E.bay-Probleme

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

E.bay-Probleme

Beitrag von Lötfahne »

Guten Abend.
Nehmen wir mal an,
jemand ersteigert für einen knapp 2-stelligen Betrag in der Elektrobucht etwas.
Nehmen wir weiter an, dieser Jemand guckt neugierhalber auch über die anderen angebotenen Artikel des Verkäufers (V) und findet dort etwas, das wo er zwar kennt, aber keinen Bedarf daran hat.
Nun hat dieser Jemand, nennen wir ihn mal "Herr L.",
aufgrund räumlicher Nähe und eines gewissen Bekanntheitsgrades des V, eine "Barzahlung" bei Abholung vereinbart.
Das hat dann auch (fast) geklappt.
Herr L fuhr zu Herrn V um den Kauf abzuwickeln, leider hatte Herr V die Ware nicht da, und trotz ausgiebiger Suche im sehr verräumten Geschäft.
Während der Sucherei kamen Herr L und Herr V ins zwanglose Gespräch, man hatte viele Gemeinsamkeiten bzg. Herkunft (Stadtteil) und so.
Herr L erwähnte beiläufig, daß er den o.g. anderen Artikel kenne und genau wisse, um was es sich dabei handele.
Man plauderte noch kurz darüber, dann meinte Herr V, er müsse mal kurz draußen im Auto suchen gehen, ob der eigentlich gewollte Artikel vielleicht dort sei.
Währenddessen war Herr L alleine in den Räumlichkeiten.
Nach ca, 5 Minuten kam Herr V zurück, mit leeren Händen, man vereinbarte einen Einwurf des Artikels in den Briefkasten des Herrn L bei Auffindung.
Dies war dann auch am Folgetag der Fall, alles okay soweit.

Nehmen wir nun weiter an,
Herr L erhält ein paar Tage später von einem sehr ungehaltenen Herrn V einen Anruf, in dem dieser den "Verlust" des o.g., anderen Artikels kundtut,
und Herrn L indirekt der Entwendung des Artikels bezichtigt ("Gelegenheit macht Diebe"), während er nicht im Laden war. Alleine, aufgrund der Größe des Artikels wäre
es Herrn L überhaupt nicht möglich gewesen, diesen unbemerkt am Auto von Herrn V vorbei zum Auto von Herrn L zu verbringen.
Herr V gibt an, trotz intensiver Sucherei nichts zu finden und "bietet" Herrn L an, den E.bay Betrag an ihn zu überweisen, da Herr L "zu 100%" Schuld an der ganzen Sache
habe.
Da Herr L sich noch nie etwas zuschulden kommen hat lassen erwägt Herr L nun juristischen Rat einzuholen.

Nehmen wir mal an, im hiesigen Forum hat jemand schonmal einschlägige Erfahrungen gemacht, handelt es sich womöglich um eine bekannte E.bay-Betrugsmache?

Nehmen wir mal an, dies ist heiß, bitte ich die Admins um zeitnahe Entsorgung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Hansele »

Für mich klingt das wie eine Anschuldigung zum Ladendiebstahl ohne Beweise,
sowas ist normalerweise nicht haltbar, siehe hier ziemlich unten:

https://vorladung-als-beschuldigter.de/ ... bstahl.php

Hast du ein paar Infos zu den Artikel und Werten, sowie dem Verkäufer?
(gerne via PN).

Gruß Pascal
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von uxlaxel »

angenommen herr L dreht den spieß um und geht zur behörde P und erstattet anzeige gegen V. V täuscht eine straftat vor, was wiederum ebenfalls eine straftat ist. V wäre nun für seine behauptung sogar noch in beweispflicht und L könnte dem ganzen relativ gelassen entgegen sehen und würde von behörde P nicht als beschuldigter geführt, sondern als zeuge. L könnte deutlich besser schlafen und wäre mehr oder weniger raus aus dieser sache. V kann durchaus absichtlich eine falle gestellt haben....
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Lötfahne »

Angenommen, Herr L hat, außer dem Theater, noch keine juristischen Anwendungen von Herrn V bekommen, sollte Herr L eventuell pryphloaktisch einen Rechtsverdreher konsultieren? Oder geht das mit dem vorigen Vorschlag auch, bisher hat Herr L in schriftlicher Form nur eine SMS vorliegen. Hab ich gehört.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von IPv6 »

Die Geschichte wegen der Anschuldigung ist Kindergarten und führt auch juristisch zu nichts. Da ist am Ende überhaupt gar nichts belegbar weil es ein Telefongespräch war und es keine Belege für einen eventuellen Diebstahl gibt.
Sowas kann am Ende eh nur eingestellt werden und macht unserer Justiz unnötig Arbeit - am Ende hat niemand was davon außer verursachte zusätzliche Kosten.
Wenn man jetzt auf Teufel komm raus dem Anderen Ärger machen will kann man die Sache natürlich zum Anwalt tragen, der wird dank winzigem Streitwert aber eher wenig Motivation haben. Bei zusätzlich vereinbartem Honorar schreibt er aber sicher gerne ein paar böse Briefe, nur was das am Ende werden soll?

Was den Verkauf angeht hat der Käufer Anspruch auf Erfüllung des Kaufvertrags. Einfach Geld zurück geht nur, wenn beide Seiten zustimmen. Wenn der Artikel nicht auffindbar ist ist das ganz allein das Problem des Verkäufers. Da könnte man hetzt den Artikel bezahlen und den Verkäufer in Verzug setzen. Dann schriftlich mahnen und das ganze Theater. Und wenn er den Artikel weiterhin nicht liefern kann darf er aus einer anderen ggfs teureren Quelle in vergleichbarem Zustand besorgt und die Preisdifferenz als Schadenersatz eingeklagt werden.
Sowas lohnt sich natürlich nur bei super Schnäppchen. Kann der Artikel zu einem ähnlichen Preis woanders beschafft werden würde ich dies vorziehen und den ersten Kauf einfach vergessen.

Am Ende ist das alles eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen. Da geht schnell wahnsinnig viel Zeit und Energie drauf. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von uxlaxel »

L hat somit eine schriftliche beschuldigung von V, kennt auch dessen adresse und kann bezeugen, unter dieser nummer mit V mehrfach in kontakt getreten zu sein.
einen RA braucht L nicht, da er ja bisher bei P nicht beschuldigt worden ist, sondern V anzeigen möchte.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von xanakind »

Du hast deine gekaufte Ware erhalten und für dich ist erstmal alles ok?
Ich würde nix machen.
Sperr die Nummer, sodass er dich nichtmehr anrufen kann und gut ist.
Da kommt garantiert nichts mehr nach.
Wie sind denn die Bewertungen des Verkäufers? gab es in der Vergangenheit eventuell "seltsame" Bewertungen?

Und was sollst du denn angeblich geklaut haben?
Wenn das tatsächlich irgendwas riesiges sein soll z.B. eine 50" Glotze oder eine Mikrowelle, dann würde ich mir erst recht keine Gedanken machen.
Ich denke auch, dass das ganze eventuell eine miese Falle war.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von IPv6 »

xanakind hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 19:52 Du hast deine gekaufte Ware erhalten und für dich ist erstmal alles ok?
Laut erstem Beitrag nicht, der Verkäufer will ja das Geld zurückzahlen und so aus der Nummer rauskommen.

Da eine Falle zu vermuten ist schon gewagt, das wird wohl eher weniger geplant gewesen sein. Selbst im besten Fall kann der Verkäufer eigentlich nichts gewinnen, es wird ihm wohl niemand Geld geben damit die gar nicht geklaute Sache bezahlt ist oder so. Man handelt sich damit als Verkäufer nur Ärger ein.

Es gibt aber sehr viele Dinge, an die mache Leute trotz offensichtlichem Blödsinn glauben. Da kann man sich schonmal in die Idee reinsteigern, beklaut worden zu sein. Aber sowas kann eh niemand beurteilen der den Typ nicht kennt, das gibt bloß wilde Spekulation.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Lötfahne »

Herrjeh-
L hat seine Ware bekommen, wenn auch einen Tag später.
V beschuldigt allerdings L, die "andere Ware", mit der L außer leichtem Interesse garnix zu tun hatte,
"entwendet" zu haben.
Hab ich gehört.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von xanakind »

Dann entspann dich, nix weiter machen und ihn in ruhe lassen.
Du hast deine Ware, alles gut.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von IPv6 »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 18:06 Herr V gibt an, trotz intensiver Sucherei nichts zu finden und "bietet" Herrn L an, den E.bay Betrag an ihn zu überweisen, da Herr L "zu 100%" Schuld an der ganzen Sache
habe.
AHHH!
Das oben eingefügte Zitat kann man sowohl auf den gekauften als auch auf den angeblich entwendeten Artikel beziehen - ich habe ersteres getan. Eindeutig ist es jedenfalls nicht.

Wenn der Artikel übergeben wurde ist die Lösung doch ganz einfach: Ignorieren.
Alles Weitere macht überhaupt keinen Sinn und führt zu nichts, außer zu noch mehr Ärger und verlorene Zeit.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass L doch vielleicht nicht ganz zu 100 % unschuldig ist (und er das selbst weiß) natürlich ab zum Rechtsanwalt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von uxlaxel »

ganz so relaxed würde ich das nicht sehen. ein guter freund, nennen wir ihn mal U, sollte angeblich ein kleidungsstück einer ex (mit der er schluss gemacht hatte) unterschlagen haben. U hatte relativ viel stress erstmal, weil zu erst behörde P vor der tür stand und drei wochen später ein brief von behörde StA ins haus flatterte, die einen strafbefehl in vierstelliger eurosumme forderte. U hatte noch viel schriftwechsel, bevor das verfahren eingestellt wurde. hab ich gehört, von einem freund.
U ist wohl jetzt gebrandmarkt mit solchem mist. warenwert wäre wohl einstellug gewesen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von IPv6 »

Was soll man denn machen?
Das geforderte Geld überweisen nur damit Ruhe ist? Sicher nicht, also ich zumindest würde das auf gar keinen Fall tun. Keine Ahnung ob man einem sowas am Ende als Geständnis auslegen könnte. Und alleine grundsätzlich, nein, niemals, im Leben nicht.

Abwarten, bis was Schriftliches vorliegt. Dann reagieren. Wenn die Klageschrift ins Haus flattert natürlich zum Anwalt.
Da ist man leider Gottes machtlos. Wenn einen jemand wegen irgendwas völlig aus der Luft gegriffenem verklagen möchte kann er das tun, und niemand hindert ihn dran. Dann hat man einen Haufen Stress am Hals und muss sich kümmern, so ist das leider. In näheren Bekanntenkreis gab es mal ein Nachbar, der das jahrelang praktiziert hat - komplett sinnlos, ohne jegliches Ergebnis, und die Betroffenen hatten den Ärger.
Und wenn man da der richtigen Stelle entsprechend glaubwürdig irgendwelche Halbwahrheiten (oder auch komplett Erfundenes) auftischt steht auch gerne mal die Polizei vor der Tür. Die wissen ja nicht was da los ist und gehen ihrer Arbeit nach.

Daher ist es natürlich sinnvoll, sowas von vornerein zu vermeiden. Der Ausgangspost macht aber wenig Hoffnung auf ein einfaches klärendes Gespräch
Deshalb abwarten, ob es der Verkäufer wirklich ernst meint oder ob er nicht doch noch zur Vernunft kommt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Mista X »

Ich hatte mal den Fall:

Kunde: Nennen wir ihn K
Verkäufer: Ich - Also wie oben V

K: Hey, ich brauche von dem Teil was du anbietest nur das Datenkabel, mir ist da der Stecker kaputt gebrochen. Könntest du mir das ausbauen und zuschicken?
V: Guten Tag, ich schau mal. Das Teil ist eigentlich recht geläufig. Ich hab bestimmt ein identisches Kabel in meiner Grabbelskiste.
K: Prima, ich warte - was soll das Kabel denn kosten? (Ganzes Teil kostet 30 Euro)
V: Machen wir runde 5 Euro drauß, dann passt das schon.
K: Ok klar
V: Ok ich habe meine Kiste durchsucht. Habe ein solches Teil gefunden. Wohin darfs gehen? Hier die Bezahldaten: PP Adresse...
K: Nach (Name, Adresse)
V: Ok ist im Luftpolsterumschlag auf der Reise
10 Tage später:
K: Das Ding ist nicht gekommen
V: Komisch, ich hab es abgeschickt mit Adresse (Bild schick von ausgefülltem Adressfeld)
K: Kam nicht an! Ich will sofort das Kabel! Haben sie noch eines da?
V: Nein, das war mein einziges. Das andere ist an dem Teil angelötet. Ohne das Kabel ist das Teil aber recht wertlos.
K: Schicken Sie mir doch einfach das ganze Teil zu.
V: Ja, dass macht dann die 30 Euro.
K: Nein ich bezahle nicht nochmal! Ich will das Kabel haben!

Er schwafelte noch was von wegen Betrug usw.
Merke: Bilder helfen

Aber das mit dem Diebstahl nach Besuch kommt mir bekannt vor. Nur das immer Dinge verschwunden sein sollen die in die Jackentasche passen und keine 50" Fernseher oder Backöfen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von uxlaxel »

IPv6 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 21:38 Deshalb abwarten, ob es der Verkäufer wirklich ernst meint oder ob er nicht doch noch zur Vernunft kommt.
Vielleicht V unter Druck setzen, das könnte tatsächlich helfen. "Meinst du das ernst, weil ansonsten gehe ich jetzt zur Behörde P und wir klären das anders"
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von IPv6 »

Das entschärft das Ganze nicht, im Gegenteil.
Und was möchtest du bei der Polizei?
Solange nichts schriftlich vorliegt kann jeder behaupten, dass überhaupt nichts gewesen wäre.
Vortäuschung einer Straftat wird erst relevant, wenn eine Anzeige wegen Diebstahl erfolgt hat, obwohl der Verkäufer es besser weiß. Und vielleicht ist er ja wirklich von seiner Version überzeugt.

Höchstens eine freundliche Nachricht schreiben dass man nichts mit dem Verschwinden zu tun hat und sicherlich kein Geld bezahlen wird. Nur als Klarstellung, ohne Vorwürfe, Anschuldigungen und andere Vermutungen.

Der Rest ergibt sich von selbst. Irgendwelches unter Druck setzen und Drohen stößt schnell auf Gegenwehr und kann motivierend wirken weiter tätig zu werden.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Lötfahne »

Angenommen,
Herr L hat mittlerweile eine weitere SMS von Herrn V bekommen, mit einer weiteren Entwendungsbeschuldigung eines anderen Objektes, das ähnlich unhandlich war.
Nach dieser SMS hat Herr L, wie man so hört, mal einen ihm empfohlenen Rechtsverdreher zwecks erstem Rat fernmündlich kontaktiert.
Letzterer gab Herrn L den Rat, erstmal abzuwarten und erst nach Einleitung juristischer Schritte seitens V selbst tätig zu werden.
Herr L wird das wohl so machen, hab ich gehört.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von IPv6 »

Falls du zufällig von Herr L erfahren solltest, wie die ganze Sache denn so aus ging kannst du ja hier davon berichten ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Lötfahne »

Wie aus leider gutunterrichteten Kreisen verlautbart, wird es wohl in die nächste Runde gehen. Hab ich gehört. :roll:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Lötfahne »

Wie ich gerade erfuhr, hat Herr V. Herrn L. eine SMS, beinhaltend auszugsweise u.a. den Wörtern:
"Sehr geehrter Herr L, ich schäme mich zutiefst...(...) Dachboden...(...) peinlich...(...) Entschuldigung... " etc., etc. geschickt.
Infolgedessen hat Herr L, habe ich gehört, ein plötzliches Rundumgrinsen bekommen.
Inwieweit mit letzterem Sachverhalt die plötzliche Leere in einem Gebinde https://www.vivino.com/schriesheim-schr ... /w/2158968 zu erklären ist, ist nicht bekannt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von zauberkopf »

Na, das ist doch ein happy end !
Besonders gefallen hat es mir, das jemand seinen Fehler zugeben konnte.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von IPv6 »

Na immerhin ehrlich, ist doch auch was.

Halten wir wiedereinmal fest:
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das Abwarten und Füße stillhalten hat sich doch gelohnt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 20:41 Na, das ist doch ein happy end !
Besonders gefallen hat es mir, das jemand seinen Fehler zugeben konnte.
Das ist in der Tat eine sehr seltene Geste und heute quasi ausgestorben....
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von tschäikäi »

Sich entschuldigen zu können, ist wirklich sehr selten.
Es ist doch eher üblich, sich irgendwie raus zu reden, leider.
Ich habe ehrlich gesagt schon nicht mehr an böse Absicht geglaubt, als ich gelesen habe, dass Herr V tags darauf die gekaufte Ware im Briefkasten deponiert hat.
Kam mir eher vor wie ein paranoider Aluhutträger, der gute Herr V.

Ich kenne solche Menschen, einer davon, Herr M ist länger mal Kunde eines Bekannten von mir, nennen wir diesen Herrn S, gewesen.
Eines Tages kam ein Verwandter von Herrn S und hat Herrn M erzählt, er solle sich doch von Herrn S nicht verarschen lassen.
Herr M kannte Herrn S zu dieser Zeit schon etwas über ein Jahr, können auch zwei gewesen sein. Das hat allerdings die Paranoia von Herrn M derart geschürt,
dass er seitdem den Kontakt zu Herrn S komplett abgebrochen hat.
Herr S wunderte sich dementsprechend und konnte sich keinen Reim auf die Sache machen, hörte aber von einem gemeinsamen Bekannten vom Kommentar seines Verwandten.
Die Absicht des Verwandten sind schnell erklärt: ihm ging es auf den Sack, dass die Karre von Herrn M auf seinem Grundstück beschraubt wurde und wollte selbigen samt Karre loswerden.
Da dieser Verwandte von Herrn S selbst nicht gerade menschenfreundlich gesinnt, bediente er sich seiner alten Methode und verbreitete böswillige Kommentare.
Herr S hat nun einen Schlussstrich unter die Sache gezogen und sich einen anderweitigen Schraubplatz organisiert, zu der sein Verwandter keinen freien Zutritt hat.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Mista X »

Neue Masche:

Jemand möchte einen Artikel erwerben. Handelt einen Preis aus, möchte für einen schmalen Euro ein weiteres Teil haben.

Man einigt sich also auf einen Betrag in der Mitte der beiden Artikel.
V: Hier sind meine Bankdaten: DE .... bei Zasterbank
K: OK, Geld geht raus, schick mal los - Hier Adresse: Herr B. Trüger in Unehrlichweg 1 in Schurkenhausen
V: Ja, erstmal Geld, dann geb ich die Sachen auf die Reise mit Trackingnummer.
K: Schickt verwackeltes Bild von irgendeiner Karte wo sein vermeintlicher Name drauf steht - das bin ich. Schick mal los.
V: Noch ist kein Geld drauf.
K: Ich brauch das Teil dringend!! Bis Freitag!!
V: Erst wenn das Geld drauf ist, schick ich es los.
4h später:
K: Schon abgeschickt????!!
V: Nein, noch kein Geld drauf...
K: Ich brauchs dringend!!
V blockiert K - Thema ist durch.
Durch Druck und vermeintliche Dokumente Vertrauen erwirken und man schickt es guten Glauben los.
Ich schicke erst was raus, wenn das Geld auf dem Konto ist und 2 Tage "Rückholzeit" vorbei sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Julez »

Ich finde ja, bei PayPal und eBay Kleinanzeigen sollte die Sichere-Bezahl-Methode transparenter gestaltet werden und mit der Option versehen, dass ich als Käufer die Kosten trage und nicht immer nur der Verkäufer.
Ich wäre öfters gerne bereit ein wenig mehr für diese Absicherung zu bezahlen, aber dann muss man immer erst umständlich recherchieren wieviel man genau mehr bezahlen muss usw, anstatt dass es dort einfach auf dem Bildschirm steht.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von berlinerbaer »

Mista X hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:21 ...
Ich schicke erst was raus, wenn das Geld auf dem Konto ist und 2 Tage "Rückholzeit" vorbei sind.
Wenn die Wertstellung per Überweisung auf Dein Konto stattgefunden hat, ist die Transaktion durch, meines Wissens kann da nix mehr rückgängig gemacht werden.

Als Auftraggeber kann man Überweisungen nur "zurückholen", solange die Wertstellung bei der begünstigten Bank noch nicht stattgefunden hat.

Die ebay-KA-Bezahloption (0,35 € sowie 4,5 % des Preises) ist nochmal deutlich teurer als Paypal bei mutmaßlich vergleichbarer Nützlichkeit, bisher habe ich damit allerdings noch keine Erfahrung.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von thwandi »

berlinerbaer hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:18 Die ebay-KA-Bezahloption (0,35 € sowie 4,5 % des Preises) ist nochmal deutlich teurer als Paypal bei mutmaßlich vergleichbarer Nützlichkeit, bisher habe ich damit allerdings noch keine Erfahrung.
Ich habe Erfahrungen mit dieser neuen Bezahlart gemacht (glücklicherweise keine negativen). Im Grunde zahlt man an die "Ebay KA Bank" und diese rücken die kohle erst heraus wenn der Käufer bestätigt die Ware in entsprechendem Zustand erhalten zu haben. Ich hab diese option für die letzten Käufe ab und zu genutzt, also noch nicht verkauft. Es scheint aber (zumindest für den Käufer) insgesamt sehr sicher zu sein.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von xanakind »

Schwarze Schafe gibt es halt leider auf beiden Seiten.
Der Verkäufer kann das Geld einsacken, einen defekten Artikel verschicken oder einen Karton ohne Inhalt verschicken.
Der Käufer kann behaupten, der Artikel kam nie an, der Karton war leer / enthält einen Wertlosen Artikel oder der Artikel ist angeblich defekt.

Beide Seiten können betrogen werden.
Da ich die Gebühren auf dem normalen eBay langsam auch dreist finde, kaufe ich aktuell auch verstärkt über Kleinanzeigen.
Bisher ist alles gut gegangen, allerdings waren das immer nur relativ geringe Beträge (bis etwa 50€)
Bei größeren Beträgen würde ich schon schauen, dass ich den Artikel persönlich abholen kann.

Ich kann nachvollziehen, dass manche Verkäufer die Zahlung nur in Bar oder Überweisung anbieten.
Allerdings kann ich auch verstehen, dass Käufer am liebsten mit PayPal zahlen möchten.

Ein Kollege musste für seinen Sohn ein modernes iPätt über die Kleinanzeigen besorgen.
Hier gab es leider sehr viele offensichtliche Betrüger. Gerade bei solchen Hochpreisigen beliebten Modeartikeln scheint sich das richtig zu lohnen :(
Es halt halt alles seine eigenen Vor- & Nachteile.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von jodurino »

Es geht auch so ganz gut mit den Kleinanzeigen:

Kollege bietet Katalysatoren an vom geschlachteten Fahrzeug

Kunde meldet sich und man wird sich einig
Zahlung über PayPal mit Käuferschutz, Kunde zahlt sogar ein bisschen mehr dafür.

Kunde mailt ein Foto(!) der Empfängeradresse.

Kollege verpackt und sendet es ab, natürlich mit Sendungsnummer und versichertem Versand, Sendungsnummer wird brav an den Kunden gemailt.

20Minuten nach Paketerhalt, wird bei PayPal die Zahlung gestoppt mit dem Hinweis Ware nicht erhalten.

Mail hin und her, mit PayPal usw.
Kunde bekommt sein Geld zurück und der Kollege hat gelernt Ware nur an die Adresse zu senden die auch bei PayPal hinterlegt ist.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von berlinerbaer »

jodurino hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 18:46 Mail hin und her, mit PayPal usw.
Kunde bekommt sein Geld zurück und der Kollege hat gelernt Ware nur an die Adresse zu senden die auch bei PayPal hinterlegt ist.
Das bleibt dennoch ganz klassischer Betrug.
Man muss jetzt natürlich wissen, ob es einem den Aufwand wert ist.
Bereits die Ankündigung einer Strafanzeige wegen Betrugs kann hilfreich sein, um das Geld zurückzubekommen.
Sinnvollerweise direkt bei der Staatsanwaltschaft, da kann man dann zumindest Reibungsverluste zwischen Pozilei und dem Neuland ausschließen.

Einen Mahnbescheid (nach ordnungsgemäßer in-Verzug-Setzung) ist nicht sehr aufwendig und bei Einspruch sollte man auch den Prozess vorm Amtsgericht problemfrei gewinnen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn es sich nicht um professionelle Betrüger handelt, die ihre OpSec im Griff haben und mit konventionellen Methoden nicht greifbar sind.
Da kann nachfragen bei https://www.auktionshilfe.info/ sinnvoll sein, die machen das den ganzen Tag...

Glücklicherweise gibt es aber auch eine ganze Menge dilettantische Amateure, die auf die Trägheit der Betrogenen setzen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Schneewittchen »

berlinerbaer hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:20
Da kann nachfragen bei https://www.auktionshilfe.info/ sinnvoll sein
Die Seite kann nicht geöffnet werden...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Finger »

Gefixed
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Schneewittchen »

Ich werde Dich heute ins Nachtgebet einschliessen... :mrgreen:
-----------------------------------------------------------------------

Mein Beitrag zum Umweltschutz:
Alle Buchstaben wurden aus schon verwendeten Beiträgen entnommen.
Somit fallen für diesen Beitrag keine CO2-Emissionen an.
Die Reduktion der CO2-Emissionen gilt als eines der wirksamsten Mittel,
den Klimawandel zu stoppen oder wenigsten abzuschwächen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von xanakind »

Mal was positives:
Über die Kleinanzeigen werde ich aktuell allerlei Müll los:
Alte verfallene Korbflaschen:
Innerhalb von 1 Stunde 8 Anfragen, die Frau hat sich riesig gefreut (Ohh! die sind aber schön!!) :shock:
Uralte Wagenräder von einem Pferdegespann: Hier wollten manche sogar noch Geld für zahlen, damit ich den Plunder versende......
Auch dieser neue Besitzer hat sich riesig gefreut und will sie als Deko verwenden :D
Alte Gartengeräte: Harken, Rechen, Sensen, Spaten.... Alles mindestens 70 Jahre alt und teilweise kaputt.
Da ist ja mein Postfach fast explodiert :o
War auch nach 1 Tag abgeholt. Ein Kunstschmied war total Happy über den "Müll" :)
Aktuell habe ich folgendes drin:
Alte Backsteine, als wir mal den Schornstein vom Badeofen abgerissen hatten.
Sieht gut aus: 3 Anfragen in einer Stunde.
Einige alte Eternitplatten vom alten Hühnerstall: 2 Anfragen innerhalb von 4 Minuten! :o Die werden wir wohl also auch los :lol:
Also ich kann mich aktuell nicht beschweren: Die Leute holen den Müll ab und sind auch noch total glücklich :lol:

Die alten Dachlatten und zerbrochenen Bieberschwänze werden wir aber wohl dann doch entsorgen müssen. Hier hält sich das Interesse in Grenzen.
Zuletzt geändert von xanakind am So 24. Apr 2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Hansele »

Ich sag ja immer, Ebay Kleinanzeigen und zu verschenken,
ist schneller und einfacher als das Zeug zu entsorgen.

Gerne auch mal was "gutes" verschenken, dann gibts Punkte fürs Ebay Kleinanzeigen Karma
und man findet wieder mal was geiles auch für Lau oder für fast geschenkt.

:-)
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von nero »

xanakind hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:59 Einige alte Eternitplatten vom alten Hühnerstall: 2 Anfragen innerhalb von 4 Minuten! :o Die werden wir wohl also auch los :lol:
Hasst du da kein schlechtes Gewissen jemandem den Sondermüll anzudrehen?
Wenn das Zeug dann mal entsorgt werden muss kostet das doch einiges.

Andrerseits: du bist es los und jemand anderem ist (erstmal) geholfen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von xanakind »

Naja, ich drehe ja keinem etwas an oder verschweige etwas.
Die Angebote enthalten alle Bilder, auf denen mal genau erkennen kann was es ist. Die Beschreibung ist ehrlich (alt, kaputt, verstaubt, nur als Deko zu gebrauchen)
Die Leute kommen dann vorbei und können das sich in ruhe anschauen und immer noch nein sagen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von video6 »

Das ist halt so was der eine nie wieder braucht ist für den Anderen noch eine Tour wert oder gar Geld.
Immer noch besser als es stumpf zu entsorgen.
Was erst mal vernichtet ist ist weg.
Zum Glück sind nicht alle Leute gleich.
Ach ja alte Dachlatten brennen gut und machen zu guter Letzt noch mal warm.
Das kann in dichter Stadtlandschaft aber schon schwierig werden wegen dem Rauch.
Zum Glück wohne ich auf dem Land.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von lightwave »

Die Biberschwänze haben doch bestimmt so 4-6mm Löcher? Da freuen sich Wildbienen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Leute nehmen für free wirklich fast alles.
Schau ja hu und wieder dem YT Kanal "der Fachwerker" der ist zum Schluss auch noch 30 Jahre alte Mineralwolle (afaik an einem Imker) und Styroporplatten (war wohl ein Terrariumbauer) auf diese Art und Weise losgeworden.

Asbest zu entsorgen ist auch noch halbwegs bezahlbar, zumindest bei der örtlichen Deponie kosten Kleinmengen bis 100kg um die 20€, danach 150€/t im Big Bag

Da ist so mancher Bauschutt teurer
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Julez »

Ja, überalterte Ganzrahresreifen auf rostigen Stahlfelgen von meinem Toyota hat auch irgendein Oleg freudig mitgenommen, in Rumänien tun's die bestimmt nochmal 5 Jahre... ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von radixdelta »

Bis auf die Eternitplatten und evtl. die Biberschwänze hätte ich deinen "Müll" ungesehen abgeholt, wärst du in der Nähe.

Wagenräder sind sau teuer, selbst wenn die nicht mehr gut sind. Selten findet man mal was preiswertes.
Die hätte ich ein wenig aufgehübscht und dann wären die mit nettem Gewinn verkauft worden.

Gebrauchte Backsteine liegen teilweise über 1€ pro Stück, je nach Zustand und Maß.
Davon nehme ich jede Menge, weil man damit schön rustikale Gartenwege Pflastern kann. Die sehen sogar dann gut aus wenn Unkraut in den Fugen wächst, dann ist das halt chabby ;)

Gebrauchte Gartengeräte und Korbflaschen sind im Moment im Trend als Deko.
Die wären bei mir aber teilweise als Spende zum örtlichen Friedhof gegangen oder weitergenutzt worden, der Rest etwas hübsch gemacht zurück in die Kleinanzeigen.

Und Dachlatten braucht man immer, was nicht mehr gut ist wandert ins warme Land.

Bei (astbesthaltigem) Eternit wäre ich vorsichtig weil das schlicht verboten ist. Damit darf man nur zwei Dinge machen, liegen lassen wo sie seit >30 Jahren liegen oder umgehend entsorgen.
Antworten