Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Dään
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 20:34
Wohnort: Undenheim

Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Beitrag von Dään »

Ich freue mich, Euch alle wieder zu unserem Frühjahrstreffen in Mainz am Samstag den 04.04.2020 einladen zu dürfen.

Auch dieses Mal sehen wir uns wieder:
- auf dem Campus der Johannes Gutenberg Universität in Mainz
- in den Räumen der Computersammlung der Universität, Gebäude "SB II"
- Lage: Anselm Franz von Benzel Weg - Ecke - Colonel Kleinmann Weg
- ab 14 Uhr geht es los (ich bin aber wegen der Vorbereitungen schon früher vor Ort)

Am und im Gebäude werde ich wie immer den Weg ausschildern :)
Hier der Lageplan: http://www.uni-mainz.de/Dateien/JGU_lageplan_campus.pdf

Meine Handy-Nummer werde ich wieder am Eingang aushängen, falls wieder jemand trotz Anmeldung die Eingangstüren abschließt.
Das hat die letzten Male prima geklappt!

Und auch dieses mal gilt wieder:

Zufahrt zum Campus mit Kfz NUR über die Hauptpforte Koblenzer Straße - Ecke - Ackermannweg!!!

Bei der Eingabe ins Navi unbedingt dies als Ziel eingeben, da die meisten Navis wissen, dass der Campus nur für Anlieger frei ist. Ich werde die Veranstaltung wieder bei der Hauptpforte anmelden, eine Einfahrt pro Woche und Auto ist sowieso frei. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahn "Mainzelbahn" oder Bus. Es gibt eine Bushaltestelle fast vor der Tür.

Anfahrt über A60 - Saarstraße - Koblenzer Str. - Ackermannweg...

In den Räumen der Sammlung stehen uns über 300m² Fläche zur Verfügung. Wir werden in Mitten historischer Computer sitzen, aber was noch wichtiger ist: es gibt dort eine Sammlungswerkstatt mit Oszilloskop, Trennstelltrafo, Multimetern, Werkzeug und drei Arbeitstischen. Außerdem werden wir noch für weitere Tische sorgen.

Wie immer sind alle Exponate zum Anfassen und die Funktionierenden zum Benutzen.

Ihr möchtet etwas zum Vorführen mitbringen? Darüber würden wir uns freuen. Meldet dies bitte bei mir an, damit wir für ausreichend Tische und Strom sorgen können.
Ihr möchtet etwas zum Verkauf/Verschenken mitbringen - auch das ist kein Problem, bitte auch hier vorher bescheid geben.

Eine Kellerführung wird es definitiv nicht geben - das Schwimmbad ist gesperrt und im Keller wird gerade Asbest entfernt.
Wer früh anreist und kann bei schönem Wetter den benachbarten botanischen Garten besuchen - der ist kostenlos geöffnet!

Das leibliche Wohl wird folgend versorgt:
Getränke:
- Limo, Wasser und Bier besorge ich. Sonderwünsche können in naheliegenden Einkaufsmärkten erledigt werden.
- Für die Getränke steht - wie jedes Mal -eine Kasse für einen freiwilligen Unkostenbeitrag bereit (Danke nochmals an Euere großzügigen Beiträge beim letzten Mal Confuseduper: )

Für Speisen stehen wie immer zur Verfügung:
- ein Pizza-Service, der auf den Campus liefert und uns beim letzten Mal reibungslos versorgt hat
- ein kleines Restaurant, dass auf Döner u.ä. spezialisiert ist, wirklich empfehlenswerte Speisen hat, allerdings etwa 1km entfernt liegt und nicht liefert. Hier kann Abholung organisiert werden
- das Restaurant "Baron" wo die letzten beiden Treffen statt fanden, das liegt ca. 300m vom Treffpunkt weg und hat auch bis 22 Uhr noch was anzubieten
- Griechen, der liefert jedoch soviel ich weiß nicht, befindet sich ca. 800, entfernt und ist auch empfehlenswert

Wer noch Speißen oder Getränke spendieren möchte (Knabberkram, Bier o.ä.), der möchte sich bitte mit mir per PN in Verbindung setzen, ansonsten bringe ich auch davon etwas mit.


Anmeldungen mit Personenzahl bitte hier in diesem Thread, Fragen gerne per PN (auch wegen Kontakt außerhalb des Forums, z.B. Telefon), falls die Antworten im allgemeinen Interesse sind, werde ich sie natürlich offen schreiben.


Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen :)

Viele Grüße,
Daniel
Dään
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 20:34
Wohnort: Undenheim

Re: Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Beitrag von Dään »

Teilnehmerzahl bisher: 14

Gruß,
Daniel
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Beitrag von Matt »

Ich bin selbstverständlich dabei, wie ich schon dir per Telegram gesagt habe.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Beitrag von Harry02 »

Ich bin auch dabei!

Hier noch der Thread mit Bildern vom letzten Mal:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 12&t=13586
Dään
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 20:34
Wohnort: Undenheim

Re: Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Beitrag von Dään »

Yeayy! Da freu ich mich :)
Teilnehmerzahl aktuell: 18
Dään
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 20:34
Wohnort: Undenheim

Re: Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Beitrag von Dään »

Ich möchte die Einladung nochmal hoch holen. Anmeldungen werden noch immer gerne entgegen genommen.

Teilnehmerzahl mittlerweile: 20
Dään
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 20:34
Wohnort: Undenheim

Re: Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Beitrag von Dään »

Weil heute Sonntag ist, möchte ich an unsere Einladung zum Treffen am 4.4.2020 erinnern. Weitere Details findet Ihr am Anfang dieses Threads.

Angemeldet sind bis jetzt 20-25 Teilnehmer.

Einen schönen Sonntag und einen guten Start für die neue Woche! Und das keiner vom Winde verweht wird ;)

Daniel
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Beitrag von ando »

Moin und Gude!

Ich merk mir den Termin mal, und sag nochmal Bescheid, ob es bei mir passt und ich wieder kommen kann.

73
Ando
Dään
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 20:34
Wohnort: Undenheim

Re: Frühjahrstreffen in Mainz - 04.04.2020 Radio, Computer, Frickeln und Fachsimpeln

Beitrag von Dään »

Hallo Freunde,

nachdem sich die Lage allgemein zuspitzt und die Uni Mainz sämtliche öffentlichen Veranstaltungen abgesagt hat und weil ich absolut nicht vorher sehen kann, ob am 4.4. ein Zugang zur Uni überhaupt noch möglich sein wird, bzw. ob meine Helfer am 3.4. und 4.4. zur Verfügung stehen, sehe ich mich leider gezwungen die Veranstaltung bis auf Weiteres abzusagen.

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Jedoch muss ich mit erheblichen Problemen rechnen, abgesehen davon, dass eventuell viele von Euch verständlicherweise vorsichtshalber gar nicht kommen wollen.
Dazu kommt, dass soeben die Mitteilung erfolgt ist, dass in Deutschland die Geschäfte geschlossen werden sollen und nur noch die zur Versorgung nötigen Läden geöffnet bleiben sollen.
Ich muss befürchten, dass wir in den nächsten Stunden oder Tagen die Anweisung bekommen - wie in Österreich - nur noch für die nötigsten Aktionen das Haus verlassen zu dürfen.
Ich hoffe, Ihr könnt noch rechtzeitig umdisponieren, was Transport und Unterkunft betrifft.

Natürlich möchte ich nicht bis zum Oktober warten, am liebsten wäre mir eine Verschiebung um acht Wochen, aber ob die Situation dies zulässt, kann jetzt noch keiner beurteilen. Daher muss ich Euch leider vertrösten.
Den neuen Termin werde ich rechtzeitig bekannt geben, wenn die Lage wieder klar ist.

Ich möchte Euch nochmals um Verständnis für meine Entscheidung bitten.
Einen Wunsch habe ich noch: Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Sinn und Unsinn der aktuellen Maßnahmen. Das bringt weder Euch noch mir etwas.

Vielleicht klappt's ja im Juni - drückt uns die Daumen!!!
Antworten