Dieses Jahr war so scheiße -

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

- daß mir sogar noch am Sylvester Nachmittag mein Rechner abgeraucht ist, natürlich mit wirklich wichtigen Sachen, die ich über die Feiertage erstellt habe und ohne Backup.

Es ist ein "alter" Mac Pro, den ich immer versuche paralell zu betreiben, einfach weil ich es nicht einsehe, die vielen, guten Programme darauf nich mehr benutzen zu können.
Das komische daran ist, das die Systemfestplatte im Frühjahr schon mal abgeraucht ist, mit Mühe ein neues System auf eine andere Platte gespielt. Jetzt passiert wieder genau das Gleiche??
Ausserdem; wie lange wird es das noch als Download geben?? Es besteht Handlungsbedarf, bin überfordert.
Miraculix
Beiträge: 1138
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Miraculix »

Sind die Spannungen olay? Mal mit nem oszi drauf gucken.

Platte wirklich kaputt, sprich anderer Mac und auslesen klappt nicht? Was für ein Mac Pro? Der große mit Tower oder schon „Mülleimer“?

Zu letzt-kein Backup-kein Mitleid. :twisted:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

Miraculix hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 13:55 -kein Backup-kein Mitleid. :twisted:
Stimmt schon, nachher fragt man sich natürlich wie konnte das passieren....
Ist eine Käsereibe, ich habe leider nichts, womit ich die Festplatten extern auslesen kann - ich hoffe auch sehr, daß das noch geht..
Ich denke, ich wende mich morgen mal an Profis..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Fritzler »

Bei MAC Feenstaub kann ich dir leider nicht helfen.

Aber besorg dir nach dem Schreck wirklich mal ein Backupsystem.
Ein gebrauchtes NAS in der Ecke und etwas Backupsoftware.
Die Software gibts bei Macos doch schon integriert ala Timemachine soweit ich weis?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

:oops: hab ich doch, man muss es halt auch anstecken... und dann kommt jetzt die Fehlermeldung Backup Platte voll, was eigentlich nicht sein darf... wie gesagt, bin gerade üerfordert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Fritzler »

Ich verstehe, du hast den Jackpot geknackt!

Gegen vollaufende Backupplatten hilft übrigens das GVS prinzip statt Inkrementell.
Etwas sicherer ist es auch noch, denn wenn ein inkrement abahnden kommt ist das ganze Backup für die Tonne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Generationenprinzip

Also falls man das bei der Applemagie überhaupt einstellen kann.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

"TimeMachine" macht das glaube ich in etwa so. Nur da steht: "wenn das Volume voll ist, werden ältere Backups gelöscht"
Wahrscheinlich war es nicht gut, daß ich 2 Rechner auf einer Platte sichere.
Miraculix
Beiträge: 1138
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Miraculix »

Time Maschine macht einmal ein voll Backup und danach speichert er nur die Änderungen. Wenn voll, schmeißt er die ältesten Sachen weg.

Zwei macs weiß ich nicht. Probiere ich gerade aus.

Ist das Mac Pro G5 rum? Da gammelt noch einer beim Kollegen rum, wollten den eingentlich zum Grill umbauen. Welches Modell hast du genau?

Update: es gab wohl einen Serienfehler im Netzteil der bis 2010 auf Kulanz getauscht wurde beim G5.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von xanakind »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich die Festplatte defekt ist.
Ich würde die Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner & Mac hängen.
Notfalls mit solch einem billigen Adapter:
https://www.ebay.de/itm/USB-3-0-zu-IDE- ... SwwMJf0fQ~
Damit solltest du zumindest schonmal an deine Daten rankommen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

na ja, im Frühjahr war die Platte tatsächlich unlesbar, in sofern bin ich etwas in Panik.
Stomversorgung könnte natürlich eine Erklärung sein, andererseits - ich hab das Ding schon so lange.. Vielleicht sind die Festplatten alt geworden? Die ich eingebaut habe, war auch nicht gerade frisch.

So einen Adapter werder ich mir wohl wirklich mal bestellen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von xanakind »

Macht der Mac denn überhaupt noch irgendwas wenn du ihn einschaltest?
Erscheint denn irgend eine Meldung auf dem Bildschirm?
Ja, diese Adapter sind für das Geld wirklich klasse. Kann ich echt empfehlen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

na ja, er zeigt, das er von den Startvolume nicht mehr hochfahren kann.
Adapter habe ich bestellt.. die Vorstellung die Dateien erstmal sichern zu können wäre das Ideal.
Dann muss ich allerdings mal überlegen, wie das ganze "Projekt" weiter gehen soll z.B. wo ich in Zukunft mein System hernehme - im Frühjahr komnnte man das immerhin noch laden, lange sicher nicht mehr..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde mit Der Platte jedenfalls keine Versuche mehr anstellen, damit einen Rechner hochzukriegen.
Es gibt in so einem Moment bloß eine richtige, (die vielleicht allerletzte) Möglichkeit: Mit Hilfe eines fast beliebigen, anderen Rechners (Linux, DD) eine Kopie (Image, Klon) erzeugen und die wichtigen Daten aus dieser Kopie rausziehen.

Noch ein anderes Thema zum Faden: in CNN hab ich ein (nicht so) nettes Bild mit einem überaus interessanten Artikel gefunden, 1984 ist ein Scheiß dagegen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 20:58 ...1984 ist ein Scheiß dagegen.
Zum OT: Den einzigen Zusammenhang zwischen Artikel und 1984 sehe ich im Moment bei den Chinesen. We're all gonna die eventually, so what's the point?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Bastelbruder »

In 1984 war das Ende kalkulierbar. Heute regiert Heimtücke.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von uxlaxel »

Ich habe 2020 meine Frau geheiratet und wir haben unser Traumhaus gefunden. 2020 war gar nicht so schlimm ☺️
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Cubicany »

Wegen Backup:

Ist das dann so zu verstehen, dass ich, wenn ich zB. eine
externe Scheibe habe und die immer update, ich ein vollwertiges
System habe, was ich nur in den Rechner einbaue und es ist wie vorher?

Also eine 1:1 Kopie des aktuellen Standes, was auch Programme mit einbezieht.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von daruel »

Cubicany hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 08:36 Wegen Backup:
ich ein vollwertiges
System habe, was ich nur in den Rechner einbaue und es ist wie vorher?

Also eine 1:1 Kopie des aktuellen Standes, was auch Programme mit einbezieht.
Das ist eher eine Spiegelung aus einem RAID 1.

Bei einem Backup wird das System aus der Backupdatei wiederhergestellt mit dem entsprechenden Programm.
Bei mir am Mac über Time Machine sieht das System dann aber exact so aus wie zum Zeitpunkt des Backup. Selbst zuletzt geöffnete Programme sind dann noch auf.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 20:58 Mit Hilfe eines fast beliebigen, anderen Rechners (Linux, DD) eine Kopie (Image, Klon) erzeugen und die wichtigen Daten aus dieser Kopie rausziehen.
Gobi hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 20:05 na ja, im Frühjahr war die Platte tatsächlich unlesbar, in sofern bin ich etwas in Panik.
Ich habe das einmal versucht, da sollte ich Daten von einem Macbook retten.
Keine Ahnung, was da am Dateisystem gemacht wird, aber ich bin mit Windows und Linux nicht rangekommen.
Ja, ich weiß, dass da HFS+ genutzt wird ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von sukram »

Man musss dann auch aufpassen, irgendwann in den 10.13er Versionen (2016/17) hat man das Dateisystem auf APFS umgestellt, was einige Kompatibilitätsprobleme gebracht hat...

https://www.apfelwerk.de/2017/10/vorsicht-mit-apfs/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

Der Adaper ist vorhin angekommen, da passieren komische Sachen. Mein Festplattendienstprogramm "sieht" mit Müh und Not die Festplatte, weiß auch wie sie heißt nennt sie aber deaktiviert und kann sie auch nicht "retten" . Rein mechanisch höre ich sie laufen.
Ich denke mal, das müssen doch eher Profis ran, ich wüsste nicht, was ich noch versuchen soll?
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gary »

Wie heißt denn die Festplatte ? Größe ?

Mein Sohn hat schon so einiges von Platten gerettet, soll ich fragen ?

Mit Linux kannst du eine 1:1 Kopie anfertigen (unabhängig vom Dateisystem) und dann mit dieser versuchen den Rechner wieder zum laufen zu bekommen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

Ist eine Seegate 250Gb Galaxa
Ist natürlich so ein Ding, das Teil aus der Hand zu geben.. hier gibt es wohl einen Laden mit fitten Jungs, ich denke ich spreche da morgen mal vor...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von xanakind »

Was sagen denn die SMART-Werte?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

Ich weiß nicht was das ist? Das sind die wenigen Infos, die ich bekomme:
Bildschirmfoto 2021-01-07 um 10.41.24.png
Bildschirmfoto 2021-01-07 um 10.42.02.png
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von video6 »

SMART Status nicht unterstützt na toll.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von xanakind »

Die Smart-Werte sind sowas wie die Gesundheits-Daten der Festplatte.
Da werden nicht nur die Betriebsstunden & Startvorgänge gezählt, sondern auch solche Sachen wie lesefehler, misslungene Startversuche oder auch fehlerhafte Sektoren.
komisch, dass hier keine ausgegeben werden? :?:
Die Festplatte klingt aber schon noch normal?

Was du mal testen kannst:

Schraube die Platine ab und reinige die Kontaktflächen, mit denen der Lesekopf kontaktiert wird.
Wenn die Kontaktflächen etwas angelaufen sind, z.b: mit einem Glasfaserpinsel vorsichtig blank putzen.
Das gleiche machst du auch mit den Federkontakten.
Dann wieder zusammenschrauben und testen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von zauberkopf »

Ich würde jetzt keine weiteren experiemente mehr machen.
Das ganze sollte jetzt wirklich langsam zum jemanden der halbwegs weis was er tut.
Je mehr kaputt geht, desto teurer wird ne Datenrettung.
Es sei den... die daten sind "weniger Wert" als die Datenrettung.

z.B. bei so einem fall habe ich es mal geschafft, ne Festplatte die nur bei kälte wollte, im Gefrierfach auszulesen.
Ernsthaft.. war witzig.. nachdem ich gemerkt hatte, das die Platte immer bei erwärmung ausstieg, wurde sie in eine Tüte gesteckt, das ganze per USB ins Gefrierfach gesteckt.. und dort dann komplett ausgelesen.

Allerdings habe ich es auch mal geschafft, eine Festplatte durch versuche ganz zu zerstören.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß nicht ob das beim ersten mal richtig rübergekommen ist: Wenn die Platte einen mechanischen Defekt (z.B. Kopflandung) hat, ist jedes Einschalten mit noch mehr Zerstörung verbunden. Auch wenn "bloß" der Smart ausgelesen werden soll, wird die Scheibe in Rotation versetzt, die Köpfe rattern durch die Schlaglöcher und streuen Splitt auf die Straße. Das tut natürlich auch dem Spoiler nicht gut, der setzt sich zu mit Dreck und irgendwann fliegt der Kopf garnicht mehr. Wenn dann noch ein Stein den Kopfspalt erwischt, kommen keine Daten mehr.

Es gibt wirklich bloß ein einziges Mittel: Ein Mann der weiß was er tut, der mountet die Platte an einer Linuxkiste und erzeugt eine physikalische Kopie inclusive aller bereits bestehenden Fehler. Erst eine Kopie dieser Kopie darf wieder mit angebissenen Äpfeln oder zugigen Fenstern in Verbindung gebracht werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von sysconsol »

Mal davon abgesehen könnte die fehlende SMART-Unterstützung auch am USB-Adapter liegen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

Die Festplatte scheint erst mal so verstorben: Der Computer lief relativ schlecht, das kannte ich so eher nicht. Also habe ich das Festplattendiestprgramm nach Fehlern suchen lassen. Das fand dann einen schweren Fehler und hat empfohlen das nach dem booten direkt beseitigen zu lassen. Ich als braver User habe das so gemacht, das Programm hat ewig gescant und dann ging irgendwann gar nichts mehr.
Ein Freund meinte, das ist bekannt, daß das passieren kann. Na toll - mir nicht.

Die Festplatte habe ich nur einmal an meinen neuen Rechner angeschlossen und einmal an Windows um zu sehen, was erkannt wird. Wenn ich sie in die Hand nehme, spüre ich einge gewisse Unwucht, der Klang scheint mir normal.

Im Computer habe ich noch eine Festplatte gefunden, die ich vergessen habe - auch die ist hin! Mit der, die im Frühjahr kaputt gegangen ist, sind das dann schon 3 - das lässt die Idee weiter oben, es könnte was am Netzteil sein, wahrscheinlich werden. So schön die Dinger einerseits gebaut waren, man kommt schlecht an die Bauteile zum messen. Ich habe allerdings NOCH EINEN. :roll:

Mit den Dateien ist es so: die wichtigsten Sachen, Filme der Tochter, hatte ich zum Glück zufällig auf eine andere Festplatte geschoben, die haben wir.
Verlustig sind vorallem eine handvoll Photoshop Dateien, die Endresultate gibt es aber gesichert. Dann fehlt mir noch das letztmögliche Betriebssystem (Mac OS X 10.7.5 Lion - hat das noch jemand rumliegen?). Kann sein, ich belasse es dabei. Eine Profi Datenrettung dürfte ziemlich teuer werden.

Übrigens, das neue Jahr fängt ja auch schon super an, meiner Frau wurden schon wieder 2 Scheiben am Wohnmobil eingeschlagen. Bewachter Parkplatz, ha ha. :evil:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Fritzler »

Das erinnert mich an die PC Rep Serie bei nem Kumpel.
Der hats öfter geschafft seine HDD zu schroten.
Am ende hatten wir dem ein RAID1 eingebaut mit der PC wenigstens noch solange weiterläuft bis der RMA einer Platte durch is :lol:
Am Ende hatten wir das NT getauscht, es starb in diesem PC nie wieder eine HDD!

Also das kannsvllt sogar sein, dass das NT da mal üble Spannungsspitzen raushaut bei Lastwechseln.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von sysconsol »

Vielleicht sollte man das Netzteil dann reparieren, bevor man das dritte System ans Laufen bringt...
... ach, das hatten wir ja schon. Ganz am Anfang.

Nicht zwingend vertrauenswürdige DMG-Abbilder vom Löwen findet man, wenn man danach sucht. Leider nicht beim Hersteller.
Da gibt es nur 10er-Versionen.

Nun weiß ich auch nicht, was genau ein
Gobi hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 13:51 "alter" Mac Pro
genau ist.
Ein G5 wurde vermutet.
Vielleicht gibt es ja dort noch Material.
Und wenn es ein Systemabbild ist.

Da war doch beim OS X irgendwas, dass nicht alle Installationsdatenträger auch für alle Hardware funktioniert...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dieses Jahr war so scheiße -

Beitrag von Gobi »

ja ist ein G5, aber auch da gibts heftige Unterschiede, meine (habe noch Ersatz) sind relativ frühe - leider. Ich werde mal das Netzteil oder den Rechner tauschen. System sollte ich demnächst bekommen..
Dann muss ich vorallem wohl mal zum Thema Backup klar kommen.
Antworten