E.bay-Probleme

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Julez »

Ich finde ja, bei PayPal und eBay Kleinanzeigen sollte die Sichere-Bezahl-Methode transparenter gestaltet werden und mit der Option versehen, dass ich als Käufer die Kosten trage und nicht immer nur der Verkäufer.
Ich wäre öfters gerne bereit ein wenig mehr für diese Absicherung zu bezahlen, aber dann muss man immer erst umständlich recherchieren wieviel man genau mehr bezahlen muss usw, anstatt dass es dort einfach auf dem Bildschirm steht.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von berlinerbaer »

Mista X hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 16:21 ...
Ich schicke erst was raus, wenn das Geld auf dem Konto ist und 2 Tage "Rückholzeit" vorbei sind.
Wenn die Wertstellung per Überweisung auf Dein Konto stattgefunden hat, ist die Transaktion durch, meines Wissens kann da nix mehr rückgängig gemacht werden.

Als Auftraggeber kann man Überweisungen nur "zurückholen", solange die Wertstellung bei der begünstigten Bank noch nicht stattgefunden hat.

Die ebay-KA-Bezahloption (0,35 € sowie 4,5 % des Preises) ist nochmal deutlich teurer als Paypal bei mutmaßlich vergleichbarer Nützlichkeit, bisher habe ich damit allerdings noch keine Erfahrung.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von thwandi »

berlinerbaer hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:18 Die ebay-KA-Bezahloption (0,35 € sowie 4,5 % des Preises) ist nochmal deutlich teurer als Paypal bei mutmaßlich vergleichbarer Nützlichkeit, bisher habe ich damit allerdings noch keine Erfahrung.
Ich habe Erfahrungen mit dieser neuen Bezahlart gemacht (glücklicherweise keine negativen). Im Grunde zahlt man an die "Ebay KA Bank" und diese rücken die kohle erst heraus wenn der Käufer bestätigt die Ware in entsprechendem Zustand erhalten zu haben. Ich hab diese option für die letzten Käufe ab und zu genutzt, also noch nicht verkauft. Es scheint aber (zumindest für den Käufer) insgesamt sehr sicher zu sein.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von xanakind »

Schwarze Schafe gibt es halt leider auf beiden Seiten.
Der Verkäufer kann das Geld einsacken, einen defekten Artikel verschicken oder einen Karton ohne Inhalt verschicken.
Der Käufer kann behaupten, der Artikel kam nie an, der Karton war leer / enthält einen Wertlosen Artikel oder der Artikel ist angeblich defekt.

Beide Seiten können betrogen werden.
Da ich die Gebühren auf dem normalen eBay langsam auch dreist finde, kaufe ich aktuell auch verstärkt über Kleinanzeigen.
Bisher ist alles gut gegangen, allerdings waren das immer nur relativ geringe Beträge (bis etwa 50€)
Bei größeren Beträgen würde ich schon schauen, dass ich den Artikel persönlich abholen kann.

Ich kann nachvollziehen, dass manche Verkäufer die Zahlung nur in Bar oder Überweisung anbieten.
Allerdings kann ich auch verstehen, dass Käufer am liebsten mit PayPal zahlen möchten.

Ein Kollege musste für seinen Sohn ein modernes iPätt über die Kleinanzeigen besorgen.
Hier gab es leider sehr viele offensichtliche Betrüger. Gerade bei solchen Hochpreisigen beliebten Modeartikeln scheint sich das richtig zu lohnen :(
Es halt halt alles seine eigenen Vor- & Nachteile.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von jodurino »

Es geht auch so ganz gut mit den Kleinanzeigen:

Kollege bietet Katalysatoren an vom geschlachteten Fahrzeug

Kunde meldet sich und man wird sich einig
Zahlung über PayPal mit Käuferschutz, Kunde zahlt sogar ein bisschen mehr dafür.

Kunde mailt ein Foto(!) der Empfängeradresse.

Kollege verpackt und sendet es ab, natürlich mit Sendungsnummer und versichertem Versand, Sendungsnummer wird brav an den Kunden gemailt.

20Minuten nach Paketerhalt, wird bei PayPal die Zahlung gestoppt mit dem Hinweis Ware nicht erhalten.

Mail hin und her, mit PayPal usw.
Kunde bekommt sein Geld zurück und der Kollege hat gelernt Ware nur an die Adresse zu senden die auch bei PayPal hinterlegt ist.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von berlinerbaer »

jodurino hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 18:46 Mail hin und her, mit PayPal usw.
Kunde bekommt sein Geld zurück und der Kollege hat gelernt Ware nur an die Adresse zu senden die auch bei PayPal hinterlegt ist.
Das bleibt dennoch ganz klassischer Betrug.
Man muss jetzt natürlich wissen, ob es einem den Aufwand wert ist.
Bereits die Ankündigung einer Strafanzeige wegen Betrugs kann hilfreich sein, um das Geld zurückzubekommen.
Sinnvollerweise direkt bei der Staatsanwaltschaft, da kann man dann zumindest Reibungsverluste zwischen Pozilei und dem Neuland ausschließen.

Einen Mahnbescheid (nach ordnungsgemäßer in-Verzug-Setzung) ist nicht sehr aufwendig und bei Einspruch sollte man auch den Prozess vorm Amtsgericht problemfrei gewinnen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn es sich nicht um professionelle Betrüger handelt, die ihre OpSec im Griff haben und mit konventionellen Methoden nicht greifbar sind.
Da kann nachfragen bei https://www.auktionshilfe.info/ sinnvoll sein, die machen das den ganzen Tag...

Glücklicherweise gibt es aber auch eine ganze Menge dilettantische Amateure, die auf die Trägheit der Betrogenen setzen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Schneewittchen »

berlinerbaer hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 21:20
Da kann nachfragen bei https://www.auktionshilfe.info/ sinnvoll sein
Die Seite kann nicht geöffnet werden...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Finger »

Gefixed
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Schneewittchen »

Ich werde Dich heute ins Nachtgebet einschliessen... :mrgreen:
-----------------------------------------------------------------------

Mein Beitrag zum Umweltschutz:
Alle Buchstaben wurden aus schon verwendeten Beiträgen entnommen.
Somit fallen für diesen Beitrag keine CO2-Emissionen an.
Die Reduktion der CO2-Emissionen gilt als eines der wirksamsten Mittel,
den Klimawandel zu stoppen oder wenigsten abzuschwächen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von xanakind »

Mal was positives:
Über die Kleinanzeigen werde ich aktuell allerlei Müll los:
Alte verfallene Korbflaschen:
Innerhalb von 1 Stunde 8 Anfragen, die Frau hat sich riesig gefreut (Ohh! die sind aber schön!!) :shock:
Uralte Wagenräder von einem Pferdegespann: Hier wollten manche sogar noch Geld für zahlen, damit ich den Plunder versende......
Auch dieser neue Besitzer hat sich riesig gefreut und will sie als Deko verwenden :D
Alte Gartengeräte: Harken, Rechen, Sensen, Spaten.... Alles mindestens 70 Jahre alt und teilweise kaputt.
Da ist ja mein Postfach fast explodiert :o
War auch nach 1 Tag abgeholt. Ein Kunstschmied war total Happy über den "Müll" :)
Aktuell habe ich folgendes drin:
Alte Backsteine, als wir mal den Schornstein vom Badeofen abgerissen hatten.
Sieht gut aus: 3 Anfragen in einer Stunde.
Einige alte Eternitplatten vom alten Hühnerstall: 2 Anfragen innerhalb von 4 Minuten! :o Die werden wir wohl also auch los :lol:
Also ich kann mich aktuell nicht beschweren: Die Leute holen den Müll ab und sind auch noch total glücklich :lol:

Die alten Dachlatten und zerbrochenen Bieberschwänze werden wir aber wohl dann doch entsorgen müssen. Hier hält sich das Interesse in Grenzen.
Zuletzt geändert von xanakind am So 24. Apr 2022, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Hansele »

Ich sag ja immer, Ebay Kleinanzeigen und zu verschenken,
ist schneller und einfacher als das Zeug zu entsorgen.

Gerne auch mal was "gutes" verschenken, dann gibts Punkte fürs Ebay Kleinanzeigen Karma
und man findet wieder mal was geiles auch für Lau oder für fast geschenkt.

:-)
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von nero »

xanakind hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:59 Einige alte Eternitplatten vom alten Hühnerstall: 2 Anfragen innerhalb von 4 Minuten! :o Die werden wir wohl also auch los :lol:
Hasst du da kein schlechtes Gewissen jemandem den Sondermüll anzudrehen?
Wenn das Zeug dann mal entsorgt werden muss kostet das doch einiges.

Andrerseits: du bist es los und jemand anderem ist (erstmal) geholfen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von xanakind »

Naja, ich drehe ja keinem etwas an oder verschweige etwas.
Die Angebote enthalten alle Bilder, auf denen mal genau erkennen kann was es ist. Die Beschreibung ist ehrlich (alt, kaputt, verstaubt, nur als Deko zu gebrauchen)
Die Leute kommen dann vorbei und können das sich in ruhe anschauen und immer noch nein sagen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von video6 »

Das ist halt so was der eine nie wieder braucht ist für den Anderen noch eine Tour wert oder gar Geld.
Immer noch besser als es stumpf zu entsorgen.
Was erst mal vernichtet ist ist weg.
Zum Glück sind nicht alle Leute gleich.
Ach ja alte Dachlatten brennen gut und machen zu guter Letzt noch mal warm.
Das kann in dichter Stadtlandschaft aber schon schwierig werden wegen dem Rauch.
Zum Glück wohne ich auf dem Land.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von lightwave »

Die Biberschwänze haben doch bestimmt so 4-6mm Löcher? Da freuen sich Wildbienen...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die Leute nehmen für free wirklich fast alles.
Schau ja hu und wieder dem YT Kanal "der Fachwerker" der ist zum Schluss auch noch 30 Jahre alte Mineralwolle (afaik an einem Imker) und Styroporplatten (war wohl ein Terrariumbauer) auf diese Art und Weise losgeworden.

Asbest zu entsorgen ist auch noch halbwegs bezahlbar, zumindest bei der örtlichen Deponie kosten Kleinmengen bis 100kg um die 20€, danach 150€/t im Big Bag

Da ist so mancher Bauschutt teurer
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von Julez »

Ja, überalterte Ganzrahresreifen auf rostigen Stahlfelgen von meinem Toyota hat auch irgendein Oleg freudig mitgenommen, in Rumänien tun's die bestimmt nochmal 5 Jahre... ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: E.bay-Probleme

Beitrag von radixdelta »

Bis auf die Eternitplatten und evtl. die Biberschwänze hätte ich deinen "Müll" ungesehen abgeholt, wärst du in der Nähe.

Wagenräder sind sau teuer, selbst wenn die nicht mehr gut sind. Selten findet man mal was preiswertes.
Die hätte ich ein wenig aufgehübscht und dann wären die mit nettem Gewinn verkauft worden.

Gebrauchte Backsteine liegen teilweise über 1€ pro Stück, je nach Zustand und Maß.
Davon nehme ich jede Menge, weil man damit schön rustikale Gartenwege Pflastern kann. Die sehen sogar dann gut aus wenn Unkraut in den Fugen wächst, dann ist das halt chabby ;)

Gebrauchte Gartengeräte und Korbflaschen sind im Moment im Trend als Deko.
Die wären bei mir aber teilweise als Spende zum örtlichen Friedhof gegangen oder weitergenutzt worden, der Rest etwas hübsch gemacht zurück in die Kleinanzeigen.

Und Dachlatten braucht man immer, was nicht mehr gut ist wandert ins warme Land.

Bei (astbesthaltigem) Eternit wäre ich vorsichtig weil das schlicht verboten ist. Damit darf man nur zwei Dinge machen, liegen lassen wo sie seit >30 Jahren liegen oder umgehend entsorgen.
Antworten