Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7464
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von Finger »

Hier der passende Thread zur Folge 11.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von Thorhall »

Huch, bin ich der erste?
Habe anscheinend zuviel Zeit, dass ich mir den Podcast direkt anhoeren konnte...

Wiedereinmal tolle Folge, gerade das Kaffeethema ist ein sehr wichtiges. Ohne Kaffee koennte ich nicht existieren. Allerdings trinke ich schnoeden Filterkaffee am liebsten.
Normale Kaffeemaschine mit Papierfilter reicht mir voellig. Mein neuestes Luxusmodell hat eine Zeitschaltuhr.
Mittlerweile steht bei mir auch noch ein Vollautomat rum, der mal repariert werden will.

Dokumentation zu allem moeglichen tausche ich ueber eine Nextcloud Installation aus. Laeuft seht Jahren auf meinem Rootserver und von ueberall erreichbar.

Micha
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von Sven »

Nextcloud ist auch bei mir die Instanz der Wahl. Ältere Sachen liegen noch bzw. inzwischen auf dem NAS, meist aber nur in Form von Bildern.

Der wichtige Inhalt des NAS wird bei mir regelmäßig auf ne Backup Platte gespiegelt. Davon habe ich zwei Stück, von denen jeweils eine im Bankschließfach lagert.
Auf den Backup Platten ist auch immer eine Kopie des Cloud Inhalts.

Die Nextcloud Instanz hat für mich auch den Vorteil, dass ich nicht immer Datenträger zu den jeweiligen Steuerrechnern hinschleppen muss. Momentan ist es nur der Steuerrechner vom Laser,
aber zwei CNC Fräsen samt PC warten auf Inbetriebnahme. Für CNC Projektdaten habe ich ein eigenes Verzeichnis, das mit einem speziellen Account für die CNC Rechner geteilt ist.
Wenn ich am Hauptrechner eine Zeichnung in CNC-Daten\Laser reinschiebe, habe ich die in wenigen Sekunden auch am Notebook, das an den Laser angeklemmt ist.

Wenn ich Bilder mit dem Handy machen, lade ich die mit der Nextcloud App hoch. So sie denn aufbewahrungswürdig oder als Gedächtnisstütze längerfristig nötig sind.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von ESDKittel »

Kaffetassen ausdrehen ;)
In der Abteilung in der ich gelernt habe gab es einen schon etwas älteren Kollegen.
Der schien seinen Heißgetränkepott seit seinem Berufseinstieg noch nie gereinigt zu haben.
Dort waren schon mehrere mm Kesselstein drin. Hat halt immer nur aufgefüllt.
Lustig zu beobachten waren auch immer die im Prüffeld vergessenen herrenlosen Kaffeetassen wie sie über die Zeit eintrockneten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das haben wir heute noch so. Ein Kollege wäscht den Kaffeetrog nur 2x im Jahr aus (vor dem Sommer- und dem Weihnachtsurlaub). Ich habe den mal zwischendurch in der Maschine gereinigt und in Folie eingeschweißt zurück gestellt. :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von Fritzler »

Nur 4 Beiträge bisher, ah.. Thema Projektdoku.
Ein Thema was wohl wirklich wenige angehen! :lol:

Wie tauscht ihr denn Doku über Nextcloud aus?
Das hostet doch nur Files, aber kann ein paar Plugins.
Code gehört eigentlich in eine ordentliche Versionsverwaltung!

Zum Code:
Doxygen ist bei uns Pflicht, das macht man irgendwann ganz shcnell aus dem FF.
Es hat vor allem den Vorteil, dass eine Funktion nicht irgendwas macht, sondern genau das was man da hingeschrieben hat.
"verwurstler" kommt bei meinem Code aber auch mal vor, auch auf Arbeit.
Das gab schonmal irritierte Blicke von Kollegen :lol:

Meine Doku zu so manchem projekt hab ich ja hier ins Forum ausgelagert, aber bin zu Faul es auf meine Webseite rückzuportieren.
zB das Bit- und Signalgefrickel zum LED Panel ansteuern.
Die Webseite muss aber auch echt mal geupdated werden.
Das letzte Update war von vor 3 Jahren :shock:
Da fehlen ja sämtliche ARM Projekte.

Aber was habt ihr da für ne komische Kaffeemascheng?
Wir hamm son kleines Ding was aufn Tisch passt und da saufen 40 Leute draus!
Das hat auch nicht ordentlich 4 stellig gekostet.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von Später Gast »

Also ich mache Doku, aber unzuverlässig und anlassgebunden. Bei gebauten physischen Dingen gibts Kritzelzettel, die in ner Mappe verschwinden und bei Bedarf rausgekramt werden. Wird selten nochmal gebraucht und ist nicht wirklich ein Thema. Seit ich mehr mit Arduinos mache, versuche ich etwas vollständiger zu dokumentieren, aber das gelingt nicht immer, macht halt kein Spass und man möchte ja seine Projektwarteschlange abarbeiten. Beim Lichtwecker hab ich mal versucht, alles so weit festzuhalten, wies mir gelingen wollte. Hab da auch den Projektfaden als Doku verwendet, aber mehr so ausversehen. "Den Wert von dem Widerling hatteste da doch irgendwann mal hingeschrieben..."

Versionierung sieht bei mir so aus.
versionierung.jpg
keine Ahnung, wo die 04 abgeblieben ist. :roll:
Bisher reicht das, ich bin zögerlich im einbauen neuer Komplexitäten, die Summe aller Dinge wird irgendwann einfach unverwaltbar für mich, ich bin so schon völlig zerstreut. Wenn was fertig ist, soll das schnell vollständig aus dem Sichtfeld, damit da Platz für den nächsten Kandidaten ist.

Backup mach ich noch über anzustöpselnde Festplatten, die rotiert werden. Nextcloud steht in o.g. Warteschlange, hat aber niedrige Priorität, weil mich Computer mittlerweile nerven und ich da keinen Spaß (mehr) dran habe. Ist eher ein notwendiges Übel. :|
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von Fritzler »

Später Gast hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 12:44 man möchte ja seine Projektwarteschlange abarbeiten.
Wo steht denn deine Projektwarteschlange?
Für sowas ha ich ein redmine udn wenn mirt eine IDee kommt trag ich das als neue Projekt ein.
Oder neue IDeen zu einem Projekt.
Das kann auch beim einschlafen passieren, dann wird das eiskalt eingetippt :mrgreen:
Später Gast hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 12:44 Versionierung sieht bei mir so aus.
Oha, installier dir bloß maln Git.
Das braucht keinen Server, das ist dann ein "lokales repo".
Es gibt auch GUIs dafür mit dich die Kommandozeile nicht erschlägt.
zb Tortoise GIT für Windoof.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von Später Gast »

Fritzler hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 12:56
Wo steht denn deine Projektwarteschlange?
Im Hinterkopf. Dinge, die ich vergesse waren nicht so wichtig. ;) :lol:

Versionierung sieht bei mir so aus.
Oha, installier dir bloß maln Git.
Habe Null Leidensdruck, das funktioniert wunderbar für mich. Ich habe Zugriff, muss mich nirgendwo neu eingewöhnen und kann auch hinterher an Zwischenschritte ran, um Fragmente rauszukopieren, oder zu vorherigen Teilfunktionen zurückzugehen.
->Was gewinne ich denn?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 11 (Dokumentationen)

Beitrag von Fritzler »

Später Gast hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 13:45 ->Was gewinne ich denn?
Nich drann denken zu müssen, dass du da was kopieren musst.
Commit/Push -> feddich.
Weiterhin kannste Kommentare reinschreiben was du denn grade so geändert hast und es gibt diffs um das noch genauer zu betrachten.
Wenn man das einmal hat will mans nimmer missen.
Antworten