Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Propeller »

Ich gucke manchmal aus Langeweile bei Flightradar24 rein. In den letzten Tagen sind mir mehrmals Frachtflugzeuge aufgefallen, die laut angezeigtem Plan von Hongkong nach Indien sollen, aber direkt nach dem Start Kurs auf das Chinesische Festland nehmen und über Rußland usw. nach Frankfurt am Main fliegen.
Ob es sich dabei um einen Trick handelt, andere am "Kapern" der Ladung (Schutzmasken?) zu hindern, wie es ja in der Vergangenheit mehrmals vorkam?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Lötfahne »

BYH auch. 25 Jahre in Folge... *seufz* :cry:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Marsupilami72 »

Fritzler hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 13:41 An die Metaller hier:
Ein Sommer ohne Festivals: Wacken, Hurricane und Deichbrand wegen Coronavirus abgesagt
Was heißt hier Metaller?

Fusion, M´era Luna,...alles fällt aus.

Mal schauen, ab wie viel Teilnehmern Niedersachsen eine Veranstaltung als "Großveranstaltung" definiert...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Ende August wird nicht bleiben. Dieses Jahr wird es auch keine Dulten, keine "Wies'n" und mit hoher Sicherheit auch keine Weihnachtsmärkte geben. Da Bayern wegen der zahlreichen OE-Touristen besonders betroffen ist, sind auch viele Einschränkungen strenger als in anderen Bundesländern, die weniger betroffen sind und auch weniger Ballungsräume haben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sukram »

Na das kann was werden. Meine Heimat lebt quasi vom Weihnachtstourismus :(

Ich bin mal gespannt, wie sich die Öffnung der Baumärkte auswirken wird. Seit Mon äääh Dienstag sind in Leipzig die Wertstoffhöfe wieder auf und jeden Tag wurde im Radio Stau an den Zufahrten gemeldet :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von ferdimh »

<RANT>
Ich finde derartiges Wetteifern um die größte prophezeite Sperrzeit ziemlich daneben.
Gefühlt taugt das nicht für mehr, als um danach "Ich habs doch gesagt" sagen zu können.

Nebeneffekt: Veranstaltungsabsagen bis August sind für einzelne der absolute Horror (mich z.B. - meine Freundin scheints aber noch härter zu treffen).
Seit das Thema durch die Medien geht, kommen Menschen, die Einschränkungen und Folgen prophezeihen. Was hats genutzt? Genau: Mehr schlechte Laune in der ungewissen Zeit, auf eine Veranstaltung hinzuarbeiten, deren Absage noch nicht feststeht. Das ist unglaublich unhilfreich.

"Joa, dann machen wir halt den Laden länger dicht" kann leichtfertig nur der sagen, der nicht so unmittelbar betroffen ist. Die kulturellen Schäden sind jetzt schon unvorstellbar und gehen weit über Menschen, die davon leben müssen, hinaus. Mir sind da einige Ecken bekannt, wo (von Vereinen getragene) Kulturveranstaltungen so ungefähr der einzige Weg sind, Menschen Perspektiven zu bieten.
Ich finde das SEHR wenig witzig.
Dankenswerterweise bin ich hier davon (bis jetzt) verschont geblieben... Ich würde mich freuen, wenn sich das in der Zukunft auch wieder einstellen würde. Ich hoffe man kann sich bis dahin eher mit Lösungsansetzen als mit Hochstilisierung des Problems beschäftigen.
</RANT>
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Danke, dem hab ich nichts hinzuzufügen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Ich kann nur empfehlen Medial ne Auszeit zu nehmen.

Im Auto höre ich seit Wochen kein Radio, mit der Musik vom Stick kommt man bestens gelaunt heim.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 20:20 Ich kann nur empfehlen Medial ne Auszeit zu nehmen.
Ich würd ja gerne mal eine absichtliche Falschmeldung in allen Medien verbreiten:

Corona wird über TV & Bild Zeitungen übertragen
Dazu noch einen schönen seriös wirkenden Bericht von einem Typen den niemand kennt aber einen weissen Kittel mit einem Kugelschreiber trägt. :lol:

:lol:

Ganz im ernst:
Meine Eltern sind schon fast Fernsehsüchtig und die tägliche Blöd-Zeitung muss auch sein.
Die sind immer ganz aufgewirbelt und machen sich viel zu viele Gedanken.
Jeden Tag die neusten Corona News mit den aktuellen Zahlen und jeden Tag stehen irgendwelche Corona "Experten" vor der Kamera und Trump muss auch täglich gezeigt werden :roll:

Absolut unnötig :(
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Ich habe heute mit einer Frau geredet,

die meinte in Mailand seih es wohl so schlimm weil 5G das Immunsystem schwächt - hätte sie gehört, machte ihr Sorgen.

Insgesamt ein Wohlstandsproblem, keine anderen Probleme, wohl die Kinder aus dem Haus und eine Leere in sich.
Trotzdem war ich froh um etwas Unterhaltung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

@xana so?
n-bild.php.jpeg
:lol:
Aber im ernst
3c7b831f33df4b100d36b73b6c800bcf.jpg
:roll:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Kann man solche Seiten nicht ddosn oder irgendwie anders hochjagen?
Wie kann es sein, das die Menschen mit so einer Scheiße in Panik versetzt oder derart falsch informiert werden.
Da müssten sich die Whiteheads mal dran machen und so Seiten komplett zerhacken.
https://transinformation.net/es-gibt-ei ... us-und-5g/
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Blechei »

Mir gehen diese selbsternannten Möchtegernblockwarte zunehmend auf den Sack!!
Brathähnchen kaufen, erster Akt, erster Aufzug; Riesenparkplatz EKZ, 20% besetzt, keine Sau weit und breit, Grilhuhn bude:
Icke: "Moin, die sehen ja echt lecker aus, würden Sie mir freundlicherweise 2 halbe einpacken?"
Verk: "Watt wollnsen damit?"
Icke: (???WTF???) "Äh, ich wolte die Dinger eigentlich zum Tanztee ausführen aber vielleicht essen wir sie ja auch einfach auf."
Verk: (Befehlston ein) "HAHA!! Aba hier wird nüscht jejessen!!"
Icke: "Neenee, ich wollte mich ins Auto setzen, vielleicht legen Sie ja ein paar Servietten und ein Reinigungstuch mit rein."
Verk: (Setzt bedrohliche Miene auf, zeigt auf ein Schild) "Nee, is nich, schonma watt von Corona jehört?"
Schild: !!! KEINE SERVJETTEN !!! KEINE BESTECKE !!!
... Vorhang fällt ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Det jibts nur in Berlin wa?
Is ja nich so jemeent.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sukram »

Da fällt mir direkt das hier ein: https://youtu.be/RvSPn1Li6r0

:lol:

Ich habe meinen Medienkonsum auch geändert. Weniger Nachrichten, mehr Fingerforum :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

Ich hab mal kommentiert: Bild-Zeitung ist in Corona-Krise nichtmal als Klopapier hilfsreich. :lol:
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von grobschmied »

Ich sitz grade beim Doc wegen was anderen, ntv läuft und ich krieg hier noch ein Anfall wenn man das die ganze Zeit hört und sieht :twisted: Wieder keine TV B Gone dabei :D
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von XLV »

TV B Gone - dafür hab ich Ultimate Power Off auf dem Androiden :twisted:
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von tom »

In diesen Zeiten bekommt der Satz "Früher war alles besser" einen ganz neuen Stellenwert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von video6 »

Ich nehm RCoid dafür ;)
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von johannes »

radixdelta hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 01:09 Übrigens Daumen hoch für die Plasmaspende, das soll wohl ganz ordentlich helfen.
Wobei ich noch nicht verstehe warum man das erst gibt wenn die Lunge schon im Arsch ist, jedenfalls klingt das in den Nachrichten immer so. So wie ich das ganze Verstehe ist bei den Invasiv beatmeten das Virus nicht mehr das Hauptproblem, sondern die Kaputte Lunge und ein Amok laufendes Immunsystem. Dasselbe Problem besteht ja bei Antiviralen Medikamenten auch, da ist es aber ein Zulassungs- und Nebenwirkungsproblem.
Ich vermute weil das (wie andere nicht wirklich dafür zugelassene Medikamente) bisher nur im äußersten Notfall gegeben werden darf. Um noch einigermaßen gesunde Leute mit experimentellen Behandlungen zu behandeln ist da einiges mehr an Aufwand und Zulassungsdingen nötig weil da die Gefahr halt höher ist, dass durch die Behandlung selber was schief geht als bei jemandem der eh vermutlich stirbt.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gernstel »

Blechei hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 08:41 [...]
Verk: (Befehlston ein) "HAHA!! Aba hier wird nüscht jejessen!!"
Icke: "Neenee, ich wollte mich ins Auto setzen, vielleicht legen Sie ja ein paar Servietten und ein Reinigungstuch mit rein."
Verk: (Setzt bedrohliche Miene auf, zeigt auf ein Schild) "Nee, is nich, schonma watt von Corona jehört?"
Schild: !!! KEINE SERVJETTEN !!! KEINE BESTECKE !!!
... Vorhang fällt ...
Wahrscheinlich hammse in Berlin doch auch dieses Verbot erlassen, dass bei Außer-Haus-Verkauf das Lebensmittel nicht im Umkreis von x Metern um die Verkaufsstelle verzehrt werden darf; andernfalls bekommt der Verkäufer eine Strafe aufgebrummt, die im Fall einer solchen Bude existentieller sein kann als das Virus.

Hier habe ich mich sehr "gefreut", dass das Ordnungsamt vorsorglich einen großen Wanderparkplatz gesperrt hat. Ich glaube, die Datenlage ist äußerst dürftig, sich auf einem Großparkplatz oder beim Wandern in einem sehr weitläufigen Areal zu infizieren. Ich habe mich sehr geärgert über diesen Widerstreit "Fürsorgepflicht" vs. "Freie Entfaltung" - hier im Sinne der Gesunderhaltung mittels Bewegung an der frischen Luft bei zugleich geringster Begegnung mit potentiell Infizierten.

Ich lese gerade ein bisschen hier: https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
...und frage mich, ob ich in einer Corona-Filterblase feststecke und die Wirklichkeit womöglich ganz anders aussieht.

Wenn ich es recht begreife, hat man die Einschränkungen unseres Alltagslebens mit der begrenzten Anzahl von Beatmungsgeräten begründet. Nun gibt es Leute, die behaupten, dass diese Beatmungsgeräte die Lunge derartig stressen, dass daran angeschlossene Erkrankte kaum mehr eine Überlebenschance haben und dass eine Beatmung mit Sauerstoff per Gesichtsmaske die viel bessere Lösung sei; dass die Intubierung ursprünglich nur dem Zweck gedient habe, die Ausatemluft in einer Apparatur einzufangen und damit das Ansteckungsrisiko zu verringern.

Also ich kann mir auch vorstellen, dass nur solche Patienten dieses fürchterliche Intubieren erhalten, die eh schon mit einem Fuß im Grab stehen und insofern Ursache und Wirkung schwer zu trennen und leicht zu verwechseln sind.

Generell würde mich nun aber die Zahl der intubierten Patienten interessieren, die das überlebt haben und die der dabei Verstorbenen. Denn wenn Intubieren nicht/kaum/wenig hilft, eine popelige Sauerstoffmaske hingegen schon, entkräftet das ggf. das bisherige Hauptargument der stark limitierten Behandlungskapazität.

Bleibt gesund!
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Im Not-Beatmungsgeräte Thread waren meiner Erinnerung nach auch Erklärungen, warum eine Überdruckbeatmung notwendig ist.

Edit aus aktuellem Anlass wieder: Politik und bloße Mutmaßungen lassen wir hier sein, gell...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

duese hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 13:15 ...

Edit aus aktuellem Anlass wieder: Politik und bloße Mutmaßungen lassen wir hier sein, gell...
Danke!
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Kurz gefasst kommt erst die O2 Maske wen es dennoch schlimmer wird eine Überdruckbeatmungsmaske (wie auch bei Schlafapnoe benutzt) und erst wen es noch schlimmer wird die Intubation. Das hat nix aber auch gar nix mit dem auffangen der ausgeatmeten Luft zu tun.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Also.. ich freu mich, das es im Supermarkt abends wieder Klopapier zu kaufen gibt.
Und zwar in richtig grossen packungen.. nicht 8 sondern ganze 24 Rollen pro packet.
Mein Kommentar zur Kassiererin : Lasst mich raten, jetzt scheisst ihr die Kunden mit Klopapier nur so zu ! Gelle ?

Ich freu mich, das wir es geschafft haben, die Zahl der Neuinfektionen richtig gut zu senken.
Ich freu mich, das wir Patienten aus anderen Ländern versorgen können.
Ich freu mich, weil ich dauernd medizinische Fortschritte lese, die begründet Hoffnung machen.
Nicht alles wird auch später funktionieren, und ein paar Meldungen sind auch Rückschläge. z.b. das das Virus das Nervensystem angreift.
Aber insgesammt wird z.Z. viel gelernt.

Also... ich finde hier läuft vieles richtig. Nicht alles.. aber das wäre ja auch langweilig.. ;-)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Noch eine gute nachricht: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 7bfdf6dcbe
Dieses remdesivir Zeugs scheint wirklich gut zu wirken. :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

scheint.. 125 ist wirklich keine Zahl. Aber ein netter "hinweis".
An der Studie wo ich mal mitgewirkt habe, hatten wir über 3000 "Versuchskaninchen".
Vielleicht ergibt sich da ja was.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Ich hätte heute mal so richtig Lust diese verschissenen Hamster zu verkloppen.
Ich hätte gerne 1 Tüte Mehl gehabt. Tja leer.
Immer noch hauen die Deppen ihre Regale voll mit Mehl.
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gernstel »

Die Antwort der Wirksamkeit der Beatmung per Intubierung lieferte gerade https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... bd72437eab

Nach Ergebnissen aus UK hilft einem Drittel der so behandelten Patienten diese Beatmung. Also absolut notwendig.

Hoffen wir auf Medikamente und Impfstoffe.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Gary »

Mehl gibt es beim Müller, der wohnt in der Mühle..

Und ich geh zur hübschen Müllerin, das 405er vom Supermarkt kaufe ich eh nicht, ich backe mit 550er Mehl.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Trax hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 15:12 Kurz gefasst kommt erst die O2 Maske wen es dennoch schlimmer wird eine Überdruckbeatmungsmaske (wie auch bei Schlafapnoe benutzt) und erst wen es noch schlimmer wird die Intubation. Das hat nix aber auch gar nix mit dem auffangen der ausgeatmeten Luft zu tun.
Bei den älteren/geschwächten Patienten ist das Beatmen mit sehr viel Feingefühl hinsichtlich der Dauer vorzunehmen, also wirklich erst dann, wenn sie schon fast zyanotisch werden und auch keine Minute länger als nötig. Hintergrund ist der sehr schnelle Abbau der zur Atmung nötigen Muskulatur, während gleichzeitig der Kraftbedarf für die Atmung wegen der bekannten Veränderungen des Lungengewebes steigt. Beatmet man zu früh oder länger als nötig, fällt es immer schwerer, den Patienten wieder von der Fremdbelüftung zu entwöhnen.

Einen Menschen bei vollen Bewußtsein kann man nicht intubiert beatmen, sondern bei kurzzeitiger Erfordernis funktioniert es nur, wenn er sediert ist. Längerfristige Beatmung ist dann nur noch über ein Tracheostoma nach einer Trachetomie, also über einen Luftröhrenschnitt möglich. Das ist aber nicht Corona-spezifisch, sondern gilt allgemein.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von uxlaxel »

Zeitreisender: "welches jahr haben wir?"
Ich:"2020"
Zeitreisender:"uuuh das erste Jahr der Quarantäne .. wie aufregend"
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Mach mal keine Panik... Die Menschheit hat schon viel schlimmeres hinter sich gebracht.
Haben wir nur ... vergessen.

Also warum zum teufel, sollte man nicht so ein "relativ" harmloses Virus in den Griff bekommen ?
Ich meine mit relativ harmlos : Es ist kein Ebola.. es ist keine Pest usw... mit Todesraten jenseits von gut und pöse.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Gegensatz zu Naturkatastrophen gibt es auch keine Schäden an der Infrastruktur.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von zauberkopf »

Im Gegensatz zu Naturkatastrophen gibt es auch keine Schäden an der Infrastruktur.
Ja... definitiv.
Wobei.. wir es anscheinend geschafft haben, das Gesundheitssystem zu retten.
Und durch mehr oder weniger intelligentes Handeln, halten sich die Menschlichen Verluste auch ziemlich in grenzen.

Und worüber wird gemosert ? Meist über sinnlose materielle Dinge.
"Dieser Planet hat – oder besser gesagt, hatte – ein Problem: Die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um das Hin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sich unglücklich fühlten." - Per Anhalter durch die Galaxis
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auch witzig:

Ein Kollege hat mir heute geschrieben, dass bei ihm im Haus seit gestern der Aufzug außer Betrieb genommen wurde - wegen Corona. Aber weder Aufzug, noch Anwohner sind dort coronös. Die Hausverwaltung schrieb, man kann nicht anders sicherstellen, dass nur maximal eine Person fährt, weil sich sonst der geforderte Sicherheitsabstand nicht einhalten ließe.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Julez »

Dann soll er mal daran erinnern, dass vergessen wurde, das Treppenhaus ebenfalls abzusperren. Man kann nicht anders sicherstellen, dass nur maximal eine Person das Treppenhaus benutzt, weil sich sonst der geforderte Sicherheitsabstand nicht einhalten ließe.
Solange es diesbezüglich keine behördlichen Anweisungen gibt, würde ich mit Mietminderung drohen.
Zuletzt geändert von Julez am Sa 18. Apr 2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von andreas6 »

Nur sinnlos. Die Treppenhäuser in den meisten Mehrfamilienhäusern bieten kaum einen Meter Abstand zwischen den Benutzern. Oft ist der Fahrstuhl breiter als das Treppenhaus. Ein Schildbürgerstreich.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Was ich überhaupt nicht ab kann ist diese Willkür!
Eiscafe hat auf, aber Eis gibt es nicht in der Waffel nur im Becher. Hat der Landkeis bestimmt! WTF?
Toom-Baumarkt hat auf, aber Zuschnitt hat geschlossen? Hä?
Geschäfte mit mehr als 800m² dürfen nicht öffnen AUSSER Möbelhäuser und Autohäuser die dürfen. Alles klar?

Die haben doch alle Corona geschnüffelt.
Es ist doch ganz einfach:
Pro Fläche Verkaufsraum 1 Kunde. Wie der Laden das regelt kann man ihm überlassen. 2m Abstand in der Kassenschlange und fertig.
Alle Kassen besetzen damit es möglichst keine Schlangen gib.

Viele Märkte bekommen das ganz gut hin, ein Kunde raus, ein Kunde rein.
Aber dieses, der darf, der aber nicht, weil keine Lobbyvertreter in der Regierung Druck macht, das geht gar nicht.
Gleiches Recht für alle unter Einhaltung der Regeln!

Ohne Grund keine Einschränkung, es muss einen echten Grund für eine Maßnahme geben.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

Manche Regelungen zur Öffnung sind wirklich nicht nachvollziehbar ! :roll:
Ich persönlich würde es auch auf Fläche/Personen begrenzen,damit der Abstand gewart wird.

Heute Nachmittag (16 Uhr) war ich in 2 verschieden Läden einkaufen.
In beiden gab es Klopapier und Mehl. Mehr oder weniger...
Das erste mal seit 5 Wochen !

Bei dem normalen Wocheneinkauf,vor Corona,wurde eine
Palette Milch eingekauft (12x1L).
Heute wirst du komisch angeguckt und an der Kasse belehrt,
daß das nicht möglich ist.

Es gibt leider immer noch die bekloppten Hamster,
obwohl die Vorschriften gelockert werden.

Einkaufswagen ist ja Pflicht.
Also Handschuhe anziehen und dann einkaufen.

In dem einen Markt heute stand ich an der Kasse und konnte beobachten :
Es betrat eine Person den Markt mit Einkaufswagen.
Mundschutz aber ohne Handschuhe.

Ich persönlich habe eher die Befürchtung,daß ich mich über ""Grabbel" anstecke,
als das mich jemand anhustet,oder beim Einkauf mit seiner feuchten Aussprache ansteckt.
dens_r_d
Beiträge: 47
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von dens_r_d »

Grüsse von medizinischem Personal...
Handschuhe bringen euch nix.
Einfach mal googlen. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 17608.html

Kurzum für Laien formuliert: Bei Handschuhen schützt bei geschultem Personal nicht unbedingt das Tragen selbst, sondern das Wechseln der Selben...
Plus dass die Dinger schnell porös werden, die Haut darunter feucht (mit allen Nachteilen...) und die Leute eh alles wild angrabbeln mit ihren begummischuhten Fingern.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Marsupilami72 »

Bei meinem Supermarkt desinfiziert der Einlaßbeauftragte jedesmal den Griff am Einkaufswagen, bevor er ihn an einen neuen Kunden übergibt. Ob das jetzt immer so 100%ig funktioniert, sei mal dahingestellt, aber das halte ich zumindest für halbwegs sinnvoll.

Und die Nummer mit der Ladengröße versehe ich auch nicht - gerade in den großen Läden kann man das doch mit einer Beschränkung der Kundenzahl relativ gut in den Griff bekommen (siehe Baumärkte)...

Karstadt in Goslar z.B. öffnet jetzt wieder, aber nur eine Etage, weil es sonst mehr als 800m² werden...dabei war der Laden auch sonst nie so überfüllt, dass man den Abstand nicht hätte einhalten können.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Rial »

Aus dem Artikel von dens_r_d :
Andere Mediziner ergänzen, dass Handschuhe im Alltag und bei längerem Tragen schnell porös und damit durchlässig werden. Verschwitzte Hände bieten einen besonderen Nährboden für Erreger. Außerdem müsse das Ausziehen dieser Handschuhe geübt werden, um dabei nicht mit der Außenfläche des Handschuhs in Berührung zu kommen. Direkt im Anschluss müssten die Hände gründlich gewaschen oder desinfiziert werden. Da das aber alles im Alltag oft nicht möglich ist, können Handschuhe tatsächlich eher zur Gefahr als zum Schutz werden.
Mein Tragen der Handschuhe ist auf 5-10min beim Einkauf begrenzt.Für den Einkauf halt....
Ich bin durch die FFW und BW geschult,wie man die Handschuhe vernünftig auszieht.

"Desi" ist inzwischen auch im Kfz vorhanden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es ist scheinbar auch so, dass die Vorschriftenlage oftmals nur pauschal "geeignete Maßnahmen" vorsieht, aber keine konkreten Umsetzungen beschreibt. Das führt dann zu diesem unüberlegten Aktionismus, weil jeder (Geschäfte, Hausverwaltungen, Betriebe usw.) meint irgendetwas tun zu müssen, was der Sache nützen könnte.

Der Rundfunk hat in den Nachrichten auch berichtet, dass ein Politiker wohl fordert, dass in Verkehrsmitteln Sitze ausgebaut werden sollten, damit die Abstände besser eingehalten werden. Dumm nur, das die Leute im Stehen dann auch wieder nah beisammen sind und je nach Fahrweise und Gleichgewicht sich dabei zum Teil noch berühren. Viele Verkehrsbetriebe fahren derzeit nach dem Ferien- oder Wochenend-Fahrplan. Um genug Platz zwischen den Fahrgästen sicherzustellen, muss sich die Gefäßgröße erhöhen und nicht durch Ausdünnung der Fahrpläne das Gegenteil bewirkt werden.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Lötfahne »

Zu letzterem Punkt:
Da ist "mein" Verkehrsbetrieb ja zur Zeit in einer guten Position. Dank ausgedünntem Fahrplan sind genug Schienenfahrzeuge "übrig", um auf den drei Hauptlinien durch zusammenstellen von sogenannten "Zugverbänden" die doppelte Kapazität bei halbem Angebot bereitzustellen. Die paar Leute verteilen sich auch gut, und es wird grundsätzlich überall angehalten und es werden immer alle Türen geöffnet. Es gibt, gerade bezüglich letzterem Punkt, sogar eine automatische Ansage, nur daß die in Mannheim halt erwartungsgemäß niemand blickt, im Gegensatz zu Heidelberg. Im Prinzip auch ein interessanter Versuch, waren Zugverbände doch noch nie so lange am Tag im Einsatz und laufen auch sehr störungsfrei.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Blechei »

Googelt mal nach Lyssenkoismus und Cargo Kult Wissenschaft.
Ich glaube das die gegenwärtige Situation ne Menge Lyssenkos hochspült die jetzt
da draußen rumrennen und mangels Grips und Vorbildung dämlich/unnützen Quark absondern.
Die angeführten Beispiele Handschuhe, ÖPNV etc sind schöne Beispiele.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 13:53 Einen Menschen bei vollen Bewußtsein kann man nicht intubiert beatmen, sondern bei kurzzeitiger Erfordernis funktioniert es nur, wenn er sediert ist. Längerfristige Beatmung ist dann nur noch über ein Tracheostoma nach einer Trachetomie, also über einen Luftröhrenschnitt möglich. Das ist aber nicht Corona-spezifisch, sondern gilt allgemein.
Das mag bei COVID-19 zutreffen, jedoch ist das nicht (mehr) allgemein gültig.
Die Beatmung unter Sedierung hat auch gewisse Nachteile.
Ob das bei vollem Bewusstsein nun besser ist, ist wieder so eine Sache.

Obacht: Wer mit dem Anblick von Menschen auf der Intensivstation und beim Ansehen von Intubationen ein Problem hat, schaut sich die Videos bitte nicht an.
Blut oder offene Wunden sind nicht zu sehen, auch keine OP im klassischen Sinn.

Siehe auch Sedierungsfreie Intensivmedizin | Odysso – Wissen im SWR auf Youtube

Man intubiert auch bei "nicht schlafenden" - sprich teilsedierten Menschen: A technique of awake intubation from AOD auf Youtube

Das Gefühl der Teilsedierung kenne ich aus Erfahrung.
"Leck mich am Arsch" wird das gerne genannt, ist aber nicht ganz richtig.
Eher: Angst (die eigentlich in einem gewissen Maß zum Schutz dient) und Skepsis sind ausgeschaltet.
Das Interesse in Form von "Wie funktioniert das" ist noch da, auch der Verstand funktioniert. Fragen stellen ebenfalls :)
Das Verarbeiten der Informationen funktioniert weiterhin und ich habe mich auch im Detail an alles erinnern können.
Die Erinnerungen sind jedoch weder mit Angst noch mit Schmerz noch mit dem Gefühl, gefoltert worden zu sein, verbunden.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Raja_Kentut »

Also das mit dem Lyssenkoismus ist schon gruselig! Insbesondere weil es mich neben der Coronadebatte auch sehr ans Großkonzernleben erinnert... Dort tummeln sich neben dem "großen Stalin" auch immer ne Menge Lyssenkos.
Der Spruch "wenn man keine Ahnung hat einfach Mal die Fresse halten" wird leider allzu oft vergessen.
Ist manchmal echt schwer zu ertragen, das viele Dinge die unser Leben unmittelbar beeinflussen nicht aufgrund von Fakten und aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse entschieden werden, sondern AUSGEHANDELT werden. Von Entscheidern die keine Ahnung haben, dumm oder Egoistisch sind und sich von Lyssenkos beraten lassen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von MatthiasK »

Das ich bei meinem letzten Einkauf Handschuhe getragen habe, hatte einen anderen Grund: Ich habe ein paar Stahlprofile gekauft und auf denen war noch die Schmiere vom Walzen drauf. Das ist auf Handschuhen einfach angenehmer als auf den Händen.
Gesperrt