Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Julez »

Billigwerkzeug geht sehr gut zum Verleihen an Nachbarn. Da braucht man dann keine Sorge haben dass irgendwas kaputtmisshandelt wird.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe einen Steckschlüsselkasten von Meister, den gab es mal bei Aldi Süd.
Den habe ich noch mit Taschengeld bezahlt. Tut bis heute seinen Dienst.

Meister-Bit-und-Steckschlüsselsatz-36-teilig-1-4-und-3-8.jpg
Quelle picclick.de

Meine ersten Schraubendreher sind auch von Aldi Süd, haben zwar schon etwas
gelitten aber sind noch benuzbar. Ich hatte mal ne Stichsäge von Kingkraft oder
so ähnlich aus einem Basternachlass. Hatt sich mit stinkenden Plastikgeruch in
die Ablage Rund gesägt. Dafür ist eine Markita Stichsäge eingezogen, die ist
super. Der Fein Multimaster ist auch nützlich, hat mir beim Basteln schon
viele treue Dienste geleistet.

So eine CNC Käsefräse wie Sven hat will ich mir auch anlachen.
Die passt jedenfals auf dem Schreibtisch oder Werkbank.
Zuletzt geändert von Andreas_P am Mi 17. Jun 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Toddybaer »

Den gleichen Steckschlüsselkasten hab ich auch.
Ich wieder erwarten besser als die glänzenden Nüsse vermuten lassen
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Andreas_P »

Die CNC Fräse 3018 habe ich mir auch angelacht.
Diese soll morgen ankommen, meine erste Käsefräse.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von bastelheini »

Andreas_P hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:27 Die CNC Fräse 3018 habe ich mir auch angelacht.
Diese soll morgen ankommen, meine erste Käsefräse.
Könnt ihr dazu ggf. ein eigenes Thema starten? Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auch sowas zu kaufen... da wäre sowas interessant zu lesen... 😅
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von CH-Bastler »

Welche Version der 3018 Fräse war die im Podcast erwähnte Fräse eigentlich? Auf Ebay finde ich verschiedene Versionen einer 3018 Fräse.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von sukram »

Ein Werkzeug, was völlig unterschätzt wird, ist mir heute erst wieder bewusst geworden: Leitern!

Mal ehrlich: Was nützen mir die tollen Werkzeuge, wenn ich keinen sicheren Stand habe?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Asko »

sukram hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:55 Mal ehrlich: Was nützen mir die tollen Werkzeuge, wenn ich keinen sicheren Stand habe?
Hinweis: auf´m Bau werden jetzt Leitern mit Stufen statt Sprossen gefordert!
(Ich darf mir das jeden Dienstag von (Frau) SiGeKo anhören)
So schnell kann die keiner ausmustern/ersetzen.
[Gerade Elektriker haben Spossenleitern aus Holz]
Die Trockenbauer auch, und von denen steht pro Etage 1-2 Stück rum.
(nicht die Trockenbauer, sondern deren Leitern ;-) )
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Sven »

CH-Bastler hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 16:22 Welche Version der 3018 Fräse war die im Podcast erwähnte Fräse eigentlich? Auf Ebay finde ich verschiedene Versionen einer 3018 Fräse.
Ich hab mir die 3018 "Pro" geholt. Das ist die besagte Version mit Seitenteilen aus Schichtpressstoff.
sukram hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:55 Ein Werkzeug, was völlig unterschätzt wird, ist mir heute erst wieder bewusst geworden: Leitern!
Mal ehrlich: Was nützen mir die tollen Werkzeuge, wenn ich keinen sicheren Stand habe?
Ach was gut, dass ich nicht gerne auf Leitern arbeite. Das lasse ich wann immer es geht andere für mich machen :mrgreen:
Da, wo ich eine Leiter brauche sind die vorhandenen entweder zu kurz, dass ich nicht oben ran komme oder sie sind zu lang und robbt bei gefühlt nur 30° Neigung in Bauchlage nach oben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Asko hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 00:04
sukram hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 20:55 Mal ehrlich: Was nützen mir die tollen Werkzeuge, wenn ich keinen sicheren Stand habe?
Hinweis: auf´m Bau werden jetzt Leitern mit Stufen statt Sprossen gefordert!
(Ich darf mir das jeden Dienstag von (Frau) SiGeKo anhören)
So schnell kann die keiner ausmustern/ersetzen.
[Gerade Elektriker haben Spossenleitern aus Holz]
Die Trockenbauer auch, und von denen steht pro Etage 1-2 Stück rum.
(nicht die Trockenbauer, sondern deren Leitern ;-) )
Und dann darfst du nur noch 2h/Tag auf der Leiter stehen und die ganz großen Leitern größer 3m sind eigentlich ganz verboten.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 616
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich stimme zu, Leitern sind wichtig. Und seit sich ein Arbeitskollege mit einem Sturz von einem Dreitritt (!) eine Schädelfraktur und bleibende Schäden eingehandelt hat, bin ich da auch etwas sensibilisiert. Allerdings bin ich nicht der Meinung, daß Sicherheit bei Leitern primär eine Preis- oder Werkstoff-Frage ist. Es geht mehr um Pflege und sichere Handhabung, bzw. sicheres Aufstellen und Arbeiten. Und manchmal kommt man trotz aller Voraussicht nicht um eine haarige Kletterpartie herum. Ein Klettergurt um sich zu sichern steht schon lange auf meiner Wunschliste, bringt aber eine ganze Reihe eigener Probleme (Nützt nichts ohne vernünftigen Befestigungspunkt, stört fürchterlich bei der Arbeit und wenn man fällt und vom Gurt gefangen wird, ist das auch alles andere als angenehm und ungefährlich).
Alternativ würde ich sagen, daß mein billiges Baumarkt-Gerüst für gewisse Höhen-Arbeiten nicht die schlechteste Investition war. Sicher nicht so stabil oder so ausgeklügelt wie ein richtiges Baugerüst, aber oft ein Vielfaches besser als eine Leiter.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Später Gast »

2 Böcke und zwei-drei dicke Bretter machen auch schon ne ganz brauchbare Erhöhung und man hat etwas mehr Platz als auf der Leiter. Die Böcke sollten dann allerdings schon was halten. ;) Ich hatte dieses kränkliche Modell ne Zeit lang im Garten im Einsatz, es wurde immer wackliger und ist zuletzt beim Pizzateig ausrollen kollabiert. 400kg my Ass! :shock: Dass die das da draufschreiben ist kriminell.
Ich hab mir beim Kauf die Dinger nicht näher angeschaut, später dann aber festgestellt, dass die ultra-windig zusammengestöpselt sind, und auchnoch voller Astlöcher sind, was entsprechend auf die Stabilität wirkt. Dann standen sie noch 2 Jahre draußen rum und Tschüss. :roll:
Da wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen mich draufzustellen, auch wenn ich mit Brett und Nutzlast sicher immernoch weit genug von 400kg entfernt bin. Jetzt habe ich welche aus Metall vom Feinkost Albrecht, die machen soweit nen ganz soliden Eindruck.

Wenn ich im Garten auf die Leiter muss ist das größte Problem nicht die billige Leiter, sondern wie man auf sandigem nassen Boden nen stabilen Stand hinbekommt. Da behelfe ich mir mit nem Haufen Bretter, die passend hingeschichtet werden. Wenn das Ding das kleinste Bisschen wackelt hol ich mir ne zweite Person dazu, oder es muss warten. Von der Leiter abstürzen ist kein Spaß. :?
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von Asko »

> Von der Leiter abstürzen ist kein Spaß.

Das kann ich bestätigen.
(von der letzen Sprosse, wo man sowieso nicht drauf stehen sollte, einer 3m-Leiter rückwärts gefallen.
Putz Dir mal mit zwei Gipshänden den Hintern) :oops:
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von duese »

Später Gast hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 19:10 Ich hatte dieses kränkliche Modell ne Zeit lang im Garten im Einsatz, es wurde immer wackliger und ist zuletzt beim Pizzateig ausrollen kollabiert. 400kg my Ass! :shock: Dass die das da draufschreiben ist kriminell.
Sie schreiben immerhin 400kg bei zwei Böcken, also 200kg je Stück. Vielleicht ist aber auch 200kg gemeint, wenn sie unaufgeklappt flach am Boden liegen? Dann würde ich auch 400kg je Bock glauben :mrgreen:
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 9 (Pfusch & Billigwerkzeug)

Beitrag von CH-Bastler »

Ich habe mir kürzlich mal etwas Edelwerkzeug von Ko-Ken gegönnt, einen Attack Driver. Dies ist ein manueller Schlagschrauber, wo man hinten mit einem Hammer draufschlägt und dann wird ein Drehimpuls übertragen, dadurch ist es genial für Kreuzschlitz mit beschädigtem Kopf. Solange noch noch ein Überrest vom Kreuz übrig ist, bringt man die Schrauben auch noch raus. Zuvor hatte ich die Schrauben immer ausgebohrt. Leider nicht ganz billig mit ~75 CHF (70€), gibt aber auch Nachbauten.
https://www.toolster.ch/de/koken-schlag ... .0100.html
Antworten