Elektromuseum Erfurt

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Elektromuseum Erfurt

Beitrag von jodurino »

Hallo

aus dem Tread um die Kölleda Anlage viewtopic.php?f=14&t=16615&start=25#p350905

habe ich mal ausgelagert was ich so weiß, oder zu wissen glaube.

Im Winter 2012/2013 haben wir das Elektromuseum Erfurt vom alten Standort in das Lager umgezogen.
Der alte Standort war zueletzt eine Tropfsteinhöhle und man musste schon Schimmelresistent sein.
Hatte innerlich immer den Hut vor den alten Herren gezogen die teilweise über 70 Jahre alt ordentlich angepackt haben.
Auch hatten sie das Un/Wissen was nu mit den genialen Ausstellungssachen passieren wird.

Hier ein paar Bilder der alten Ausstellung:
https://www.fh-erfurt.de/arc/ar/werksch ... thumbid]=1

Das ist auch sehr nett (erinnert mich an Gafu):
https://www.elektromuseum.de/images/sam ... -hires.jpg


Im Prinzip wäre man in der Lage wieder eigene Röhren zu produzieren:
https://www.elektromuseum.de/sammlung-v ... ronik.html

Wir haben echt Wochenlang geschleppt und gefahren was da nicht alles zusammengekommen ist, Axel war ja schon mal da:
uxlaxel hat geschrieben: Mi 20. Mai 2015, 13:46 Ich war gestern im Thüringer Elektromuseum in Erfurt. Besser gesagt, nicht in der Ausstellung, sondern im Lager. Primär habe ich ein Großteil meiner privaten Sammlung abgegeben, weil sie mir über den Kopf gewachsen ist. Die Jungs sind echt der Hammer!!! Ich muß wieder dort hin und werde auch ein Teil des Vereines werden. Man das ist mehr als IGOR! :-D
So und dort steh auch so ein, oder gar mehrere Kölledarer Erzeugnis(se)

cu
jodurino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektromuseum Erfurt

Beitrag von Bastelbruder »

Die Sturmhaube find ich klasse!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Elektromuseum Erfurt

Beitrag von RMK »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 14:01 Die Sturmhaube find ich klasse!
ich glaube mich zu erinnern dass DU die nicht unbedingt benötigst.... :D :D
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Elektromuseum Erfurt

Beitrag von jodurino »

RMK hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:21
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 14:01 Die Sturmhaube find ich klasse!
ich glaube mich zu erinnern dass DU die nicht unbedingt benötigst.... :D :D
Die macht noch ganz andere Sachen....

halbe Stunde drunter und du bist Kinskifan

31 Minuten drunter und Du meldet Dich im FingersWeltForum an
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektromuseum Erfurt

Beitrag von Bastelbruder »

jodurino hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 15:12
RMK hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:21
Bastelbruder hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 14:01 Die Sturmhaube find ich klasse!
ich glaube mich zu erinnern dass DU die nicht unbedingt benötigst.... :D :D
Die macht noch ganz andere Sachen....

halbe Stunde drunter und du bist Kinskifan

31 Minuten drunter und Du meldet Dich im FingersWeltForum an
Ich erinnere mich nicht an eine solche Maschine, aber ich muß meine Mutter besuchen und ihr das Bild zeigen. Daß es mit der Temperatur des Badewassers mal ein Malheur gegeben haben muß, darüber wird gemunkelt. In Bruchsal war ich bei der FmAusbKp 3/II zur Grundausbildung. Die Luftlandefernmeldekompanie AMF (L) 9 (Am Meisten Fick) im Nachbargebäude.
Kinski's Wutausbrüche ...

Langsam krieg' ich Angst! :twisted:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Elektromuseum Erfurt

Beitrag von gafu »

jodurino hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 12:13 Im Winter 2012/2013 haben wir das Elektromuseum Erfurt vom alten Standort in das Lager umgezogen.
Der alte Standort war zueletzt eine Tropfsteinhöhle und man musste schon Schimmelresistent sein.
Hatte innerlich immer den Hut vor den alten Herren gezogen die teilweise über 70 Jahre alt ordentlich angepackt haben.
Auch hatten sie das Un/Wissen was nu mit den genialen Ausstellungssachen passieren wird.
das ist ja erst 8 jahre her, und die 70 jährigen herren müssten jetzt 78 sein, falls sie noch vollzählig am leben sind.
Das ganze elektromuseum ding wird in erfurt genauso wie jegliches anderes vereinsleben außerhalb der klassischen kunst (wie ölmalerei und keramikbrennerei der schaffenden künstler) am langen arm verhungern lassen, und noch ein paar jahre hin, dann ist das wissen mit den vereinsmitgliedern mit in die gräber gegangen.
Schließlich gibts im elektromuseum keine sektempfänge mit den prominenten der stadt, wo man "unter sich" ist.

Oben in der alten kaserne will die stadt ja auch nicht so richtig, stattdessen werden irgendwelche künstler in die neugestalteten areale gebeten.

Da sollte man sich dringend überlegen, ob erfurt für sowas der richtige standort ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektromuseum Erfurt

Beitrag von uxlaxel »

die stadt will nicht wirklich, ähnlich wie auch in königs-wusterhausen mit dem sender oder auch fast jedem anderem denkmal. solange man mit einem museum nicht kasse machen kann (also wie mit luther auf der wartburg zum beispiel), wird da schlicht alles ignoriert bzw. mit 50€-beträgen abgefertigt. das dürfte auch außerhalb erfurts nicht viel anders sein. man bräuchte einen gönner in form von gespendeten räumlichkeiten (z.b. büroetage eines verwaltungsgebäudes in einem industriegebiet, große halle wie eine scheune ...), die genutzt werden können, ohne dass da exorbitante mieten auflaufen. manchmal gibts ungenutze gebäude an kraftwerken o.ä.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Elektromuseum Erfurt

Beitrag von jodurino »

Aus einem anderen Thread habe ich das mal hier hin kopiert:
Gorbi hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 09:59 ....
Ich weiß, das ist ein wenig OT, aber: Warum tun die Dir leid? Das ist ein super Link mit hohem "Festlesepotential", vielen Dank dafür! Da sollte man jede Schulklasse einmal durchführen. Aus Faszination für historische Technik entstehen Fachkräfte für künftige Technologien (eher nicht aus Tiktok-Videos :geek: ).
Allein die Geschichte des Funkwerks Erfurt liest sich hochinteressant. Der Selbstbau einer Atomuhr und die Signalübertragung, nachdem man auf ein russisches Schrottgerät hereingefallen war und sich nicht vom Systemrivalen abhängig machen wollte. Trauriges Ende der Firma.
......

Das Elektromuseum und die Kollegen dort tun mir leid weil, es nur noch eine traurige eingelagerte Sammlung von Dingen ist.
Ich habe ein wenig mitgeholfen es waren an den Tagen 14 Fahrten mit einem 7,5 Tonner
Und sich niemand bereit erklärt / erklären kann einen Ausstellungsplatz zur Verfügung zu stellen
Da sprechen wir ganz locker von ab 2000m² (z.B. eine Röhrenfertigungsanlage)
Der 2. Grund ist die Macher werden immer älter und das Wissen wird auch da hin gehen.


Edit sagt:
Mensch auch schon wieder fast 3 Jahre her dieser thread

cu
jodurino
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Elektromuseum Erfurt

Beitrag von ALF2000 »

Das ist auch der Grund wieso ich mir eine recht grosszuegige Fabrik kaufte.

Oben im DG wohnen... und unter mir 3 Etagen fläche fuer Spielzeug vergangener Tage. Plus zweietagige Halle..OG Materialbunker, EG KFZ Park und Schraubflaeche. weil ewig hoffen auf guenstige Miet/pachtflaeche...die man dann beraeumen darf wieder fuer eigenbedarf, wenn man grade am ende ankommt mit aufbauen...lohnt nicht.

Bei mir ist es nur eben Privat und Hobby..

aber man zieht nicht einfach mal eben um mit Schaltanlagen, Messwarte sowie GWN (Telefonvermittlung alt, gross und schwer :mrgreen: )
etc


damit zieht man nicht mal eben um. Bisherige Logistik waren da schon Halsbrecher mit Sattelzuegen. und viele vernachlaessigen eben den Zeit und Finanzaufwand..alles auf paletten bringen oder GiBos... abbauen nicht vergessen..dann am kuenftigem Ort wieder montieren.... haesslicher (Lebens-)Zeit verlust.. was solche Museen leider oft haben durch ihre Situation.

Wie schon mehrfach genannt, an historischer Technik der Art wie Elektro oder Fernmeldetechnik..ja auch IT der Anfaenge...gibt es zuwenig interessen....aber auch rollt dort oft nicht der Rubel wie man es bräuchte um sich zu etablieren.

Hinzu kommt auch der genannte Faktor das sehr oft die Alte Generation wegstirbt und mit ihnen das Wissen zur Bedienung aber auch Aufbau und Instandhaltung diverser alter Technik.

Deshalb forste ich bei Beraeumungen von alten Industrieobjekten alle Unterlagen nach Prospekten, Technischr Dokus etc durch, und kann sagen...fuer mehr als 50% meines Materialparks gibt es auch Technische Doku.

aber die beste Doku ist manchmal nicht erfolgbringend wenn man die Kniffe nicht kennt die die alten Hasen vom Urschleim her kennen..

was leider auch oftmals Konsequenz ist, und ich auch ehrlichgesagt beim Elektromuseum Erfurt die sorge habe, das es irgendwann heisst, alles in die schrottpresse....wie es leider oftmals vorkam. sowas tut dann einfach nur weh.


mein ganzes Geruempel habe ich auch eben aus solch jenen Industrieruinen geborgen wo es alles wegsollte. immer Eigentuemer gefragt und/oder deals ausgehandelt. aber nur so kann man es erhalten auch wenn sehr viele fuer diese alte Technik kein verstaendnis haben.

zB ist mir lieber...Drehspulinstrumente als Computerdisplay aber das ist eben jeder individuell
Antworten