Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Also.. ich freu mich, das es im Supermarkt abends wieder Klopapier zu kaufen gibt.
Und zwar in richtig grossen packungen.. nicht 8 sondern ganze 24 Rollen pro packet.
Mein Kommentar zur Kassiererin : Lasst mich raten, jetzt scheisst ihr die Kunden mit Klopapier nur so zu ! Gelle ?

Ich freu mich, das wir es geschafft haben, die Zahl der Neuinfektionen richtig gut zu senken.
Ich freu mich, das wir Patienten aus anderen Ländern versorgen können.
Ich freu mich, weil ich dauernd medizinische Fortschritte lese, die begründet Hoffnung machen.
Nicht alles wird auch später funktionieren, und ein paar Meldungen sind auch Rückschläge. z.b. das das Virus das Nervensystem angreift.
Aber insgesammt wird z.Z. viel gelernt.

Also... ich finde hier läuft vieles richtig. Nicht alles.. aber das wäre ja auch langweilig.. ;-)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Noch eine gute nachricht: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7bfdf6dcbe
Dieses remdesivir Zeugs scheint wirklich gut zu wirken. :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

scheint.. 125 ist wirklich keine Zahl. Aber ein netter "hinweis".
An der Studie wo ich mal mitgewirkt habe, hatten wir über 3000 "Versuchskaninchen".
Vielleicht ergibt sich da ja was.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Ich hätte heute mal so richtig Lust diese verschissenen Hamster zu verkloppen.
Ich hätte gerne 1 Tüte Mehl gehabt. Tja leer.
Immer noch hauen die Deppen ihre Regale voll mit Mehl.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gernstel »

Die Antwort der Wirksamkeit der Beatmung per Intubierung lieferte gerade https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... bd72437eab

Nach Ergebnissen aus UK hilft einem Drittel der so behandelten Patienten diese Beatmung. Also absolut notwendig.

Hoffen wir auf Medikamente und Impfstoffe.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Mehl gibt es beim Müller, der wohnt in der Mühle..

Und ich geh zur hübschen Müllerin, das 405er vom Supermarkt kaufe ich eh nicht, ich backe mit 550er Mehl.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Trax hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 15:12 Kurz gefasst kommt erst die O2 Maske wen es dennoch schlimmer wird eine Überdruckbeatmungsmaske (wie auch bei Schlafapnoe benutzt) und erst wen es noch schlimmer wird die Intubation. Das hat nix aber auch gar nix mit dem auffangen der ausgeatmeten Luft zu tun.
Bei den älteren/geschwächten Patienten ist das Beatmen mit sehr viel Feingefühl hinsichtlich der Dauer vorzunehmen, also wirklich erst dann, wenn sie schon fast zyanotisch werden und auch keine Minute länger als nötig. Hintergrund ist der sehr schnelle Abbau der zur Atmung nötigen Muskulatur, während gleichzeitig der Kraftbedarf für die Atmung wegen der bekannten Veränderungen des Lungengewebes steigt. Beatmet man zu früh oder länger als nötig, fällt es immer schwerer, den Patienten wieder von der Fremdbelüftung zu entwöhnen.

Einen Menschen bei vollen Bewußtsein kann man nicht intubiert beatmen, sondern bei kurzzeitiger Erfordernis funktioniert es nur, wenn er sediert ist. Längerfristige Beatmung ist dann nur noch über ein Tracheostoma nach einer Trachetomie, also über einen Luftröhrenschnitt möglich. Das ist aber nicht Corona-spezifisch, sondern gilt allgemein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von uxlaxel »

Zeitreisender: "welches jahr haben wir?"
Ich:"2020"
Zeitreisender:"uuuh das erste Jahr der Quarantäne .. wie aufregend"
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Mach mal keine Panik... Die Menschheit hat schon viel schlimmeres hinter sich gebracht.
Haben wir nur ... vergessen.

Also warum zum teufel, sollte man nicht so ein "relativ" harmloses Virus in den Griff bekommen ?
Ich meine mit relativ harmlos : Es ist kein Ebola.. es ist keine Pest usw... mit Todesraten jenseits von gut und pöse.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Gegensatz zu Naturkatastrophen gibt es auch keine Schäden an der Infrastruktur.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Im Gegensatz zu Naturkatastrophen gibt es auch keine Schäden an der Infrastruktur.
Ja... definitiv.
Wobei.. wir es anscheinend geschafft haben, das Gesundheitssystem zu retten.
Und durch mehr oder weniger intelligentes Handeln, halten sich die Menschlichen Verluste auch ziemlich in grenzen.

Und worüber wird gemosert ? Meist über sinnlose materielle Dinge.
"Dieser Planet hat – oder besser gesagt, hatte – ein Problem: Die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten." - Per Anhalter durch die Galaxis
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auch witzig:

Ein Kollege hat mir heute geschrieben, dass bei ihm im Haus seit gestern der Aufzug außer Betrieb genommen wurde - wegen Corona. Aber weder Aufzug, noch Anwohner sind dort coronös. Die Hausverwaltung schrieb, man kann nicht anders sicherstellen, dass nur maximal eine Person fährt, weil sich sonst der geforderte Sicherheitsabstand nicht einhalten ließe.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3561
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Julez »

Dann soll er mal daran erinnern, dass vergessen wurde, das Treppenhaus ebenfalls abzusperren. Man kann nicht anders sicherstellen, dass nur maximal eine Person das Treppenhaus benutzt, weil sich sonst der geforderte Sicherheitsabstand nicht einhalten ließe.
Solange es diesbezüglich keine behördlichen Anweisungen gibt, würde ich mit Mietminderung drohen.
Zuletzt geändert von Julez am Sa 18. Apr 2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von andreas6 »

Nur sinnlos. Die Treppenhäuser in den meisten Mehrfamilienhäusern bieten kaum einen Meter Abstand zwischen den Benutzern. Oft ist der Fahrstuhl breiter als das Treppenhaus. Ein Schildbürgerstreich.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Was ich überhaupt nicht ab kann ist diese Willkür!
Eiscafe hat auf, aber Eis gibt es nicht in der Waffel nur im Becher. Hat der Landkeis bestimmt! WTF?
Toom-Baumarkt hat auf, aber Zuschnitt hat geschlossen? Hä?
Geschäfte mit mehr als 800m² dürfen nicht öffnen AUSSER Möbelhäuser und Autohäuser die dürfen. Alles klar?

Die haben doch alle Corona geschnüffelt.
Es ist doch ganz einfach:
Pro Fläche Verkaufsraum 1 Kunde. Wie der Laden das regelt kann man ihm überlassen. 2m Abstand in der Kassenschlange und fertig.
Alle Kassen besetzen damit es möglichst keine Schlangen gib.

Viele Märkte bekommen das ganz gut hin, ein Kunde raus, ein Kunde rein.
Aber dieses, der darf, der aber nicht, weil keine Lobbyvertreter in der Regierung Druck macht, das geht gar nicht.
Gleiches Recht für alle unter Einhaltung der Regeln!

Ohne Grund keine Einschränkung, es muss einen echten Grund für eine Maßnahme geben.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

Manche Regelungen zur Öffnung sind wirklich nicht nachvollziehbar ! :roll:
Ich persönlich würde es auch auf Fläche/Personen begrenzen,damit der Abstand gewart wird.

Heute Nachmittag (16 Uhr) war ich in 2 verschieden Läden einkaufen.
In beiden gab es Klopapier und Mehl. Mehr oder weniger...
Das erste mal seit 5 Wochen !

Bei dem normalen Wocheneinkauf,vor Corona,wurde eine
Palette Milch eingekauft (12x1L).
Heute wirst du komisch angeguckt und an der Kasse belehrt,
daß das nicht möglich ist.

Es gibt leider immer noch die bekloppten Hamster,
obwohl die Vorschriften gelockert werden.

Einkaufswagen ist ja Pflicht.
Also Handschuhe anziehen und dann einkaufen.

In dem einen Markt heute stand ich an der Kasse und konnte beobachten :
Es betrat eine Person den Markt mit Einkaufswagen.
Mundschutz aber ohne Handschuhe.

Ich persönlich habe eher die Befürchtung,daß ich mich über ""Grabbel" anstecke,
als das mich jemand anhustet,oder beim Einkauf mit seiner feuchten Aussprache ansteckt.
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von dens_r_d »

Grüsse von medizinischem Personal...
Handschuhe bringen euch nix.
Einfach mal googlen. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 17608.html

Kurzum für Laien formuliert: Bei Handschuhen schützt bei geschultem Personal nicht unbedingt das Tragen selbst, sondern das Wechseln der Selben...
Plus dass die Dinger schnell porös werden, die Haut darunter feucht (mit allen Nachteilen...) und die Leute eh alles wild angrabbeln mit ihren begummischuhten Fingern.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2878
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Marsupilami72 »

Bei meinem Supermarkt desinfiziert der Einlaßbeauftragte jedesmal den Griff am Einkaufswagen, bevor er ihn an einen neuen Kunden übergibt. Ob das jetzt immer so 100%ig funktioniert, sei mal dahingestellt, aber das halte ich zumindest für halbwegs sinnvoll.

Und die Nummer mit der Ladengröße versehe ich auch nicht - gerade in den großen Läden kann man das doch mit einer Beschränkung der Kundenzahl relativ gut in den Griff bekommen (siehe Baumärkte)...

Karstadt in Goslar z.B. öffnet jetzt wieder, aber nur eine Etage, weil es sonst mehr als 800m² werden...dabei war der Laden auch sonst nie so überfüllt, dass man den Abstand nicht hätte einhalten können.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

Aus dem Artikel von dens_r_d :
Andere Mediziner ergänzen, dass Handschuhe im Alltag und bei längerem Tragen schnell porös und damit durchlässig werden. Verschwitzte Hände bieten einen besonderen Nährboden für Erreger. Außerdem müsse das Ausziehen dieser Handschuhe geübt werden, um dabei nicht mit der Außenfläche des Handschuhs in Berührung zu kommen. Direkt im Anschluss müssten die Hände gründlich gewaschen oder desinfiziert werden. Da das aber alles im Alltag oft nicht möglich ist, können Handschuhe tatsächlich eher zur Gefahr als zum Schutz werden.
Mein Tragen der Handschuhe ist auf 5-10min beim Einkauf begrenzt.Für den Einkauf halt....
Ich bin durch die FFW und BW geschult,wie man die Handschuhe vernünftig auszieht.

"Desi" ist inzwischen auch im Kfz vorhanden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es ist scheinbar auch so, dass die Vorschriftenlage oftmals nur pauschal "geeignete Maßnahmen" vorsieht, aber keine konkreten Umsetzungen beschreibt. Das führt dann zu diesem unüberlegten Aktionismus, weil jeder (Geschäfte, Hausverwaltungen, Betriebe usw.) meint irgendetwas tun zu müssen, was der Sache nützen könnte.

Der Rundfunk hat in den Nachrichten auch berichtet, dass ein Politiker wohl fordert, dass in Verkehrsmitteln Sitze ausgebaut werden sollten, damit die Abstände besser eingehalten werden. Dumm nur, das die Leute im Stehen dann auch wieder nah beisammen sind und je nach Fahrweise und Gleichgewicht sich dabei zum Teil noch berühren. Viele Verkehrsbetriebe fahren derzeit nach dem Ferien- oder Wochenend-Fahrplan. Um genug Platz zwischen den Fahrgästen sicherzustellen, muss sich die Gefäßgröße erhöhen und nicht durch Ausdünnung der Fahrpläne das Gegenteil bewirkt werden.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Lötfahne »

Zu letzterem Punkt:
Da ist "mein" Verkehrsbetrieb ja zur Zeit in einer guten Position. Dank ausgedünntem Fahrplan sind genug Schienenfahrzeuge "übrig", um auf den drei Hauptlinien durch zusammenstellen von sogenannten "Zugverbänden" die doppelte Kapazität bei halbem Angebot bereitzustellen. Die paar Leute verteilen sich auch gut, und es wird grundsätzlich überall angehalten und es werden immer alle Türen geöffnet. Es gibt, gerade bezüglich letzterem Punkt, sogar eine automatische Ansage, nur daß die in Mannheim halt erwartungsgemäß niemand blickt, im Gegensatz zu Heidelberg. Im Prinzip auch ein interessanter Versuch, waren Zugverbände doch noch nie so lange am Tag im Einsatz und laufen auch sehr störungsfrei.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Blechei »

Googelt mal nach Lyssenkoismus und Cargo Kult Wissenschaft.
Ich glaube das die gegenwärtige Situation ne Menge Lyssenkos hochspült die jetzt
da draußen rumrennen und mangels Grips und Vorbildung dämlich/unnützen Quark absondern.
Die angeführten Beispiele Handschuhe, ÖPNV etc sind schöne Beispiele.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 13:53 Einen Menschen bei vollen Bewußtsein kann man nicht intubiert beatmen, sondern bei kurzzeitiger Erfordernis funktioniert es nur, wenn er sediert ist. Längerfristige Beatmung ist dann nur noch über ein Tracheostoma nach einer Trachetomie, also über einen Luftröhrenschnitt möglich. Das ist aber nicht Corona-spezifisch, sondern gilt allgemein.
Das mag bei COVID-19 zutreffen, jedoch ist das nicht (mehr) allgemein gültig.
Die Beatmung unter Sedierung hat auch gewisse Nachteile.
Ob das bei vollem Bewusstsein nun besser ist, ist wieder so eine Sache.

Obacht: Wer mit dem Anblick von Menschen auf der Intensivstation und beim Ansehen von Intubationen ein Problem hat, schaut sich die Videos bitte nicht an.
Blut oder offene Wunden sind nicht zu sehen, auch keine OP im klassischen Sinn.

Siehe auch Sedierungsfreie Intensivmedizin | Odysso – Wissen im SWR auf Youtube

Man intubiert auch bei "nicht schlafenden" - sprich teilsedierten Menschen: A technique of awake intubation from AOD auf Youtube

Das Gefühl der Teilsedierung kenne ich aus Erfahrung.
"Leck mich am Arsch" wird das gerne genannt, ist aber nicht ganz richtig.
Eher: Angst (die eigentlich in einem gewissen Maß zum Schutz dient) und Skepsis sind ausgeschaltet.
Das Interesse in Form von "Wie funktioniert das" ist noch da, auch der Verstand funktioniert. Fragen stellen ebenfalls :)
Das Verarbeiten der Informationen funktioniert weiterhin und ich habe mich auch im Detail an alles erinnern können.
Die Erinnerungen sind jedoch weder mit Angst noch mit Schmerz noch mit dem Gefühl, gefoltert worden zu sein, verbunden.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Raja_Kentut »

Also das mit dem Lyssenkoismus ist schon gruselig! Insbesondere weil es mich neben der Coronadebatte auch sehr ans Großkonzernleben erinnert... Dort tummeln sich neben dem "großen Stalin" auch immer ne Menge Lyssenkos.
Der Spruch "wenn man keine Ahnung hat einfach Mal die Fresse halten" wird leider allzu oft vergessen.
Ist manchmal echt schwer zu ertragen, das viele Dinge die unser Leben unmittelbar beeinflussen nicht aufgrund von Fakten und aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse entschieden werden, sondern AUSGEHANDELT werden. Von Entscheidern die keine Ahnung haben, dumm oder Egoistisch sind und sich von Lyssenkos beraten lassen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von MatthiasK »

Das ich bei meinem letzten Einkauf Handschuhe getragen habe, hatte einen anderen Grund: Ich habe ein paar Stahlprofile gekauft und auf denen war noch die Schmiere vom Walzen drauf. Das ist auf Handschuhen einfach angenehmer als auf den Händen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lötfahne hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 08:15Dank ausgedünntem Fahrplan sind genug Schienenfahrzeuge "übrig", um auf den drei Hauptlinien durch zusammenstellen von sogenannten "Zugverbänden" die doppelte Kapazität bei halbem Angebot bereitzustellen.
Bei Schienenfahrzeugen geht das recht gut, weil sich da bedarfsgerecht die Gefäßgröße anpassen läßt und der Personalaufwand im Betrieb gleich bleibt. Regensburg z.B. ist eine reine "Bus-Stadt", d.h. es sämtlicher ÖPNV wird mit Stadt- und teilweise den im Stadtgebiet verkehrenden Regionalbuslinien betrieben. Personaldecke ist dort chronisch am Limit, wie man jedes Jahr bei den "normalen" Erkältungswellen mitbekommt, wenn dann Notfahrpläne gelten und die Fahrzeuge prall gefüllt verkehrten.

Wer den Nahverkehr bestellt, muss ihn auch finanzieren. Das ist schon heute überall ein Zuschußgeschäft und die Kosten lassen sich nicht mit den Fahrpreisen decken. Zusätzliche Busse und Fahrer hat man sowieso nicht zur Verfügung, also bin ich mal gespannt, wie man das bei uns konkret realisieren wird, wenn der Schulbetrieb wieder beginnt und die Beschäftigten, die noch unter Vertrag stehen, wieder zur Arbeit fahren.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von berferd »

dens_r_d hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 23:12 Grüsse von medizinischem Personal...
Handschuhe bringen euch nix.
Einfach mal googlen. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 17608.html

Kurzum für Laien formuliert: Bei Handschuhen schützt bei geschultem Personal nicht unbedingt das Tragen selbst, sondern das Wechseln der Selben...
Plus dass die Dinger schnell porös werden, die Haut darunter feucht (mit allen Nachteilen...) und die Leute eh alles wild angrabbeln mit ihren begummischuhten Fingern.
Ich vermute, daß Handschuhe nichts bringen, liegt daran, daß die Kliniken und Praxen (zurecht) Angst haben, daß die Handschuh-Versorgung aufgrund von Hamsterkäufen zusammenbricht.
Schutzmasken waren ja auch Wirkungslos, als sie knapp wurden. Nun da die Versorgung wieder anrollt, schützen sie wieder, sollen sogar Pflicht werden... :roll:
Ein anderer Mediziner argumentierte gar, Handschuhe würden vor Corona (Viren) nicht schützen, da sich unter länger getragenen Handschuhen Bakterien (!) sogar stärker vermehren würden.

Daß Handschuhe kein Allheilmittel sind sollte bei etwas Nachdenken auch klar sein. Dann sollen sie lieber erklären wie man es richtig macht. Oder (mir kommt da ein böser Verdacht :shock: ) sollte der Bevölkerungsdurchschnitt wirklich so dumm, sein daß da kein Erfolg absehbar wäre, deshalb lieber generell abraten?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Bastelbruder »

Ein repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft findet sich regelmäßig im Auditorium populärer Quizsendungen, zu beurteilen bei "ich wähle mal den Publikums-Joker" und dessen Antworten.

Da war mal eine Multiple-Choice-Frage nach Anzahl Liter im Kubikmeter, die von knapp zwei Dritteln des Publikums korrekt erraten wurde ...
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Miraculix »

Handschuhe schützen mich konkret bei Patienten Kontakt vor Sekreten. Blut und erbrochenes kommen nicht sofort an meine Hände. Andersherum, wenn ich selber eine Wunde an der Hand haben sollte- gebe ich von dieser keine Keime an den Patienten und hole mir erstmal auch keine. Das setzt aber voraus das ich die Handschuhe richtig ablege ohne mich wieder zu kontaminieren. Anschließende handdesinfektion rundet das ganze ab. Es gibt ne eigene DIN Norm zur handdesinfektion.

Das die Hände unter den Handschuhen Schwitzen ist klar. Dagegen hilft auch die Puderung nicht wirklich. Da hilft nur desi desi desi. Verbunden mit Hautpflege, weilt die Sonst extrem trocken wird und reißt.


Und Masken verhindern erstmal das ich dem Patienten etwas reinhuste oder atme. Keiner hat es gern wenn ich einen Kopf untersuche oder eine Wunde versorge und er meinen Atem direkt spürt. Es verhindert erstmal das von mir etwas ausgeht. Die einfachen Papier Masken.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Wirksamkeit der "Masken" und Handschuhe immer an deren Verfügbarkeit bzw. Verknappung festzumachen, ist ja ein alter Hut.

In der DDR gab es früher mal ein Überangebot an sog. KIM-Eiern (Kombinat Industrielle Mast). Da hieß es "jeden Tag ein Ei mehr". Als mal Mangel an Eiern herrschte, wurde der Bevölkerung gesagt, zu viele Eier wären ungesund, weil viele ja traditionell täglich ein Frühstücksei essen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Also bitte, kommt mal zum Thema zurück! Das führt hier zu nichts!
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Bei mir im Landkreis gibt es 283 gemeldete Fälle, davon sind 115 bereits genesen.

Also sind 168 Personen aktuell erkrankt.

Ich gehe davon aus das von den 168 Erkrankten einige im Krankenhaus sind, im Seniorenheim (da gab es am meisten, incl den meisten Toten) oder Zuhause in Quarantäne.
Ich war und muss nicht ins Krankenhaus, auch nicht ins Seniorenheim. Bleiben die Leute die sich nicht an die Quarantäne halten, sagen wir 15 Leute ?

Jetzt die Dunkelziffer

" in den letzten 24 Stunden sind 2 Personen dazu gekommen" Also Hunderte oder gar Tausende können es nicht sein.

185 ? mit den 15 die sich nicht an die Quarantäne halten 200 Personen, ach sagen wir 300 Personen hier im Landkreis bei denen ich mich anstecken könnte.

5x Lidl
4x Aldi
2x Kaufland
8x Edeka
2x Rewe
10x Netto
2x Penny

Die Gesamtzahl der Einkaufswägen darf man nicht nehmen, es werden ja nur die hintersten verwendet.
Für die kleineren Märkte um 25, bei Kaufland sind sicher über 50 Wägen unterwegs. So rund 1000 Einkaufswägen sind im Umlauf.

Sagen wir 3 Einkäufe/Woche, von den 300 Personen leben einige mit einem Partner und Kind, da geht nur einer Einkaufen. Also grob 150 Personen die an drei von 6 Tagen einkaufen, also täglich 75 Leute.

Im Landkreis leben 130 tausend Menschen, gleich gerechnet sind es 32500 die täglich einkaufen.

Ach Scheiße, ich nutze selten einen Wagen, was soll die Rechnerei. Irgendwie will ich es aber doch abschätzen.

Ich rieche gutes aus der Küche, habt ihr Ideen ?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

Wahrscheinlich ähnlich Lottogewinn. Leider potentiell für dich oder jemandem dem du es weitergibst tödlich. - Das ist das Problem. Ansonsten könnten wir Corona einfach ignorieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Irgendwann ist das Thema irgendwie durch.
Kann man einzelne Threads eigentlich in seiner Ansicht verschwinden lassen, quasi ignorieren?
Man glotzt ja doch immer rein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hightech hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 19:58Kann man einzelne Threads eigentlich in seiner Ansicht verschwinden lassen, quasi ignorieren?
Wenn man die einzelnen Personen ignoriert. Aber das gilt dann global für das ganze Forum und auch PNs.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

entfent, selbstzensiert. ;-)
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von dens_r_d »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 15:02 Die Wirksamkeit der "Masken" und Handschuhe immer an deren Verfügbarkeit bzw. Verknappung festzumachen, ist ja ein alter Hut.
Joa, oder ihr setzt den Aluhut wieder ab und lest mal die Argumentation über die Wirksamkeit/Sinnhaftigkeit von Handschuhen aus den letzten (corona-freien) Jahren nach.
Und bezüglich der Alltagsmasken: Dass Risikostratifikation kein feststehendes dauerhaftes Ergebnis hat, sondern abhängig von den Umständen ist und reevaluiert wird, ist bekannt, ja? Nennt man dann PDCA-Zyklus oder Führungskreislauf...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

…dem kann man als rational denkender Mensch ja auch nur zustimmen, da es ja auch die tägliche Grundlage im Arbeitsleben bildet.

Aber vieles in den letzten Tagen, was man aus Berichterstattung und eigener Wahrnehmung erfährt, scheint nicht darauf zu fußen, sondern ist oftmals vom unüberlegten Aktionismus getrieben oder weil "Aluhutträger" maßgeblich an Entscheidungsprozessen beteiligt sind bzw. deren Meinung zur Entscheidungsfindung herangezogen worden scheint.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Ich muss mir mal überlegen wie das hier weitergehen kann.
Gesperrt