Moin!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Moin!

Beitrag von Protracker »

Moin,

auch ich lese hier schon länger still mit, aber vielleicht sollte ich auch mal als Gegenleistung für mein ganzes hier abgesaugtes Wissen auch mal was zurückgeben ;)

Mein Schwerpunkt ist sicherlich der Amateurfunk, dem ich zusammen mit meiner Freundin nachgehe. Für mein täglich Mampf habe ich mich in der IT verdingt und arbeite in einem Industrieladen mit insgesamt 8 Standorten in Europa. Mein Auto parkt jede Nacht in Vechta.

Ansonsten:
- Chaosumfeld
- Bastelt viel (3D-Drucker und Schneidplotter laufen, Lasercutter ist aktuell im Umbau ("Benutzbar machen") und hab mir grade 'ne CNC-Fräse bestellt. Drehbank steht noch auf der Wunschliste)
- Kann IT
- Kann Elektro
- Kann Holz
- Kann ein bisschen Metall

So long & thanks for all the fish
Protracker
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von uxlaxel »

herzlich willkommen unter ganz normalen leuten! setz dich und nimm dir einen keks!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Moin!

Beitrag von Cubicany »

Ja, ehm, hallo erst einmal.

Schön, dass noch jemand der neu anfängt, im Chaos schafft.

Ein Keks wurde schon angeboten? Schön. Ich nehme dann auch nochmal
einen am Gang an der virtuellen Keksdose vorbei mit, weil ich hier
wieder 3 Sachen zeitgleich bedienen soll.

E-Herd wird nur halbseitig warm, Fernseher ohne Ton und der
Druckschalter am Kompressor ist auseinander gefallen.

Was mir wie dir hilft ist ja, breit aufgestellt zu sein und ich muss
zugeben, bei Metall bin ich auch nicht sooo fit.

Habe die klassische Grundausbildung mit (viel zu viel) Feilen durchlebt
und bringe mit gerade die althergebrachten
Sanitär Schlossereien wie Löten, Rohrbiegen, Hanfen usw. bei.

Außer Mauern mache ich nahezu alles daheim, außer man darf es nicht
bzw. wegen der Sicherheit sollte es wer anderes tun. Wie etwas Gas an
die Brennwert Therme anbinden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von Finger »

Vechta! Das ist klasse, da lade ich doch schonmal zum Stammtisch ein :D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Moin!

Beitrag von Kuddel »

*googeltVechta*
Herzlich Willkommen und sei gegrüßt. Eine Freundin mit AFU-Erfahrung ist doch genial, was will man mehr im Leben :D
Gruß
Kuddel
TDI
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Moin!

Beitrag von TDI »

Moin,
Vechta ist ja schon in Bodenwellenreichweite. Sei willkommen. Auf welchen Bändern bist denn unterwegs?
70 Bäume
TDI aus j o 4 3 d b
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Moin!

Beitrag von Protracker »

'Nabbend,

danke für die herzliche Aufnahme :)
uxlaxel hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 14:51 herzlich willkommen unter ganz normalen leuten! setz dich und nimm dir einen keks!
*keksmampf*
Cubicany hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 15:23 Schön, dass noch jemand der neu anfängt, im Chaos schafft.
Irgendwer muss es ja tun (auch auffm platten Land :D ).
Cubicany hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 15:23 E-Herd wird nur halbseitig warm, Fernseher ohne Ton und der
Druckschalter am Kompressor ist auseinander gefallen.
Herd halbseitig tot klingt nach einer fehlenden Phase?
Finger hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 16:51 Vechta! Das ist klasse, da lade ich doch schonmal zum Stammtisch ein :D
Wird nach der Isolation dringend versucht, in Angriff zu nehmen ... ist ja "umme Ecke".
Kuddel hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 20:23 Eine Freundin mit AFU-Erfahrung ist doch genial, was will man mehr im Leben :D
Jo, hilft. Erhöht den WAF bei gewissen Anschaffungen :D

Außerdem haben wir die klassische Verteilung: Ich bastele, sie funkt ...
TDI hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 22:18 Auf welchen Bändern bist denn unterwegs?
Aktuell geht 80m und 20m + UKW. Kram für 70MHz liegt hier auch herum und auch eine neue Drahtantenne ist fertig und muss bald aufs Dach (dann geht 80m bis 20m mit allen klassischen Bändern + 60m + 30m) und für 20m bis 10m incl. WARC liegt hier ein Beam herum ...

Ich hege eine gewisse Vorliebe für Betriebsfunkgeräte, insbesondere wenn das M draufsteht. Aktuell experimentiere ich mit Tetra herum und vielleicht findet das hier in der Gegend ja eine kritische Masse.


So, aber die nächsten Tage ist vorerst noch rC3 angesagt, nebenbei drucke ich Teile für ein höhenverstellbares Laserbett ... zum Lasercutter kann ich demnächst vllt. was schreiben.

Sodele, beste 73 & bis demnext
Protracker
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Moin!

Beitrag von Miraculix »

Tetra? Die Telegramm Gruppe ist dir bekannt?

Nicht wundern, sind ein paar spezielle Leute... Ich bin auch dabei. :lol:

Moin übrigens.

Grüße vom M...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Moin!

Beitrag von Protracker »

Miraculix hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 02:06 Tetra? Die Telegramm Gruppe ist dir bekannt?
Yep, da lese ich auch still mit ... und bei der Mototrbo-Gruppe ...

Die "Experimente" mit Tetra sind momentan eher praktischer Natur: Ich hab' hier zwei Motorola MTM800e (ein Drittes dürfte hier bald eintreffen) und die gehen dann hier in der Gegend herum zu befreundeten OM um zu schauen, von wo nach wo es klappt und wo die Grenzen sind. Auf Grund von Signallaufzeiten ist ja rechnerisch bei 18km eh Schluss (obwohl ich auch schon gehört habe, dass auch längere Strecken gehen). Für den praktischen Betrieb haben meine Freundin und ich je ein Motorola CEP400 :D

Heute ist meine Chinafräse gekommen ... die werde ich in den nächsten Wochen(enden) mal zusammenschrauben.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Moin!

Beitrag von OnOff »

Vechta liegt leider auf der „falschen“ Seite vom Teutoburger Wald, sonst hättest Du mal meinen Mototrbo Repeater probieren können.

VG Sebastian
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Moin!

Beitrag von Protracker »

'Nahmd :)

Mit Relaistechnik befasse ich mich aktuell auch ein Kleinwenig:
70cm Tetra Duplexer Seite
70cm Tetra Duplexer Seite
70cm Tetra Duplexer RX/TX-Seite
70cm Tetra Duplexer RX/TX-Seite
70cm Tetra Duplexer Offen TX-Seite
70cm Tetra Duplexer Offen TX-Seite
Auf einem niederländischen Amateurfunkmarkt habe ich diesen wunderschön gearbeiteten Tetra-Duplexer gefunden, der ist dem Besitzer nur schon einmal heruntergefallen und die SMA-Buchse auf der Antennenseite war Matsch. Nun ist da N dran und wird 2021 auf testweise mit zwei GM600 mal unter Aufsicht in Betrieb gehen :D

Wenn gewünscht, kann ich da aber mal 'nen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen :)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2494
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Moin!

Beitrag von Spike »

Moin und ein gutes neues Frickeljahr aus dem Drachenfelser Ländchen.
Dein Forenname hat bei mir einen krassen "blast from the past" ausgelöst: Ich bin damals (tm) vom Noisetracker auf den Protracker umgestiegen.
Das Selbstzusammenstöpseln von Musik war aber nur eine Phase...
Egal - Dir viel Spaß beim Tracken und Stöpseln hier im Forum!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Moin!

Beitrag von video6 »

Der ähnliche Gedanke kam bei mir auch auf.
Amiga und die Tracker mit den Mod-Dateien🤔
10 Sekunden laden und die Musik ging los.
Hab da noch etliche Disketten 💾 von.
Viel Spaß im Forum
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Moin!

Beitrag von Protracker »

'Nabbend und Euch auch allen ein frohes Neues :)
Spike hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 12:46 Dein Forenname hat bei mir einen krassen "blast from the past" ausgelöst: Ich bin damals (tm) vom Noisetracker auf den Protracker umgestiegen.
Exakt daher kommt auch der Nick. Ich bin quasi mit C64 und Amiga großgeworden 8-) Hier liegen auch noch einige 64er und 500er Amigas herum, die entweder saniert sind oder auf Restauration warten ... aber: So viele Projekte, so wenig Zeit ...

Druck des heutigen Tages:
Standoff
Standoff
Pilzglasdeckel
Pilzglasdeckel
Für den K40 Laser, damit man sich nicht versehentlich in den Tisch lasert. Die Idee mit dem Deckel hab' ich hier (glaube ich jedenfalls) auch irgendwo im Forum gesehen.

Das höhenverstellbare Druckbett ist auch schon zu sehen, mir fehlen nur ein paar Teile.
Antworten