Abgesagt Damitumgehgruppe

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Nicki »

Ich hatte eigentlich vor, diesen Sommer mal nicht so viel Karren zu schrauben und stattdessen mit dem Campingbomber unterwegs zu sein. Wurde dann doch nur eine - dafür aber sehr schöne - Tour, dafür kamen bei anderen Autos ein paar geflickte Schweller und andere Blechbaustellen zusammen. Da ich aktuell nicht ganz alleine schraube, kommt das Sozialleben nicht gänzlich zu kurz.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Heaterman hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 14:22
Sven hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 10:55
Meine Mobilitätskosten haben sich um gut 250€ im Monat verringert.
Das gesparte Geld vom Monatsticket war über, da habe ich es sinnvoll investiert.
Dazu gibts schon gaaaanz schlaue Ideen: https://t3n.de/news/homeoffice-steuer-1337481/ :mrgreen: :mrgreen:
Wenn das kommt, "Miete" ich mir irgendwo eine Garage an, wo dann zufällig auch schon gebastelt wird
dann sollte es doch kein HO mehr sein, oder? ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von zauberkopf »

Ich mache mir gerade nen Spass daraus, den Link an mir bekannte Deutsche Bank Kunden zu schicken, die im Homoffice sitzen.. :twisted: :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Bloß gut, dass die derzeit genutzte Art von "Homeoffice" in Deutschland rechtlich zur mobilen Arbeit gehört ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Naja, solange man über den Firmenrechner im dortigen Intranet etwa unterwegs ist, ist es halt mobile Arbeit.

Wo ich diese "mobil" mache, ist doch egal.

Ich freue mich schon auf die armen Würstchen, die dann in die Haushalte rennen
dürfen und Steuerprüfungen machen.

"Machen sie unangemeldetes Homeoffice?"

"Nein, meine Steuererklärung ist fällig."
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Die schlauen Vorgesetzten von Zwangshomeofficemitarbeitern sind ja auch auf die Idee gekommen,
die können ruhig was länger arbeiten und die "Überstunden" mit der eingesparten Fahrzeit zur Arbeit verrechnen.

Es gibt schon eine Menge Coronaarschlöcher.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Sowas gibt es hier wenigstens nicht.

Wir haben halt überwiegend Kurzarbeit falls nötig und ansonsten machen die
Leute eher frühe Schluss, als später. Ist auch so abgestimmt worden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von zauberkopf »

Das ganze ist ja eher als "Hirnfurz" einer möchtegern Lobbygruppe oder "Beratungsfirma" zu sehen.
Die haben halt angst, das es sowas geben könnte, wie Finanztransaktionssteuern.. etc..

Aber Hirnfurzen können wir ja auch...
Da hätte man ja bock sich das PDF mal vorzunehmen und zu verändern..

Anstatt Homeoffice zu besteuern, können wir ja Arschlochideen besteuern.
Und da selbige sich ja gerade vermehren, wäre das Fiskal und Gesellschaftspolitisch sogar ziemlich sinnvoll.. ;-)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Puh, da käme ein gewisser Verkehrsminister aber ganz
schlecht bei weg.

Irgendwelche Mautgeräte ordern bevor es beschlossen ist, die bahn zersetzen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Finger »

Bleibt mal beim Thema bitte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn das eigene Privatleben von anderen "Lockdown" genannt wird...

Bei mir hat sich dieses Jahr nicht viel verändert. Der Besuch bei Stitch und das Fingertreffen mussten ja leider ausfallen, ansonsten auf der Arbeit immer noch gut zu tun, Home-Office ist im Schaltschrankbau natürlich nicht möglich, dafür war ich dieses Jahr mehrfach als Vertretung für Kollegen außerhalb von Sachsen auf Montage.

Da bei mir früh 4:20 der Wecker klingelt und ich vor 16 Uhr selten Zuhause bin, habe ich unter der Woche so oder so kaum Freizeitaktivitäten außerhalb meiner Wohnung. Im Sommer könnte ich trotzallerdem meine Großeltern besuchen. Konzert/- Partygänger war ich noch nie so richtig und mit meinem Stundenlohn kann ich auch nicht ständig auswärts essen gehen. Allerdings hoffe ich nächstes Jahr aufs Konzert von Saltatio Mortis zu können.

Am meisten genervt hatte es im Frühjahr wo die Baumärkte schließen mussten, zum Glück ist es auf Arbeit kein Problem mir Sachen ausm Großhandel mitzubestellen. Trotzdem blöd wenn ausgerechnet da die Duschbrause sich zerlegt und man ne Woche aufs Ersatzteil warten muss.

Hoffentlich bleiben hier alle Gesund und Munter und man sieht sich nächstes oder übernächstes Jahr wie auf dem Fingertreffen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

4:20 aufstehen! :shock:

Bei aller Liebe, das wäre mir glaube ich kein Arbeitsplatz wert.

Ich stehe derzeit so um 5:40 auf (könnte später, will aber nicht)
fahre um kurz nach 6 los und bin in der Regel so um 15 Uhr
wieder in der Heimat.

Hatte schon mal 5 Monate in einer Abteilung, wo es um 6 Uhr los
geht, aber da gewöhnt man sich irgendwie nicht dran.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Cubicany hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 13:21 4:20 aufstehen! :shock: Bei aller Liebe, das wäre mir glaube ich kein Arbeitsplatz wert. [...]
Das ist an sich gar nicht so schlimm, solange du täglich zur gleichen Zeit aufstehst. Ich werde unter der Woche i. d. R. wenige bis 5 min vor dem Wecker wach, der um 4:59 Uhr nachdrücklich zum Erheben auffordert. Auch am Wochenende erwache ich ohne Wecker gegen 5 Uhr, drehe mich aber nochmal um.

Wochentags ist das frühe Losfahren erforderlich, schon eine halbe Stunde später verdoppelt sich die Fahrzeit. Im Amt bin ich angestrebt zu 6 Uhr und da auch einer der Ersten. Bevor es gegen 8 Uhr voller wird, habe ich meine Ruhe und kann viel schaffen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Meine Aussage bezog sich auch eher auf den Weg zur Arbeit.

Wenn man um 4:30 aufsteht um zB. irgendwo um 7 anzufangen, hört
es bei mir auf. Aber auch sonst finde ich das gezwungene früh Aufstehen
schlimmer, als wenn man es freiwillig macht.

Am Wochenende bin ich gut und gerne auch mal um 5 auf, aber dann, weil
ich aufwache und nicht mehr schlafen kann.

Aber erklär mal jemandem, der spät Mensch ist, dass er um 5 aufstehen soll.

Wo wir uns aber wohl einig sind, ist, das Schichtarbeit das Letzte ist. Früh und
Spät geht da noch irgendwo, aber mit Nacht dabei geht absolut nicht.

Ich erkenne mitlerweile am Blick, wer in einer Frühwoche vorher Nacht hatte.

Und bei vielen, die ich so gehört habe, kommt als Begründung, warum sie es tun
"Brauche das Geld". Aber dann einen dicken Amarok fahren!

Da spare ich lieber an was anderem, um ohne Nachtzulage auszukommen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte lange Jahre Schichtdienst - zuletzt mit täglich wechselnden Anfangs- und Endzeiten. Und der Dienstplan war das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben war. Es wurde gern von heute auf morgen etwas geändert oder ein Dienstfrei gestrichen, wenn ein Kollege unerwartet krank wurde. Folge: Chronisch übermüdet, nie richtig ausgeschlafen. Wenn dann mal frei war, dann holte sich der Körper die Energie mit 12 h Schlaf zurück.

Erst 2009 habe ich mit ärztlich diagnostiziertem Burnout den Weg heraus gefunden und mich behördenintern anderweitig beworben. Durch den Wegfall aller Zulagen (= Schmerzensgeld) fehlten mir zwar rund 20 % Paste im Monat, ich war aber nicht mehr permanent platt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Um 6 ist bei mir Arbeitsbeginn, sprich spätestens ne halbe Stunde eher muss ich los.
Da ich früh noch zuhause frühstücke, mir die Arbeitsbrötchen aufbacke und dusche, ist halt die Stunde sehr schnell weg ;)

Als Azubi ohne Auto bin ich frühs gegen 3:45-3:50 aufgestanden weil ich den Bus um 4:50 bekommen musste, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Das manage ich momentan etwas besser.

Ich bin zwar so der "Halb-früh-Aufsteher" aber Frühstück frühestens um 9.

Ergo esse ich zuhause nix, das Frühstück und Mittag wird sich aus der Kiste
mit fast ablaufenden Lebensmitteln einmal in der Woche zusammengekauft.
Was man da spart ist echt der Wahnsinn. Die Sachen sind oft über 50% günstiger.
Und wenn 15.12 drauf steht, sind die mindestens noch bis Weihnachten gut.

Somit reicht es mir, um 6 los zu fahren und sehr entspannt anzukommen.
Bin dann meist so um halb 7 da und kann so vor dem regulären Beginn schon
viertel Überstunden für Freitag sammeln.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 13:13 Home-Office ist im Schaltschrankbau natürlich nicht möglich
Wieso?
Ist doch alles eine Frage der Heimwerkstattausstattung des Fricklers :lol:
Als Softwerker der FuE hatte ich zwar HO, aber ab und zu muss am embedded Testaufbau auch mal rumgelötet werden.
Die Kollegen mussten dafür jedesmal kurz auf Arbeit gurken, ich bin einfach zur Werkbank gegangen 8-)
Dank Bastelbruders Vorschlag hatte ich auch 1a Fädeldraht.

Zum Aufstehen:
Anfang des Jahres war ich noch absoluter Morgenmuffel, vor 7:30 aufstehen nur mit körperlichen Schmerzen und dank SBahn auch öfter mal die Kernarbeitszeit von 9 Uhr gerissen.
Mit der Anschaffung des Autos verrutschte das dann stückweise richtung 6 Uhr und is da jetzt auch geblieben.
Interessanterweise komme ich trotz "B1 grusel" (nach dem Umzug jetzt B96 und Treskowallee grusel) viel entspannter auf Arbeit an!
PowerAM hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 14:06 Wochentags ist das frühe Losfahren erforderlich, schon eine halbe Stunde später verdoppelt sich die Fahrzeit.
Nord->Süd von deinem Standort war ja auch schon immer schlimm.
Da gibts weder ordentliche Durchgangsstraßen noch ordentlichen Bahnverkehr.
Ich musste meinen Vadda einmal ins Krankenhaus nach Buch bringen und bin dann von dort mit seinem Auto zur Uni gegurkt.
Das war 8 Uhr, laufen wär nich langsamer gewesen :?
Wie ist das eigentlich jetzt so?
Ich hab festgestellt, dass der Individualverkehr mit der 2. Welle sehr stark zugenommen hat.
Selbst Radfahrer sind jetzt im November 6 Uhr morgens bei 2grad oder Regen zu sehen, was vorher definitiv nicht der Fall war.
Cubicany hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:40 Ergo esse ich zuhause nix, das Frühstück und Mittag wird sich aus der Kiste
mit fast ablaufenden Lebensmitteln einmal in der Woche zusammengekauft.
Was man da spart ist echt der Wahnsinn. Die Sachen sind oft über 50% günstiger.
Und wenn 15.12 drauf steht, sind die mindestens noch bis Weihnachten gut.
Käse hat kein Ablaufdatum, der wird nur aromatischer! 8-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 12:33
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 13:13 Home-Office ist im Schaltschrankbau natürlich nicht möglich
Wieso?
Ist doch alles eine Frage der Heimwerkstattausstattung des Fricklers :lol:
An der Ausstattung würde es nicht scheitern, aber ich glaube die städtische Wohnungsvermietung oder meine Nachbarn lynchen mich oder lassen mich einweisen, wenn ich die Außenwand vom Schlafzimmer mit ner Hilti einreise um mit nem Schwerlastgabelstapler ne Schaltschrankreihung ausm 2.OG zu hieven :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

@ Fritzler: Der Verkehr der A114 wird komplett einspurig über die östliche Fahrbahn geführt. Stadteinwärts mit zahlreichen Verschwenkungen und Rampen, es wird mehrmals zwischen erlaubten 40 und 60 km/h gewechselt. Vor 6 geht es noch, man kommt lediglich auf der "schwarzen Brücke" zum Stehen. Eine halbe Stunde später markiert Google Maps die A114 stadteinwärts ab Dreieck Pankow tiefrot.

Nachmittags in umgekehrter Richtung muss man 20 min Anstehen vor der A114 einfach einkalkulieren. Je nach Uhrzeit staut es sich auf der Prenzlauer Promenade mehr oder weniger weit zurück. Die Schlauen oder jene, die mehr für ihr Auto ausgegeben haben, fahren an der Pasewalker Straße ab, wenden an der Tankstelle und fahren wieder über die Einfädelspur auf.

Leider gibt es kaum brauchbare Alternativen. Über die Pasewalker Straße zu fahren, das kostet mehr Zeit. Über Blankenburg steht man auch lange an. Die B2 ist erst recht keine Alternative. Je nach Verkehrsdichte lohnt sich u. U. die B96a, wobei man abschnittsweise dort auch länger ansteht. Wenn es sich aber stadtauswärts am Freitagnachmittag bis zum Ostseeplatz zurück staut, dann lohnt sich der Blick auf die Staulängen in Google Maps durchaus. Oft kommt die B96a dann gar nicht so schlecht weg und wird sogar empfohlen.

Bahnfahren möchte ich derzeit vermeiden. Die paarmal, die ich es mir angetan hatte, endeten auch in einer hohen geforderten Leidensbereitschaft. Zu meinem Zeiten wären RB27 und S-Bahn brechend voll. Trotz Maskierung wird man angehustet, angeschnaubt usw. - auf Körperkontakt verzichte ich derzeit gern. An Abstand ist ja ohnehin nicht zu denken. Mein junger Kollege ist S-Bahn-Nutzer und öfter mit Rotz kzh - an mir ist der Rotz in diesem Herbst bislang vorbei gegangen.

Seit ist stets ein Buch in der Türtasche vom Smart griffbereit habe, lese ich im Stau. Das beruhigt, man nutzt diese sonst vergeudete Zeit für sich. Zur Zeit: Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde. :mrgreen: Veröffentlicht 1864, ich lese einen DDR-Druck von 1968.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von jodurino »

Hallo
ja jeder hat so sein Päckchen zu tragen mit seinem Leben, radikale Veränderungen traut sich dann keiner mehr ab einem Gewissen Alter.
(dies Alter fängt bei manchem schon mit 19 an)
Vielleicht liegt es auch am November das ich so Nitschig unterwegs bin.
Keine Angst es kommt jetzt kein Herbstgedicht

Um mal das Thema wieder zu betonen, am 6.11. wollte ich einen Kursus besuchen
der abgesagt wurde..
Habe es hin genommen und noch nicht mal eine Antwortmail mit Bedauern geschrieben.

Auf der Arbeit sitze ich zwischen komischen CAN-Bussen, Arduinogefrickel, Testfahrten, Lötorgien weil der eine Kollege wieder eine Platine gehimmelt hat usw.
Und und und äh ja ich bin gelangweilt innerlich weil es keine größeren Sozailkontakte gibt.
6 bis max 10 Leute in der Woche sieht man.

Kein gemeinsames Grünkohlessen dieses Jahr mit den lieben Fricklerkollegen
Doch Gedichte schreiben?

cu
jdurino
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Aus einem physisch, jedoch nicht sozial distanziertem Gespräch von gestern:

Wer die Zeit, Möglichkeit und Verstand hat, kann mal darüber nachdenken, ob er Schülern online Nachhilfe gibt bzw. sie bei den Haus-/Schulaufgaben unterstützt.
Derartige Betreuungsmöglichkeiten fallen derzeit aus verschiedenen Gründen weg.
Ist zwar auch wieder nur online möglich, aber immerhin wird dann einigen geholfen.

Einfach bei der nächsten Schule fragen, ob Bedarf besteht.

Hilfreich wäre es, wenn man die Menschen, die zu Hause keine Unterstützung/Möglichkeiten bekommen/haben, in die Schule kommen lässt und die anderen von zu Hause mit Unterstützung lernen.
Ist aber wohl auch mehr ideal als real ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Mista X »

Grumpf... einerseits ist Lockdown geil, weil man nicht 5 Tage / Woche die Nervbolzen die einem den Tag versauen ertragen muss, andererseits nervt es statt wie BESPROCHEN handwerkliche Dinge erledigen kann, sondern im verkackten Haushalt helfen muss, weil Madam sich ja grundsätzlich schleifen lässt, wenn ich da bin.
Komischerweise schafft sie jeden Tag bis 10 oder 11 Uhr den Haushalt allein wenn ich arbeiten bin.
Bin ich aber da, muss ich mit anpacken und brauchen genauso lang... HÄÄÄ?

Hat zur Folge, dass von den 120 Brettern, 20 Balken und 60 Latten gerade mal 50 Bretter fertig geschliffen sind und der Zaun immer noch nicht steht, weil Flur saugen, Hund verarzten und aufräumen ja so viel wichtiger ist.

Dafür ist aber immerhin der hintere Garten kindgerecht mit Zaun, ordentlichem Misthaufen und Rasen fertig geworden.
Als nächstes kommt dann Büro dran mit Kernsanierung, und danach das Kinderzimmer...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von RMK »

geht mir so ähnlich, und wenn ich dann doch mal abends 2-3h nicht direkt erreichbar bin, gehe ich ja "meinem Vergnügen nach"
während sie "dauernd auf den Hund aufpassen" muss (dass der 12h lang vorher bei mir war, wird geflissentlich ignoriert...
nunja.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Du weist, dass ein neuer Lockdown bevorsteht, wenn das große rote K ab Donnerstag 5kg Nudelpackungen und 20er Packen Kackpappen im Angebot hat :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Lach' nicht, der Schwarzhandel (Lidl, Kaufland) hatte kürzlich sogar 24er Pakete Gesäßschleifpapier rausgehauen. :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sir_Death »

Wir in AT haben den 2. Lockdown diese Woche beendet - sprich Schule Unterstufe und Handel sind endlich wieder offen. Sonst aber nahezu nichts.
Wetten auf den 3. Lockdown spätestens im Februar 2021 werden bereits angenommen :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Wie viel vom Handel war denn bei euch tatsächlich geschlossen?

Im Frühjahr hatten einige deutsche Bundesländer unverständlicherweise auch die Baumärkte geschlossen bzw. durften diese nur noch an Handwerker verkaufen. Und was, wenn im Haus oder in der Wohnung irgendwas kaputt geht?

Mein Heimatland Brandenburg hatte diesen Unfug zum Glück nicht gemacht und ich hoffe, dass es auch diesmal dabei bleibt. Es verdichten sich ja die Anzeichen, dass man ab 28. praktisch nur noch die Geschäfte des Lebensmitteleinzelhandels und Apotheken offen lassen will. Das Bundesland Sachsen zieht bereits ab 14. die Notbremse und ich fürchte, dass noch andere nachziehen. Brandenburg erwartet wie im Frühjahr Einkaufstourismus aus Sachsen und kündigte bisher noch recht diffuse Gegenmaßnahmen an.

Eigentlich ist mir das Hamstern zuwider. Aber ich habe inzwischen ausreichende (haltbare) Lebensmittelvorräte angelegt, mit denen ich auch mehr als zwei Wochen ohne Großeinkauf aushalten könnte. Selbst Brot ist geschnitten und eingefroren, notfalls brauche ich nicht einmal das frisch zu kaufen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Die Obersten haben im Moment ja nicht mehr alle Tassen im Schrank:
Die Maßnahmen "Gaststätten schließen und Handel einschränken" haben erwartungsgemäß keinen Effekt gehabt und oh Wunder die Zahlen steigen weiter und weiter.
Also wird beschlossen:
Der Handel wird weiter beschränkt und härtere Maßnahmen dann erst nach Weihnachten.
WTF??? Was Wie???
Was ist da oben los?
Es hat sich doch jetzt gezeigt das die Schließung von Restaurants, Kinos, Handel usw keinerlei Effekt auf die Zahlen hat.
Das was helfen würde wäre:
Reiseverbot, Kontaktverbot, Schulschließung. SOFORT.
Das würde helfen, aber die heilige Kuh Weihnachten wird nicht berührt, alle fahren wie immer die Verwandtschaft besuchen, und das wo alle dann von Ponzius nach Pilatus gurken und schön die Viren in aller Welt verteilen.
Was spräche denn gegen ein besinnliches Vater-Mutter-Kind Weihnachten mit 2 Wochen vorgezogenen Ferien?. Über die Ferien sind eh viele Zuhause, sollen auch Zuhause bleiben.
klar ist das Scheiße für Oma und Opa, aber besser alleine als tot, oder?
Aber nö.
Wir warten erst mal Weihnachten ab und DANN gibt es die Keule! Also Handel schließen und der freundliche Hinweis und die Bitte, Zuhause zu bleiben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

PowerAM hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:35 Aber ich habe inzwischen ausreichende (haltbare) Lebensmittelvorräte angelegt, mit denen ich auch mehr als zwei Wochen ohne Großeinkauf aushalten könnte.
Für den Fall, dass du von den Viren etwas abbekommen solltest oder einfach nur in häusliche Isolation gehen musst, rate ich dir (und jedem anderen) das auch.
Es sei denn, du hast jemand, der dir mal eben Lebensmittel besorgen und vor die Tür stellen kann.
Hightech hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:16 Das was helfen würde wäre:
Reiseverbot, Kontaktverbot, Schulschließung. SOFORT.
Das würde helfen, aber die heilige Kuh Weihnachten wird nicht berührt, [...]
Und wer soll das kontrollieren?

Nein, ich will da nicht drüber diskutieren. Das wird politisch.
Ansonsten kann das jeder für sich entscheiden und durchziehen. Keiner hindert einen daran.

Und es spricht auch nichts dagegen, mit Oma/Opa eine Runde draußen spazieren zu gehen.
Aber mit Abstand und ohne Umarmung - versteht sich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Oh ich bin ein pöser Prepper:
Ich hab heute 25kg Dinkelmehl gekauft. Für meinen 2 Personenhaushalt.

Der 25kg Sack von 4/2020 war schon wieder leer.
Eigentlich wollte ich 3/2020 einen Sack Mehl kaufen, da war aber der Laden dicht.

PS: Der Lockdown kann jetzt kommen, hab Arschpapier und Mehl.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Genau: ordentlich vorbereiten!
Einkaufszettel.mp4.zip
(4.54 MiB) 86-mal heruntergeladen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sir_Death »

Bei uns war alles außer Supermärkt, Drogerien, Trafiken und Banken dicht. Ende Gelände. Auch alle Schulen und Kindergärten, privat durftest du pro Woche eine Haushaltsfremde Person, mit der du zuvor schon intensiven Kontakt hattest treffen. Das war's.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Fritzler hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 14:28 ab Donnerstag 5kg Nudelpackungen
Mhhh, das hält bei mir nur ne Woche...

Bin ja DER Nudelesser überhaupt bei uns. Manchmal auch morgens zum Frühstück ohne
irgendwas oder mit einem dezenten Schuss Mayo. Gerade so viel, dass überall etwas
dran kommt. 400 Gramm Pro Tag sind bei mir nicht selten.

Also in jeder Konstellation und mit wechselnden Soßen gerne ja!!!

Ansonsten decke ich mich gerade wieder mit Bastelmaterial ein. Habe von Roehricht
gerade CU Rohr in Zulauf und habe mir aus den Baumärkten bereits die restlichen
Sachen besorgt.

Wer weiß, ob die hier in DE nicht auch komplett zu machen.

Dann finde ich, sollten die aber auch gefälligst wieder die Schulen zu machen.

2 Urlaubstage for free...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Ich bin ja mal gespannt. Grundschule macht ab Montag Fernunterricht - ich habe mal vorsichtshalber einen extra PC beschafft, der olle HP Schlepptop machts nicht mehr lange.

Ferien sind schon 2 Tage vorgezogen, am 18. ist der letzte Schultag für 2020.

Ich sehe schon, mein Bauhaus wird ab Montag zu machen und bekomm wieder kein Material für den Innenausbau :evil: Habe ja nur im Urlaub Zeit für sowas :( Material im vorraus wird eng - also wörtlich - Ich krieg hier nicht palettenweise OSB, Fermacell und Rahmenhölzer untergestellt. Und liefern lassen kostet ja nur 100eur die Fuhre...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

sukram hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 23:38 Ich sehe schon, mein Bauhaus wird ab Montag zu machen und bekomm wieder kein Material für den Innenausbau :evil: Habe ja nur im Urlaub Zeit für sowas :( Material im vorraus wird eng - also wörtlich - Ich krieg hier nicht palettenweise OSB, Fermacell und Rahmenhölzer untergestellt. Und liefern lassen kostet ja nur 100eur die Fuhre...
Ist ja auch Blödsinn, Baumärkte usw dicht zu machen.
Wenn die Leute Zuhause bleiben sollen, brauchen die Beschäftigung. Und die suchen die sich und renovieren zuhause und reisen nicht durch die Weltgeschichte oder besaufen sich aus Langeweile mit den Kumpels.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Na ja, letzteres ergibt sich aus erstgenanntem, oder nicht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Cubicany hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 22:41 Ansonsten decke ich mich gerade wieder mit Bastelmaterial ein. Habe von Roehricht
gerade CU Rohr in Zulauf und habe mir aus den Baumärkten bereits die restlichen
Sachen besorgt.
Aber nicht mit Macaroni verwechseln, das knirscht sonst so :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Fritzler hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:07
Aber nicht mit Macaroni verwechseln, das knirscht sonst so :lol:
Das verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sir_Death »

Cubicany hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:40
Fritzler hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:07
Aber nicht mit Macaroni verwechseln, das knirscht sonst so :lol:
Das verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz...
Macaroni != Cu-Rohr ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 07:53 Ist ja auch Blödsinn, Baumärkte usw dicht zu machen.
Wenn die Leute Zuhause bleiben sollen, brauchen die Beschäftigung. Und die suchen die sich und renovieren zuhause und reisen nicht durch die Weltgeschichte oder besaufen sich aus Langeweile mit den Kumpels.
In der Tat brauchts das, hab jetz 2 Wochen Jahresresturlaub aufgebrummt bekommen (im Sommer iwo hin reisen war ja nich wirklich) und würde noch was an der neuen Wohnung machen wollen.
Vor allem bieten diverse Baumärkte ja auch eine Reservierung von Produkten an, dann kannstes an der Kasse abholen.
Bzw Ikea hatte einem das Zeuch dann sogar zum Auto auf den Parkplatz geschoben.

Jetzt lese ich das hier:
Der Einzelhandel schließt am 16. Dezember weitgehend die Türen, wenn es bei der Beschlussvorlage bleibt. Ausgenommen sind alle Geschäfte für den täglichen Bedarf, also Lebensmittel und Drogerieartikel, zudem Apotheken, Sanitätshäuser, Banken. Auch Tankstellen und Kfz-Werkstätten dürfen öffnen, ebenso Poststellen oder Waschsalons und Reinigungen. Alle anderen Läden und Märkte schließen bis 10. Januar. Weihnachtsbaummärkte dürfen offen bleiben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Hier ist es genau so gekommen - seit die Rede von hartem Lockdown war - wurden die Baumärkte zur regelmäßigen Pilgerstätte. Samstag früh um 8 war schon Anstehen am Bauhaus Drive-In angesagt :?

Habe dann halt das Auto vollgepackt (soviel eben in einen Fabia Kombi reingeht) und mich mental auf viel Familienzeit eingerichtet - falls ich vor Neujahr mit meinen Baustellen fertig bin... Arbeiten darf ich trotzdem weiter, dass hält einen wenigstens von übler Depri-Strimmung ab.
Dateianhänge
20201212_130852_copy_1134x2016.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sir_Death »

Dann brummt wie in AT der Versandhandel.

Letztes Jahr hatte die Post direkt vor Weihnachten pro Tag ca. 800.000 Pakete zu bearbeiten. Für diese Jahr hatten sie max 1.000.000 pro Tag erwartet - direkt vor Weihnachten. Tatsache ist: Anfang Dezember 1.300.000 Pakete pro Tag...
1.300 zusätzliche Sortierer eingestellt, hunderte zusätzliche Frächter - jetzt ist das Sortierzentrum Mengenmäßig am Ende. Der Wert war erst für 2024 erwartet worden. Corona ändert halt alles. (und ich warte auf manche Pakete schon seit 2 Wochen - liegen irgendwo im Sortierzentrum...)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von licht_tim »

DHL berichtet hier von 11mio Sendungen pro Tag. Steigerung ist nicht mehr möglich, die sind wohl schon am Limit.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Deswegen soll der Hub hier vor der Tür ja auch noch ausgebaut werden: https://www.flugrevue.de/zivil/ausbau-d ... t-leipzig/

An manchen Tagen kommen hier die Postmaschinen wie Starlink Satelliten aufgereiht nacheinander rein.... :o
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Trax »

Ich sitze schon seid März Zuhause, war in der ganzen zeit genau nur 2 mal draußen, Zahnarzt, für Dremel und Selbermachen bin ich dann doch nicht mutig genug :lol:

Für mich ist es super! So könnte es bis zur Rente weitergehen. :D
Home-Office und Leute in den Labs via Skype herumkommandieren ist super. :mrgreen:

Bis auf das Home-Office hat sich mein sozial leben auch überhaupt nicht geändert.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Gary »

Mein Sohn ist da Spezialist...

Aktuell wartet er auf ein Paket aus Australien, das ist am Freitag in Leipzig gelandet..
Handy gab es auch aus dem Ausland, mehrere Wochen bevor es hier erschien. Beim Dell mit u.S. Tastatur war es auch so.
Eine Tastatur aus D - gar schon zusammen gebracht - geht bei ihm gar nicht 8-)

Im Mai war ich beruflich im Baumarkt, da hatten die den kurzen Lockdown schon wieder reingeholt. Die sind definitiv COVID Gewinner. Bei meinem Freund der Stromerzeuger verkauft ist es auch ein gutes Jahr, Aufträge kamen aber eher schubweise.

Die abgesenkte Mehrwertsteuer trägt mit bei das Paketdienste auf Hochtouren rattern, bei mir gibt es einen Schokoriegel für die Fahrer wenn ich schnell genug bin.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Kuddel »

Da wir wohl einen Lockdauhn kriegen werden, habe ich die wichtigsten Kanäle schon mal ins Wiki gepackt:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... Forenlinks

Insbesondere zu Weihnachten und Silvester ist das immer nett.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Bevorratet euch mit Bau- und Bastelmaterial! Einige deutsche Bundesländer wollen Baumärkte nicht zu den Einzelhandelsgeschäften mit Waren des täglichen Bedarfs zählen und für gut vier Wochen schließen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Julez »

Also im Frühjahr ist mir aufgefallen, dass die Leute sehr viel altes Elektrowerkzeug nach Ebay Kleinanzeigen verschoben haben. Wahrscheinlich zum ersten Mal nach Jahren angepackt, Akku kaputt, weg damit, da Neukauf. Ich hab jetzt einen Vorrat an hochwertigen Dewalt-Schraubern, der bis zur Rente reicht. :D
Antworten