Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Eben gab Berlin bekannt, dass Zusammenkünfte von mehr als 50 Personen verboten werden. Der Schließungsanordnung für Clubs und Diskotheken folgen nun noch Kinos und Restaurants. Welche Auswirkung diese 50-Personen-Grenze auf ÖPNV und Einzelhandel haben wird, das ist noch offen. Wird der ÖPNV nun doch eingestellt? Gibt es Zugangsbeschränkungen zu Handelseinrichtungen und damit lange Warteschlange auf der Straße wie in Italien? Steht man künftig mehrere Stunden vor den Geschäften an oder schließen sie womöglich auch?


Zum Hamstern fällt mir noch ein: Falls man tatsächlich unter häusliche Quarantäne gestellt wird, dann hat man selbst einen stark eingeschränkten Bewegungsraum und daraus resultierend auch einen erheblich geringeren Energiebedarf. Man könnte mit "Friss die Hälfte!" anfangen und sollte dann genau auf sein Hungergefühl hören.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Lötfahne »

Wir sitzen gerade beim Chinesen.
Solange es noch geht. :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Beim Bräustübl gibts jetzt auch außer Haus und bei 5 Bestellungen gibts ne Rolle Klopapier dazu :lol:

Lötfahne hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 20:09 Wir sitzen gerade beim Chinesen.
Aber nich die Fledermaussuppe bestellen!
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von CH-Bastler »

Zum Glück brauche ich nicht so viel WC-Papier. Im letzten Frühling habe ich auf dem Klo einen Duschwc Aufsatz ( Ist nur ein billiges Modell ohne Heizung und Fön) installiert. Jetzt reicht mir ein Blatt zum Nachtrocknen. Als Nebeneffekt wurde ich zum Heimscheisser gehe auswärts nur noch ungerne.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

:)
Dateianhänge
IMG_20200314_195741_240.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Ich habe heute den Klang eines Rasenmähers tatsächlich als beruhigend wahrgenommen. Das war so „normal“... :shock:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

ABS-Leuchte und Motorkontrolleuchte im Opel Corsa D meiner Frau leuchten auf. Am Freitag noch einen Termin in der Werkstatt für Montag vereinbart. Soeben aus den Medien erfahren, dass der Autohandel ebenfalls schließen muss. :evil:
Mal schauen, ob sie so klug sind nur den Handel zu schließen aber die Werkstatt aktiv zu lassen - Scheiße. Genau jetzt. Blödes Auto.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sunset »

Klopapier
Klopapier
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von berferd »

Falls es euch beruhigt: wenn jemand seine Sachen in einer Krise halbwegs sauber am Laufen halten kann, dann sicherlich die Frickler hier aus dem Forum.
Insofern ist das der optimale Kreis, um sich bei Ausfall von Werkstätten, Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung etc hier auszutauschen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

Falls es euch beruhigt: wenn jemand seine Sachen in einer Krise halbwegs sauber am Laufen halten kann, dann sicherlich die Frickler hier aus dem Forum.
Insofern ist das der optimale Kreis, um sich bei Ausfall von Werkstätten, Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung etc hier auszutauschen.
Da hast du wohl verdammt Recht ! :)
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Irre ..

In Lockdown-Italien lassen die jetzt nur noch Leute in den Supermarkt, wenn entsprechend Leute wieder rauskommen..

https://twitter.com/Unheilsprophet/stat ... 3305365504

Wieviel Tage sind die uns voraus? 9?

Demnächst in Ihrem Supermarkt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Heute war in unseren Stadtbussen die vordere Tür bereits außer Betrieb und mit kreuzweise angebrachten Flatterbändern in den Wägen der Zutritt zu den vorderen Sitzreihen bzw. dem Bereich des Wagenführers abgesperrt.

Wenn ab Montag nur noch eingeschränkter Verkehr stattfinden soll, ist das doch eigentlich kontraproduktiv, weil sich dann mehr Fahrgäste die dann geringeren Transportkapazitäten teilen müssen und die Wägen entsprechend voll sein werden. Nur weil (zunächst) Schulen und Kindereinrichtungen außer Betrieb sind, heißt es ja nicht, dass auch alle Beschäftigten plötzlich zu Hause bleiben - wer kein HomeOffice machen kann, wird ja nicht den ganzen Urlaub/Überstunden nehmen können oder unbezahlt freigestellt werden können.
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hägar »

Es ist schon erstaunlich daß so ein mickriger Virus in 4 Wochen weiter rumkommt als ich in meinem ganzen Leben... :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

o_christoph_o hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 01:17 Irre ..
In Lockdown-Italien lassen die jetzt nur noch Leute in den Supermarkt, wenn entsprechend Leute wieder rauskommen..
https://twitter.com/Unheilsprophet/stat ... 3305365504
Wieviel Tage sind die uns voraus? 9?
Demnächst in Ihrem Supermarkt.
Sowas ist dann wirklich irre, dann DAS sorgt dann wirklich für Panik woher man noch was zu futtern bekommt.
Wie PowerAM schon verlinkt hat ist ja in Berlin alles mit ü50 Leuten auf einem Haufen verboten.
Hägar hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 06:15 Es ist schon erstaunlich daß so ein mickriger Virus in 4 Wochen weiter rumkommt als ich in meinem ganzen Leben
Ein Flug nach Japan kostet grade nurnoch 250€ statt 500€ :lol:
Naaa?
Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 01:23 weil sich dann mehr Fahrgäste die dann geringeren Transportkapazitäten teilen müssen und die Wägen entsprechend voll sein werden
Oder es werden nur 50 Leute pro Wagen reingelassen :twisted:

Die Schließung von Bars und Clubs wurde hier in Berlin jedenfalls durch die Polizei kontrolliert.
In Berlin ist sowas eigentlich kaum vorstellbar :shock:
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Blechei »

Man müßte diesen Presse- Funk- und Fernsehfritzen einfach mal verbieten nur noch über den Blödsinn zu berichten.
Wegen den Wichsern kann ich mir jetzt nämlich den Hintern mit Werkstattpapier "extrarauh" von Würg abwischen.
Scheißarschgeigen! einself!!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Auch hiesige Verkehrsunternehmen gehen in den nächsten Tagen von einem Rückgang des ÖPNV-Bedarfs aus. Die Überlegung, baw. auf den Sonntagsfahrplan zu wechseln, ist offenbar erstmal vom Tisch. Bei der hiesigen RB27 würde das einen um eine Stunde späteren Betriebsbeginn bedeuten, durch den die werktags stets vollen ersten beiden Züge entfallen würden. Die Verstärkerzüge zum Bf. Berlin-Gesundbrunnen ohnehin.

Ich gehe zumindest in den kommenden Tagen von einem erhöhten Straßenverkehrsaufkommen innerhalb Berlins aus. Die Wochenpendler z. B. aus Stettin und Danzig werden jedoch erstmal wegfallen. Wer von denen wegen der Arbeit hier geblieben ist oder Polen am Montag Richtung Deutschland verlässt, der kommt vor Ostern nicht mehr in seine Heimat bzw. begibt sich direkt in zweiwöchige Quarantäne.

Ich hoffe nicht, dass es zu stundenlangem Anstehen vor den Lebensmittelgeschäften kommt, wie nun doch in Italien. Wenn doch, das Land ist uns ca. zwei Wochen voraus. Hamsterkäufe würde das jedenfalls weiter forcieren. Wer weiß, dass er wegen zwei- oder dreistündigem Anstehen allenfalls einmal in der Woche zum Einkaufen geht, der wird das dann ausnutzen und in den Einkaufswagen werfen, was er kriegen kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

@Blechei: Ich denke, jeder von uns kann eine Rolle entbehren. Ich rufe hiermit offiziell zu Kackpappenspenden für Blechei auf!!!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das Eskaliert dann wie damals die Geschichte mit dem Sauerkraut :lol:
Außerdem was ist die Würth Werkstattrolle, wir hatten in Kindergarten und Grundschule noch das Zonen Werakrepp. Das war gefühlt ne Mischung aus Raufaser und Schleifpapier :twisted:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DDR_Klopapier.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:40 Außerdem was ist die Würth Werkstattrolle
Stells dir vor wie ne Küchenrolle, nur größer und bläulich.
Ist eben nicht für die Küche, sondern für die Werkbank zum Putzen.

@PowerAM:
Ich hoffdoch, auf nen 20er Takt auf S3/S7 hätt ich jetz kein Bock bei ner Umstiegszeit von 1-2min im Ostkreuz :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@Fritzler ich kenne die Werkstattrollen schon, das DDR Werrakrepp ist aber noch ein Zahn Schärfer. :twisted:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Propeller »

Das haben sie extra so gemacht, damit auch der letzte Arsch rot wird, sagte der politische Witz damals.
Ansonsten hilft nur das hier. Könnte man schnell nachfrickeln. Nur nicht auf die Walze kacken. Das gibt ein Inferno. :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:56 das DDR Werrakrepp ist aber noch ein Zahn Schärfer.
"porentief rein" :lol:

Wir haben einfach nur die falschen Klos:
https://www.youtube.com/watch?v=uN8zmra9Vsw
Finger hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:31 jeder von uns kann eine Rolle entbehren. Ich rufe hiermit offiziell zu Kackpappenspenden für Blechei auf!!!
Bild
Zuletzt geändert von Fritzler am So 15. Mär 2020, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not musste halt im Bürobedarf / beim Laufvogel Großpackungen/ -rollen bestellen 8-)
https://www.bueromarkt-ag.de/toilettenp ... -4073.html (Mindestbestellwert beachten)
https://www.engelbert-strauss.de/papier ... gin=SEARCH

Reicht dann zwar 2-3 Jahre wird ja aber nicht schlecht :lol:
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von TDI »

Blechei hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 10:43 Man müßte diesen Presse- Funk- und Fernsehfritzen einfach mal verbieten nur noch über den Blödsinn zu berichten.
Wegen den Wichsern kann ich mir jetzt nämlich den Hintern mit Werkstattpapier "extrarauh" von Würg abwischen.
Scheißarschgeigen! einself!!
Ist das denn dann scheißhaus- und rohrgängig? Das löst sich in wasser ja nicht wirklich auf. Dann sitzt das Rohr dann schnell zu?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Geschlossene Grenzübergänge hat man auch schon lange nicht mehr gesehen:
Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Fürs Rohr gibts Böller!
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuehnetec »

Ich würde diese Werkstattputztücher und auch diese Handtuchpapiere nicht im Klo versenken
das gibt ganz massive Verstopfungen und das könnte in den folgenden Tagen dann zu echten Problemen
führen wenn der Entsafter bis zum Rand volläuft und nur sehr zögerlich den Inhalt entsorgt und
die Rohrreiniger nicht zeitnah kommen können.

Nehmt euch ein Beispiel an südlichen Ländern die haben einen Mülleimer neben dem Klo zu stehen
da gehört das Klopapier rein.

Vielleicht sollte man schon einen Guide hier einstellen wie man so ein Schei*haus fachgerecht
zerlegt und deren Funktion wieder herstellt.

Es ist auch davor zu warnen irgentwelche Reinigungsrohre zu öffnen da könnte man ganz komisch
gesprenkelt aussehen noch bevor man auch nur einen Meter von der Aqua con Chocolade Fontaine
wegkommt.

Ich lese in den spanischen Medien und dem
Gran Canaria Forum das die spanische Regierung schon viel härtere Maßnahmen
zu Eindämmung der Seuche getroffen hat.

Vermutlich werden unsere Lenker und Denker bis Mi/Do zu ähnlichen Maßnahmen greifen.

Mfg Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Schlimme in der heutigen Zeit ist, dass sich innert Minuten Panik unter der Bevölkerung verbreitet, da jeder mit Zugang zu den sog. "sozialen Plattformen" dort irgendwelchen Gerüchte und Parolen in Umlauf setzen kann, die dann ungeprüft und unplausibilisiert in Umlauf kommen und für noch mehr Aufruhr sorgen. Das Zeigen von leeren Klopapierregalen schürt wiederum weitere Angst und veranlasst auch den letzten noch zu Hamsterkäufen.

Angeblich würden viele das Papier für "Behelfsschutzmasken" genötigen. Im Bus stand gestern auch eine dicke Frau, die sich mit einem Fetzen Papier an der Stange festgehalten hat und in der anderen Hand einen Lappen vor das Gesicht hielt. An ihrer Stelle hätte ich den ÖPNV gemieden und wäre mit dem Bollerwagen hamstern gefahren. :lol:

Wer glaubt, ein Mundschutz würde vor Infektionen schützen, glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Vor das Gesicht geschnallte Masken/Tücher sollen nur die Abluft filtern, damit die Umgebung nicht so stark belastet wird. Im OP dient das Zeug ja auch nur dafür, damit von den Operateuren keine Sekrete an den Patienten gelangen. Handelsübliche Schutzmasken haben außerdem Ventile, die die Abluft direkt ins Freie leiten und nur die Zuluft filtern - also als Infektionsschutz völllig unbrauchbar.

Je nach Quelle läßt sich hierzulande die Durchseuchung von 65-80 % der Bevölkerung nicht verhindern oder einschränken, sondern zielführend sind nur Maßnahmen, die das ganze zeitlich entzerren, damit die vorhandenen Ressourcen im Gesundheitswesen zu jeder Zeit dem Bedarf gewachsen sind, da ein Teil der Infizierten ja dann schon wieder genesen sind. Also genau das Prinzip, was man mit einer PFC bezwecken will:

PFC.jpg
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Die Medien haben Motoren an die Gebetsmühlen gefrickelt, aber keiner muss in den Tempel gehen.

Im Radio kommen die Nachrichten schon alle halbe Stunde, dazwischen redet der Moderator über Sachen die die Welt bewegen, oder er glaubt das sie wichtig sind. Am Wochenende dann noch Bundesliga, spätestens da schalte ich ab.
Meine Kinder sind da besser im Medienkonsum, die schalten nicht die Glotze zur Berieselung an. Wer selbst einschaltet ist selbst Schuld, aber ja, früher war Wetten das eine Sendung die man nicht verpassen wollte. Aber wenn sich das Außenrum ändert müssen wir uns auch ändern/anpassen. Die Zeit ist noch nie stehen geblieben.

Das in Italien nur eine kleine Menge Menschen in ein Geschäft darf - das kann man doch auch beruhigend sehen. Ich kann einkaufen, es sind keine Massen an Leuten im Geschäft die mich anstecken könnten und keiner kauft alle Hamster. Die stehen alle friedlich mit einem Einkaufswagen Abstand vor dem Geschäft, zumindest zeigen sie das so im Fernsehen. In Wirklichkeit kämpfen Verschwörungstheoretiker um eine Packung Klopapier.

Panik hat nur wer unvorbereitet ist, oder wer sich anstecken lässt von der Hysterie. Aber wir wissen ja wie viele Menschen an Feiertagen verhungern, und wie viele Menschen Angst davor haben über die Feiertage zu verhungern.

PFC - Daumen hoch
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Panik und Hysterie sind völlig fehl am Platz. Die Durchseuchung kommt und kann auch nicht mit Zentern Scheißhauspapier im Keller aufgehalten werden. Y2K hat auch für Angst und Hysterie gesorgt, aber zu der Zeit wußten weite Teile der Bevölkerung noch nicht mal, wie man Internet schreibt, geschweige denn benutzt. Einige hatten da mit viel Glück gerade mal AOL, CompuServe oder T-Online über Wählmodem.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Wieso bemerke ich diesen Thread erst heute?!

Ich bin schon seid 2 Wochen in Home-Office, Hochrisikogruppe + Toller Chef :mrgreen:

Ich finde es erschreckend, das die Regierung in AT den öffentlich verkehr nicht dicht macht, das ist doch die beste Ansteckungsquelle von allen und obendrein nicht rückverfolgbar, es sei denn man macht es wie in Singapur und verfolgt alle Bürger per Smartphone.

Was ich an der ganzen Lage wirklich tragisch finde ist das es ja eigentlich 1 bis 2 Wochen zu spät kommt. wenn man sich tatsächlichen vs erfassten Fallzahlen aus China anschaut: https://jamanetwork.com/journals/jama/f ... le/2762130 sieht man das es mit ~10x so vielen angesteckten wie diagnostizierten zu rechnen ist.
Also was wir heute sehen sind quasi zahlen von vor 10 tagen, und der Mist breitet sich exponentiell aus.

Wenn die Regierungen 1-2 Wochen früher gehandelt hätten würde die Überlastung des Gesundheitssystems an uns vorbeigehen.

Stattdessen haben die Politiker der verschiedenen Länder mit der Pandemie ein Feiglingsspiel veranstaltet, wer zuerst handelt hat verloren. :evil: :evil: :evil:
Schweinerei so was.

Die Strategie die kurve zu platten ist leider ziemlich langwierig, hier für die USA durch gerechnet 10 jahre https://medium.com/@joschabach/flatteni ... a324fe9727
und es steht noch gar nicht fest wie lange die Immunität nach einer Corona Infektion anhält.

Ich Sätze meine Hoffnungen vor allen auf wirksame Anti-Virale-Medikamente, von denen sind ja gerade mehrere in Erprobung.
https://www.nature.com/articles/s41422-020-0282-0 und https://www.vienna.at/genetiker-penning ... en/6547972
Das kann man in ein paar Monaten haben und wen man damit die 10-20% schwerer verläuft weitestgehend in den griff bekommt wäre das schon mal toll.

Eine Impfung wird es voraussichtlich erst in 1-1,5 Jahren geben

BTW: Die Briten haben natürlich wieder einen sonder weg beschlossen: https://9gag.com/gag/am5QQ5y

LG
Trax
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von video6 »

Ich komme aus der Zeit und war bei der NVA da war das Papier Standard.
Vorher im Betrieb RAW in der Leere ;) gab es das auch in den WCs.
Aber immer noch besser wie Zeitung. :o

Kinder haben erst mal frei.

Mal sehen was mit Flugbetrieb am Montag wird.
Ich gehe das alles extrem gelassen an.
Ändern kann ich persönlich eh nicht.

Homeprojekte hab ich genug.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Ich frage mich, ob der Virus tatsächlich viel schlimmer ist als man erfährt und durch die Politik und das Gesundheitswesen dafür gesorgt wird das es keine wirkiche Panikt gibt, dann hätten die bisher ganz gute Arbeit geleistet.
Bis auf die Volldeppen die Klopapier und Mehl für 1 Jahr gebunkert haben. Aber so sind die Bildzeitungsleser halt.

Oder aber es ist vollkommen an der Realität vorbei und mehr der Panik geschuldet, das jetzt alles dicht gemacht wird.

Meiner Meinung nach würde es reichen, wenn die Menschen die ein erhöhtes Risiko haben, schlicht zu Hause bleiben und jene die im Verdacht stehen, 2m Abstand zu anderen halten und nix anpacken oder in die Landschaft niesen.

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht, der Virus wird sicher nicht wieder verschwinden.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Für mich ist nicht diese Einkaufspanik das Problem, sondern dass die Leute anscheinend keinerlei Vorräte haben. Ansonsten hätten Sie jetzt keine Panik und könnten dem Schauspiel gelassen zuschaun.

Ich habe meinen normalen 14-Tage Vorrat schon vor Wochen auf 4 aufgestockt, als die Märkte noch voll waren und muss jetzt nicht mehr einkaufen und die Schlangen verlängern. Ist doch einfach nur sinnvoll. Grade wenn man jetzt sieht, dass man allein schon durch Panik anderer ein Einkaufsproblem haben kann.

Man könnte die ganze Corona-Sache in 3 Wochen abhaken, wenn man auf vollen Lockdown stellen würde und die Leute nicht in den Petrischalen einkaufen gehen würden. Das mit der Begrenzung der Leute im Supermarkt ist zwar sehr sinnvoll, aber die Leute tatschen ja doch alles an, zudem senkt man die Einkaufskapazität und es kommt auch ohne Hamsterkäufer zu langen Schlangen.

China hat es vorgemacht: Wenn alle bis auf essentielles Personal 3 Wochen zuhause bleiben, dann entwickeln alle Infizierten Sympthome und sind bekannt oder sind nicht mehr infektiös bei mildem Verlauf. Zudem sind nach 3 Wochen die Viren auf Oberflächen sicher abgestorben. Man hat das Ganze wieder unter Kontrolle und kann wieder hochfahren wie China. So ein halbgarer Lockdown streckt das Ganze über Monate, was viel schädlicher für die Wirtschaft ist. Zudem könnte- wenn das weltweit so gemacht wird- Eventuell auch die Grippe stark reduziert werden über Jahre. Leider ist aber Bevorraten verpönt und soetwas bei uns unmöglich.

Auch beim Thema Masken sehe ich hauptsächlich das Kernproblem, dass wir so einen einfach herzustellenden Artikel nicht mehr selbst anfertigen können. Warum haben Krankenhäuser keinen 2-Monats-Vorrat and Masken und Schutzanzügen und machen ein Fifo-Prinzip?

Wenn man die Masken in großen Mengen herstellen könnte, gäbe es keine Knappheit und wenn alle welche haben wollen - na gut, dann kauft euch halt welche, ist gut für die Wirtschaft.

Und ich bin kein Schwarz-Weiss-Denker. Für mich gibt es bei der Frage, ob Masken schützen keine ja-nein Antwort. ich denke in %. Wenn Masken nichts helfen würden, warum Tragen dann die Pflegekräfte, Ärzte und Polizisten welche? Ich denke schon, dass so eine Maske die Ansteckungswahrscheinlichkeit um 10-20% reduziert, alleine schon weil es Mund und Nase gegen Berühren mit der eigenen Hand schützt. Ausserdem: es ist ja auch hier anscheinend Konsens, dass Masken im OP nicht den Träger, sondern den Patienten schützen, was logisch ist, da Tröpfchen nicht mehr die Reichweite haben bzw. aufgesaugt werden. Wenn also alle welche tragen -aus welchen Gründen auch immer- schützt man damit zumindest die Anderen vor einer Ansteckung und verlangsamt effektiv die Infektionsgeschwindigkeit.

Da wir aber leider keine nennenswerte Herstellungskapazitäten haben und von China abhängig sind, haben wir jetzt dieses Masken-Dilemma. Ich habe keine Masken gekauft, das wäre angesichts des aktuellen Mangels und der miesen Herstellungssituation asozial.

Ich hoffe Deutschland lernt aus den Lektionen. China hat das auch erst in den Sars und Mers-Epedemien lernen müssen und vorgesorgt / vorgeplant und steht jetzt sehr gut da. Ich denke allein Italien wird die Ansteckungszahlen und Todesfälle von China um ein vielfaches übertreffen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Ich fange an mir wirklich Sorgen zu machen wenn die Corona-Toten wieder aufstehen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Hightech hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 15:00 Ich frage mich, ob der Virus tatsächlich viel schlimmer ist als man erfährt und durch die Politik und das Gesundheitswesen dafür gesorgt wird das es keine wirkiche Panikt gibt, dann hätten die bisher ganz gute Arbeit geleistet.
Bis auf die Volldeppen die Klopapier und Mehl für 1 Jahr gebunkert haben. Aber so sind die Bildzeitungsleser halt.

Oder aber es ist vollkommen an der Realität vorbei und mehr der Panik geschuldet, das jetzt alles dicht gemacht wird.
Aktuell wird von der WHO eine Sterblichkeitsrate von 3,4% angegeben. In den Epiozentren in Italien 5-6% wegen Überlastung der Karankenhäuser. 20% der Leute werden krank, 5% davon sehr schwer mit Beathmungsbedarf. Ich finde das schlimm.

In Italien sitzen grade alte Leute mit Luftnot zuhause und wissen, dass sie nicht mehr behandelt werden könnne und werden.

Wieso findest du das nicht schlimm genug? Weil du gute Chancen hast und gesund bist?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man mal tiefgründiger liest, findet man auch zahlreiche Meinungen von Virologen, die für kontrollierte Durchseuchung sind. Da Infizierte auch nach der Genesung noch Antikörper haben, können diese die Infektions ja nicht mehr verbreiten. Ein Prof. Dr. Reiner Eichenberger spricht davon, Personengruppen, bei denen milde Verläufe als sehr wahrscheinlich gelten, also Kinder, junge Erwachsene usw., kontrolliert zu infizieren, diese dann 14 Tage zu Hause zu lassen und nach Genesung ganz normal wieder am Alltag teilnehmen zu lassen.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Zu dem Thema Atemschutzmasken muss ich sagen es gibt solche und solche, OP-Masken oder einfachste Staubmasken schützen einen selber gar nicht bis kaum, sie schützen jedoch die Leute um einen herum.
FFP2 und FFP3 Masten schützen den träger sehr wohl gegen Viren wie Corona, der Nachteil ist das diese normalerweise ein Ventil haben so das die ausgeatmete Luft nicht gefiltert wird. Selbes gilt für Vollgesichtsmasken natürlich auch. Und letztendlich gilt Selbstschutz vor Fremdschutz.

Ich für meinen teil habe immer ein Vorrant von FFP3 Masken da, wegen all den anderen Viren die es schon immer gab. Da sieht man man wie gut es ist immer Vorräte zu haben.

Wobei ich jetzt wen ich nach draußen müsste doch eher meine Vollgesichtsmaske samt Schutzanzug anlegen würde, sicher ist sicher, bei meiner Kaputten Lunge darf ich nichts riskieren.
...die für kontrollierte Durchseuchung sind. Da Infizierte auch nach der Genesung noch Antikörper haben, können diese die Infektions ja nicht mehr verbreiten.
Das finde ich grob fahrlässig!
Erstens gibt es auch bei jungen Leuten teils schwere Verläufe und damit wohl bleibende Lungenschäden.
Zweitens ist nicht klar wie lange die Immunität anhält, iirc. ist das bei corona vieren idr nicht dauerhaft.

Und dann wäre noch das: https://www.sciencedirect.com/science/a ... 7920300344 das kann erstens die Entwicklung einer Impfung verkomplizieren und bei einer Infektion mit einer mutierten Variante für ein noch schlimmeren verlauf als beim ersten mal sorgen.

IMHO ist das einzig verantwortliche einfach die ganze Welt (oder zumindest die EU) für 3 Wochen dicht zu machen und damit die Infektionsketten zu unterbrechen.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 15:45... kontrolliert zu infizieren,
Legal kann man das klicken, da müsste man die Leute dafür gut bezahlen sich so einem Risiko auszusetzen.


LG
Trax
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 15:45 Wenn man mal tiefgründiger liest, findet man auch zahlreiche Meinungen von Virologen, die für kontrollierte Durchseuchung sind. Da Infizierte auch nach der Genesung noch Antikörper haben, können diese die Infektions ja nicht mehr verbreiten. Ein Prof. Dr. Reiner Eichenberger spricht davon, Personengruppen, bei denen milde Verläufe als sehr wahrscheinlich gelten, also Kinder, junge Erwachsene usw., kontrolliert zu infizieren, diese dann 14 Tage zu Hause zu lassen und nach Genesung ganz normal wieder am Alltag teilnehmen zu lassen.
Die habe ich auch gelesen. Aber auch jüngere Menschen entwickeln schwerwiegende Sympthome, wenn auch Sie die Tortur wahrscheinlich überleben. Eine Überlastung der Krankenhäuser hast du auch so, es sei denn, man streckt das Ganze über Jahre.

Aber das würde kurzfristig nichts an der aktuellen unkontrollierten Ansteckung ändern mit den entsprechenden Auswirkungen.

Ausserdem: Das ist ein neuer Virus. Was ist, wenn der so ist wie die Windpocken und später im Leben mit etwas schlimmeren wieder kommt als Herpes und Gürtelrose?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Trax hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 15:54Zweitens ist nicht klar wie lange die Immunität anhält, iirc. ist das bei corona vieren idr nicht dauerhaft.
Dauerhaft müsste es auch nicht sein, sondern nur solange, bis die aktuelle Infektionswelle vorüber ist.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 16:20
Trax hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 15:54Zweitens ist nicht klar wie lange die Immunität anhält, iirc. ist das bei corona vieren idr nicht dauerhaft.
Dauerhaft müsste es auch nicht sein, sondern nur solange, bis die aktuelle Infektionswelle vorüber ist.

Ha Ha... und was wen du für die Durchsuchung länger brauchst als was die Immunität anhält, dann kannst du damit anfangen die leute anzustecken die es schon mal hatten bevor du damit fertig bist all die anzustecken die es noch nie hatten, toll...




Eigentlich wäre es generell gut Menschen unter strafe zu verbieten sich in die Öffentlichkeit zu begeben wen sie Symptome einer ansteckenden Krankheit haben.
Also auch bei Erkältung und Normaler Grippe Haus Quarantäne und essen via Lieferdienst.

Damit würde man nicht nur CoVid19 sondern auch eine ganze Menge anderer lästiger Erkrankungen den gar raus machen.

Und allen Arbeitgebern Strafen im Bereich von 100k+ aufbrummen wen sie merken das ein Angestellter ansteckend sein könnte und ihn nicht sofort mit Verwarnung nah hause schicken.

Diese europäische Unart andere Menschen mit den eigenen Viren und Bakterien zu vergewaltigen sollte lieber früher als später ein ende finden.

Ansteckende Leute gehören auskuriert und nicht in die Öffentlichkeit.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Name vergessen »

o_christoph_o hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 15:58 Ausserdem: Das ist ein neuer Virus. Was ist, wenn der so ist wie die Windpocken und später im Leben mit etwas schlimmeren wieder kommt als Herpes und Gürtelrose?
Keiner. Allerdings ist das für Coronaviren wohl absolut untypisch und daher genauso wahrscheinlich, wie, dass die normale Grippe oder simple Erkältung sowas macht (die zur selben Gruppe gehören und ebenfalls laufend vor sich hin mutieren). Um keines von Beidem macht sich irgendwer Gedanken. Interessanter sind da die ganzen Viren, bei denen so eine Festsetzung bekannt ist und die jahrzehntelang fälschlicherweise für harmlos gehalten werden (wie z.B. HPV).

Das Polnische Staatsfernsehen hat wohl gestern dioe Information Meinung Behauptung Meldung gebracht, dass CoVid19 als Langzeitfolge Leberschäden erzeugt. Wie man allerdings nach dieser kurzen Zeit schon "Langzeitfolgen" beobachtet haben will, und welcher selbsternannte Experte das "herausgefunden" (=erfunden) haben soll, wurde nicht mitgeteilt.
Trax hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 16:25 Eigentlich wäre es generell gut Menschen unter strafe zu verbieten sich in die Öffentlichkeit zu begeben wen sie Symptome einer ansteckenden Krankheit haben.
Also auch bei Erkältung und Normaler Grippe Haus Quarantäne und essen via Lieferdienst.

Damit würde man nicht nur CoVid19 sondern auch eine ganze Menge anderer lästiger Erkrankungen den gar raus machen.

Und allen Arbeitgebern Strafen im Bereich von 100k+ aufbrummen wen sie merken das ein Angestellter ansteckend sein könnte und ihn nicht sofort mit Verwarnung nah hause schicken.

Diese europäische Unart andere Menschen mit den eigenen Viren und Bakterien zu vergewaltigen sollte lieber früher als später ein ende finden.

Ansteckende Leute gehören auskuriert und nicht in die Öffentlichkeit.
Dem stimme ich zu. Diese Unsitte dürfte auch signifikanten wirtschaftlichen Schaden anrichten, denn wenn man krank ist, sinkt zwangsläufig die Produktivität. Dummerweise sind auch in meinem Bekanntenkreis Leute, die verrotzt und hustend zu Verabredungen erscheinen und dann noch darauf stolz sind, gerade ansteckend zu sein.

Seit EHEC weiß zumindest ein Teil der Bevölkerung (für generelle Erkenntnis war das zu kurz und zu wenig einschneidend), dass man Obst und Genüse vor dem Verzehr waschen sollte (auch da kenne ich Spezis, die das nicht tun und damit prahlen).; evtl. weiß nach CoVid dann auch ein Teil der Leute, dass Händewaschen und allgemein normale Hygiene (ich rede nicht von Desinfektionszeug) sehr sinnvoll ist...? Man wird sehen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Ohne Worte.
https://twitter.com/MrJannes/status/1239214423002222593
Man muss sich bei sowas aber auch klarmachen, dass das die Ausnahmefälle sind und die meisten sich an die Rationierung halten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich bin ja eher gespannt was jetzt die USA anstellen um an die Ergebnisse von CureVac zu gelangen :?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Name vergessen hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 18:16 Das Polnische Staatsfernsehen hat wohl gestern dioe Information Meinung Behauptung Meldung gebracht, dass CoVid19 als Langzeitfolge Leberschäden erzeugt. Wie man allerdings nach dieser kurzen Zeit schon "Langzeitfolgen" beobachtet haben will, und welcher selbsternannte Experte das "herausgefunden" (=erfunden) haben soll, wurde nicht mitgeteilt.
Klar kann man jetzt keine Langzeitschäden feststellen. Ich denke, das ist falsch formuliert.
https://www.nationalgeographic.de/wisse ... im-koerper
Der Virus kann andere Organe schädigen, auch die Leber, und manchmal kommt es zu bleibenden Schäden. Ich denke man kann schon feststellen, ob ein Schaden sich regenerieren wird oder nicht, und ein nicht regenerierender Schaden hat Langzeitfolgen. Ich dneke so wird ein Schuh draus?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Name vergessen »

Das kann sein, ist zumindest logisch aber dann eigentlich keine neue Erkenntnis und somit keine Meldung wert. Naja, das ist erstens eine Fernsehmeldung geswesen und wurde mir auch nur von einer Bekannten übersetzt, also kann der Sinn schon entstellt weorden sein, an welcher Stelle auch immer. Fakt ist: der Threadtitel würde dann immerhin endlich passen. 8-)
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Blechei »

Hightech hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 15:14 Ich fange an mir wirklich Sorgen zu machen wenn die Corona-Toten wieder aufstehen.
Na, mir reichen schon die ganzen Untoten die mir meine Kackpappenration weggekauft haben.
BTW: vielen Dank für die virtuellen Rollen;-))
Und meine Alte quakt mich an ob sie von dem Papier ne blaue Möse kriegt. DAFAQU!!!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

Naja das blaue Werkstatttuch, dass ich hier habe, färbt schon etwas ab ;-).

In die Schüssel werfen würde ich es aber wohl auch nicht, bei uns in der Firma sind oft die Scheißhäußer verstopft,
weil die Leute dort die Wypall-Tücher reinwerfen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Blechei hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 19:19
Na, mir reichen schon die ganzen Untoten die mir meine Kackpappenration weggekauft haben.
BTW: vielen Dank für die virtuellen Rollen;-))
Und meine Alte quakt mich an ob sie von dem Papier ne blaue Möse kriegt. DAFAQU!!!
Na, die Steilvorlage schreit doch gerade zu nach einer genaueren Untersuchung und in Augenscheinnahme Deinerseits, ob da wirklich nix abgefärbt hat.
Bitte schonmal freimachen ...

Oder seit ihr aus dem Alter raus ? :lol:
Gesperrt