Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von jodurino »

Habe heute mal einen Kurs gebucht

Dengel, Dengel, Dengel.........

https://www.sensenverein.de/kursdetails/course-353.html

15.08.2020 in Lauscha Thüringen

So wie ich das sehe sind gerade noch 3 Plätze frei

cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von Gobi »

ist mir zu weit, dabei interessiert mich das Thema auch!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von uxlaxel »

jodurino hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 13:39 Habe heute mal einen Kurs gebucht

Dengel, Dengel, Dengel.........

https://www.sensenverein.de/kursdetails/course-353.html

15.08.2020 in Lauscha Thüringen

So wie ich das sehe sind gerade noch 3 Plätze frei

cu
jodurino
Die Übungsfläche ist nicht zufällig dann bei mir? (Nähe Jena) 😜
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von Propeller »

Als Kind mußte ich immer Futter mit der Sense mähen. Damals habe ich es gehaßt. Heute genieße ich es als wunderbare, meditative Beschäftigung. Abgesehen davon ist man, wenn man die Sense in Schuß hat, erheblich schneller und sauberer zu Gange, als mit den lärmenden und stinkenden Benzindingern. Aus meiner Sicht sind die Dinger nur angezeigt, wenn man in richtiges Gestrüpp muß.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von jodurino »

Hallo
gegen lärmendes Benzinding was nicht anspringt habe ich hier ein Akkuteil mit Messerkopf von Makita.
Da bin ich gut zufrieden mit.

Den Sensenkurs habe ich gebucht damit ich dieses Jahr überhaupt mal wieder was ausserhalb von Baustellen erlebe.

cu
jodurino
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von eisapc »

Ups, der nächste Kurs hier in der Gegend wäre ja schon dieses Wochenende.
Als ich das letzte Mal gesucht habe, waren die nächsten auf der schwäbischen Alb.
Ich bin auf jeden Fall an einem Erfarungsbericht interessier.
Auch wenn ich mir gerade einen neuen Motor für meinen Balkenmäher bestellt habe,
mähe ich immer noch gerne mit der Sense.
Das Dengelwerkzeug hab ich jetzt auch.
Den Dengelhammer gab es sogar günstig bei Maxens.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von Bastelbruder »

Abgesehen davon, daß der Hammer von Maxens bis dahin nicht da ist, und ich mich zu der Zeit rein zufällig im Nachbarort Stetten aufhalte, sind leider "keine Plätze mehr verfügbar". Wäre schon interessant gewesen.
Ein Stück Eisenbahnschiene und den passenden Hammer hab ich aber noch rumliegen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von video6 »

Was ist Maxens Hammer ?
Bestellnummer?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von Bastelbruder »

Mit "Hammer" rückt die blöh(!)de Suchmaschine natürlich nichts raus. Aber
https://www.pollin.de/p/dengelhammer-do ... 00g-502664
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von Matt »

Man nihmt einzylindrige Traktor und stellt Gegenstück unten ihm und schon ist Dengeln angenehmer..
https://www.youtube.com/watch?v=ZQURXeQ9nsM

:lol:

keine doofe Idee: Bohrhammer als Dengler für Sense
https://www.youtube.com/watch?v=jufV19eKjAM

Ausserdem kann ich Vater genauer über Sensen fragen, denn er hat noch von ihre Vater gelernt.
Ich habe kaum mit Sense ausprobiert, denn meiste ist zu gross für meine Gröse. (Es muss zu Grösse passen)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von Finger »

Also wie das korrekt funktioniert hat Kuddel ja schon 2014 demonstriert: https://www.fingers-welt.de/finger-tv/folge1.mp4

Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Sensen Dengeln und Mähen 15. August 2020

Beitrag von Blechei »

Cool, der Film ist damals direktamente an mir vorbeigerauscht, große Freude jetzt!
Antworten