Fahrzeug gefunden

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Fahrzeug gefunden

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen Fred eröffnet in dem ich nach Empfehlungen für ein Allradfahrzeug gefragt hatte.

Jetzt habe ich ein Fahrzeug gefunden und wollte es in dem Thema kund tun, nur finde ich es nicht mehr.

Ein User hatte ziemlich ausführlich über Suzukis geschrieben, weitere Schlagworte sind Allrad und Golf 4 ich glaube Fiat Panda wurde auch (von mir) erwähnt.

Gruß David
Zuletzt geändert von Daffid am So 30. Aug 2020, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Beitrag verloren gegangen

Beitrag von Fritzler »

In dem "wer hat ich suche" und" wer will haben" Unterforen wird automatisch ausgemistet.
Wenn es da war, dann is das jetz schon lange weg.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Beitrag verloren gegangen

Beitrag von Daffid »

Danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. :oops:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Beitrag verloren gegangen

Beitrag von RMK »

Suzukis könnte ich gewesen sein...

änder doch die Überschrift in "Fahrzeug gefunden" und sag was es geworden ist :-)
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fahrzeug gefunden

Beitrag von Daffid »

Golf 4 4 Motion
1.9 TDI 131 PS
Bj. 2002
140.000 km

Ich liebe die Karre jetzt schon. Mit den Allrad kannste mit eingeschlagenen Lenkrad wie auf Schienen losdonnern. Typischer Rost an den Kotflügeln und Schwellern, aber noch nicht bedrohlich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fahrzeug gefunden

Beitrag von RMK »

okay- meiner Meinung nach ist der 4motion
mit der schlechteste überhaupt erhältliche
Allrad, aber wenn Dir das so genügt ist alles
paletti :-)
(hatte den mal in einem Caddymit 140PS-Tdi,
im Strassenbetrieb war das super (Winter, Schnee
usw) aber wehe man landet auf einer leicht
abschüssigen nassen Wiese ;-)

Viel Spass damit!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrzeug gefunden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Daffid hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 10:46Golf 4 4 Motion
1.9 TDI 131 PS
Bei ordentlicher Wartung (Ölwechel) sind die 140.000 noch keine Laufleistung für den ASZ-Motor. Auch wenn einige die 1.9l-PD-Motoren "verteufeln", so haben sie sich in 20 Jahren als langlebig, sparsam und robust erwiesen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Fahrzeug gefunden

Beitrag von Sir_Death »

Also mit der 4motion habe ich extrem gute Erfahrungen damals im Sendernetzbetrieb gesammelt. Wir hatten die VW-busse mit 4motion und haben denen einen Umbausatz auf höhere Beine spendiert. Dort wo Toyota Landcruiser mit gesperrtem Differenzial nicht mehr hoch kam fuhr der 4motion Bus noch wie auf Schienen rauf.

Auf abschüssiger taufeuchter Wiese musst du mit jedem Fahrzeug im August Schneeketten anlegen. - Die Gesichter der Passanten waren immer extragenial. :lol: :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrzeug gefunden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Deshalb nennen sich die Ketten auch nicht Schnee-Ketten, sondern Gleitschutzketten. Wer hat sie nicht beim Militär im größten Schlamm aufgelegt, weil es trotz Allrad und Sperren nicht mehr weiter ging? Wenn überhaupt, wurde das bestenfalls unter "Idealbedingungen" ausgebildet, aber danach nie wieder geübt.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fahrzeug gefunden

Beitrag von Daffid »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 22:27
Daffid hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 10:46Golf 4 4 Motion
1.9 TDI 131 PS
Bei ordentlicher Wartung (Ölwechel) sind die 140.000 noch keine Laufleistung für den ASZ-Motor. Auch wenn einige die 1.9l-PD-Motoren "verteufeln", so haben sie sich in 20 Jahren als langlebig, sparsam und robust erwiesen.
Davon gehe ich auch aus. Ich habe jetzt immerhin fast 10 Monate gesucht bis ich den gefunden habe. Auf meiner Suche sind mir die 131PS Maschinen mit mindestens 250.000 und bis zu 380.000 km und sogar einer mit über 400.000 km begegnet. Das macht mich optimistisch.
Dieses Jahr werden dann noch die Schweller und Kotflügel entrostet und wasserfest gemacht. Die Stabilager vorne müssen auf alle Fälle getauscht werden und evtl. Querlenkerlager. Ansonsten hat das Auto keine weiteren Baustellen.

4 motion:
Den Allrad habe ich gleich auf meinem Hanggrundstück probiert. Ich find's überragend gut. Es war matschig und die Karre ist in der Steigung ohne zu murren angefahren.
Wenn man das ESP ausmacht und zügig anfährt spult der alle 4 Räder gleichzeitig durch.

Gruß David
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrzeug gefunden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Daffid hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 07:17…und sogar einer mit über 400.000 km begegnet.
Bei solchen Laufleistungen haben einige sogar noch die erste Kupplung und das erste ZMS drin, da es meist Langstreckenfahrzeuge sind, wo nur wenige Schaltvorgänge und Lastwechsel auf die vielen Kilometer kommen. Ich habe zwar nur den AXR-Motor mit 74 kW, aber der hat mittlerweile auch 335.000 km absolviert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fahrzeug gefunden

Beitrag von RMK »

dann passts doch :)

ich mach mal meinen Suzi startklar, und dann bist eingeladen eine Runde im Wald
zu drehen ;-)

jaja, ich weiss, nix geht über nen Unimog- alles andere ist Behelf.... :-D
Antworten