beitrag von ESDKittel »

RMK hat geschrieben:und wenn Du den Hammer dynamisch einsetzt kannst Dir aussuchen
welcher Schmerz schlimmer ist... :-D
Gemeint ist die zügige Wärmeabfuhr aus dem Heißkleber, damit der sich nicht noch weiter einbrennt;
nicht die Überlagerung mit noch mehr Schmerz ;)
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: der Heißkleber!

Beitrag von berferd »

Hab ich den falschen Kleber oder die falsche Klebepistole? (Eins dieser Mini-Dinger, bei der man den Kleber durch Drücken hinten auf den Stick herauspresst)

Der Kleber tut auf der Hand nur in wirklich großen Mengen weh, ein kleiner Klecks ist kein Problem, und fällt fast von selbst wieder ab. Hält allerdings auch dort nicht so besonders toll, wo er halten soll.
Klebepistole zu kalt?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: der Heißkleber!

Beitrag von Sir_Death »

berferd hat geschrieben:Hab ich den falschen Kleber oder die falsche Klebepistole? (Eins dieser Mini-Dinger, bei der man den Kleber durch Drücken hinten auf den Stick herauspresst)

Der Kleber tut auf der Hand nur in wirklich großen Mengen weh, ein kleiner Klecks ist kein Problem, und fällt fast von selbst wieder ab. Hält allerdings auch dort nicht so besonders toll, wo er halten soll.
Klebepistole zu kalt?
Ja, zu kalt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: der Heißkleber!

Beitrag von Smily »

ESDKittel hat geschrieben: P.S.: Sie froh das es kein Lötzinn war das Dir in den Socken sickert und dann da immer noch 180°C heiß fest wird...
Schweißperlen in den schuh fallen macht ähnlichen spaß!

@berferd
Dann ist deins eher müll.
Meine scheint das zeug eher zu übertemperieren...
Der kleber schlägt schon blasen, und wenn die ne weile nur so da steht, dann fängts leicht an zu rauchen!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9413
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: der Heißkleber!

Beitrag von ferdimh »

Mit etwas Vorsorge kann man die Folgen mildern.
a) Klebestellen ERNSTHAFT anwärmen.
b) Hände feucht machen. Richtig feucht.
ersteres hilft, dass man weniger Kleber im Überschuß braucht,um die Klebestelle anzuwärmen. Letzteres macht, dass der Kleber auf der Hand nicht hält. Wenn man dann doch was abbekommt, kann man es mit dem ohnehin vorhandenen Reflex (panisches Wedeln) halbwegs effektiv abschütteln.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: der Heißkleber!

Beitrag von Kuehnetec »

Für derartige und ähnliche Fälle wo man in den Lötkolben gefasst hat oder man sich sonstwo
die Haut angesenkt hat habe ich das Ex-Ostdeutsche "Panthenol Spray" griffbereit am Lager.
Das hilft auch sehr gut wenn man bei 2 Sonnen am Himmel und über 25°C an einer Sat Schüssel am Dach rumfummelt und man danach
ein wenig angesengt ist.
Mfg Andreas
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: der Heißkleber!

Beitrag von Smily »

Nun, mittlerweile ist es am verheilen.
Ich habe genau garnichts drauf gemacht.
Trotzdem sehr unangenehm!

Ich musste auch feststellen, dass es gewaltige unterschiede gibt bei den klebestangen.

Ich bab da welche, die sind fast transparent, verarbeiten sich aber eher zäh.
Dann hab ich noch welche die sind fast weiß wie die wand und matt, die kommen fast wie wasser aus der Klebepistole.

Hersteller ist nicht zu ermitteln. Hab die mal bei nem Sperrmüll mitgenommen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: der Heißkleber!

Beitrag von RMK »

berferd hat geschrieben:....
Der Kleber tut auf der Hand nur in wirklich großen Mengen weh, ein kleiner Klecks ist kein Problem, und fällt fast von selbst wieder ab. Hält allerdings auch dort nicht so besonders toll, wo er halten soll.
Klebepistole zu kalt?
die kleinen Klebepistolen (speziell die für die 7mm-Sticks) heizen zu wenig.
auch die Akkubetriebenen (hab da einen von Steinel, gibts aber auch von Bosch usw)
für die kleinen Sticks taugen nicht so viel. Ich hab so ein Teil und benutze es
gern für leicht ablösbare Kurzzeit-Klebungen....
für "richtiges" Heissklebern dann die 230V-Steinel und gern dann noch schwarze
Klebesticks, aber das ist Temperaturmässig dann nicht mehr so gefahrlos... Autsch...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: der Heißkleber!

Beitrag von Smily »

Nun, ich rede schon vom "standardmaß" von den dingern.
Meine Pistole kommt aus der grabbelkiste beim baumarkt, und macht anständig heiß.
Die hab ich jetzt auch schon bestimmt 7 jahre.
Antworten