Ausbildung zum Kunstschmied im Bereich SüdBerlin

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Ausbildung zum Kunstschmied im Bereich SüdBerlin

Beitrag von Tesla »

Moinsen!

Wie viele vielleicht schon wissen wohne ich jetzt südlich von Berlin, nämlich in Luckau. Hier hab ich auch nen bezahlten Job als Metallbauer gefunden, der Aufgrund mangelnder kreativer Entfaltungsmöglichkeiten für mich jedoch keine Zukunft bietet. Kurzum: Ich will richtig Schmieden lernen solange ich noch nicht auf ein hohes Einkommen angewiesen bin. Vielleicht kennt ja wer jemanden im Raum Südbrandenburg oder Südberlin, der noch einen fähigen Azubi im Kunstschmiedehandwerk sucht...

Lg
Jan
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung zum Kunstschmied im Bereich SüdBerlin

Beitrag von Gobi »

Hey Jan,
zumindest die dazu gehörende Berufsschule ist ein paar Straßen von mir entfernt. Vieleicht nimmts du mal mit denen Kontakt auf, die sollten die "Kandidaten" ja eigentlich kennen.
Dort kann man auch Schmiede Kurse machen.
http://www.osz-kt.de/berufsausbildung/d ... ltung.html
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Ausbildung zum Kunstschmied im Bereich SüdBerlin

Beitrag von tschäikäi »

Ich habe vor einigen Jahren mal ein mehrmonatiges Praktikum bei einem Kunstschmied gemacht.
Zwar sehr weit von Berlin entfernt, aber falls du allgemeine Fragen hast: vielleicht kann ich helfen.
Wir haben hauptsächlich für Kirchen gearbeitet, teils mit althergebrachten Techniken, teils mit modernen Verfahren.
Gruß Julian
Antworten