Provider macht Konkurs!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Gobi »

Mein Stand: die "Kollegen" haben das Forum verkackt, weil sie nicht wussten, daß man ein Backup der Datenbanken vor dem Umzug machen muss. Ich natürlich auch nicht.

Nachdem ich den Rest inzwischen wieder online gebracht habe, ist inzwischen ALLES wieder offline.
Ich hab richtig Bock auf so was.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Fritzler »

Ist denn der alte Webspace noch da?
Das ist ja meist MOnatsweise mit der Kündigung.

Dann da nochmaln Backup von ziehen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Gobi »

Der alte Space scheint nicht mehr erreichbar - es gibt ein relatibv frisches backup nur die Mysql Datenbanken lassen sich wohl nicht einfach händisch backupen? Ach, was weiß ich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Fritzler »

Wenn man nur Webspace hat dann nicht, auf einem vserver schon.
Zum backuppen von mysql auf Webspace empfielt sich phpMyAdmin, das kann dann exportieren.

Ist der alte Webspace schon abgemeldet oder zeigt einfach kein DNS Eintrag mehr dahin?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Gobi »

Also, ich komme jedenfalls nicht mehr rein mit meinen alten Daten. Wundert mich auch etwas, die Jungs haben evtl. einfach abgeschaltet?!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Fritzler »

Das kann ich dir jetzt nicht aus der Ferne sagen.
Da musste mal beim Provider und/oder den Jungs anrufen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Gobi »

oh! Ins Live Confic komme ich rein - aber wie mache ich da ein Backup?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Fritzler »

Da hat doch jeder sein eigenes Süppchen.
Da musste dich mal durchklicken.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von berlinerbaer »

Gobi hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 02:15 Nachdem ich den Rest inzwischen wieder online gebracht habe, ist inzwischen ALLES wieder offline.
Ich hab richtig Bock auf so was.
Beim alten Anbieter lieb fragen sollte ein login zum erstellen des backups oder einen dump Eurer Datenbank ermöglichen.

Ich würde das dann aber Deine Nachfolger machen lassen, die müssen das ja auch mal lernen.

Wenn die sich stattdessen sagen, der Gobi wirds schon wieder geradebiegen, wirst Du das Ding nie los.

Du kannst ja als Hilfsangebot einmal am Tag eine kritische Begutachtung der .bash_history anbieten ;-) .
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von radixdelta »

RMK hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 23:59
TW1920 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 22:37
Und wenn du Lust hast, können wir daraus ja auch ne Anleitung für andere machen :ugeek:
ich bitte dringend darum.... !
Oha! :shock:
Ne, ehrlich, das sehe ich nicht. Wann ich mich damit beschäftige weiß ich noch nicht, und wie intensiv weiß ich eben auch nicht.
Realistisch ist: Das wird immer Spontan gemacht wenn grad viel wichtigere Dinge zu tun sind zu denen ich keine Lust habe ;)

Ich kann aber gern meine Lernkurve irgendwie in Textform festhalten, ggf. in einem Faden oder Blog. Das wäre wohl eine gute Idee.

Wann ich das mache ist ein wenig in den Sternen. Erstmal muss mein Büro/Wohnzimmer/Arbeitszimmer hier umziehen, dann habe ich aber auch mehr Platz und sowas wie ein "Labor". Und dann, so hoffe ich, kann ich mir an Hansele ein Beispiel nehmen und feste Zeiten jede Woche planen, wo ich mich mit dem Kram beschäftige. Da ist ja noch mehr auf meiner Liste, Homeserver, Smart-Home, LoRaWAN, Arduino, SDR etc.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Gobi »

berlinerbaer hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 11:32
Ich würde das dann aber Deine Nachfolger machen lassen, die müssen das ja auch mal lernen.

Wenn die sich stattdessen sagen, der Gobi wirds schon wieder geradebiegen, wirst Du das Ding nie los.

Du kannst ja als Hilfsangebot einmal am Tag eine kritische Begutachtung der .bash_history anbieten ;-) .
Von wegen! Ich kann das ja selbst nicht! Problem bei uns ist, der Mensch der das im Hintergrund gemacht hat, ist vor einem Jahr verstorben und einen echten Nachfolger gibt es nicht.... schwierige Situation also.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von RMK »

ich meinte mit dringend nicht "es muss schnell gehen" sondern "bitte mach das unbedingt!!" :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von radixdelta »

Ja, das hatte ich schon so verstanden.
Was ich sagen wollte: Ich schaffe es auf Sicht nicht sowas Zeitmäßig so zu takten daß ich das mit mehr als mir alleine machen kann, weil nur so kann ich das spontan machen.

Davon abgesehen: Die Idee als Tutorial einen Anfänger mit einem "Lehrer" zusammenzusetzen und das Ergebnis irgendwie in Wort und Bild, ggf. Videos oder Webinare, zu veröffentlichen finde ich aber sehr gut. Das wäre mit Sicherheit sehr lehrreich. Wenn das jemand machen würde, ich würde mir das glatt anschauen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Fritzler »

@radixdelta
Mach dann einfach nen Fred auf, der Rest ergibt sich schon.
Bisher konnte ich nur Allgemeinplätchen rüberreichen, aber bei konkreten Fragen wird das dann mehr.
Ich woltl schon soooo viele Tutorials schreiben, aber ich kommt halt eher selten dazu.
Auf meienr Webseite sind ja noch nichtmal Wirkleistungsmessgerät und E-Last beschrieben.
Geschweige denn das LED Panel Display :twisted:
TW1920
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 14:04
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von TW1920 »

@radixdelta wenn ich rechtzeitig dran denke und Zeit hab mach ich auch so mal ein Tutorial. Hab von nem Bekannten ein ganz gutes Mikro bekommen. Da lässt sich dann auch ein Video Dings drehen :)
Stell ich dann Online - vielleicht auch auf "DeinKanal" - auf meinen eigenen Seiten auf jeden Fall natürlich :)

@Gobi also generell helfe ich gerne wenn es benötigt wird. Hab einige Seiten schon mal bisschen Supportet. Also wenn Hilfe benötigt wird, sowohl beim Transfer, als auch danach, bisschen helfen kann ich auch mal ;)
So kompliziert/schwer dürfte das für euch ned werden^^ Da hatte ich schon schlimmeres :mrgreen:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von berlinerbaer »

Gobi hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 11:56 .... schwierige Situation also.
In der Tat.

Aber auch bei vollbärtigen Unix-nerds, die sämtliche Parameter von tar im Kopf haben, gehen bei solchen Aktionen gelegentlich Dinge schief.

Der Endnutzer kriegt das allerdings nicht mit, weil die erstmal den neuen Server hochziehen, alles testen, logs checken etc.

Wenn dann alles stabil läuft, kommt nachts um vier ein Wartungsbanner aufs alte Forum, der aktuelle Datenbankabzug wird auf der neuen Seite eingespielt, der vorher bereits mit einer TTL von 300 konfigurierte DNS-Eintrag wird aktualisiert, fertig.

Schön, daß sich jetzt in TW1920 doch noch jemand gefunden hat, der Euch helfen wird.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Provider macht Konkurs!

Beitrag von Gobi »

Danke für das Angebot! Die Jungs haben jetzt wohl jemand aufgetrieben, der wohl fit ist und dran arbeitet. Ich bin doch noch mal in die alten Datenbanken reingekommen, sollte also gehen. Schauen wir also erstmal.
Antworten