Metaebene

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Metaebene

Beitrag von Nello »

Kommt, wir spielen mal was neues. Ich erkläre mal kurz, wie das geht: Man nimmt zwei oder mehr Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, und bündelt sie zu etwas neuem. Im Spannungsfeld der so erzwungenen neuen Bedeutung entstehen Assoziation und Inspiration.

Im einfachen Fall sind die Bestandteile zum Beispiel ein Bild und ein Text. Wichtig: Es darf keinen offensichtlichen Zusammenhang geben.

Es kann so im besten Fall eine spezielle Stimmung oder Aussage entstehen. Natürlich ist das der Trick, mit dem viele Künstler arbeiten. Im lustigsten Fall kommt aber eine saftige Verarsche (von Künstlern zum Beispiel) dabei heraus.

Ich fange im nächsten Beitrag mal an, okay?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Mühle

Beitrag von Nello »

IMG_20200508_161601_923.jpg
Man verwechselt also Mittel und Zweck, wenn man sagt, es sei der Zweck einer wissenschaftlichen Theorie, Vorhersagen zu machen. Man könnte genauso sagen, der Zweck eines Raumschiffes sei es, Treibstoff zu verbrennen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Metaebene

Beitrag von Hightech »

Das liegt über meinem Ereignishorizont.
Mit Raumzeitkrümmung und der Relativitätstheorie komme ich besser klar.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Metaebene

Beitrag von Finger »

Wenn Bier = Treibstoff..... bin ich dann ein Raumschiff?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Metaebene

Beitrag von Hightech »

Bier ist eher Triebstoff.
Es erzeugt einen Trieb in Richtung Bier.
Vielleicht verursacht Bier auch eine Singularität, welche einen in die Umlaufbahn um das Bier zwingt mit einem unweigerlichen Ende das man am Bier ankommt.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Metaebene

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 11:07 Wenn Bier = Treibstoff..... bin ich dann ein Raumschiff?
Ich denke schon. Aber nicht zum Selbstzweck der Biervernichtung, sondern als Mittel zur Erreichung anderer Welten. Da steckt man natürlich schnell in der Zwickmühle.

Hightech: Das ist brillant! Die Notwendigkeit des Bierkonsums als Unerbittlichkeit des Faktischen. Endlich bringt das mal jemand auf den Punkt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Metaebene

Beitrag von video6 »

Ich bin da echt immer in der Zwickmühle wenn ich ankomme gibt es tatsächlich immer nur Bier was ich aber gar nicht trinke😩
Aber oft gibt es außer Bier tatsächlich noch andere Dinge.
Hauptsache der Ereignishorizont wird nicht durchbrochen wo man dann in der Unendlichkeit landet.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Metaebene

Beitrag von Raja_Kentut »

Nehmen wir mal an, wir wären ein Löffel Erdnussbutter. MIT Stückchen. Wir würden von hinter dem Ereignishorizont zuschauen wie sich das Raumschiff der Singularität nähert. Könnten wir dann Video6 in seiner Zwickmühle sitzend erkennen ( er hat ja keinen Triebstoff) oder würden die Erdnussbutterstückchen nach Hefe riechen ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Metaebene

Beitrag von Fritzler »

Jetzt hab ich Kopfschmerzen, das ist mir zu Meta.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Metaebene

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 16:33 ....Man verwechselt also Mittel und Zweck, wenn man sagt, es sei der Zweck einer wissenschaftlichen Theorie, Vorhersagen zu machen....
Du begibst Dich in 42ergebiet. Vorsicht, da haben Erdnussstücke tatsächlich Braubrunnenpfandform - Der Trick ist nicht den Ereignishorizont zu beobachten, sondern am anderen Ende mit Freunden eine Flasche guten Hefebrand zu trinken - um der Einsamkeit der Singularität zumindest in der Metaebene zu entkommen. Wie aber Hightech richtig schreibt ist die mühlengleiche Konstellation des intrinsisch-saccharomycotischen Gravitationssystems nur durch Energiezugabe aufrecht zu erhalten. Die letztendliche Menge der in der finalen Supernova freigesetzten Energie hängt also primär am Brennstoff und dessen Umsetzung (Das Flascheleerprinzip).
Aber ich glaube, da muss ich noch einmal drüber nachdenken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Metaebene

Beitrag von Hightech »

Wenn ich Erdnussbutter mit Stückchen bin, bin ich dann eher die Butter oder die Stückchen. Und wenn ja, wie viele.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Metaebene

Beitrag von Raja_Kentut »

...jetzt drehen wir uns im Kreis.
Es geht vielmehr um den olfaktorischen Dopplereffekt in Abhängikeit der inneren Granularität.
Bekannt aus dem richtigen Leben:
Wenn man in ein Teenagerzimmer kommt und rückwärts wieder raustaumelt gibt es ja auch nasale Empfindungsverschiebungen.
Gerade die lassen sich mit Bier besser ertragen, insbesondere in engen Raumschiffen!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Metaebene

Beitrag von Finger »

Also wenn ich ein Raumschiff bin, ihr seid dann in mir drin... dann habt ihr ein olfaktorisches Problem welches mit Bier zu bekämpfen ist? Ist das die Kernthese?
Hägar
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 12:57

Re: Metaebene

Beitrag von Hägar »

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

PS: 21 ist nur die halbe Wahrheit!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Metaebene

Beitrag von Hightech »

Passt bloß auf wenn ihr in der Metaebene seit. Der Pritlove mag das nicht wenn da Leute einfach uneingeladen auftauchen.
Dann holt der den Klein, und der nimmt den WRINT und haut euch den um die Ohren.
Vom Pritlove bekommt ihr dann auch noch was zu hören.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Metaebene

Beitrag von Spike »

Hägar hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 06:48 Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
Habe ich nichts gegen. Einfache Erklärungen mögen wissenschaftlich elegant sein, von Otto Normal sind sie aber meist mit kinetischem Argumentverstärker vorgetragen und schwer verdaulich (und erreichen nicht einmal die Metaebene).
Hightech hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 07:11 Der Pritlove mag das nicht wenn da Leute einfach uneingeladen auftauchen.
Bewiesen: Die Blase ist eine Ebene.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Metaebene

Beitrag von jodurino »

Gedanke 1
Wieso seid Ihr schon auf dem Treffen 2020 während ich noch löte, also am Kabel

Gedanke 2
Wer braut den nun das Erdnussbutterbier
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Metaebene

Beitrag von 8051fan »

Irgendwie ist mir das hier drei Stufen zu komplex.

Was hat die Meta (die Omma von meinem Kumpel) mit eurer Erdnussbutter zu tun?
Habt ihr irgendwas damit zu tun, dass ihre Ebene hinterm Haus ("Terrase") inzwischen nicht mehr eben, sondern schief ist?

Also ist das dann ganz praktisch die Raum-Zeit-Krümmung der Meta-Ebene?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Metaebene

Beitrag von sysconsol »

Was sagt die Uhr dazu?

Ist die Schiefe der Ebene vielleicht auch nur treibstoffbedingt?
Antworten