VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von uxlaxel »

anerkannte regeln der technik haben im zweifel diesen charakter.
stell dir mal vor, du kaufst maschinenschrauben und die entsprechen nicht der DIN13 / DIN13A. weder das gewinde, noch die festigkeit entsprechen deiner erwartungen. dann möchtest du auch reklamieren und nicht vom verkäufer hören, dass die DIN kein gesetz ist.
oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Rial »

@ Axel
Ich bin auf deiner Seite und weiß auch,was du meinst !
ICH bin aber auch kein Hersteller/Produzent.

DIN ist aber auch wieder "Deutsch"
Europa hält sich dran...

Kein Hersteller "muß" sich daran halten,
ist aber von Vorteil,wenn er was verkaufen will :roll:
Manche Dinge haben sich halt über die Jahre eingeschlichen...
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Miraculix »

ISO Band für Finger zum wieder dranflicken oder zum Leitungen einziehen. Da hab ich früher immer das Protec Zeug gehabt. Ist die Eigenmarke von Uni Elektro und soll wohl coroplast sein. Von denen hatte ich auch das „teure“ Beschriftungsband das es nur beim Chef gab und jedesmal die Diskussion“ warum schon wieder? Du hast doch erst vor 12 Monaten eine Rolle bekommen...“

Das ist das gelbe und ließ sich wunderbar beschriften und hat auch gehalten. Wenn Heizplatten zurück kamen in denen wir damit beschriftet hatten war alles noch da und Lesbar obwohl die Platte 24/6 in der Produktion war.

Irgendwo hab ich noch einen Rest.

Aber alles was bei mir in der Prüfung iso Band aufweist wird besonders in Augenschein Genommen. Auch lasse ich alle Kabeltrommeln abwickeln und lasse es durch die Hand laufen. Thema adernverdrehung und so.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Bastelbruder »

Bloß wenn dann im Discounter jeglicher Couleur irgendwas unerwartet "nach DIN 0815 geprüft" auftaucht, ist leider überwiegend damit zu rechnen daß es sich da um völlig unbrauchbaren Shice handelt und die Norm schon längst überholt, zurückgezogen oder für die laut Angebot bestimmungsgemäße Verwendung schlicht nicht zuständig ist.

Im Fall des aktuellen Isolierbands ist die Norm längst verblichen und wurde vermutlich durch andere ersetzt, aber das Detail wird natürlich nur gegen erhebliche UNkostenerstattung verraten. So kommt es daß Fachleute auch hier im Thread unterschiedliche Meinungen vertreten. Zudem beschreibt die Norm irgendwelche Materialeigenschaften, nicht aber die bestimmungsgemäße Verwendung.

Nicht nur der Begriff an sich, auch der zitierte Satz in der Wikipedia weckt völlig falsche Intuitionen, die durch Austausch eines einzigen Worts in die richtige Richtung geleitet werden könnten. Man ersetze "isolierend" durch "nichtleitend". Ich werde mich allerdings von der high society der Wikipedia nicht mehr verunglimpfen lassen, das hab ich bereits hinter mir und meine Korrektur ist aktuell wieder gültig.

Diese Art der Grauzone haben Leute erfunden, deren Titel tatsächlich nur vom Gericht verliehen wird. Dieser Titel darf allerdings auch verschwiegen werden.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Asko »

Was alles so Isoliergeklebebandet wird:
100_0559.JPG
100_0603.JPG
DSC00677.JPG
DSC00678.JPG
DSC00682.JPG
DSC00694.JPG
Die Bilder wurden aber nicht in Deutschland gemacht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Weisskeinen »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 17:23 Ich hab spaßhalber mal versucht die Herkunft des Begriffs Isolierband zu ergründen. Natürlich nichts ernsthaftes gefunden, aber:

... meist auf der Basis von PVC möchte ich ernsthaft in Zweifel stellen, obwohl - wenn ich Werbung und ranking bei Google ansehe dann gibt es ausschließlich vinylkacke. Ich denke daß Mylar, PET und Kapton zu den Top- und Bestsellern gehören.

Das erstbeste (Google) Isolierband "... Scotch® Super 33+ Vinyl Elektro-Isolierband ist flammhemmend nach UL 510 und zertifiziert nach UL, CSA und VDE". Da kommt mir der Wortlaut "bestimmungsgemäßer Gebrauch" in den Sinn. Der lautet hier: "... Isolation von Kabel, Leitungen, Anschlüssen und Verbindern ... Reparatur von beschädigten Isolationen ..."
Allein mir fehlt der Glaube daß diese Spezifikation vom VDE gesegnet sein kann. Da ist ja das noch besser! :lol:
Verstehe ich irgendwie nicht. PVC und 'Vinyl' ist so ziemlich dasselbe: PolyVinylChlorid. PVC ist doch für Isolationszwecke wunderbar geeignet. Dass der Kleber an den Bändern häufig hinter den Erwartungen zurück bleibt (und der schrottigste Kleber manchmal doch unerwarteterweise eine sehr innige Verbindung mit bestimmten Untergründen eingeht) ist ein anderes Thema...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von uxlaxel »

D5869772-628B-48BF-8BB1-227724DA49DB.jpeg
Außenleuchte mit Servicesteckdose!
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von daruel »

Übliches gebastel für die Weihnachtsbeleuchtung :roll:
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Miraculix »

Oder wenn ich an mietshäusern was montieren muss, aber keine Steckdose in Reichweite weil man könnte ja Strom des Nachbarn klauen...

Früher mal.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Virtex7 »

Frage an die die aktiver beim Regeln beachten sind als ich:

kann ich statt SLS Neozed Schalttrenner verbauen als Zählervorsicherung und der EVU weint mir dann nicht die Hucke voll?
Und dazu Frage2: taugen Neozed 63A was oder sollte ich da lieber auf NH00 aber auch in diesen Trennerschubladen gehen und wie realistisch ist es, dass ich das durchbekomme?

Hintergrund dazu; hier muss die 1960er NSHV neu gemacht werden, sonst gibts keinen neuen Zähler und ohne neuen Zähler gibts bald keinen Strom mehr hat man mir angekündigt.
E-Firma will ich mir AN SICH sparen, weil ich damit in den letzten Versuchen auch nur ein mir passendes Angebot zu bekommen, Schmerzen und Blutdruck bekommen habe.

AN SICH2 habe ich alle Sach und Fachkunde nur kein Gewerbe und damit keine Eintragung beim EVU.. (will ich auch nicht, da mir dann die Handwerkskammer um die Ecke kommt und Geld will)

also wäre ich über Tipps dankbar, wie ich das möglichst ohne Reibungsverluste hinbekommen könnte.

EDIT: mir ist noch ne Frage eingefallen:
wie kann ich Einzelader in die Stockwerke ziehen? Ich hätte da gern 16qmm und würde das gern in irgend ein Rohr legen. geht das (auch wieder ohne Gejammer)
aktuell sind da irgendwelche kack Kabel mit rot und grau. das kann wahrscheinlich nicht bleiben...


Stadt ist Erlangen, EVU die Stadtwerke oder ENERGIE wenn das nötig ist für die Hinweise.


Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde lieber einen fertigen Zählerschrank nach TAB kaufen ( gibt es vorkonfektioniert im Fachhandel)
Bei Hager gibt es eine Liste nach EVU was gefordert ist.
https://www.hager.de/zaehlerplatzlisten/345764.htm
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Virtex7 »

*seufz*
damit komme ich auf 35A SLS was ich genau nicht will.
wozu hab ich hier 3x100A NH00 wenn mir danach die Endverbrauchersicherungen mit 35A hingesetzt werden sollen?

Mein Plan war und ist für mindestens einen Zähler (zwei Parteien) >=63A Sicherungen zu verbauen.
Am liebsten wären mir 100A und 63A (Überlastung der NHs möglich aber unwahrscheinlich) Zählervorsicherungen.
Aber Wandlermessung kann ich mir wahrscheinlich eh komplett abschminken, dafür langt der Platz nicht.

Leider wollte mir bisher niemand genau sagen von den Behörden oder E Firmen was genau das Problem damit ist, eine 100A fähige Anlage aufzubauen, wenn 1. alles nach den Zählern eh MEINE Anlage ist und 2. die NHs es hergeben. Es kommt immer "die TAB sagt blablabla", aber gleichzeitg kann ich einen 3x250A Anschluss bestellen, wenn ich lustig bin.


Wenn die einzig mögliche Antwort ist "nur SLS gehen als Vorsicherung" dann muss ich damit leben.
aber "nur 35A" lasse ich mir nicht eingehen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

35A SLS sind im Wohnugsbau halt Standard. Die E35 SLS sind so träge das die eigentlich nie kommen sollten (1,2 facher Nennwert für 2h bei der thermischen Auslösung und 6 fach bei Kurzschluss)
Wenn du deinen Mehrbedarf begründen kannst ( Hobbywerkstatt oder 9KW Sauna im Keller, geplante Wallbox fürs E-Auto etc.) kannst du bei vielen EVUs bei der Beantragung des Anschlusses auch 63A SLS bekommen ( ob es 80A gibt weiß ich nicht, aber ab 100A dürftest du eine Wandlerzählung brauchen)
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Virtex7 »

hm, das klingt schon mal besser.

Mein Problem mit dem "begründen" ist, dass ich nicht weiß, was valide Begründungen sind und was nicht.
Wenn ich jetzt z.b. sage, dass ich gern einen größeren Lader anklemmen will, dann könnte das unter die zusatzregelung zu Speichern fallen und ich hab wieder mehr Steuergeräte und Mist an der Backe. Wenn ich jetzt sage, die Drehbank hat 7,5kW, Start mehr und n paar Kompressoren kommen auch auf zsammen 5-7kW dann gehts los mit "nicht mehr als x mal pro Stunde starten" usw.
Dazu kommt noch n 24kW DLE der selten gebraucht wird, aber wenn dann schon.. Ist das ne valide Begründung oder kommen dann gleich die Ökos aus ihren Löchern und verbieten mir den DLE?
Also wenn du mir da z.b. meine Begründungen bewerten könntest auf "birgt eher Gefahren", wäre mir auch das eine Hilfe.


Mir geht es einfach nicht ins Hirn, dass ich das begründen _SOLL_, wenn ich schon genug zahle für den Anschluss der hier ist.
Und warum muss ich eine SLS beantragen, die kleiner-gleich ist als meine NHs? kennst du da einen Grund für?

Effektiv hätte ich die größte Lust, den ganzen Kram galvanisch vom EVU Netz abzukoppeln und denen zu sagen "ist MEIN Netz, geht nur mich was an", aber auch das führte schon zu sehr komischen Nachfragen (damit hatte ich letztes Jahr ne Firma vergrault, die mir dann nicht mal mehr ein Angebot machen wollte...)
Das ist eh lustig, langsam hat es hier keine Installateure mehr übrig :/
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weil die liebe VDE halt Selektivität fordert ;)
"Das Auslösen einer Schutzeinrichtung darf andere Stromkreise nicht negativ beeinflussen" oder so ähnlich.
Übrigens musst du froh sein, wenn sie dir die 100A NH lassen, afaik wird da je nach EVU auch ggf. im gleichen Durchgang auf 50 oder 63 A abgelastet, wenn E35 verbaut werden...
Als Begründung würde ich für einen 63A SLS schon zwei 32A CEE Steckdosen in der Garage gelten lassen, einen für den Heizlüfter, die andere fürs Assbach Uralt Schweißtrafo um im Winter am Auto zu werkeln.
Ich würde einfach versuchen einfach direkt bei den Stadtwerken mich bis zur technischen Abteilung / Netzmeister durchzutelefonieren und zu erfragen was für Vorraussetzunge du für einen E50 oder E63 SLS brauchst.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von sysconsol »

Die TAB sagt, dass du Abweichungen vom Standard-Anschluss mit dem Betreiber abstimmen musst.
Es steht nicht da, dass es nicht möglich ist.

Direktmessungen > 63A sind mit dem Netzbetreiber abzustimmen (13.8).

Wenn du angibst, dass du/ihr euch in Zukunft Elektrostraßenfahrzeuge zulegen willst, dann wäre das aus meiner Sicht ein Grund.
Mit Rückspeisen hat das noch nichts zu tun. Es geht nur ums schnelle Laden mehrerer E-KFZ.
Dann musst du aber zumindest Typ/Hersteller des Laders schon kennen.

Wenn du privat eine Werkstatt hast, dann wäre die Frage, ob dann schon Bedingungen wie für ein Gewerbe gelten.
So es denn da andere gibt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit dem E-Auto laden ist auch immer eine Entscheidung im Einzelfall: Ein Kollege wurde da abgewimmelt, weil man keinen Anspruch auf Schnellladen und damit hohe Anschlußwerte hat, wenn der Lader auch mit geringeren Anschlußwerten zu betreiben ist. Man fürchtet, bei wachsender Verbreitung der E-Autos sonst Engpässe zu haben und limitiert deshalb lieber gleich von Beginn.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Virtex7 »

danke euch!

ich hab jetzt schon ne Neozed 35 für die Garage (Drehbank, zwei Kompressoren, 32er Steckdose, hemmungslos überlastet aktuell)
Das sollte damit ja passen. und 63+35A SLS muss ich dann halt diskutieren.

Und theoretisch käm auch noch ne Erzeugeranlage dazu (PV...)
aktuell Inselbetrieb um den Strom zu verwenden.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Cyrix »

Hier noch was schönes was ich Gestern entdeckt hab, irgendwann hat man einfach die Leuchten von der Decke gerissen und es so gelassen.
https://youtu.be/SLbci9TaQUU
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Freak »

Also wegen genau so enem Bürokratiemist sieht meine geplante E-Installation, wenn ich je was eigenes hab, so aus: NHs, Zähler, Schalter, CEE125. Rest per Kabel angeschlossen, ist ein Gerät, leckt mich doch...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von uxlaxel »

Freak hat geschrieben: Do 6. Aug 2020, 00:49 Also wegen genau so enem Bürokratiemist sieht meine geplante E-Installation, wenn ich je was eigenes hab, so aus: NHs, Zähler, Schalter, CEE125. Rest per Kabel angeschlossen, ist ein Gerät, leckt mich doch...
die werden dich schon lecken, weil trotz stecker das kein ortsveränderliches gerät ist und somit die vorschriften 1:1 gelten! bei trenntrafo ist ihnen das dann meist egal. besorg dir schon mal einen 50 killerwatt trafo und spare jetzt schon mal für die leerlaufverluste 😁
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Freak »

Naja, zum Zeitpunkt der Abnahme ist das halt die komplette Anlage.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von uxlaxel »

fachfrage in die runde: habe ja mein haus teilweise voll entkernt und nun wird neu gebaut.
ich vergleiche gerade die preise vom elektrohandel, die mir gemacht worden. NYY ist nur geringförmig teurer als NYM. da das EG eh viel über den rohfußboden und das DG über den dachboden installiert wird, bietet sich dort NYY an. ob ich die wenigen strecken, die in der wand von dose zu dose verlege, einfach auch NYY nehme?
lg axel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

NYY-J lässt sich halt meisten schlechter mit den einfachen runden Plaste Jokaris abmanteln und ist durch den dickeren Mantel etwas steifer wie NYM-J.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Hightech »

Und nimm immer 5Adrig, egal von wo nach wo, auch zur Lampe.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 17:50 Und nimm immer 5Adrig, egal von wo nach wo, auch zur Lampe.
bis auf wenige ausnahmen werde ich das so machen.
gerade im wohnzimmer, dort mache ich zwei serienschalter hin, einer auf licht, der zweite auf steckdosen und dann mit 5x1,5 von steckdose zu steckdose, so kann man zwei zusätzliche leuchten (stehlampe oder sowas) direkt von der tür aus schalten. (steckdosen in wohnräumen mache ich mit 1,5mm2, evt. zuleitung in 2,5 bis zur ersten dose und B13, küche B16 und 2,5)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Fritzler »

Mal ne Frage an die Expertenrunde hier:
Gibts auf einmal eine Änderung, dass man Schraubterminalnetzteile nur an Fachkräfte und OEMs verkaufen darf?
Das hier fiel mir grade auf beim Kauf des Meanwell NTs:
https://www.mouser.de/ProductDetail/MEA ... v7aQ%3D%3D
Versandbeschränkungen:
Das Produkt ist nur für OEM/EMS Kunden verfügbar. Das Produkt wird nicht an Verbraucher in der EU geliefert.
Das war beim letzten kauf von genau diesem Netzteil am Anfang des Jahres noch nicht so.
Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen und es wurde ja geliefert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von video6 »

Solche Reglementierungen find ich seit ich denken kann total bekloppt. :x
Jeder Chinesische Händler verkauft alles an jeden dauert halt nur.
Siehe „Aswo“ die verkauften generell nicht an privat.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von uxlaxel »

Ich denke eher, dass das Netzteil nicht für den direkten Anschluss an Netzspannung zugelassen ist, sondern nur für den Maschineneinbau mit Netzfilter und geschlossenem Schaltschrank.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Fritzler »

Das NT hab ich jetzt nur Beispielhaft rausgesucht, es betrifft auf Mouser mehrere (Meanwell) NTs.
Genau das Gleiche hab ich schon hier liegen und da sehe ich die Gleichtaktdrossel und die Filter Cs durchs Gitter.
An einem fehlenden Netzfilter kanns daher nicht liegen.

Das Open Frame NT kann man noch kaufen:
https://www.mouser.de/ProductDetail/MEA ... kWDlsNBg==
Das würde ich eher nicht anbieten, weil sich da doch sicher einer mit grillt :twisted:
Geschlossener Schaltschrank kanns somit auch nicht sein?

Ein China NT würde ich eher nicht kaufen wollen.
Diese sind nicht viel günstiger, aber qualitativ unter aller Sau.
(Auch wenn ich beim Ali mal ein nacktes NT bekommen habe ewas recht gut war)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vor allem weil Reichelt das auch ohne Probleme verkauft. Lag dem SNT ne Anleitung bei? Nicht dass das Teil vll. unter die Niederspannungsrichtlinie fällt, die ohne Gehäuse aber als Bauteil?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Fritzler »

Die Dinger kommen bei Mouser wie bei Reichelt im formschönen Pappkarton und das wars.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von sysconsol »

Das Netzteil ist sehr wahrscheinlich nicht als eigenständiges Gerät zugelassen, sondern nur als Baugruppe zum Einbau in eine Anlage.
Was da nun der Unterschied ist, weiß ich aber nicht.
Das betrifft auch definitiv nicht nur Netzteile, bei denen durch die Schraubklemmen eine gewisse Gefährdung besteht (Fingersicherheit).
Ich hatte das selbe schon bei DIN-Tragschienen-Netzteilen mit fingersicheren Schraubklemmen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Sir_Death »

Möglicherweise, hat das Netzteil als Baugruppe keine CE Kennzeichnung. Wird es in eine Gesamtanlage integriert, muss der Anlagenbauer eine gesamt CE Konformitätserklärung machen. Beim Open Frame geht man eventuell davon aus, dass hier niemand eine mögliche CE Konformität unterstellen wird, und das Ding immer in eine Anlage integriert wird.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Fritzler »

CE ist drauf.
Zumindest auf dem im Mai gekauften baugleichen NT.

Schon mysteriös das Ganze.
Hier weis daher auch keiner so genau was es sein kann oder wo zu gucken ist.
Also mal zu Mouser schreiben was da los ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute, da hat ein Schlipsträger Ärger gemacht, und dann man hat den Ärger gegen die Anzahl Privatkunden abgewogen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Bastelbruder »

Das Netzteil ist doch gefühlt in jedem 3D-Drucker eingebaut.
Wenn da ein Maker unangenehm aufgefallen ist ... ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Meint ihr, Leute wie diesen Typen (3 Links) gibt es heute nicht (mehr)? Eventuell hat dieser Typ von dem Deskjet-Trafonetzteil abgelassen und macht nun wegen dieser Schaltnetzteile Theater…

http://dau-alarm.de/docs/rekla-003a.html
http://dau-alarm.de/docs/rekla-003b.html
http://dau-alarm.de/docs/rekla-004.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 23:10 Das Netzteil ist doch gefühlt in jedem 3D-Drucker eingebaut.
Wenn da ein Maker unangenehm aufgefallen ist ... ?
Da werden doch eher die Chinakracher verbaut?
Meanwell ist für sowas doch schon viel zu teuer :lol:

Der dau Alarm ist auch imemr super!

Jedenfalls ist die Mail an Mouser raus.
Wenn die in 1 Woche nicht Antworten, dann hau ichs nochmal über die Firmenmail raus :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Fritzler »

Fritzler hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 10:07 Mal ne Frage an die Expertenrunde hier:
Gibts auf einmal eine Änderung, dass man Schraubterminalnetzteile nur an Fachkräfte und OEMs verkaufen darf?
Das hier fiel mir grade auf beim Kauf des Meanwell NTs:
https://www.mouser.de/ProductDetail/MEA ... v7aQ%3D%3D
Versandbeschränkungen:
Das Produkt ist nur für OEM/EMS Kunden verfügbar. Das Produkt wird nicht an Verbraucher in der EU geliefert.
Das war beim letzten kauf von genau diesem Netzteil am Anfang des Jahres noch nicht so.
Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen und es wurde ja geliefert.
Dit gab ne Antwort!
Diese ist so einfach wie ernüchternd.

Es liegt keine (deutsche) Anleitung bei und NTs gelten wohl nicht mehr als Baugruppe.
(es kommt ja gänzlich ohne Anleitung das Teil)

Mal gucken ab wann ein (SMD) Widerstand auch mit gedruckter deutscher Anleitung kommen muss ARGH!
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von ESDKittel »

Maxens drucken für sowas einfach eine A4 Seite mit Sicherheitsbestimmungen voll und dazu einen Einzeiler mit zum Produkt relevanten Info's.
Lass Mouser doch mal soeine Vorlage zukommen...
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Cyrix »

Eigentlich wollte ich aus dieser Verteilung ein 6mm² zu einer Unterverteilung ziehen, das hab ich aber dann doch gelassen. Die hat zwei Zuleitungen eine direkt aus der Zählertafel daneben, aber die andere - who knows.
IMG_20201027_115553.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von uxlaxel »

Abgang zu einer anderen Unterverteilung?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: VDE - BGV - DGUV (ex Vau-Dee-Nee)

Beitrag von Cyrix »

Ja, für einen einzelnen Raum, der momentan auch aus 2 verschiedenen Verteilungen versorgt wird eine davon ist die Küchenverteilung, da die Verkabelung magisch ist.
Antworten