Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2844
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Lötfahne »

Die "alles auf" - Regelung wurde hier soeben auch eingeführt, damit eben die Berührung der Knöppe aufhört. Soviel zur Theorie, wie man allerdings verhindern soll daß dann bei schließenden Türen nochmal gedrückt wird... :roll: Langsam wirds blöd. :|
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

In Wirklichkeit weiß keiner was uns erwartet, aber niemand will sich nachher nachsagen lassen, zu wenig getan zu haben.

Heute auf den letzten Drücker ist auch meine Chefetage aufgewacht.
Wir sollen uns auf Teleworking vorbereiten. - bisher völlig undenkbar.
Keine Laptops mehr da. - egal nehmen sie Ihren privaten Rechner. :shock: :shock: :shock: bring your own device war bisher per Todesstrafe verboten!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mista X »

NRW und OBK:
Schulen und Kitas ab Mittwoch komplett zu
Schulpflicht ab Montag ausgesetzt
Alle Veranstaltungen abgesagt

Auf eine weitere Mail vom Chef warte ich noch wo es heißt: Bleibt zu Hause... bisher nur die üblichen Maßnahmen wie Hände waschen, keine Hände schütteln usw.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Hier wird grade darüber nachgedacht ob man den Arbeitsplatz Desktoprechner mit nach Hause nehmen darf :lol:

Jetzt rächt sich aber was ich hier seit Jahren bemängele:
Der IAR Compiler ist Murks! Mit dem GCC könnte man auch so Zuhause arbeiten.
Denn son Bezahlcompiler (abgesehen vons einer allgemeinen Beschissenheit) braucht ja einen Lizenserver :mrgreen:
(jaja man kann Lizenzen auschecken, aber ob das witklich zuverlässig geht werden wir dann sehen).

Longri hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 22:30 Bei einer technischen Betreuung von rund 290 Gebäuden der Uni ist das großer Sch...
Uni Potsdam nehme ich mal an?
Meine Schwester studiert da und es gab wohl noch keine Rundmail zur Info der Studenten.
Also ich leits mal weiter, dass sie demnächst nicht nach Potsdam zu fahren braucht.
Zudem: Schön mal wieder was von dir zu lesen!
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von licht_tim »

Der DE-CIX hat einen neuen Rekord mit über 9Tbit/s
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 80727.html

Ob das wirklich alles dienstlich im Homeoffice zusammen kommt oder eher viel Streaming nebenbei?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Niedersachsen macht abMontag auch die Schulen und Kitas zu
In den Krankenhäusern wird auch langsam Nervös
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sukram »

In Sachsen bzw Leipzig gehts eher gemächlich - Ab Montag wird die Schulpflicht ausgesetzt, ÖPNV läuft derzeit wie gehabt. Mein Arbeitgeber hat bisher nur eine Meldepflicht eingerichtet und Teamweise Leute ins Homeoffice geschickt.

Für mich als Monteuse bleibt erstmal alles beim alten. Kann ja schlecht meinen Glasfaserverteiler mit nach Hause nehmen...

Mal sehen, was die neue Woche bringt. Panik machen macht nur den Kopf kaputt. Wir gehören in keine Risikogruppe, daher erstmal keinen Stress.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Cubicany »

Bei uns ist derzeit noch nebulös, ob Montag Schule oder Arbeit ist.

Aber wir haben uns einhellig geeinigt, erst zur Schule und wenn die nicht ist, zur Arbeit fahren.

Hab ich nichts gegen, spart mir 3 Stunden an dem Tag.

Lustiger Weise ist auch noch unklar,ob die Firma Montag noch offen ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Ich bin auch im Service-Außendienst, meist ohne Virenkontaktpersonen.
Ich muss also weiter raboten.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Heaterman »

Ja, Deine Klienten haben halt keine feuchte Aussprache :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sven »

Telearbeit ist bei meinem Arbeitgeber sowieso alltäglich. Mehrere von uns arbeiten ganz regulär einen oder zwei Tage die Woche von zu Hause aus.
Es wurde jetzt nochmal betont, dass wir in Anbetracht der aktuellen Situation gerne intensiver von dieser Möglichkeit Gebrauch machen dürfen.
Ähnliches hatten wir schon im Sommer, als es in Teilen des Gebäudes um die 40°C heiß wurde.
Die meisten von uns sind auch geübt im Homeoffice, fast jeder hat entweder zwei Rechner oder sowieso ein Notebook. Videokonferenzen gibt es eh jeden Tag, auch wenn alle vom Standort persönlich anwesend sind. Schließlich sitzen Kollegen aus anderen Teilen des Konzerns in UK, NZ und den USA.

Ich bin ab Montag den Großteil der Woche zu Hause, um öffentliche Verkehrsmittel zu meiden. Wenn man mit Leuten im Haus wohnt, die zur Risikogruppe gehören, muss man das Risiko ja nicht unbedingt dadurch erhöhen, dass man gut zwei Stunden vom Tag in vollen Zügen und Straßenbahnen verbringt. Jeden Tag mit dem Auto in die Bremer Neustadt zu fahren wäre auch völliger ökologischer Wahnsinn.
Der direkte persönliche Austausch fehlt halt schon. Auch die beste Software für Videokonferenzen und Chat kann das kurze GEspräch an der Kaffeemaschine nicht ersetzen.
Oder das berühmte zweite paar Augen, das einem über die Schulter auf den Code glotzt und den fiesen Fehler findet. Es geht irgendwie, die Produktivität ist absolut vergleichbar aber die soziale Komponente leidet.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Arndt »

Na das wird ja was werden...
Das öffentliche Leben wird um zwei Gänge zurückgefahren und es gibt nicht mal Fußball. noch dazu lungert der Großteil zu Hause rum und weiß bald nichts mehr mit sich anzufangen ;)
Ich postuliere, dass es in >9 Monaten einen Babyboom gibt... Quasi die Nachwehen von Corona, oder auch die Corona-kinder :lol: :lol:

Nur so eine Vermutung, aber vielleicht sollte man mal Aktien in Windeln anlegen.


Was mich angeht, so ist es soweit und ich habe das Gartentor zugemacht!
Endlich mal Ruhe! Und man kann die Zeit sinnvoll nutzen um die Projektpipeline abzuarbeiten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11453
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Arndt hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:18 und es gibt nicht mal Fußball.
Was ist dieses "Fußball", braucht man das? Ist das ein Ball mit einem Fuß, sowas unnützes.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

sukram hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 17:29 In Sachsen bzw Leipzig gehts eher gemächlich - Ab Montag wird die Schulpflicht ausgesetzt, ÖPNV läuft derzeit wie gehabt. Mein Arbeitgeber hat bisher nur eine Meldepflicht eingerichtet und Teamweise Leute ins Homeoffice geschickt.

Für mich als Monteuse bleibt erstmal alles beim alten. Kann ja schlecht meinen Glasfaserverteiler mit nach Hause nehmen...

Mal sehen, was die neue Woche bringt. Panik machen macht nur den Kopf kaputt. Wir gehören in keine Risikogruppe, daher erstmal keinen Stress.
Ähnlich ist es hier auch. Ab heute Abend schließen bis Ostern alle öffentlichen Einrichtungen (Theater, Bibliothek Tierpark etc.) , Beim Gesundheitsamt gibt es kein Parteienverkehr mehr , dient nur noch als task force. Bei TU und Schulen ist auch ab Montag kein Unterricht mehr und im ÖPNV entfallen ein paar Schülerlinien
https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/c ... us-1458904
Homeoffice geht bei mir als Strippenzieher im Schaltschrankbau auch nicht wirklich :lol: Mal schauen was mich Montag auf Arbeit erwartet. Vom Meister die Frau ist Lehrerin und Kollegen mit Kindern im schulpflichtigen Alter gibt es auch noch einige. Mein Vorarbeiter hatte dies Woche Urlaub (afaik Kanaren) und der Prokurist macht in Südamerika ne Kreuzfahrt. :lol:
Unter den Baustellenmonteuren hat bei den Mistwetter hier eh momentan jeder zweite die Rotze laufen , mal schauen ob es da auch noch Krankmeldungen gibt.

Btw.
Ich musste ja schmunzeln, als ich heute früh ein Bild des üstra in Hanover gesehen habe. Statt Flatterband hat dort die Instandhaltung in manchen Trams Doppelstahlmatten verbaut :shock:
https://twitter.com/Sternenrot/status/1 ... 7599207424

Sorgen mache ich mir für mich selber keine, eher um meine Großeltern (mein Opa sollte heute operiert werden und liegt schon seit längerem im Krankenhaus :cry: )
Wegen den Hamsterkäufen , allgemeine Lebensmittel habe ich auch so immer für einen guten Monat da, da ich meist nur 1-2 mal im Monat einen größeren Einkauf mache. Interessant war auch , dass bei Rewe Montag das Regal mit dem Klopapier leer war, bei Aldi 20m weiter im selben Einkaufscenter aber mehrere Epal da standen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Cubicany »

Ich werde wohl den letzten Tag öffentlichen Lebens so verleben, dass ich mit "Best Buddy" im Kino "Die Farbe aus dem All" schauen werde.

Das Kino ist eh alles andere als überfüllt selbst bei Blockbustern, von daher ist dort mehr als 2 Meter Abstand kein Problem.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:31 Ich musste ja schmunzeln, als ich heute früh ein Bild des üstra in Hanover gesehen habe. Statt Flatterband hat dort die Instandhaltung in manchen Trams Doppelstahlmatten verbaut
Ja das hat Stil, hier nochmal mit mehr Drumrum:
https://pbs.twimg.com/media/ES-JkBbXkAA ... name=large

Durch die Schul und Kita Schließungen wirds auf Arbeit dann recht leer werden.
Die Kinder zu den Großeltern abschieben ist dann ja nicht so empfehlenswert.

Meine Mudda (Erzieherin inner Kita) hat dann ab Dienstag erstmal nichts mehr zu tun.
Das wird dann schön langweilig für sie.
Eigentlich wolltese sich melden für den Notdienst von Kindern für Leute die ja unbedingt abeiten müssen (Ärzte!).
Nur mit der Androhung, dass der Busverkehr komplett eingestellt und der Rest gut runtergefahren wird, wird das wohl eher nix.
Arndt hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:18 Endlich mal Ruhe! Und man kann die Zeit sinnvoll nutzen um die Projektpipeline abzuarbeiten.
Ich bin auch schon gespannt welche ungeahnte Funktionen der MIPS TTL dann haben wird wenn mir langweilig wird :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Arndt »

Beste Meldung, sogar die Erotikmesse wurde "abgeblasen" :lol: :lol:
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Pornhub gibt allen in Italien wohnenden bis Anfang April den Premium-Content frei...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5100
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:20
Arndt hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:18 und es gibt nicht mal Fußball.
Was ist dieses "Fußball", braucht man das? Ist das ein Ball mit einem Fuß, sowas unnützes.
Ich glaube, das ist das erste mal seit Bestehen von Fingers-welt, dass das Wort Fussball erwähnt wird.

Jetzt wird mir auch bang.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Kuddel hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 22:17
Hightech hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:20
Arndt hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 21:18 und es gibt nicht mal Fußball.
Was ist dieses "Fußball", braucht man das? Ist das ein Ball mit einem Fuß, sowas unnützes.
Ich glaube, das ist das erste mal seit Bestehen von Fingers-welt, dass das Wort Fussball erwähnt wird.

Jetzt wird mir auch bang.
Naja so selten ist das nun auch wieder nicht:
https://fingers-welt.de/phpBB/search.ph ... %C3%9Fball
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Regensburg (Stadtbusverkehr):
Zum Schutz von Fahrgästen und des Fahrpersonals setzt der Regensburger Verkehrsverbund kurzfristig den Ticketverkauf durch Fahrerinnen und Fahrer aus. Zudem verkehren die Busse ab der kommenden Woche nach dem Fahrplan wie an schulfreien Tagen.

Im Regensburger Verkehrsverbund werden bis auf Weiteres als Vorsorgemaßnahme für das Fahrpersonal die vorderen Türen in allen Bussen für den Ein- und Ausstieg geschlossen bleiben. Die Fahrgäste werden gebeten, die hinteren Türen zu nutzen und ihr Ticket vor Fahrtantritt z.B. über die RVV-App zu lösen. Falls dies nicht möglich ist, kann ausnahmsweise spätestens an der nächsten Umsteigehaltestelle das Ticket – z. B. am Fahrausweisautomaten – erworben werden.

Aufgrund der angeordneten Schulschließung verkehren ab Montag, den 16. März bis zum Ende der bayerischen Osterferien die Busse nach dem Fahrplan wie an schulfreien Tagen. Die entfallenden Fahrten sind in den Fahrplänen mit dem Hinweis „nur an Schultagen“ entsprechend gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Longri »

Fritzler hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 15:38
Longri hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 22:30 Bei einer technischen Betreuung von rund 290 Gebäuden der Uni ist das großer Sch...
Uni Potsdam nehme ich mal an?
Nö - die kommen zu uns um zu schauen wie man es richtig macht ;) . Etwas weiter von zu Hause - im Südwesten Berlins.

Hier ist ab heute Ruhe. Dienste nur noch im Einmannbetrieb, der zweite sitzt zu Hause für den Notfall. Mal schauen was ich in den nächsten Wochen wieder basteln kann wenn ich hier die Zeit totschlagen muss. 8h Konserve schauen ist für'n Hintern. Für den Dienst zu Hause habe ich genug zu tun.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Oh mann, jetzt verstehe ich warum die Leute so oft Witze über Klopapierhamstern machen, wo doch 3-4 Wochen Vorrat nicht verkehrt sind aktuell. Da sind anscheinend Igoristische (und egoistische) Superhamster unterwegs:
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade gelesen, in Berlin soll ab nächste Woche alle Kneipen, Gaststätten , Clubs etc. geschlossen werden. Döner und Currwurst wird es aber wohl weiterhin geben :lol:
Wegen der Coronavirus-Ausbreitung werden in Berlin alle Clubs, Bars und Kneipen Mitte nächster Woche geschlossen. Bei der Gastronomie wolle man aber den Bereich aufrechterhalten, der mit einem Essensangebot der Versorgung diene, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Freitag.

Die rechtlichen Grundlagen für diesen Schritt sollten demnach am Dienstag beschlossen werden. Ob die Schließungen dann unmittelbar oder erst am Mittwoch gelten sollten, war zunächst nicht klar. Am 20. April wolle man die Situation wieder bewerten.

Verschiedene Clubs wie das SchwuZ und das SO36 weisen darauf hin, dass durch die Regelung die Existenz der Berliner Lokalitäten bedroht sind. Ohne Einnahmen können die Läden nicht überleben. Notwendige Rücklagen sind nicht vorhanden, um die Clubs bei laufenden Kosten monatelang zu schließen. Daher haben die Lokalitäten Spendenaktionen ins Leben gerufen.
https://www.tag24.de/thema/coronavirus/ ... ds-1459089
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7446
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Im Großraum Oldenburg fahren die Krankenhäuser die Kapazitäten hoch. Urlaubssperre für alle (außer Verwaltung), Besucher dürfen nicht mehr rein. Beatmungsgeräte dürfen nur noch zentral beschafft werden, um den Bedarf steuern zu können :shock:
Btt: Ich hab noch 150Bar O2 auffe Pulle. Wie weit man damit wohl kommt? *grübel*
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Miraculix »

Bei uns in KA sind auch die Berufsschulen dicht, und per Verordnung fast das komplette öffentliche Leben. Max. 50 Personen unter freiem Himmel. Museen, Schwimmbäder, etc. sind zu. Restaurant nur ohne Musik und Tanz sowie dann mit 2m Abstand sind noch erlaubt.

Ich komme mir vor wie im falschen Film. Mal sehen was die Läden gleich noch zu verkaufen haben...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

ich weis sicher von 2 Krankenhäusern, wo anfang nächste Woche Kontainer aufgestellt werden.
Dort sollen dann wohl die Leute untersucht werden.
Ich vermute, damit die die Notfallaufnahmen nicht verstopfen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:02 Beatmungsgeräte dürfen nur noch zentral beschafft werden, um den Bedarf steuern zu können.
Ich hab noch 150Bar O2 auffe Pulle. Wie weit man damit wohl kommt? *grübel*
So ein Beatmungerät macht ja nochn nen bissel mehr als nur Druckbetankung.
Die Lunge wird ja erstmal aufgepumpt und dann wird das Abgas wieder abgezogen.
Also da müsst man noch was bauen, aber wenn das wer kann dann du 8-)
Toddybaer hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 10:15 ich weis sicher von 2 Krankenhäusern, wo anfang nächste Woche Kontainer aufgestellt werden.
Dort sollen dann wohl die Leute untersucht werden.
Ich vermute, damit die die Notfallaufnahmen nicht verstopfen.
Bei der Charite in Berlin auch, aber das sollen keine Behandlungszimmer werden.
Da sollen dann 500 Betten rein.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 08:41 Gerade gelesen, in Berlin soll ab nächste Woche alle Kneipen, Gaststätten , Clubs etc. geschlossen werden. Döner und Currwurst wird es aber wohl weiterhin geben
Dann ist ja noch alles in feinster Ordnung!
Longri hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 02:48 Nö - die kommen zu uns um zu schauen wie man es richtig macht ;) . Etwas weiter von zu Hause - im Südwesten Berlins.
Hrhr!
Dann wär das geklärt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mista X »

Dachte mal so... Wenn Kriese, dann wenigstens mit guter Laune...
Bild
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Polen schließt ab morgen seine Grenze zu Deutschland für zunächst 10 Tage. Billigtanker und Nikotinsüchtige stauen sich Richtung Hohenwutzen z. Z. bis zum Berliner Stadtrand zurück, man soll über 3 h im Stau stehen. Kontrolliert wird an der Grenze alles und jeder, dabei scheint man auch keine Eile zu haben. Bei kleinsten Zweifeln wird das Umkehren angeordnet. Im Verkehrsfunk wird z. Z. im Halbstundentakt davon abgeraten, zum Einkaufen nach Polen fahren zu wollen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gestern habe ich im örtlichen Getränkemarkt auch einen Vater mit Sohn erlebt, die zwei Flachwägen voller alkoholfreier Getränke gehordet haben. Das sah wie der Einkauf für ein ganzes Dorffest aus.

Einige meiner Kollegen meinen, sie würde nicht hamstern, sondern sich nur deshalb bevorraten, weil sie Angst haben, dass es wegen der Hamsterer Engpässe geben könnte. :roll:

Ich frage mich auch, was die Leute mit dem ganzen Zeug machen wollen. Ob sie das je aufbrauchen oder irgendwann ungenutzt entsorgen; vor allem, wo hat man soviel Platz, das alles zu lagern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Im Zweifelsfall wird es an ungeeignet Stelle gelagert und hinterher kann der Kammerjäger anrücken :roll:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Mann sollte sich vorallem mit Sachen bevorraten, die man auch benutzen kann und essen mag.

Was nützt einem eine Dose Erbsensuppe, wenn man keine erbsensuppe mag. Oder Mehl, wenn man garkein Brot backen kann. Oder diese kleinen orangen Linsen, die sind zwar ewig haltbar, nutz einem aber nix, wenn man da kein Rezept zu hat.

Ich muss zugeben, wir haben heute auch etwas mehr eingekauft. Allerdings nur Sachen die wir sonst auch kaufen. Wird dann halt mit der Zeit aufgebraucht. Aber zur Not können wir ein paar Tage auf´s große Einkaufen verzichten. Und Kleinkram der fehlt, da kann man eben zu Fuß hin.

Ich glaube nicht das die Einkaufläden geschlossen werden.

Wir haben z.B. etwas mehr Teebeutel gekauft. Sollten wir also nicht zum Getränkekaufen können/dürfen gib´s halt Tee. Ansonsten brauch ich den in der Thermoskanne zur Arbeit auf. Brauchen wir länger nix neues kaufen. Hällt sich ja :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Ich hatte mir das Nordmende Röhrenradio unter den Arm geklemmt, weil ich damit zum Repair Cafe wollte. Erste veranstaltung dazu hier.

Wurde nicht reingelassen, ist abgesagt ...

Ob das noch etwas Zeit hätte.. klar, das steht nun schon so lange kaputt im Keller, da kommt das auf ein paar Monate nicht an
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von tom »

...wenn mann zuviel hat, kann man ja evtl. einem in Karantäne gestelltem Nachbarn was abgeben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Kaum noch ein freier Parkplatz vor dem Rewe Supercenter. Warteschlangen für einen Einkaufswagen. Und Leute schieben zuweilen zwei voll gepackte Einkaufswagen zu einem Auto. Das habe ich so noch nicht erlebt! Selbst vor Feiertagen, wenn es gefühlt stets unerträglich voll war, war es im Vergleich zu heute harmlos.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von berferd »

Also im Fernsehen haben sie gesagt, dass das alles völlig harmlos ist, und das Ganze nur irrationale Ängste vor dem (Zitat) "fremden Virus" sind, (Zitat) "Fake News" letztendlich:
https://twitter.com/fackfellowat/status ... 2115441665

EDIT: Update:
"❗️Achtung Fake News ❗️Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT! Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen."
(Zitat von https://twitter.com/BMG_Bund/status/1238780849652465664 )
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Propeller »

Wie oft bin ich quer durch die Republik gefahren, um in völlig sinnlosen "Meetings" zu hocken, die auch mit einer kurzen Email oder einem Telefonat erledigt gewesen wären.
Mich deucht, da scheint gerade ein Umdenken einzusetzen. :lol:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

Hier gibt es eine nette Darstellung bzw. Visualisierung der aktuellen Fälle:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6


Ich bin ja mal gespannt was heute Abend im örtlichen Supermarkt kurz vor Ladenschluss noch zu kaufen ist,
der Parkplatz ist heute schon den ganzen Tag voll wie noch nie.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jetzt fangen Sie an und bauen die Messe zu eine zur Teststadtion aus
https://twitter.com/Stadt_Chemnitz/stat ... 3861356545
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5100
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuddel »

Erinnert mich alles an eine Lebendmittelknappheit in den USA. Sie entstand, weil die Menschen wegen einer Bedrohungslage in großen Mengen Lebensmittel horteten. Damals gab es keine Kühlschränke und die Lebensmittel verdarben. So entstand dann tatsächlich eine Hungersnot.


Da ist es schön, dass meine Frau einen Hofladen betreibt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Bastelbruder »

Ich war heute in zwei Aldis. Der erste war Nahrungsmitteltechnisch ziemlich leer - kein Brot, Nudeln, Hartkäse. Die Leute haben an der Backmaschine Schlange gestanden. Nebendran ein Lidl, ebenfalls mit vollem Parkplatz. Ich gleich wieder raus und mit dem Fahrrad zwei Käffer weiter. Dort war alles da, zumindest fast alles, Papier zumindest eine Sorte. Dafür der Technikkram ziemlich abgeräumt. Ich hab noch die letzte portable 2000 Lumen-Schleuder mitgenommen, die sieht ganz nett aus und produziert richtig angenehmes Licht in der Klasse 4000K.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Obelix77 »

Bild

Gerade eben, im Edeka hier im Dorf... ...unfassbar! :?
Und der Afu Flohmarkt ist auch abgesagt. *grrrrrr*
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

Interessant das die feuchten Tücher übrig bleiben im Regal, damit kann man doch auch seinen Arsch wischen...
Hatte ich bei der BW immer dabei (10 Tücher im Tempo Pack), damit kann man locker 5-10 mal seinen hintern reinigen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

Das arge Hamstern hatten wir gestern. Scheint heute vorbei zu sein - die Parkplätze sind max halb voll. Geschäfte sind zwar teilweise weniger bestückt als sonst, aber haben über Nacht wieder brav eingeräumt.

Heute noch schnell aus dem Baumarkt Material für 2 Projekte geholt, wir wissen nämlich noch nicht, ob die Baumärkte zu den "für das tägliche Leben notwendigen" Geschäften gehören oder ab Montag dicht sind.
Heute Nachmittag dann die Hochoffizielle Info vom Vorstand dass es Teleworking gibt - hat mir mein Chef schon am Freitag verraten.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Azze »

Wenn man die aktuellen Klopapierkäufe so sieht... die Zahl der Arschlöcher hierzulande muss schlagartig gestiegen sein.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2873
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Marsupilami72 »

Wenn ich mir überlege, wie lange so ein Standardpaket Kackpappe bei mir reicht, frage ich mich, ob die Leute alle zehnköpfige Familien mit Dauerdünnschiss haben :roll:

Naja, ich hab ab nächste Woche bis auf Weiteres auch Homeoffice - bei unserem Auftraggeber sind die ersten zwei Verdachtsfälle aufgetaucht. Die betreffenden Flure waren kreuzweise mit Flatterband abgesperrt und es wurde ein Wachmann vor der Tür postiert. Man könnte meinen, da hätte einer die ganze Abteilung niedergemetzelt...CSI-Braunschweig, übernehmen Sie!


Was aber der eigentliche Skandal ist: in der Kantine hing gestern noch ein Zettel, dass wegen Schweinegrippe(!) demnächst die Currywurst teurer wird!
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hauspapa »

Ich hab grad Werbung von Aliexpress bekommen. Drunter der Standardtext:
CDAAFBAD-F75E-4597-8AE5-B169500FB683.jpeg
Klick au „buyer Protection“ und alles wird gut
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt noch Leute mit Humor
https://www.youtube.com/watch?v=hq7FikItE0w
Rofl :lol:
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Nello »

Kuddel hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 16:31So entstand dann tatsächlich eine Hungersnot.
Das Phänomen ist als "selbsterfüllende Prophezeiung" bekannt und weiter verbreitet, als üblicherweise wahrgenommen wird. Was meinst Du, wie oft dieser Tage geseufzt wird "Gut, daß wir noch schnell einkaufen waren, zwei Stunden später gab es schon nichts mehr!". Alle nicken wissend. Daß spätestens tags drauf die Regale wieder voll sind, wird nicht wahrgenommen oder sogar ignoriert, um weiter wichtig mitreden zu können.

Das Argument, man möchte nicht auf die Hilfe anderweitig bereits ausgelasteter Mitmenschen angewiesen sein, halte ich für (vielleicht unbewusst) vorgeschoben. Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich als einzelner Haushalt unter Quarantäne gestellt zu werden, ist sehr klein. Wenn, dann sind es ganze Städte oder Gebiete, innerhalb derer man sich aber weiter frei bewegen und versorgen kann.

Ich glaube, die Hamsterei ist ein Gemenge aus einer panikähnlichen, reflexhaften, jedenfalls aber komplett irrationalen Reaktion einerseits und einer tief sitzenden Gier nach der heldenhaften Bewältigung einer unbezweifelbar eingetretenen Katastrophe, die man nun endlich, endlich, endlich ausleben kann.

Bisher finde ich das Schauspiel noch allenthalben amüsant. Ich hoffe, das bleibt so. Die Selbsttäuschung durch sich selbst erfüllende Prophezeiungen kann ja durchaus auch bedrohlich werden und beispielsweise eine Weltwirtschaftskrise auslösen.
Gesperrt