Abgesagt Damitumgehgruppe

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Desinfector hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 14:33 Bin ich da eine Ausnahme?

Ich schlafe auch jetzt immer bestens durch und brauche ca 6 Stunden.
Ich gehe ca 23 Uhr ins Bett und bin um 5 putzmunter.

Dieses 6-Stunden-Fenster verdreht sich allerdings wenn ich längere Zeit nicht arbeite.
Also Urlaub, Lockdown...
Dann heisst es irgendwann um 3 Uhr "zu Bett" und 9 Uhr aufstehen.

Naja mit Alkohol wirds auch anders :mrgreen:
Nö, so einsam bist du damit nicht.

Hier ermahnt die Regierung laufend, ich solle für Arbeitstage früh ins Bett, aber momentan läuft
es mit 5 einhalb Stunden ganz brauchbar.

Dann döst man eine halbe Stunde durch die Mittagspause und das passt so.

Allerdings (und das soll kein Aufruf zum Kampftrinken sein) kann ich dem Kurzen vor zu
Bett durchaus eine positive Wirkung zusprechen, solange es EINER ist. Zumindest bis jetzt
komme ich so nach 10 Minuten gen Nimmerland und schlafe auch durch. Sonst bin ich bis
zu fünf Mal auf.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Propeller »

sysconsol hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:24 Ich frage noch einmal: Was ist die wirkliche Ursache?
Für mich sind es eine Reihe Faktoren, die eine ungute Mischung ergeben:
-die dunkle Jahreszeit, die mir schon immer zu schaffen macht
-das Gefühl, nicht mehr eigenverantwortlich handeln zu dürfen und dazu verdammt zu sein, von mir in Teilen als irrational betrachtete Maßnahmen zu befolgen
-und nicht zuletzt einfach nur Erschöpfung. Ich mußte mein letztes Angestelltenverhältnis aus gesundheitlichen Gründen hinschmeißen. Dann habe ich ein dreiviertel Jahr gebraucht, um wieder leistungsfähig zu sein. Im Spätherbst '19 meine Firma aufgezogen und kurz danach wird eine wichtige Kundengruppe zur Untätigkeit verdammt und alle Veranstaltungen, auf denen ich ausstellen wollte, sind abgesagt und ich habe kaum eine Chance, wirkungsvoll meinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Das kostet unheimlich Kraft.
Beschissener Nachtschlaf macht die Sache nicht besser und es artet schon in Arbeit aus, mich morgens überhaupt zu rasieren.
Scheiße. Manchmal glaube ich, ein permanent tätiges Gehirn ist mehr eine Strafe als eine Errungenschaft. Zumindest scheinen BIOS und Betriebssystem beim Menschen in Teilen inkompatibel zu sein. Genetisch gesehen sind wir noch Eiszeitjäger und dürfen trotzdem Finanzamt und Wasserzweckverband nicht einfach mit der Keule bekämpfen.
Wir leben nicht artgerecht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Hansele hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:55
sysconsol hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:24 Den PC sofort neu starten - warum?
Das ist ein Problem der Arbeitsorganisation.
Ich werde nicht für das Warten bezahlt. Der PC wird ohnehin zu Dienstende heruntergefahren.

Spam filtert der Automatismus relativ zuverlässig. Relativ. Etwas kommt immer durch, das benötigt aber nicht viel Zeit.
Diese Art Updates kenne ich auch, gewisse Sachen werden mit Priorität ausgerollt und aufgespielt,
ob man will oder nicht. Neustart folgt 15 Minuten nach der Installation, ob man will oder nicht.

So jedenfalls bei den kritischen Patches/Updates die, die Sicherheit betreffen.


Ich denke mit SPAM war nicht die typische "Pimmelpillenwerbung" gemeint sondern Material, dass als Absender ein dienstliches Prädikat hat.
;-)
Zu den Updates: Das lässt sich einstellen. Mein selbst administrierter Rechner macht das nicht mehr.
Da mache ich Updates. Nach der Daten- und Systemsicherung. (Ich Benutzer - Er Rechner. Ich habe sagen - Du machen, was ich sagen)
Auf dem Prüfstand-Rechner sollte das durch die IT umgestellt werden.
Ließ auf sich warten. Dann wurde dadurch eine Prüfung (Arbeitsaufwand 1 Arbeitstag) unterbrochen.
Das gab eine Mail mit der Geschäftsführung im CC an die Abteilung.
Seitdem ist das Problem gelöst.
Und wurde "proaktiv" auch auf anderen PC gelöst.

Aufzeichnungen zur Arbeitszeit sind da - je nach Unternehmensstruktur - auch ganz hilfreich :twisted:
Man sollte da aber nicht vergessen, auch seine Zeit zu optimieren, sonst geht das nach hinten los.

Den dienstlichen Spam kenne ich auch und den habe ich auch gemeint ;)
"Geburtstagsnewsletter", das Marketing hat eine neue Idee zur Farbgebung von was-weiß-ich, ...

Pimmelpillenwerbung filtert die IT, da habe ich keinen Zugriff drauf. Da bekomme ich maximal einen "Quarantänehinweis".
Und den auch nur, wenn es für die Filtersoftware nicht ganz eindeutig war, dass es SPAM ist.
Bei typischen SPAM also nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Desinfector »

wer morgens nicht in die Gänge kommt,
sollte mal nach dem Aufstehen direkt einen halben Liter



WASSER :roll:

trinken.
Wasser ist schliesslich der Schmierstoff für den Körper
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Boah, nach dem Aufstehen dürfen folgende Dinge NICHT passieren:

-Einer quakt mich mit irgendwas voll
-ich soll Frühstücken
-irgendwas trinken
-oder gar nachdenken

Erstmal raus, Haare waschen, dann Zeitung holen und sich über deren Inhalt
aufregen, fertig machen, los fahren und so um 9 Uhr das erste Essen, wenn
überhaupt.

Aber ich merke auch, wie das alles an der Kraft zieht.

Wie ich später Wechselschicht leisten soll, ist mir schleierhaft.

Zur Not:

Andere Firma!
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Gary »

Also ich mach das Update schon wann es mir passt, aber wenn ich mal online bin sollte ich schon mal machen lassen.

Es ist aber nur eines von vielen Sachen die einen im Arbeitsfluss bremsen und schon lässt man sich ablenken.
Ich frage noch einmal: Was ist die wirkliche Ursache?

Bewegungsmangel?
Frischluftmangel?
Gesprächsmangel?
Bequemlichkeit?
Erkenntnisse über die Zukunft (seine eigene und die aller), welche so langsam eintreffen?
Etwas ganz anderes?

Zu sagen "Corona" ist eine zu undifferenzierte Antwort.
Es ist die Summe - also doch -> Corona

Im Arbeitsauto läuft seit einem knappen Jahr kein Radio, kein Radiosprecher, kein Corona innerhalb der eigenen 4 Räder.
Ich sitz weniger vor der Glotze, basteln tue ich nichts, aber ich sitze schon mal im richtigen Zimmer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Was das Aufstehen anbelangt bin ich anders gepolt.
Relativ zeitig (spätestens 6 Uhr am Wochenende) und dann muss es aber auch los gehen.

Für Zeitung und Radio nehme ich mir keine Zeit.
Die wenigen, mich interessierenden Informationen sind mir nicht tiefgründig genug und die Art und Weise der Berichterstattung missfällt mir schon lange.
Aufregen macht doch nur schlechte Laune :?
Gedudel in Form von Musik brauch ich auch nicht als Hintergrundgeräusch - dann lieber mal die Zeit haben, ein paar Titel laut und vernünftig zu hören.
Und meinetwegen laut (lange und falsch, also dreistimmig) mitsingen.
Hat aber auch nicht jeder die Möglichkeit zu. Ich auch nicht mehr.

(Mit dem Dienstwagen Mittagspause irgendwo im nirgendwo. Neil Young - Ramada Inn auf Anschlag. Kam ein Bauer daher: Ja san Sie deppert?!? :lol: )


Am Wochenende versuche ich seit einiger Zeit Schüler online zu unterstützen. Da merkt man auch, was man alles so die letzten Jahre nicht gebraucht hat.
(Kann wer aus dem Stand Ableiten bis zum Ableiden :lol: Rechtschreibung und Grammatik haben auch arg nachgelassen. Inzwischen muss ich bei einigen Dingen nachdenken, bei denen ich damals habe nicht nachdenken müssen.)
Es sind aber auch nur die übrig geblieben, die von sich aus motiviert sind und denen die technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Und die schaffen es inzwischen auch untereinander gut via elektronischen Kommunikationsmitteln Kontakt zu halten - so mein nicht repräsentativer Eindruck ;)
Die schienen am Anfang auch etwas unbeholfen zu sein, das hat sich geändert. Ist eben ein Lernprozess. Auch das wollen wollen ;)
Das sind aber eben auch höhere Klassen.

Ich kann nur dazu raten, dass alle, die schulpflichtige Kinder zu Hause und die Zeit haben, ihre Kinder zu unterstützen.
Auch das ist eine sinnvolle Aufgabe. Vor allem bei den grundlegenden Fächern, wenn es da Schwierigkeiten gibt.
Erfahrungsgemäß machen nie ganz erlernte Grundfertigkeiten ein Leben lang Probleme.

Womöglich bringt mein Pflichtbewusstsein Struktur in den Arbeitsalltag.

Basteln - ich frage mich immer: Wozu? Vor allem vor dem Hintergrund (vermeintlich?) drängenderer Probleme.
Ich brauche ja nichts. Und die Möglichkeiten sind von Finanzen, Zeit und Platz auch beschränkt.

Das ist aber definitiv ein Problem von mir - das besteht auch schon lange vor Corona.
Daffid
Beiträge: 679
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Daffid »

Mir hilft es sehr nicht immer nur die Sachen zu beleuchten die negativ behaftet sind.
Ich denke immer an die Sachen die gut laufen und positiv sind. Und wenn man mal etwas nachdenkt findet man positive Dinge, auch wenn es im ersten Moment nicht danach aussieht.
Leichter ist es natürlich alles zu sehen was schlecht läuft.

- Ich hab ne tolle Familie
- Alle sind gesund oder wieder gesund
- Ich sehe immer mal wieder einen Freund
- Ich hab einen Job
- Ich hab das Fingerforum mit eurer tollen Unterstützung in all meinen Belangen

Klar vermisse ich es tierisch mal mit meiner Frau essen zu gehen oder mit ein paar Freunden gemütlich Abends in der Kneipe zu hocken. Als Faschingsnarr vermisse ich auch die immer sehr sehr geile Vorfaschingszeit.
Gleichzeitig hilft es mir aber nicht den Sachen nachzutrauern.
--> Auch wenn es noch weit weg erscheint: Es wird wieder eine Zeit kommen wo das möglich sein wird.

Wenn die Sache mit dem C dann irgendwann nicht mehr in aller Munde ist, stören uns wieder ganz viele andere Sachen auf denen momentan kein Focus liegt.

In diesem Sinne: Konzentriert euch auf das was gut läuft dann läufts.
Beste Grüße
David
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Mista X »

Ich bekomme langsam einen Budenkoller.
Der Große ist seit Anfang November im Homeschooling - läuft beschissen. Ständig diskutieren was und ob er was machen soll. Blöd Löcher in die Luft glotzen und dämliche Fragen stellen wie "Was ist 3x600??" - Dazu noch dieser dämlich hohle glasige Gesichtsausdruck wo du genau weißt er will dir einfach nur auf den Sack gehen und deine Aufmerksamkeit.
Dann hat er meistens 1 - 2 Blätter Mathe, 1 Seite Deutsch und 1 Seite Sachkunde o.ä. auf. Dazu noch was lesen und ab und zu was Kunst. Er schafft es tatsächlich durch seine sackdämliche Art diese paar Aufgaben so zu ziehen, dass er morgens um 9 Uhr spätestens damit anfängt und teilweise noch um 18 Uhr Abends da dran sitzt. Grund: Siehe oben...

Dazu kommt mein ziemlich dünnes Fell am Morgen.
Dinge die ich vor 10 Uhr nicht mag:
- Blödes Gequatsche und dämliche Fragen
- Nachdenken
- Kaffee schmeckt nicht

Das führt dann dazu, dass ich dann lauter werde um ihm klar zu machen, dass ich weder sein Babysitter bin noch sein Taschenrechner und das er selbst seinen Kopf benutzen soll. Der ist ja nicht nur dazu da zu verhindern, dass es von oben in den Hals regnet.

Dazu kommt dann unsere Unausgeglichenheit: Meine Frau und ich hatten vor Corona immer 1x die Woche jeweils einen freien Abend wo der Partner allein ins Schwimmbad + Sauna ging so lang er wollte.
Meine Tochter ging bis dato 2x die Woche für 2h in die Kinderkrabbelgruppe.
Der Große hatte 1x die Woche schwimmen und 1x Fußball und dann natürlich mit Freunden spielen gehen.

GRRRR...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Sterne »

Finger hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:58 Das macht mir Angst. Diese Schlafprobleme hab ich auch entwickelt :shock:
Bei mir hat das Problem zumindest auch eine Alterskomponente. ;)
Eigentlich sollte man sich freuen, dass man keine 8-10 Stunden mehr schlafen muss ... aber aktuell wäre ich froh, wenn ich weniger Youtube schauen und Computer spielen, müsste bis der Tag rum ist. :(
Ich habe dazu die Theorie eines stabilen Systems. Also Körper und Birne sind nur intakt, wenn sie auch mal eine kräftige Auslenkung aus der Normallage abkönnen. Unter normalen Umständen freut man sich wochenlang auf einen Stammtisch, das Jahrestreffen oder auf ein Musikfestival. Wenn man sich das aber genau anschaut, lebt man bei diesen Veranstaltungen körperlich und geistig frei nach dem Motto "das muss das Boot abkönnen". Übers Jahr gesehen profitiert man aber deutlich davon. Es ist z.B. nachgewiesen, dass Konzertbesucher eine höhere Lebenserwartung haben. :o
Im kleinen Massstab probiere ich, das unter normalen Umständen nachzustellen, indem ich bei Langweile, z.B. einfach bis weit nach Mitternach in die Kneipe gehe und Tischkicker spiele. Der alte Körper und die weiche Birne merken sich das und ich kann tagelang danach wie ein Baby schlafen. :lol:
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von edison »

Mista X hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:07 IDer Große ist seit Anfang November im Homeschooling - läuft beschissen. Ständig diskutieren was und ob er was machen soll. Blöd Löcher in die Luft glotzen und dämliche Fragen stellen wie "Was ist 3x600??" - Dazu noch dieser dämlich hohle glasige Gesichtsausdruck wo du genau weißt er will dir einfach nur auf den Sack gehen und deine Aufmerksamkeit.
Dann hat er meistens 1 - 2 Blätter Mathe, 1 Seite Deutsch und 1 Seite Sachkunde o.ä. auf. Dazu noch was lesen und ab und zu was Kunst. Er schafft es tatsächlich durch seine sackdämliche Art diese paar Aufgaben so zu ziehen, dass er morgens um 9 Uhr spätestens damit anfängt und teilweise noch um 18 Uhr Abends da dran sitzt. Grund: Siehe oben...
Schön geschrieben :lol:
Das mit der Motivation ist wirklich eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
(Wir haben aufgegeben - seitdem klappt es etwas besser)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Mista X »

edison hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:36
Mista X hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:07 IDer Große ist seit Anfang November im Homeschooling - läuft beschissen. Ständig diskutieren was und ob er was machen soll. Blöd Löcher in die Luft glotzen und dämliche Fragen stellen wie "Was ist 3x600??" - Dazu noch dieser dämlich hohle glasige Gesichtsausdruck wo du genau weißt er will dir einfach nur auf den Sack gehen und deine Aufmerksamkeit.
Dann hat er meistens 1 - 2 Blätter Mathe, 1 Seite Deutsch und 1 Seite Sachkunde o.ä. auf. Dazu noch was lesen und ab und zu was Kunst. Er schafft es tatsächlich durch seine sackdämliche Art diese paar Aufgaben so zu ziehen, dass er morgens um 9 Uhr spätestens damit anfängt und teilweise noch um 18 Uhr Abends da dran sitzt. Grund: Siehe oben...
Schön geschrieben :lol:
Das mit der Motivation ist wirklich eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.
(Wir haben aufgegeben - seitdem klappt es etwas besser)
Wir haben alles durch und es wird nicht besser.
Daneben sitzen und aufpassen - kotzt mich an, ich hab keine Lust drauf weil in der 4. Klasse kann man erwarten das er die Aufgaben wenn sie simpel sind und das Gleiche wie am Vortag selbst macht. Diese "Keine Lust" merkt er...
Ruhig bei sich an den Schreibtisch setzen - führt zu einer Ausbeute von 3 Einzelaufgaben pro 60 Minuten.
Ins Wohnzimmer an den Esstisch setzen und allein lassen - 4 Einzelaufgaben pro 60 Minuten.

Er darf erst was anderes machen, wenn er fertig ist. Das weiß er auch und er kam noch nie mit irgendwas durch. Erst die Pflicht, dann das Vergnügen... keine Ahnung, er muss unheimlich Spaß dran haben den ganzen Tag sich stupide mit dem Zeugs zu beschäftigen statt ran zu klotzen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3545
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 09:39 Für Zeitung und Radio nehme ich mir keine Zeit.
Die wenigen, mich interessierenden Informationen sind mir nicht tiefgründig genug und die Art und Weise der Berichterstattung missfällt mir schon lange.
Das wesentliche, was ich mir aus den Medien filter ist:

-Wo steht illegaler Sperrmüll (habe da letztens einen recht teuren Sessel ohne erkennbare Schäden für 2500€ NP gerettet)
-Was reißt man gerade ab oder hat es vor? (lohnt sich immer)
-Kleinanzeigen zu verschenken im Umkreis
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Friseur.mpeg
(652.5 KiB) 148-mal heruntergeladen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von jodurino »

Moin,

es wurde mir wieder was abgesagt und jetzt auf 2022 verschoben.

Ist das jetzt mimimi auf hohem Niveau?

Weiß nicht so recht wie ich damit umgehe.

Kenne ja einige aus dem Bereich Erlebnispädagogik da traue ich mich schon gar nicht mehr zu melden.

Schlumpf mich halt so durch

cu
jodurino
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Wenn ich sehe, was so alles verschoben wird, verstehe ich nicht, warum es bei uns im
Betrieb nicht mal alle 2 Wochen einen popligen Schnelltest gibt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Wir sollten das Fingertreffen als Fußballereignis anmelden. Fußball geht anscheinend ohne Einschränkung und ist wohl Systemrelevant.
Dann bekommen wir auch alle die Haare geschnitten, die Abstandregel und Maskenpflicht entfällt auch.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Matt »

und wir könnte ja Tintenpisser kicken ;-)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von BernhardS »

Sterne hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:28 Es ist z.B. nachgewiesen, dass Konzertbesucher eine höhere Lebenserwartung haben.
Leute mit mehr Reserven, aus denen heraus sie u.A. Konzertbesuche absolvieren, leben vielleicht tatsächlich länger. Kann ja sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Also so langsam ist bei mir die Luft raus.

Wir können zwar noch arbeiten, aber es ist derart wenig los, alle dort sind in
Sorge, welche Stellen eingespart werden und es geht nur noch um
Abfindungen, Altersteilzeit und Frührente.

Dann die Tatsache, dass man die Lehrer nur noch per Video sieht und die
Bewertung derart verschieden ist.

Darüber schwebt noch die ziemliche Sicherheit, nicht übernommen zu werden.

Man kann irgendwie gar nicht beschreiben, wie es sich anfühlt, aber bei jeder
Verlängerung der Maßnahmen fühlt es sich immer enger an.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Finger »

Iregdnjemand da draussen gerade?
https://join.skype.com/b4nksEBGskUN
Kuddel hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:42 Damit der Link nicht untergeht:

https://join.skype.com/b4nksEBGskUN

War heute wieder ein schöne Runde. Wir waren zur zu dritt, Boris hat uns seinen Katzen-ESP32 gezeigt, Sven hat Untersetzer für Raceingfans gebaut und ich meine Fensterläden fertig gemacht. Dazu gab es heißen Hirsch vom Kamin und nette Werkstattgespräche. Gegen den Coronatrott.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Hach, ich war grad im letzten moment kurz drin... Da muss ich das nächste mal früher schauen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Heute bei Skype:
Hallo. Hallo? Warum geht dein Ton nicht!
Ich seh dich.
Jetzt höre ich dich.
Das Bild ist eingefroren.
Hä? Warum muss ich mich anmelden?
Jetzt bist du weg.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Momentan sieht mein Tag so aus, dass nach der Arbeit kurz Futter eingefüllt wird und
dann an irgendwas gebastelt. Abends wird sich dann noch kurz hinter GTA geklemmt
und bisschen Taxi gespielt wird.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Bastel-Onkel »

Noch 2 Spätschichten durchhalten, dann hab ich frei bis nach Ostern. Das motiviert. Zumindest ein bißchen. Wir haben Arbeit ohne Ende, ich könnte am Wochenende arbeiten, wenn ich wollte. Aber da ein gewisser Chef gerne mal am WE anruft und den Wochenend-Freiwilligen noch Extra-Arbeit reindrückt, kann er mich mal. Die Planung besteht derzeit nur aus Wunschdenken. "Wenn XY, der heute krank ist, morgen wieder da ist, dann sind wir genug Leute!" Hatte gerade Mitarbeitergespräch und dabei den Herrschaften ziemlich klar gemacht, daß ich das Theater nicht mehr ewig mitmachen werde. Leider ist das ein leerer Bluff, denn Alternativen sind grade auch eher schwierig und das wissen die natürlich auch.
Auch privat ist ziemlich "Land unter", ich komme einfach nicht mehr hinterher. Würde gerne endlich mal wieder Zeit zum basteln und kreativ verdusseln haben, aber leider gibt es immer irgend etwas, das getan werden muß. Für die Ferien steht jetzt primär Brennholz auf dem Plan. Mache ich prinzipiell gerne, frische Luft und Bewegung. Aber die Liste wird täglich länger und durch die Corona-Beschränkungen ist eben auch die Materialbeschaffung problematisch bzw. mit mehr Aufwand verbunden. Ich frage mich immer mehr, wie ich das früher alles hinbekommen habe UND noch Zeit zum nichtstun hatte. Irgendwie bin ich voll in der Tretmühle gelandet.
Schlaf ist auch so ein Thema. Ich arbeite schon lange Schicht und hatte nie ernste Probleme, obwohl ich gar kein Morgenmensch bin und Frühschicht daher bestmöglich vermieden wird. Dabei geht es darum, daß ich Frühschicht nicht MAG, nicht daß ich es nicht KANN. In letzter Zeit schlafe ich teilweise durchaus lang, aber schlecht. Ich bin nicht erholt, es fehlt die Kraft. Und es fehlt die Geduld und die Frusttoleranz, wirklich nervige Probleme anzugehen, ohne nach dem ersten Fehlversuch alles gegen die Wand zu schmeißen. Das hatte ich früher gar nicht, ich war ein sehr geduldiger und ausdauernder Mensch, der auch mit schwierigem Mist und Fehlschlägen klargekommen ist, ohne einen Wutanfall zu bekommen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:49[...] In letzter Zeit schlafe ich teilweise durchaus lang, aber schlecht. Ich bin nicht erholt, es fehlt die Kraft. Und es fehlt die Geduld und die Frusttoleranz, wirklich nervige Probleme anzugehen, ohne nach dem ersten Fehlversuch alles gegen die Wand zu schmeißen. Das hatte ich früher gar nicht, ich war ein sehr geduldiger und ausdauernder Mensch, der auch mit schwierigem Mist und Fehlschlägen klargekommen ist, ohne einen Wutanfall zu bekommen.
Es sind ziemlich viele Punkte, wegen denen auch ich 2008 und 2009 zum Medizinmann gegangen bin und jeweils mit der Diagnose "Burnout" zum Ausschlafen heim geschickt wurde. Ich sollte mich eine Woche zurückziehen, meine Wohnung verdunkeln, alle Uhren und Wecker im Schlafzimmer wegräumen oder umdrehen und mich solange ausschlafen, bis ich selbst das Gefühl hatte, nicht mehr schlafen zu können. Zuvor hatte ich außer bei längerer Krankheit, Urlaub oder Lehrgang über Monate nicht. Zwar konnte ich gut (d. h. binnen Minuten) einschlafen, erreichte aber über Stunden die wichtige Tiefschlafphase nicht mehr. Beim zweiten Mal gab es ein paar Nächte im Schlaflabor und Erkenntnis über das Nichterreichen der Tiefschlafphase. Hinzu kam diesmal die Aufgabe vom Medizinmann, mich aus dem Schichtdienst zu verabschieden.

Ich hatte zwischen 2015 und 2019 noch ein paarmal ganz ähnliche Phasen, war da aber besser darauf vorbereitet und habe rechtzeitig gegensteuern können. Na ja, jedenfalls einigermaßen. Aus dem Schichtdienst bin ich zwar raus, aber meine Arbeit ist für einen allein zu viel. 2015 ging meine damalige Kollegin krankheitsbedingt weg und bis man meinen jetzigen Kollegen 2019 einstellte, musste ich 200 % leisten. Das hatte mir zwar unzählige Geldprämien gebracht, wird mich aber letztlich einige Lebensjahre kosten. Knackpunkt ist auch hier, dass es an Alternativen mangelt. Zwar habe ich z. Z. zwei behördeninterne Bewerbungen laufen, werde diese aber letztlich nur als Argumentationshilfe nutzen, um meine jetzige Stelle zu entwickeln und meine Alimentierung zu verbessern. Sollte ich bei einer der Bewerbungen tatsächlich den Zuschlag erhalten, müsste ich ernsthaft darüber nachdenken. Einerseits ginge es dann wieder zurück in einen Schichtdienst "light" mit Früh- und Spätschicht ohne Wochenenden und Feiertage, andererseits hätte ich dann Leitungsverantwortung und bei derartigen Stellen wird erwartet, dass man auch über die normalen Dienstzeiten hinaus leitet.


Um mal einen Bogen zu spannen: Bis Ende April gilt hier Urlaubssperre. Wir haben einige Kollegen aus gesundheitlichen Gründen (Risikogruppen) freigestellt und deren Arbeit auf die verbleibenden Fleißbienchen umverteilt. Damit keiner den Dienstbetrieb stört, wurde für März/April die genannte Urlaubssperre angeordnet. Darunter fällt auch tage- oder wochenweise Dienstfrei zum Stundenabbau. Mein Konto sieht so aus, dass ich im Mai locker zwei oder drei Wochen auf Stunden zuhause bleiben könnte. Ob wohl die Urlaubssperre verlängert wird?

Urlaub im klassischen Sinn wird man in diesem Jahr eh vergessen können. Mehr als Tagesausflüge in Heimatnähe werden nicht drin sein. Ohne nachgewiesene Impfung oder tagesaktuellen Negativtest wird man weder eine Ferienwohnung, noch ein Fremdenzimmer bekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Sind eure Arbeitgeber echt so blöd, die guten Leute zu verfeuern, haben die es noch nicht verstanden, wie schwer es heute ist an gute Leute zu kommen?
Können die sich das nicht ausrechnen, was es den Laden wirklich kostet, wenn ein guter Mitarbeiter ersetzt werden muss?
Wir haben zB locker 3/4 Jahr für die Neubesetzung einer Stelle gebraucht. Dann laufen die neuen Leute im ersten Jahr im Schnitt nur mit 50% der Leistung.
Das muss man in den Gesprächen mal auf den Tisch legen, das es für alle besser ist, den vorhandenen Mitarbeiter zu schonen, zu motivieren und zu wertschätzen.
Viele sind mit wenig vorerst zufrieden.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Miraculix »

Ist bei uns ähnlich. Von 6 Leuten im TS haben min. 4 aktuelle Unterlagen und führen Gespräche.

Ich saß letztens drei Stunden bei einer Firma und sollte dort entweder Leitung oder Vertrieb neue Bereiche aufbauen.

Ein anderer Kollege hat schon angekündigt er sei in Verhandlung und weg wenn es passt. Problem ist, wir sind alle Spezies auf unserem eigenen Bereich. Den jeweils anderen Des Kollegen können wir zwar irgendwie halbherzig mit abbilden, aber ausbilden und wissen streuen sieht anders aus.

Gerade jetzt erhalte ich regelmäßig Angebote über Jobbörsen. Also Firmen suchen. Wer was kann und das auch kundtut hat kein Problem etwas zu finden. Nur der Wille in der Krise zu wechseln und wieder in Probezeit und so zu rutschen macht es denke ich für viele schwierig.

Aber mich haben sie derzeit so geärgert und auch sabotiert, beim nächsten guten Deal bin ich weg. Tut mir zwar sehr für die Kunden und Kollegen leid die dann mit meinen zwar gut dokumentieren Projekten alleine da stehen und dann gar nicht mehr zu Rande kommen. Aber wenn das Motto aus der Führung lautet: jeder ist ersetzbar, dann haben sie es nicht anders verdient.

Dafür das ich mich kaputt mache körperlich werde ich nicht bezahlt.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Gary »

https://cogito-institut.de/?page_id=45
sehr interessant zu lesen, Wegbeschreibung zum BurnOut.

Die Ausgangssperre ab 21 Uhr hat mich runter gezogen, jetzt geht es mir wieder besser. Zwei/dreimal gehe ich mit einem Freund laufen, da er weit entfernt wohnt telefonieren wir mit Headset. Auskotzen bevor man zu Bett geht, das ist gut.

In der Arbeit - man kennt doch alles, man muss lernen damit umzugehen.
Aber ja, alleine die Sprache, mit Worthülsen und Abkürzungen, Gender gerecht Bullshit Spam Mails, schon haben die Emotionen mich wieder im Griff.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Viele machen sich für den Arbeitgeber kaputt, ohne dafür am Ende was zu haben, eher wird man trotzdem raus geekelt oder rausgekantet, obwohl man sich für dir Firma krumm gelegt hat.
Bei Unternehmen mit Aktionären und Vorstand usw, darf man nicht den Fehler machen, das es von der Arbeitgeber-Seite den Mitarbeitern gegenüber die gleiche Loyalität gibt wie anders herum.
Viel zu viele sind dem AG gegenüber loyal, aber wenn der Gewinn nicht hoch genug ist, ist der Mitarbeiter der erste der das zu spüren bekommt.

Wir braven, deutschen, dummen Arbeitnehmer haben zu viel Angst vor Harz4 und Arbeitslosigkeit!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Bei mir: Öffentlicher Dienst, sehr große Behörde. Ich selbst bin immerhin Angehöriger eines relativ elitären Teils einer Oberbehörde (direkt dem Ministerium unterstellt) und dort wiederum in einer Stabsstelle. Klingt erstmal spannend, oder?

Mir helfen für meine berufliche Entwicklung aber weder Headhunter noch Karriereportale. Wenn ich mich behördenintern verändern will, dann muss ich schauen, was ausgeschrieben wird. Gehöre ich zum Kreis der Adressaten und erfülle die geforderten persönlichen Voraussetzungen, dann darf ich mich auf dem Dienstweg bewerben. Spätestens jetzt weiß mein Chef, was ich vor habe. Alternativ dazu kann man auch mit einer Initiativbewerbung sein Glück versuchen - man bewirbt sich an eine andere Dienststelle ohne konkrete Stellenausschreibung. Der damit verbundene Lärm, den man an der eigenen Dienststelle erzeugt, kann mehrerlei Wirkungen zeigen. Hat man Glück und der Dienststellenleiter will einen halten, dann kommt man darüber zumindest ins Gespräch. Manche konnten sich so Verbesserungen in Form einer Aufwertung ihrer Stelle sichern. Geht der Schuss nach hinten los, dann kommt man dort u. U. mit den Füßen nicht mehr auf den Boden.
Zuletzt geändert von PowerAM am Do 18. Mär 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6089
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Matt »

Heute auf Arbeit las ich Mail.
Teils freue ich mich, teils denke ich stark nach.
Frimenleitung hat angekündigt, dass Lohn bald um 3% steigt. Das in scheiss-Zeit.
Gegensatz zu viele Leute ging mir beruflich einermass gut, auch wenn ich manchmal kaum Arbeit habe. Nachtschicht ist für mich auch starke Belastung, da ich meist um 21 Uhr ins Bett kippe... Also viele Urlaubstage (ins Überstunden wandeln) verfeuern, damit ich nicht so viel Zeitschuld durch Nachtschicht kriege.

Eine andere Erzählung:
Chefin stellte kürzlich ne Koch in ihre Asia-Laden ein, wo ich technisch kümmere.
Ich bekam Lohnzettel (von ihre vorherige Arbeitsgeber) von dieser Koch vorgesetzt. 90% Kurzarbeit 10% Arbeit, ihre Lohn kratzt 800€ (acht hundert !). Das war für mich eine Schock. Nein nicht Azubi !
Neue Koch ist echt gut, ich dürfte vorgestern ihre Essen testen. Vorzüglich. ! Er war verdammt froh, dass er arbeiten darf.
Zuletzt geändert von Matt am Do 18. Mär 2021, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Das, was Boris meint, stimmt, den Deutschen hat man systematisch abgewöhnt, sich zu ihrem Wert zu verkaufen, mit der Schlaftablette der so genannten sozialen Sicherheit. Man muss schon verteidigen, was man kann und wert ist. Das lohnt sich wirklich, Rücken zu zeigen.
Ich hab mich 1990 mit dem Mauerfall trotz Familie und zwei kleinen Kindern trotz sicherem Angestellten-Job selbständig gemacht und bin in den Westen gegangen, direkt in die Höhle des Löwen. Wenn Du was kannst, wird das vom Kunden honoriert, man darf eben nie umfallen, und wenn der Schlipsträger gegenüber noch so sehr den Arsch raushängt. Hat sich am Ende gelohnt, zehn harte Jahre am Anfang und der Rest alles gut.

Die Situation jetzt kann man auf zwei Arten bewältigen. Entweder erstmal abwarten und den Job konservieren oder selbstbewusst die Chance nutzen, dass Arbeitgeber gerade richtig in Not sind, um ordentliche Fachkräfte zu kriegen. No risk, no Fun!
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Miraculix »

Und trotzdem einen alternativ Plan haben.

Leider sind die Zeiten vorbei in der Loyalität zum AG honoriert wurde. Mittlerweile wird es ja fast gefordert das man alle paar Jahre wechselt um kein „Fachidiot“ zu werden. Sehe ich persönlich anders. Aber so ist es eben...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Wer auf den Gründonnerstag als zusätzlichen Feiertag gehofft hatte - vergesst es! Der wurde eben wieder kassiert.
Mal sehen, ob sich jetzt das Lauterbach-Modell durchsetzt?! :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Miraculix hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 23:33 Mittlerweile wird es ja fast gefordert das man alle paar Jahre wechselt um kein „Fachidiot“ zu werden.
Das kenne ich andersherum. Oder das Intervall von 2...4 Jahren passt nicht.

Mir wurde in Vorstellungsgesprächen immer "vorgeworfen", dass ich nicht lange bleibe.
Die Gründe stehen im Faden weiter oben.
Interessiert aber keinen ;)

Selbstständig machen 1990 und heute ist auch ein Unterschied - das sollte man erwähnen.
Die Gesellschaft - nicht nur in Deutschland - hat sich doch etwas geändert ;)


Was das Bournout angeht:
Ich bin mir nicht sicher, ob das immer nur direkt mit der Arbeitslast/Arbeitsstelle zusammenhängt.
Wer wachen Auges durch die Welt geht und halbwegs geradeaus denkt, der ist doch schon halb auf dem Weg zur Depression.
Der Rest ergibt sich dann, weil die Reserven fehlen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:05 Wer wachen Auges durch die Welt geht und halbwegs geradeaus denkt, der ist doch schon halb auf dem Weg zur Depression.
Ja, Freude ist nur ein Mangel an Information.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von zauberkopf »

Was das Bournout angeht:
Ich bin mir nicht sicher, ob das immer nur direkt mit der Arbeitslast/Arbeitsstelle zusammenhängt.
Wer wachen Auges durch die Welt geht und halbwegs geradeaus denkt, der ist doch schon halb auf dem Weg zur Depression.
Der Rest ergibt sich dann, weil die Reserven fehlen.
Naja.. Du hast schon irgendwo recht. Jedenfalls bei mir.
In einem Goa Club, traf ich mal einen, der konnte das gut erklären.
Stell Dir Säulen vor die eine Last tragen : Arbeit, Familie, Freunde , Partner.
Wieviel Säulen müssen wegbrechen, bis die Konstruktion einstürzt ?

Auf der anderen Seite, habe ich auch mal einen Unternehmer kennengelernt, der wirklich auch auf seine "Kollegen" geachtet hat.
Die konnten mit allem zu ihm kommen. Das hat eine Unglaubliche Loyalität und wahrscheinlich auch Produktivität erzeugt.

Ich meine aber zu sehen, das es da einen positiven Trend geben könnte...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Naja was die Säulen angeht, habe ich derzeit nur drei, aber die sind sehr breit. Freund auf
der einen Seite und Familie auf der anderen (Eltern halt) und eine Arbeit, die momentan
sehr Spaß macht in der Mitte.

Je nachdem wie man selber drauf ist, muss nicht immer alles erfüllt sein.

Aber ich merke es doch auch an der Corona Lage, wie Überinformation runter zieht.

Ich bin dafür, dass nur noch jede dritte Tageschau und Nachrichtensendung im Radio Corona
Themen enthalten soll. Ansonsten sperrt man es konsequent aus. Wer das wirklich alles
wissen will, kann ja auf Welt.de gehen.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von KalleGrabowski »

Hmmm, da muß ich teilweise widersprechen, auch, wenn ich tendenziell ähnlich fühle:

Nicht die Informationen machen den ach so informierten Menschen halb depressiv, sondern der bereits sichtbar depressive Mensch filtert die verfügbaren Informationen eher nach den negativen und saugt auch noch begierig an allen Kanälen auf der Suche nach noch mehr schlechten Nachrichten. Der Pessimist wird ja nie enttäuscht: Er wird entweder bestätigt oder angenehm überrascht!

Es ist nicht unbedingt Dummheit, einzusehen, daß es zielführender sein kann, einen Großteil der da draußen verfügbaren Probleme und Informationen einfach mal zu ignorieren. Bleiben noch genug über! Selbstschutz...

Es bleibt einem immer noch, mal keine Nachrichten zu sehen, sondern schön auf YouTube erst Arthur Tussek, dann den Hüttrolick Bress Schannel und schließlich Mustie1. Kommt schon, ihr habt dieselbe Filterblase...

Natürlich gehts einem langsam auf den Sack... Aber ich will keine guten Nachrichten hören, ich will mal wieder geile Dinge machen. Und dabei ist mir dann auch egal, ob ich grad im Radio die Apokalypse verpasse.

Der Alltag bereitet genug Grund für schlechte Laune, und wenn die Wanne voll ist, dreht der geradeaus denkende Mensch doch sinnigerweise den Hahn zu, sprich, blendet Informationen aus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Naja, ich beschwere mich ja nicht von wegen "ALLES SCHEIßE!" sondern eher in
dem Duktus "Schon wieder?" oder "Gibt eh nichts neues."

Ich schaue kein lineares TV mehr und so entziehe ich mich weitestgehend der
Nachrichtenflut. Einmal die Woche schaue ich mir an, was so passiert ist und
das muss reichen.

Viel lieber erfreue ich mich dran, diese Woche wieder zwei sehr gute
Verkäufe getätigt habe, die manch einem die Monatsmiete zahlen würden.

Ein Psychologe hat übrigens gut auf den Punkt gebracht, was für so viel Unmut sorgt.

Es geht nämlich weniger darum, ob man von den ganzen Restriktionen selber
betroffen ist, sondern viel mehr, dass man gar nicht erst die Möglichkeit
hätte, wenn man wollte.

Und damit hauen sich viele selber in die Pfanne.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 614
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die Osterferien haben spürbar gut getan, obwohl ich viel zu erledigen hatte und längst nicht alles geschafft habe. Ein Vorteil, wenn man wie ich exzessive Lagerhaltung betreibt, dann geht einem wenigstens das Material nicht aus. In 14 Tagen Ferien war ich genau einmal einkaufen und das war streng genommen unnötig. Die Corona-Lage und das Regierungs-Hickhack um die "Osterruhe" habe ich mit kopfschüttelndem Desinteresse verfolgt, da ich anderes zu tun hatte. Brennholz ist für dieses Jahr so gut wie erledigt, der Garten ist zumindest einigermaßen in Schuss, der Zaun hat neue Pfosten bekommen und auch fürs Holzwerken war noch Zeit. Im Rahmen des Erlaubten habe ich sogar Kollegen getroffen. Heute wieder bei der Arbeit angetreten und hatte zunächst so gar keine Lust, aber zum Glück war nicht viel zu tun und nachdem ich gehört habe, was mir durch meine vorausschauende Ferienplanung in den letzten zwei Wochen erspart geblieben ist, war es doch ein guter, angenhmer Tag.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Ist hier nicht viel anders.

Bei der Kippe war ich trotz langem Vorhaben doch nicht (Der Driss stapelt sich nun im Kellerflur)
aber dafür ist das Zimmer wieder ordentlich(er) und MAF & VAF geht langsam von Gelb nach Grasgrün.

Dann ist die Luxo Lupe repariert, ein Rollladenantrieb ausgewechselt, paar Sachen im Internet
verkloppt, könnte also schlimmer sein.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Tesla »

Ich vermisse die ganzen bunten Menschen auf den Festivals. Das hat mir in den letzten Jahren unglaublich viel Kraft, Inspiration und Lebensfreude gegeben. Was das Thema Arbeit angeht: Corona hat die Windenergiebranche so gut wie garnicht getroffen. Die Mühlen wollen nach wie vor durchgewartet werden und bei Arbeitsteams von 2-3 Mann ist das Infektionsrisiko überschaubar. Das kollegiale Umfeld in unserer Firma ist allerdings für mich sehr schwierig. Entweder begabt und menschlich total daneben oder menschlich 'akzeptabel' und fachlich unkompetent. Manche Kollegen sind auch einfach durch ihre geringe Höhentauglichkeit sowie geistige Eingeschränktheit gefährlich für den Areitsablauf. Organisation vom Innendienst ist oft vollkommen chaotisch und erzeugt unnötigen Stress bei den Monteuren im Feld. Bei mir herrscht gegenüber Arbeitgebern in der Industrie keinerlei Loyalität. Mich kostet der aktuelle Job unglaublich viel Kraft auf mentaler Ebene. Aus dem Grund werde ich im Sommer eine längere Auszeit nehmen um Nordeuropa mit dem LT zu bereisen. Corona-Einschränkungen gibt es in den Wäldern Schwedens nicht :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Wie ist das eigentlich generell mit längeren Auszeiten?

Wenn Ausbildung durch ist und ich sage: "So, ich baue ein Haus oder will 4 Monate da hin fahren!"

Gibt es da Wege dann neben dem normalen Urlaub noch weitere Wochen dazu zu "kaufen" gegen
das, was man sonst verdienen würde?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Meiner bietet da Möglichkeiten wie Lebensarbeitszeitkonto, wo man sich mal 6 Monate Auszeit rausarbeiten kann, oder dann unbezahlte Freistellung.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Lebenszeitkonto wäre für mich ja ideal.

Ich weiß ja so schon nicht, wohin mit den Urlaubstagen, die aus Überstunden resultieren.

Ich mache dann immer Freitags kürzer, damit ich gar nicht erst so viele sammle.
Jeden Tag ne halbe plus bringt ordentlich was zusammen.

Dann könnte ich ja easy alle 2 jahre mal exzessiv frei machen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11454
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Man kann sich beim Arbeitgeber für eine gewisse Zeit freistellen lassen.
Sabbatjahr hört man in dem Zusammenhang gerne mal.
Nur muss man für die Zeit sehen, wie man die Beiträge für Renten-, Sozial-, und Krankenversicherung bezahlt bekommt.
Da sollte man nicht zwischendurch aussetzen, das wird später dann bitter.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 547
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Tesla »

Mir ist das dank geringer Lebenshaltungskosten alles ziemlich wurst. KV zahle ich selbst mit studenten/erwerbslosentarif, wenn das Amt keinen Bock hat meinen zügellosen Lebensstil zu unterstützen :mrgreen: Die stelle wird gekündigt für den Zeitraum meiner Reise, da ich nicht vorhabe mich in dieser Firma weiter selbst runterzurocken.
Antworten