Ffp2 maskenpflicht

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 00:47 Die ganzen BG-Richtlinien und arbeitsmedizinischen Themen gelten ja nur im gewerblichen Bereich. Das befohlene Tragen im ÖPNV und im Handel wird ja nicht von den vorgenannten Regelwerken normativ berührt. Wenn ein Ministerpräsident das per order die mufti befiehlt, hat das Volk zu gehorchen - Ungehorsam ist ja mit empfindlichen Bußgeldern belegt.
Dennoch sollte man die über Jahre mühsam erarbeiteten Erkenntnisse zu Trage- und Erholungszeiten nicht einfach in den Wind blasen und auch jetzt im nicht gewerblichen Bereich anwenden!
Und wenn ich überlege, wie so eine Maske nach einem Arbeitstag müffelt - die Hinweise zur Reinigung und Wiederverwendung finde ich geradezu gesundheitsgefährdend :twisted:
Von den Müllbergen mal ganz zu schweigen :roll:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von scotty-utb »

Smily hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:06 Ich möchte euch den link nicht vorenthalten, nachdem die preise für den blödsinn gerade explodieren.
So bleibt doch nich etwas in der Baszelkasse...

https://www.schnaeppchenkontor.de/p/50e ... fp2-masken

Nein, ich hab keinen bezug zu der firma.
Will euch nur das gefundene "schnäppchen" nicht vorenthalten
Hat da schon jemand eine Versandbestätigung und/oder Ware erhalten?
Bei mir nix (eine Bestellung an mich und eine an meine Eltern)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich finde es einfach blinden Aktionismus, was die Politik hier abzieht, ohne sich auf Zahlen, Fakten und Daten berufen zu können.

Maske mit Ausatemventil ist scheinbar doch verboten, weil sie die Aus-Atmung nicht hinreichend erschwert und für schnellere Durchfeuchtung des Filterkörpers sorgt. Da die Bürger die Dinger ja für teures Geld kaufen müssen und mehrere Stunden am Tag tragen müssen, scheitern aus meiner Sicht auch Vergleiche mit dem vorübergehenden Tragen im Beruf. In der Arbeit muss sich keiner die Masken selber kaufen und hat für seine zeitlich begrenzte Anwendung stets neue Masken zur Verfügung. Der Bürger kann sein Geld in diese befohlenen Masken stecken, nur um damit Einkaufen und Busfahren zu können. Man steht dann noch im Regen vor dem Einkaufsmarkt, weil es ja Beschränkungen in der Kundenzahl gibt und die Maskenpflicht bereits auf dem gesamten Vorplatz gilt -> Maske wird naß und sofort unbrauchbar.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von BernhardS »

Sohn hat beim Mittagessen berichtet: Das Institut hat KN95 Masken günstig erworben - die Sicherheitsfachkraft hat bemerkt, daß kein China-Export draufsteht. Dürfen nicht verwendet werden.
Morgen ist Out-of-Hotel-Mamma-Office. Ob er für die Bahnfahrt dahin eine von meinen kostengünstigen Danke-Markus-Rentnermasken haben kann. Schon. Aber dann soll er zusehen, daß er ein paar von den Nicht-CE-Masken vor der Entsorgung rettet. Den Schaffner interessiert das nicht. Und besser als das, was man in Bayern respektlos Söderlappen nennt, sind die Dinger allemal. Daß das nicht falsch verstanden wird: Wir respektieren unseren Supermarkus schon - grundsätzlich - aber halt .....

Wenn man die bei dem Thema geleistete Geistesarbeit in was Sinnvolles stecken würde......
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der RVV in Regensburg hat den Abo-Kunden auf dem Postweg zwei FFP2-Maulkörbe zugestellt: https://www.rvv.de/ffp2-masken Damit kann man zumindest den ersten Tag nach dem Urlaub in die Arbeit fahren…
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

scotty-utb hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:50
Smily hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:06 Ich möchte euch den link nicht vorenthalten, nachdem die preise für den blödsinn gerade explodieren.
So bleibt doch nich etwas in der Baszelkasse...

https://www.schnaeppchenkontor.de/p/50e ... fp2-masken

Nein, ich hab keinen bezug zu der firma.
Will euch nur das gefundene "schnäppchen" nicht vorenthalten
Hat da schon jemand eine Versandbestätigung und/oder Ware erhalten?
Bei mir nix (eine Bestellung an mich und eine an meine Eltern)


Bei mir ist leider auch noch nichts eingetroffen.
Hab den shop jetzt mal angeschrieben...
Vielleicht sind die auch einfach logistisch überfordert...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Lötfahne »

Ich trage seit heute erstmals eine FFP2 Maske, durchgehend seit 14Uhr. Keine Probleme bis jetzt.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Matt »

Ich werde den wohl heute erstemal nutzen, mit von Arbeitsgeber bereitgestellte "Maulkorb". Auch mit "Maulkorb" könnte ich weiterhin sagen, wie ich will ;-)

Allerdings werde ich FFP2 nur tragen, wo da Pflicht ist.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 18. Jan 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von duese »

Das tragen ist kein Problem, auch länger nicht. Mach ich seit November, wenn ich auf Prüfstandsinbetriebnahme bin. Da sind mir einfach zu viele, die es mit den Masken nicht so genau nehmen. In Summe am Tag >8 Stunden, auch am Stück mal länger als 4 Stunden, kein Problem. Man merkt am Ende des Tages, dass die Nase gefühlt etwas platter ist, das gibt sich nach einer halben Stunde wieder. Den ganzen Tag eine Maske wäre wohl etwas grenzwertig. Ich verwende zwei und jedes Mal, wenn ich an den Schreibtisch zurück komme, wechsle ich wieder. Das ist meist so nach 1-2 Stunden der Fall. Dann kann die Maske auch immer wieder trocknen.

Zu dem Shop: Vielleicht ist das aber auch ein Betrüger. Der Preis ist halt schon arg niedrig. Und Infos zu dem Shop findet man auch sehr wenig im Netz. Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Hightech »

Für Brillenträger eine ganz schöne Belastung.
Ich kann FFP2 problemlos mehrere Stunden tragen.
Mache ich regelmäßig wenn ich im Keller Schleifarbeiten mache.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

Hab gerade ne Antwort bekommen von dem Verkäufer.
Er meint, dass die ware am Freitag und am Samstag bei ihm raus ist.
Dann kanns schon bis Mittwoch dauern...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von zauberkopf »

jo.. der trick ist aber :
Man biegt sich aus nem stückchen draht für 50Pfennig ( aber nur wenn man auch die schönsten Torpedos zu hause hat.. ) als eine art Passgenaue klammer, oder näht sich das ganze gleich mit ein.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von bastelheini »

Ich hab auch bestellt....nach 4 Tagen (davon 2 Tage WE) würde ich mir in der derzeitigen Situation aber noch keine Sorgen machen :roll:
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Miraculix »

Ich trage seit Anbeginn FFP2 bzw KN95, sowohl zur Inbetriebnahme, Wartung und Entstörung.
Das auch auf Baustellen und im Büro. Wenn ich jedesmal ne neue Maske nehmen würde, stände ich jede Woche bei der Sekretärin zur Ausgabe.

Aber spätestens wenn der Kunde einem kaffe/Kakao anbietet und man sich mit 4m Abstand hinsetzt aber im selben Raum ist es wieder hinfällig. Und so viele die gar keine tragen oder unter dem richkolben.

Ein Nachteil wenn man die selbe Maske viel trägt sind Pickel oder verstopfte pooren an den Auflagestellen. Von Segelohren und beschlagenen Brillengläsern mal abgesehen. (Ich seh zum Glück ohne genug.)

Ich habe nur sehr kurz zwischendurch die Stofflappen ausem alti gehabt. Die wurden mir zu schnell nass.

Die KN95 hatte ich heute auch 5h beim Kunden auf und nachdem ganzen drinnen und draußen rumrennen war die auch komplett durchfeuchtet.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

Hier stand dumms zeuch
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von OnOff »

Ich habe mir letzte Woche ein CleanSpace Ultra gekauft.
Ist ein PAPR Gerät, und damit deutlich angenehmer wenn es mal körperlich anstrengend wird.
Und falls sich jemand wegen dem Ausatemventil „angepisst“ fühlt, kommt da halt ne N95/FFP2 drüber.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Kollege von mir meint, irgendwie kratzt das in der Nase. Natürlich, die ist innen blutig. Warum? Er schluckt regelmäßig sein Nitroglycerin...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von scotty-utb »

Smily hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:42 Bei mir ist leider auch noch nichts eingetroffen.
Hab den shop jetzt mal angeschrieben...
Vielleicht sind die auch einfach logistisch überfordert...
Ich habe keine Antwort bekommen.
Ja, scheint überfordert.
Artikel ist übrigens aktuell ausverkauft
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Smily »

Ich hab den mensch gestern noch per watsapp erreicht.
Er sagte, sobald er nach hause kommt, kümmert er sich darum...
Bisher aber stille!
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ando »

Moin,

eben gings in einer anderen Ecke des Forums um gefährliche Produkte, wie zb Kette auf der Flex.

Beim lesen der "produktwarnungsseite, bin ich auch auf Warnungen vor nicht ausreichend geprüften Masken gestoßen:

https://www.produktwarnung.eu/rubrik/atemschutzmasken

Grade mal die Vorräte angeschaut: Die kürzlich bei Voelkner erworbenen KN95 passen exact auf die verzeichneten- kein CE Zeichen, keine Prüfnummer. Laut der Seite nur 37% Filterwirkung.
Da kann ich auch wieder ein Stück Stoff verwenden. Gefühlte Sicherheit, mehr wäre diese Maske nicht wert.

Die kürzlich beim Strauss erworbenen Masken sind sogar FFP3, und haben CE mit Prüfnummer und EN Kennzeichnungen.

Die NOS von 3M haben ebenfalls diese Kennzeichnung.
Auch die vopn mir favorisierten Moldex viewtopic.php?f=12&t=16728#p353718 haben alle Prüfnummern und CE.
Also achtgeben, wenn es euch wirklich um Schutz geht, und nicht nur ums nicht auffallen.

Ando
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von PowerAM »

ando hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 14:05
Grade mal die Vorräte angeschaut: Die kürzlich bei Voelkner erworbenen KN95 passen exact auf die verzeichneten- kein CE Zeichen, keine Prüfnummer. Laut der Seite nur 37% Filterwirkung.
Da kann ich auch wieder ein Stück Stoff verwenden. Gefühlte Sicherheit, mehr wäre diese Maske nicht wert.
KN95 ist eine chinesische Zertifizierung. Die Norm heißt GB2626-2006 (Standardization Administration of the People's Republic of China (SAC)). Sie haben/brauchen kein CE-Kennzeichen. Diese Masken habe ich mit 3M gelabelt vorliegen, meine Behörde hat sie beschafft. KN95 ist nicht direkt FFP2, beim tatsächlichen Einhaltung der chinesischen Norm aber auch nicht schlechter.

In meinem Beitrag auf der ersten Seite dieses Themas hatte ich diesen Link zu einer recht interessanten Übersicht gepostet.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von duese »

Jeder Artikel, der in der EU auf den Markt gebracht wird, braucht eine CE-Kennzeichnung und eine Konformitätserklärung.

Die 4-stellige Nummer gibt an, welches Prüfinstitut das dann auch noch mal überprüft hat. Diese Prüfung ist nicht immer erforderlich. (Ob bei den Masken, weiß ich nicht sicher. Bei manchen Produkten ist das vorgeschrieben.)
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ando »

Danke, fürs nochmalige Teilen des Links.

Da blicke ich echt nicht mehr durch- wem glaube ich denn nun? 3M ? Oder dem Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin?
Sogar das RKI ist der Auffassung, das dauerhaftes tragen der Maske nicht erforscht ist, und gibt daher keine Empfehlung raus.

Baue ich mir jetzt also einen Prüfstand, um die Masken zu testen? So ähnlich wie die Feuerwehr das bei ihren Atemschutzmasken macht?

Was ich echt schade finde:
Monatelang wäre Zeit gewesen, Masken "made in Germany" herzustellen, mit dickem Stempel drauf "OK" und diese an uns Bürger zu verteilen.

Ich komme mir so ohnmächtig vor- denn meine Lackiermaske, der ich definitiv vertraue- kann ich nciht verwenden, da sie ein Ausatemventil hat.

Die Tauchflasche geht auch nicht.

Ich könnte mir ein Kreislaufgerät besorgen und in Kalk Atmen. Das ginge, und wäre Save! Für mich, und aussenstehende.
Oder tatsächlich rigoros zu Hause bleiben, bzw in meinem Cluster verharren.
Also auch nicht Arbeiten gehen- denn dort, habe ich die allermeisten Kontakte zu anderen Menschen. Mehr als 10 verschiedene, pro Tag.

Ando
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von plottermeier »

Hi,

ich hab im Sommer, als sie wieder günstig waren, eine Kiste hiervon gekauft. Die verwenden wir in Risikobereichen.
z.B.
- Frauchen muss trotz Zugehörigkeit zu Risikogruppe in Präsenz unterrichten
- Ich muss beruflich in einen engen Raum mit vielen Leuten, die bestenfalls wenn überhaupt nen losen löchrigen Lappen unter dem Rüssel hängen haben
- Besuch beim Arzt mit vollem Wartezimmer (Warum bekommen es manche Ärzte nicht hin, dass Termin auch Termin bedeutet...)

https://www.real.de/product/352501961/

Alternativ gibt es die auch deutlich günstiger mit Ventil. Kann man Heißkleber reingloddern, gibt dann aber oft trotzdem Diskussionen. Mit intaktem Ventil ganz angenehm, wenn man gleichzeitig eine Schutzbrille trägt.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Gary »

Ich war heute mit der FFP2 Maske beim Brotzeit kaufen, das Ventil habe ich von ihnen zugeklebt.

Ja, die schließt gut ab und die Brille beschlägt nicht mehr, hätte ich schon viel früher nutzen sollen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von radixdelta »

Mir ging dann gestern mal dezent die Hutschnur flöten.
Da haben wir extrem viel Zeit und Mühe und auch nicht wenig Geld investiert um adequate Alltagsmasken zu produzieren. Vom Aufbau her wurden die von anderen Produzenten sogar prüfen lassen. Die funktionieren bestens.
Jetzt habe ich hier Masken im Wert von deutlich über 100€ und kann die im Prinzip wegwerfen?
Meine Alltagsmasken passen, sind dicht, rutschen nicht und sind waschbar aus Baumwolle.

Ich habe auch "OP-Masken" hier, die Chirurgen werfen die Teile ungenutzt in die Tonne weil die nicht taugen. Damit operiert keiner. Ich bekomme die weder Dicht noch rutschfrei vor mein Gesicht montiert. Plunder. Und das sind noch die "besseren" von 2018, heute sind die in der "Qualität" nicht mehr erhältlich.

Noch schlimmer sind die derzeit verfügbaren FFP2-Masken. Undicht, rutschen, stinken seltsam und jucken. Wer weiß was die Chinesen da im Plastik verklappen? Aber Sackteuer. Versorgung soll ja kein Problem sein, aber die versprochenen Gratismasken für Oma konnte ich nirgends bekommen. :roll:

Wenn Alltagsmasken irgendwie ein Problem wären, dann müsste sich unter Beschäftigten im Einzelhandel eine starke Infektionshäufung eingestellt haben. Davon hätte man schon gehört. Hier liegt schlicht und ergreifend nicht das Problem. Das eigentliche Problem will niemand angehen.

Ich werde mich da tatsächlich einfach komplett verweigern. Hätte ich auch nicht gedacht, eigentlich bin ich für weitaus schärfere Maßnahmen und übererfülle die meisten Vorgaben schon aus eigenem Interesse. Aber wenn mir schlechtere Masken aufgezwungen werden die ich auch noch zusätzlich teuer bezahlen soll, da mache ich dann nicht mit.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Julez »

Wenn es bei meinem guten Arbeitgeber nicht Gratis-Masken auch für Privatgebrauch geben würde, könnte man folgendes überlegen:
Mit dem Laserdrucker und höchtmöglicher Tonerdichte "FFP2" spiegelverkehrt ausdrucken, und dann auf die Baumwollmaske transferieren per Bügeleisen. In der Realität wird einen kein Privatmensch anmachen deswegen, es steht ja schließlich "FFP2" drauf, also muss es wahr sein. Darüber zu diskutieren wird den meisten zu blöde sein.
Die Polizei wird es so halten wie mit Fahrradlichtern: Solange da irgendwas leuchtet sind die zufrieden, auch wenn die Chinataschenlampe mit LockBlocks nicht StVO zugelassen ist.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich nutze die ganze Zeit medizinische Masken von Hengst ( https://hengst.shop/medizinische-op-mas ... ns-03?c=13 )
und bin mit denen eigentlich ganz zufrieden. Trag die sowohl auf Arbeit als auch beim Einkaufen.
20€/50Stk für Made in Germany und entsprechen der DIN EN 14683 II (= mindestens 98 % bakterielle Filterleistung) finde ich vom Preis her fair.

Letzte Woche hatte ich für 80€ (3x10 Stück für 27€) beim Straus FFP2 Masken (wenigsten Made in Germany und mit allen Prüfungen drauf) gekauft und unter anderen meiner Großtante geschickt, die im Münchener Speckgürtel wohnt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Fritzler »

radixdelta hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 15:21 Ich habe auch "OP-Masken" hier, die Chirurgen werfen die Teile ungenutzt in die Tonne weil die nicht taugen. Damit operiert keiner. Ich bekomme die weder Dicht noch rutschfrei vor mein Gesicht montiert. Plunder. Und das sind noch die "besseren" von 2018, heute sind die in der "Qualität" nicht mehr erhältlich.
In Berlin is die Maskenpflicht auch an der Verschärfung.
Es wird aber nur von "medizinischen Masken" geschrieben.
Also trägt dann jeder die durchpfeifenden OP Masken und nicht die FFP2.
FFP2 wolltense nicht, kann man den Harzern ja nicht fininziell zumuten (das is wirklich die Erklärung).

Da werd ich wohl von 2x/Woche einkaufen auf 1x/Woche zurückschalten.
Tiefkühlabteilung ich komme!

Vor allem steht da nicht ab wann das gilt.
Es wurde heute beschlossen aber keine Seite sagt ab wanns gilt.
Damit ich zur Apotheke kann muss ich IN den Kaufland komplex wo schon Maskenpflicht herrscht.
Nich, dass ich dann morgen schon nicht mehr reingelassen werde :?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aktuell hat Straus wieder welche auf Lager
https://www.engelbert-strauss.de/atemsc ... gin=SEARCH
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ESDKittel »

Fritzler hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 18:02 Vor allem steht da nicht ab wann das gilt.
Es wurde heute beschlossen aber keine Seite sagt ab wanns gilt.
Hier in Niedersachsen genauso.
Hab heute vorm Einkaufen extra nochmal die offiziellen Seiten befragt.
Da heiß es:
Bund und Länder haben sich am 19. Januar 2021 auf die Verlängerung des bestehenden Lockdowns sowie auf weitergehende Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie geeinigt.
Link->Bund-Länder-Beschluss vom 19. Januar 2021
Auf dieser Basis wird die aktuell gültige Niedersächsische Corona-Verordnung zeitnah angepasst werden.

Bis zu dieser Änderung gilt weiterhin die nachstehende Verordnung, gültig seit dem 10. Januar 2021.
Prinzipiell also erstmal alles beim Alten bis die neue Verordnung veröffentlicht ist.

Beim Einkaufen aber vorsichtshalber mal eine FFP2 (aus der kostenlosen offiziellen Lieferung für alte Leute an meine Eltern über die örtliche Apotheke) aufgesetzt.
Der Atemwiderstand ist deutlich geringer ( ja, die FFP2 wirklich dichtsitzend ans Gesicht gedrückt...) als bei unseren selbstgenähten Stoffmasten (festgewebte Baumwolle doppellagig) :?

Die anderen Kunden hatten auch auf FFP2/KN95 umgestellt oder auf die blau/grünen OP-Masken.
Für den korrekten Sitz sollten begleitend zur FFP2-Pflicht aber noch breitgefächert Schulungen angeboten werden...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Fritzler »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 18:19 Für den korrekten Sitz sollten begleitend zur FFP2-Pflicht aber noch breitgefächert Schulungen angeboten werden...
Der Bart bleibt dranne!

Mal gucken was ich morgen noch abstauben kann.
Son 2er Pack FFP2 hat die Apo wohl noch für 5€.
Dann kann jeweils eine immer für ne Woche auslüften, wird ja nur zum einkaufen gebraucht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Bastelbruder »

Und von RS gabs kürzlich die "Blauen" im 50er-Pack. Made in Hubei(!), keine Prüfnummer, kein CE, aber den Aufdruck "keine medizinische Schutzmaske" auf der Pappschachtel. Leider war die schon wieder weg, noch bevor ich ein Foto machen konnte.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Gary »

Ich glaube den Politikern können wir nicht anlasten wenn es Stinkemasken gibt. Ich habe jetzt drei verschiedene hier und keine müffelt.
Zumindest hier ist die FFP2 für Einzelhandel und Nahverkehr nötig. Für andere Bereiche reicht weiterhin die Stoffmaske.

In der Arbeit gibt es jetzt 10 Stück für jeden Mitarbeiter. Jeden Wochentag eine andere, dann kann jede Maske eine Woche auslüften und so ist keine Virenlast auf der Maske. Das dann fünf mal, also 5 Wochen für die ersten fünf Masken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Fritzler »

Neues Bastelprojekt aus nem alten Schlüsselbrett?
Bild
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von MatthiasK »

Das Problem mit den Segelohren ist schon seit einer Weile bekannt. Es gibt auch eine einfache Lösung dafür:
https://www.der-postillon.com/2020/08/m ... ohren.html ;)


Die Sache mit dem Kreislaufgerät in der Bahn stelle ich mir richtig geil vor. Man braucht aber die passende Kleidung und Schuhe dazu, sprich Taucheranzug und Flossen. :lol:
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von duese »

Aus altem Lattenrost:

Entstanden letztes Wochenende.
IMG_20210120_181007.jpg
nero
Beiträge: 728
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von nero »

Das "einmal pro Woche wechseln" hilft nicht wirklich.

Wenn FFP2 wirklich was nutzen soll, also Eigenschutz braucht es eigentlich eine Schwarz-Weis-Trennung.
Dh beim abnehmen der Maske diese so ablegen, dass sie nicht mehr berührt wird, Hände _richtig_ desinfizieren, dh die 30s mit Ethanol oder noch länger mit Iso etc, 1min Heises Wasser+ Seife...
Dh macht etwa grob jeder falsch (hier in Bayern haben FFP schon unterm Normalvolk verteilt)

Da ich täglich meine Mutter sehe, habe ich das bei mir so gut es praktikabel ist eingerichtet. Eigentlich sogar doppelt: einmal im Auto (Desinfektion) und dann nochmal zu Hause (Seife). Wenn mans genau nimmt ist das 0 Aufwand und schränkt mich 0 ein.


Das gute ist, der Fremdschutz wirkt weiter so lange kein Ausatemventil. Und selbst mit spuckt man niemanden beim sprechen an.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und keinen sinnbefreiten Aktionismus bis zum Exzess treiben. Der Mensch ist von Natur aus für freie und ungehinderte Atmung ausgelegt und nicht für diesen Firlefanz. Maulkorbpflicht gilt in Bayern bzw. konkret Regensburg bereits an der Haltestelle, also wird das Dings schon naß, bevor man im Bus ist. Was soll das dann noch für einen Nutzen haben? Außer Schikane kann ich da nichts positives erkennen. Ist meine persönliche Meinung und nicht mehr und nicht weniger.

Einige fürchten ja, im Handel und ÖPNV soll es der Dauerzustand bleiben und nur das Tragen unter freiem Himmel bzw. auf offener Straße würden irgendwann mal wieder wegfallen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Fritzler »

Eine Gesichtsstoffpflicht zur jährlichen Grippesaison fände ich super!
Was da immer in der SBahn vor sich hingeröchelt wurde.
Nach 2 Wochen hattestes dann spätestens selber.
Muss ja nich gleich FFP2 sein dann.

Letzte Grippesaison hatte ich nichtmal ne Erkältung, sehr schön!
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Matt »

Und ich finde "Maulkorb" in paar Situation recht parktisch.

1.) Ich steige in kalte Auto und fahre los, ohne über gleich beschlagene Scheiben zu ärgern.
2.) Ich kaufe ein und wurde von nervige Bekannte nicht erkannt. Hach herrlich :-)
3.) Ich leide recht oft an trockene Nase, Masken sorgt, dass meine Nasen nicht so nervig meldet.
4.) Draussen kalt, ich laufe mit Masken rum, mir ist nicht um Nasen und Fresse zu kalt.

In Japan und mehre asiatische Länder ist schon unhöflich, wenn man mit Erkältung ohne Maulkorb rumläuft.

Daher kann ich nur über "Maulkorb-Weinerei" schmunzeln, auch wenn ich selber öfter Stofflappen als Maulkorb bezeichne. (Wie z.B. kürzlich zu Kollege: her Maulkorb, hab meine vergessen. )
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von zauberkopf »

Außer Schikane kann ich da nichts positives erkennen.
Genau hier liegt vielleicht der Denkfehler.
Also, ich denke nicht, das in der Regierung nur Sadisten am Werk sind. Die würden in SM-Studios wesentlich mehr Spass haben, und Geld verdienen.
Das Ding ist der, das man versucht mit unzureichenden Informationen etwas zu erreichen.
Was soll erreicht werden ? Schikane ! Also doch.. aber es soll nicht der Bürger (und erst recht nicht Du) Schikaniert werden, sondern ein Molekül.
Und so richtig Spaß macht das auch nicht, weil ein Virus nicht lebt. Es betreibt keinen Stoffwechsel, hat keinerlei Vorrichtungen für eine Informationsverarbeitung... es ist einfach nur ein Dummes Shit Fucking Molekül. Das "ausversehen" dauernd mutiert... Also nicht einmal gewollt.. nee... Das ist ja das blöde ! (Deswegen fühle ich mich ja auch ein wenig vom Universum verarscht).

Das ist ein bisschen "Try and Error"... aber auf der anderen Seite möchte man auch einen eigenen Weg gehen.
Also nicht einfach "China" kopieren. Oder USA/Brasilien...

Zurrück zum dsfm (Dummen Shit Fucking Molekül). Es fällt wirklich schwer.. aber die Wut sollte sich dennoch darauf richten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fritzler hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:05Was da immer in der SBahn vor sich hingeröchelt wurde. Nach 2 Wochen hattestes dann spätestens selber.
Ja, das lag aus meiner Sicht nicht am fehlenden Lappen/Maulkorb vorm Gesicht, sondern ist/war der Einstellung der kränkelnden Mitmenschen geschuldet. Sie haben sich fiebernd, hustend und kaum noch klar denkend auf Arbeit geschleppt, um dem Chef ja alles recht zu machen und aus Angst vor noch höherem Termindruck, falls man krankheitsbedingt doch ganz ausgefallen wäre. Man hat ja erlebt, dass Homeoffice bei viele von der Arbeit und der techn. Infrastruktur her möglich ist, aber die Firmen wollten es nicht, sondern die Leute unter Aufsicht im Büro, egal in welchen Zustand.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn einige aus pers. Gründen sich Schutzmittel anlegen wollen. Aber ich bin strikt dagegen, das per order di mufti von oben zu befehlen, ohne dass es je belastbare Studien, Ergebnisse, Zahlen und Fakten dazu gab. Fachleute sprechen ja dann von wirksamen Maßnahmen, wenn sie nicht nur die Zahlen hinter dem Komma zappeln lassen…
zauberkopf hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 22:10es ist einfach nur ein Dummes Shit Fucking Molekül. Das "ausversehen" dauernd mutiert... Also nicht einmal gewollt.. nee... Das ist ja das blöde !
Das ist nicht "blöd" sondern positiv, denn nur durch ständige Änderungen am Virus, verbreiten sich nur die Varianten am besten, die sich umso besser an den Wirt anpassen. Dabei erhöht sich freilich die Verbreitung und Infektiösität, aber das wichtigste dabei ist, es treten keine überschießenden Immunreaktionen am Wirt mehr auf. Das ist immer dann der Fall, wenn Viren vom Tierreich auf den Mensch überspringen, wie es ja auch im aktuellen Fall geschah.

Ich finde, man sollte das auch auf Sacheben diskutieren können, betroffen sind ja schließlich alle, ohne dass gleich von "Leugnung" und "Reichsbürgertum" die Rede ist.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von Matt »

Jetzt ist schluss !
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von OnOff »

Ja, das gehört hier nicht hin...

Ich kann für mich persönlich sagen das ich der ganzen Maskensgeschichte recht positiv gegenüberstehe.
Auch ich habe seit über einem Jahr keine Erkältung mehr gehabt.
Ich denke auch das wenn Corona besiegt ist, man in Deutschland zur Erkältungszeit trotzdem Menschen mit Masken sehen wird.
Warum auch nicht !?
Menschenansammlungen im Herbst/Winter wie z.b. Messen (wenn es sowas in dieser Form überhaupt wieder geben wird)
ich auf jeden fall nicht ohne...
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ffp2 maskenpflicht

Beitrag von ando »

Jap, das ganze kann auch positiv sein!

Ich hatte auch keine Erkältung und leide unter ähnlichen Beschwerden wie Matt.

Zum kollektiven Bewusstsein änder sich vllt auch, das es volkswirtschaftlich keine gute Idee ist, sich krank auf die Arbeit zu schleppen, und somit alle anzustekcne.
Hab ich oft genung in der Firma erlebt: Erst der Meister krank ( der natürlich NIE zu hause gebleiben ist) dann der Lehrling, Geselle, Sekretärin usw. und nach 2-3 Wochen war das Immunsystem von allen hochgefahren und stark genug, und erst dann lief die Firma wieder.

Verordnungen von "janz oben" nerven mich auch. Aber leider denken nicht alle Menschen so vernünftig und gebildet wie wir, und müssen "geleitet" werden.

Ando
Gesperrt