M$

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
andreas6
Beiträge: 4155
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

M$

Beitrag von andreas6 »

Ich bin sicher ein geduldiger Mensch und lasse mir vieles gefallen. Auch dass mir meine Hardware vor den Feiertagen abkackt, bringt keine Unruhe rein. Alles reparierbar, alles ersetzbar. Man hat ja genug gebunkert und ist darauf vorbereitet. Nach Ersatz der Hardware durch ähnlich alten intakten Kram zeigte sich allerdings ein ungewohntes Problem. Das verwendete Xp-System möchte sich neu aktivieren und schafft das nicht, da der Hersteller dies von seinen Servern abhängig gemacht und inzwischen alle abgeschaltet hat. Persönlich empfinde ich das als allumfassenden Diebstahl meiner Daten. Ich habe ein System offiziell gekauft, alle meine Daten und Programme darauf gespeichert und komme nun an keinen Teil mehr davon ran. Natürlich habe ich kein Problem damit, dass der Support für so alte Systeme eingestellt wird. Aber es ist viel schlimmer, die Nutzung wird generell unterbunden. Das war so nicht angekündigt worden. Dies also als Warnung an alle, die noch alte M$-Systeme benutzen. Der Hersteller verhindert die erneute Nutzung alter Systeme und sollte damit gar nicht mehr angefasst werden. Ich muss mir schwer überlegen, wie ich damit dienstlich umgehe. Noch hundertprozentig auf zukünftig tote Systeme zu setzen, macht keinen Sinn. Das wird noch eine Menge an Arbeit sein...

MfG. Andreas
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: M$

Beitrag von Kevin_B »

Tut auch die telefonische Aktivierung nicht mehr?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: M$

Beitrag von Zummmsel »

Ich bin viel schlimmer dran. Ich bekomme für mein Windows 1.0 auch keinen Support mehr. :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: M$

Beitrag von Gary »

Ohje

Diebstahl der Daten
Diebstahl ist nicht autorisierter Wechsel des Besitzer. Welcher neuer Besitzer hat die Daten jetzt ?

Die Nutzung wird auch nicht generell unterbunden, ohne Hardware Wechsel würde sie ja noch laufen.

Es ist klar ärgerlich, geht es dir nach dem Frust Rundumschlag wenigstens besser ?
Die Chancen einer telefonischen Aktivierung schätze ich recht hoch ein, dann musst du dich entschuldigen...
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: M$

Beitrag von xanakind »

Ernstgemeinte Frage:
Hast du wirklich noch einen XP-Rechner für ernsthafte & alltägliche Dinge benutzt? und der war auch noch Online?
So sehr ich Windows XP auch geliebt habe, aber ich nutze in meinem Alltag kein XP mehr.
Ich habe noch 2 betriebsbereite Rechner mit XP für Sonderanwendungen, die aber kein Internet mehr bekommen.
Für den allergrößten Notfall habe ich auch noch ein Iso, welches bei der Installation keinen ......naja, lassen wir das.

Wenn es wirklich wieder XP sein muss:
https://www.ebay.de/itm/Windows-XP-Prof ... SwQSBfUAhD
andreas6
Beiträge: 4155
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: M$

Beitrag von andreas6 »

Ich sehe, dass die Fragen das Problem nicht erfasst haben. Ja, ich nutze Xp täglich und ohne Probleme bis vor den erwähnten Hardwareausfall. Auch diese Zeilen tippe ich unter Xp auf einem alten Netbook. Aktuell habe ich den Zustand, dass ich nach Anmeldung ein blockierendes Fenster bekomme, was einen Aktivierungsfehler vermeldet. Ich kann dort JA oder NEIN für eine erneute Aktivierung auswählen und lande erneut im Anmeldebildschirm, das ist eine Endlosschleife, ggf. mal per Einschalter angeschubst. Weitere Aktionen sind in diesem Zustand unmöglich, keine Tastenkombination führt zu einer Reaktion. Einzig abgesichert ohne Netzwerk kommt das System ohne diese Meldung hoch. Nebenbei: Ich mache seit 40 Jahren IT und habe alle Pc-Systeme seit Dos 3 und Netware 2 gekostet, im täglichen Support, auch an verleierten, zerschossenen und verwanzten Systemen mit x telefonischen Aktivierungen. Diesen jetzigen Zustand hatte ich noch niemals. Hier kann man also gar nichts machen außer herunter fahren oder neu starten. Damit ist das Ding komplett sinnlos. Wer eine Idee zur Abhilfe hat, nur her damit.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: M$

Beitrag von Gary »

Mein Bruder ist Update Verweigerer und tatsächlich mit XP auf dem P4 Laptop im Netz. XP ist halt das Beste. Es zeigt aber auch das die Sicherheitslücke üblicherweise an der Tastatur sitzt, er hat, laut Eigenauskunft, keine Probleme.

Bin neugierig wie er reagiert wenn UMTS abgeschaltet wird, LTE kann sein Handy nicht.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: M$

Beitrag von Kevin_B »

Das sieht mir aber eher nach defekter Installation an sich aus, probiere mal den „normalen“ Modus und lass‘ dabei das Netzwerk getrennt, dann sollte er dir, wenn ich mich recht erinnere, die Telefonaktivierung anbieten. Falls das nicht hilft, Image die Platte mal und zieh‘ eine Reparaturinstallation drüber.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: M$

Beitrag von Zummmsel »

Zieh mal das Netzwerkkabel vor nem reboot dann könnte es klappen..
Dennoch: ein XP hat heute nichts mehr im Netz zu suchen !
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: M$

Beitrag von Gary »

Wenn du am Anmeldebildschirm bist, gibt es ja links unten Bedienhilfen.
Es gibt Anleitungen, hauptsächlich für vergessene Passwörter, wie man von da aus in die Registry/ ins System kommt. Leider zu lange her für weitere Details.
andreas6
Beiträge: 4155
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: M$

Beitrag von andreas6 »

Reparaturinstallation war vorher erfolgt. Netzwerkkabel ziehen noch nicht, wird probiert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: M$

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gary hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 03:41 Wenn du am Anmeldebildschirm bist, gibt es ja links unten Bedienhilfen.
Es gibt Anleitungen, hauptsächlich für vergessene Passwörter, wie man von da aus in die Registry/ ins System kommt. Leider zu lange her für weitere Details.
Eine Möglichkeit, die auch noch unter Win7 funktioniert hat, war es per Live Medium ( Knoppix DVD etc) die Festplatte zu mounten und die .exe die die Bedienhilfen gestartet hat, gegen eine umbenannte Kopie vom explorer.exe zu tauschen. Dadurch hat sich dann wenn du im Anmeldebildschirm auf die Bedienhilfen geklickt hast ein Explorerfenster mit Systemrechten gestartet 8-)

Für nostalgische Zwecke habe ich hier noch eine iso von einer win2K Installations- CD bei dem durch einen bedauerlichen Fehler in der Registry bei der Installation kein Key abgefragt wird . Ups :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: M$

Beitrag von Fritzler »

XP? Das installierte man doch eh 1x im Jahr neu?
Weils sich bis dahin von selbst so zugemüllt hat, dasses total träge geworden ist.
Brauchste noch ne aktivierungsfreie Pro Lizenz? :mrgreen:

Mit Win7 passierte das endlich nicht mehr, seit erscheinen von Win7 hab ich die gleiche Installation über mehrere Rechnergenerationen mitgeschleppt:
Athlon64 4000+
Q6600
i5-2500k
Ryzen 7 2700
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: M$

Beitrag von video6 »

Ich hatte vor einigen Wochen grad erst ein XP System wieder neu aktiviert ging telefonisch ohne Probleme.
Oder haben die das jetzt erst grad deaktiviert.?
Sonst die übliche Dinge von „damals“ zu Umgehung der offiziellen Aktivierung werden doch wohl immer noch gehen.
Ansonsten an die Daten kommst du doch über eine Linux-Cd im Livemodus ran.
Da kann man in der Registry aber auch die Registrierung bearbeiten.
War mir immer zu kompliziert da ich per Telefon aktivieren konnte.
Aber sowas muss man ja nach vielen Jahre IT wissen.
Ich hab auch von Anfang an mitgemacht von 8bit Z80 C64 Amiga PC DOS alle Windowsversionen.
War aber nie tiefgründig drin aber zum laufen gebracht habe ich es eigentlich immer wenn es nötig war und Sinn macht.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: M$

Beitrag von Matt »

Nicht schlimm, dass dieser Bunte-Kindergarten-Windows verschwindet. Ich habe nie XP gemöchtet.

Dank Realschule München habe ich XP sehr früh kennengelernt und gehasst. Das war kurz nach Euroeinführung, Schulrektorin ist total begeistert (auf ihre Rechner mit P4 und 256MB RAM) von XP und befiehl, alle Computer in Schule und Internat mit Win XP zu installieren. Egal ob Kisten Pentium 133 mit 32MB RAM drin hat, auch das bekommt es.. Ich fang wegen Unzuverlässigkeit und Trägheit XP zu hassen und nicht nur mich erging es. Einer Schüler ist explodiert und hat auf P II 233 mit 64MB Ram GIF Bild als Hintengrund verpasst -> unbenutzbar träge (Interaktion-Reaktion -> über 30-60 sekunde) -> Neuinstallation nötig. Gleichzeitig flog viele 486er/frühe Pentium dank XP-Raster ins Müll, ebenso "alte" Betriebsystem/Office-CD, ich habe es natürlich eingesammelt und paar Rechner in Internat zurück zum Win98SE installieren.
Ich stieg erst 2007/8 auf XP und war schnell wieder weg von ihm, als SP3 kam. Irgendwann bekam ich ISO mit Win2k mit Bug beim Key-Abfrage :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: M$

Beitrag von Cubicany »

Was hatte ich denn bisher so von Winzigweich?

Win ME bzw. 2000, was mich in früher Kindheit bis ich 12 war begleitet hat, dann
kam ein Rechner mit Vista, welches trotz vieler anderer Meinungen sehr stabil lief.
Hatte in den 10 Jahren der Nutzung nur einen Absturz mit Bluescreen, aber auch
nur, weil ich das Kabel vom Lüfter vergessen hatte wieder fest zu machen.

Dann jetzt seit paar Jahren erfolgreich Win 7, was auch äußerst gut läuft.

Nur gegen Win 10 sträube ich mich privat sowie geschäftlich.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: M$

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Win2k habe ich auch bis etwa 2009 genutzt (im Endausbau AMD Athlon und 1GB DDR RAM, war meiner Meinung schön schlank und schnell und musste auch nicht laufend neue installiert werden) bin dann direkt auf Win7. (Erst die Home Prof mit Intel Core2Duo E6300? und 4GB, später diverse Laptops,da war von Pentium/Celeron 300€ Schreibmaschine bis i7 alles dabei, meist mit 10€ Ultimate Keys von eBay betrieben) Seit 3/4 Jahren nutze ich verstärkt Ubuntu Mate, aktuell auf'm T430 mit i5,8GB RAM und ner 960GB SSD :ugeek:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: M$

Beitrag von zauberkopf »

Andreas : Eigentlich wärst Du jetzt ein Linux Kandidat.. weil die wine unterstützung von ollen xp programmen ziemlich gut ist.
Schon seit Jahren fahre ich so : Linux zum "arbeiten", windows nur zum zocken.

Das einzige problem bei Linux : Es gibt nix zu meckern. Wenn was nicht funktioniert, dann liegt es an einem selber das zu beheben.
Sourcecodes sind verfügbar ! ;-)
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: M$

Beitrag von Miraculix »

Ich nutze auch auch noch ein XP für spezielle Anwendungen. Der steht unter dem Tisch und ich greife über remotedesktop drauf zu. Warum keine VM? Einiges an Software ist Hardware lizensiert. Der original Rechner steht im Lager. Das ist ein geklonter mit ähnlicher Hardware und ich hatte genau das gleiche Problem wie du auch.

Drüber installieren ging nicht wegen der Programme. Auch die ganzen MIU dvds bringen einen da nicht weiter.

Ich hab es irgendwie mit klonen und hin und her kopieren der Aktivierungsfiles geschafft. Hab auch einiges in der reg verbogen. Aber für alle Rechner für die ich Lizenzen gekauft habe, sei es 2k, XP, 7 oder 10. und auch wenn es Spezial Versionen sind-habe ich mir Möglichkeiten geschaffen diese immer zu aktivieren. Dafür habe ich die Lizenz ja gekauft.

Aber mein XP ist in der Firewall geblockt und bekommt nur begrenzte Rechte im Netzwerk. Datentausch über Server und so. Ins Web geht der nicht mehr.

Ich wollte auch nicht von weg, aber win 7 war mmn durchaus ein tauglicher Nachfolger. Aber für gewisse Dinge Brauch ich einfach 98 und xp noch. Meine Messtechnik läuft zum Teil noch unter dos embedded.

Um win 10 kam ich nicht herum. Beruflich schon gar nicht. Und wenn der Rechner beim Kunden bei der Störung erstmal 30min lang Updates macht ist das sehr erfreulich.

Nach etwas Unterhaltung mit ein paar befreundeten Entwicklern kam ich auf LTSC in Kombi mit Oo halt den Rand und wuB. Und seitdem habe ich kaum Probleme. Leider sind die Lizenzen auf eBay nicht mehr zu bekommen. So kosten die jetzt 130€ stk aber ich habe Ruhe und keine Einschränkung bemerkt. Und deutlich weniger Ärger als mit dem dienstlich gelieferten schlepptop. Privat laufen alle 10 Rechner mit Enterprise. Und das ohne Einschränkung.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: M$

Beitrag von berferd »

Vermutlich hilft es Dir kurzfristig wenig, aber langfristig umso mehr: Einer der Vorredner hats schon geschrieben: wenn irgend möglich auf was quelloffenes setzen, Linux ist eine gute Option. Wenns sein muss notfalls auch OSX, wenn man sich damit anfreunden kann. Nur um Himmels Willen möglichst kein MS-Produkt.

Ich verfolge das mit MS schon seit Jahrzehnten, und es wird und wird einfach nicht besser. Alle paar Jahre werde ich weich und denke mir "ach, probierst es mal wieder, eventuell ist die harte Haltung ja nicht mehr gerechtfertigt". Und dann gucke ichs mir an, und denke mir "LOL, WHAT - ok es IST immer noch gerechtfertigt". Das betrifft Architekturentscheidungen, Protokolldesigns, Implementierung, APIs, Logik der Bedienung, Lizensierungsmodelle, Herstellerpolitik, einfach alles.

Das sehe ich aktuell auf Arbeit, und in den letzten Jahren bei allen Familienmitgliedern: bei Umstellung auf OSX oder Linux reduzieren sich die Probleme auf einen Bruchteil, die Supportanrufe der Familie gehen gegen Null. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selber erlebt.
andreas6
Beiträge: 4155
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: M$

Beitrag von andreas6 »

Das Aussperren nach Anmeldung bekommt man wie folgt behoben: Abgesicherter Modus (ohne Netzwerk), Prompt und dort

rundll32.exe syssetup,SetupOobeBnk

eintippen, neu starten.
Wenn man dann noch die Aktivierung tot legt, hat man gewonnen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: M$

Beitrag von Fritzler »

berferd hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 18:54 Das sehe ich aktuell auf Arbeit, und in den letzten Jahren bei allen Familienmitgliedern: bei Umstellung auf OSX oder Linux reduzieren sich die Probleme auf einen Bruchteil, die Supportanrufe der Familie gehen gegen Null. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selber erlebt.
Ich hab ja mein Eltern auch angedroht, dass der neue Laptop dann nen Pinguin bekommt.
Für W10 wirds von mir kein Support geben. :twisted:

Die machen ja nix groß drauf:
Surfen, E-Mail, Musik hörn (Spotify), schreiben.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: M$

Beitrag von Chefbastler »

Hach herje,

Windows XP war eigentlich noch gut Offline Pflegeleicht, Online Aktivierung hab ich da nie benutzt, immer nur Key direkt eingeben bei der Installation, das hatte immer problemlos Funktioniert.

Hab XP sehr lange benutzt bis 2014 dann erst auf Win7 umgestiegen. Vor nem Halben Jahr bin ich dann Endgülig auf Linux(Debian) umgestiegen auf meinem Hauptrechner und mit glücklich.

In der Arbeit war letztes Jahr der umstieg auf Win10 und bekomme mit dem Betriebssystem Regelmäßig die Kriese, Insbesondere mit dem Xilinx USB DLC10 und dessen Treiber...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: M$

Beitrag von Fritzler »

Chefbastler hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 19:15 In der Arbeit war letztes Jahr der umstieg auf Win10 und bekomme mit dem Betriebssystem Regelmäßig die Kriese, Insbesondere mit dem Xilinx USB DLC10 und dessen Treiber...
Wenn dich der AG durch seine OS Wahl nicht arbeiten lassen will, dann dauerts Projekt eben länger.
Du musst eben immer nur schün aufschreiben wieviel Zeit du mal wieder durch schlechte IT verloren hast :geek:

Momentan hab ich noch einen der letzten Win7 Rechner.
Ich habs durchgedrückt, dass ich erst W10 bekomme wenn der PC ein 8 Kern AMD Ryzen mit Dualchannel RAM bekommt.
Achja diese Lieferprobleme :mrgreen:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: M$

Beitrag von Herrmann »

Schau mal hier
xanakind
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: M$

Beitrag von xanakind »

Ich habe in meinem Fundus noch ein kleines Tool, welches bei dem Problem helfen könnte.
Einfach die Dateiendung .mp3 entfernen

Ich hatte damals ein paar mal Probleme mit angeblichen nicht aktivierten Windows Versionen.
Mit diesem Tool konnte ich das XP dann überreden, doch wieder zu arbeiten.
Das war aber noch zu Zeiten, als es nur das ServicePack1 gab.
Ein Versuch ist es ja wert?
Dateianhänge
RemoveWGA12.exe.mp3
(13.5 KiB) 47-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: M$

Beitrag von Bastelbruder »

"Schau mal hier" :lol: :lol: :lol: Das war 2011!

Ja, man sollte einen Rechner nicht direkt mit dem Internet verbinden. Dafür gab es Firewallprogramme zum Nachrüsten. Die Bildzeitungen waren voll davon. Und für diejenigen die auf alles klicken was nicht bei drei auf dem Baum ist, regelmäßige Meldungen: "wieder 10000 Angriffe aus dem Internet abgewehrt" ...
Die Windows-Firewall war damals noch nicht so weit.

Ich schreibe hier von einer XP-Maschine, die laut dem ziemlich tief versteckten Log in der Registry gute 16 Jahre alt ist. Dieses im mit rot-13 verschleierten Bereich der M$-Müllhalde befindliche Log wird von den No-Such-Agencies gern zur Bekämpfung von Kipo- und Raubkopier-Fällen verwendet. Es beinhaltet den Aufruf aller jemals gestarteten Programme, mit Anzahl und Zuletzt-Timestamp, alle jemals geöffneten Dateien mit vollem Pfad und noch so ein paar nette Dinge. Dieses Log gibts auch noch bei W7, bei W10 hab ich noch nicht nachgesehen.

Ein paar nicht zufällig ausgewählte Zeilen aus dem Log:
Session 1:
C:\Downloads\avwinsfx.exe 23.9.2004 22:10:07
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\aol\Screensaver\uninst_ygpss.EXE 23.9.2004 22:45:34
PIDL %csidl2%\jv16 PowerTools
Session 2:
C:\Downloads\HijackThis.exe 24.9.2004 18:03:02
C:\Downloads\iview392.exe 24.9.2004 20:00:03
Session 367:
C:\Downloads\swcadiii.exe 29.10.2005 06:31:53
Session 1739:
R:\WIN_xp\PL-2303 Driver Installer.exe 20.03.2009 16:22_10
Session 1747:
C:\Downloads\slow.exe 27.03.2009 23:02:18
Session 1848:
C:\Programme\PeerGuardian2\pg2.exe 01.07.2009 01:53:04

UEME_UIQCUT = 28939 Anzahl Programmaufrufe per Schnellstartmenü
UEME_UISCUT = 24420 Anzahl Programmaufrufe per Desktopverknüpfung

Aktuell läuft Session 5747, es ist tatsächlich passiert daß ich zwei Monde vergessen hab' den Rechner neu zu starten, deshalb die niedrige Session-Nummer.

Gleich zu Anfang hab ich den "Regenschirm" und ein paar nützliche Tools installiert und natürlich den Haufen Nagware der Medion-Installation entfernt. Da war wirklich noch AOL-Werbung im Autorun.
jv16-Defrag ist absolut zu empfehlen, Windows kann garnix!
Der Prolific-Adapter vom Pollin funktioniert noch, 12 Jahre alt, 8 Jahre nach der Abkündigung des Chips, moderne Windoze zieren sich.
Mit slow.exe läßt sich ohne teure Spezialsoftware der Werdegang von per Export erstellten .pdf nachvollziehen. Um beispielsweise unscheinbare Manipulationen "Voller Ideen" strotzender Exclusivlieferanten als langsamen Kinofilm ansehen zu können. Es ist schon interessant wie die Kapazität von Akkus auf dem Weg vom Hersteller über den Importeur bis zum blauen Zeh ansteigt.

Und daß ich PG erst soo spät installiert haben soll? Ich hätte steif und fest behauptet das müßte Jahre früher gewesen sein. Aber wenn M$ das behauptet ...
Regenschirm, PG und ein paar andere Dinge sind längst wieder entsorgt.

Dieser Teil der Müllhalde kann übrigens problemlos entsorgt werden, außer irgendwelchen Geheimnisträgern kann kaum jemand damit was anfangen. Tatsächlich ist dieser Teil der Müllhalde geeignet um die Gesundheit des Betrübssystems zu pflegen. Auch paint.exe und verwandte Malware hinterlassen dort ungewollt ihren verräterischen Dünnpfiff.

So lange auf der Kiste bloß die alten Programme laufen ist daran nichts auszusetzen. In der Wildnis stellt sich raus, daß die Angriffspunkte tatsächlich vor der Tastatur sitzen. Die heutige Werbeindustrie hat nicht mehr den Platz um Exploits für soo alte Kisten vorzuhalten. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. Ich freue mich immer wieder über Meldungen, ich solle mir gefälligst die allerneueste Bloatware kaufen ...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: M$

Beitrag von Profipruckel »

Gary hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 03:32 Mein Bruder ist Update Verweigerer und tatsächlich mit XP auf dem P4 Laptop im Netz. XP ist halt das Beste.
Nichts gegen XP, aber "das Beste" unterschreibe ich nicht: XP ist eine verdummuserte Version von Windows 2000, danach wurde alles bunter und mit mehr Eigenleben aka Benutzergängelung ausgestattet.
Fritzler hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 09:49 XP? Das installierte man doch eh 1x im Jahr neu?
Weils sich bis dahin von selbst so zugemüllt hat, dasses total träge geworden ist.
Du vielleicht, Leute vom Fach eher nicht.
Brauchste noch ne aktivierungsfreie Pro Lizenz? :mrgreen:
Andreas lässt hier Frust ab. Dass er nicht selbst eine Lösung im Ärmel hat, kaufe ich ihm nicht ab.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: M$

Beitrag von Gary »

Ich habe nur die Meinung meines Bruders wiedergegeben, er hat sich wohl mal ausgekuppelt.
Ich selbst habe keine Betriebssystem-Probleme, sobald man zurecht kommt ist es gut.
In der Arbeit habe ich Office 2016, das spricht mich nicht an. Der Designer muss eine schlimme Kindheit hinter sich haben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12598
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: M$

Beitrag von Fritzler »

Profipruckel hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 01:07 Du vielleicht, Leute vom Fach eher nicht.
Da schießt aber einer scharf, vllt mal früher ins Bett gehen?
Wenn man XP einmal installiert und einmal Office draufpackt, dann mag das vllt so sein.
Wenn man öfter mal was neues installiert hat zB neuere GCC Versionen oder andere Softwareupdates, dann hat sich XP ganz gut zugemüllt und lief dann nach einem Jahr fühlbar langsamer.
Und nein, ich hab nicht jeden Schnullifax oder Performance Tools installiert.
Manche hatten vllt Glück, dass es sich nicht zugemüllt hat.
Gary hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 02:05 In der Arbeit habe ich Office 2016, das spricht mich nicht an. Der Designer muss eine schlimme Kindheit hinter sich haben.
Vor allem braucht es ewig zum Starten wenn ich das mal mit Office 2003 vergleiche.
Office 365 ist da ganz schlimm, aber Hauptsache das Kästchen in Excel ist jetzt animiert!!!
Das "fliegt" jetzt zum neu angeklickten Kästchen.
Gesperrt