Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von Blechei »

Moins
In einem Spiel gibts folgende Aufgabe:
7 Schalter, 10 Lampen. Jeder Schalter beeinflußt 3-4 Lampen, also wenn aus dann an und umgekehrt.
Wenn alle Schalter aus sind ist alles aus.

Schalter: beeinflußte Lampe
1: 2,4,9
2: 4,5,8
3: 1,2,6,9
4: 1,5,7,8
5: 3,6,10
6: 1,3,10
7: 2,4,6,8
Ich gebs ungern zu aber mich drückt die Eselsmütze, die Lösung ist bekannt aber mir gehts um den Weg dahin,
irgendwas mit Boole? Ist bei mir aber zu lange her, ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von Fritzler »

Was ist denn die eigentliche Frage des Rätsels?

Ansonsten eben eine Logiktabelle aufstellen und mit ein paar boolschen Sätzen bewerfen.
"Der Ansatz des scharfen hinsehens"
Gatter kannste dann auch draus auslesen :lol:
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von berferd »

Interessantes Rätsel.
Es steht nicht dabei, aber ich gehe mal davon aus dass alle Schalter einfache Ein/Aus-Schalter sind... keine Wechselschalter, keine Mehrfachschalter mit 20 Wechselkontakten etc... Ich gehe außerdem davon aus, dass es erlaubt ist, Lampen in Serie zu schalten, d.h. die Lampen müssen nicht alle gleich hell leuchten.

Ich denke es gibt zwei Haken. Der erste liegt bei "Logiktabelle aufstellen".
Da steht ja nur, dass die Schalter einen Einfluss auf die Lampen haben - nicht, was sie genau machen, d.h. ob beim Schließen des Schalters die Lampe aufleuchtet oder erlischt. Man kann also nicht direkt eine Logiktabelle rausschütteln. Man kann natürlich erstmal irgendeine Annahme treffen.. dabei stolpert man aber über den zweiten Haken.
Der zweite Haken ist, dass man außer den Schaltern keine weiteren Logikelemente hat. Also nichts mit Eingänge unabhängig voneinander verwursten, wie in der booleschen Logik üblich. Jeder Schalter lässt sich nur 1x verbauen.

Erster Schritt ist sicher, die Tabelle nach Lampen umzusortieren, damit man sieht, welche Lampe von welchen Schaltern abhängig ist.
Lampe 1: 3,4,6
Lampe 2: 1,3,7
Lampe 3: 5,6
Lampe 4: 1,2,7
Lampe 5: 2,4
Lampe 6: 3,5,7
Lampe 7: 4
Lampe 8: 2,4,7
Lampe 9: 1,3
Lampe 10: 5,6

Es fällt schon mal auf, dass Lampe 7 nur von Schalter 4 abhängig ist. Es gibt also einen Pfad von der Phase - S4 - L7 - Neutral.
Vom Schaltpunkt zwischen S4 und L7 müssen nun weitere Zweige abgehen... Lampe 5 hängt von S4 und S2 ab... das ist ist also ein weiterer Zweig, der von Kreuzung S4/L7 abgeht. S2 kann zu L5 parallel oder seriell geschaltet sein. Am besten ein Annahme treffen und dann gucken ob man in eine Sackgasse läuft. Usw...
Heute Nachmittag nochmal genauer angucken...
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von Blechei »

Fritzler hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 11:16 Was ist denn die eigentliche Frage des Rätsels?
Oops, schon zu lange dran rumgegrübelt: Es sollen alle Lampen leuchten, das ganze ist
kein technischer Aufbau sondern ein Minispiel aus einem Wimmelbildspiel.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von berferd »

Es sollen alle Lampen leuchten, nichts einfacher als das: einfach alle zwischen Phase und Neutral schalten, fertig. :mrgreen:

EDIT: Grade les ich noch: "Jeder Schalter beeinflußt 3-4 Lampen, also wenn aus dann an und umgekehrt." .. was heißt das eigentlich? Wenn der Schalter offen ist, soll die Lampe leuchten? Schreib doch mal präzise auf was die Problemstellung eigentlich ist. Da steht aktuell noch viel Widersprüchliches und Diffuses.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

theoretisch gänge das auch mit drölf Dioden ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Oder Arduino, Rasperry, Cray...

Oder vielleicht doch nur ein paar XOR ?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von xoexlepox »

Oder vielleicht doch nur ein paar XOR ?
Jaaa, damit sollte die anscheinende Invertierungsfunktion der Schalter zu realisieren sein. Aber ein XOR ist schon eine recht komplexe (aus den Grundfunktionen aufgebaute) Funktion, da fallen bestimmt noch ein paar AND/OR/INV-Gatter weg. Der klassische Weg wäre wohl, die Logikgleichungen der Schalter/Lampen zu extrahieren, ein KV-Diagramm zu erstellen, und dann damit die elementaren Logiken zu extrahieren -> Eine hübsche Übung ;)
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von duese »

In eine Tabelle schreiben. Dann durch scharfes hinschauen lösen.

Jede Lampe muss mit 1 oder 3 Schaltern dabei sein.
Damit ist auch klar, dass bei Lampen, die nur mit zwei Schaltern in Verbindung stehen, nur einer der beiden Schalter gedrückt sein darf. Schalter 4 muss wegen Lampe 7 an sein.

Das schränkt schon ganz ordentlich ein. Für weiteres müsste ich das aufmalen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von Rial »

das ganze ist
kein technischer Aufbau sondern ein Minispiel aus einem Wimmelbildspiel.
Sauber :D
Bei solchen Aufgaben würde ich auch
immer gerne das Tablet an die Wand werfen :evil:
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von Joker »

Von Programmieren habe ich keine Ahnung, konnte es aber mit einer Tabelle lösen.
Alle Schaltmöglichkeiten aufgelistet, dann die Lampenlogik dazu:
rätsel2.JPG
Dann noch Summe der Lampen bilden und Filtern nach 10
So würde man auch einfach herausfinden, ob es mehrere Lösungen gibt
rätsel3.JPG
Hm hat ne Weile gedauert, ich sollte mir unbedingt sinnvollere Beschäftigungen suchen...
Ist es wenigstens korrekt? :D
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von berferd »

Nachdem die Aufgabenstellung immer noch nicht eindeutig und widerspruchsfrei klar ist, ist das natürlich alles nur Stochern im Nebel. :roll:
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Logikrätsel, Lösungsansatz gesucht

Beitrag von Blechei »

@Joker: die Lösung ist richtig, der Lösungsweg der Knaller!
Kannst Du den Lösungsweg noch etwas genauer beschreiben? Also für mich, ähh, hüstel, etwas verständlicher?
Antworten