Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hausmeister »

@ Daimos: Alles Gute wünsch ich euch!!!
@Ando: Wegen einer Steckdose mehrere 100 km zu fahren um sie zu Überprüfen? Ist gerade wirklich wichtig!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Ich denke auch, für die meisten hierist das absolut klar und selbstverständlich, das muss nicht wiederholt werden. An Deimos und alle anderen gute Besserung, möge das spurlos an euch vorbei gehen. Ich zitiere Heaterman: Ich will euch alle im Sommer im Wald gesund sehen.

Finger (der seine Geburtstagsfeier verlegen muss und mit massivem Lagerkoller kämpft)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toni »

Bin auch schon länger zuhause, wegen selbstverordneter Quarantäne für die ganze Familie. Vorräte sind da, Tiefkühler ist voll.
Hatte die Zeit zum Aufräumen genutzt - wenn’s wieder Ausgang gibt muss ich den Müllberg wegschaffen. Gegen den Koller liegt zum Glück noch genügend angefangenes Gefrickel herum - da werde ich mich nach-und-nach durchlöten.

Ich gehe davon aus dass wir hier alle 4 Corona haben. Symptome passen, und die traten 8 Tage auf nachdem ich während Workshop 3 Tage neben einem vermutlich Infizierten saß.
Infizierter war aus Ausländer und sein Hausarzt tippt stark auf Corona, er bekam aber keinen Test. Wir bekommen deswegen auch keinen Test.
Wäre toll wenn wir hier infiziert wären. Die Symptome waren erträglich und dann hätten wir den Mist hinter uns.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Raja_Kentut »

Lagerkoller ist doof.
Ich hab gerade Mal vor Langeweile gezählt wie viele verschiedene Pflanzen auf meinem "Rasen" wachsen. Inklusive der Obstbäume (Apfel, Kirsch, Zwetschhhhhhge, Pfirsitsch) bin ich auf 21 Arten gekommen :shock:
Ist übrigens der einzige bunte Fleck in der Nachbarschaftsgartenwüste 😄.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 16:54 Finger (der seine Geburtstagsfeier verlegen muss und mit massivem Lagerkoller kämpft)
Wat, wie geht das denn, darfst du nicht in die Garage aka Bastelhöhle ?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Hier ist es etwas merkwürdig, ich hatte diese Woche Urlaub und war auch die ganze Zeit Zuhause. Ich könnte noch gut 3 so Wochen gebrauchen, da schafft man wenigstens was weg.
Besonders Zeug was man schon immer mal machen wollte, aber es einfach zu wenig wichtig oder dringend war.
Ich mach denn Sachen die eigentlich keinen Sinn machen, aber nett zu machen sind.
Heute z.B einen Halter geschweißt (Mist Argon ist jetzt leer) für 8 Autoreifen in der Garage aufzuhängen.
Brauche ich eigentlich nicht, gefällt mir aber so besser. Ein Regal für 19,50 wäre billiger und schneller gewesen.

Nun hab ich auch endlich die AHK am Golf, die lag nun auch schon 1/2 Jahr rum.

Bleibt gesund und Lötet was schönes.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Auch wenn ich schon wieder die Politik zitieren muss:

Um 19 Uhr gibt es in den beiden Regionalversionen des rbb-Fernsehens je eine Pressekonferenz, in denen verkündet wird, was in Brandenburg und Berlin in den kommenden zwei Wochen noch erlaubt ist und was nicht. Nach unserem Inforadio hat Berlin tatsächlich eine strenge Ausgangssperre in der Schublade, mit der praktisch jeder Aufenthalt im Freien sowie jede Auto- und ÖPNV-Benutzung nachzuweisen wäre - sofern es über den kurzen Spaziergang mit und ohne Hund oder die Joggingrunde (allein) hinaus geht. Es ist anzunehmen, dass man dann auch noch auf "wohnortnah" herumreiten wird, womit das Spazierengehen am anderen Ende der Stadt zumindest ordnungswidrig und zu sanktionieren wäre.

Ich nehme an, die anderen 3. Programme werden ähnlich verfahren und für ihre Region informieren. Vielleicht sollte man heut wirklich mal die Nachrichten ansehen?!
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kevin_B »

Gude!

Es schöne Äbbelwoiland hatte seine Ansprache schon um 17:30 Uhr. Für uns ändert sich nicht so arg viel, Dienstleister wie Frisöre müssen schließen, ansonsten nur noch zwei statt fünf Personen auf einem Fleck, wobei die zweite Person hier nur für Hilfsbedürftige gilt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir heute tatsächlich mal die Nachrichten angeschaut.

Dieser ganze Cortana-Wahnsinn hat auch eine kleine Positive Seite:

Es gibt keinen Klimawandel mehr
Auch diese seltsame Thunberg gibt es nicht mehr.
Dieser Trump wurde scheinbar auch gelöscht :lol:
Feistaub & Dieselskandal? nix!
Klimademo am Freitag? gibt es nicht mehr.
Tempolimit? das juckt auch keinen mehr.

Die Nachrichten drehen sich nurnoch um dieses Virus.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von andreas6 »

Nun fange hier mal nicht mit Politik an. Bleibe bei Heißkleber und Lötkolben. Beide unpolitisch, nicht ansteckend und sowas von nützlich. Leider taugen beide nicht wirklich für die Nachrichten.

MfG. Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von bastelheini »

xanakind hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 20:02 Ich habe mir heute tatsächlich mal die Nachrichten angeschaut.

Dieser ganze Cortana-Wahnsinn hat auch eine kleine Positive Seite:

Es gibt keinen Klimawandel mehr
Auch diese seltsame Thunberg gibt es nicht mehr.
Dieser Trump wurde scheinbar auch gelöscht :lol:
Feistaub & Dieselskandal? nix!
Klimademo am Freitag? gibt es nicht mehr.
Tempolimit? das juckt auch keinen mehr.

Die Nachrichten drehen sich nurnoch um dieses Virus.

Richtig, wenn man sich das mal anschaut dann ist das ja auch besser geworden...

https://www.stol.it/artikel/chronik/sti ... on-venedig

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... =Vergleich

...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 19:30 Um 19 Uhr gibt es in den beiden Regionalversionen des rbb-Fernsehens je eine Pressekonferenz, in denen verkündet wird, was in Brandenburg und Berlin in den kommenden zwei Wochen noch erlaubt ist und was nicht.
rbb Berlin bringt auch die Brandenburger PK.
Ich dacht erst meine Fritzbox DVB-C Playlist wär kaputt, aber im online LIvestream is das auch so :shock:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Bastelbruder »

:shock: Kein drittes Programm mehr?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Brandenburg und Berlin haben eine gemeinsame Verordnung veröffentlicht. Demzufolge gab es auch nur eine Pressekonferenz und sie lief in beiden rbb-Regionalversionen.

Des Fricklers Trost: Man lässt Baumärkte weiter offen. Unser MP Woidke sieht sie als Geschäfte, die Waren täglichen Bedarfs handeln. Konkret wurden Reparaturen im Haushalt und die Versorgung mit Heimtierfutter als Argumente angeführt. Die Auto- und ÖPNV-Nutzung unterliegen hier zunächst nicht dem Nachweis einer Notwendigkeit. Auch das Aufsuchen der Arbeitsstelle ist weiter erlaubt, sofern der Betrieb überhaupt geöffnet bleibt. Demnach besteht wohl zumindest hier keine Notwendigkeit eines Passierscheins. Das Berliner Abgeordnetenhaus berät sich jedoch morgen noch einmal, es könnte für das Land also dennoch Verschärfungen geben.

Zu den Stoßzeiten könnte es vor dem Zugang zu Geschäften mit Waren des täglichen Bedarfs zu Wartezeiten kommen. Hier wird die Praxis zeigen, wann vielleicht etwas weniger los ist.

Nachtrag: Berlin bekommt laut Reg. Bgm. Müller für Berlin wohl doch so etwas wie eine Ausgangssperre. Man schreibt demnach den Aufenthalt in der Wohnung oder dem üblichen Aufenthaltsort vor. Zugleich räumte er ein, dass das angesichts der Berliner Millionen kaum kontrollierbar ist. Im Umkehrschluss bedeutet das damit wohl doch, dass man einen triftigen Grund geben muss, um von diesem Aufenthaltsgebot abzuweichen.

Anonymisiert wurden wohl bislang bereits Bewegungsdaten von Mobilfunknutzern weitergegeben und ausgewertet. Es ist nicht auszuschließen, dass sich weitere Begehrlichkeiten wecken.


Ich bin selbst z. Z. mit HWS-Bandscheibenvorfall zuhause. Mein Orthopäde hat das in der letzten Woche bereits so kommen sehen und nahm an, dass ab der kommenden Woche selbst für Privatpatienten keine Physio mehr zu bekommen ist. Wörtlich: "Corona schauen Sie sich von zuhause im Fernsehen an." Auch wenn es medizinisch nicht der richtige Weg ist, wir werden einige Zeit problemlos mit Attesten aussitzen.

Was für mich selbst gut ist, das tat ich bereits in der vergangenen Woche. Ich war täglich zwischen 1 und 3 Stunden zu Fuß in meinem Wohnort unterwegs und habe Ecken angesehen, die ich lange nicht mehr besucht hatte. Viel wurde umgebaut, manches kannte ich noch gar nicht. Zum Glück reitet man hier wohl doch nicht auf wohnortnahen Spaziergängen herum, was den Lagerkoller verstärken würde.
Zuletzt geändert von PowerAM am So 22. Mär 2020, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Miraculix »

Ich hab gestern noch in weiser Voraussicht nen Kilo heißkleber und nen packen Schrauben geholt. Vorm Baumarkt secu und nur gewisse Zahl Personen im Markt.

Wegen meiner Gemeinde brauch ich nen Passierschein von der BuPo den der AG ausfüllen muss. Morgen mal sehen ob ich den bekomme und wie es nun weitergeht.

Irgendwie freue ich mich auf zuhause sein. Komisch. Meine 35 Tage Urlaub müssen ja noch weg. Und bevor Kurzarbeit mit Lohnkürzung kommt, will ich eher Urlaub.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Heaterman »

Die Antwort an die Klopapier-Hamsterer - das digitale Klopapier:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ttenpapier

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Name vergessen »

Hier gibt es jetzt "Corona to go". Naja, das Virus gibt's ja eh nur zum Mitnehmen, aber den Test jetzt als Drive-in. :)

Bild

Ansonsten ist bei mir auch Zuhausebleiben angesagt; nicht, weil ich mir um mich Sorgen mache, sondern wegen meiner Mutter, die logischerweise erheblich älter ist als ich und im selben Haus wohnt.
Zuletzt geändert von Name vergessen am So 22. Mär 2020, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Ich habe in meinem Beitrag von 19:51 Uhr noch etwas nachgetragen.

Besonders die inzwischen offiziell zugegebene Nutzung von Mobilfunk-Bewegungsprofilen sehe ich kritisch. Vielleicht sollte man doch öfter sein Schmierfon zuhause lassen? Oder es unterwegs nur im Flugmodus mitführen. Einschalten, wenn benötigt und dann wieder aus. Ohne eine Bewegung, um den nächsten Schritt nicht vorhersagbar zu machen. Und darauf achten, beim Fotografieren keine Standortdaten im Bild zu speichern.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

@ Sir_Death: Wahre Worte! Und so gesittet wie in diesem Thema wurde tatsächlich hier im Forum lange nicht diskutiert.

Ich meinte aber nicht die reinen Standortdaten, sondern deren Aufbereitung als Bewegungsprofile. Und genau das ist jetzt zugegeben worden. Wozu genau und wer diese Bewegungsprofile zugänglich bekommen hat, diese Frage bleibt unbeantwortet.

Meine Bauchschmerzen habe ich damit, dass im Augenblick vieles einfach so gemacht wird. Sicherlich ist manches mit einer mehr oder weniger diffusen Gefahrenabwehr begründbar. Bedenken habe ich, dass vieles, was in der Krise durchaus begründbar ist, in der Zeit danach beibehalten werden könnte. Frei nach der Devise: "Natürlich habt ihr eine Versammlungsfreiheit. Aber wir hätten gern eine Anmeldung, überlegen uns die Genehmigung und Teilnehmerlisten hätten wir auch gern..."

Ich bin trotz kzh bereits vorauseilend recht kontaktarm geblieben. Die drei Ärzte, die ich aufsuchen musste, die mussten sein. Patienten blieben außer beim Allgemeinmediziner hier im Ort auf Distanz. Bei dem geht man einen anderen Weg: Der Warteraum ist ein Wintergarten, unbeheizt und mit offener Tür. Der Medizinmann schwört in der Grippezeit genau darauf. Seine Rezeption und die Untersuchungsräume sind beheizt. Darüber hinaus war ich einmal einkaufen und musste zweimal zur Apotheke. Die besitzt jedoch einen Autoschalter, den ich genutzt habe.

Mit Nachbarn und meinen Eltern sprach ich von der Straße zum Fenster. Meine Eltern wären Hochrisiko-Kandidaten. Wenn ich mir die Beine vertreten wollte, brauchte ich keinen zu treffen. Die jetzt leeren Straßen sind auffällig, sogar hier auf dem Dorf. Bedingt durch beruflichen Stress suchte ich am Wochenende ohnehin eher die Ruhe, ohne mich komplett zurückzuziehen. Der Kontakt zu Freunden bleibt vom Umfang her praktisch unverändert, nur eben jetzt mehr telefonisch oder per Skype. Die Basis zum Austausch war und ist Telegram.
Zuletzt geändert von PowerAM am So 22. Mär 2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

PowerAM hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 19:30…jeder Aufenthalt im Freien sowie jede Auto- und ÖPNV-Benutzung nachzuweisen wäre…
ÖPNV ist ganz klar ein unkalkulierbares Risiko, weil viele, ständig wechselnde Personen dicht beisammen sind. Aber wo besteht das Problem, wenn jemand allein mit dem PKW unterwegs ist. z.B. um allein Felder oder Wälder zu erreichen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

@PowerAM - nur dass mein Beitrag verschwunden ist - hatte ich wohl ein paar Worte drinnen, die irgendjemandem nicht gepasst haben. Schade. Nochmal schreib ich auch nur einen Teil davon nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Man will jeglichen touristischen Verkehr unterbinden. "Wer keinen Grund hat unterwegs zu sein, der soll es auch nicht sein."

Der ÖPNV ist auch ohne Corona eine der größten Bakterien- und Virenschleudern. Unsere ÖPNV-nutzenden Kollegen fehlen öfter krankheitsbedingt und bestreiten das auch nicht. Man hätte sicherlich viel vom Corona-Ansteckungspotenzial mit einer ÖPNV-Einstellung ausschalten können.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Sir_Death hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 23:01 @PowerAM - nur dass mein Beitrag verschwunden ist - hatte ich wohl ein paar Worte drinnen, die irgendjemandem nicht gepasst haben. Schade. Nochmal schreib ich auch nur einen Teil davon nicht.
Nicht nur dein Beitrag. Schade! Gelesen hatte ich ihn noch.

Nun scheint es fast, als würde ich hier nur Monologe führen. :? Realsatire...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Sorry, ich musste eben ein beginnendes Scharmützel beenden. Kann ich hier nicht gebrauchen, wollte den Faden aber auch nicht zumachen... Nichts für ungut.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von topmech »

PowerAM hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 22:46 Der Warteraum ist ein Wintergarten, unbeheizt und mit offener Tür. Der Medizinmann schwört in der Grippezeit genau darauf.
Ich muss ja ehrlich zugeben, Frischluft bewirkt Wunder. Bin diesen "Winter" regelmäßig (etwa 2-3x pro Woche) unter der Woche 2h und am Wochenende 4-5h auf dem Mountainbike unterwegs gewesen und war seit September nicht mehr krank. War heute wieder unterwegs und habe zwei Pärchen an verschiedenen Stellen getroffen, völlig entspannt, aber sonst war auch recht wenig los. Auf dem abgelegenen Wanderweg lagen immer noch recht viele Bäume drin, davon hab ich 6 mit dem Beil behandelt und neben den Weg gelegt. So haben Mountainbiker und Wanderer freie Bahn.
Jedenfalls eine recht willkommene Ablenkung vom allgegenwärtig scheinenden Thema.

Eine Bekannte wollte sich mit mir treffen. Als Lehrerin sollte sie das eigentlich besser wissen, aber ich hab ihr dann abgesagt. Das fiel mir nicht leicht, aber halte ich für die richtige Entscheidung. Schließlich kann auch ich nicht ausschließen, dass ich mich im Geschäft oder beim Einkaufen/Tanken mit dem Virus angesteckt habe. Das tückische ist halt, dass man das erst nach 3-10 Tagen merkt und nicht unbedingt weiß woher das Ganze dann kommt. Finde es schwierig, den Kontakt nahe Null zurückzufahren. Versuche daher möglichst viel Abstand zu anderen Leuten zu halten, nicht ins Gesicht zu fassen und oft die Hände zu waschen. Dummerweise kommt mit dem April/Mai die Allergiezeit, das wird dann zur Unmöglichkeit sich da nicht ins Gesicht zu langen :(

Was haltet ihr eigentlich von der Idee eine Art Beatmungsgerät zu frickeln, dieses bei Youtube vorstellen und so dafür zu sorgen, dass sich die Leute in Italien das nachbauen und dem einen oder anderen Verwandten damit helfen können?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
ich denke sowas zu bauen wäre möglich. Idealerweise hat man aber wen mit in der Gruppe, der sich mit der Technik und Anwendung auskennt, um gezielt entwickeln zu können, ohne erst Grundlagenforschung betreiben zu müssen. Einfach nur ne automatische Quetsche für den Beatmungsbeutel zu bauen, ist wahrscheinlich auch für die Italienischen Frickler naheliegend. Tja und dann müsste man es klinisch testen. Dafür braucht es dann einen Kandidaten, bei dem wegen fehlender Heilungsperspektiven die Beatmung abgeschaltet werden soll. Gruselig alles...
Die Coronapatienten werden wohl zum Teil in Bauchlage beatmet, damit mit höherem Druck mehr Gasaustausch zustande kommt und der Schmodder aus der Lunge ablaufen kann...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

Also wenn wir einen Arzt und einen Techniker für die Zertifizierung haben können wir am Wettbewerb der kanadischen Spittäler mitmachen und ggf. Zum Weltruhm auch noch EUR 130.000 abstauben.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von D2O »

Was die Beatmung angeht:
Ich finde das spannend, habe aber keine Ahnung davon. Daher bin ich von dem MIT Projekt E-Vent recht begeistert, die erklären die med. Grundlagen recht gut. Ich bin aber noch lange nicht durch mit dem lesen.
https://e-vent.mit.edu/

Auf deutsch und ohne den Fokus auf dem Selbstbau beschreibt Marc Hanefeld, wie das Beatmen geht und worauf es ankommt.
http://marc-hanefeld.de/beatmung-ein-beispiel/
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Name vergessen »

2
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Raja_Kentut »

Die Idee Beatmungsmaschinen bauen zu wollen in allen Ehren, aber das ist einfach naiv.
Neben der Komplexität eines solchen Gerätes leben wir in einer Gesellschaft in der sofort wegen allem und jedem geklagt wird.
Beispiel : Dein Kind stirbt während es im Krankenhaus an einer Bastelbeatmungsmaschine hängt.
Verwandte verklagen Krankenhaus, Krankenhaus verklagt Arzt, Lebensversicherung verklagt Arzt und Krankenhaus, Abmahnanwälte verklagen alle, ....

Ich hab mal bissl was aus "der Industrie" angehängt das gibt einen winzigen Einblick über die Komplexität.
Das zeigt auch das es Humbug ist den Leuten zu erzählen "wir machen jetzt Kriegswirtschaft und bauen in Autofabriken Beatmungsmaschinen"
Beruhigend ist, das die Firmen die sowas professionell machen ihre Aktivitäten auf Rechtsanschlag gedreht haben.

Auch die vielen Aufrufe doch per 3D Drucker Gesichtsschutze zu bauen scheitert schon daran, das in den Krankenhäusern niemand "Zuständig" ist der die Dinger annehmen wollen würde...gerade hier erlebt.
Dateianhänge
180320 Airflow Humidity CG v.1 notes removed.pptx
(1.42 MiB) 33-mal heruntergeladen
Medical Ventilators.pdf
(522.56 KiB) 48-mal heruntergeladen
mox20 Datasheet.pdf
(479.18 KiB) 31-mal heruntergeladen
Ventilator products.pdf
(117.12 KiB) 30-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Also das Risiko verklagt zu werden in allen ehren, aber wen man da jemanden anschließt der sonst garantiert gestorben wäre müsste das doch gerechtfertigt sein.
Es ist ja eine Notlage und kein busyness aus usuall, da darf man auch fremde Türen eintreten und Sowas alles.

Ich denke ein gefrikeltes Gerät ist besser als gar nichts.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Bastelbruder »

Die ganze Unwaltskacke finde ich irgendwie unrealistisch. Vor jeder "Behandlung" ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (oder wie das heißt) zu unterschreiben die die Götter in weiß vor Repressalien aller Art schützt. Zumindest wurden mir solche Unterschriften schon abgenötigt ...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sunset »

Auf der Webseite im Artikel des MIT steht, dass das amerikanische Gesundheitsministerium für diese COVID-19 Behandlung Haftungs-Immunität gewährt.
Darumter fallen / Sind erwähnt:
I recommend, under the conditions stated in this Declaration, the manufacture, testing, development, distribution, administration, and use of the Covered Countermeasures.
...Herstellung, Tests, Entwicklung, Verteilung, und Benutzung ...

Die dazugehörige Verordnung im Original: Declaration
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von OnOff »

Hat schon jemand der Situation was Positives abgewonnen ?

Wer mit dem Auto oder Mopped mal richtig den Hahn auf der AB aufmachen will, die Gelegenheit ist gerade günstig...

Ich bin am Samstag mit 2 Bekannten und 3 Flugzeugen (Social Distancing) in Formation nach Frankfurt geflogen und sind dort ebenfalls in Formation in 2m Höhe über die Landenahn 07 Center geflogen.
Die Chance dafür wird so schnell nicht wiederkommen...

Achja, und die Ruhe Abends auf den Straßen ist auch schön.

Und liegengebliebene Projekte können auch abgearbeitet werden.

Man muss irgendwie das beste draus machen...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von m3rt0n »

OnOff hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 14:34 Hat schon jemand der Situation was Positives abgewonnen ?
naja ich bin letzte woche mittwoch umgezogen, und als servicetechniker im home office gibts ja nicht wirklich was zu tun. so hab ich genug zeit alles herzurichten und bin quasi in isolation, kann mich nicht anstecken.

naja, die reisesperre bei uns gilt bis mitte mai, mal sehen wann mir langweilig wird...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Hmmpf,
die Kantine auf Arbeit hat das mit dem "Restaurants müssen schließen" etwas zu ernst genommen.
Einfach mal zu, dabei könnt man den Teller doch wieder aufs Büro mitnehmen :geek:

Noch kann ich nicht ins HO, die Testwand ist noch nicht fertig.
An der muss ich noch fummeln.
(Eine Wand an der alle Geräte der einen Generation hängen mit allen möglichen Ausstattungsvarianten)

Ansonsten:
Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Desinfector »

die schon erwähnte Eiserne Lunge hat den Nachteil, dass der drin liegende Mensch auch biologische Bedürfnisse hat.
Zugang, bzw Abgang müssten entweder mit 'ner "Schleuse" erfolgen, oder man muss kurz aussteigen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Das Baumarktproblem hatte ich nicht erwartet.
Naja, den meisten Kram kann man ja zum Glück bestellen.
Ich hatte ja schon angemerkt, das man besser Bastelmaterial hamstert und nicht Klopapier.
Jetzt ist das Bastelmaterial leer.
Wogegen ich problemlos die 20L Argonpulle beim Fachmarkt getauscht hatte.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Blutspenden ist übrigens trotz gebotener Kontaktvermeidung erlaubt und explizit erwünscht. Ich war eben. Die Leute haben schön Abstand gehalten und vor dem Einlass wird schonmal die Temperatur gemessen. Der Andrang war auch immens. Als ich eben weg bin war die Schlange vor der Halle geschätzt 150m (mit jeweils ca. 2m zwischen den Leuten, bzw. den Grüppchen, die gemeinsam da waren).
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 16:51 Das Baumarktproblem hatte ich nicht erwartet.
Naja, den meisten Kram kann man ja zum Glück bestellen.
Ich hatte ja schon angemerkt, das man besser Bastelmaterial hamstert und nicht Klopapier.
Jetzt ist das Bastelmaterial leer.
Wogegen ich problemlos die 20L Argonpulle beim Fachmarkt getauscht hatte.
Jo, ich war Freitag und Samstag noch. Blöd wie ich bin aber immer irgend ne Kleinigkeit vergessen. :lol: Jetzt ist wenigstens das Dach vom Kletterturm mit Dachpappe bezogen, aber die Abschlussbleche oben und unten fehlen. Dachrinne dran, aber kein Fallrohr :roll:

Eine viertel Tonne Putz liegt parat, um die Giebelwände erstmal mit Unterputz zu beziehen - dort grinst mich der nackte Ziegel an. Dosenlöcher habe ich schon gemacht. Schlitzen geht nicht, weil die Flex kaputt ist (Kohlen und/oder Schalter)...

Zwischendurch habe ich im Keller geräumt und mein Holzregal zerlegt, um stattdessen einen 19" Schrank aufzubauen. Jetzt kommt noch mal Frost draussen, da brauche ich die Bewässerungsanlage noch nicht in Betrieb nehmen, da kann noch Zeit investiert werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Das mit den Baumärkten ist nicht so toll, wenn ich dringend Sachen brauche wird es echt unangenehm.
Soll ich dann einen Handwerker beauftragen, der dann vielleicht irgendwann Zeit hat, und bis dahin muss ich (was auch immer) liegen lassen?
Zum Glück kann unsereiner ja sehr sehr viel Improvisieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Also bis auf Berlin und Brandenburg sind die Baumärkte jetz zu?

Da ja nu die Kantine dicht is wollt ich was einkoofn zum Mittag.
Bissel Gemüse zum Salatmachen fürs direkte essen.
(Morgen wird dann wohl der Ansturm auf die µWelle losgehen).

Nunja, nix war:
Bild
Fangen die jetz an Gemüse zu hamstern oder wadd?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sukram »

@Hightech Das weiß ich auch noch nicht. Komt drauf an, was gebraucht wird, evtl. liefert dir auch ein Baustoffhandel Materialien. Bei Kleinkram wird es gegebenenfalls teuer, weil im "normalen" Versandhandel eingekauft werden muss...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Ist doch alles da fürn Sala: Radischen, Gurke, Tomate...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Ich hab schon geunkt:
Zum Glück kommt jetzt der Frühling und dann der Sommer, falls es einen Blackout gibt, ist es nicht ganz so furchtbar als wenn sowas im Winter passiert.
Ebenso die Gesamtsituation wäre zum Anfang des Winters noch schlimmer.
Jetzt kann man wenigstens draußen in der Sonne rumlaufen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn die aktuelle Ansteckungswelle in die Vorweihnachtszeit gefallen wäre, wäre das sicher der GAU gewesen bzw. innerhalb von Tagen vollkommen außer Kontrolle geraten. Die Leute drängen sich in dieser Zeit für die Weihnachtseinkäufe in Märkten und Verkehrsmitteln und hocken dicht beisammen auf den Weihnachtsmärkten.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Tag 1 der Kontaktsperre, ein Dorf im Land Brandenburg

Der Baumarkt war geöffnet, jedoch war wochentags und auch noch vormittags nur überschaubarer Andrang. Aufgefallen ist mir bei den paar Kunden, dass jeder Malerzeug weg schleppt. Weiße Wandfarbe und Tapeten gehen offenbar derzeit gut. Ich war aber nicht drin.

Beim Rewe zweireihiges Anstehen für einen Einkaufswagen. Laut Berichten von Nachbarn braucht man dort ordentlich Geduld. Die Wagen sind abgezählt und ohne geht es nicht mehr rein. Gleiches beim Netto, hier lief ich sogar dreimal dran vorbei. Vormittags mit längerem Anstehen, gegen 18 Uhr ohne und kurz vor 19 Uhr wieder anstehen. Auch hier war ich nicht drinnen.

Das Ordnungsamt hat mehrere kleinere Läden zu gemacht, die nicht hätten schließen müssen. Einer hat das Schreiben ausgehangen, Schließungsgrund war der zu kleine Laden und dass mit der derzeitigen Ladeneinrichtung die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände nicht einhaltbar wären. Damit ist schon einmal ein regionaler Briefdienst offline. Alternative wäre die Post - auch dieses Geschäft ist wegen der zu engen Räume geschlossen worden. Per Aushang wird verkündet, dass man sich künftig bei Rewe für Briefmarken anstellen müsste. Ich könnte kotzen, muss schließlich die Verlängerung meiner Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung weg schicken.

Bei meinem Mediziner war der in der letzten Woche bereits umgebungskühle (ungeheizte) Warteraum im Wintergarten seit heute gesperrt. Gewartet wird jetzt gleich draußen im Freien. Diesmal war ich bestellt und kam 10 min nach meinem Eintreffen auch dran.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chefbastler »

Hightech hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 22:12 Ich hab schon geunkt:
Zum Glück kommt jetzt der Frühling und dann der Sommer, falls es einen Blackout gibt, ist es nicht ganz so furchtbar als wenn sowas im Winter passiert.
Ebenso die Gesamtsituation wäre zum Anfang des Winters noch schlimmer.
Jetzt kann man wenigstens draußen in der Sonne rumlaufen.
Naja die Woche soll es nochmal eher Kühl sein bei uns im Süden.

Die Infrastruktur haben die hoffentlich soweit im Griff dass Backout oder Internetzusammenbruch uns ersparrt bleibt.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Smily »

[/quote]

Naja die Woche soll es nochmal eher Kühl sein bei uns im Süden.

Die Infrastruktur haben die hoffentlich soweit im Griff dass Backout oder Internetzusammenbruch uns ersparrt bleibt.
[/quote]


Nun, uns Bastler trifft es wihl eher nicht so hart, wenn da doch was passieren sollte.
Aber den rest der leute gehts dann wohl nicht so gut.
Das gäbe dann doch schnell Ausschreitungen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Wenn euch das Desinfektionsmittel ausgeht, Ethanol ist sogar wohl besser gegen Viren wie Corona:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... den-garaus
Daher sind zur Händedesinfektion Ethanol-basierte Mittel mit einem Gehalt ab 62 Prozent Ethanol wirksam. Auch Alkohol-basierte Händedesinfektionsmittel auf Propanol-Basis mit der Deklarierung „begrenzt viruzid“ funktionieren wohl.
Ich dernke wenn man es wirklich benötig:
https://hoefer-shop.de/brennstoffe/bioe ... r-kanister
Kann man prima auch Brennspiritus nehmen.

Man kann es ja noch auf 70% verdünnen.
Gesperrt