Stumpsinnige Tätigkeiten. Ich dreh durch!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Stumpsinnige Tätigkeiten. Ich dreh durch!

Beitrag von Senf »

Hightech hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:35 So gibt es sicher auch schlaue Leute die sehr gerne stumpfe Arbeiten machen würden, wenn die entsprechend entlohnt würden.
Das merke ich ab und an so in etwa bei mir: Ich kann auch nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und Mailserver einrichten oder debuggen. Da mache ich dann zwischendurch auch mal nen m^2 Versandkartons klein fürn Müll.

Im Ehrenamt (mache in einem Verein hier die IT und spiele Hausmeister) habe ich mehr Abwechslung. Da kann (und muss) ich auch mal den Schlagbohrer schwingen, Kabel verlegen, aber auch dort Server einrichten und sogar soziale Dinge regeln. Ich bekomme dafür zwar direkt kein Geld, aber kann dafür auf einen riesigen Freundeskreis zählen.

Was ich damit sagen will: Vielleicht ist für den einen hier Ehrenamt auch ein Ausgleich zur stumpfsinnigen Arbeit. Wichtig ist nur, sich nicht ausbeuten zu lassen, auch mal "Nein (jetzt nicht, später vielleicht)" zu sagen. Besonders dann, wenn es eigentlich Aufgabe der Gemeinschaft (=Kommune, Land, Bund) ist, solche Arbeiten zu finanzieren.
Antworten