Abgesagt Damitumgehgruppe

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Lach' nicht, der Schwarzhandel (Lidl, Kaufland) hatte kürzlich sogar 24er Pakete Gesäßschleifpapier rausgehauen. :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sir_Death »

Wir in AT haben den 2. Lockdown diese Woche beendet - sprich Schule Unterstufe und Handel sind endlich wieder offen. Sonst aber nahezu nichts.
Wetten auf den 3. Lockdown spätestens im Februar 2021 werden bereits angenommen :twisted:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Wie viel vom Handel war denn bei euch tatsächlich geschlossen?

Im Frühjahr hatten einige deutsche Bundesländer unverständlicherweise auch die Baumärkte geschlossen bzw. durften diese nur noch an Handwerker verkaufen. Und was, wenn im Haus oder in der Wohnung irgendwas kaputt geht?

Mein Heimatland Brandenburg hatte diesen Unfug zum Glück nicht gemacht und ich hoffe, dass es auch diesmal dabei bleibt. Es verdichten sich ja die Anzeichen, dass man ab 28. praktisch nur noch die Geschäfte des Lebensmitteleinzelhandels und Apotheken offen lassen will. Das Bundesland Sachsen zieht bereits ab 14. die Notbremse und ich fürchte, dass noch andere nachziehen. Brandenburg erwartet wie im Frühjahr Einkaufstourismus aus Sachsen und kündigte bisher noch recht diffuse Gegenmaßnahmen an.

Eigentlich ist mir das Hamstern zuwider. Aber ich habe inzwischen ausreichende (haltbare) Lebensmittelvorräte angelegt, mit denen ich auch mehr als zwei Wochen ohne Großeinkauf aushalten könnte. Selbst Brot ist geschnitten und eingefroren, notfalls brauche ich nicht einmal das frisch zu kaufen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Die Obersten haben im Moment ja nicht mehr alle Tassen im Schrank:
Die Maßnahmen "Gaststätten schließen und Handel einschränken" haben erwartungsgemäß keinen Effekt gehabt und oh Wunder die Zahlen steigen weiter und weiter.
Also wird beschlossen:
Der Handel wird weiter beschränkt und härtere Maßnahmen dann erst nach Weihnachten.
WTF??? Was Wie???
Was ist da oben los?
Es hat sich doch jetzt gezeigt das die Schließung von Restaurants, Kinos, Handel usw keinerlei Effekt auf die Zahlen hat.
Das was helfen würde wäre:
Reiseverbot, Kontaktverbot, Schulschließung. SOFORT.
Das würde helfen, aber die heilige Kuh Weihnachten wird nicht berührt, alle fahren wie immer die Verwandtschaft besuchen, und das wo alle dann von Ponzius nach Pilatus gurken und schön die Viren in aller Welt verteilen.
Was spräche denn gegen ein besinnliches Vater-Mutter-Kind Weihnachten mit 2 Wochen vorgezogenen Ferien?. Über die Ferien sind eh viele Zuhause, sollen auch Zuhause bleiben.
klar ist das Scheiße für Oma und Opa, aber besser alleine als tot, oder?
Aber nö.
Wir warten erst mal Weihnachten ab und DANN gibt es die Keule! Also Handel schließen und der freundliche Hinweis und die Bitte, Zuhause zu bleiben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

PowerAM hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 15:35 Aber ich habe inzwischen ausreichende (haltbare) Lebensmittelvorräte angelegt, mit denen ich auch mehr als zwei Wochen ohne Großeinkauf aushalten könnte.
Für den Fall, dass du von den Viren etwas abbekommen solltest oder einfach nur in häusliche Isolation gehen musst, rate ich dir (und jedem anderen) das auch.
Es sei denn, du hast jemand, der dir mal eben Lebensmittel besorgen und vor die Tür stellen kann.
Hightech hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 18:16 Das was helfen würde wäre:
Reiseverbot, Kontaktverbot, Schulschließung. SOFORT.
Das würde helfen, aber die heilige Kuh Weihnachten wird nicht berührt, [...]
Und wer soll das kontrollieren?

Nein, ich will da nicht drüber diskutieren. Das wird politisch.
Ansonsten kann das jeder für sich entscheiden und durchziehen. Keiner hindert einen daran.

Und es spricht auch nichts dagegen, mit Oma/Opa eine Runde draußen spazieren zu gehen.
Aber mit Abstand und ohne Umarmung - versteht sich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Oh ich bin ein pöser Prepper:
Ich hab heute 25kg Dinkelmehl gekauft. Für meinen 2 Personenhaushalt.

Der 25kg Sack von 4/2020 war schon wieder leer.
Eigentlich wollte ich 3/2020 einen Sack Mehl kaufen, da war aber der Laden dicht.

PS: Der Lockdown kann jetzt kommen, hab Arschpapier und Mehl.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Genau: ordentlich vorbereiten!
Einkaufszettel.mp4.zip
(4.54 MiB) 86-mal heruntergeladen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sir_Death »

Bei uns war alles außer Supermärkt, Drogerien, Trafiken und Banken dicht. Ende Gelände. Auch alle Schulen und Kindergärten, privat durftest du pro Woche eine Haushaltsfremde Person, mit der du zuvor schon intensiven Kontakt hattest treffen. Das war's.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Fritzler hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 14:28 ab Donnerstag 5kg Nudelpackungen
Mhhh, das hält bei mir nur ne Woche...

Bin ja DER Nudelesser überhaupt bei uns. Manchmal auch morgens zum Frühstück ohne
irgendwas oder mit einem dezenten Schuss Mayo. Gerade so viel, dass überall etwas
dran kommt. 400 Gramm Pro Tag sind bei mir nicht selten.

Also in jeder Konstellation und mit wechselnden Soßen gerne ja!!!

Ansonsten decke ich mich gerade wieder mit Bastelmaterial ein. Habe von Roehricht
gerade CU Rohr in Zulauf und habe mir aus den Baumärkten bereits die restlichen
Sachen besorgt.

Wer weiß, ob die hier in DE nicht auch komplett zu machen.

Dann finde ich, sollten die aber auch gefälligst wieder die Schulen zu machen.

2 Urlaubstage for free...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Ich bin ja mal gespannt. Grundschule macht ab Montag Fernunterricht - ich habe mal vorsichtshalber einen extra PC beschafft, der olle HP Schlepptop machts nicht mehr lange.

Ferien sind schon 2 Tage vorgezogen, am 18. ist der letzte Schultag für 2020.

Ich sehe schon, mein Bauhaus wird ab Montag zu machen und bekomm wieder kein Material für den Innenausbau :evil: Habe ja nur im Urlaub Zeit für sowas :( Material im vorraus wird eng - also wörtlich - Ich krieg hier nicht palettenweise OSB, Fermacell und Rahmenhölzer untergestellt. Und liefern lassen kostet ja nur 100eur die Fuhre...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

sukram hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 23:38 Ich sehe schon, mein Bauhaus wird ab Montag zu machen und bekomm wieder kein Material für den Innenausbau :evil: Habe ja nur im Urlaub Zeit für sowas :( Material im vorraus wird eng - also wörtlich - Ich krieg hier nicht palettenweise OSB, Fermacell und Rahmenhölzer untergestellt. Und liefern lassen kostet ja nur 100eur die Fuhre...
Ist ja auch Blödsinn, Baumärkte usw dicht zu machen.
Wenn die Leute Zuhause bleiben sollen, brauchen die Beschäftigung. Und die suchen die sich und renovieren zuhause und reisen nicht durch die Weltgeschichte oder besaufen sich aus Langeweile mit den Kumpels.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Na ja, letzteres ergibt sich aus erstgenanntem, oder nicht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Cubicany hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 22:41 Ansonsten decke ich mich gerade wieder mit Bastelmaterial ein. Habe von Roehricht
gerade CU Rohr in Zulauf und habe mir aus den Baumärkten bereits die restlichen
Sachen besorgt.
Aber nicht mit Macaroni verwechseln, das knirscht sonst so :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Fritzler hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:07
Aber nicht mit Macaroni verwechseln, das knirscht sonst so :lol:
Das verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sir_Death »

Cubicany hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:40
Fritzler hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:07
Aber nicht mit Macaroni verwechseln, das knirscht sonst so :lol:
Das verstehe ich jetzt gerade nicht so ganz...
Macaroni != Cu-Rohr ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 07:53 Ist ja auch Blödsinn, Baumärkte usw dicht zu machen.
Wenn die Leute Zuhause bleiben sollen, brauchen die Beschäftigung. Und die suchen die sich und renovieren zuhause und reisen nicht durch die Weltgeschichte oder besaufen sich aus Langeweile mit den Kumpels.
In der Tat brauchts das, hab jetz 2 Wochen Jahresresturlaub aufgebrummt bekommen (im Sommer iwo hin reisen war ja nich wirklich) und würde noch was an der neuen Wohnung machen wollen.
Vor allem bieten diverse Baumärkte ja auch eine Reservierung von Produkten an, dann kannstes an der Kasse abholen.
Bzw Ikea hatte einem das Zeuch dann sogar zum Auto auf den Parkplatz geschoben.

Jetzt lese ich das hier:
Der Einzelhandel schließt am 16. Dezember weitgehend die Türen, wenn es bei der Beschlussvorlage bleibt. Ausgenommen sind alle Geschäfte für den täglichen Bedarf, also Lebensmittel und Drogerieartikel, zudem Apotheken, Sanitätshäuser, Banken. Auch Tankstellen und Kfz-Werkstätten dürfen öffnen, ebenso Poststellen oder Waschsalons und Reinigungen. Alle anderen Läden und Märkte schließen bis 10. Januar. Weihnachtsbaummärkte dürfen offen bleiben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Hier ist es genau so gekommen - seit die Rede von hartem Lockdown war - wurden die Baumärkte zur regelmäßigen Pilgerstätte. Samstag früh um 8 war schon Anstehen am Bauhaus Drive-In angesagt :?

Habe dann halt das Auto vollgepackt (soviel eben in einen Fabia Kombi reingeht) und mich mental auf viel Familienzeit eingerichtet - falls ich vor Neujahr mit meinen Baustellen fertig bin... Arbeiten darf ich trotzdem weiter, dass hält einen wenigstens von übler Depri-Strimmung ab.
Dateianhänge
20201212_130852_copy_1134x2016.jpg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sir_Death »

Dann brummt wie in AT der Versandhandel.

Letztes Jahr hatte die Post direkt vor Weihnachten pro Tag ca. 800.000 Pakete zu bearbeiten. Für diese Jahr hatten sie max 1.000.000 pro Tag erwartet - direkt vor Weihnachten. Tatsache ist: Anfang Dezember 1.300.000 Pakete pro Tag...
1.300 zusätzliche Sortierer eingestellt, hunderte zusätzliche Frächter - jetzt ist das Sortierzentrum Mengenmäßig am Ende. Der Wert war erst für 2024 erwartet worden. Corona ändert halt alles. (und ich warte auf manche Pakete schon seit 2 Wochen - liegen irgendwo im Sortierzentrum...)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von licht_tim »

DHL berichtet hier von 11mio Sendungen pro Tag. Steigerung ist nicht mehr möglich, die sind wohl schon am Limit.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Deswegen soll der Hub hier vor der Tür ja auch noch ausgebaut werden: https://www.flugrevue.de/zivil/ausbau-d ... t-leipzig/

An manchen Tagen kommen hier die Postmaschinen wie Starlink Satelliten aufgereiht nacheinander rein.... :o
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Trax »

Ich sitze schon seid März Zuhause, war in der ganzen zeit genau nur 2 mal draußen, Zahnarzt, für Dremel und Selbermachen bin ich dann doch nicht mutig genug :lol:

Für mich ist es super! So könnte es bis zur Rente weitergehen. :D
Home-Office und Leute in den Labs via Skype herumkommandieren ist super. :mrgreen:

Bis auf das Home-Office hat sich mein sozial leben auch überhaupt nicht geändert.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Gary »

Mein Sohn ist da Spezialist...

Aktuell wartet er auf ein Paket aus Australien, das ist am Freitag in Leipzig gelandet..
Handy gab es auch aus dem Ausland, mehrere Wochen bevor es hier erschien. Beim Dell mit u.S. Tastatur war es auch so.
Eine Tastatur aus D - gar schon zusammen gebracht - geht bei ihm gar nicht 8-)

Im Mai war ich beruflich im Baumarkt, da hatten die den kurzen Lockdown schon wieder reingeholt. Die sind definitiv COVID Gewinner. Bei meinem Freund der Stromerzeuger verkauft ist es auch ein gutes Jahr, Aufträge kamen aber eher schubweise.

Die abgesenkte Mehrwertsteuer trägt mit bei das Paketdienste auf Hochtouren rattern, bei mir gibt es einen Schokoriegel für die Fahrer wenn ich schnell genug bin.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Kuddel »

Da wir wohl einen Lockdauhn kriegen werden, habe ich die wichtigsten Kanäle schon mal ins Wiki gepackt:
https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... Forenlinks

Insbesondere zu Weihnachten und Silvester ist das immer nett.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Bevorratet euch mit Bau- und Bastelmaterial! Einige deutsche Bundesländer wollen Baumärkte nicht zu den Einzelhandelsgeschäften mit Waren des täglichen Bedarfs zählen und für gut vier Wochen schließen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Julez »

Also im Frühjahr ist mir aufgefallen, dass die Leute sehr viel altes Elektrowerkzeug nach Ebay Kleinanzeigen verschoben haben. Wahrscheinlich zum ersten Mal nach Jahren angepackt, Akku kaputt, weg damit, da Neukauf. Ich hab jetzt einen Vorrat an hochwertigen Dewalt-Schraubern, der bis zur Rente reicht. :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sven »

Ich hab noch einen alten Gewerbeschein rumliegen. Das könnte die Eintrittskarte für Geschäfte sein, die für nur für gewerbetreibende geöffnet sind.
Die Abmeldung vom Gewerbe steht auf einem separaten Stück Papier, das schon vor vielen Jahren entsorgt wurde. 8-)

Wer sowas nicht hat kann ja mal schnell eins anmelden und nächstes Jahr wieder abmelden. Kostet ja nur die paar Euro zur An- und Abmeldung. Ohne Umsätze sind keine weiteren Kosten zu erwarten.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Blechei »

Stimmt, Metro und MetroGastro bleiben auf. Find ich gut da ich da sowieso fast alles hole.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Schnell mal anmelden in Berlin?
Bevor ich den Gewerbeschein habe sind doch schon alle geimpft :lol:
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Miraculix »

Sven hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 17:53 Ich hab noch einen alten Gewerbeschein rumliegen. Das könnte die Eintrittskarte für Geschäfte sein, die für nur für gewerbetreibende geöffnet sind.
Die Abmeldung vom Gewerbe steht auf einem separaten Stück Papier, das schon vor vielen Jahren entsorgt wurde. 8-)

Wer sowas nicht hat kann ja mal schnell eins anmelden und nächstes Jahr wieder abmelden. Kostet ja nur die paar Euro zur An- und Abmeldung. Ohne Umsätze sind keine weiteren Kosten zu erwarten.
Könnte man das mal auslagern und extra bequatschen? Überall steht Gewerbeschein holen und loslegen. Aber die ganzen fallstricke beschreibt keiner. Allein das Thema ausfüllen der Gewerbe Benennung und die Fragen wenn die HWK oder so einem dann Rechnungen schicken weil ein Wort verkehrt war.

Hier sind einige mit Schein. Und ich denke es wäre für einige von Interesse. Ich habe einen von meinen Eltern in deren Betrieb ich mit drin bin. Der passt aber nicht zu dem was ich machen möchte.

Oder fällt das unter Rechtsberatung?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Was Du mit dem Gewerbeschein einkaufen willst, ist der Metro, Selgros usw. völlig Brust. Das Ding ist in dem Fall eine Eintrittskarte und Legimitation für den Handel, dass er Dir was verkaufen darf, nichts weiter.

Mein uralter Schein aus NRW lautet auf Werbeagentur, deshalb kauf ich auch Bier bei Metro & Co und nicht nur Zeichenpapier :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Ich werde morgen definitiv den örtlichen Eisenwaren und Sanitärdealer besuchen gehen, denn bevor
denen einfällt, dass man auf Fittings Anbruchgebinde Geld erhebt, klaube ich mir noch die
nötigen T-Stücke und Doppelnippel für meine Pressluft Bastelei zusammen.

Und ich habe gehört, 8 mm Material geht demnächst aus dem Programm, also doppelt
schnell dort hin blasen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Paketdienste scheinen am Limit zu sein. DHL hat ausgerechnet heute "Wartungsarbeiten" bei der Online-Frankierung, man kann online keine Paketmarke ordern - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Meine drei Pakete gehen heute also per Götterboten raus. Und da haben die Shops bei uns ausgerechnet ab heute die Öffnungszeiten auf Nachmittag eingeschränkt.

Lasst Euch nicht stressen - einfach überleben, das geht vorbei!

Ich hab Projektmaterial (Sandhirne mit Peripherie, 3D-Drucker, Kabel, Bleche, Rohre, Holz) für Jahre im Haus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von BernhardS »

Heaterman hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 14:47Paketdienste scheinen am Limit zu sein.
Meinst Du? Also ich habe eine Bestellung aus dem Raum Stuttgart vom 9. November bereits heute bekommen.
Das ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 0,29 Periode Kilometer pro Stunde. Da sich Periode unendlich wiederholt,
die Sendung jedoch in endlicher Zeit angekommen ist, ist doch unzweifelhaft erkennbar wozu DHL fähig ist.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Blechei »

Wer im Raum Berlin auf meinen Schein bei Metro/Metrogastro kaufen will soll sich melden, dann isser halt ein
Mitarbeiter und gut. Ich weiß aber nicht, wie aufwendig das momentan ist, bislang wars ne Vollmacht und gut is.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Sofort geht der Film los:
"Wie kann man glaubhaft eine Ich-AG zum Schein eröffnen, um eine Metro Karte zu bekommen?"
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von uxlaxel »

ich habe gestern und heute erstmal eine dreiviertel tonne putz und mörtel gehamstert, damit ich kein baustopp habe.
der arme caddy musste ernsthaft tragen 🤪

eigentlich wäre das umverlegen der heizungs- und wasserleitungen dran, aber eh mir dann ein fitting fehlt oder was kaputt geht und die anlage 3 wochen außer betrieb ist, wird halt das sichtmauerwerk im fachwerk erstellt und etliche wände teilweise neu verputzt, auch wenn sie noch gar nicht dran wären. beim e-großhandel war ich auch schon, die machen aber erst am 23.12. zu.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 619
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei mir sind auch noch etliche Bestellungen unterwegs. Die sollten im Verlauf der Woche hoffentlich eintrudeln, damit ich über die Ferien etwas zu tun habe. Der Max scheint grad gut überfordert zu sein, die Bestellung ist schon am längsten unterwegs. Dann kommen noch zwei Kompletträder, ein Vordach und ein bißchen Kleinkram.

Der Baumarkt hat auch noch einen Gutschein geschickt und gleichzeitig reklamiert, daß ich meine Kundenkarte dieses Jahr kaum genutzt hätte. Können vor lachen, ich hab Corona ja nicht erfunden. Und der Gutschein muß jetzt wohl auch ungenutzt verfallen. Egal, denn es kommt ja eh bald wieder einer. Ich hab keine Lust, mich jetzt ins Getümmel zu werfen. Vor allem nicht, solange alles mit Weihnachtskitsch verstopft ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von uxlaxel »

Keine Sorge, der Weihnachtskitsch ist komplett vergriffen 😜
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von daruel »

Also unser Hornbach hier in NRW bietet auch für nichtGewerbetreibende einen Abholservice an, wie bei IKEA.

Online reservieren und dann auf dem Parkplatz abholen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Und unser Eisenwarenladen bzw. Elektro-/Sanitär-/und was es noch so gibt- Laden
verkauft nur noch an Gewerbliche. GARGLBARGL!

Werde da mal anrufen, denn eventuell können die ja doch noch am Fenster rausgeben?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Azze »

Ich war gestern um kurz vor acht noch beim Bibermarkt. Hatte großes Getümmel erwartet, weil jedem nun noch der Mangel an just einem Päckchen Schrauben bewusst wird (bei mir waren es Schaumstoffrollen zum Lackieren). Nix war, 15 Autos auf dem Platz und der Markt fast menschenleer. Ham die außer Klopapier auch alle Baumaterial gehamstert im Frühjahr? 🤔
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Mista X »

Cubicany hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 11:59 Und unser Eisenwarenladen bzw. Elektro-/Sanitär-/und was es noch so gibt- Laden
verkauft nur noch an Gewerbliche. GARGLBARGL!

Werde da mal anrufen, denn eventuell können die ja doch noch am Fenster rausgeben?

Laut Gesetz sind Läden mit Lieferdienst OK und auch To Go wenn man vorbestellt.
Nur der normale Regelbetrieb in den Innenbereichen ist verboten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Beim Bauhaus is grad die Webseite abgeschmiert, die bestellen wohl alle :lol:
Zumindest der Hornbach bietet online vorbestellen, online zahlen und vor Ort abholen an.

Alsu ruf bei deinem lokalen Laden mal an, rechtlich scheints zu gehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:42 Bevorratet euch mit Bau- und Bastelmaterial! Einige deutsche Bundesländer wollen Baumärkte nicht zu den Einzelhandelsgeschäften mit Waren des täglichen Bedarfs zählen und für gut vier Wochen schließen.
Na bingo! Brandenburg hatte diesmal doch beschlossen, auch die Baumärkte zu schließen bzw. nur noch für Gewerbekunden offen zu lassen. Der örtliche Baumarkt hatte gestern lediglich zwei Gewerbekunden und abends kurzerhand beschlossen, sich die Personalkosten ganz zu sparen und dieses in Kurzarbeit null abzuschieben.

Okay, die haben ja auch einen Onlineshop! :twisted: "Aus logistischen Gründen findet bis 31. Dezember 2020 kein Paketversand statt. Sie können bestellen, die Sendungen werden ab dem 4. Januar 2021 verpackt und versendet."


Hoffentlich geht in den Haushalten nichts kaputt...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von RMK »

das haben die hier im örtlichen Globus imho besser gelöst -Online bestellen und bezahlen, Termin zur kostenlosen Lieferung ausmachen.
einziger "Haken" ist der Mindestbestellwert von 50.- EUR... das ist natürlich für ein paar Schaumstoff-Farbrollen schwierig...
muss man halt notfalls noch nen Akkuschrauber mitbestellen und in drei Wochen originalverpackt wieder zurückgeben *g*
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Die Großen der Baumarkt-Branche haben "click & collect" eingeführt, wie sich das neudeutsch schimpft. Also online eine Bestellung zusammenfassen und zur Selbstabholung zusammenstellen lassen. Das macht selbst IKEA so, lässt sich diesen Service aber mit m. W. pauschal 50 EUR bezahlen. Unser eher kleiner Baumarkt ist zwar bundesweit verstreut, macht dabei aber nicht mit.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von RMK »

hier in BaWü hat der Kretschmer gesagt dass er keine Einzelhandelsabholung erlauben will, damit der
Andrang nicht von "im Laden" nach "vor dem Laden" verschoben wird..
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Was irgendwie schlecht ist, ist, dass ich beim Basteln morgens einfach damit die Ohren
beschäftigt sind, wahlweise eine der Sat 1 oder RTL Blaulichtserien oder
vom Teleshoppingsender den "Dauer-wär-Besen-Dung" einschalte.

Und bei letzterem hat man nach einiger Zeit so eine ungute Mischung von "Muss ich haben!" und "Welcher Erdling baut denn sowas?"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Dann doch lieber den arte YT kanal, da sterben die Synapsen nicht ab.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Ein Vorteil, dass die Arbeit für mich dieses Jahr beendet ist:

Als Wassersport-Freak kann man die ganze Nacht virtuell bei den Kiwis weilen und vormittags ausschlafen:

https://www.youtube.com/watch?v=ne-covgb3ao
Antworten