Ffp2 maskenpflicht

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

Ich möchte euch den link nicht vorenthalten, nachdem die preise für den blödsinn gerade explodieren.
So bleibt doch nich etwas in der Baszelkasse...

https://www.schnaeppchenkontor.de/p/50e ... fp2-masken

Nein, ich hab keinen bezug zu der firma.
Will euch nur das gefundene "schnäppchen" nicht vorenthalten
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von PowerAM »

Muss es denn zwingend eine FFP2-Maske sein? Wie sieht es mit den vergleichbaren (K)N95-Masken aus?

Stuttgarter Nachrichten: Unterschiede zwischen FFP2, N95 und KN95

Die Anforderungen und Produkteigenschaften sind doch sehr ähnlich. Keine der genannten US- oder China-Alternativen ist wirklich schlechter als die EU-Zertifizierung FFP2. Insbesondere die chinesischen KN95-Masken sind deutlich einfacher zu bekommen als FFP2-Masken.

Alle diese partikelfilternden Masken aus dem Bereich Arbeitsschutz haben aber einen entscheidenden Nachteil: Sie sind eigentlich nur für geschulte Anwender nutzbar, wenn sie ihre Schutzwirkung voll entfalten sollen*. Dazu gehört, dass Größe und Sitz auf den Anwender anzupassen sind und dieser in der Lage sein muss, das enge Anliegen und den dichten Sitz zu kontrollieren. Wird das nicht berücksichtigt, so können wir auch bei einer normalen Mund-Nase-Bedeckung bleiben.

*Ich rege daher an, die Bevölkerung Bayerns vor der Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Masken mit dem Umgang und der sachgerechten Anwendung in Schulungen vertraut zu machen. :lol:


Die mit KN95-Kennzeichnung können nicht so viel kosten, wenn gestern für mich und jeden meiner Kollegen vier Stück ausgegeben wurden. :lol: Berücksichtigen sollte man allerdings auch, dass Unmengen an Fälschungen im Umlauf sind. So viel, dass es sogar schon umfangreiche Berichte unserer Leitmedien darüber gab.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von duese »

Nach allem, was ich in den Medien gehört habe sind FFP2 und N95 und KN95 ok.

Auch wenn der maximal mögliche Schutz nicht ausgenutzt wird, ist alles was verbessert gut. Und wenn die FFP2 nur dazu führen, dass die Hälfte der "unter der Nase Träger" das Ding oben haben ist ja auch schon viel gewonnen. Und besser als Schlauchschals im Bezug auf Fremdschutz werden die auch sein.

Es ist halt ein extrem statistisch geprägtes Phänomen, dass bei hohen Infektionszahlen um so schneller eskaliert. Von daher hilft alles, was die Ansteckungswahrscheinlichkeit verringert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern lediglich an die, die es interessiert eine Möglichkeit senden, um bei allem Elend nicht noch der Maskenmafia aufzulaufen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von scotty-utb »

Smily hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:06 Ich möchte euch den link nicht vorenthalten, nachdem die preise für den blödsinn gerade explodieren.
So bleibt doch nich etwas in der Baszelkasse...

https://www.schnaeppchenkontor.de/p/50e ... fp2-masken

Nein, ich hab keinen bezug zu der firma.
Will euch nur das gefundene "schnäppchen" nicht vorenthalten
Gerade bestellt, Vollkornspagetti dazu ;)
Danke für den Link!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

Gerne doch Scotty
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ja cool, vielleicht kann ich meine Eltern damit abhalten, sich 2 Stunden mit vielen anderen alten Herrschaften vor der Apotheke zu drängeln, um 6 "Gratis"masken mit zwei Euro Zuzahlung abzugreifen.
Politiker sind lustig, erst sind Masken doof, dann sind sie die Lösung, auch selbstgebastelt, wer den Krankenhäusern für private Zwecke FFP wegkauft ist böse. Nun ist FFP2 Pflicht.
Bin gespannt, wann mal wer den Beipackzettel liest. Bei mir steht:
FFP2 gegen nicht gesundheitsschädliche Fein- und Feinststäube
FFP3 gegen gesundheitsschädliche (toxische, infektiöse, krebserregende) Fein- und Feinststäube
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Heaterman »

Das treibt Blüten - Ich hab hier lustige FFP3-Masken von Toom.
Die hingen in der Vergangenheit hauptsächlich in der Garage und wurden nur beim Betonbohren, Plasmaschneiden und bei der Buchsbaumzüntzlerbekämpfung eingesetzt. Die Einsätze sind austauschbar und davor sitzt als Halterung so ein interessantes Kunststoffgitter mit dem Atemventil. Der Anblick geht schon gut in Richtung Hannibal Lecter.
Damit mal durch den Supermarkt?

Oder gleich mit der Darth Vader-Maske bzw. Mandalorian-Helm? :mrgreen: :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Gary »

Ich habe 10 Masken hier liegen, FFP2 und EN149 sind aufgedruckt. Was mir - oder den anderen - nicht gefällt - die sind mit Ventil.

klar, die sind besser als meine Stoffmasken und die Schmerzen beim tragen werden auszuhalten sein. Meine Zahnärztin schafft das den ganzen Tag.
Aber die Maßnahme erscheint schon hilflos, man kennt die Infektionsketten noch immer viel zu wenig.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Marsupilami72 »

scotty-utb hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:18 Gerade bestellt, Vollkornspagetti dazu ;)
Danke für den Link!
Ach verdammt...ich hätte auch auf das übrige Angebot achten sollen...

Pringles mit Dönergeschmack - das ist fast so schräg, wie Crunchips Stadionwurst :lol:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Virtex7 »

ach wie schön, eine neue Verpflichtung, gibt ja noch nicht genug.
mal ab von der reinen Beschaffung ein paar Gedanken vom Maßnahmensinnleugner (mir):

alles gar kein Problem:
https://www.apotheken-umschau.de/FFP2-Masken

Kommt jetzt die Rasurpflicht?
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... h-100.html

was sich die BG (Verwendung im Einzelhandel z.b.) so denkt:
https://www.bgw-online.de/DE/Medien-Ser ... aeten.html
Seite 148 im pdf, Tabelle 32 Unterpunkt 5.1.3

es sei nie vergessen, dass FFP2 Masken PSA sind und dementsprechend den BG Richtlinien zu deren Verwendung unterliegen.
natürlich kann das jeder mit sich selbst ausmachen, wie lang er so ein Ding vor dem Gesicht haben will.

FFP2 Masken unterliegen der Gruppe 1 der Atemschutzgeräte, es ist nach aktuellem Stand keine Arbeitsmedizinische Untersuchung (G26) erforderlich. (Außer ich irre mich da gerade)

aber wie schon beim Drohnenthema, die Regierung hat immer Recht, was kümmert einen da noch die BG!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ferdimh »

Bei Aldi gabs letztens mechanische Klone von FFP2-Masken (Die Dinger, die halt aus zwei flach aufeinandergenähten Filtermatten bestehen).
Diese haben einfach gegenüber allen anderen Masken, die ich im Gesicht hatte, den Vorteil der massiv besseren Ausnutzung der Filterfläche; ganz besonders treten die Vorteile gegenüber diversen "Community-Masken" hervor.
Damit sinkt die Hemmschwelle, überhaupt eine Maske zu tragen, enorm. Und DAS könnte - im Gegensatz zur Filterwirkung - tatsächlich einen Effekt haben.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Zummmsel »

Es ist genug Chinamüll im Umlauf. Zu dem Preis lassen die sich nicht hrrstellen. Aber wer auf gefakete Ware steht... zuschlagen !
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von BernhardS »

Virtex7 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 16:40 .....Arbeitsmedizinische Untersuchung (G26) erforderlich. (Außer ich irre mich da gerade).....
Das heißt aber schon ziemlich lange nicht mehr G26
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von berferd »

Bei Pollin die hier habe ich nun ein zweites mal bestellt, die scheinen ganz gut zu taugen:
https://www.pollin.de/p/10er-set-atemsc ... 000-692662
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die ganzen BG-Richtlinien und arbeitsmedizinischen Themen gelten ja nur im gewerblichen Bereich. Das befohlene Tragen im ÖPNV und im Handel wird ja nicht von den vorgenannten Regelwerken normativ berührt. Wenn ein Ministerpräsident das per order die mufti befiehlt, hat das Volk zu gehorchen - Ungehorsam ist ja mit empfindlichen Bußgeldern belegt. Die Zeiten haben sich geändert und kritische Äußerungen sind ja diesbezüglich nicht mehr erwünscht, da man sonst direkt als Coronaleugner und Maßnahmenkritiker gilt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von xanakind »

Wenn Bayern schon die ffp2 Pflicht einführt, dann wird das bei uns in Hessen garantiert auch kommen.

Zum einkaufen habe ich neben diversen Schauchtüchern ja auch diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Schutzmaske-Fer ... %3A2334524
Hauptsächlich wegen der dummen Blicke :lol:
Der Filter ist ein CFF3
Ich frage mich: Muss es denn wirklich die FFP2 Norm sein, oder darf es auch besser (ffp3) oder vergleichbar sein?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von duese »

Besser ist mit Sicherheit ok. Aber hat diese Maske ein Ausatemventil? Das wäre nicht ok, weil da der Fremdschutz flöten geht...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von xanakind »

Ja, ein ausatemventil gibt es tatsächlich. Das müsste ich dann halt "dicht" machen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Gary »

Ich habe gerade etwas gesucht..

In den Gesetzestexten konnte ich nur FFP2 finden. Ich habe welche mit Ventilen, die erfüllen FFP2.

Das Ventile nicht zulässig sind, ich habe dazu nichts offizielles gefunden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Matt »

nicht offziell, dass es unzulässig ist.
Aber es passiert schon dass Security an Supermarkt dir mit Ausatemventil abweist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 01:24Besser ist mit Sicherheit ok. Aber hat diese Maske ein Ausatemventil? Das wäre nicht ok, weil da der Fremdschutz flöten geht...
Das Argument des bayerischen MP war ja der EIGENSCHUTZ, also dürfte ein vorhandenes Ausatemventil nun folglich nicht mehr bemängelt werden. Bisher waren solche Schutzmasken ja auch ausschließlich zum Eigenschutz des Trägers vorgesehen und nicht als staatlich befohlenes Atemerschwernis.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von duese »

Ja, die FFP2 dienen dem Eigenschutz UND dem Fremdschutz. Der wird ja deswegen nicht weggelassen. Deswegen sind Ausatemventile immer noch nicht ok.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe diese hier :
https://www.real.de/product/348392234/

Und das schon seit März oder so..
Das "NanoSilver" ist zwar ganz nett, um zu verhindern, das sich mit der Zeit eine eigene Zivilisation bildet, die anfängt meine Zunge anzubeten..... aber viel wichtiger bei der Maske ist, das da gross und fett FFP2 drauf steht, und das man die bedenkenlos mit in die Waschmaschine werfen kann.

Ich habe die damals für noch für 9.99 im örtlichen Supermarkt gekauft, (die mädels haben mir extra welche zurrückgelegt) und bei dem verlinkten Markt sind die jetzt für 5.99 noch günster..
Da ich die Wasche, ist das für mich eine einmalige Anschaffung.
Ich finde auch, das man durch diese noch gut atmen kann.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ando »

Moin,

ich mag mich mal erinnern, wie das vor einiger Zeit noch war, als ich FFP2 Masken benutzte, wenn es Staubig wurde:

Die Masken Ohne Ventil waren etwas günstiger. Der Nachteil, beim Arbeiten atmete ich mehr, durch die Anstrengung. Die Maske wurde feucht, der Atemwiederstand erhöhte sich.
(Ne feuchte Maske dürfte für Staub allerdings bessere Filterwirkung haben, im Gegensatz bei Viren nicht)

Die von mir bevorzugten Masken sind die von Moldex mit Ventil. Das ist da so nen Gummilappen, der gut funktioniert.
Vorteil: Die Feuchte Ausatemluft kann raus, ohne den Filter zu befeuchten. Dadurch ist die Maske länger verwendbar und vor allem komfortabler.

Die Masken haben innendrinne auch eine Aussteifung, die verhindert, das durch den Unterdruck beim einatmen sich die Maske zusammenzieht.

Fazit: Optimale Maske zum Arbeiten, wenn mal schnell gehn muss.

Wurde es richtig dreckig, und dass auch länger, verwendete ich sowieso eine Halbmaske mit wechselbaren Filtern.
Noch bessere Abdichtung, besserer Atemwiderstand und die Maske selbst konnte ich nach der Arbeit abspülen, neue Filter drauf, und gut. War auch billiger.

Aber auch hier: Ausatemventil!

So, nun der Bogen zu unserer Pandemiezeit: Die Masekn sollen nun beides Filtern. Dafür sind sie gar nicht gemacht. Theoretisch müssten sie ( Die BG sieht das bestimmt ähnlich) nach jedem Tragen weggeworfen werden. Drauffassen soll man nich, wegen der Virenlast auf der Filteroberfläche. ( Bei Staub ist das ja egal, wasch ich mir Finger und gut)
Also ist das aufsetzten zum kurz Einkaufen im Laden ( 5 min) und danahc absetzten, Maske verstauen und widerverwenden riskant was die Fehlbenutztung angeht.

Besser: Großeinkauf, Maske auf, 1,5 Stunden einkaufen, Maske ab- wegwerfen. Die ist Nass danach.

Ich glaube, das es hier viel mehr ein Ziel sein muss, einen Lernprozess bei jedem anzustoßen.

Verantwortungsvoll mit privaten Treffen umgehen
Mögliche Ansteckungsrisiken minimieren
Lernen mit den Masken gut umzugehen. ( Ich zähle auch dazu, die Stoffmaske hab ich sosnt getragen, weil es eben Vorschrift war. Ich hatte nie das gefühl- "Oh, die schützt mich jetzt vor dem Virus"
Vielmehr shcütze ich andere, die vor meiner evtl feuchten ausprache sicher sind.

Im Gegenteil zu meiner Halbmaske : Wenn ich damit etwas lackiere, weiß ich: Ich brauche die, denn sie schützt mich vor den Aresolen und davor, das meine Bronchien pulverbeschichtet werden.

Wie es weitergeht, sehn wir ja dann.

Ich hoffe nur, das bald das alles wieder anders wird, sodass wir wieder mehr Menschlichkeit ziegen können, ohne ständig über Viren und Risiken und Gesetztesverstöße nachzudenken.

Ando
Zuletzt geändert von ando am Mo 18. Jan 2021, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 00:47 Die ganzen BG-Richtlinien und arbeitsmedizinischen Themen gelten ja nur im gewerblichen Bereich. Das befohlene Tragen im ÖPNV und im Handel wird ja nicht von den vorgenannten Regelwerken normativ berührt. Wenn ein Ministerpräsident das per order die mufti befiehlt, hat das Volk zu gehorchen - Ungehorsam ist ja mit empfindlichen Bußgeldern belegt.
Dennoch sollte man die über Jahre mühsam erarbeiteten Erkenntnisse zu Trage- und Erholungszeiten nicht einfach in den Wind blasen und auch jetzt im nicht gewerblichen Bereich anwenden!
Und wenn ich überlege, wie so eine Maske nach einem Arbeitstag müffelt - die Hinweise zur Reinigung und Wiederverwendung finde ich geradezu gesundheitsgefährdend :twisted:
Von den Müllbergen mal ganz zu schweigen :roll:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von scotty-utb »

Smily hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:06 Ich möchte euch den link nicht vorenthalten, nachdem die preise für den blödsinn gerade explodieren.
So bleibt doch nich etwas in der Baszelkasse...

https://www.schnaeppchenkontor.de/p/50e ... fp2-masken

Nein, ich hab keinen bezug zu der firma.
Will euch nur das gefundene "schnäppchen" nicht vorenthalten
Hat da schon jemand eine Versandbestätigung und/oder Ware erhalten?
Bei mir nix (eine Bestellung an mich und eine an meine Eltern)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich finde es einfach blinden Aktionismus, was die Politik hier abzieht, ohne sich auf Zahlen, Fakten und Daten berufen zu können.

Maske mit Ausatemventil ist scheinbar doch verboten, weil sie die Aus-Atmung nicht hinreichend erschwert und für schnellere Durchfeuchtung des Filterkörpers sorgt. Da die Bürger die Dinger ja für teures Geld kaufen müssen und mehrere Stunden am Tag tragen müssen, scheitern aus meiner Sicht auch Vergleiche mit dem vorübergehenden Tragen im Beruf. In der Arbeit muss sich keiner die Masken selber kaufen und hat für seine zeitlich begrenzte Anwendung stets neue Masken zur Verfügung. Der Bürger kann sein Geld in diese befohlenen Masken stecken, nur um damit Einkaufen und Busfahren zu können. Man steht dann noch im Regen vor dem Einkaufsmarkt, weil es ja Beschränkungen in der Kundenzahl gibt und die Maskenpflicht bereits auf dem gesamten Vorplatz gilt -> Maske wird naß und sofort unbrauchbar.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von BernhardS »

Sohn hat beim Mittagessen berichtet: Das Institut hat KN95 Masken günstig erworben - die Sicherheitsfachkraft hat bemerkt, daß kein China-Export draufsteht. Dürfen nicht verwendet werden.
Morgen ist Out-of-Hotel-Mamma-Office. Ob er für die Bahnfahrt dahin eine von meinen kostengünstigen Danke-Markus-Rentnermasken haben kann. Schon. Aber dann soll er zusehen, daß er ein paar von den Nicht-CE-Masken vor der Entsorgung rettet. Den Schaffner interessiert das nicht. Und besser als das, was man in Bayern respektlos Söderlappen nennt, sind die Dinger allemal. Daß das nicht falsch verstanden wird: Wir respektieren unseren Supermarkus schon - grundsätzlich - aber halt .....

Wenn man die bei dem Thema geleistete Geistesarbeit in was Sinnvolles stecken würde......
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der RVV in Regensburg hat den Abo-Kunden auf dem Postweg zwei FFP2-Maulkörbe zugestellt: https://www.rvv.de/ffp2-masken Damit kann man zumindest den ersten Tag nach dem Urlaub in die Arbeit fahren…
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

scotty-utb hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:50
Smily hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:06 Ich möchte euch den link nicht vorenthalten, nachdem die preise für den blödsinn gerade explodieren.
So bleibt doch nich etwas in der Baszelkasse...

https://www.schnaeppchenkontor.de/p/50e ... fp2-masken

Nein, ich hab keinen bezug zu der firma.
Will euch nur das gefundene "schnäppchen" nicht vorenthalten
Hat da schon jemand eine Versandbestätigung und/oder Ware erhalten?
Bei mir nix (eine Bestellung an mich und eine an meine Eltern)


Bei mir ist leider auch noch nichts eingetroffen.
Hab den shop jetzt mal angeschrieben...
Vielleicht sind die auch einfach logistisch überfordert...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Lötfahne »

Ich trage seit heute erstmals eine FFP2 Maske, durchgehend seit 14Uhr. Keine Probleme bis jetzt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Matt »

Ich werde den wohl heute erstemal nutzen, mit von Arbeitsgeber bereitgestellte "Maulkorb". Auch mit "Maulkorb" könnte ich weiterhin sagen, wie ich will ;-)

Allerdings werde ich FFP2 nur tragen, wo da Pflicht ist.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 18. Jan 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von duese »

Das tragen ist kein Problem, auch länger nicht. Mach ich seit November, wenn ich auf Prüfstandsinbetriebnahme bin. Da sind mir einfach zu viele, die es mit den Masken nicht so genau nehmen. In Summe am Tag >8 Stunden, auch am Stück mal länger als 4 Stunden, kein Problem. Man merkt am Ende des Tages, dass die Nase gefühlt etwas platter ist, das gibt sich nach einer halben Stunde wieder. Den ganzen Tag eine Maske wäre wohl etwas grenzwertig. Ich verwende zwei und jedes Mal, wenn ich an den Schreibtisch zurück komme, wechsle ich wieder. Das ist meist so nach 1-2 Stunden der Fall. Dann kann die Maske auch immer wieder trocknen.

Zu dem Shop: Vielleicht ist das aber auch ein Betrüger. Der Preis ist halt schon arg niedrig. Und Infos zu dem Shop findet man auch sehr wenig im Netz. Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Hightech »

Für Brillenträger eine ganz schöne Belastung.
Ich kann FFP2 problemlos mehrere Stunden tragen.
Mache ich regelmäßig wenn ich im Keller Schleifarbeiten mache.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

Hab gerade ne Antwort bekommen von dem Verkäufer.
Er meint, dass die ware am Freitag und am Samstag bei ihm raus ist.
Dann kanns schon bis Mittwoch dauern...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von zauberkopf »

jo.. der trick ist aber :
Man biegt sich aus nem stückchen draht für 50Pfennig ( aber nur wenn man auch die schönsten Torpedos zu hause hat.. ) als eine art Passgenaue klammer, oder näht sich das ganze gleich mit ein.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von bastelheini »

Ich hab auch bestellt....nach 4 Tagen (davon 2 Tage WE) würde ich mir in der derzeitigen Situation aber noch keine Sorgen machen :roll:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Miraculix »

Ich trage seit Anbeginn FFP2 bzw KN95, sowohl zur Inbetriebnahme, Wartung und Entstörung.
Das auch auf Baustellen und im Büro. Wenn ich jedesmal ne neue Maske nehmen würde, stände ich jede Woche bei der Sekretärin zur Ausgabe.

Aber spätestens wenn der Kunde einem kaffe/Kakao anbietet und man sich mit 4m Abstand hinsetzt aber im selben Raum ist es wieder hinfällig. Und so viele die gar keine tragen oder unter dem richkolben.

Ein Nachteil wenn man die selbe Maske viel trägt sind Pickel oder verstopfte pooren an den Auflagestellen. Von Segelohren und beschlagenen Brillengläsern mal abgesehen. (Ich seh zum Glück ohne genug.)

Ich habe nur sehr kurz zwischendurch die Stofflappen ausem alti gehabt. Die wurden mir zu schnell nass.

Die KN95 hatte ich heute auch 5h beim Kunden auf und nachdem ganzen drinnen und draußen rumrennen war die auch komplett durchfeuchtet.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

Hier stand dumms zeuch
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von OnOff »

Ich habe mir letzte Woche ein CleanSpace Ultra gekauft.
Ist ein PAPR Gerät, und damit deutlich angenehmer wenn es mal körperlich anstrengend wird.
Und falls sich jemand wegen dem Ausatemventil „angepisst“ fühlt, kommt da halt ne N95/FFP2 drüber.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Kollege von mir meint, irgendwie kratzt das in der Nase. Natürlich, die ist innen blutig. Warum? Er schluckt regelmäßig sein Nitroglycerin...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von scotty-utb »

Smily hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:42 Bei mir ist leider auch noch nichts eingetroffen.
Hab den shop jetzt mal angeschrieben...
Vielleicht sind die auch einfach logistisch überfordert...
Ich habe keine Antwort bekommen.
Ja, scheint überfordert.
Artikel ist übrigens aktuell ausverkauft
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

Ich hab den mensch gestern noch per watsapp erreicht.
Er sagte, sobald er nach hause kommt, kümmert er sich darum...
Bisher aber stille!
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ando »

Moin,

eben gings in einer anderen Ecke des Forums um gefährliche Produkte, wie zb Kette auf der Flex.

Beim lesen der "produktwarnungsseite, bin ich auch auf Warnungen vor nicht ausreichend geprüften Masken gestoßen:

https://www.produktwarnung.eu/rubrik/atemschutzmasken

Grade mal die Vorräte angeschaut: Die kürzlich bei Voelkner erworbenen KN95 passen exact auf die verzeichneten- kein CE Zeichen, keine Prüfnummer. Laut der Seite nur 37% Filterwirkung.
Da kann ich auch wieder ein Stück Stoff verwenden. Gefühlte Sicherheit, mehr wäre diese Maske nicht wert.

Die kürzlich beim Strauss erworbenen Masken sind sogar FFP3, und haben CE mit Prüfnummer und EN Kennzeichnungen.

Die NOS von 3M haben ebenfalls diese Kennzeichnung.
Auch die vopn mir favorisierten Moldex viewtopic.php?f=12&t=16728#p353718 haben alle Prüfnummern und CE.
Also achtgeben, wenn es euch wirklich um Schutz geht, und nicht nur ums nicht auffallen.

Ando
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von PowerAM »

ando hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 14:05
Grade mal die Vorräte angeschaut: Die kürzlich bei Voelkner erworbenen KN95 passen exact auf die verzeichneten- kein CE Zeichen, keine Prüfnummer. Laut der Seite nur 37% Filterwirkung.
Da kann ich auch wieder ein Stück Stoff verwenden. Gefühlte Sicherheit, mehr wäre diese Maske nicht wert.
KN95 ist eine chinesische Zertifizierung. Die Norm heißt GB2626-2006 (Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC)). Sie haben/brauchen kein CE-Kennzeichen. Diese Masken habe ich mit 3M gelabelt vorliegen, meine Behörde hat sie beschafft. KN95 ist nicht direkt FFP2, beim tatsächlichen Einhaltung der chinesischen Norm aber auch nicht schlechter.

In meinem Beitrag auf der ersten Seite dieses Themas hatte ich diesen Link zu einer recht interessanten Übersicht gepostet.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von duese »

Jeder Artikel, der in der EU auf den Markt gebracht wird, braucht eine CE-Kennzeichnung und eine Konformitätserklärung.

Die 4-stellige Nummer gibt an, welches Prüfinstitut das dann auch noch mal überprüft hat. Diese Prüfung ist nicht immer erforderlich. (Ob bei den Masken, weiß ich nicht sicher. Bei manchen Produkten ist das vorgeschrieben.)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ando »

Danke, fürs nochmalige Teilen des Links.

Da blicke ich echt nicht mehr durch- wem glaube ich denn nun? 3M ? Oder dem Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin?
Sogar das RKI ist der Auffassung, das dauerhaftes tragen der Maske nicht erforscht ist, und gibt daher keine Empfehlung raus.

Baue ich mir jetzt also einen Prüfstand, um die Masken zu testen? So ähnlich wie die Feuerwehr das bei ihren Atemschutzmasken macht?

Was ich echt schade finde:
Monatelang wäre Zeit gewesen, Masken "made in Germany" herzustellen, mit dickem Stempel drauf "OK" und diese an uns Bürger zu verteilen.

Ich komme mir so ohnmächtig vor- denn meine Lackiermaske, der ich definitiv vertraue- kann ich nciht verwenden, da sie ein Ausatemventil hat.

Die Tauchflasche geht auch nicht.

Ich könnte mir ein Kreislaufgerät besorgen und in Kalk Atmen. Das ginge, und wäre Save! Für mich, und aussenstehende.
Oder tatsächlich rigoros zu Hause bleiben, bzw in meinem Cluster verharren.
Also auch nicht Arbeiten gehen- denn dort, habe ich die allermeisten Kontakte zu anderen Menschen. Mehr als 10 verschiedene, pro Tag.

Ando
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von plottermeier »

Hi,

ich hab im Sommer, als sie wieder günstig waren, eine Kiste hiervon gekauft. Die verwenden wir in Risikobereichen.
z.B.
- Frauchen muss trotz Zugehörigkeit zu Risikogruppe in Präsenz unterrichten
- Ich muss beruflich in einen engen Raum mit vielen Leuten, die bestenfalls wenn überhaupt nen losen löchrigen Lappen unter dem Rüssel hängen haben
- Besuch beim Arzt mit vollem Wartezimmer (Warum bekommen es manche Ärzte nicht hin, dass Termin auch Termin bedeutet...)

https://www.real.de/product/352501961/

Alternativ gibt es die auch deutlich günstiger mit Ventil. Kann man Heißkleber reingloddern, gibt dann aber oft trotzdem Diskussionen. Mit intaktem Ventil ganz angenehm, wenn man gleichzeitig eine Schutzbrille trägt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Gary »

Ich war heute mit der FFP2 Maske beim Brotzeit kaufen, das Ventil habe ich von ihnen zugeklebt.

Ja, die schließt gut ab und die Brille beschlägt nicht mehr, hätte ich schon viel früher nutzen sollen.
Gesperrt