Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Sir_Death hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 21:22
radixdelta hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 21:00 ...
Ich mache immer mal abends 'nen Stündchen eine Runde durch Ebay und Kleinanzeigen und Melde alles was Wucher ist gnadenlos. Da würde ich um Nachahmung bitten, das hilft hoffentlich ein wenig.
Mach ich schon seit über 2 Wochen. Solche asozialen Arschlöcher sollen an Ihrem Klopapier ersticken :evil:
Arschlöcher brauchen Klopapier.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

Ihr soll nicht auf Klopapier versteifen, auch Hefe ist betroffen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

Sir_Death hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 21:22
radixdelta hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 21:00 ...
Ich mache immer mal abends 'nen Stündchen eine Runde durch Ebay und Kleinanzeigen und Melde alles was Wucher ist gnadenlos. Da würde ich um Nachahmung bitten, das hilft hoffentlich ein wenig.
Mach ich schon seit über 2 Wochen. Solche asozialen Arschlöcher sollen an Ihrem Klopapier ersticken :evil:
Mache ich auch schon einige Wochen, angefangen hat es bei den Atemmasken.
Das man ein bisschen verdient von mir aus noch OK, aber was da abgeht ist echt eine Frechheit.

Ich hoffe das es bald genug medizinisches Material gibt, damit wenigstens das Verbrauchsmaterial in ausreichender Menge verfügbar ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7452
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Worüber ich schon eine Weile nachgrübele.... Brot backe ich seit einigen Wochen nur noch selbst. Sauerteig ansetzen ist ja sehr leicht (wobei Roggenmehl zu bekommen im Moment eher nicht). Aber könnte man nicht auch selbst Hefe züchten? Wie werden diese Würfel überhaupt hergestellt?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von MichelH »

Meine LV hat mir gerade von einem Rezept erzählt in dem aus Bier die Hefe vermehrt wird um daraus eigene backhefe zu machen
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Das klappt wohl schon. Hab ich erst irgendwo gelesen, weiß bloß nimmer wo.

Man kann wohl auch aus Bier Hefe weiterzüchten. Allerdings wohl nicht aus dem industriell hergestellen Bier mit langer Haltbarkeit. Da ist wohl auch im trüben Hefeweizen keine lebende Hefe mehr drin. Meinte zumindest mein selbst brauender Kollege.

Kurzes googlen ergibt im ersten Treffer das:
https://praxistipps.focus.de/hefe-verme ... rts_104891
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7452
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Hmmmm.... das könnte man ja theoretisch auch mit Klotzhefe mal testen. Dann hätte man zumindest auch die richtige Kultur erwischt.... Filtert man dann industriell gesehen die trübe Brühe und presst das zu Klötzen?
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

Oder ihr könnte mit Wasserkefir ausprobieren. Diese Wort habe ich in ebay-Kleinanzeige gestoplert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-401-1818
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Wächst häfe nicht oft auf Früchen an der ausenseite wie zwetschken und so?
zumidnest wens nciht die industrien gereinigt und gewachsten aus dem supermarkt sind.

https://www.smarticular.net/wilde-hefe- ... vermehren/
nero
Beiträge: 728
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von nero »

Hefe ist sehr einfach.
Man nimmt was wo Hefe drin ist, zB Hefepulver oder Würfel, oder Bier (naturtrübes Wießbier geht am besten), oder mit Obst heruimprobieren. Oft ist Hefe auf Äpfeln oder Pfirsichen vorhanden

Der Hefe gibt man dann was zum Essen. Viel Stärke und etwas Zucker zum beschleunigen. Als Stärke geht Mehl oder Kartoffel. Nicht zu viel zucker, sonst begeht sie Selbstmord.
Am einfachsten ist es aber wie beim Sauerteig immer etwas Hefeteig über zu lassen und den dann zu neuem noch Hefelosem Mehl-Wassergemisch zu geben. Dauert dann etwas länger.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Trockenfrüchte, ungeschwefelt, sind zuverlässige Träger von Hefe. Hefe mag es warm und süß.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Passt das zusammen ?

Lästern das es keine Hefe gibt, aber selbst welche wollen weil man sein Backtalent entdeckt hat - oder eher noch entdecken möchte?
Wenn jetzt doppelt so viel gebacken wird, dann wird das Regal leer, auch ohne Hamsterkäufer.

Mehl kaufe ich an der Mühle, 550er, das 405er würde ich für Brot/Brötchen und Pizza nie kaufen. Brot und Brezen kauf ich einfach wie bisher in der Bäckerei, die leben vom Verkauf. Mehl brauche ich hauptsächlich für Pizzateig.

Vielen Bäckereien geht es eh schon schlecht wegen der Konkurrenz vom Discounter. Ich versetze keiner Bäckerei den Todesstoß indem ich dort nicht mehr kaufe.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Also ich kann nur davon abraten Lebensmittel zu kaufen die man nicht vorm, verzehr sterilisieren kann, wer weiss wer das zuvor abgeleckt hat.

Brot und Kuhen selber backen ist eine Top lösung, macht meine Mum schon seid langem.

Und all die Leute die trotzdem brot kaufen, bitte legt es nach dem kauf zumindets für paar 10 min nochmal in die backrühre bei entsprechender temp um mögliche darauf enthaltenen vieren zu killen.

Sicherheit geht vor.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

Frischhefe wird zunächst aus Reinzuchtkulturen aus dem Labor in mehreren Keimfreien schritten zu einer größeren Menge Kultur vermehrt und dann in größeren Anlagen Keimarm weiter gezüchtet, wobei immer ein sehr großer Anteil Impfkultur genutzt wird, damit die richtige Hefe zahlenmäßig im Vorteil ist und alles andere keine Chance hat. Das weiterzüchten ist wohl mit dieser Hefe nicht so easy. So wie ich das verstehe ist die Hefe auf Backeigenschaften gezüchtet und nicht sehr Konkurrenzfähig, weshalb beim weiterzüchten unter Küchenbedingungen andere Hefen und Organismen nach und nach einen Vorteil bekommen. Ob das dann immer schlecht sein muss weiß ich nicht, man kann auf diese Weise mit Sicherheit die Hefe verlängern und um einiges mehr Backen. Das mit den Wilden Hefen habe ich mir aber auch schon angeschaut und das finde ich sehr interessant.
Hightech hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 07:21 "Schuld" hat die Regierung, die hatten letztes Jahr, glaube ich, eine Richtlinie herausgegeben, man solle sich für einen Notfall für 14 Tage Lebensmittel zurücklegen.
Nein, diese Empfehlung gibt es schon seit Jahrzehnten. Das wird immer mal wieder aus der Versenkung gehoben und letztes oder vorletztes Jahr haben die Sozialen Medien das irgendwie zu greifen bekommen und dann kam das auch in die Zeitung. Und dann wurde ein Hype draus, alle so :shock: :shock: :shock: 14 TAGE!?!? Problem ist daß sich da alle drüber lustig gemacht haben und nun plötzlich gemerkt haben daß das doch mal ganz nützlich und wichtig sein könnte. Flächendeckende 2-Wochen-Einkäufe hätte die Versorgung easy verkraftet, da bin ich mir sicher. Allerdings, wenn man anschaut wie die Leute zu Weihnachten Bunkern für 3 Feiertage und das auf 2 Wochen hochskaliert... ok, evtl. sind nicht nur die Gierschlunds schuld sondern auch die dummen Menschen die VORsorge nicht so richtig verstehen ;)
Die Sache mit dem Lokuspapier war absolut vorhersehbar, das wusste ich im Februar schon, das ist doch Allgemeinwissen!? (Nein, daß das SO eskaliert hätte ich nicht gedacht) Wir haben trotzdem nicht gebunkert, ich habe recherchiert daß jeder Deutsche 48 Rollen oder so im Jahr verbraucht. Das ist also eine Rolle pro Woche. Und da habe ich für unseren 3-Personen-Haushalt 4 Rollen gerechnet, incl. Durchfallaufschlag. Und so komme ich zum Schluss daß eine Packung 2 Wochen reicht und die XXL-Packung aus dem Sonderangebot Ende Februar macht uns allein schon mindestens 5 Wochen Lokuspapierautark. Dazu steht eine normale Packung im Vorrat, wenn wir die anfangen habe ich 2 Wochen Zeit neues Papier zu besorgen, das werde ich wohl schaffen, die Lage wird sich beruhigen bzw, beruhigt sich ja jetzt schon. Früh morgens bekommt man normalerweise etwas. Die Bunker scheinen voll zu sein.

Der Einzelhandel hat das so nicht kommen sehen, die haben etwas zu lange gedacht da werden einfach nur mal die Lager etwas leer geräumt und der Umsatz leicht gesteigert. Mit den selbstverstärkenden Effekten haben die so nicht gerechnet. Dann kam da noch hinzu daß sowohl Lieferketten als auch Personal sehr effizient auf Kante gefahren werden. Offensichtlich skaliert das System Supermarkt nicht sonderlich gut, genauso wenig wie die Autobahn als Warenlager.
Die Kassensysteme können Mengenrabatt, den Mengenrabatt kann man sehr wahrscheinlich auch negativ machen. Das hat so ähnlich hier und da gut geholfen und wäre eine Lösung, das müsste nur eine große Kette mal einführen, dann würde sich das wohl relativ schnell wieder normalisieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Bastelbruder »

In den 80ern war mal ein Kuchen namens Herrmann weit verbreitet, da mußte man immer bloß einen kleinen Teil Teig absparen mit dem die nächste Schüssel angerührt wurde.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 11:19 In den 80ern war mal ein Kuchen namens Herrmann weit verbreitet, da mußte man immer bloß einen kleinen Teil Teig absparen mit dem die nächste Schüssel angerührt wurde.
Da musste ich auch gerade dran denken, war für uns Kinder immer spaßig den Teig zu füttern,
irgendwann hatte man (als Kind schneller) genug vom fertigen Produkt :-).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Trax hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 10:45 Also ich kann nur davon abraten Lebensmittel zu kaufen die man nicht vorm, verzehr sterilisieren kann, wer weiss wer das zuvor abgeleckt hat.

Brot und Kuhen selber backen ist eine Top lösung, macht meine Mum schon seid langem.

Und all die Leute die trotzdem brot kaufen, bitte legt es nach dem kauf zumindets für paar 10 min nochmal in die backrühre bei entsprechender temp um mögliche darauf enthaltenen vieren zu killen.

Sicherheit geht vor.
Die Übertragung über Lebensmittel ist sehr sehr wahrscheinlich! Wenn es für dich so besser anfühlt kannst du es ja machen.
Bisher wurde soweit ich weiß noch keine Übertragung über diesen Weg nachgewiesen.
Die Wissenschaft sag dazu:
Kann nicht ausgeschlossen werden.
Mancher macht hieraus:
Ist gut Möglich.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Hightech hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 11:48 Mancher macht hieraus:
Ist gut Möglich.
Ja klaar...

Meine Überlegung ist hat Überleben auf Karton bis zu 24h
Karton ist der Kruste am Brot nicht so unähnlich, daher würde ich in Abwesenheit von Daten hier verallgemeinern.
Und wen man überleben will ist alles was nicht nachgewiesen sicher ist im zweifel gefährlich.

Es ist auch eine kosten nutzen Rechnung,
Hat es Nachteile das Brot zur Sicherheit nochmal zu erhitzen? Nein nicht wirklich.
Kann es einem im Fall maximalen Pechs das leben retten, Ja. Also sollte man es machen.

Leute ich habe euch alle lieb und will nur euer bestes, seid bitte vorsichtig.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Daffid »

Trax hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 12:03
Hightech hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 11:48 Mancher macht hieraus:
Ist gut Möglich.
Ja klaar...

Meine Überlegung ist hat Überleben auf Karton bis zu 24h
Karton ist der Kruste am Brot nicht so unähnlich, daher würde ich in Abwesenheit von Daten hier verallgemeinern.
Und wen man überleben will ist alles was nicht nachgewiesen sicher ist im zweifel gefährlich.

Es ist auch eine kosten nutzen Rechnung,
Hat es Nachteile das Brot zur Sicherheit nochmal zu erhitzen? Nein nicht wirklich.
Kann es einem im Fall maximalen Pechs das leben retten, Ja. Also sollte man es machen.

Leute ich habe euch alle lieb und will nur euer bestes, seid bitte vorsichtig.
Wäre einfrieren auch eine Option?
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Man sollte dazu aber auch wissen, dass die Mundschleimhaut/Mundflora recht gut darin ist Viren und so Glump zu killen.

Aussage einer Virologin im Kontext der Wiesn-Grippe/Wiesn-Seuche (Welle grippaler Infekte zur Oktoberfestzeit): Gemeinsam aus einem Maßkrug trinken ist relativ unkritisch. Händchenhalten und sich dann mit der Hand ins Gesicht fassen (Nasen- und Augenschleimhaut) birgt ein deutlich größeres Ansteckungsrisiko.

Und wenn auf diese Weise signifikante Risikominimierung (bakanntermaßen) möglich wäre, bin ich sicher, dass wir darüber was gehört hätten. So viel Vertrauen in unsere Wissenschaft und Gesundheitsbehören hab ich schon.

Man kann natürlich immer noch mehr Maßnahmen treffen um zu versuchen immer noch mehr (theoretisch) vorstellbare Infektionsmöglichkeiten auszuschließen. Und als Risikokandidat wird man verständlicherweise auch mehr machen.

Aber für mich ist irgendwann eine Grenze erreicht an der ich für mich sage: Das reicht, alles was überbleibt ist Restrisiko. Wenn es mich dann noch erwischt, dann sollte es halt so sein. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Daffid hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 12:11 Wäre einfrieren auch eine Option?
Ich befürchte nein, ich bin kein mikrobiologe aber:

Bei einfrieren gehts darum das die wasser kristalle die inneren strukturen von zellen beschädigen.
Also wirkt super gegen Motten lerven etc, würmer, eier,
für Fleisch gilt zum Trichinen abtöten "Einfrieren des Fleisches über 20 Tage bei -15 °C und über 10 Tage bei -23 °C bei einer Schichtdicke bis zu 15 cm."

Bakterien überleben das in der Regel ohne Probleme und Viren die noch einfacher aufgebaut sind, den wird es wohl komplett egal sein.
Sprich Du tötest die nicht nur nicht sondern konservierst sie so das sie auch nach tagen/Monaten oder gar Jahren noch ansteckend sind, nach dem auftauen.

In Bio-Labors werden die Viren ja auch eingefroren aufbewahrt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

Wenn die Verkäuferin im Bäckerwagen nun nicht so vorsichtig wäre wie sie ist, dann würde ich mir da ggf. Sorgen machen, aber sie ist sehr vorsichtig und desinfiziert ihre Hände und passt auf.
Bei Backwaren wäre ich weder besonders überrascht wenn die Viren da länger drauf aushalten noch würde es mich wundern wenn die es da gar nicht mögen würden und sofort inaktiviert würden. Beides wäre denkbar. Jedenfalls vermehren sie sich dort nicht.
Man braucht eben auch eine Infektiöse Dosis, und die wird schon normalerweise durch die Hygieneregeln im Umgang mit Lebensmitteln sehr wahrscheinlich nicht erreicht. Wenn dann noch die besondere Vorsicht hinzukommt sehe ich keine Probleme.

Einfrieren hilft nichts. Nicht alle Keime vertragen das, aber Viren werden eher konserviert. Ob sie aber den Auftauvorgang vertragen, selbst bei Zimmertemperatur?
So richtig habe ich das eh nicht geblickt. Mal ist feuchte Luft gut, mal nicht. Mal trocknet das Virus aus, mal wird es durch feuchte biologisch abgebaut. Da passiert offenbar weit mehr als man so gemeinhin überschauen kann, kein einfaches Fachgebiet.

Die umhüllten Viren haben ja so eine Lipidschicht. Können die überhaupt Fett vertragen? Kann ich die mit Butter töten? Das wäre mega!
Notfalls gibt es einen westfälischen Digestiv. Das Auto bleibt eh meist stehen im Moment.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Das ist übrigens ein Punkt den viele übersehen:
Viren ist tote Materie und haben kein eigenes Leben und können auch keine Resistenz bilden.
Die können sich nur Im Wirt vermehren und sich nur durch Mutation verändern.
Eine Bazille ist da viel gefährlicher.
Die hat gegenüber einem Virus geradezu Superkräfte.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

duese hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 12:12 Man sollte dazu aber auch wissen, dass die Mundschleimhaut/Mundflora recht gut darin ist Viren und so Glump zu killen.

Aussage einer Virologin im Kontext der Wiesn-Grippe/Wiesn-Seuche (Welle grippaler Infekte zur Oktoberfestzeit): Gemeinsam aus einem Maßkrug trinken ist relativ unkritisch. Händchenhalten und sich dann mit der Hand ins Gesicht fassen (Nasen- und Augenschleimhaut) birgt ein deutlich größeres Ansteckungsrisiko. [...]
Einen Fakt verschweigst du! Was es an Mund und Rachen vorbei geschafft hat, das bekommt es danach mit der Magensäure zu tun. :twisted: Auch darum kommt bei jedem grippalen Infekt auch immer die Empfehlung, viel zu trinken.


Aus der gestrigen Telefonkonferenz der Ministerpräsidenten kam leider sehr wenig an die Öffentlichkeit. Mitbekommen habe ich lediglich, dass Bayern die jetzige Ausgangssperre bis zum Ende der Osterferien aufrecht erhalten will. Sachsen hat dazu verlautbart, keine Neuzugänge in Altenheime und Tagespflegen aufzunehmen. Der Rest scheint abzuwarten.
duese
Beiträge: 6091
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Jep, wir hier unten haben die Ausgangsbeschränkungen bis 19.4. Nachdem die Schulen auch bis dahin zu sind (Ende der Osternferien) haben wir das so auch erwartet. Söder hat es vorhin in der Pressekonferenz dann bekanntgegeben/bestätigt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Heaterman »

In NDS sind per sofort nach dem „Vorfall” in Wolfsburg mit 17 Toten und 50% Infizierten auch die Pflegeheime dicht für Neuaufnahmen.

Bemerkenswert war gestern die wohl eher versehentlich rausgerutschte Aussage des Ifo-Fuests bei Anne Will, dass er eher Lock-Down bis Ende Mai sieht. Mal sehen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

da war er wenigsten ehrlich. Ich erwarte schon lange, dass es bis Ende Mai dicht ist, nachdem die Virulogen und Mathematiker den Peak Mitte April bis Mitte Mai erwarten. Bei uns wurde heute Mund-Nasen-Schutz Pflicht in Geschäften verkündet.
Und die Kurve steigt weiter unaufhaltsam.
Wenn sie denn mal wieder fällt will man zuerst die Geschäfte öffnen, Schulen und Unis kommen später.. - wann auch immer. Wir gehen bereits von einem verlorenen Schuljahr aus. Ich hoffe, dass zumindest ab Juni wieder Schule ist - aber eher nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Lockdown kann zwar für die Dauer seiner Verhängung und Durchsetzung für weniger Infektionen sorgen, aber er ist ja keine Dauerlösung, bzw. eine Maßnahme, die sich beliebig bzw. bis zur Verfügbarkeit flächendeckender Impfungen verlängern läßt.

Das mangelnde Verständnis für den LD bei Teilen der Bevölkerung erklärt sich sicher auch dadurch, dass die Leute nur täglich die Zahl der Infizierten/Toten sehen, aber vergessen, dass sich die Wirksamkeit verhangener Maßnahmen um die Dauer der Inkubationszeit verzögert auswirkt. Die große Politik hatte stellenweise sicher auch solche Vorstellungen und glaubt eventuell sogar, eine Verschärfung würde eine Beschleunigung des Abfalls bewirken.

Die Fachleute plädieren ja sogar dafür, dass paar Nichteinhalter der Ausgangsrestriktionen, sofern sie nicht den Risikogruppen angehören, für den gewünschten Aufbau der Herdenimmunität sorgen können.

Wenn man die Zahlen in Schweden anschaut, steigen die Zahlen nur moderat. Hoffentlich führt es nicht dazu, dass unzählige nun dennoch schon infiziert sind und in paar Tagen dort die Zahlen fast senkrecht steigen. Bislang hält sich die Politik mit strengen Maßnahmen auch noch sehr zurück - wenn das mal kein Fehler bzw. verschenkte Zeit ist.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

Heaterman hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 16:08 Pflegeheime dicht für Neuaufnahmen
Das ist sehr bedenklich, ich weiß von einem Fall wo kein Pflegeheim aufnahmefähig war (Vollbelegung) und die Dame Pflegebedürftig aus dem Krankenhaus entlassen werden sollte, der Sohn sollte 500€ pro Tag für das Krankenhausbett bezahlen. Das kann kein Mensch aufbringen. Der war sehr verzweifelt. Ich hoffe die haben solche Fälle im Blick. Die Krankenhäuser bekommen viel Geld für freie Betten...

In Schweden wird wohl einfach ganz wenig getestet, darum gibt es da ganz wenig Fälle. Zynisch betrachtet ist das sowas wie die Kontrollgruppe in Europa.
Eigentlich für überall gilt aber, die Todeszahlen sind wahrscheinlich viel aussagekräftiger, wenn man gewisse Faktoren berücksichtigt, als die Fallzahlen, weil kaum ein Land repräsentative Tests macht bzw machen kann.

Wir müssen in eine Situation kommen wo die Kontakte wieder besser nachverfolgt werden können, dann können wir uns wieder vor das Virus setzen und Infektionen nachweisen und Isolieren bevor sie Ansteckend wurden oder jedenfalls jemanden anstecken konnten. Wenn man dazu in der Lage ist kann vieles auch wieder hochgefahren werden. Wenn dann noch eins der Medikamente funktioniert oder die passive Immunisierung, dann könnten wir so langsam wieder in den Normalbetrieb übergehen. Das kann ganz schnell gehen oder auch noch dauern. Weiß ja keiner.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Weisskeinen »

Scheinbar geht jetzt das Hamstern von After Shave los. Irgendjemand hat wohl bemerkt, dass das Zeug eine Menge Alkohol enthält und sich so zum Desinfizieren eignen müsste. Alkoholfreies Balsam bekommt man dagegen noch ohne Probleme...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Geh' nicht davon aus, dass es danach erledigt ist. Verschiedene Quellen geben den erwarteten Gipfelpunkt in drei Wochen an.
Zuletzt geändert von PowerAM am Mo 30. Mär 2020, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Also mein Vadda is jetz auf Klosterfrau Melissengeist umgestiegen :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Und wie kriege ich den Melissengeist der Klosterfrau so in den Rachen, dass der dort desinfiziert?

Vermutlich leichter als Brennspiritus und Aftershave - aber wie überhaupt?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Nene das ist schon für seine Flossen, da anderes desinfizierendes Flosenzeuchs ja nicht mehr so recht auftreibbar ist.
Also man muss nich das Aftershave dafür missbrauchen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Die Tagesschau geht nicht nur von drei, sondern von noch fünf Wochen aus.

Brandenburg will morgen die Verlängerung der jetzigen Beschränkungen des öffentlichem Lebens bis nach den Osterferien beschließen und einen Bußgeldkatalog vorstellen.

Ich rechne damit, dass frühestens im Mai erste Beschränkungen zurückgenommen werden. Denke mal, Pfingsten könnte eine Marke sein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Neues aus der Firma.

Man geht nicht von ansteckungsgefahren der Mitarbeiter des Baugewerbes auf Baustellen aus. :lol:

Und ich soll denen mitteilen, wenn ich aus dem urlaub zurückkomme und aus einem Risokogebiet komme, OK, ist sinnvoll

Ich soll aber auch sagen, wo ich gedenke Urlaub zu machen. Das geht denen mal einen feuchten Kehricht an. Denen werde ich zu Mittwoch mal eine Schön Auflistung, meiner geplanten Reiseziele für meinen Osterurlaub nennen.

Ich dachte so an 2 Tage Ski in Österreich, dann rüber nach Tirol, Venedig, Piesa und Rom, Danach nach China, die chinesische Mauer angucken und dann vielleicht noch nach Fokushima und dann über Russland / Ukraine Tshernobyl zurück
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Du hast Majak , Riems und Mielegrad vergessen :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Ob ich mit meiner Frau das Ehegelübte bei so einer Indischen Massenhochzeit nochmal erneuernlassen kann?


Oder lauf ich da Gefahr mit einer zusätzlichen oder gar anderen Frau die Reise fortzufahren?? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Hat eigentlich schonmal jemand darüber nachgedacht ob die Krankenhäuser auch genug Sauerstoff haben?
In so einem Beatmungsgerät wird ja jetzt kein O2 Konzentrator eingebaut sein?
Da kommt ja alles aus der Wand.

Ein paar britische Krankenhäuser haben jedenfalls bei uns Gasdurchflussmessgeräte bestellt für O2.
Haben die da echt noch keine Sensoren verbaut?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Stand der Dinge ist eigentlich eine zentrale Sauerstoffkonzentrationsanlage, Gasflaschen kommen eigentlich kaum noch neu oder?
https://www.inmatec.de/de/medizinischer ... linik.html
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Osttiroler »

Krankenhäuser haben meistens Tanks mit flüssigem Sauerstoff für die Zentralversorgung.
Unser Krankenhaus bekommt zwar auch Flaschen, aber die sind wohl für mobilen Einsatz gedacht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Ich kenn nur den zentrahlen großen Sauerstofftank mit dem Verdampfer (meist ein riesen Eisklotz) dazu noch eine Batterie mit mehreren Sauerstoffflaschen für den Fall das der Tank ausfällt. Tank hat Funkanbindung.
Flaschen sind immer mindestens 2, wenn eine Seite leer wird automatisch auf die andere umgestellt. Reserve steht auch bereit.
Für mobile Anwendungen und Transport dann noch ein paar kleine Sauerstoffflaschen die ständig getauscht werden. Normal kommt einmal die Woche der Flaschenmann, bei mehr Bedarf oder wenn jemand vergessen hat bescheit zu sagen auch öfters.

Sollte die Versorgung für einzelne Bereiche ausfallen (warum auch immer) können die Flaschen zu den Verteilstationen auf der Station gebracht werden und können dort mit einem Schlauch an den Verteiler angeschlossen werden.

Gleiches für Co2 und Lachgas, allerdings ohne großen tank, nur Flaschen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 20:03 Brandenburg will [...] einen Bußgeldkatalog vorstellen.
Berlin wohl auch.
Bis zu 500 Öcken wenn man die 1,5m nicht einhält.
Da werden einige notorische Gehwegradler aber bitterarm :mrgreen:
Kein Ausweis dabei: 25 - 75€
Wer sich ohne triftigen Grund außerhalb der Wohnung aufhält: auch bis zu 500€
Geschäfft offen obwohl es zu sein müsste? -> bis zu 10k€
Hygeneverstöße bis zu 2500€
Wer eine Veranstaltung mit 2 Leuten veranstaltet der darf auch 2500€ blechen.
Eine Veranstaltung/Versammlung von 2+ Leute wird als Straftat geahndet :shock:

Jagut, aber wer kontrolliert das jetz?
Eine 3 stellige Anzahl an Berliner Polizisten ist bereits in Quarantäne.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 20:57 Stand der Dinge ist eigentlich eine zentrale Sauerstoffkonzentrationsanlage
Also haben neuere Krankenhäser dann weniger ein Problem.
Wenns bei Älteren so aussieht, wie Osttiroler und Toddybär beschrieben haben, dann muss da nachgetankt werden.
Der Verbrauch wird ja ordentlich steigen wenn da viel mehr als sonst versorgt werden müssen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

also diese und letzte Woche wurde noch nicht getankt.
Der hällt schon ein paar Tage
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuddel »

Bei so starker Nutzung der Atemhilfen, fragr ich mich, ob in den Krankenhäusern nicht die Raumluft O2 Konzentration nicht ansteigt. Ob da die Brandlast ansteigt?
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Nello »

Kennt einer noch "Aus Krähwinkels Schreckenstagen"? Fiel mir gerade wieder ein:

"Wo dreie beieinander stehn,
da solln sie auseinander gehn!"
Passt perfekt, am besten mit :mrgreen:
Semmelroggenstimme.

"Wer auf der Straße räsonniert,
wird auf der Stelle füsiliert!"
:shock: Uh. Das dann aber doch nicht.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

Marktwirtschaft
Angebot und Nachfrage :o
Hefe.jpg
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

Es gibt dumme Leute, der solchere Wucher mitmacht.

Ich habe alternative zu diese Wucher genannt: Wasserkefir (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkefir)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-wasserkefir/k0
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von video6 »

Rial hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 22:23 Marktwirtschaft
Angebot und Nachfrage :o Hefe.jpg
kopfklatsch

17 Gebote :o

Aber HEFE ist auch hier aus.
Meine frau will doch tatsächlich Brot backen noch gibt es aber welches in allen Märkten.

also warum nur??
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Bastelbruder »

Training kann nicht schaden, besonders so lange noch kurzfristig Ersatz zu beschaffen ist.

Das ist so wie mit dem Salat. Samen verrecken unter einer Schimmelschicht, Setzlinge fressen die Schnecken und zum Schluß kauft man eben Salatköpfe. Man hat immer was zu tun und der Gärtner freut sich.
Gesperrt