Abgesagt Damitumgehgruppe

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von jodurino »

Hallo
ok dieses Jahr ist halt anders.
Man freut sich auf was und es wird abgesagt.

Bei mir ist aber irgendein Kipppunkt erreicht.
Ich zucke nicht mal mehr mit der Wimper wenn ich wieder eine Mail mit abgesagt bekomme.

Das beunruhigt mich schon etwas.
Ein bisschen später bin ich dann traurig.

Völliges Chaos
Wie geht ihr damit um?
Mehr frickeln oder eher lethargisch?

cu
jodurino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Gary »

Mal schreiben, mal telefonieren, wenige mit direkten Kontakt auf Abstand.

Ich habe ein Video einer Katze die Trump mit der Pfote wegschießt - das schau ich gerne, teile es gerne.

Man muss auch sehen wie gut es uns geht, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Krankenversichert, lockerer Lockdown.

In welchen Land läuft es besser ?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von jodurino »

Gary hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 02:20 Mal schreiben, mal telefonieren, wenige mit direkten Kontakt auf Abstand.

Ich habe ein Video einer Katze die Trump mit der Pfote wegschießt - das schau ich gerne, teile es gerne.

Man muss auch sehen wie gut es uns geht, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Krankenversichert, lockerer Lockdown.

In welchen Land läuft es besser ?
Völlig richtig Gary
Bin ja auch zufrieden mit den Maßnahmen.
Wir haben hier echt Glück.
Sehe maximal 6 bis 8 Leute am Tag
Ausnahme Einkauf
Sollte auch gar nicht so in die Richtung gehen das alles doof ist.

Nur ich bin mit mir selbst so uneins
Es fehlt halt doch das gemeinsame
Frickeln
Holzwerken
um Feuer herum sitzen
Bogenschießen
Dumm Tüch mit den FingersWeltKumpels machen.

Habe da halt mimimi zum einen und dann wieder nur Schulterzucken und weiter im Trott wenn wieder eine Mail mit Abgesagt kommt

cu
jodurino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Gary »

Ja, ist schon ein Mix aus Mimimi und im Trott weiter machen..

Ich gehe mehrmals die Woche Abends raus und telefoniere rund eine Stunde mit einem Freund. Er ist weg gezogen...
So eine Stunde laufen wir dann durch die Dunkelheit und analysieren das Weltgeschehen. Er läuft ab und zu an einer Tankstelle vorbei und holt sich ein Bier und ich lauf dumm weiter weil am Radweg keine Tankstelle kommt :lol:

Aktiv Kontakt halten/ Kontakte pflegen, vielleicht mal mit Video - das Beste draus machen halt
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von RMK »

ich bin einer von denen die solche Mails schreiben (müssen):
hatte eigentlich eine Schulung in Berlin geplant, 5 Zusagen, alles prima, aber nun
werden mir solche Grafiken ins Gesicht gedroschen:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... klung.html

da kann ich nicht guten Gewissens die Leute quer aus Deutschland einladen und kommen lassen.

Abgesehen davon wird es schon problematisch mit Frühstück, Mittag, Abendessen (das Ganze dauert
normalerweise drei Tage), alles liefern lassen ist eventuell möglich, aber... Selbst bei Übernachtungen verlangt
das Hotel einen Nachweis dass wir nicht zu touristischen Zwecken kommen (gut, das ist einfach und schnell erledigt..)

Berlin ist aber wohl schon so "weit" dass die Gesundheitsämter nicht mehr damit nachkommen die Kontaktbenachrichtigung
ausreichend auszuführen, das heisst die Positiv getesteten müssen ihren Kontakten aus den letzten 14 Tagen irgendwie selbst
Bescheid geben. Nicht dass ich den Gesundheitsämtern (bzw. den Angestellten dort!) einen Vorwurf mache, aber wenn ich sehe
wie die Leute mit den vorgeschriebenen Massnahmen umgehen, die nun wirklich nicht ungeheuer aufwendig sind - wie soll ich
dann davon ausgehen können dass genau dieselben Leute die Kontaktbenachrichtigung ordentlich machen?

Ich werde das Ganze absagen und auf Januar verschieben, in der Hoffnung dass es nach dem Jahreswechsel wieder besser ist.

Nachteil für mich ist dass ich dann noch mehr Anrufe mit der Bitte um Hilfe bekommen werde, eben weil die Leute nicht geschult
wurden. Hier klingelt das Ding eh schon den halben Tag...

Es geht hier nicht um Privatvergnügen, schon klar, insofern bringt Dir das vielleicht auch nix als Erklärung, deshalb noch was hinterher -
ich kann kaum noch bis gar nicht Kollegen, Mitarbeiter oder sogar Kunden treffen, vieles geht noch über Zoom-Meetings und halt viel
telefonieren - dadurch bin ich allerdings abends bzw. am Wochenende nicht unbedingt begeistert davon *noch mehr* virtuelle Treffen
abzuhalten - das führt dann zu einer gewissen Resignation.

Ich versuche wenigstens ab und zu einzelne Personen mit den entsprechenden Vorsichtsmassnahmen zu treffen, aber das ist es auch schon.
am meisten profitiert unser kleiner Hund von der Situation :-) so viel geknuddelt wurde der noch nie.....

aber wie weiter oben schon geschrieben, eigentlich geht es uns noch sehr gut, natürlich ist es auch psychisch eine Belastung, aber immerhin
haben wir alle noch mehr oder weniger ein (Bastel-)Hobby das man auch mal "alleine" machen kann - stell Dir vor Deine einzige Beschäftigung
ausserhalb der Arbeit wäre feiern und ausgehen... :-/

Kopf hoch!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Marsupilami72 »

Also ich hangel mich gefühlt gerade von Wochenende zu Wochenende...

Ich bin Anfang des Jahres aus dem Vorort einer Kleinstadt in die Innenstadt von Braunschweig gezogen, weil mir die dauernde Fahrerei und die Tote Hose am WE so dermaßen auf den Sack gegangen sind...drei mal bin ich mit der Straßenbahn ins Büro gefahren, dann kam der Lockdown. Seitdem sitze ich im Homeoffice...
Aber ich beschwer mich nicht, ich konnte immerhin die ganze Zeit 100% durcharbeiten - Freunde von mir arbeiten in einer der Karstadt-Filialen, die noch mal gerade so von der Schließungsliste runtergehüpft ist...deren Nerven lagen zeitweise ziemlich blank. Und direkt neben meiner Wohnung steht jetzt ein Galeria Kaufhof Klotz leer.

Und auch die ganzen Veranstaltungen, die dieses Jahr eingeplant waren, sind alle abgesagt worden: Finger-Treff, Carbage run, Messen, Festivals...all die Gelegenheiten, bei denen man den Stressspeicher mal gepflegt resetten konnte, haben dieses Jahr einfach nicht stattgefunden...und das merkt man langsam.

Naja - zumindest mein Kater ist glücklich, schließlich bin ich fast den ganzen Tag zu Hause.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Da fällt mir ein Homeoffice-Zitat von Arndt ein (aus dem Gedächtnis): „Meine derzeitige Bürochefin stinkt, schnarcht und bettelt mich den ganzen Tag im Futter an” :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir müssen das Beste draus machen - mehr löten, buddeln und schrauben ...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Azze »

Ich hatte dieses Jahr auch den Besuch diverser Konzerte und Events geplant, aber damit isses nun halt Essig. Wenn mich der Frust überkommt, mache ich mir einfach wieder klar, wie dieselbe Situation noch vor 15 Jahren ausgesehen hätte, ohne die ganzen sozialen Medien und Kontaktmöglichkeiten. Spätestens dann bin ich wieder ganz zufrieden mit dem, was trotz aller Einschränkung eigentlich doch möglich ist.

Was mich eher nervt ist, dass mir dank der Situation nun wahrscheinlich meine Schiene im Schüsselbein (ja, "im": der Knochen wächst nun so langsam um das Teil rum) entgegen der ursprünglichen Planung nun doch dauerhaft erhalten bleiben wird. Unnötige Operationen sind vorerst auf unbestimmt vertagt, wir melden uns bei Ihnen, vielen Dank für Ihr Verständnis. Das nervt, ist aber natürlich unter dem Strich auch noch zu verschmerzen, wirklich gravierende Einschränkungen habe ich ja nicht. Es ist eher der Kopf, der das Ding nicht mehr haben will...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von RMK »

die müsste doch aber aus Titan sein? wer hat das schon! :-)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von BernhardS »

jodurino hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 00:51Mehr frickeln oder eher lethargisch?
Letharisch. Aber immerhin ein Buch ausgeliehen. Man sagt, es gäbe Leute, die hätten sogar zwei.

Obwohl: Heute hat der Postbote schon wieder ein Tütchen vom fleißigen Chinesen eingeworfen. Vielleicht doch noch was frickeln.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Chefbastler »

Das wohl bei vielen in letzter Zeit ein mehr oder minder Wundes Thema...

Der erste Lockdown im Frühjahr hab ich noch soweit gut weggesteckt. Im Sommer wurde es dann deprimierend nachdem sämtliche Treffen abgesagt wurden + Ich mich richtig in den Arsch beissen konnte doch nicht den Arbeitgeber gewechselt zu haben...

Hab dann ein paar Bekannte und Freunde besucht was ganz gut getan hatte. Zwischendrin sind mir auch noch ganz komische Dinge mit Liebe und so in den Sinn gekommen die bei mir alles turbulent haben laufen lassen.

Jetzt wieder quasi Lockdown und der Gedanke nicht zu wissen wann ich Freunde das nächste mal Treffen und was Unternehmen kann ist irgendwie deprimierend.

Ich versuche mich da immer in der Zukunft ein Ziehl(Fingertreffen 2021, etc) zu finden mit dem Gedanken dahinter dass alles wieder gut werden wird.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sir_Death »

Ich genieße es.

Ohne Lockdown habe ich kein Homeoffice = 12 Stunden mehr Frickelzeit jede Woche.
Ohne Lockdown rufen all die Pflichtbesuche im viel zu großen Verwandtschaftskreis.
Ohne Lockdown wäre in der Veranstaltungshalle in der Nähe ständig Konzerte bis früh am Morgen = kein Schlaf weil kilometerweites Dröhnen.
Ohne Lockdown würde ich viel weniger von meiner Familie mitbekommen.
Ohne Lockdown hätte unsere Firma nie so schnell modernisiert.
Ohne Lockdown hätte unsere Gemeinde niemals so schnell eine elektronische Amtstafel mit allem drum und dran eingeführt.
Ohne Lockdown müsste ich mich täglich im Zug anhusten lassen.

und
noch
viel
mehr
....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von xanakind »

Immerhin gibt es langsam ein paar positive Meldungen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 1e36a57107

Ja, die soziale Isolation ist schon nervig, aber was will man machen.
Heute habe ich wieder ein Meeting mit Skype.
Ich habe mir sogar extra eine Kamera an de Monitor geklebt, damit meine Kollegen auch mein Gesicht ertragen müssen :lol:
Immerhin haben wir in letzter Zeit mal ein paar wenige Aufträge und ich durfte letzte Woche arbeiten. Morgen darf ich auch wieder mal arbeiten gehen :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Marsupilami72 »

xanakind hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 14:44 Immerhin gibt es langsam ein paar positive Meldungen:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 1e36a57107
Es ist ja nicht nur der Impfstoff - so langsam kommt auch der Zug mit den Schnelltests in Fahrt.
Eine Firma aus meiner Heimatstadt hat einen Schnelltest entwickelt, der anhand einer Speichelprobe innerhalb einer Minute zuverlässig eine Infektion erkennen kann - die Zulassung soll wohl im November erfolgen. Fun fact: die Firma hat nichts mit Medizin zu tun:

https://www.stoebich.com/de/news/news/s ... st/100178/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Was schon etwas nervt, dass das feiern vom runden Geburtstag eben nicht ging (bin ja nu 30).
Wohnungseinweihung wirds wohl auch nicht geben.
Im Sommer konnt man sich ja noch draußen beim rumlaufen treffen oder im Restaurant draußen sitzen.
Das wird jetzt unangenehm kalt und nass.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 14:44 Ich habe mir sogar extra eine Kamera an de Monitor geklebt, damit meine Kollegen auch mein Gesicht ertragen müssen :lol:
Ich würde ein Standbild von "freundliches attraktives Gesicht" statt meiner Hackfresse in den Stream der Kamera werfen.
Ist für alle von Vorteil.
Gibt bestimmt genug im Internet.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Marsupilami72 »

Bei mir läuft immer der Kater durchs Bild, da sieht man von mir eh nicht so viel :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Matt »

Fritzler hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 15:44 Was schon etwas nervt, dass das feiern vom runden Geburtstag eben nicht ging (bin ja nu 30).
Wohnungseinweihung wirds wohl auch nicht geben.
Im Sommer konnt man sich ja noch draußen beim rumlaufen treffen oder im Restaurant draußen sitzen.
Das wird jetzt unangenehm kalt und nass.
Auch Novemberkind ?


Naja, Lockdown in Frühjahr habe ich gut verkraftet, da ich Zweitjob zu erledigen habe (Asia-Laden ausbauen) und spaziere oft mit Nissan auf Arbeitsweg.

Und derzeitig geht mir relativ beschissen, mehmals wegen schlechte Laune vorzeitig von Arbeit abgehaut. Laune-Tiefpunkt war am Samstag abends , als Bulle bei mir klingelt.
Jemand hatte olle Mitsui angefahrt. Ich ging mit Bulle zu Mitsui und guck und sag: "ah nur Kratzer an Ecke des Front, ich geht jetzt heim". Bulle hielt mich auf und müsste ganze Formular ausfüllen. Ich bin da richtig explodiert und meinte in ruhige Stimme: Wenn du Unfallflucht zum Anzeige bringen willst, macht bitte ohne mich, will nur Ruhe haben.
Unfallgegner ist später dazugegekommen und ich bin eher auf Polizei sauer als ihm. Ich habe Unfallgegner gesagt: "Du merkst das anfahren warscheinlich nicht, ich sowieso nicht! Schaden ist mir egal,allerdings Zeitverschwendung regt mir auf ! " Erst nach 1 Stunden müsste ich Unterschrift leisten, dass mir Schaden völlig egal ist. Unterschrift schaut so aus: mehr eine Strich (!) als irgendwelchere Unterschrift und ich gehe nach Hause. Unfallgegner wollte mich Essen ausgeben, bei Grieche..aber will nur nach Hause.
(Unfallsverlauf: Er bog von Parkplatz und fährt an meiner vorbei, ihre hinterne Rad berührt Frontstosstange. )

Was ich über Polizei-Geschichte erzählen wolle.. derzeitig leide ich massiv an schlechte Laune und nutzt Zeit sehr sinnvoll. Heute ging mir einermass gut, bin recht froh, 5 Packerl abzuschicken (ala Scheisse losgeworden). Gleich löte ich Hardware-Patch an zweite VLB Grafkkarte-Typ.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von xanakind »

Jein, es hat schon Vorteile, wenn man die Kamera anlässt.
Bei Microsoft Stream gibt es einen Knopf mit "Hand heben"
Den gibt es bei Skype nicht, also heben wir hier einfach die echte Hand.
Auch Gesichtsausdrücke sind manchmal hilfreich.
"Ich sehe du schaust skeptisch? was findest du denn schlecht?"
Daher: Das kann schon durchaus Vorteile haben.
aber ja: man muss sie natürlich nicht immer an haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Matt hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 17:43 Auch Novemberkind ?
Ne September, da wollt ich aber auch schon keine größere Feier aufziehen.

Und ja gegen schlechte Laune hilft nur Entspannungslöten.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab weder durch den ersten, noch vom zweiten Lockdown irgend eine Änderung meines Alltags erlebt. Ja, ich hab die Grillpartys im Frühling und Sommer fast alle ausfallen lassen, das war aber auch aus Zeitmangel. Für mich läuft die Arbeit ganz normal. Ich war keinen Tag daheim, durfte nie früher gehen, muß 5 Tage die Woche antraben und habe mehr als genug zu tun. Im Frühling hatten wir teils den Parkplatz fast für uns alleine, der Rest war im Home Office. Nur wir Idioten von der Schicht waren da. OK, wir arbeiten seit Frühjahr mit einer Maske (und das war im Sommer kein Spaß) und es gibt jede Menge firmeninterner Regelungen zu beachten. Schlechte Laune hab ich nicht wegen Corona. Corona ist mir sogar ziemlich egal. Ich finde die Regelungen seitens der Regierung angemessen, ich halte mich so gut ich kann dran und schaue, daß sowohl mein Leben als auch der Arbeitsalltag weiter läuft.

Was mich nervt und wo ich zuletzt mehrfach an die Decke bin, das sind Ignoranz, Dummheit, unverschämte Kommentare und gröbste Fehlentscheidungen seitens der "Entscheidungsträger" meines Arbeitgebers. Die drücken in unverantwortlicher Weise Arbeit rein, die derzeit kein Schwein braucht! Wir hatten dieses Jahr diverse kleinere und größere "Zwischenfälle" die fast alle auf den massiven Druck der Möchtegern-Chefs zurückzuführen sind. Es wird so geplant, daß die Arbeit selbst dann kaum zu schaffen ist, wenn alle da sind. Alleine die Chance, mal einen kurzfristigen Ausfall haben zu können, wird gar nicht in Erwägung gezogen. Fällt dann, oh Wunder, doch einer aus, muß der Rest einfach noch mehr rennen. Die Planung ist haarsträubend schlecht. Wenn ich an einem Corona-Impfstoff arbeiten würde, dann würde ich den Druck ja noch verstehen. Aber das Zeug, was wir herstellen bzw. entwickeln, braucht aktuell vermutlich kein Schwein. Es wurde uns eine Priorisierung versprochen, statt dessen generiert man noch mehr Chaos. Das hat mich dazu bewogen, mich mitten in der Corona-Zeit wieder anderweitig zu bewerben. Ich habe nichts dagegen, wenn die Auslastung gut ist und der Laden läuft. Absolut nicht. Aber die Wertschätzung stimmt überhaupt nicht und es ist einfach sehr frustrierend, wenn einem tagtäglich von einer fachlich und menschlich völlig unbedarften Idiotenriege in einer eh schon schwierigen Situation Knüppel zwischen die Füße geworfen werden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Kuddel »

Für mich war 2020 etwas einfacher. Ich hatte nur vor, zu Überleben. Das ist mir bis jetzt relativ gut gelungen. Der Rest ist Luxus ;-)
Ich finde Skype, Teams, Forum und Telegramm sehr gut. Haben wie gefühlt mehr Kontakt mit als vorher.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Arndt »

Also ich sehe es wie die meisten Vorredner und ich muss gestehen, dass ich mich bald schäme zu sagen "Ich genieße es auch in vollen Zügen"
Áber so ist es; Meine Situation hier haben sich er nur wenige und das halte ich mir täglich im Bewustsein

Wir (meine Familie und ich) sind gesund und nicht gezwungen uns Risiken auszusetzten (ich kann seit März im Homeoffice), da haben es schon meine Kinder in der Schule schlechter
Ich habe einen Job und kann meine Rechnungen bezahlen
Ich habe ein eigenes Haus und einen Garten
Ich habe viel mehr von meiner Familie
Ich bin so produktiv, wie schon seit langem nicht mehr (privat und beruflich)
Ich spare täglich 1std. Fahrzeit ins Büro
Ich bin keine "Rampensau" und fühle mich im "Exil" wohl, was sich auch auf die Psyche positiv auswirkt
...

Ich wünschte alle hätten es so gut!

Es wird besser werden!!! Wenn auch vielleicht anders.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Arbeitsmäßig haben wir weniger Eingänge als im Vorjahr. Zahlenmäßig sind wir in diesem Jahr dort, wo wir im vergangenen Jahr zwei Monate früher waren. Allerdings sind hausintern bergeweise Rückstände aufgelaufen. Corona-Fälle hatten wir nach meinem Wissen nicht, jedoch einige "Risikopersonen" im Frühjahr und jetzt wieder frei gestellt. Einigen konnte in der Zwischenzeit Telearbeit ermöglicht werden.

Über den Sommer hatte ich in meiner Freizeit kaum Einschränkungen, abgesehen davon, dass die Möglichkeiten des Verreisens selbst im August stark eingeschränkt waren. Meinen Freundeskreis habe ich weiter getroffen, es ging ja alles draußen. Selbst unseren traditionellen Freitagsstammtisch mit heißem Grill und Bier haben wir bis Ende Oktober durchgezogen. Allerdings bin ich ehrlich, auf ein Zusammenhocken beim Bier am Freitagabend in irgendeiner Bude habe ich im Gegensatz zum letzten Winter diesmal keine Lust. Möge der Freitagsstammtisch seine Winterpause haben.

Mit Abstand und Verzicht auf körperliche Kontakte hatte ich wenig Probleme. Im Gegenteil! Jetzt ist endlich dieses unsägliche Händeschütteln vorbei. Das hat mich früher schon angewidert. Meinen engeren Freundeskreis treffe ich weiterhin - jedoch konsequent draußen. Ein Paar hat Kinder, die ohnehin ständig irgendwelchen Rotz aus dem Kindergarten anschleppen und ihre Eltern anstecken. Dem will ich weitgehend aus dem Weg gehen, also Zusammenkünfte weiterhin nur draußen. Derzeit genieße ich auch mal die ruhige Zeit am Wochenende, wenn mich das Wetter nicht nach draußen zieht. Wenn es das allerdings erlaubt, dann drängt es mich raus. Allein schon deshalb, weil ich den ganzen Tag drinnen arbeite.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Hm, den (frechen) Kommentar, weil alle jetzt wegen Homeoffice Internet brauchen und bei uns deshalb Druck ist, spare ich mir :mrgreen: Wir haben zu schaffen ohne Ende, müssen Bandbreite über Bandbreite nachlegen. Habe meine 38h Woche durchgängig auf Arbeit durchgezogen. Glasfasermontage geht aus der Ferne so schlecht :lol: Auf jeden Fall bauen wir derzeit 100G Schnittstellen nach wie andere Fusswege pflastern :shock: Parallel dazu am und im Haus gebaut, Terrasse komplett überarbeitet, Eingangstreppe abgerissen und neu angelegt, jetzt werden die Aussenrollos auf Rohrantrieb umgebaut, die Elektro-UV kommt noch, usw. Ich habe im Oktober das erste mal seit einem halben Jahr ein Wochenende nicht durchgearbeitet und mal wieder meine Instrumente in den Fingern gehabt...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Raja_Kentut »

schwierig wirds halt wenn man soziale menschliche Kontakte braucht wie Andere ihren Lötkolben...
Ich hab quasi mein ganzes Berufsleben (mein Gott soooo alt bin ich schon...) im Außendienst und mit Herumreiserei verbracht. Seit Frühjahr fast nix mehr. Auf absehbare Zeit fast nix mehr.
Langsam merke ich schon das was fehlt... (das dauernde Umarme und BussiBussi allerdings nicht!!)
Die Absageritis hat mich auch voll erwischt, ich dachte mein Nervenkostüm wäre unangreifbar, muß jetzt aber mir selbst eingestehen, daß es wohl doch nicht so ist.
Auch wenn ich die Coronaregeln voll und ganz als sinnvoll ansehe - die Gefühlswelt ist doch unabhängig vom rationalen Denken.
Die meisten Menschen sind halt Herdentiere.
Falls es jemals wieder "normal" wird, werde ich das persönliche Zusammen- und Nahsein mit Menschen noch mehr wertschätzen!
Aber wie der eine oder andere hier im Thread bin ich trotzdem heilfroh. Hab Arbeit, bin sonst gesund und glaube an den Impfstoff. Das kann ja leider nicht jeder von sich sagen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Kann man so nur unterschreiben.

Mir fehlt der direkte arbeitsmäßige Kontakt zwar nicht so sehr, weil schon immer Einzelkämpfer zu Hause, und ich kann nach wie vor in den Verlag, aber sowas wie mal spontan zu Arndt rüberdüsen und quatschen, oder unsere FKNW-Stammtische etc. fehlt doch.
Außerdem die Bekanntenbesuche mit ausgedehnten Autotouren überall in D an den Wochenenden. Die neue Kalesche ist jetzt schon ein halbes Jahr alt und noch nicht mal Zehntausend auf der Uhr - völlig untypisch bei mir.

Zum Glück blieben uns im Sommer die Bootstouren in Meck-Pom und NL erhalten, da trifft man sowieso kaum andere Leute, wenn man sich komplett an Bord verpflegt.

Und zum Glück arbeitsmäßig dieses Jahr nichts eingebüßt, eher im Gegenteil. Bin sowieso dieses Jahr schwerpunktmäßig auf ganz was Neues gepolt - schrittweise in die Rente (August war es soweit). Das muss man auch erstmal verarbeiten, wenn Kunden einen „in den wohlverdienten Ruhestand” verabschieden, plötzlich Geld auf dem Konto ist, wofür man keine Rechnung geschrieben hat, plötzlich etwas mehr Zeit für Anderes ist und dafür weniger Stress im Büro. Corona noch dazu, das ist dann ein seltsamer Mix der Befindlichkeiten ...
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von berferd »

Denke als Frickler sind wir noch recht gut dran. Immerhin hat man da ein Stück weit gelernt, was man früher wohl als "sich still beschäftigen" bezeichnet hat. :lol:
Ich nutze die Zeit um viele kleinere Projekte anzugehen, die "schon immer mal machen wollte".
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Momentan ist es bei mir auch recht gut händelbar.

"Arbeit" läuft wie gewohnt weiter, nur das die Fitness Center zu haben ist doof.
War sonst nie der Sport Mensch, aber seit die Corona Wampe nach vorne fährt,
habe ich zum Gegenangriff geblasen.

Seit mein Azubibeauftragter nachmittags ins HO wechselt, kann ich mir
die Woche über viertelstündlich Überstunden sammeln und dann bei
Bedarf nehmen.

Ging sonst nicht wegen der ach so wichtigen gleichen Arbeitszeit.

Und ansonsten ist in der Abteilung halt Auftragsebbe und ich säge, bohre
und schraube mir aus dem anfallenden Müll alle möglichen Vorrichtungen
wie zB. eine Teilscheibe zum Bohren von Löchern im gleichen Winkel
in Holzronden. Frag nicht, warum, Irgendwann braucht man sowas!

Wohl dem, der an ausgesonderte fehlproduzierte Präzisionsdrehteile ran kommt! 8-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sven »

Einschneidende Sache.

Pro: WIr haben den Podcast gestartet. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das ohne Corona so getan hätten
Ich kann dauerhaft Telearbeit machen. Das gefällt mir. Das hat mich zur entscheidenden Zeit mental erheblich entlastet. Das Pendeln wurde in den Wochen zuvor immer schwerer erträglich. Vielleicht hat es sogar dazu geführt, dass ich meinem Arbeitgeber treu bleiben konnte. (Ja, düstere Gedanken kamen da auf, weil sich die Verkehrslage rapide verschlechtert hatte).
Die Welt ist ein wenig zur Ruhe gekommen.
Ich habe eine Auszeit von manchen DIngen bekommen, die ich mir selber sonst nicht gegönnt hätte.
Wenn es klappt, werde ich in Zukunft mein zweites Zuhause öfter sehen. Telearbeit sei Dank. Ich konnte es ausprobieren, hat wunderbar geklappt.

Nur zu welchem Preis haben wir uns die Vorteile erkauft? Zu hoch. Die dicke Rechnung kommt noch und zwar im sozialen Sinne.

Kontra: Mein Sozialleben ist ganz ganz weit unten. Ich wurde dem wichtigsten Teil meiner Freizeitgestaltung beraubt. Keine Live Musik dieses Jahr. Keine Treffen. Nichts von dem, was mir sonst die größte Freude bereitet, mich sonst tief positiv berührt.
Ja, das kreative Arbeiten in meiner Werkstatt ist mir geblieben, hat aber auch deutlich gelitten.
Das macht was mental mit mir, boshaft zynische Gedanken, Groll, Rachsucht. Da klappt mir der innere Stinkefinger auf. Negative Einstellung. Mentale Lähmung.
Solidarität? Gefühlt verbraucht.
Die Seuche treibt einen Keil zwischen vieles.
Ich habe mein zweites Zuhause viel zu selten gesehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von zauberkopf »

Nur zu welchem Preis haben wir uns die Vorteile erkauft? Zu hoch. Die dicke Rechnung kommt noch und zwar im sozialen Sinne.
Naja.. vielleicht wird ja ein überraschendes Plus daraus entstehen ?
Nicht nur ich, vergleich das gerne wie in "Kriegszeiten"... ein alter Italiener, hatte für die "Folgen" nur ein schmunzeln übrig. Der hatte den WK2 noch miterlebt.
Er meinte : Danach gehts rund ! Und zwar positiv. Hätte er alles schon mal erlebt.. ;-)
Vielleicht lernen wir sogar daraus, das wir "Soziale Wesen" sind, und das wir nicht für uns alleine leben.

Sozial im Wirtschaftlichen Sinne.. also hier liegen auch grosse Changen.
Und es gibt genügend Historische positive und negative Beispiele. Die Frage ist nur, welchem man Folgen möchte.

Jedenfalls, kann das dazu führen, das langfristig vielleicht der Druck aus der Gesellschaft abgebaut wird.

Last but not least : Man kann das alles auch als "Generalprobe" sehen. Es schwirren draußen noch mehr Viren herum, die Potentiell noch gefährlicher sind.
Und dadurch, das wir jetzt lernen, damit umzugehen....
Beweis : Guck mal.. ich konnte letztens trotz hoher Fallzahl wieder Klopapier kaufen ! Das ist doch mal ein Fortschritt !
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Ein klares Plus ist momentan, dass es bei uns keine traditionellen Nachtschichten mehr gibt.
Stattdessen gibt es paar, die Bereitschaft machen und so den gewohnten Alltag leben können.
Wartungen gibt es nur noch über Tag und Nachts muss man nur los (ich nicht), wenn es
wirklich brennt.

So merkt man gleich, dass alle Mitarbeiter wesentlich entspannte sind, es weniger Fehler gibt
und vielleicht lernen die Firmenchefs jetzt mal, was wirklich gut für die Leute ist.

Und das die Wirtschaft mal gebremst wird, halte ich für zwingend nötig.

Einerseits leben wir Bastler ja vom Überfluss, aber wenn dieser Weltresourcentag
immer näher an den Jahresanfang wandert, ist doch was grundlegend falsch.

Die E-Mobilität erhält einen Boost durch Prämien, aber auch das momentan eh kaum
Neuwagen verkauft werden und Gigaset bringt das "deutsche" Handy raus.

Schwer vorstellbar, dass es das auch so gegeben hätte.

Und das Gesundheitswesen erhält den (meiner Meinung nach) längst überfälligen Tritt in den
Arsch, Geld in die Hand zu nehmen und zu modernisieren.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Ach so und ich bin dazu über gegangen, nicht mehr in der teuren und
gesundheitlich fragwürdigen Kantine zu essen. glaube, alleine das spart
mir im Monat 40€ ein.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Kuddel »

Damit der Link nicht untergeht:

https://join.skype.com/b4nksEBGskUN

War heute wieder ein schöne Runde. Wir waren zur zu dritt, Boris hat uns seinen Katzen-ESP32 gezeigt, Sven hat Untersetzer für Raceingfans gebaut und ich meine Fensterläden fertig gemacht. Dazu gab es heißen Hirsch vom Kamin und nette Werkstattgespräche. Gegen den Coronatrott.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von BernhardS »

Auch mal reingeschaut. Hansele ist da.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von video6 »

bin auf Arbeit hab da nur Edge am Handy
das bei Skype was los war sah ich aber.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hansele »

BernhardS hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 20:11 Auch mal reingeschaut. Hansele ist da.
Bin schon wieder raus, war ein Test ob ich mit der online Version überhaupt reinkomme,
wann ist der nächste Termin?

Vielleicht schaffe ich es ja mal, Headset wäre ja da :-).
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Kuddel »

Termine gibt es nicht. Ich schaue immer mal rein wenn ich in der Werkstatt bin. Ider wie hete schreibe ich eine PN an ein paar Forenkollegen. Hat natürlich nicht jeder gleich Zeit. Aber irgendwer ist immer da.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:44 Naja.. vielleicht wird ja ein überraschendes Plus daraus entstehen ?
Nicht nur ich, vergleich das gerne wie in "Kriegszeiten"... ein alter Italiener, hatte für die "Folgen" nur ein schmunzeln übrig. Der hatte den WK2 noch miterlebt.
Er meinte : Danach gehts rund ! Und zwar positiv. Hätte er alles schon mal erlebt.. ;-)
Vielleicht lernen wir sogar daraus, das wir "Soziale Wesen" sind, und das wir nicht für uns alleine leben.
An derartige Kommentare kann ich mich noch gut erinnern.
Das war 2008 herum.

Was hat sich geändert?
Das die Menschen, die mir 2008 derartige Dinge prophezeit haben, nicht mehr unter den Lebenden weilen?
Dass diesmal kein menschengemachtes Problem das Problem ist?
Dass man inzwischen auch mit (Gesundheits-)Daten Geld verdienen kann?

Die Pandemie zeigt uns, dass wir uns viel zu weit von der Realität entfernt haben.
Uns ging es viele Jahre im Durchschnitt viel zu gut.

Das Klopapier-Problem zeigt das recht gut.

Andere scheinbar endlose vom Überzeugungen geleitete Diskussionen um Lösungen, die ein Problem nur verschieben, zeigen das schon länger.


Und ich stimme dem zu, dass diese Pandemie (zumindest bis jetzt) nur ein seichter Probelauf für das ist, was prinzipiell mal eben passieren kann.

Cubicany hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 13:26 Und das Gesundheitswesen erhält den (meiner Meinung nach) längst überfälligen Tritt in den
Arsch, Geld in die Hand zu nehmen und zu modernisieren.
Das Gesundheitswesen wird von der Politik getreten. Das ist nicht neu.
Man hätte wahrscheinlich gern wieder (fromme?) Ordensschwestern, die mit Kost und Logie zufrieden sind.

Ansonsten bin ich froh, dass ich meine Krankenakte (also den Ordner) zum Arzt selbst mitnehmen kann.
Und der ist froh, das ich den Inhalt kenne und er den nicht erst lesen muss...


Aber das ist ja alles OT :oops:

Es ging um irgendwas abgesagtes.
Unterhaltung und Gastwirtschaften betreffen mich nicht, kann ich mir finanziell und zeitlich nicht leisten mit zwei Jobs.

Einen neuen Zweitjob werde ich mir auch suchen müssen - der Zweitjobchef hat entschieden aufzuhören.
Weil (O-Ton) "ich mit dieser Gesellschaft nichts mehr zu tun haben möchte".
In Rente ist er schon, wollte aber eigentlich weitermachen. Es machte ihm Spaß.
Da war ein Tropfen zu viel im Faß.
(Das trifft mich immernoch am meisten. Obwohl das nicht direkt mit der aktuellen Situation zusammenhängt.)

Das mit dem Mittagessen ist jetzt auch einfacher.
Jeden Tag selbst mitnehmen.
Ich bin ja nicht wählerisch - aber Sonja und ähnliches vertrage ich gesundheitlich nicht.
Derzeit scheint das aber modern zu sein und wurde im Speiseplan immer häufiger.

Den Luxus des Selbst-warmmachen-könnens habe ich allerdings nicht mehr. Werde mich an kalte Speisen gewöhnen.

Allein essen hat auch den Vorteil, dass man weder Gespräche aufgenötigt bekommt, noch sich Dummfug anhören muss.
Unarten wie "ich habe dir doch beim Mittag gesagt, dass du noch X und Y machen musst" gibt es nicht mehr.
Das kommt per E-Mail und ist damit nachvollziehbar (zumal das meist Dinge waren, die beabsichtigt mal eben zwischennebenbei fallen gelassen wurden).

Haare scheiden lerne ich immer noch an mir selbst. Hat (für andere?) den Vorteil, dass ich nicht nur zwei Mal im Jahr schneide.

Das ich nicht mehr alles anmerken/kommentieren muss, lerne ich auch langsam.
Es hat die letzten 10 Jahre nichts geändert.
Die aktuelle Situation zeigt, dass es auch in Zukunft nichts ändert. Da bin ich einfach nicht in der richtigen Position, als das meine Aussagen dieses Gewicht hätten ;)
Nicht immer leicht für jemanden, der mit genauem Hinhören und gezieltem Nachfragen Geld verdient hat (Zweitjob :( ).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Eigentlich soll ich laut Therapieempfehlung unbedingt mehr unter Leute und solziale Kontakte pflegen und mit anderen Leuten was unternehmen.
Das ist jetzt wirklich blöd gelaufen.
So kann ich wieder prokrastinieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Ich kenne weder deine Therapie noch die Diagnose.
Ich behaupte aber beobachtet zu haben, dass zu viel Ablenkungsmöglichkeiten von der eigentlichen Aufgabe zu Prokrastination führt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Nein, die Ablenkung wird aktiv vom Prokrastinierer gesucht.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von daruel »

Hightech hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 09:11 Nein, die Ablenkung wird aktiv vom Prokrastinierer gesucht.
Korrekt! Kenn ich leider zu gut :(
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sven »

Eine positive Sache ist mir völlig entgangen, weil sie so alltäglich ist.
Meine Mobilitätskosten haben sich um gut 250€ im Monat verringert.
Ich habe Monatsticket für den Verkehrsverbund gekündigt und gegen das Gelegenheitsfahrer Ticket getauscht, welches nur Geld kostet wenn man tatsächlich fährt.
In meinem Wohnort ist das Ticket eh nicht gültig. Einhergehend fahre ich weniger mit dem Auto, nicht mehr jeden morgen bis zum nächsten Bahnhof auf dem Gebiet des Verkehrsverbunds.
Diesel ist deutlich billiger geworden und ich verbrauche davon deutlich weniger. Noch ein Pluspunkt.

Immerhin konnte trotz Corona letzte Woche mein Bildungsurlaub stattfinden. Hygienekonzept vorhanden, alle sehr diszipliniert. Fürs Hotel brauchte ich nur einen Wisch vom Arbeitgeber, dass ich nicht zu touristischen Zwecken in Köln bin.
Da habe ich viel über mich selbst gelernt. Zum Glück hat die Fortbildung stattgefunden, das wäre doch sehr bitter gewesen, wenn auch die ausgefallen wäre.
Ohne Corona hätte ich so eine Fortbildung vielleicht gar nicht in Betracht gezogen. Das gesparte Geld vom Monatsticket war über, da habe ich es sinnvoll investiert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 09:11 Nein, die Ablenkung wird aktiv vom Prokrastinierer gesucht.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Jetzt muss man den Kopf noch so weit bekommen, dass er den Beginn der Suche mitbekommt.
Dann kann man anfangen, gezielt gegenzusteuern.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Sven hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 10:55 Meine Mobilitätskosten haben sich um gut 250€ im Monat verringert.
Das habe ich mit Umzug und AG-Wechsel erledigt.

Sonst wären die gestiegen, weil ÖPNV günstiger als PKW ist, jedoch infektionstechnisch ungünstig bis nicht verantwortbar.

Aber soweit ich das mitbekommen habe, arbeitest du doch ohnehin nur am PC.
Da könnte man doch auch ohne Zuhilfenahme von RNA-Trägern die Fahrtkosten verringern. Theoretisch ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Kuddel »

Die geringern Mobilitätskosten schlagen bei mir so weit zu, dass ich meine Smart Roadster verkaufen will. Ich brauche ihn einfach nicht mehr, er steht nur rum. Die 17 km zur Arbeit fahre ich jetzt mit dem Pedelec.

Dafür musste ich aber einen hochwertigen Tablett-Halter bauen, für die Viko.
20201116_163341_resized.jpg
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Sven hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 10:55
Meine Mobilitätskosten haben sich um gut 250€ im Monat verringert.
Das gesparte Geld vom Monatsticket war über, da habe ich es sinnvoll investiert.
Dazu gibts schon gaaaanz schlaue Ideen: https://t3n.de/news/homeoffice-steuer-1337481/ :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von zauberkopf »

Heater :
Geil ! Da bekommt jemand schon mal muffensausen .. ;-)

Ne.. schön, das man nicht nur die Nachteile sieht.
Das ist wichtig, um demnächst besser durchstarten zu können.
Nach den letzten Nachrichten, scheint ja wieder ein Licht am Ende des Tunnels zu geben.
(ja.. ich weis, könnte auch ein Zug sein).
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von jodurino »

Hi
ist ja doch eine recht rege Unterhaltung geworden.
Gut man findet sich immer irgendwie mit der Situation ab und lebt so vor sich hin.

Derzeit bin ich Abends eh immer völlig erledigt weil in der Firma viel zu tun ist.
Wusste gar nicht das unter Zeitdruck Elektronik-frickeln anstrengend werden kann, ist es aber.

wird auch wieder anders
cu
jodurino
Antworten