Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

Meine frau will doch tatsächlich Brot backen noch gibt es aber welches in allen Märkten.
also warum nur??
Das fragst du sie am besten selber ! :lol:

Ich habe Ende letzten Jahres angefangen mit den Fertigmischungen
(Körner)Brot zu backen.Also vor Corinna...
500 Gramm Mischung für knappe 60 Cent
Da brauchst du nur Wasser,Quirl,Zeit und Strom für den Backofen.

Aber selbst diese Mischungen waren vor 2 Wochen weg-gehamstert.

Ich hatte damals schon auf Vorrat gekauft,weil wir teilsweise 2-3 Brote
in der Woche gemacht hatten.

Schmeckt frisch und selbstgemacht sowieso besser :)

Aktuell kaufe ich noch alle paar Tage das ein,was wir benötigen,
aber eine "Reserve" ist vorhanden.
Ohne hamstern !
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 19:22Scheinbar geht jetzt das Hamstern von After Shave los. Irgendjemand hat wohl bemerkt, dass das Zeug eine Menge Alkohol enthält und sich so zum Desinfizieren eignen müsste. Alkoholfreies Balsam bekommt man dagegen noch ohne Probleme...
Scheinbar haben viele Firmen nun auf Desinfektionsmittel umgeschwenkt. Hatte heute gesehen, dass auch Sonax Desinfektionsmittel anbietet. Es liegt nahe, da Scheiben- und Schloßenteiser ja im wesentlichen Isopropanol enthalten. Selbst die kleinen Schloßenteiser-Flaschen gibt es nun mit Desinfektor befüllt, damit die Leute das in der Hand- oder Handgelenktasche immer dabei haben können.

Es ist also naheliegend, dass auch die Kosmetik-Industrie nun schwerpunktmäßig derartige Substanzen auf dem Markt bringt, schwerpunktmäßig natürlich erst mal für klinische Bedarfe und Behörden.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Smily »

Klar macht die Kosmetikindustrie da mit.
Die panschen ja schon immer mit hochprozentigem rum.
Jetzt füllen die den stoff halt in amdere flaschen ab, und lassen das stinkezeug weg.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Wenn jemand freiwillig 20Euro für Hefe bietet bei ebay ist das kein Wucher.
Bei Desinfektionsmittel ist es "moralisch verwerflich" sich mit der Notlage der Menschen zu bereichern.

Hefe ist in der Regel aber gar kein Problem.
Es wird irgend jemanden geben der noch ein fitzel Hefe erübrigen kann. Oder ein paar Krümel Trockenhefe.
Die vermehrt man einfach in Mehl, Wasser und Zucker.

Ich brauche Hefe nur für Kuchen oder Bröchen,
Brot backe ich seit 20 Jahren selber mit Sauerteig.

Sauerteig bekommt man, wenn man Mehr (ob Roggen oder Weizen ist eigentlich egal) mit Wasser anrührt, ein wenig Kümmel(ganz) und Honig hinein tut und warm stehen lässt.
Ab und an umrühren. Entweder es wird sauer und gährt oder wir ekelig.
Immer schön umrühren und Luft mit unterrühren.

Ein guter Sauerteig riecht kaum und schmeckt sauer.
Der Kümmel verhindert das sich die falschen Keime vermehren, der Honig liefert Zucker und wirkt auch gegen Keime die man nicht will.

Ich backe so:
30gr Vorteig in 500gr Roggen mit 850ml warmen Wasser anrühren und warm 6-8 Stunden stehen lassen bis er gut aufgegangen ist.
30gr Vorteig abnehmen.
Dann 500gr Weizen rein mit 20gr Salz und 10gr Zucker.
Saaten wie Sonnenblumenkerne ect. nach belieben.
Kräftig umrühren. Der Teig ist recht flüssig.
In eine gefettete Form geben und im warmen Backofen (Licht an) ca. 60-90 Min stehen lassen, bis er gut doppelt so hoch ist, lieber nicht so viel, sonst fällt der Teig wieder ein.
Dann mit dem Brot im Ofen den Ofen auf 170°C Ober/Unterhitze 1:45h Backen lassen.
Fertig.

Man kann das auch mit der Hälfte so machen, dann ca. 1 1-1:15h backen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Es ist schwieriger und auffälliger Sauerstoff zu horten als Toilettenpapier. Von daher wird es keinen Engpass für Krankenhäuser geben.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

Ab und an umrühren. Entweder es wird sauer und gährt oder wir ekelig.
:lol: :lol: :lol:
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von setiherz »

Wir brauchen in der Produktion Ethanol , der wird so langsam mit Feenstaub aufgewogen ! Wahnsinn !!!
Photoresiste kommen aus Italien und die Automobiler machen Ferien !

Dafür jetzt "Systemrelevant" , Bauteile für Beatmungsgeräte laufen voll durch !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Was für Ethanol? Der Bioethanol 96,6% liegt bei 2,50/l.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von setiherz »

99,5 besser 99,8 !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Die Franzosen werden erfinderisch:
https://www.youtube.com/watch?v=XUclwPvf1TY

700km weit weg ist noch keine Coronakriese, also schonmal Patienten dahinfahren.
Aber 700km mit dem Krankenwagen dauert wohl etwas, dann nehmse eben den TGV!

In New Yourk legt währenddessen ein Lazarettschiff der US Navy an:
Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Schiff soll dazu dienen, Kapazitäten in den Hospitälern für die Corona-Fälle freizulenken, in dem man die Routinefälle auf das Schiff auslagert. So war es jedenfalls in den Nachrichten im Hörfunk zu vernehmen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Bis zum Ramadan (23.04. - 23.5.2020) muss der Zauber durch sein. Sonst gibt es Unruhen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 00:23 Das Schiff soll dazu dienen, Kapazitäten in den Hospitälern für die Corona-Fälle freizulenken, in dem man die Routinefälle auf das Schiff auslagert.
Jop, damit hats die selbe Aufgabe wie das "Krankenhaus" das grade in der Berliner Messe aufgebaut wird.
Genug Messebauer, die sonst nichts zu tun haben, gibts ja zur genüge.
Der Aufbau wird vom THW koordiniert, also wirds wohl noch vorm BER fertig :mrgreen:
PowerAM hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 00:41 Bis zum Ramadan (23.04. - 23.5.2020) muss der Zauber durch sein. Sonst gibt es Unruhen.
Wieso?
Hungern kann man auch Zuhause.
Nur beim Zuckerfest wirds dann interessant.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Heaterman »

Gerade vom MP persönlich verkündet: Baumärkte in NDS ab dem Wochenende wieder geöffnet.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Julez »

Is auch notwendig, damit das Volk zu Ostern was zu tun hat.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Der örtliche Baumarkt ist unverändert offen, nun aber mit Zugangsbeschränkung und man muss stets durch das ganze Geschäft. Also kein Labyrinth mehr, nun ist es ein langer Gang. Das Überholen ist laut Belehrung durch die Türsteherin verboten, man müsse stets warten, bis man weiterlaufen könnte.

Ich fragte die ca. 60 Jahre junge Türsteherin, die sicher schon so manchen sibirischen Bären niedergerungen hatte, ob ich mich lediglich zum Abgeben zu entsorgender Energiesparlampen auch anstellen müsste - Ja, eigentlich schon. :? Dann nahm mir der noch immer grimmig schauende Drachen mein Beutelchen ab und entleerte diesen in die Sammelbox. Von meinen Eltern gut erzogen bedankte ich mich. Es gab irgendwas von ihr als Antwort gebrubbelt - wohl nicht in meiner Sprache.

15 Kunden dürfen im Geschäft sein. 11 warteten draußen. :roll: Ich verzichtete auf einen Ladenbesuch.

--

Mit einem Nachbarn sprach ich, angestellt ist der bei einem großen Logistikzentrum eines nahmhaften Marken-Discounters. "Die Lager sind voll..." ist eine Durchhalteparole. Tatsächlich ist es so, dass Anlieferungen aus unseren Nachbarländern nicht, nicht wie erwartet und/oder nicht in dem Umfang eintreffen. Dass die zuliefernden Speditionen hier im Berliner Raum überwiegend mit polnischen Fahrern arbeiten, das macht es nicht leichter. Auch ist längst nicht mehr die Menge an Fahrzeugen unterwegs, die man vor den Grenzschließungen gewohnt war. Obst/Gemüse, früher traditionell aus Griechenland, Spanien oder Portugal kommend, wird jetzt in den Niederlanden eingekauft. Speziell Kartoffeln hatten wir zumeist aus Tschechien, aus dem Land kommt z. Z. praktisch gar nichts.

Lagerbestände hat man nicht oder nicht nennenswert. Für den Logistiker war das größte Lagerregal stets der rollende Lkw und von denen ist erheblich weniger unterwegs. Mein Nachbar schätzt, es sei weniger als die Hälfte.

Für den tatsächlich bestehenden Mangel an Klopapier-Nachschub gibt es einen praktischen Grund: Es fehlt den Papiermühlen das Altpapier! Vielerorts würden Berge davon auf Wertstoffhöfen liegen, kommen von dort aber nicht weg. Ähnlich ist es beim Leergut, also bei Pfandflaschen. Einige Abfüllbetriebe forderten in den Funkmedien bereits auf, dieses unbedingt zurückzugeben, sie hätten Mangel.

Ich will nicht zum Hamstern auffordern. Aber geht nach RKI-Empfehlung möglichst nur einmal in der Woche einkaufen und nehmt dann mit, was ihr bis zum nächsten Mal braucht. Uns allen wird auffallen, dass es mal dieses und mal jenes Produkt nicht gibt. Entweder akut vergriffen oder gerade nicht lieferbar. Seid flexibel und kocht mit dem, was gerade da ist! Gern auch mal unkonventionell - die Sterneküche macht das nicht anders!

Ich würde anregen, dass wir in einem extra Thema mal einfache und nicht viel Aufwand verursachende Gerichte zusammentragen. Bei mir gab und gibt es recht häufig Aufläufe. Die kann man aus so ziemlich allem machen, sogar fleischlos.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Arndt »

Das wird wohl länger dauern hier, also muss vorgesorgt werden ;)
Ein neuer Kartoffelacker entsteht.
IMG_20200331_192102.jpg
Weiß einer von Euch, ob man da vielleicht noch eine Reihe Klopapier dazwischen setzen kann?

Habe dabei auch mal wieder einen archäologischen Fund gemacht...
IMG_20200331_195800.jpg
Ist wohl seinerzeit von einer abgerockten Torfmaschine abgefallen :lol:
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Frickelzepte, deswegen wurde auf der Suche nach rezept nix gefunden :twisted:
Wollt das nämlich auch hier posten.

Vadda meinte dazu:
Is ja wie früher in der DDR, da hat man auch erst IN der HO Koofhalle gewusst was man am Wochenende kochen wird :lol:
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuehnetec »

Hier in Berlin sind die kleineren Buchläden geöffnet!
Habe die Steuersoftware organisiert und zu morgen ist die abholbereit.
Schöner Spaziergang im Sonnenschein
natürlich alleine über fast leere Bürgersteige,gleich noch Briefmarken aus dem Automaten gezogen,Konto-
auszüge geholt und im Drogeriemarkt vorbeigeschaut.
(Es gab die begehrten Rollen aber nur je 1x pro Kunde!)

Somit kann ich über das Wochenende die Sache zum Finanzamt weiterschieben.
Der große Buch Versender hatte mir den 05-Mai als Lieferdatum genannt.... ohne Prime!
Nun dann wird der regionale Buchladen jetzt immer den Auftrag bekommen
der Preis ist der gleiche.

Nun,vielleicht sollten man doch wieder mehr regionaler alles beschaffen.

Gestern ware ein Nachbar an der Tür der brauchte eine klassische Glühlampe E27
gut das man auch als Wessi mal vor 30 Jahren einige Kisten von Narva aus DDR Beständen eingelagert hat.
Habe ihm gleich 3 Stück mitgegeben.

Oh,
einfache schmackhafte Kochrezepte aus einfachsten Zutaten zubereitet da kann ich auch was
beisteuern habe schließlich einige Zeit sehr weit Weg da draußen auf dem Atlantik einige Zeit
verbracht und man kann nicht jeden Tag Tappas und Piementa al Partron essen.
Neues Thema?

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 18:09 Das wird wohl länger dauern hier, also muss vorgesorgt werden ;)
Ein neuer Kartoffelacker entsteht.
IMG_20200331_192102.jpg
Ich bin neidisch. Habe nun einen passenden Trecker, aber keinen Pflug. Egge ist vorhanden, Kartoffelleger wird noch gekauft, Pflanzkartoffeln heute bestellt.
Wie setzt Du die Kartoffeln?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Arndt »

Spaß hätte ich mit der Kartoffelkanone :D , das wird aber wohl eher klassisch per Hand...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuddel »

Wie viel kg Kartoffeln hast Du zum Pflanzen geordert?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Arndt »

Wow, Du kannst Fragen stellen?!? Als ob Ich da etwas geplant hätte.... Ich esse die halt gerne, am besten frittiert ;)
Also mal überlegen, das lief ungefähr so; Meine bessere Hälfte hat wohl den Masterplan und sagte: "Hier hast Du eine Flasche Bier, geh Du da mal mit Deiner Krachmaschine spielen, wo wir die vier Pfosten in den Boden gehauen haben!" Zack Bumm bonjours, Abend gelaufen. :lol:
Da die Mäuse in "Raum 10" geplündert haben, stehen jetzt in "Raum 7" ein paar Kisten mit Restbeständen von letztem Jahr.
Der Aufwand die zu schälen ist zu groß und da sie ausgeschlagen haben, schmeißen wir die nu in den Acker ;)
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Faustus »

Hier mal ein kleiner Lichtblick: Ab Samstag sollen Niedersachens Baumärkte wieder öffnen - die Kunden sind einfach mal kackfrech in andere Bundesländer abgewandert und haben dort für zusätzliche Belegung der Märkte gesorgt - und Justin Bieber hat bis auf weiteres seine Tournee abgesagt.

Wenn DAS mal nicht gute Nachrichten sind!

Edith meint gerade, dass mir Heaterman mit der ersten guten Nachricht zuvor kam ... Memo an mich selbst: Erst lesen, dann posten.
Zuletzt geändert von Faustus am Mi 1. Apr 2020, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 22:07 Wow, Du kannst Fragen stellen?!? Als ob Ich da etwas geplant hätte....
Wie? Du pflanzt Kartoffeln ohne Excel?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sukram »

buwahaha... Excel und Kartoffeln :mrgreen: Ich habe am Wochenende erstmal Erdbeeren separiert und den Salat umgesetzt, der sich im alten Jahr sebst ausgesäht hatte - dank des ausgebliebenen Winters ist der schon gut gewachsen.

Lauch und Zwiebeln sitzen auch noch, mal schauen ob das was wird.
Beet
Beet
Zuletzt geändert von sukram am Mi 1. Apr 2020, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Arndt »

Öhm ja :? erwischt.

Das mit den Erdbeeren hat sich auch erstmal erledigt, dank des anhaltenden Capreolus-befalls, weil der anti-faunistische Schutzwall wohl nicht ganz dicht ist...
Ich brauche Tellermienen!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sven »

Arndt hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 22:56 Ich brauche Tellermienen!
Den Spruch hab ich von meinen Nachbarn auch mal gehört. Denen sind die Rehe auch in den Gemüsegarten.
Wie wärs mit einer Kombination aus SM-70 und dazu noch Blankdraht mit HV drauf? :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von RMK »

eigentlich reicht ein gutes .308 :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

sukram hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 22:52 Excel und Kartoffeln
OK, ich benutze kein Excel, (das musste ich letztens mal nach Jahren wieder benutzen, das ist ja nur noch klicki bunti, kam ich nicht mit zurecht)
aber mit Hilfe einer Tabellenkalkulation habe ich Fruchtfolgepläne erstellt und weiß im Prinzip, vorbehaltlich natürlich etwaiger Detailänderungen, was in den nächsten Jahrzehnten so im Garten wo hingehört. Hier und da bin ich noch unzufrieden, das ist noch nicht endgültig, aber wo die Kartoffeln hin kommen ist ziemlich festgelegt, das kann ich notfalls auch für das Jahr 2078 vorhersagen :ugeek:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Fruchtfolge mit Excel?

Ich kenne nur den DDR-Fruchtfolgekalender.
Eine weiße Plastescheibe mit einem drehbaren Fenster als Zeiger drauf.

Allein mir fehlt der Boden zum Anbauen...
(und der Brunnen für die Bewässerung, alles andere treibt mich in den finanziellen Ruin)
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Azze »

Arndt hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 22:56 Das mit den Erdbeeren hat sich auch erstmal erledigt, dank des anhaltenden Capreolus-befalls, weil der anti-faunistische Schutzwall wohl nicht ganz dicht ist...
Ich brauche Tellermienen!
Gibt doch auch gute Spritzmittel dagegen. In verschiedenen Kalibern... :twisted:
Ich denke, auch ohne Schein hättest du derzeit gewisse Chancen, mit der Begründung "Mundraub wegen Versorgungsengpässen" straffrei durchzukommen... :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sukram »

Mit 2-3 davon im Kühlschrank hast du sicherlich den Versorgungsengpass überbrückt :o

Kann jemand einen Fruchtfolgekalender empfehlen? Oder alles selber machen lassen?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Arndt »

Hochspannung ist leider kein Mittel, Kinder, Hund, Katze.... das gibt Ärger ;)
Bei einem Schießprügel müsste ich mich auf die Lauer legen -> zu faul, weil kalt und dunkel draußen :?
S-Draht wäre was!

Kartoffeln sind im Boden!
IMG_20200402_184623.jpg
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von D2O »

Bewegungsmelder und Licht/Lärmerzeuger als Option?
Du musst es bei dir nur ungemütlicher machen als bei den Nachbarn ;-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Arndt »

Naja, der Zaun umfasst einen knappen ha, das werdne lange Kabel...
und jedes Blümchen und gestrüpp will ich auch nicht einzäunen, oder bleuchten.

Beim Wildzaun kommte es schlussendlich darauf an, den Aufwand für die Tiere so hoch zu treiben, dass es sich nicht lohnt.
Imfrühling scheuen sie natürlich quasi keinen Aufwand, da gibt es zu viel leckeres im Garten, aber das ist halt Natur ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

sukram hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 15:42 Kann jemand einen Fruchtfolgekalender empfehlen? Oder alles selber machen lassen?
Ich kann keinen Empfehlen, was nicht heißt daß es keine guten gibt.
Das Problem ist, allesamt wollen die dann daß ich Sachen anbaue die ich nicht essen möchte. Darum habe ich mich selbst hingesetzt. Es ist auch nicht bei allen Gemüsesorten zwingend notwendig und es geht vornehmlich darum Anbaupausen zu haben. Jedenfalls bei mir. Vorfruchtwert ist zweitrangig und wird meines Erachtens meistens überschätzt im Hobbyanbau. Zumal die Empfehlungen manchmal einfach diametral sind.
Ich habe das so gemacht: Ich habe das Stück in Beete eingeteilt. z.B. 7 Beete. Dann habe ich alles was ich so anbaue auf die 7 Beete verteilt, in sinnvollen Anbaugruppen, und versucht eine angemessene Fruchtfolge hinzubekommen. Da tüftele ich noch weil ich zu viel Nachtschattengewächse habe was den Kartoffeln schaden könnte. Kartoffeln und Kohl sind die beiden Kulturen die am meisten Anbaupause benötigen, und Petersilie, die bei den Zwiebeln und Möhren steht. Das sind die Leitkulturen. Alles andere ist nicht ganz so empfindlich. Nun werden die Kartoffeln und damit die gesamte Fruchtfolge jedes Jahr um 2 Beete nach rechts verschoben. Dadurch habe ich auch keine Überlappung. Kompliziert wird'S weil da noch ein achtes Beet ist, das aber krumm ist und darum nicht für Kartoffeln taugt. Das wird aber als Experimentalbeet genutzt oder jede der anderen Kulturen könnte da mal hin rutschen um in den normalen Beeten mal ein ganzes Jahr Gründüngung einzulegen.
Das andere Gartenstück, wo nicht mit dem Trecker gepflügt wird, da ist die Erdbeere die Leitkultur. Die Rolliert auch einfach durch die Beete und alles wird im Prinzip darauf ausgerichtet. Erdbeeren wollen min 3 Jahre Anbaupause und stehen dann 3 Jahre lang. Wir haben also immer 3 Erdbeerbeete, rechts davon kommt im August das neue Beet angelegt, das linke Beet wird zu der Zeit gerodet. Da kann ich auch überwinternde Kulturen anbauen, also folgen nach der Erdbeere Winterziebeln und Knoblauch, das passt zeitlich. Vor der Erdbeere steht immer Gründünger, um den Boden auf die 3 Jahre optimal vorzubereiten. Davor werde ich jetzt zum ersten mal Frühkartoffeln probieren, mal sehen wie das Zeitlich hinhaut. Die Kartoffeln müssen nun aber auch in den Boden.
Wenn ich das mal ein bisschen besser fertig habe kann ich das ja mal vorzeigen, im Moment ist das noch work in progress.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Nach dem Prinzip machen die Eltern das heute noch.
Ohne Excel.
Auf Papier.
Das Errinnerungsvermögen ist noch so gut, dass man weiß, was wo stand.
Sonst hilft der Zettel.
Praktischerweise liegt der in der Kiste mit den Sämereien.

Streng genommen ist so ein Garten immer eine Monokultur - vor allem, wenn er klein ist.
Oder nicht?

In dieser Hinsicht interessiert mich, wie streng das die Natur mit der Fruchtfolge sieht.
Im Garten (nicht: auf dem großen Feld) kann man ja auch den Boden spatentief durchmischen.
Umgegraben wird ja ohnehin, Kompost kommt wahrscheinlich auch dazu. Und Kalk. Sonst wird es zu sauer.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mista X »

Das schöne Wetter und die Freizeit dazu genutzt das komplette Grundstück unten mit einem 1,2m hohen Wildschutzzaun zu versehen. Die 2,4m Pfosten sind teilweise 50cm tief reingedroschen...

75kg Neufundländer VS Zaun:

Bild

Also Version 2 mit doppeltem Pfosten und mehr Krampen:

Bild
Bild
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Ist das jetzt der Schutz für das Grundstück gegen Wild oder Schutz der Welt gegen wilde Neufundländer?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Mista X »

duese hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 10:17 Ist das jetzt der Schutz für das Grundstück gegen Wild oder Schutz der Welt gegen wilde Neufundländer?
Es ist der Schutz der Welt gegen wilde Neufundländer.
Wo wir das Haus mit dem Grundstück bekommen hatten war unten rum alles offen und kein Zaun gesetzt.
Wo wir dann die beiden bekommen hatten, musste eine Lösung her. Eine Mischung aus Dachlatten, Zaunresten vom Abbruch, und ein paar Meter Elektrozaun. Sah scheiße aus so ein Flickwerk - funktionierte aber.
Wo dann Anfang Januar bei E Bay KZ dann ein Wildschutzzaunbausatz zu verschenken auftauchte habe ich zugeschlagen.
"Lieferumfang" waren 100m Drahtzaun auf Rolle, 150 Pfosten, 1kg Krampen - für lau.
Also das ganze Gebastel unten abgerissen, die neuen Pfosten reingedroschen und dann mittels Krampen den Zaun drangenagelt. Fertsch... das die aber so eine Kraft haben...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

sysconsol hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 07:57 Streng genommen ist so ein Garten immer eine Monokultur - vor allem, wenn er klein ist.
Oder nicht?
So würde ich das überhaupt nicht betrachten. Im Garten sind die Größenverhältnisse so klein daß man den Garten als ganzes als Polykultur betrachten kann. Der Garten ist eine Intensivkultur, die Pflanzen stehen in enger Folge und haben im Vergleich zu ihren Wildformen natürlich auch mehr Nährstoffbedarf, der Ertrag kommt ja nicht (nur) vom Himmel.
sysconsol hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 07:57 In dieser Hinsicht interessiert mich, wie streng das die Natur mit der Fruchtfolge sieht.
Nicht so eng. Es kommt ja auf den Ertrag auch nicht so an. Da räumen die Schädlinge/Krankheiten bei all zu stark vermehrenden Pflanzen auf und machen Platz für andere. Das ist ein Gleichgewicht. Von der Mutterpflanze "gezüchtete" Schädlinge im Boden schädigen die Nachkommen und geben anderen Pflanzen eine Chance. Möglicherweise schaffen es die Nachkommen nicht sich zu vermehren, an dieser stelle stirbt die Pflanze aus und mit ihr verhungert der Schadorganismus. Ein paar Meter weiter hatten die Nachkommen bessere Bedingungen...

Im Garten wollen wir kein Gleichgewicht sondern Ertrag, in den profitablen Monokulturen umso mehr. Das muss man etwas im Hinterkopf behalten wenn man Natur adaptieren möchte. Vor allem weil auf Ertrag gezüchtete Sorten diesen Schadorganismen oft völlig Schutzlos ausgeliefert sind, der Pflanzenschutz gleicht dann diesen Nachteil aus. Das ist natürlich vereinfacht, Resistenzen werden auch gezüchtet, aber da sind eben eher große Monokulturen mit ihren Problemen im Blick. Oft sind die Probleme im Kleingarten ganz andere und ganz andere Resistenzen wünschenswert, weil Probleme durch Monokultur nicht so im Vordergrund stehen.

Ich gebe z.B. den Schädlingen ihre bevorzugte Nahrung (Ackerbohnen für die Blattlaus, z.B.), locke also Schädlinge bewusst an, damit Nützlinge bei mir Nahrung finden. Ein Beispiel wo ich natürliche Gleichgewichte adaptiere. Bei Krankheiten ist das mit dem Gleichgewicht nicht so easy, darum Fruchtfolge und Anbaupause.

Edit sagt:
Ich habe Fruchtfolge für den kleinen Garten fertig, gefällt mir soweit erstmal. 8 Beete, jedes Jahr geht alles eins nach links.
1 Frühkartoffel -> Gründünger -> Erdbeeren
2 Erdbeeren 1. Erntejahr
3 Erdbeeren 2. Erntejahr
4 Erdbeeren 3. Erntejahr + Rodung -> Knoblauch/Wintersteckzwiebel
5 Knoblauch/Wintersteckzwiebel -> Blumenkohl/Winterkohl
6 Kartoffeln
7 Chili/Paprika
8 Leguminosen
-> von vorn.

Kartoffeln - Chili - Pause - Kartoffeln, das ist schon nicht ideal, ggf. fliegt die Kartoffel noch raus. Aber ich probiere das erstmal.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Einige Schädlinge kann man mit der Wahl der Randbepflanzung fernhalten.
Zumindest weitesgehend.

Kartoffeln werden wegen der Kartoffelkäfer schon seit über 20 Jahren nicht mehr angebaut.
Das hat Ausmaße angenommen, das es sich nicht mehr lohnt. (Frag mich keiner, warum das so ist.)
Kauft man eben beim Bauern.

Die Rotfäule bei Erdbeeren und Knollenbildung an den Wurzeln von Kohlrabi scheint man jedenfalls nicht wieder loszuwerden.
Hilfreich ist es in beiden Fällen, die betroffenen Pflanzen konsequent nicht im Kompost zu entsorgen.

Gegen Kraut- und Braunfäule an Tomaten hat sich eine Überdachung bewährt.
Und das bodennahe Bewässern.

Gegen Mehltaubefall scheint auch Abstand der Pflanzen untereinander zu helfen (Stachelbeerstrauch).
Und natürlich der Standort. Zu nass und zu viel Sonne sind nicht gut.
Halt mir mal einer die Witterung fern :lol:

Vögel, die sich über die gerade keimenden Pflanzen oder Beeren hermachen, kann man nur mittels physikalischem Schutz beikommen.
(Wenn sie einen Busch nach dem anderen - hätte ich kein Problem. Aber nein, die müssen überall gleichzeitig.)

Hat aber wenig/nichts mit der Fruchtfolge zu tun.

Immerhin bringen Hülsenfrüchte Stickstoff in den Boden. Das ist durchaus relevant. Keine Ahnung, ob man das sonst durch Stickstoffdünger ausgleichen könnte.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kuddel »

Das mit Excel war eigentlich ein Witz. Und jetzt habt Ihr da wiklich Listen und Pläne. Wie funktioniert das?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Kuddel hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:35 Das mit Excel war eigentlich ein Witz.
Ja, weil schon längst überholt, denn der Bauer von heute macht BigData!
https://www.youtube.com/watch?v=5r6BM-xOiw8
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

Ich habe grad festgestellt daß ich zu blöd bin, ich habe nur 7 Beete. Das mit dem Zählen übe ich nochmal... Kartoffel ist rausgeflogen. :(

Ich habe die Jahre in den Zeilen eingetragen. Daneben ist jedes Beet eine Zelle. Der Garten ist Länglich, die Beete nebeneinander, also reicht eine Zeile. Sonst würde ich das eben so in den Zellen einteilen wie es im Garten auch wirklich ist und das dann jeweils nach unten für jedes Jahr kopieren. In diesem Fall kommt also jedes Gemüse einfach ein Beet weiter nach rechts, wenn rechts zuende ist fange ich links neu an. Besser wäre eigentlich zwei weiter, wenn die Anzahl Beete ungerade ist und drei weiter wenn sie gerade ist. Man kann es auch übertreiben.

Unter dem Mehrjahresplan habe ich die Fruchtfolge notiert und verweise im Mehrjahresplan nur darauf, so muss ich zum Anpassen der Fruchtfolge nicht alles neu schreiben.
Schabadu
Beiträge: 78
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:58
Wohnort: im wilden Osten

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Schabadu »

Mista X hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 09:59 Das schöne Wetter und die Freizeit dazu genutzt das komplette Grundstück unten mit einem 1,2m hohen Wildschutzzaun zu versehen. Die 2,4m Pfosten sind teilweise 50cm tief reingedroschen...
Mahlzeit
Du musst noch nen Meter tief Streckmetall zwischen den Pfosten vergraben. Hatte sich hier im Osten bewährt! 8-)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von queck »

Ratet mal wer die BigData des Landwirts anbietet/vorantreibt. ****santo/*ASF weil die Analysten schon gesehen haben, dass die Abnahmemenge von Pflanzenschutzmitteln massiv sinken wird/muss.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Also von mir aus kann man das imemr so machen :lol:
Bild
Gesperrt