(Hobby-)Gärtner unter uns ?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

(Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Rial »

Ich bin grad auf der Suche nach Säulen-Obst.
Vorzugsweise Apfel und vielleicht noch eine Kirsche.
Es soll halt klein/überberschaubar in der Größe bleiben.

Ich habe mich grad durch die Bucht gekämpft
und verschiedene Angebote gefunden.

Der Großteil davon :
Diese Apfelbäume sind einjährig und...
Gibt es auch mehrjähriges Säulenobst ?
Hat da jemand Erfahrungen,oder kann mir auch
eine Baumschule mit Versand nennen ?

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Propeller »

Obstbäume sind immer mehrjährig.
Gemeint ist wohl eher, daß sie ein Jahr alt sind. ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Rial »

Wenn ich Wikipedia dazu befrage,dann eher nicht :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einj%C3%A4hrige_Pflanze

Oder habe ich da grad einen Knoten im Gehirn ?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Virtex7 »

Schwachsinn.

Bäume sind NICHT einjähring nach der Definition von Blumen.
die meisten Obstbäume sind weiterhin gepfropft, hier wird ein Fruchtstand auf einen Wurzelstand gesetzt, das ist beides etliche Jahre alt.

Schau dir einfach die Stämme der Bäume an, wenn da unten ein Knubbel ist, ist das so eine Stelle. Das macht man nicht für ein Jahr.

Dazu brauchen Bäume auch nach dem Umpflanzen gern mal 1-2 Jahre bis sie überhaupt Frucht tragen.


Ich hab hier etliche Bäume und Sträucher.. das ist sicher so.
Wenn du unsicher bist, lass dich in einer Baumschule beraten...

Ah.. nicht jeder Standort ist für jeden Baum oder Strauch geeignet, auch der Boden muss passen, damit die Pflanze vernünftig wächst.
Wenn du das nicht beachtest, stellt sich kein rechter Erfolg mit dem Baum ein.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Rial »

Schwachsinn.
Bäume sind NICHT einjähring nach der Definition von Blumen.
Ahja,ok.
Vielen Dank für die Info.

Ich bin halt nur auf der Suche,nach "kleinen" Bäumchen
und manche Artikel-Beschreibungen haben mich da etwas verwirrt :roll:

Ob das Bäumchen dieses,oder erst nächstes Jahr,Früchte bringt,
ist mir egal.Es muß halt nur "klein" bleiben !
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Propeller »

Virtex7 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 22:33 Das macht man nicht für ein Jahr.
Bei Gurkenpflanzen ist das z.B. Gang und Gäbe. Als Unterlage nimmt man Kürbispflanzen und pfropft dann die Gurke drauf. Da die Kürbiswurzel für einen ganz anderen Nährstoffbedarf ausgelegt ist und nicht von den Schädlingen (z.B.Nematoden), die auf Gurkenpflanzen abfahren befallen wird, liefern die Pflanzen deutlich höhere Erträge als Sämlinge.

@ Rial:
Erzähl mal was zum Standort. Sollen die Bäume in Kübel oder in den Erdboden? Geschützte, sonnige Lage oder anders? Wie ist der Boden? Lehm/Sand/Moor/felsig? Trocken/feucht? Himmelsrichtung?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Rial »

@ Rial:
Erzähl mal was zum Standort. Sollen die Bäume in Kübel oder in den Erdboden? Geschützte, sonnige Lage oder anders? Wie ist der Boden? Lehm/Sand/Moor/felsig? Trocken/feucht? Himmelsrichtung?
Ich würde das Säulen-Obst gerne in mein Steinbeet integrieren.Also Erdboden
- Süd-Seite
- Volle Sonne ab circa 11 Uhr bis Untergang
- Der Rasen hat die letzten 2 Jahre (Sommer) nicht überlebt,deswegen Steinbeet
- Normaler Boden

Das ist aber nur ein schmaler Streifen mit circa 1m,bis zum Nachbar-Zaun
Fotos kann ich morgen nachliefern
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von duese »

Der Trick am klein bleiben dürfte die Wartung sein. Sprich das regelmäßige Schneiden.
Beim meinen Eltern im Garten gibt es drei Heckenbuchen. Klingt ja erstmal nicht groß. Die werden aber sehr selten geschnitten. Als Resultat wurden sie schon mindestens zweimal von einer Höhe >12m auf etwa 4m zurückgeschnitten und haben unten einen Stammdurchmesser von >50cm.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von sukram »

Bei Apfelbäumen muss man mit den Sorten auch ein wenig aufpassen. Viele Sorten brauchen einen Baum einer anderen Sorte in der Nähe, damit die Befruchtung klappt.

Siehe Hier oder Hier

Ich habe bei meinen Eltern im Garten z.B. einen Santana und einen Topaz stehen. In den 5 Standjahren habe ich noch keine Früchte, da mir regelmäßig ein Spätfrost (im Erzgebirge recht häufig) die Knospen zerstört :x

Was klein bleibt und praktisch immer erfolgreich kommt, sind Johannisbeeren. Sowohl als Busch als auch als Stämmchen habe ich welche und auch jedes Jahr Früchte.

Kirschen mögen einen nicht zu feuchten, lehmigen Boden. Die kommen hier bei mir sehr schön. Habe hier ein paar Steinfrüchte (Aprikose, Pfirsich, Mandel), und schon nach 1 Jahr erste Ernte gehabt :)

MfG
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Propeller »

Es gibt tatsächlich Obstbäume, die sehr langsam und als Säule wachsen. Gedacht sind sie für Leute, die nur sehr wenig Platz haben oder sogar nur einen Kübel auf den Balkon stellen können. Irgendwann hatte ich mal einen Katalog in den Fingern, wo sie unter dem Handelsnamen "Ballerina" angeboten wurden. War aber wimre recht teuer.
Meine Vorgehensweise wäre eher, mir ein paar gute Sorten rauszusuchen und als Spalier zu erziehen. Das braucht auch wenig Platz und man kann gute Erträge erzielen. Der jährliche Obstbaumschnitt ist kein Hexenwerk und es gibt eine Menge Informationen dazu. Ich habe auch meine Zweifel, daß das Säulenobst gänzlich ohne Schnitt auskommen soll.

Aber warten wir mal die Fotos ab.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Später Gast »

Ich kaufe meine Bäume bei Feinkost Albrecht. :oops:
Jetzt schon 1x Sauerkirsche, 1x Zwetschge und dieses Jahr nen Apfel. (Jonagold)
Die Kirsche kam vor drei oder vier Jahren und blüht jetzt schon das zweite Jahr, hatte aber einen verhunzten Start, weil sie im späten Frühjahr eines sehr heißen Sommers gepflanzt wurde, da sind trotz Gießen fast alle Äste auf der einen Seite weggetrocknet.(Spalierobst) Die Zwetschge hab ich deswegen den ersten Sommer im Gewächshaus an der Bewässerung stehen lassen und erst im Herbst gepflanzt.
Der Apfel jetzt kam ohne Topf, den hab ich direkt eingesetzt, wenn der Sommer kommt, kriegt der nen Abzweig an der Bewässerung, damit das nicht nochmal passiert. Ich hab jetzt Die Äste direkt mal runtergebunden, damit die Krone etwas breiter und weniger hoch wird. Mal schauen was das gibt, ich hab nicht wirklich Ahnung was ich da mach. :P
Im Garten sind noch 2 weitere Apfelbäume, die sind aber beide n bisschen doof, der eine ist aus nem Samen selbst gezogen und unveredelt,(vom Vorbesitzer) die Früchte bleiben recht klein und werden irgendwie nicht richtig reif, oder sind einfach bitter. der Andere ist schon ziemlich alt und knorrrig, wirft in Apfeljahren auch was ab, schmeckt aber fad. Wir hatten noch mehr, ein größerer Apfelbaum ist uns mit nem Schwamm dahingesiecht und weggefault, ein weiterer war vom Vorbesitzer völlig verhunzt und musste gehen. Hoffe der Neue bringts jetzt.

Die Zwetschge hat im Frühjahr gerne mal Läuse, letztes Jahr warens Spinnmilben, dieses Jahr Blattläuse. Da geh ich dann mit Neemöl drüber, das löst das Problem recht zuverlässig.

Pfirsiche haben wir auch einige, die bekommen immer diese blöde Blattkrankheit und haben dann weniger Ertrag. Macht aber nix, weil wir eh mehr davon haben, als wir brauchen können.

Alle älteren Bäume brauchen dringend nen Schnitt, da drücken wir uns jetzt schon länger drum und es wird und wird nicht besser. :?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von SchuesselTech »

sehr ergiebiger youtube-channel zu Obstbäumen :-)
Klickmich
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Raja_Kentut »

Sehr empfehlenswert: Flora Incognita App!
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: (Hobby-)Gärtner unter uns ?

Beitrag von Rial »

So...

Ich habtte mir jetzt ein Säulenobst
Kirsche Helene bestellt.Ist heute angekommen
und wird morgen ausgepflanzt.
Knapp 1m hoch mit (noch) wenigen Blättern.

Jetzt warte ich noch auf 2 Apfelbäume "Gala"...
Antworten