Inspirierende Filme, Serien etc

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Inspirierende Filme, Serien etc

Beitrag von berferd »

Ich fang mal an, mit einer Serie die sicherlich einige von uns begleitet hat: Dr. Snuggles! :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Snuggles

Ganz der Frickler, baut er aus allem möglichen Zeugs was so herumliegt die unglaublichsten Maschinen, die das Leben vereinfachen und verschönern, und hilft dabei noch wo er kann anderen mit seinen Erfindungen. Bei Dr. Snuggles tritt auch bereits das Problem der "Regierung" auf (aka WAF), hier in Gestalt von Haushälterin Frl. Reinlich - man wurde also als Kind bereits vorbereitet auf die Problematik, erstmals auftretend mit den Eltern, dann mit der eigenen Beziehung.

Manche technische Sachverhalte wurden rückblickend mit erstaunlich treffendem Kern gezeigt, so z.B. in Folge Nr. 1, als der Haushaltsroboter Mathilde Dosenfänger entsteht: der Roboter stiftet zunächst nur Chaos, bis der Doktor auf die Idee kommt: natürlich, der Roboter braucht ein Herz! Und was ist das taktgebende Herz jedes Computers, wie man rückblickend weiß? Ein Clock-Generator! In der Serie ist es ein alter Wecker, der dem Roboter eingesetzt wird.

Die Handlung ist teils sehr abgedreht, philosophisch, manchmal fast psychedelisch mit den überraschenden, sprungartigen Wendungen - kein Wunder, es war u.a. Douglas Adams unter den Autoren. So lädt das Ganze trotz aller Technik auch zum Träumen ein.

Ken Leray hat die Musik beigesteuert (hier auf youtube: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... D3AFB93D28), für eine Kindersendung stellenweise stilistisch positiv überraschend, das hier klingt z.B. fast nach Rolling Stones: https://www.youtube.com/watch?v=HD7nRK0Tang
Manche Stücke haben auch sehr schöne, den fleißigen Bastler beschreibende Texte (z.B. "A Keen Working Lad" und "The Building Song").. es lohnt sich also, bewusst zuzuhören.

Sehr schön auch, dass die Serie die Wichtigkeit von Phantasie und Ideen, Fleiß und Beharrlichkeit, auch angesichts zahlreicher Rückschläge, hervorhebt, denn das ist etwas, wo sich vermutlich jeder von uns ein Stück weit wieder findet. Alleine die Finger-Projektgalerien sind ja ein einziger Wahnwitz angesichts der zu überwindenden Widerstände, nach dem Motto "was soll da schon schiefgehen", mit einem anschließend Murphy ins Gesicht geschmetterten "und ich kriege das DOCH noch hin!!!".

Viele deutsche Folgen von Dr. Snuggles sind auf Youtube verfügbar. Ich verlinke die wegen unklarem Copyright mal nicht, kann jeder selber finden und mit seinem Nachwuchs (oder selbst) gucken :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Inspirierende Filme, Serien etc

Beitrag von video6 »

ein Dr. Snuggles gibt es hier schon im Forum ;)

Na dann werfe ich als Ossi mal sofort "Adolars phantastische Abenteuer" und die Vorgängerserie "Heißer Draht ins Jenseits"ins Rennen

Adolar hatte ja erst sein Radio womit er Seinen Onkel in der Zukunft erreichen konnte.
Später seine aufblasbare Gummirakete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolars_p ... _Abenteuer
https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9F ... s_Jenseits

das beste ist der Wortwitz in den Serien aber nur mit der DDR Synchronisation die ich immer noch liebe :lol:

Die DVD s die vor einigen Jahren rauskamen hab ich mir sofort gekauft hatte einige Folgen hatte schon auf You tube gefunden aber in extrem mieser Qualität.
Inzwischen sollte da auch besseres sein.

vom "Heißen Draht" ist schon das Intro ne Messe Wert

Gleich danach "Captain Future" https://de.wikipedia.org/wiki/Captain_Future

aber nur die deutsche Serie wo die Musik immer toll ist.
den Hauptrack hab ich immer auf dem Handy
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2462
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Inspirierende Filme, Serien etc

Beitrag von Joschie »

Für mich, was das Thema Erfinden und Basteln angeht ganz klar:

- Phineas und Ferb ( https://de.wikipedia.org/wiki/Phineas_und_Ferb )
Ach wie liebe ich die tollen Ideen, auch find ich die Serien einfach klasse gemacht.

- Professor Balthazar ( https://de.wikipedia.org/wiki/Professor_Balthazar )
Herrlich und toll für Kinder (und Kindgebliebene)
"Er überlegte ---- und überlegte ----- und überlegte ---- und dann hatte er eine Idee"

- Bibliothek der Sachgeschichten ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothe ... eschichten )
Alles aus der Sendung mit der Maus, mehr brauch ich glaub ich nicht zu schreiben.

- Der letzte seines Standes ( https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Letzt ... Standes%3F )
Ich glaube dazu brauche ich auch nichts schreiben.

Und natürlich, die Olsenbande. Es ist immer wieder schön zu sehen wie gut alles geht wenn man einen genauen Plan hat und davon hat Egon ja auch immer einen. Mit einfachsten Hilfsmitteln und etwas Denksport schafft Egon es immer wieder ans Ziel zu kommen (wenn da die Kleinigkeiten wären), auch toll immer der Frantz Jäger aus Berlin. Irgendwo hat sich auch der Ausspruch "Ich habe einen Plan" bei mir in den Sprachgebrauch geschlichen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2878
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Inspirierende Filme, Serien etc

Beitrag von Marsupilami72 »

Ijon Tichy: Raumpilot - https://de.wikipedia.org/wiki/Ijon_Tichy:_Raumpilot

Herrlich beknackte Umsetzung der Sterntagebücher von Stanislaw Lem - über einen Forscher, der mit einem Raumschiff, das von außen wie eine Kaffeekanne und von innen wie eine Berliner Altbauwohnung aussieht, durch den Weltraum reist...vielleicht trinkt er aber auch einfach zu viel und bildet sich das alles nur ein :D
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Inspirierende Filme, Serien etc

Beitrag von Wurstblinker »

Ijon Tichy: Raumpilot find ich super!

Hab da auch noch ein paar

Expedition Adam ’84.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Besuc ... nsehserie)

Es war einmal das Leben
https://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_ei ... _das_Leben


und dann gibts da noch Tiepods Die dreibeinigen Herrscher
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_dreib ... _Herrscher
Da haben wohl die Macher von Krieg der Welten ein bisschen ab geschaut :lol:
Antworten